PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [AllInOne] eMail,iPhone,Log,SMS77,SMSTrade,RETTAlarm,GroupAla rm,Batch



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8

Andi-Hamburg
11.02.2011, 19:02
Ich hab im Alarmtool beim Alarmtext folgendes eingegeben :

&2*+*


Bei den Versetzungen gibst Du dann folgendes an :

a*+* ---> Vollalarm
b*+* ---> Erstversorgung
usw.

Gruß Andi


Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Ostalb-retter
11.02.2011, 19:38
Hat die Alarm.exe Adminrechte?
Die braucht sie nämlich, sonst können die Einstellungen nicht geladen werden.


Ja hat sie, von BOSmon geht der Aufruf ja, bzw. ging er.
Denn jetzt hab ich das Problem dass die Einstellungen nicht mehr im Alarmierungstool sehe, obwohl sie da sind und da auch was drin steht.
Ja: die haben alle Rechte, kein Schreibschutz usw.
Java neu installiert, fehler "unable to Access jarfile" kommt immer noch.

Danke für eure Mühe...

stgt88112
11.02.2011, 21:04
hallöchen ihr leute da draußen :)

wollte mal fragen ob die version des alarmmonitors auf der HP die aktuellste ist, also die funktionierende oder ob ich mich noch gedulden muss?

grüße stgt88112

firEmergency
12.02.2011, 11:13
Mit eintägiger Verspätung nun die erste richtige Testversion des neuen Monitors.
Nimmt es wirklich zum Testen. Ich kann für nichts garantieren.
In kürze der Zeit konnte ich nicht allzu viel Testen.
Wer Fehler entdeckt bitte mir melden.

bjoern
12.02.2011, 11:47
Hallo Affenmensch,
ich würde den Monitor 2.0 gerne verwenden.
Leider habe ich keinen Plan wo ich die Dateien speichern soll und wie die Einstellungen funktionieren.
Gibt es bereits eine Anleitung? Oder könntest Du kurz einen kleinen Tipp geben?

Vielen Dank, super Arbeit, super Tool.

Grüße
Björn

firEmergency
12.02.2011, 11:57
Hallo Affenmensch,
ich würde den Monitor 2.0 gerne verwenden.
Leider habe ich keinen Plan wo ich die Dateien speichern soll und wie die Einstellungen funktionieren.
Gibt es bereits eine Anleitung? Oder könntest Du kurz einen kleinen Tipp geben?

Vielen Dank, super Arbeit, super Tool.

Grüße
Björn

Alle Einstellungen werden automatisch in der registry gespeichert. Nur im einstellungs- Dialog musst du noch auf speichern manuell klicken. Alle anderen Einstellungen werden automatisch gespeichert.
Du kannst Einstellungen ex- und importieren über die Menüleiste.


Sent from my HTC Desire using Tapatalk

bjoern
12.02.2011, 11:58
Danke!
Und wohin den Ordner installieren?

Grüße

Zonk
12.02.2011, 12:42
- Also bei mir kommt keine Menüleiste oben, hab auch nichts gefunden zum Einblenden
- Textumbruch der Alarmmeldung funktioniert nicht
- Die Sache mit der Statusübergabe hab ich wohl, verstanden, funzt aber nicht.

Edit: Ich rufe mit folgendem Parameter aus FMS32 auf:

C:\AlarmierungsTool\AlarmierungsToolV101\AlarmMoni tor2.0\AlarmMonitorStatus.exe einheit="%4" status=%2 pw=""

(Ja ich nutzte noch die V1.01, daran liegt es aber nicht.)

Im Log steht:
02.12.2011 12:44 - Neuer Verbindungsversuch (Statusänderung)...
02.12.2011 12:44 - Falscher Status:
02.12.2011 12:44 - Neuer Verbindungsversuch (Statusänderung)...
02.12.2011 12:44 - Falscher Status:

bjoern
12.02.2011, 12:45
Bei mir fehlt auch die Menüleiste oben.
Deswegen versteh ichs vielleicht auch nicht....

firEmergency
12.02.2011, 14:02
Danke!
Und wohin den Ordner installieren?
Grüße

Egal. Nur entpacken.



- Also bei mir kommt keine Menüleiste oben, hab auch nichts gefunden zum Einblenden
- Textumbruch der Alarmmeldung funktioniert nicht
- Die Sache mit der Statusübergabe hab ich wohl, verstanden, funzt aber nicht.

Edit: Ich rufe mit folgendem Parameter aus FMS32 auf:

C:\AlarmierungsTool\AlarmierungsToolV101\AlarmMoni tor2.0\AlarmMonitorStatus.exe einheit="%4" status=%2 pw=""
(Ja ich nutzte noch die V1.01, daran liegt es aber nicht.)
Im Log steht:
02.12.2011 12:44 - Neuer Verbindungsversuch (Statusänderung)...
02.12.2011 12:44 - Falscher Status:
02.12.2011 12:44 - Neuer Verbindungsversuch (Statusänderung)...
02.12.2011 12:44 - Falscher Status:

Menüleiste:
F1 drücken.

Status:
wie du siehst:
02.12.2011 12:44 - Falscher Status:
wurde von FMS32 kein Status übergeben.
Du musst eine Aktion für jeden Status einzeln eintragen:
AlarmMonitorStatus.exe einheit="%4" status=2 pw=""
AlarmMonitorStatus.exe einheit="%4" status=3 pw=""
...
Ich weiß, in der Anleitung der Status.exe stehts so drin. Geht aber nicht. Ich werde das noch rauslöschen.



- Textumbruch der Alarmmeldung funktioniert nicht:

Was heißt das genau?
Hast du eigene Trenner hinzugefügt? Standardmäßig wird jedes Wort nur erkannt, wenn es durch ein Leerzeichen getrennt wird:
Test Test-Tes-Noch;test
Sind für den Monitor nur 2 Wörter (1. Wort = Test; 2.Wort = Test-Tes-Noch;test)


Bei mir fehlt auch die Menüleiste oben.
Deswegen versteh ichs vielleicht auch nicht....

Siehe oben.


EDIT:
Ich hab die geänderte Version mit gleicher Bezeichnung hochgeladen.
Menü ist jetzt standardmäßig sichtbar.
Das falsche Beispiel in der AlarmMonitorStatus.exe ist jetzt weg.

Zonk
12.02.2011, 15:43
@affenmensch


ich hab nur den monitor getauscht, im alten wird ordentlich getrennt, bei uns nach 2 Wörtern.
mit dem neuen Monitor bricht er nicht um.
OK, die Einstellung wird nun im Monitor vorgenommen und nicht mehr im Alarmierungstool.

Wäre gut zu wissen, was man nun im Monitor einstellt und was im Alarmierungstool. Oder brauch ich das gar nicht mehr ?


Bei der Status Sache, hatte erst für jeden Status dann hatte ich unten die Parameter gesehen. Bekomme aber keinen funktionierenden Status in den Monitor.

Kannst du mal genau den Aufruf schreiben? Hab folgende beiden nun Probiert, klappt aber nicht:

C:\AlarmierungsTool\AlarmierungsToolV101\AlarmMoni tor2.0\AlarmMonitorStatus.exe einheit="%4" status=1 pw=""

C:\AlarmierungsTool\AlarmierungsToolV101\AlarmMoni tor2.0\AlarmMonitorStatus.exe einheit="%4" status="1" pw=""

Oder muss ich die Einheit auch per Hand übergeben?

firEmergency
12.02.2011, 17:45
Wäre gut zu wissen, was man nun im Monitor einstellt und was im Alarmierungstool. Oder brauch ich das gar nicht mehr ?


ALLE Einstellungen werden im Monitor direkt gemacht.
Nur noch die "Weitergabe an AlarmMonitor" muss noch aktiviert werden.




Kannst du mal genau den Aufruf schreiben? Hab folgende beiden nun Probiert, klappt aber nicht:
C:\AlarmierungsTool\AlarmierungsToolV101\AlarmMoni tor2.0\AlarmMonitorStatus.exe einheit="%4" status="1" pw=""
Oder muss ich die Einheit auch per Hand übergeben?

Die Einheit unter einheit=XXX muss EXAKT genauso heißen wie im Monitor.
Wenn die Einheit im Monitor TSF16/12 heißt, dann muss die in FMS32 auch TSF16/12 heißen (und nicht TSF 16/12; tsf16/12 oder TSF 16 / 12)

EDIT: folgendes funktioniert (siehe Screenshot)

stgt88112
12.02.2011, 17:47
sehr geile sache der neue Monitor, respekt...


leider komme ich mit dem statuts nicht weiter, was muss ich wo und wie eintragen, damit wenn ein fahrzeug in fms32pro nen status gibt der monitor mir das anzeigt?

habe jetzt aktionen im AT eingefügt... das scheint aber nicht zu klappen

firEmergency
12.02.2011, 17:53
sehr geile sache der neue Monitor, respekt...


leider komme ich mit dem statuts nicht weiter, was muss ich wo und wie eintragen, damit wenn ein fahrzeug in fms32pro nen status gibt der monitor mir das anzeigt?

habe jetzt aktionen im AT eingefügt... das scheint aber nicht zu klappen

siehe Post (und edit) über dir.

stgt88112
12.02.2011, 18:07
siehe Post (und edit) über dir.

hey, danke erstmal :)

habe jetzt unter FMS 32 immer diesen Aufruf:
C:\Users\pc\Desktop\AlarmMonitor2.0\AlarmMonitorSt atus.exe status "1" einheit"%4" pw=""

aber der monitor sagt mir nur Neuer Verbindungsversuch (Statusänderung)
was läuft da denn noch falsch?

habe es jetzt mal hierzu geändert...
C:\Users\pc\Desktop\AlarmMonitor2.0\AlarmMonitorSt atus.exe status= 2 einheit= "%4" pw="" port=4567

Zonk
12.02.2011, 18:41
ALLE Einstellungen werden im Monitor direkt gemacht.
Nur noch die "Weitergabe an AlarmMonitor" muss noch aktiviert werden.
ok gut zu wissen, also email, sms alles im alarmtool, ansonsten alles im Monitor.


