PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola BMD kein Alarm und Durchsage mehr



Bos-Funk
15.03.2010, 16:16
Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch. Ich hab hier ein Motorola BMD liegen. Letzte Woche ist der Melder mir heruntergefallen. Nun empfange ich kein Alarm mehr und auch nichts mehr im Mithörmodus. Wenn ich den Melder einschalte piept er wohl noch aber mehr auch nicht. Woran könnte das liegen?

Gruß Andre

F64098
15.03.2010, 16:23
Hast Du ihn denn schon mal geöffnet und nach offensichtlichen Defekten geschaut?

MfG

Frank

Bos-Funk
15.03.2010, 16:26
Jaa also ich hab den Melder schon geöffnet konnte aber nichts feststellen. Alles ist an seinen Platz =D

Gruß Andre

SwissphoneJoker
15.03.2010, 17:28
Typisch Fallschaden... Wenn du keine AHnung hast ab zum FT !

Mfg

Bos-Funk
15.03.2010, 17:32
Jaa das ist mir schon klar mit dem Fallschaden. Ich möchte gerne wissen was kaputt sein könnte weil ich noch ein Ersatzteilspender habe.

Gruß Andre

consti_ffb
15.03.2010, 18:39
evtl. hat sich das quarz gelöst oder die kontakte sind abgebrochen. Das könnte die funkstille und den alarm ausfall zu folge haben.

Bos-Funk
15.03.2010, 18:44
Das mit dem Quarz kann ich ausschließen. Sitzt fest drinne.

Melderprofi
15.03.2010, 18:56
Ist der Empfang nur "schlecht" oder komplett weg ? Dreh mal die Rauschsperre auf , das ist ein Poti das neben den beiden ZF - Filtern ( im unteren Teil des Pagers ) sitzt . Dann muss ein lautes Rauschen kommen .

M

edit : Mithören muss dazu natürlich eingeschalten sein

Bos-Funk
15.03.2010, 19:02
Also der Empfang ist komplett weg. Wenn ich die Rauschsperre aufdrehe rauscht der Melder ganz laut.

Gruß Andre

Melderprofi
15.03.2010, 19:49
Das ist schonmal gut ; Wie hast Du geprüft, dass er garkeinen Empfang hat ? Dazu brauchst Du einen Messender und musst mit richtig viel Leistung den Empfänger testen. Die Tatsache dass Du den "normalen" Funkverkehr nicht mehr hören kannst , sagt leider nichts über den Empfänger aus , ob er garnichtgeht oder eben nur sehr schlecht. Wenn wir sicher wüssten was hier zutrifft, könnte man schon einen Teil der möglichen defekten Bauteile eingrenzen .
Du könntest die beiden ZF - Filter am RSP - Poti mal auf Verdacht tauschen , danach muss der Melder nicht abgeglichen werden; alle anderen Teile die als nächstes geprüft werden sollten sind frequenzbestimmend und erfordern nach dem Tausch einen Abgleich, wenn der Melder anständig laufen soll.

PS: Hast Du irgendwas an Messgeräten oder Signalgeneratoren zur Hand ? ( Kein Scanner-Testsender ) ; ein Signalgenerator der auf 17,9 MHz arbeiten kann wäre schonmal nicht schlecht.

M

Bos-Funk
15.03.2010, 20:05
Ich hab leider keine Messgeräte. Dann muss ich den Melder wohl zum Funkhändler schicken.

Trotzdem danke ;)


Gruß Andre

Melderprofi
15.03.2010, 21:37
no prob.
Das wird das beste sein - vorallem wenn er wieder zuverlässig laufen soll .

M