PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YAESU VR-5000 oder icom ic-R20



Jorgl
13.03.2010, 08:20
ich hab jeweils ein gutes Angebot bekommen, liegen preislich fast gleich. Nun stellt sich bei mir die Frage welcher der beiden die besseren Eigenschaften und Ausstattung hat. Gefallen würden sie mir beide. Da hier viele Profis unterwegs sind wollte ich euch mal fragen..


Vielen Dank

und Grüße

Jorgl

alpha01
13.03.2010, 17:16
Hi Jorgl,

es kommt eigentlich ganz auf Deine Verwendung an! Der IC-R20 ist -ganz klar- ein Handscanner. Der VR-5000 ein Stations-/ Mobilgerät. Desweiteren musst Du wissen was Du mit dem Gerät hauptsächlich vorhast; wenn Du also auf flexibilität, gute Ausstattung und relativ einfache Handhabung bei einem großen Frequenzbereich Wert legst, rate ich Dir zu dem Icom Gerät. Auch möchte ich hier den eingebauten Rekorder hervorheben, der es erlaubt innerhalb von wenigen Sekunden den aktuellen Funkverkehr aufzuzeichnen, ohne störendes Rauschen etc. - er nimmt also nur dann auf, wenn Dein Squelch aufgeht- ich finde eine wirklich super Sache. So könntest Du z.B. den FUnkverkehr auf einem Kanal mitschneiden wenn man schläft und sich dann am nächsten Tag bequem das mitgeschnittene anhören...

Falls Du mehr zu Hause bist und an einer vernünftigen (!) Antenne den Äther um Dich herum belauschen möchtest, dann sollte nach einem ausgiebigem Studium der Anleitung der Yaesu auch interessant werden, größeres Display, noch mehr Möglichkeiten und und und. Hier kann ich aber nicht aus Erfahrung sprechen.

Beide Geräte können auch den Kurzwellenbereich andecken, nur versprich Dir bitte keine Wunder. Es kommt eben auf die geeignete Antenne für den jeweiligen Bereich, das was man eigentlich machen möchte mit dem Gerät und letzten Endes auf das Geld an, was man ausgeben möchte / kann.

Ich empfehle Dir:
- oft unterwegs, klein und tragbar, gutes Verhältniss zwischen Können und Bedienung
--> Icom
- stationäre Benutzung, gute Antenne, nicht nur 0815 Scanner Kenntnisse
--> Yaesu

Entscheiden musst Du Dich aber leider selbst :-)

Jorgl
13.03.2010, 17:56
Hallo alpha01,

erstmal vielen Dank für Deine Hilfestellung. Ich lass mir mal beide Geräte ins Haus kommen.

Schlecht sind die beide Geräte nach deiner Ausssage nicht. Vom technischen her also gleichwertig bis uaf kleine Rafinessen wie recordfunktion und dass der ic-r20 ein etwas gräßeres band abdeckt.

Grundsätzlich ist es mir egal ob portabel oder nicht da ich in der öffentl. sowieso nicht damit rumspringen werde.

ich denke grundsätzlich ist der ic-r20 nicht verkehrt. Aber mal sehen wenn ich sie beide habe.

alpha01
13.03.2010, 21:20
also dass Du sie Dir beide nach Hause kommen lässt erübrigt doch eigentlich alle Fragen, welches Gerät nun besser ist, oder nicht? Denn wenn man die Chance hat solche Geräte nebeneinander zu testen, auch noch in den reellen heimischen Bedingungen, dann helfen eh keine aussenstehenden Ratschläge etc. weiter sondern überzeugen nur noch die eigenen Erfahrungen, die man vor Ort erlebt...

Also wie so oft: viele Worte für nichts ;-)

Jorgl
14.03.2010, 08:37
Hallo alpha01,

du kennst doch sicherlich vorfreude, da möchte man (kind) doch schon vieles im voraus wissen ;-)

Grüße

Jorgl

alpha01
14.03.2010, 15:43
Dann aber auf jeden Fall Deine Entscheidung mitteilen, vorallem warum Du Dich dann für das eine Gerät entschieden hast würde mich sehr interessieren!

Gruß
Alpha