Die Einheit unter einheit=XXX muss EXAKT genauso heißen wie im Monitor. Wenn die Einheit im Monitor TSF16/12 heißt, dann muss die in FMS32 auch TSF16/12 heißen (und nicht TSF 16/12; tsf16/12 oder TSF 16 / 12)
EDIT: folgendes funktioniert (siehe Screenshot)
Also ich hab den Aufruf genauso wie du, die Einheit heißt im FMS als Anzeigename "ORT" und im Monitor auch "ORT" und ich bekomme weiterhin folgende Fehlermeldung mit folgendem Aufruf:



C:\AlarmierungsTool\AlarmierungsToolV101\AlarmMoni tor2.0\AlarmMonitorStatus.exe status="1" einheit="%4" pw=""

02.12.2011 18:36 - Neuer Verbindungsversuch (Statusänderung)...
02.12.2011 18:36 - Falscher Status:
02.12.2011 18:37 - Neuer Verbindungsversuch (Statusänderung)...
02.12.2011 18:37 - Falscher Status:

stgt88112
12.02.2011, 18:44
hey, danke erstmal :)

habe jetzt unter FMS 32 immer diesen Aufruf:
C:\Users\pc\Desktop\AlarmMonitor2.0\AlarmMonitorSt atus.exe status "1" einheit"%4" pw=""

aber der monitor sagt mir nur Neuer Verbindungsversuch (Statusänderung)
was läuft da denn noch falsch?

habe es jetzt mal hierzu geändert...
C:\Users\pc\Desktop\AlarmMonitor2.0\AlarmMonitorSt atus.exe status= 2 einheit= "%4" pw="" port=4567


hat sich erleeeedigt :)
hab es geschafft

Zonk
12.02.2011, 19:20
hat sich erleeeedigt :)
hab es geschafft
Würdest du uns verraten wie ? :-))

stgt88112
12.02.2011, 20:16
aber sicher doch :)

C:\Users\pc\Desktop\AlarmMonitor2.0\AlarmMonitorSt atus.exe status="1" einheit="%4" pw="test"

das habe ich bei mir als aktion für jeden status, also 1 / 2 / 3 / 4 / 6 gemacht. Das reichte mir:) Natürlich auch für jedes fahrzeug neu...

sonst kann man es auch schritt für schritt machen, man in geht FMS32-Pro auf verwaltung --> FMS --> Aktion, da kann man dann eine bestehende ändern oder eine neue einfügen...

ich habe bei der ersten den pfad zur C:\Users\pc\Desktop\AlarmMonitor2.0\AlarmMonitorSt atus.exe manuel durch klicken ausgewählt und die parameter dann per hand eingegeben und zack, schon hat sich das fenster sobald ich selber nen status in FMS32-Pro geändert habe von "Status" in "1 / 2 / 3 / 4 / 6" geändert, je nach Status versteht sich.

Vorrausgesetzt ist natürlich, dass man sich das in der Einheitsstatusanzeige auch vom Monitor anzeigen lässt.

Ich hoffe, ich konnte helfen... sonst einfach fragen :)

gruß stgt88112

bjoern
12.02.2011, 20:31
Super, jetzt gehts zumindest einzustellen.
Ich glaub nur der Adresssucher tut sich bei unserem Alarmierungsmuster schwer!
Vielleicht weist du ja ne Lösung:

H TÜAUF1: Ort-Teilort, Straße Hausnummer, bei Name

oder

F 1: Ort-Teilort, Straße Hausnummer, bei Name

Ich glaub das zusammenschreiben von Ort und Teilort mag die adresssuche nicht. Kann das sein?

Kennt jemand ne Lösung?

EDIT: Nochmal ne Frage: Kann man die Anzeige der "wichtigen infos" auch irgendwie über ne Datei einspielen. Z.B übers Netzwerk. Bei uns hängt der Monitor an der Wand. Da muss ich das dann immer händisch im stehen eintragen. Danke :-)

z.B. Textdatei mit den wichtigsten Terminen oder Excel....

Vielen Dank

Zonk
12.02.2011, 20:39
Super, jetzt gehts zumindest einzustellen.
Ich glaub nur der Adresssucher tut sich bei unserem Alarmierungsmuster schwer!
Vielleicht weist du ja ne Lösung:

H TÜAUF1: Ort-Teilort, Straße Hausnummer, bei Name

Vielen Dank
Du kannst im Alarmierungstool Ersetzungen durchführen. Damit kannst du sowas umbauen.

Bei uns kommt zB: Stichwort#Ort#Straße#Hnr.#Objekt##Meldung#0

Angezeigt wird dann Stichwort Ort /neue Zeile Straße + Hnr. / Objekt > / Meldung

Zonk
12.02.2011, 20:40
Würdest du uns verraten wie ? :-))

Ich habe es nun hinbekommen:

C:\AlarmierungsTool\AlarmierungsToolV101\AlarmMoni tor2.0\AlarmMonitorStatus.exe status="1" einheit="%4" pw=test


Wenn man beim PW ohne Anführungsstriche schreibt, geht es auch... @affenmensch den hinweis evtl. entfernen wenn man die status.exe so anklickt, mit " geht es beim PW definitiv nicht

mcb112
12.02.2011, 21:10
Hallo Affenmensch!

Vielen Dank für den Monitor 2.0!!!

Kannst Du uns allen mal mit wenigen Worten kurz erklären, wie ein Alarm durch das Auswertprogramm, das Tool und durch den Monitor durchläuft, bis letzlich die Adresse angezeigt wird? Ich bin nämlich noch etwas durch das "alte" Alarmierungstool verwirrt. Würde gerne den Zusammenhang zwischen den Programmen verstehen, um zu schauen ob ich zu doof bin, oder das Programm nen Fehler hat.
Wäre echt super cool...

Beste Grüße, mcb112

Nachrichtenbaum
12.02.2011, 23:33
Hallo,

bei mir hat der neue Monitor mit all den alten Einstellungen funktioniert nachdem ich die IP geändert hatte. Routing wurde angezeigt , NAchdem ich versucht habe die entsprechenden Einstellungen direkt im Monitor zu machen und im anderen Tool einiges rausgenommen habe funktioniert es erst mal nicht. Also werden die wichtigsten Einstellungen doch im Tool gemacht. Hier mus unbedingt geprüft werden welche Einstellungen der monitor nun nimmt, Anzeigedauer usw. die aus dem Tool oder die vom Monitor selber. DAs Ausdrucken hat bei mir leider noch nicht funktioniert und bei der FMS-Auswertung habe ich ein Problem. FMS32 pro will die Aktionen nicht nehmen, beim Speichern kommt eine Fehlermeldung in bezug auf den Pfad.
Ansonnsten macht es schon einen Ordendlichen Eindruck.

Warum unbedingt die Statusanzeige in der doch relativ komplizierten Form erfolfgen mus bitte ich zu prüfen. Wenn ich EDPnet benutze brauche ich nur die entsprechende verbindung über die Ip und port eintragen und alle Fahrzeuge werden Statusmäßig angezeigt.

weitermachen

Nachrichtenbaum
13.02.2011, 00:11
Geile Uhr ; Anzeige 24:11 bitte prüfen

KoenigMaximilian
13.02.2011, 10:46
hallo,

ich schicke die alarme per email raus, zu einem mail2sms gateway..

wie kann ich jetzt noch zu bestimmten zeiten eine andere aktion (zweites handy) starten?

oder muss ich dazu zwei instanzen von alarmierungstool laufen lassen

Finne86
13.02.2011, 14:38
Der Statusänderungsaufruf lässt sich in FMS32 über nur eine globale Aktion erledigen!

Ich habe eine Globale Aktion angelegt mit der FMS-Kennung 123456?? also alles angegeben bis auf die zwei letzen (Fahrzeugspezifischen) Ziffern. Der Rest sollte innerhalb einer Wache ja identisch sein.

Status ?
Richtung 0

Der Aufruf ist dann: C:\...\AlarmMonitorStatus.exe einheit="%4" status="%3" pw=test

Funktioniert bei mir einwandfrei!
Leider wird bei Start des AM2.0 kein Ausgangsstatus angezeigt sondern nur "Stat" - gibt es eine Möglichkeit das zu ändern - dass er z.b. die Stati aus der FMS32 .dat abfragt?! Das wäre super!

Die Auswertung des Stichwortes mit Prio Zuweisung klappt auch - ist aber bei 8 Fahrzeugen sehr umständlich - kann man dass ggfs. über einen eigenen Editor lösen?

