PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sel 221



J@n
10.03.2010, 21:06
Hallo,

ich suche Informationen über ein Funkgerät welches von der Bauweise identisch ist mit dem Sendeempfangsteil des Fug 8b-1 von SEL als Bezeichnung trägt dieses SEL 221 hat jemand infos darüber auf welchem Frequenzbereich das Funkgerät arbeitet bzw allgemeine Infos über das Gerät?

Gruß Jan

DG3YCS
10.03.2010, 21:23
Hi,

Den groben Frequenzbereich erfährst du aus dem Typenschild. Es gab dieses Gerät wohl in mehreren Frequenzbändern.

Auf dem Typenschild sollte ja zum Beispiel SE 221-1620 GW 3 stehen (nur als Beispiel)
Die Zahl hinter dem Bindestrich gibt auskunft über dier Version. Im Obigen Fall:
16 = 160Mhz = 2m! 20 = 20Khz Kanalraster. (GW = Gegensprechen Wechselsprechen, glaube ich, bin mir hier nicht sicher) 3 = weitere Optionsnummer!

Ein 4m Gerät würde dann z.B. SE221-820 GW heißen.

Die Duplexweiche scheint im Gegensatz zum FuG8b1 keinen echten Kreuzschalter zu haben, so dass wahrscheinlich nur W und G(u) Betrieb möglich sind. (Evtl. kann das (u) auch durch abgleich zu einem (o) gemacht werden oder zumindest bG(o) durch umgehung des Duplexfilters gemacht werden, aber auch da -NICHT SICHER-.

Das Arbeitsprinzip ist dasselbe wie beim FuG8b1/FuG9b. Nur die Baueilwerte sind anders. Auch die Beschaltung der 37Pol Buchse scheint anders zu sein... (habe es nicht geschafft da ein BOS BG zum Laufen zu kriegen). Die Frequenzeinstellung wird aber genau wie beim BOS FuG einzig und alleine durch das BG kontrolliert. Die Frequenzaufbereitungen sind bis auf die werte vom Aufbau her anscheinend völlig identisch.

Die Geräte die ich hier habe wahren angeblich im EVU Einsatz (ca. 149/153MHz). Ob es weitere Geräte gibt, zum Beispiel für Bahnfunk ist mir nicht bekannt. Sinn machen diese Geräte ja sowieso nur für zusammenhängende Frequenzblöcke eines Bedarfsträgers mit vielen Kanälen...

Wenn jemand Unterlagen oder weitere Informationen dazu hätte würde mich das auch interessieren.

Gruß
Carsten

Melderprofi
27.07.2010, 18:27
Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile Infos dazu , ob die Belegung der 37pol Buchse mit dem FuG9 vergleichbar ist ?

M