PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompressor ölen an Martinhornanlage?



Feuermelder
16.03.2010, 22:11
Hi,

Ich habe heute eine Fahrzeugwartung und Überprüfung an unserem Löschfahrzeug durchgeführt. Dazu zählte auch die Überprüfung der Signaleinrichtungen wie Rundumleuchten, Martinhorn usw.

Nun ist mir ein Wartungshinweis zum Ölen des Kompressor aufgefallen. Aber wo und wie zum Teufel ölt man das Teil und vor allem, wie komme ich da dran? Der Kompressor ist samt Trichter auf dem Fahrzeugdach in einer Kiste verbaut (Typisch Schlingmann!).

Wie sieht es nun aber mit der Dachbelastung aus? Kann ich ohne Weiteres auf´s Fahrzeugdach klettern?

Und by the Way, hat jemand Dokumente oder Wartungsschriften zu einer Max Martin Anlage? Diese fehlen bei uns nämlich irgendwie...

Danke im Voraus.

Gruß
Oliver

Backdraft007
16.03.2010, 23:03
Also ich sag mal so, typisch Schlingmann, die liefern nämlich sämtliche Unterlagen mit aus. U.a. auch die Unterlagen der Signaleinrichtung. ;)

Im Zweifel dort anfragen.

Hat euer Dach eine Riffelung wie man es aus dem Manschaftsraum kennt? Wenn ja, sollte das Betreten kein Thema sein. Im Zweifel mit einer Bockleiter von vorne/Seite an den Kasten gehen. Ich denke aber mal, da sind die Arme zu kurz.

I.d.R wollen die Kompressoren mind. einmal im Jahr geölt werden. Gerade wenn sie aussen liegen, rate ich dies öfter zu tun. Allein schon wegen der Witterung etc.

Feuermelder
16.03.2010, 23:10
Hmm, unser Dach hat keine Riffelung. Darum mach ich mir da schon Gedanken, ob das für´s Dach so gut ist, wenn ich da drauf rumturne. Von einer Leiter komme ich jedenfalls nicht wirklich heran. Arme sind definitiv zu kurz... *grml*

Dann werde ich die Unterlagen noch mal suchen müssen bzw. mal einigen Leuten auf die Füße treten. Bezüglich des Ölens: Das Ding wurde seit neun Jahren nicht mehr geölt *duck&weg*

Gruß
Oliver

Backdraft007
17.03.2010, 07:56
Ein Anruf bei Schlingmann kostet nicht die Welt und bringt mit Sicherheit Gewissheit. Die müssen ja auch da oben dran gewesen sein.

Es spricht ja auch keiner von Turnen. Drauflegen und gut. ;)

grisu1975
18.03.2010, 10:42
Ölen ist ganz einfach am Kompressor befindet sich ein kleiner behälter mit schraubkappe, diesen öfnen und mit Öl füllen ( kein Motoröl ) am besten WD40 oder Balistol hat sich bei mir bewährt es geht aber auch Nähmaschinenöl. Das Dach vom Fahrzeug sollte das Aushalten bei unserem LF16/12 von Schlingmann sitzt die Kiste auch auf dem Dach der Deckel ist nur mit 2 Schnellverschlüssen befestigt. Bei uns kommt man aber auch mit einer Leiter dran, die Kiste sitzt über der Windschutzscheibe dierekt hinter den Hörnern der Anlage.

Mister-X
18.03.2010, 19:08
Hoi,

also ich mache das alle 14 Tage, habe da extra von Martin Öl für.
Bei uns sind die Dächer alle Geriffelt also definitiv betretbar.
Wären sie es nicht würde ich halt vorsichtig gucken obs geht, wenn ned dann ne leiter her.
Iwas reinkippen mache ich ned, denn andere Flüssigkeiten haben ne andere Viskusität und das muss dann ned unbedingt gut sein. Die martin flasche hält nu auch schon seit 4 Jahren, da kann man ruhig mal ne neue kaufen nach der zeit. (mache damit 2 Fahrzeuge).

Grüße

Fabpicard
18.03.2010, 20:06
also ich mache das alle 14 Tage, habe da extra von Martin Öl für.

Ich werf jetzt einfach mal in den Raum, dass eine so häufige Ölung nur gut ist, wenn die Anlage auch regelmäßig lange genug läuft...

Bei einem Fahrzeug, welches beispielsweise (meist) nur einmal im Monat zur monatlichen Bewegungsfahrt aus der Halle kommt, sollte man in diesem Rahmen auch mal einige Minuten das Horn laufen lassen (nach dem ölen versteht sich)...

Denn das Öl schützt nicht nur den Kompressor, sondern auch die Membran, die bei allen Anlagen (ich glaub so vor ca. 2006) eine Kupfermembran in den Hörnern ist...
(Irgendwann um 2006 rum wurd die meines Wissens durch eine reine Plastikmembran ersetzt, der das Öl relativ egal ist :) )

MfG Fabsi