Meine Anmerkungen sollen nicht den Eindruck erwecken, dass ich alles besser weiss :)

Wiedermal ein großes Lob und Dankeschön an affenmensch3 !!!

Gruß

DeLocke
13.02.2011, 17:03
Hallo,

hab ein Problem und finde den Fehler nicht:

Ich hab die ganze Zeit den "alten" Alarmmonitor zusammen mit dem Alarmtool genutzt. Dort "Weitergabe für diesen Benutzer an den Monitor" aktiviert und fertig. Hat auch fuktioniert bzw. funktioniert immernoch. Alles läuft auf einem System!!!

Jetzt habe ich einfach den neuen Alarmmonitor (inkl. der Ordner etc.) in den Alarmtool Ordner kopiert und die Alarmmonitor.exe überschrieben. Sonst nichts verändert. Doch leider bekommen ich keine Meldungen im neuen Alarmmonitor angezeigt?

Was habe ich falsch gemacht? An den Parametereinstellungen in FMS32 pro habe ich nichts geändert, da ich dort weiterhin das Alarmtool aufrufen möchte. Tausche ich die neue Alarmmonitor.exe durch die alte aus, läufts wieder

Kann mir vll jemand kurz auf die Sprünge helfen?

fire0815
13.02.2011, 17:51
Hallo, der Inhalt des Fenster " Wichtig" sollte sich nach der gleichen Zeit wie das Hauptfenster löschen.

Desweiteren wäre es schön wenn man im Hauptfenster eigene Texte anzeigen könnte anstatt der Uhrzeit. Editierbar im Menü oder durch einlesen einer txt Datei.

MfG
Frank

Nachrichtenbaum
13.02.2011, 23:04
Hallo,

hab ein Problem und finde den Fehler nicht:

Ich hab die ganze Zeit den "alten" Alarmmonitor zusammen mit dem Alarmtool genutzt. Dort "Weitergabe für diesen Benutzer an den Monitor" aktiviert und fertig. Hat auch fuktioniert bzw. funktioniert immernoch. Alles läuft auf einem System!!!

Jetzt habe ich einfach den neuen Alarmmonitor (inkl. der Ordner etc.) in den Alarmtool Ordner kopiert und die Alarmmonitor.exe überschrieben. Sonst nichts verändert. Doch leider bekommen ich keine Meldungen im neuen Alarmmonitor angezeigt?

Was habe ich falsch gemacht? An den Parametereinstellungen in FMS32 pro habe ich nichts geändert, da ich dort weiterhin das Alarmtool aufrufen möchte. Tausche ich die neue Alarmmonitor.exe durch die alte aus, läufts wieder

Kann mir vll jemand kurz auf die Sprünge helfen?

Es wird einfach eine andere Portadresse benutzt. Also nicht wie beim alten 7777 , die must du ändern dann sollte es funktionieren

firEmergency
14.02.2011, 19:55
Um der allgemeinen Verwirrung entgegenzuwirken hier ein paar Infos zum Monitor 2.0:

ALLE Einstellungen bezüglich der Funktion und des Aussehens des Monitors werden DIREKT im Monitor selber gemacht.
Die einzige Einstellungen die im AlarmTool gemacht werden muss, ist die "Weitergabe an..." für jeden Benutzer zu aktivieren.

Desweiteren ist es wichtig, dass im AlarmTool und im Monitor der gleiche Port eingestellt wird.
Default im AT ist momentan 7777 und im AM2.0 4567. Das ist meinerseits schlecht gelöst. In der neuen Version wird im AM2.0 auch die 7777 Standard sein.


Nun noch die Beantwortung einzelner Fragen:




EDIT: Nochmal ne Frage: Kann man die Anzeige der "wichtigen infos" auch irgendwie über ne Datei einspielen. Z.B übers Netzwerk. Bei uns hängt der Monitor an der Wand. Da muss ich das dann immer händisch im stehen eintragen. Danke :-)


Ja, wird gehen. Eine .xml Datei (Beispiel wird beiliegen) im AM2.0 angeben. Dann sucht der AM alle 10 Sekunden Änderungen.


Ien hinweis evtl. entfernen wenn man die status.exe so anklickt, mit " geht es beim PW definitiv nicht

Wenn du aber Leerzeichen im Passwort hast, wird es ohne "" nicht gehen.



Kannst Du uns allen mal mit wenigen Worten kurz erklären, wie ein Alarm durch das Auswertprogramm, das Tool und durch den Monitor durchläuft, bis letzlich die Adresse angezeigt wird? Ich bin nämlich noch etwas durch das "alte" Alarmierungstool verwirrt. Würde gerne den Zusammenhang zwischen den Programmen verstehen, um zu schauen ob ich zu doof bin, oder das Programm nen Fehler hat.
Wäre echt super cool...


Die Reihenfolge ist so:
FMS32 >>> Alarm.exe >>> "Weitergabe an AlarmMonitor" aktiviert >>> Anzeige im Monitor.
Wegen dem Rest: siehe oben
Es hat sich zum alten Monitor eigentlich nur das geändert, dass alle Einstellungen zur Optik etc. im Monitor selber gemacht werden.



Geile Uhr ; Anzeige 24:11 bitte prüfen

Jepp. Fehler gefunden.



Leider wird bei Start des AM2.0 kein Ausgangsstatus angezeigt sondern nur "Stat" - gibt es eine Möglichkeit das zu ändern - dass er z.b. die Stati aus der FMS32 .dat abfragt?! Das wäre super!
Die Auswertung des Stichwortes mit Prio Zuweisung klappt auch - ist aber bei 8 Fahrzeugen sehr umständlich - kann man dass ggfs. über einen eigenen Editor lösen?


Stat:
Ja, der Default-Wert wird einstellbar sein.
FMS32.dat:
Super Tipp. Wusste ich nicht das es sowas gibt. Ich werd natürlich versuchen das das dann alles automatisch geht.

Prio-Editor:
Ich habs versucht so einfach wie möglich zu gestalten. Dadurch können auch Anfänger schnell rausfinden was man damit machen kann.
Wenn du es "schneller" willst:
Exportier doch deine Einstellungen als .xml. Dann öffnest du die xml Datei mit einem Editor deiner Wahl. Dann kannst du einfach mit Copy&Paste neue Einträge hinzufügen. Geht dann eventuell schneller als so jetzt.
Ich werde in den nächsten Tagen noch eine Anleitung zu den Einstellungen als xml hochladen. Dann können die Profis die selber manuell bearbeiten.

PS: Nach Änderungen importieren nicht vergessen.


Hallo, der Inhalt des Fenster " Wichtig" sollte sich nach der gleichen Zeit wie das Hauptfenster löschen.
Desweiteren wäre es schön wenn man im Hauptfenster eigene Texte anzeigen könnte anstatt der Uhrzeit. Editierbar im Menü oder durch einlesen einer txt Datei.

Wichtig:
Eigentlich sollte das gleichzeitig weggehen. Wie lange ist den der Zeitabstand bei dir?
Uhrzeit:
Naja, dafür ist ja das "Wichtig" Fenster gedacht.
Wenn kein Alarm eingeht, kann man einen beliebigen Text reinschreiben. Der wird dann angezeigt.

mcb112
14.02.2011, 20:13
Vielen Dank für die Beantwortung der vielen Fragen!!!
Ich habe zum Tool eine Einsatz.txt erstellt, in der ich manuell Einsatzmeldungen erstelle um den Monitor zu testen. Beim alten Monitor ging das. Warum nicht bei dem neuen? Mir ist klar, dass es diese Testmöglichkeit direkt im Monitor selber gibt, wo sie auch funktioniert. Ich frage mich nur, ob der Monitor die Adresse auch findet wenn man "Alarmtext aus einer Datei" benutzt?! Also im realen Alarm...
Ich hoffe man kann mir folgen.... :-)

Grüße, mcb112

Firefighter Heiti
14.02.2011, 21:13
hallo affenmensch

habe mich heute mal genauer mit dem AM2.0 beschäftigt. Dazu sind mir drei Fragen gekommen:

1. Adressübergabe im AM:

Unsere Alarmierung sieht wie folgt aus:
F3_Kaminbrand, Teststadt, Teststraße 1, bei Mustermann

Nun habe ich die Automatische Adresszuordnung durchlaufen lassen und alles markiert.

Kommt jetzt nun ein Alarm mit "bei Mustermann" am Ende so kann die Adresse nicht gefunden werden.

Kommt der Alarm aber OHNE "bei Mustermann" am Ende wird die Adresse sofort gefunden.

Wie kann ich das Problem umgehen?

2. Adressen aus Datei.

Welches Format müssen die Adressen in der Datei haben? Wo wird diese abgelegt?

3. Routenanzeige

Ist es möglich auch offline Karten einzubinden, bzw. einmal die komplette Map runterzuladen und dann zu verwenden?

Nachrichtenbaum
14.02.2011, 22:23
Hallo,

nachdem ich mit der alten Version eigentlich super alles anstellen konnte, verzweifele ich langsam an der neuen Version.
Problem: auf dem einen Pc nur den neuen Monitor geladen und ins alte System eingebunden.
bis heute früh hatte ich auch noch eine vernünftige Anzeige.

