PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-Mobile Alarmruf



Samener
12.03.2010, 19:40
Hi.
Bei uns werden ein Paar Löschguppen, seid ein Paar Wochen, zusätzlich über den "T-Mobile Alarmruf" alarmiert.
Wollte mal hören ob diese Art der alarmierung noch irgendwo eingesetzt wird und wie die Erfahrung damit sind.
Gruß Alex

Feuermelder
12.03.2010, 21:04
Hi,

Im Landkreis Verden (Niedersachsen) werden Feuerwehren und Hilfsorganisationen auch zusätzlich zu den üblichen Meldeempfängern via T-Mobile Alarmruf alarmiert. Bei Einsätzen ohne wirkliche Dringlichkeit wird auch schon mal nur über das T-Mobile System alarmiert.

An sich ist das System eine gute Idee und von den Funktionen her recht einfach und verständlich. Jedoch ist man auf ein gut ausgebautes Mobilfunknetz sprich Empfang, Infrastruktur, Empfangsgeräte usw. angewiesen, damit auch alles reibungslos funktioniert.

Ich selbst habe im Rahmen einer Fortbildungsmaßnahme schon die Möglichkeit gehabt, mit diesem System zu arbeiten. Ich persönlich kann mich somit nicht beklagen. Jedoch bin ich der Meinung, dass das System nicht als alleiniges Alarmierungssystem geeignet ist...

Beste Grüße
Oliver

Fahni
12.03.2010, 22:02
Hallo auch,

wir (UG-ÖEL) haben das System seit gut einem Jahr im Einsatz. Allerdings wirklich nur als zweiten, zusätzlichen Alarmierungsweg.

Gerade für unsere Einheit (so ziemlich alles Leute sind im Lkr. verstreut) recht brauchbar und für den Einheitsführer für die Abrückplanung ganz nett.

Dadurch dass es kein SMS-Alarm ist, bekommt er nach der Telefonrunde eine SMS aufs Handy wieviele Leute gleich, später oder gar nicht kommen und wieviele nicht erreicht wurden. Im Nachhinein kann man dann im Protokoll sehen wer was gemeldet hat.

Also: Priniziell brauchbar, aber nur als zusätzlicher Alarmierungsweg.

Das Thema Netzüberlastung lass ich mal weg, wurde ja schon angesprochen.

Narkose07
12.03.2010, 23:38
Das Thema Netzüberlastung lass ich mal weg, wurde ja schon angesprochen.

Sind Priorisiert!!!! Das ist ja der Sinn des Alarmrufs!!!!

Haben es seit 3 Jahren am laufen! Echt super, aber teuer!

Bergwacht9902
13.03.2010, 07:58
Wie hoch sind dann die monatlichen Kosten für eine kleine Gruppe?

Narkose07
13.03.2010, 08:01
Wie hoch sind dann die monatlichen Kosten für eine kleine Gruppe?

Richtet sich nach den Anzahl der Alarmierungen.

Siehe: T-Mobile Seite-->Alarmruf:

http://www.t-mobile.de/business/mobile_business/0,11185,18160-_,00.html

Fabpicard
13.03.2010, 10:13
Sind Priorisiert!!!! Das ist ja der Sinn des Alarmrufs!!!!

Aha,

also fliegt dafür auch jemand aus der Leitung, wenn die Zelle sonst voll wäre?

Desweiteren: Welche Prio-Klasse hat denn der Alarmruf?

MfG Fabsi

Narkose07
13.03.2010, 10:34
Aha,

also fliegt dafür auch jemand aus der Leitung, wenn die Zelle sonst voll wäre?

Desweiteren: Welche Prio-Klasse hat denn der Alarmruf?

MfG Fabsi


nein, obwohl in seinem Aufenthaltsbereich eine Netzüberlastung vorliegt, bekommt man einen Sprachkanal zugewiesen, auch wenn das Netz überlastet ist!

Samener
13.03.2010, 17:12
Hi.
Bei uns wurde ca zwei wochen mit Rückmeldung gearbeitet.
Da scheint aber was nicht so ganz zu klappen. Da wir eine ständig besetzte FMZ haben, welche die Rüclmeldungen verarbeiten sollte, jedoch von der KLst aus alarmiert wird und dort kann man mit den Rückmeldungen nix anfangen. Da gibts aktuell wohl noch Probleme.
Jetzt bekommen wir nur den Anruf + SMS mit Einsatzstichwort und Einsatztort.
Bei uns ist es allerdings eine "echte" Alarmierung, da teilweise mieserable Funkabdeckung, Handy ist hier deutlich zuverlässiger.

