PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung Kettensäge ...



Astra12
14.03.2010, 12:37
Hallo zusammen

wir wollen eine Kettensäge anschaffen, bevor wir blind kaufen,wollte ich mal rumhören,welche ihr so verwendet und welche ihr kaufen würdet. ich denke das man von Fuxtec und CO die Finger lässt ,ist ja klar.

gruß

Feuermelder
14.03.2010, 13:25
Hi,

Also wir nutzen in unserer Löschgruppe eine Motorsäge vom Typ Stihl MS 460 mit 50 cm Schwertlänge. Wir sind mit dem Gerät wirklich sehr zufrieden und würden sie wieder kaufen.

Gruß
Oliver

thorben1248
14.03.2010, 13:26
für welchen bereich schwerpunktmäßig?
ich kann nur für husquana sprechen....bei selber leistung ca. 150€ billiger als stihl.
dolmar ist nicht so toll. stihl und dolmar produzieren in brasilien bzw. china.

überhose
14.03.2010, 13:30
Wir haben noch ein paar ältere Stihl-Modelle. Vor einigen Jahren sind wir bei Neubeschaffungen dann komplett auf Husqvarna umgestiegen. Angefangen hat das beim Bauhof, die zuerst umgestiegen sind, und aus Gründen der Einheitlichkeit (Kosten, Ersatzteile, Wartungskenntnisse etc.) haben wir uns daran gehangen. Modelle sind verschiedene, zufrieden sind wir, und auch der Bauhof, wo die Nutzung natürlich deutlich höher ist.

Angriffstrupp
14.03.2010, 13:57
Für normale arbeiten wie Aufasten und Fällen mittlerer Bäume ne Stiehl 026...!

Astra12
14.03.2010, 14:24
ja das Wofür?

Sie kommt ja auf unser TSF-W , ist für die üblichen Einsätze und die sind halt entsprechend selten, also wenn da einmal im Jahr was ist,wenn überhaupt.

achja welche Modelle sind das von Husqvarna?

Leitstelle_V
14.03.2010, 15:06
Ich denke hier handelt es sich schon um ein Fachthema, insofern es um die Beschaffung für die Zwecke einer HiOrg geht:


*** Thread VERSCHOBEN ***Dieser Thread wurde aus dem Forum "Off-Topic" (http://funkmeldesystem.de/foren/forumdisplay.php?f=27) in das Forum "Hilfsorganisationen & Rettungsdienste" (http://funkmeldesystem.de/foren/forumdisplay.php?f=4) verschoben.

MeisterH
14.03.2010, 15:08
Oder sich in Anbetracht dieser Einsatzhäufigkeit, der absolut nicht gegebenen Dringlichkeit bei solchen Einsätzen, den mangelnden Platzverhältnissen auf einem TSF und der für die Einsatzhäufigkeit hohe Wartungsaufwand die Investition sparen, und lieber eine Bügelsäge aufs Auto!

Man muss nicht alles haben. Denn zu der Säge gehören auch Helm, Hose, Stiefel! Wenns wirklich notwendig ist, hat bestimmt ein Kamerad eine Säge und Ausrüstung zu Hause. Geht in anderen Wehren auch seit Jahrzehnten so.

MaxHN
14.03.2010, 15:39
Also wir haben bei uns in der Wehr einen Forstwirt. Als es letztes Jahr bei der Wehr um eine Beschaffung einer Säge für unser neues HLF ging haben wir uns eine Epfehlung geben lassen.

Wir haben es auch dann selber veglichen mit anderen Sägen.

Unsere Wahl viel auf eine Sthil MS 260- 40CM 2,6 KW (3,5) PS Preis ca. 700 €

Florian Ww
14.03.2010, 16:41
Hallo,
auf der einer Seite gebe ich MeisterH recht (Hose,Helm...), aber es muß keine Bügelsäge sein.
Bitte denkt daran, das eine Ausbildung notwendig ist, auch für die Feuerwehrangehörige!!!
Ansonsten....Stihl, Husqvarna..egal, aber min. 3,5PS, 40cm-Schwert und viel Erfahrung mit dem Umgang.
Grüße J.

felix000
14.03.2010, 18:12
... und gerade wenn die Säge selten läuft, fertiges Gemisch tanken und nicht selber mischen...

Astra12
14.03.2010, 18:26
also Platz ist vorhanden auf dem Fahrzeug, Hose und CO auch, alles mehrfach.
wir haben schon einige auf den Lehrgang geschickt,weitere folgen dieses Jahr, jetzt fehlt also nurnoch die Säge.

Florian Ww
14.03.2010, 20:40
Na denn,
würde ich eine (Stihl/Husqvarna) nehmen, wo ich den Support in der Nähe habe.
Und bitte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.....es muß nicht immer eine Stihl MS 830 sein..;-)
Grüße und eine gute Nacht noch,
J.

DaRake
14.03.2010, 20:51
Hallo,

meine Empfehlung Stihl MS 441 C-Q. Wir nutzen hier die Sägen mit 40er Führungsschiene, das reicht uns für 98% der Einsätze, auf dem RW gibts längere Führungsschienen.
Wichtig ist bei Feuerwehrs aber nicht nur die Wahl der richtigen Säge, sondern v.a. auch die richtige Führungsschiene mit entsprechender Kette (Empfehlung: Rapid Super Comfort mit Duromatic E, 3/8").

Gruß
Sebastian

Florian Ww
14.03.2010, 22:12
Hallo

@DaRake....da wäre die "Kanonen" ;-)
Die Stihl 441 ist für ein RW die richtige Säge, aber für ein TSF ?????
Sollte Astra12 wirklich mal einen großen Baum klein machen wollen, dann kann man immernoch ein RW bzw. ein Forstunternehmer beauftragen.
Vielleicht hast Du auch schon mal die Erfahrung gemacht, mit der 441'er , 2Stunden zuarbeiten...:-(.........wird schwer und unhandlich.
Für ein TSF ist eine Stihl im Bereich 280-380 vollkommen ausreichend.
Die Säge erfüllt 99,9999% der Aufgaben. Mit einem 40-45'er Schwert kann man Bäume mit ca. 75-90cm Durchmesser schneiden. Und mit einwenig Übung sind diese auch aus Hartholz.
Meine Aussagen sind natürlich nicht verpflichten....wer Kanonen braucht...;-)
Aber ich würde mal ein Forstunternehmen befragen.......welche Säge die verwenden und empfehlen.
Grüße J.
PS. Ich persönlich verwende eine modifizierte Stihl 361 mit einem 40'+60' Schwert. Bis jetzt hatte ich keinen Baum der später nicht im Kamin landete.

Astra12
16.03.2010, 17:49
oki,danke schonmal, dann werden wir mal die Händler der Region um Angebote bitten.