Auf dem Notebook heute das komplette System installiert und auch hier das Problem das ich einfach die Alarmmeldung nicht angezeigt bekomme. Dabei nimmt er sowohl irgendwo das Stichwort und setzt es um so das es bei Wichtig angezeigt wird als auch das entsprechende Fahrzeug welches angezeigt wird Nur die Adresse und alles was danch kommt wird einfach nicht angezeigt. Bei einer Meldung kann ich zwar Blinken einstellen und es blinkt auch für eine Minute. (Wo kann ich die Dauer des Blinkens einstellen)

Habe schon alles versucht und bin irgendwie am Verzweifeln.

Die Einheitenanzeige dagegen funktioniert mit Statusübergabe, wenn auch sehr
Arbeitsintensiv bei der Einrichtung im FMS Programm. Hier wäre eine andere Lösung besser.

Frage wird der Server noch benötigt bei der alten Version habe ich ihn und bei der neuen nicht.

Zur Frage Feld Wichtig noch eine Anmerkung.

Hier wäre aus meiner sicht das Anlegen einer Straßendatei eine gute Möglichkeit um zu jeder einzelnen Straße bei Bedarf entsprechende Hinweise wie Straßensperrungen, oder Hydranten usw anzeigen zu lassen . Eine entsprechende Tabelle dazu wäre nicht schlecht.
Die jetzige Möglichkeit dort sich das Stichwort anzeigen zu lassen ist aus meiner Sicht verschwendung da es ja eigentlich im Hauptfeld angezeigt wird.

Ich hoffe ich bekomme die nächsten Tage das System richtig zum laufen. Die Straßenübenahme will nämlich auch nicht wie ich es will.

weitermachen
Gruß Ralf

fire0815
15.02.2011, 11:32
Wichtig:
Eigentlich sollte das gleichzeitig weggehen. Wie lange ist den der Zeitabstand bei dir?


funktioniert jetzt auch bei mir



Naja, dafür ist ja das "Wichtig" Fenster gedacht.
Wenn kein Alarm eingeht, kann man einen beliebigen Text reinschreiben. Der wird dann angezeigt.

wusste gar nicht das man einen freien Text eingeben kann, hatte nur die Stichwortzuweisung in Betrieb

Super Tool

MfG
Frank

Fixx
16.02.2011, 16:28
Ich hab im Alarmtool beim Alarmtext folgendes eingegeben :

&2*+*


Bei den Versetzungen gibst Du dann folgendes an :

a*+* ---> Vollalarm
b*+* ---> Erstversorgung
usw.

Gruß Andi


Sent from my HTC Desire using Tapatalk



moin

irgendwie klappt das nicht...
ich hab jetzt bei dem Alarmtext -> Wörter Ersetzen oder Löschen -> Wörter die ersetzt werden folgendes drinnen...
a*+* >> EIL
b*+* >> ZEIT
c*+* >> PROBE
d*+* >> ENTFÄLLT

aber auf dem iphone erscheint immer noch die funktion als buchstabe.. "a,b,c,d"..

mfg Fixx

firEmergency
16.02.2011, 18:33
2. Adressen aus Datei.

Welches Format müssen die Adressen in der Datei haben? Wo wird diese abgelegt?

3. Routenanzeige

Ist es möglich auch offline Karten einzubinden, bzw. einmal die komplette Map runterzuladen und dann zu verwenden?

2.
Im Download Bereich auf meiner Seite ist eine Beispiel Datei.
Diese musst du dann im AM2.0 auswählen.
3.
Nein, ist leider nicht möglich.



Ich habe zum Tool eine Einsatz.txt erstellt, in der ich manuell Einsatzmeldungen erstelle um den Monitor zu testen. Beim alten Monitor ging das. Warum nicht bei dem neuen?
Grüße, mcb112

Weil diese Funktion schlichtweg noch nicht integriert wurde. Werd ich aber nachreichen.



Auf dem Notebook heute das komplette System installiert und auch hier das Problem das ich einfach die Alarmmeldung nicht angezeigt bekomme. Dabei nimmt er sowohl irgendwo das Stichwort und setzt es um so das es bei Wichtig angezeigt wird als auch das entsprechende Fahrzeug welches angezeigt wird Nur die Adresse und alles was danch kommt wird einfach nicht angezeigt. Bei einer Meldung kann ich zwar Blinken einstellen und es blinkt auch für eine Minute. (Wo kann ich die Dauer des Blinkens einstellen)

Habe schon alles versucht und bin irgendwie am Verzweifeln.

Die Einheitenanzeige dagegen funktioniert mit Statusübergabe, wenn auch sehr
Arbeitsintensiv bei der Einrichtung im FMS Programm. Hier wäre eine andere Lösung besser.

Frage wird der Server noch benötigt bei der alten Version habe ich ihn und bei der neuen nicht.

Zur Frage Feld Wichtig noch eine Anmerkung.

Hier wäre aus meiner sicht das Anlegen einer Straßendatei eine gute Möglichkeit um zu jeder einzelnen Straße bei Bedarf entsprechende Hinweise wie Straßensperrungen, oder Hydranten usw anzeigen zu lassen . Eine entsprechende Tabelle dazu wäre nicht schlecht.
Die jetzige Möglichkeit dort sich das Stichwort anzeigen zu lassen ist aus meiner Sicht verschwendung da es ja eigentlich im Hauptfeld angezeigt wird.

Ich hoffe ich bekomme die nächsten Tage das System richtig zum laufen. Die Straßenübenahme will nämlich auch nicht wie ich es will.

weitermachen
Gruß Ralf

Also hier mal:

>>>Wo kann ich die Dauer des Blinkens einstellen?
Es blinkt so lange wie der Alarm auch auf dem Monitor angezeigt wird.

>>>Die Einheitenanzeige dagegen funktioniert mit Statusübergabe, wenn auch sehr
>>>Arbeitsintensiv bei der Einrichtung im FMS Programm. Hier wäre eine andere Lösung >>>besser
Ich werde versuchen es zu vereinfachen (Import aus .CSV etc)

>>>Frage wird der Server noch benötigt bei der alten Version habe ich ihn und bei der >>>neuen nicht.

In Verbindung mit BosMon schon.

>>>Eine entsprechende Tabelle dazu wäre nicht schlecht.
>>>Die jetzige Möglichkeit dort sich das Stichwort anzeigen zu lassen ist aus meiner Sicht >>>verschwendung da es ja eigentlich im Hauptfeld angezeigt wird.

Import aus CSV wird in der neuen Version enthalten sein.
Wieso kannst du damit nur das Stichwort anzeigen?
Wenn du so einen Eintrag machst:

Stichwort: "Hauptstraße"
Text: "Keine Hydranten verfügbar, zur Nachbarstraße wechseln."

Das erfüllt doch genau deinen Zweck.
Vielleicht ist das Wort "Stichwort" schlecht formuliert. Du kannst da jedes Wort/Buchstaben/Zahl/Ziffer/Kauderwelsch eintragen den du willst.


Allgemeine Info:
Folgende Punkte werden gerade bearbeitet:
- "Wichtig-Informationen" aus CSV importieren
- Einheitenzuordnung aus CSV importieren
- Statusmeldung von FMS32 direkt
- Wenn mehrere Einsätze gleichzeitig reinkommen, können diese abwechselnd angezeigt werden.

Damit zu rechnen ist vielleicht am Freitag.

Nachrichtenbaum
17.02.2011, 08:34
Hallo

also Blinken ist nur für eine Minute aktiv ! nicht wie du geschrieben hast für die Dauer der eingestellten Anzeigedauert! Deshalb war ja meine Frage ob ich die Blinkzeit irgenwo beeinflussen kann.

Ansonnsten läuft es jetzt soweit rund und ich warte wie alle anderen auf deine Veränderungen.

Speziell die Anzeige vom zweiten Alarm.
Hier wird es bestimmt noch einige Hürden zu nehmen geben.

Gruß Ralf

Florian DN 6
18.02.2011, 11:27
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage: Habe einen neuen Postausgangsserver. Dieser benutzt aber anstelle des Ports 25 den Port 587.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das einzustellen bzw. zu ändern.

Aktuell bekomme ich immer die Fehlermeldung das der Server nicht kontaktiert werden kann.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar,
Gruß

DeLocke
18.02.2011, 14:50
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube einen kleinen Fehler gefunden zu haben:

Wenn ich im AlarmTool bei Benutzer 1 in den Einstellungen die IP Adresse des AlarmMonitors ändere, dann ändert sich diese auch bei Benutzer 2, etc.

Ist das so gewollt? Falls ja kann ich also keine zwei verschiedene Monitore unter verschiedenen Adressen ansteuern?

firEmergency
18.02.2011, 18:13
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage: Habe einen neuen Postausgangsserver. Dieser benutzt aber anstelle des Ports 25 den Port 587.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das einzustellen bzw. zu ändern.
Aktuell bekomme ich immer die Fehlermeldung das der Server nicht kontaktiert werden kann.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar,
Gruß

Aktuell ist das nicht möglich. Ich kann dir da nur zu einer anderen Email empfehlen (z.B. Einsatz@web.de oder so)


Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube einen kleinen Fehler gefunden zu haben:
Wenn ich im AlarmTool bei Benutzer 1 in den Einstellungen die IP Adresse des AlarmMonitors ändere, dann ändert sich diese auch bei Benutzer 2, etc.
Ist das so gewollt? Falls ja kann ich also keine zwei verschiedene Monitore unter verschiedenen Adressen ansteuern?