Samener
13.03.2010, 17:14
Aha,

also fliegt dafür auch jemand aus der Leitung, wenn die Zelle sonst voll wäre?

Desweiteren: Welche Prio-Klasse hat denn der Alarmruf?

MfG Fabsi

So wurde uns das erklärt.
Die Anrufe gehen IMMER durch.

Fabpicard
13.03.2010, 18:10
So wurde uns das erklärt.
Die Anrufe gehen IMMER durch.

Jo, dass Problem fängt nur da an, wo es nicht mehr T-Mobile eigenes Netz ist...

In ihrem eigenen Netz könnten die ja machen, was sie wollten...
Wären da nicht die gesetzlichen Vorgaben, die gewisse Kommunikation wie Notrufe oder auch gewisse Leitungen von EVUs oder anderen Kritis-Betrieben einfach vor ALLES stellen müssen...
Und selbst in deren eigenem Netz, wenn die Akkus platt werden, dann schaltet die Basisstation eben auf Notruf-Betrieb z.b. und da wird euer Alarmruf mit sicherheit nicht mehr durchgehen (oder aber, die riskieren verdammt viel, wenn was deshalb passiert...)

So, und was haben wir bei anderen Netzen?
Die können ja schlecht ihren "Alarmruf" den auch Betriebe für ihre stehenden Maschienen nutzen (so wirds beworben) bei anderen als "NOTRUF" deklarieren...
Damit würden die ja unweigerlich in Teufelsküche kommen...


Zuletzt: Nehmen wir den Fall, der "Netzüberlastung" dann werden für echte Notrufe und auch (ich nenns mal) Kritis-Rufe einfach bestehende Verbindungen getrennt.
Was ist, wenn die Zelle nun 100 Gespräche kann und 20 Teilnehmer von Alarmruf sich in dieser Zelle befinden?
Werden dann wirklich 20 Gespräche gekillt für den "Alarm" ?

MfG Fabsi

P.S.: Einfach mal drüber nachdenken, erzählenlassen kann man sich viel...

MeisterH
14.03.2010, 00:38
Dann kannst du ja genausogut darüber nachdenken was los ist, wenn nun 120 Leute im Bereich dieser Zelle sind.

Max K.
14.03.2010, 01:21
Ist der Alarmierungsweg zugelassen nach TR-BOS? Somit hat sich das Thema eh erledigt oder nicht? :D

Samener
14.03.2010, 10:11
Jo, dass Problem fängt nur da an, wo es nicht mehr T-Mobile eigenes Netz ist...

In ihrem eigenen Netz könnten die ja machen, was sie wollten...
Wären da nicht die gesetzlichen Vorgaben, die gewisse Kommunikation wie Notrufe oder auch gewisse Leitungen von EVUs oder anderen Kritis-Betrieben einfach vor ALLES stellen müssen...
Und selbst in deren eigenem Netz, wenn die Akkus platt werden, dann schaltet die Basisstation eben auf Notruf-Betrieb z.b. und da wird euer Alarmruf mit sicherheit nicht mehr durchgehen (oder aber, die riskieren verdammt viel, wenn was deshalb passiert...)

So, und was haben wir bei anderen Netzen?
Die können ja schlecht ihren "Alarmruf" den auch Betriebe für ihre stehenden Maschienen nutzen (so wirds beworben) bei anderen als "NOTRUF" deklarieren...
Damit würden die ja unweigerlich in Teufelsküche kommen...


Zuletzt: Nehmen wir den Fall, der "Netzüberlastung" dann werden für echte Notrufe und auch (ich nenns mal) Kritis-Rufe einfach bestehende Verbindungen getrennt.
Was ist, wenn die Zelle nun 100 Gespräche kann und 20 Teilnehmer von Alarmruf sich in dieser Zelle befinden?
Werden dann wirklich 20 Gespräche gekillt für den "Alarm" ?

MfG Fabsi

P.S.: Einfach mal drüber nachdenken, erzählenlassen kann man sich viel...

Das sind so Sachen wo ich nicht so die Ahnung von hab, deswegen bringt mich nachdenken nicht weiter.
Also laß ichs mir erklären.
Manche ham immer was zu meckern.

