PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WebCam ins Netz



fireman2508
15.03.2010, 20:09
Hallo zusammen,

Meine Frau und ich sind seit gestern stolze "Eltern" von zwei süßen kleinen Landschildkröten.
Da die beiden aber um 17:00 Uhr schlafen gehen (das Licht geht aus und die zwei verkrümeln sich wirklich unter irgendwelchen verstecken) sehen wir nicht wirklich viel davon...
Nun wollte ich mit meiner WebCam das Terarium filmen, um halt aus dem Büro das auch mal zu sehen.

Ist das machbar? Gibt es eine kostenlose Variante das zu machen?

Ich danke Euch für die Antworten schon mal jetzt.

Lieben Gruß, fireman2508

Moulder
15.03.2010, 20:16
Hast du ne USB WebCam oder ne LAN WEbCam?

Bei einer LAN WebCam musst du nur ein Port Forwarding auf deinem Router einrichten.

Wenn du eine USB WebCam besitzen solltest würde ich dir YawCam empfehlen.

Dort den Stream Modus starten auf dem Router ein Port Forwarding auf den dementsprechenden Port einrichten und schon kannst du von überall auf der Welt deine Schildkröten bewundern.

Nachteil hierbei. Es muss immer ein PC laufen.


Hoffe ich konnte dir weiter helfen.


Mfg
Moulder

Backdraft007
15.03.2010, 23:05
http://www.amazon.de/7Links-Pan-Tilt-IP-Kamera-LAN-WLAN-IR-LEDs/dp/B0039Z4OIC/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1268690505&sr=1-5

Kostet zwar nen paar Euronen, aber für die Qualität und Funktionen kaum etwas vergleichbares im Home-Office zu finden. Großer Vorteil, man kann sie aus der Ferne direkt auf das Objekt richten, was man sehen möchte. ;)

Denn ich denke, die kleinen werden sich auch mal bewegen. :D

MasterOfFire
15.03.2010, 23:27
Hallo....

Ich benutze so ne webcam für das Online Radio... ich besitze eine USB cam und somit muss mein rechner auch laufen für den stream...

Wen es eine IP Cam wird dan ist das alles recht einfach .. man wird es auch in der anleitung finden....

Ist es eine USB cam muss zum ersten der Rechner mit der cam laufen.
Dazu braucht man natürlich auch ne bissel bessere anbindung ans Netz damit man auch unterschiede sehen kann.. und nicht nur Hell und Grün ...

als Tool kan ich den Windows Encoder empfelen.. kann man mit 2 versionen Nutzen einmal wen man an viele Streamen möchte.... braucht man einen Stream Server .. der emfängt deine Daten und Sendet die dan an alle User weiter...

zum 2. kannste den auch ohne Server Benutzen.. dan aber bitte schauen das du dir eine quasi Feste IP bei DYN dns machst.. somit kannste deine cam immer über deine bestimmte URL abrufen und net immer erst die IP erforschen.

Sollte der windows endcoder zum tragen kommen können wir auch mal über ICQ, oder PN en testlauf starten, und mit den einstellungen kann ich dan auch bissel helfen.. von der Qualität kann man quasi alles Streamen was die Cam oder die anbindung her gibt.

fireman2508
16.03.2010, 21:44
Hallo schon wieder,

also ich habe jetzt bei www.dyndns.com einen Hostname frei geschaltet.
Aber wie es nun weiter geht, dass weiß ich noch immer nicht so genau... :-(

Ich würde mich total freuen, wenn Ihr mir noch etwas helfen könnt.

Lieben Gruß und schon mal danke im Voraus,

fireman2508

Moulder
16.03.2010, 22:15
Diese musst du jetzt erstmal in deinem Router eintragen. Damit nach jedem neuen Connect deine IP Adresse bei Dyndns aktuallisiert wird.
(Hierfür gibt es in dem Router normalerweise extra Einstellungen in denen du deinen Dyndns Namen, Benutzernamen und Passwort eintragen musst.)

Für weitere Schritte müsstest du uns erstmal mitteilen was du denn jetzt für eine WebCam hast. (USB oder LAN?)


Mfg
Moulder

fireman2508
17.03.2010, 17:35
Hallo,

O.K. das mit dem Router werde ich gleich mal machen. Als Webcam benutze ich eine USB Cam.

Lieben Gruß, fireman2508

Moulder
18.03.2010, 08:32
Wenn du deinen Router soweit hast dass er deine IP Adresse bei DynDNS akuallisiert musst du eigentlich nur noch.

- Deine WebCam Treiber installieren.
- YawCam installieren.
- Dann sollte YawCam unter "Einstellungen -> Device" deine Cam erkennen.
- Nun kannst du noch unter "Einstellungen -> Einstellungen bearbeiten -> Streaming" ein paar Dinge einstellen wie Bildgröße, Quallität, ... ist selbsterklärend.
- Dort findest du auch den Port auf dem das dann läuft. (default 8081)
- Für diesen Port musst du auf deinem Router jetzt noch ein Port Forwarding auf die IP Adresse deines Rechner an dem die Cam hängt einrichten. (man sollte diesem Rechner eine feste IP Adresse geben)
- Nun noch den Stream im YawCam aktivieren und es sollte funktionieren.

P.S. Man kann den Stream sogar Passwort schützen. Damit nich jeder drauf schauen kann.

Mfg
Moulder