Nein, das ist kein Fehler. Ist momentan nur so möglich.
In der neuen Version des AlarmierungsTool (2.0) wird es möglich sein, jedem Benutzer ein oder mehrere Monitore zuzuordnen.

firEmergency
18.02.2011, 18:29
So,
wie versprochen neue Version online.
folgendes ist neu bzw. verändert worden:

- Alarmtext aus Datei ist nun wieder möglich
- Der Alarmtext blinkt nun solange ein Alarm aktiv ist
- Die Start-Stati der einzelnen Einheiten können nun festgelegt werden
- Stichwortzuweisungen der einzelnen Einheiten können nun auch aus einer
CSV-Datei importiert werden
- Stichwort- und Textzuweisungen des Feldes "Wichtig" lassen sich nun auch aus
einer CSV-Datei importieren
- Wird dem Feld "Wichtig" eine CSV-Datei hinterlegt, so durchsucht das Programm alle
10 Sekunden die Datei nach eventuellen Änderungen und importiert diese dann. Dies
kann zum Beispiel zur Fernwartung genutzt werden
- Neue Funktion: multiple Alarmierung:
Wird diese Funktion aktiviert, so können Alarmierung abwechselnd angezeigt werden.
Ist ein Alarm gerade aktiv, und ein weiterer geht ein, so werden diese (nur der
Alarmtext!) abwechselnd angezeigt.

Eine Kurzanleitung liegt auch im Downloadbereich.

chortyenz
19.02.2011, 09:07
Hallo zusammen.
Wer von euch benutzt bzw. testet derzeit den AlarmMonitor2.0 zusammen mit BosMon???
Ich habe mal ein Bild im Anhang wie das ganze im Hauptfenster aussieht wenn man es über die Netzwerkfunktion des BosMons sendet. Ich denke das wird schon so richtig sein.
Meine Frage wäre nun wer muß etwas hier anpassen?
Muß ich hier etwas entsprechend anpassen oder werden die Daten nicht entsprechend in den Tools verarbeitet? Ich denke ja das der Fehler bei mir liegt ;). Da ich das ganze Prozedere noch nicht ganz verstanden habe.

Dann noch eine Bitte. Wie kann ich den Status übers Netzwerk mit der Ereignissfunktion senden? Geht das überhaupt? Wie macht Ihr das?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

firEmergency
19.02.2011, 12:04
Hallo zusammen.
Wer von euch benutzt bzw. testet derzeit den AlarmMonitor2.0 zusammen mit BosMon???
Ich habe mal ein Bild im Anhang wie das ganze im Hauptfenster aussieht wenn man es über die Netzwerkfunktion des BosMons sendet. Ich denke das wird schon so richtig sein.
Meine Frage wäre nun wer muß etwas hier anpassen?
Muß ich hier etwas entsprechend anpassen oder werden die Daten nicht entsprechend in den Tools verarbeitet? Ich denke ja das der Fehler bei mir liegt ;). Da ich das ganze Prozedere noch nicht ganz verstanden habe.
.

Niemand muss hier was anpassen. Du nutzt den Monitor + BosMon nicht wie wir uns das vorgestellt hatten.
Ich nehm mal an du machst es so:
BosMon ----> AlarmMonitor2.0

Gedacht ist es aber so:
BosMon ----> AlarmierungsTool (Server.exe) ----> AlarmMonitor2.0

Deswegen wird der Text von BosMon ungefiltert angezeigt. Auch kannst du dann natürlich nicht entscheiden welche Parameter übertragen werden. Es werden einfach alle übertragen.

chortyenz
19.02.2011, 13:32
Hallo affenmensch3.
Danke für deine Antwort. Wie du es beschrieben hast, so sollte es bei mir auch laufen.
BosMon ----> AlarmierungsTool (Server.exe) ----> AlarmMonitor2.0
So hatte ich das bei mir eingerichtet.
Was ich jetzt nur falsch gemacht habe ist wahrscheinlich folgendes. Ich habe die Ports nicht richtig angepasst bzw. den Weg zum Monitor nicht richtig verstanden.
Bei BosMon geht ein Alarm ein. Dieser wird zum Alarmserver über den Port 5555 vom BoMon weitergeleitet. Das Popup des Alarmserver erscheint. Nur ab hier passiert nix.
Ich habe mal ein paar Bilder von meinen Einstellungen gemacht. Hier muß ein Fehler sein.
Als Benutzer habe ich nur den Standartbenutzer eingerichtet.

Danke für Deine Hilfe.

Edit: Ich habe den Fehler jetzt gefunden!!!!
Ohh man. Das mit den Ports schafft mich noch ;).
Mein Fehler war das die Ports nicht zueinander passten. Bosmon und der Alarm Server horchen auf dem Port5555. Das Alarmtool sendet über den Port 7777 nun an den Alarmmonitor.

firEmergency
19.02.2011, 13:40
Ja, da liegt dein Fehler.
So muss es aussehen:

Siehe Bild (Port Nummern sind nur Beispiele und können auch anders lauten)

Es kann nämlich nicht sein, das es zwei Server (BosMon + AlarmMonitor) an ein und desselben Port gibt. Die müssen unterschiedlich sein.


Hallo affenmensch3.
Danke für deine Antwort. Wie du es beschrieben hast, so sollte es bei mir auch laufen.
BosMon ----> AlarmierungsTool (Server.exe) ----> AlarmMonitor2.0
So hatte ich das bei mir eingerichtet.
Was ich jetzt nur falsch gemacht habe ist wahrscheinlich folgendes. Ich habe die Ports nicht richtig angepasst bzw. den Weg zum Monitor nicht richtig verstanden.
Bei BosMon geht ein Alarm ein. Dieser wird zum Alarmserver über den Port 5555 vom BoMon weitergeleitet. Das Popup des Alarmserver erscheint. Nur ab hier passiert nix.
Ich habe mal ein paar Bilder von meinen Einstellungen gemacht. Hier muß ein Fehler sein.
Als Benutzer habe ich nur den Standartbenutzer eingerichtet.

Danke für Deine Hilfe.

Fixx
19.02.2011, 23:20
nur nochmal, damit es nicht in vergessenheit gerät ;)




moin

irgendwie klappt das nicht...
ich hab jetzt bei dem Alarmtext -> Wörter Ersetzen oder Löschen -> Wörter die ersetzt werden folgendes drinnen...
a*+* >> EIL
b*+* >> ZEIT
c*+* >> PROBE
d*+* >> ENTFÄLLT

aber auf dem iphone erscheint immer noch die funktion als buchstabe.. "a,b,c,d"..

mfg Fixx

Andi-Hamburg
20.02.2011, 12:51
nur nochmal, damit es nicht in vergessenheit gerät ;)

Hast Du beim Alarmtext auch &2*+* angegeben?

* Musst natürlich das &2 anpassen, je nachdem welcher Parameter bei Dir die Unteradresse ist.


Sent from my HTC Desire using Tapatalk

carlcarlert
20.02.2011, 21:29
Hello, and thanks again for this great program. I wounder if its possible to have just a computer with the monitor in e.x the car. The alarm sends from the computer at home with Alarmierungstool to the computer in the car, ther i can see the text and map? But still have the display in the home with the screen.

DeLocke
21.02.2011, 09:09
Nein, das ist kein Fehler. Ist momentan nur so möglich.
In der neuen Version des AlarmierungsTool (2.0) wird es möglich sein, jedem Benutzer ein oder mehrere Monitore zuzuordnen.

Kann ich mir dann damit weiterhelfen, das ich den Alarmmonitor kopiere dort die Einstellungen für den zweiten Monitor reinmache und dann für den Alarm auch die zweite Alarm.exe Aufrufe

Konkret:
Monitor 1: C:\Alarmtool1\Alarm.exe ....
Monitor 2: C:\Alarmtool2\Alarm.exe ....

DeLocke
21.02.2011, 09:12
Dann noch eine Frage/Fehler beim neuen Alarmmonitor:

In folgendem Screenshot ist 3 Wörter als Zeilentrennen eingetragen, jedoch zieht er die Schrift nicht so groß wie er es eigentluch machen könnte. Ist ja überall noch ausreichend Platz:

RTK7
21.02.2011, 15:01
@ Affenmensch
zuerst einmal muss ich ein dickes lob für das überragende Tool aussprechen.

Ich habe jedoch ein Problem.
Ich habe das Alarmierungstool auf PC A am laufen.
Jedoch möchte ich jetzt gerne die Alarm monitor auf PC B anzeigen lassen.

Leider bekomme ich dies nicht hin....

kannst du mir kurz sagen ob dies überhaupt funktioniert und wenn ja, wie das geht?:-)

Narkose07
21.02.2011, 15:16
Mit dem Alarmtool kann ich mir ja einen Text aus einer Datei schicken lassen.
Nun möchte ich, dass mit das Tool automatisch die aktuelle IP meines Rechners schickt.


Weiß jemand, wie man das umsetzen kann?

Nachrichtenbaum
21.02.2011, 16:35
Mit dem Alarmtool kann ich mir ja einen Text aus einer Datei schicken lassen.
Nun möchte ich, dass mit das Tool automatisch die aktuelle IP meines Rechners schickt.