Narkose07
14.03.2010, 10:55
Jo, dass Problem fängt nur da an, wo es nicht mehr T-Mobile eigenes Netz ist...

In ihrem eigenen Netz könnten die ja machen, was sie wollten...
Wären da nicht die gesetzlichen Vorgaben, die gewisse Kommunikation wie Notrufe oder auch gewisse Leitungen von EVUs oder anderen Kritis-Betrieben einfach vor ALLES stellen müssen...
Und selbst in deren eigenem Netz, wenn die Akkus platt werden, dann schaltet die Basisstation eben auf Notruf-Betrieb z.b. und da wird euer Alarmruf mit sicherheit nicht mehr durchgehen (oder aber, die riskieren verdammt viel, wenn was deshalb passiert...)

So, und was haben wir bei anderen Netzen?
Die können ja schlecht ihren "Alarmruf" den auch Betriebe für ihre stehenden Maschienen nutzen (so wirds beworben) bei anderen als "NOTRUF" deklarieren...
Damit würden die ja unweigerlich in Teufelsküche kommen...


Zuletzt: Nehmen wir den Fall, der "Netzüberlastung" dann werden für echte Notrufe und auch (ich nenns mal) Kritis-Rufe einfach bestehende Verbindungen getrennt.
Was ist, wenn die Zelle nun 100 Gespräche kann und 20 Teilnehmer von Alarmruf sich in dieser Zelle befinden?
Werden dann wirklich 20 Gespräche gekillt für den "Alarm" ?

MfG Fabsi

P.S.: Einfach mal drüber nachdenken, erzählenlassen kann man sich viel...

Das macht nichts aus!!!
Im Endeffekt ist alles EIN Netz!!!!

brause
14.03.2010, 11:57
Ist der Alarmierungsweg zugelassen nach TR-BOS? Somit hat sich das Thema eh erledigt oder nicht? :D

Das hat mit der TR-BOS aber man gar nichts zu tun.

Fabpicard
14.03.2010, 18:50
Das sind so Sachen wo ich nicht so die Ahnung von hab, deswegen bringt mich nachdenken nicht weiter.
Also laß ichs mir erklären.
Manche ham immer was zu meckern.

Den letzten Satz verbitte ich mir...

Wenn es jemand als ZUSATZAlarmierung/Informierung nutzt, klar, warum eigentlich nicht?

Aber NUR damit zu Alarmieren, weil irgendwer einem sagt "das funktioniert Immer" ^^
Ich bitte dich, dann würde ich mir das schriftlich geben lassen...

Allerdings wirst du das von niemandem bekommen, denn denen ihre Versicherung würde da mit sicherheit im Schadensfall einen Strich durch die Rechnung machen...

Somit wollte ich lediglich ein paar Denkansätze geben, für Leute die keine Scheuklappen auf den Augen haben...

In dem Zusammenhang: @Narkose07: Wers glaubt, dem kann ich nicht mehr helfen... Aber ihr müsst ja nicht auf Leute hören, die sich mit der Materie auskennen...

MfG Fabsi

StrangeQ
14.03.2010, 20:22
@Fabpicard: darüber reg ich mich schon lang nicht mehr auf. Das scheint bei der Feuerwehr System zu haben, dass diejenigen nicht gefragt werden, die sich auskennen würden - könnte man ja eine Meinung zu hören bekommen, die nicht der eigenen Vorstellung entspricht. Und die Meinung wär dann auch noch fundiert, wie schlecht. So kommts auch schon mal vor, dass ein Berufskraftfahrer mit mehr oder weniger großem Erfolg an der Hauselektrik (im Gerätehaus) herumpfriemelt, während ein ebenfalls zur Feuerwehr gehöriger E-Techniker weggeschickt wird. Muss man nicht verstehen!

Aber back to topic: ich denke, dass der T-Mobile Alarmruf sicherlich zu den besseren "alternativen Alarmierungssystemen" gehört. Dennoch würde ich mich als Verantwortlicher nicht so weit aus dem Fenster lehnen wollen und das als alleiniges Alarmierungssystem verwenden. An die Kritiker als Denkansatz gerichtet: es gibt ja immer noch Feuerwehren, die ausschließlich per Sirene alarmiert werden. Hier bietet der Alarmruf wohl immer einen Gewinn. Mag man sich nur darüber streiten, ob es einem das Geld dafür wert ist.