Weiß jemand, wie man das umsetzen kann?


einfach mal googeln, ip finder, ser zeigt dir die ip an mit elcher du im netz sichtba bist, im heimnetz findest du das unter deinen netzwerkeinstellungen, die ip sind aber unterschiedlich, da ich nicht aus dem text entnehmen kann elche ip du benötigst

Nachrichtenbaum
21.02.2011, 16:36
@ Affenmensch
zuerst einmal muss ich ein dickes lob für das überragende Tool aussprechen.

Ich habe jedoch ein Problem.
Ich habe das Alarmierungstool auf PC A am laufen.
Jedoch möchte ich jetzt gerne die Alarm monitor auf PC B anzeigen lassen.

Leider bekomme ich dies nicht hin....

kannst du mir kurz sagen ob dies überhaupt funktioniert und wenn ja, wie das geht?:-)

du must im monitor die entsprechende ip eintragen die im toul auch drinnen steht.

Narkose07
21.02.2011, 17:49
einfach mal googeln, ip finder, ser zeigt dir die ip an mit elcher du im netz sichtba bist, im heimnetz findest du das unter deinen netzwerkeinstellungen, die ip sind aber unterschiedlich, da ich nicht aus dem text entnehmen kann elche ip du benötigst

Ja, das ist bekannt.
Die Frage ist ja: Wie setz ich es um, dass mir das Alarmtool den IP des PC(auf dem Alarmtool installiert ist) schickt.

firEmergency
21.02.2011, 20:05
Hello, and thanks again for this great program. I wounder if its possible to have just a computer with the monitor in e.x the car. The alarm sends from the computer at home with Alarmierungstool to the computer in the car, ther i can see the text and map? But still have the display in the home with the screen.

You want to send the text to two different "AlarmMonitor"? At this time, this is not possible.
But in the version 2.0 of the AlarmierungsTool, it will be possible.
To solve your problem:
you can simply send an email to the second computer in the car and then open the adress in google maps.
Or you only use one AlarmMonitor.


Kann ich mir dann damit weiterhelfen, das ich den Alarmmonitor kopiere dort die Einstellungen für den zweiten Monitor reinmache und dann für den Alarm auch die zweite Alarm.exe Aufrufe


Ne, leider nicht. Zum einen würde der 2. Monitor auf die gleichen Einstellungen (und deswegen auf die gleichen Ports) wie der 1. Monitor zugreifen. Zum zweiten kann es nur eine Alarm.exe geben (ähnliches Problem wie beim Monitor)


Dann noch eine Frage/Fehler beim neuen Alarmmonitor:
In folgendem Screenshot ist 3 Wörter als Zeilentrennen eingetragen, jedoch zieht er die Schrift nicht so groß wie er es eigentluch machen könnte. Ist ja überall noch ausreichend Platz:

Ja, da hast du Recht. Ich schau mal ob ich da noch was tricksen kann.

RTK7
23.02.2011, 10:13
Hey affenmesch,

siehst du ne Möglichkeit in den Alarm Monitor 2.0 noch ne Soundwiedergabe am einfachsten über das Einsatzstichwort einzufügen?

Andi-Hamburg
23.02.2011, 11:33
Hey affenmesch,

siehst du ne Möglichkeit in den Alarm Monitor 2.0 noch ne Soundwiedergabe am einfachsten über das Einsatzstichwort einzufügen?

Moin, ich hab das über BosMon geregelt, ja nach Stichwort wird ein anderer Ton abgespielt und der Monitor öffnet sich.

Gruß Andi



Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Bully-25335
23.02.2011, 11:47
Moinsen,
gibt es nee Möglichkeit den AlarmMonitor autark (getrant vom Alarmtool) auf einen anderren Pc im Netzwerk betreiben zu können???
Ich hab bisher keine Mögliichtkeit gefunden eine IP-adresse einzutragen. Nur im AlarmTool.


ttööö Jan

RTK7
23.02.2011, 12:46
ok das geht. Jedoch habe ich das tool und den monitor auf zwei verscheidenen pcs laufen im netzwerk.


Moin, ich hab das über BosMon geregelt, ja nach Stichwort wird ein anderer Ton abgespielt und der Monitor öffnet sich.

Gruß Andi



Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Andi-Hamburg
23.02.2011, 13:24
ok das geht. Jedoch habe ich das tool und den monitor auf zwei verscheidenen pcs laufen im netzwerk.

Ja,haben wir an der Wache auch. Haben einfach BosMon auf dem zweiten Rechner auch mit laufen, frisst ja kein Brot. ;-)

Ist nur nen Vorschlag.

Gruß Andi


Sent from my HTC Desire using Tapatalk

RTK7
23.02.2011, 14:57
Ja,haben wir an der Wache auch. Haben einfach BosMon auf dem zweiten Rechner auch mit laufen, frisst ja kein Brot. ;-)

Ist nur nen Vorschlag.

Gruß Andi


Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Das heißt, du hast BOSMON auf dem AuswertePC am laufen, schiebst die Daten dann über das Alarmierungstool oder über den "BOSMON Server" rüber?

Andi-Hamburg
23.02.2011, 17:00
Jepp, schieben die Daten über BosMon rüber. BosMon selbst ruft dann das alarmtool/alarmmonitor auf.

Haben dort für verschiedene Wörter in Bosmon die Sounddatein hinterlegt.

Gruß

Bully-25335
23.02.2011, 17:18
das ja schon mal super.
Habt ihr jetzt noch ein Tip für FMS32?

ttöö mit ö

keith
23.02.2011, 18:28
Hallo affenmensch3,

wir benutzen zurzeit dein Programm PortListener um die Daten vom DME auszulesen und um sie an den Server weiter zugeben. Im Log vom PortListener werden die Daten richtig an den Server übergeben, was man im Log vom Server sehen kann. Das Problem besteht im Alarmierungstool. Im Log vom Alarmierungstool wird der Text „%1“ angezeigt, was dann auch an den Alarmmonitor geschickt wird. Wenn ich einen Laptop mit dem Rechner, auf dem die Software läuft, über ein Nullmodemkabel verbinde und an den Com-Port eine Testalarmierung schicke wird diese ordentlich übertragen und auf den Alarmmonitor angezeigt. Hast vll. eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Gruß keith

firEmergency
23.02.2011, 20:01
Hallo affenmensch3,

wir benutzen zurzeit dein Programm PortListener um die Daten vom DME auszulesen und um sie an den Server weiter zugeben. Im Log vom PortListener werden die Daten richtig an den Server übergeben, was man im Log vom Server sehen kann. Das Problem besteht im Alarmierungstool. Im Log vom Alarmierungstool wird der Text „%1“ angezeigt, was dann auch an den Alarmmonitor geschickt wird. Wenn ich einen Laptop mit dem Rechner, auf dem die Software läuft, über ein Nullmodemkabel verbinde und an den Com-Port eine Testalarmierung schicke wird diese ordentlich übertragen und auf den Alarmmonitor angezeigt. Hast vll. eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Gruß keith

Poste doch mal die betreffenden Logdateien (Server, Piepser, und AlarmierungsTool) hier im Forum oder sende sie mir per Mail.

Firefighter Heiti
23.02.2011, 21:38
So, werde hier mal nen "Review" zum AM2.0 aufbauen:

Zunächst mal danke an Affenmensch :). Der Monitor läuft seit gestern bei uns in der Wache auf einem 23,6" TFT.

Equipment:
Rechner: ne alte Kampfsau. Nicht sehr rechenstark für AT,AM und FritzFax reichts
Bildschirm: 23,6" TFT von Samsung.
Scanner: 69XLT-2 mit Disc.

Auf dem Monitor läuft der Hauptbildschirm zusammen mit der eingangszeit und verstrichenen Zeit. Zweiter Monitor steht schon bereit auf den wird sobald DSL im Gerätehaus liegt derDesktop erweitert und die Karte platziert.

Nach einem Tag Testbetrieb kann ich sagen, dass der AM bis dato zuverlässig funktioniert. Probealarm und weitere Alarmierungen wurden zuverlässig dargestellt. Ein abschliessendes Fazit ist jetzt noch nicht möglich, da der Testzeitraum zu gering.

Verbesserung:

Wäre es prinzipiell möglich den Raum im Hauptbildschirm noch besser zu nutzen, sprich die Schriftgröße noch besser an den Bildschirm anzupassen, da noch ziemlich viel ungenutzte Raum im Hauptbildschirm ist.

fire0815
24.02.2011, 14:37
Hallo,
wäre es möglich den Druckport LTP auch zur Auswahl bereitzustellen? Wir haben hier so einen Empfänger der den Alarmtext auf den Drucker ausgibt. Diesen möchte ich gern nehmen um das Alarmtool / Monitor zu nutzen.

MfG
Frank

firEmergency
24.02.2011, 17:46
S...
Verbesserung:

Wäre es prinzipiell möglich den Raum im Hauptbildschirm noch besser zu nutzen, sprich die Schriftgröße noch besser an den Bildschirm anzupassen, da noch ziemlich viel ungenutzte Raum im Hauptbildschirm ist.

Danke für deinen Test. Super wenn du mich auf dem laufenden halten würdest. Ist gut zu wissen wie das Tool im Realbetrieb läuft.