Narkose07
14.03.2010, 21:37
Wers glaubt, dem kann ich nicht mehr helfen... Aber ihr müsst ja nicht auf Leute hören, die sich mit der Materie auskennen...

MfG Fabsi
Schwachsinn!!!

Aber zurück zum Thema!

Was noch seht intressant ist:

Vor einiger Zeit fiel doch deutschlandweit das D1-Netz zusammen (http://roadrunnerswelt.blogspot.com/2009/04/netzausfall-bei-t-mobile-d1-netz.html).

Der Alarmruf funktionierte jedoch noch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auslösen als auch empfangen!

DLK23/12
14.03.2010, 21:57
Wir haben seit Anfang an den t-mobile Alarmruf in Gebrauch. Er wird als Vollalarm genützt. Quasi wie die Sirenen früher. Jeder der irgend wie als aktiv angesehen wird wird alarmiert.
Das hat den Vorteil dass man für nicht so arg Aktive keine Melder "verschwendet".
Bis jetzt habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Anrufe kommen mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit an. Ich habe das System auch an Silvester getestet. Die max. Vezögerung betrug um Mitternacht ca 3min.
Das System wurde seither immer verbessert und anwenderfreundlicher gestaltet.
Es empfielt sich meiner Meinung bei der Primäralarmierung nicht. Dafür gibt es BOS-konforme Systeme. Wenn man in einer BOS-Organisation ist sollte man sich auch an die Regeln halten und nicht immer irgenwelche "Auswege" suchen.
Als Redundanz ist es jedoch super. Und befor ich mich ans Telefon hocke und meine alte Telefonkette abtelefoniere....
Ich kanns jedem empfehlen. Aber- Kosten im Auge behalten!!!!

Samener
15.03.2010, 19:25
Hi.
Um Mal was klarzustellen.

1. Bin ich kein Endscheidungsträger.
2. Wird es bei uns nicht als primäralarmierung eingesetzt.

Ich habe auch niemals geschrieben das mir jemand von T-mobil gesagt hat "die gehen immer durch". Scheinbar verstehen das hier einige so.

Und scheinbar gibts es ja hier auch mehrere vom Fach, die unterschiedlicher Meinung sind.
Ich bin jedenfalls nicht vom Fach, deswegen lasse ich mir das ja hier auch gerne erklären.
Gruß Alex

Fabpicard
15.03.2010, 21:00
Ich habe auch niemals geschrieben das mir jemand von T-mobil gesagt hat "die gehen immer durch". Scheinbar verstehen das hier einige so.

Wie soll man das denn sonst verstehen?


So wurde uns das erklärt.
Die Anrufe gehen IMMER durch.

^^ MfG Fabsi

Max K.
16.03.2010, 18:07
Das hat mit der TR-BOS aber man gar nichts zu tun.

Das sehen manche scheinbar anders:

http://www.leitstelle-lausitz.de/content_img/smsalarmierung.pdf


Die Verwendung von nicht nach TR-BOS zugelassenen Meldeempfängern im Land Brandenburg ist nach wie vor untersagt

[...]

Auch eine "SMS-Alarmierung" die verstärkt als Ersatz für die digitale Alarmierung favorisiert wird, ist kein nach TR-BOS zugelassenes Alarmierungssystem für die BOS

Aber naja, hauptsache die Kommunen können Geld sparen..

brause
17.03.2010, 14:17
Das sehen manche scheinbar anders:

http://www.leitstelle-lausitz.de/content_img/smsalarmierung.pdf



Aber naja, hauptsache die Kommunen können Geld sparen..

Nun ja, die TR-BOS regelt ja nur, welche Melder im BOS-Funk genutzt werden dürfen. Aber sie schreibt ja nicht vor, dass nur über den BOS-Funk alarmiert werden darf.

Wenn der RD-Träger beschliesst, dass nur über den BOS-Funk alarmiert werden darf, hat das mit der TR-BOS immer noch nicht viel zu tun.

Samener
22.03.2010, 15:00
Wie soll man das denn sonst verstehen?



^^ MfG Fabsi

Das haben unsere Zugführer erzählt. Wir hatten leider nicht alle die möglichkeit mit einem T-Mobile Mitarbeiter zu sprechen.