Deine Verbesserung ist mir bekannt. Ich schau ob ich was ändern kann. Morgen sollte es eine neue Version geben.



Hallo,
wäre es möglich den Druckport LTP auch zur Auswahl bereitzustellen? Wir haben hier so einen Empfänger der den Alarmtext auf den Drucker ausgibt. Diesen möchte ich gern nehmen um das Alarmtool / Monitor zu nutzen.
MfG
Frank

Reicht die Funktion "Alarmtext drucken" nicht?
Dabei wird der Standard-Drucker genutzt. Sollte egal sein ob USB oder LTP.

keith
24.02.2011, 18:30
Poste doch mal die betreffenden Logdateien (Server, Piepser, und AlarmierungsTool) hier im Forum oder sende sie mir per Mail.

Hallo affenmensch3,

hier sind mal die Logs, um die du mich gebeten hast. Vom PortListener habe ich momentan kein Log,
da dieses durch einen Neustart des Programms durch ein leeres Log überschrieben wurde.

Gruß keith

RTK7
24.02.2011, 22:06
Hey Affenmensch
Habe eine Frage: Siehst du eine Möglichkeit, den alarmdruck noch zu modifizieren?
Kann man wohl das ganze geordnet ausdrucken lassen? Also soll heisen zum Beispiel in einer Druckvorlage, welche jeder selber strukturieren kann.?!?
Verstehst du was ich meine?

Nachrichtenbaum
24.02.2011, 22:25
Hallo, habe nun endlich alles soweit am laufen:

Habe in mühevoller kleinarbeit meine vielen straßen als txt Datei hinterlegt weil die andere Funktion immer nicht wollte. Jetzt funktioniert es soweit . nur drucker geht einfach nicht.


weitermachen
Gruß Ralf

Till
25.02.2011, 09:42
Das Straßenverzeichnis konnte man von irgendeiner Webseite herunterladen. Ich schaue heute Nachmittag mal nach dem Link. Das hat uns viel Arbeit erspart! Morgen wollen wir Alarmmonitor 2.0 einspielen. Mal gucken wie das klappt. Feedback gibt es spätestens Sonntag.

VG
Till


Hallo, habe nun endlich alles soweit am laufen:

Habe in mühevoller kleinarbeit meine vielen straßen als txt Datei hinterlegt weil die andere Funktion immer nicht wollte. Jetzt funktioniert es soweit . nur drucker geht einfach nicht.


weitermachen
Gruß Ralf

Andi-Hamburg
25.02.2011, 12:09
Das Straßenverzeichnis konnte man von irgendeiner Webseite herunterladen. Ich schaue heute Nachmittag mal nach dem Link. Das hat uns viel Arbeit erspart! Morgen wollen wir Alarmmonitor 2.0 einspielen. Mal gucken wie das klappt. Feedback gibt es spätestens Sonntag.

VG
Till

Meinestadt.de dort sind alle Straßen nach Alphabet vorhanden, einfach nur kopieren und in eine Datei einfügen.

Ruft einer von Euch den Monitor mit der Parameterübergabe auf?



Sent from my HTC Desire using Tapatalk

firEmergency
25.02.2011, 19:41
Hallo affenmensch3,
hier sind mal die Logs, um die du mich gebeten hast. Vom PortListener habe ich momentan kein Log,
da dieses durch einen Neustart des Programms durch ein leeres Log überschrieben wurde.
Gruß keith

Also der Fehler müsste beim Port-Listener sein. Dazu wäre aber eine Log wichtig. Wenn du eine hast, schick mir die. Ansonsten gibts ne neuere Version. Vielleicht hilft die.
Siehe unten.


Hey Affenmensch
Habe eine Frage: Siehst du eine Möglichkeit, den alarmdruck noch zu modifizieren?
Kann man wohl das ganze geordnet ausdrucken lassen? Also soll heisen zum Beispiel in einer Druckvorlage, welche jeder selber strukturieren kann.?!?
Verstehst du was ich meine?

Das Drucken ist eine heikle und komplizierte Sache. Momentan kannst du diese ja damit modifizieren, das du dir einen eigenen Alarmtext zurechtlegst.
Ob in Zukunft was besseres kommt, kann ich dir jetzt noch nicht sagen.

-------------
AlarmMonitor 2.4 - 0.0.4
Online mit einigen Verbesserungen:

- Die automatische Anpassung der Textgröße wurde verbessert.
Der Text wird nun noch besser an den Bildschirm angepasst.
- Die festgelegten Start-Stati werden nun auch in der richtigen Farbe
angezeigt.
- Es wurde ein Ticker hinzugefügt. Wie im Fernsehen läuft dieser über den Bildschirm.
Er läuft aber nur, wenn der anzuzeigene Text keinen Platz hat.
Der Ticker lässt sich als neues Fenster mit andocken.
Rechtsklick auf die Titelleiste eines bestehenden Fensters > Show View > "Information - einzeilig"

Coming Soon:
In der nächsten Version wird es möglich sein, Wörter im Alarmtext automatisch markieren zu können
(Farbe, Fett, Kursiv und Unterstrichen)

----------
Piepser-Tool 0.0.5
Online mit einer Verbesserung:

- Fehler bei der Übertragung an den Server behoben.

keith
26.02.2011, 12:59
Also der Fehler müsste beim Port-Listener sein. Dazu wäre aber eine Log wichtig. Wenn du eine hast, schick mir die. Ansonsten gibts ne neuere Version. Vielleicht hilft die.
Siehe unten.


Hallo affenmensch3,

ich habe gestern Abend deine neue Version vom PortListener eingerichtet. Beim heutigen Proberuf zeigte der Alarmmonitor nichts an. Ich kann mich noch erinnern, dass es vor längerer Zeit einmal funktioniert hat. Damals verwendete ich die Version 0.0.3 vom PortListener in der das Problem mit den Umlauten noch nicht behoben war. Beim AlarmierungsTool war es auch eine ältere Version, die ich benutzt hatte, kann mich aber leider nicht mehr an die Versionsnummer erinnern.

Gruß keith

jani
26.02.2011, 14:13
Moin,

habe mal eine allgemeine Frage zum Port Listener:

Wenn eine Wehr nur über eine RIC verfügt und die Ricfunktionen auf verschiedene Fahrzeuge verteilt wurden, kann der Port Listener dies auch irgendwie erkennen?

Beispiel:

1234567/1-->TLF
1234567/2-->HLF
1234567/3-->Vollalarm
1234567/4-->Probealarm

In den Einstellungen konnte ich nur ein Zuordnung für die RIC finden, jedoch nicht für Fuktionen!

Gruß
Jan

Fixx
26.02.2011, 18:08
Hast Du beim Alarmtext auch &2*+* angegeben?

* Musst natürlich das &2 anpassen, je nachdem welcher Parameter bei Dir die Unteradresse ist.


Sent from my HTC Desire using Tapatalk



ich danke dir ;) war ein fehler von mir
Vielen vielen dank :)

Till
26.02.2011, 20:28
Hallo!

Haben heute kurz das Update 2.0 eingespielt. War auch alles kein Problem. Was mir kurz aufgefallen ist, das bei der beendigung des Monitors der Informationstext & die Einheiten Pfutsch sind. Erster Eindruck schonmal Super!

Toll wäre es irgendwie einen Client oder Datei zu haben um die Informationen in der Info-Leiste zu ändern.

VG
Till

FireChiefDave
26.02.2011, 21:47
Hallo!
Was mir kurz aufgefallen ist, das bei der beendigung des Monitors der Informationstext & die Einheiten Pfutsch sind.

Hallo Till,

Dass du nicht jedes mal die Einheiten eintragen musst kannst du das von dir angelegte Layout speichern.
Nach dem Programmstart wird dann automatisch das gespeicherte Layout aufgerufen und du musst nichts mehr neu eintragen.

Das Layout kannst du unter: Start--> Layout speichern : speichern.

MFG,
FireChiefDave

Till
27.02.2011, 10:32
Hallo Till,

Dass du nicht jedes mal die Einheiten eintragen musst kannst du das von dir angelegte Layout speichern.
Nach dem Programmstart wird dann automatisch das gespeicherte Layout aufgerufen und du musst nichts mehr neu eintragen.

Das Layout kannst du unter: Start--> Layout speichern : speichern.

MFG,
FireChiefDave

Hi FireChiefDave,

das habe ich gemacht, nach einem Neustart steht dann unter Einheitenstatus "Neue Einheit, Neue Einheit, Neue Einheit, ..." und der eingetragene Info-Text ist auch Pfutsch.

VG
Till

P.S.:
Eine Frage am Rande,
ist es möglich mit einem Scanner 2m als auch 4m gleichzeitig zu scannen?

mfloh
27.02.2011, 10:39
Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe den Alarmmonitor 2.0 sehr stabil und ohne Probleme bei mir auf dem Notebook unter Win 7 laufen.
Nach erfolreichem Test wollte ich den Alamonitor jetzt in der Fahrzeughalle auf einen XP Rechner installieren. Leider funktioniert das nicht wirklich. Der Monitor wird nicht aufgerufen. Ich kann auch keinen Testalarm direkt am Monitor auslösen. Auch wird nur eine Einheit beim FMS Status gespeichert.

Sind unter XP irgendwelche Berechtigungen für den Monitor zu setzen?
Hat jemand eine Idee woran das hängen kann?

Grüße mfloh

Till
27.02.2011, 11:04
Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe den Alarmmonitor 2.0 sehr stabil und ohne Probleme bei mir auf dem Notebook unter Win 7 laufen.
Nach erfolreichem Test wollte ich den Alamonitor jetzt in der Fahrzeughalle auf einen XP Rechner installieren. Leider funktioniert das nicht wirklich. Der Monitor wird nicht aufgerufen. Ich kann auch keinen Testalarm direkt am Monitor auslösen. Auch wird nur eine Einheit beim FMS Status gespeichert.

Sind unter XP irgendwelche Berechtigungen für den Monitor zu setzen?
Hat jemand eine Idee woran das hängen kann?

Grüße mfloh

Aktuelleste JAVA-Version installiert? Admin-Rechte vorhanden?

VG
Till

mfloh
27.02.2011, 11:09
Aktuelleste JAVA-Version installiert? Admin-Rechte vorhanden?

VG
Till

Hi Till,

ja, JAVA habe ich aktualisiert. Angemeldet bin ich als Computeradministartor.

Sonst noch ne Idee?

Grüße mfloh

FireChiefDave
27.02.2011, 11:18
Eine Frage am Rande,
ist es möglich mit einem Scanner 2m als auch 4m gleichzeitig zu scannen?

Das kommt auf deinen Scanner und die Antenne an.
Ich nutze einen Uniden Bearcat UBC92XLT mit Disc ausgang und eine Albrecht Allband Antenne und bei mir funktioiert das ganz gut.
2m für Pocsag
4m für FMS

FireChiefDave
27.02.2011, 11:25
Der Monitor wird nicht aufgerufen. Ich kann auch keinen Testalarm direkt am Monitor auslösen. Auch wird nur eine Einheit beim FMS Status gespeichert.


Welches Programm nutzt ihr zum Auswerten?
Sind die Ports verschieden?

Hast du mal den AlarmMonitor 1 versucht zu öffnen?

Gibt es eine Fehler.txt ?

mfloh
27.02.2011, 12:35
Welches Programm nutzt ihr zum Auswerten?
Sind die Ports verschieden?

Hast du mal den AlarmMonitor 1 versucht zu öffnen?

Gibt es eine Fehler.txt ?

So, in meiner Verzweiflung habe ich noch mal alles gelöscht und neu aufgespielt. Jetzt funktioniert es plötzlich. Keine Ahnung was das war...

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

ZERO-G
27.02.2011, 17:17
@affenmensch3

ist es möglich das z.B. der Parameter &6, bei der Prowl Anwendung, unter Event in Text umgesetzt wird.

Also da wo jetzt aktuell noch "via BosMon" steht, sollte dann das alarmierte Fzg oder Einheit stehen.

Andi-Hamburg
28.02.2011, 09:17
@affenmensch3

ist es möglich das z.B. der Parameter &6, bei der Prowl Anwendung, unter Event in Text umgesetzt wird.

Also da wo jetzt aktuell noch "via BosMon" steht, sollte dann das alarmierte Fzg oder Einheit stehen.

Bei Alarmtext einfach " &6 " angeben.

Gruß

ZERO-G
28.02.2011, 12:42
Bei Alarmtext einfach " &6 " angeben.

Gruß

Hallo Andi,

wie ich den Parameter "&6" in den Text bekomme weiß ich.
Es geht darum das "&6" gerne in der Spalte "Event" übertragen wird (also da wo jetzt "via BosMon" steht).

Fixx
28.02.2011, 15:04
Moin

ich hätte noch ne frage bezüglich &2*+* etc...

ist es möglich auch eine "dickschrift" anzuwenden ?
aber jetzt nicht bei der App einstellbar, sondern automatsch

quasi

*EIL - GRUPPE*
blablablabla

00:01 / 01.01.1001


--> das in den * dann in Dickschrift



mfg Fixx

Andi-Hamburg
28.02.2011, 15:17
Moin

ich hätte noch ne frage bezüglich &2*+* etc...

ist es möglich auch eine "dickschrift" anzuwenden ?
aber jetzt nicht bei der App einstellbar, sondern automatsch

quasi

*EIL - GRUPPE*
blablablabla

00:01 / 01.01.1001


--> das in den * dann in Dickschrift



mfg Fixx

Nein, geht nicht.



Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Till
28.02.2011, 16:35
Es wäre schön, wenn man beim Einheitenstatus Überschriften setzen kann wie z.B. Löschzug A, Löschzug B und eine kleine Zeitanzeige, wann das Fahrzeug den Status gedrückt hat (wie in FMS32).

Die Informationsleiste läuft nicht dauerhaft durch, sondern beginnt nach Beendigung wieder von vorne (Zum Verständnis: Soll funktionieren wie auf ntv oder N24).

VG
Till

Till
28.02.2011, 16:39
Das kommt auf deinen Scanner und die Antenne an.
Ich nutze einen Uniden Bearcat UBC92XLT mit Disc ausgang und eine Albrecht Allband Antenne und bei mir funktioiert das ganz gut.
2m für Pocsag
4m für FMS

Ja, aber der 2m und 4m Funk findet doch auf verschiedenen Frequenzen statt,
wie kann man denn dann 2 Kanäle gleichzeitig mit einem Gerät überwachen?

VG
Till

Nachrichtenbaum
28.02.2011, 17:53
Hallo ich kann nicht drucken?

Bei funktioniert die Alarmanzeige und das Routing sowie die Statusänderung einwandfrei

Mein Problem ist , sobald ich im Monitor die Druckfunktion aktiviere kommt keine Alarmmeldung mehr durch und demzufolge auch kein Routing.

für die Statusanzeige wünschte ich mir einmal die Uhrzeitanzeige und bei Statusänderung eventuell eine einstellbare Blinkzeit.

Gruß Ralf

firEmergency
28.02.2011, 18:55
Es wäre schön, wenn man beim Einheitenstatus Überschriften setzen kann wie z.B. Löschzug A, Löschzug B und eine kleine Zeitanzeige, wann das Fahrzeug den Status gedrückt hat (wie in FMS32).
Die Informationsleiste läuft nicht dauerhaft durch, sondern beginnt nach Beendigung wieder von vorne (Zum Verständnis: Soll funktionieren wie auf ntv oder N24).
VG
Till

Überschrift:
Hab ich mir mal notiert.
Informationsleiste:
Weiß ich. War von mir auch anders gedacht. Ich muss schauen ob das auch durchlaufend geht.



Hallo ich kann nicht drucken?

Bei funktioniert die Alarmanzeige und das Routing sowie die Statusänderung einwandfrei

Mein Problem ist , sobald ich im Monitor die Druckfunktion aktiviere kommt keine Alarmmeldung mehr durch und demzufolge auch kein Routing.

für die Statusanzeige wünschte ich mir einmal die Uhrzeitanzeige und bei Statusänderung eventuell eine einstellbare Blinkzeit.

Gruß Ralf

Hat jemand sonst noch Probleme damit?
Funktioniert bei jemanden das Drucken?

bjoern
28.02.2011, 18:59
Hi,
also ich habe das Druckproblm auch...
Kann aber nicht rausfinden woran es liegen könnte.

Die Funktion mit der Textzuweisung ist ja klasse :-)
Gibt es auch die Möglichkeit zu einer Dauerhafen Anzeige wenn kein Alarm ist??
z.B. nächschsten Montag ist Übung! oder Mittwochs Mülleimer raus....

Danke

Grüße

firEmergency
28.02.2011, 19:42
Hi,
also ich habe das Druckproblm auch...
Kann aber nicht rausfinden woran es liegen könnte.
Die Funktion mit der Textzuweisung ist ja klasse :-)
Gibt es auch die Möglichkeit zu einer Dauerhafen Anzeige wenn kein Alarm ist??
z.B. nächschsten Montag ist Übung! oder Mittwochs Mülleimer raus....
Danke
Grüße

Ja klar. Du musst es nur in das Fenster reinschreiben. Es ist editierbar.

firEmergency
28.02.2011, 19:53
Druckproblem:

Ok.
Mein Fehler.
Habe festgestellt das es bei mir auch nicht geht. In der ersten Version ging es. Hab ich wohl einen Fehler gemacht.
Nächste Version wieder Freitags.

bjoern
01.03.2011, 18:54
Ja klar. Du musst es nur in das Fenster reinschreiben. Es ist editierbar.

Das hab ich bereits gesehen.
Super wäre, wenn das fenster aus der Ferne editierbar wäre .... Also auch über eine .csv Datei. Dann müsste ich nicht jedes mal mit der Tastatur und der Maus vor dem Bildschirm im Stehen.... umständlich

Danke

Fixx
01.03.2011, 19:33
moin,

ist es möglich, das bei einem Alarmeingang, die funktion zu "einem" programm gesendet wird (via C:\.....) und das dort die Funtktion (EIL, ZEIT, etc.) sich direkt in vollbildmodus öffnet ? (in großschrift)

mfg Fixx :)

FireChiefDave
01.03.2011, 20:07
Ja, aber der 2m und 4m Funk findet doch auf verschiedenen Frequenzen statt,
wie kann man denn dann 2 Kanäle gleichzeitig mit einem Gerät überwachen?

VG
Till

Das Zauberwort hierzu heißt Funkscanner.
Meiner kann bis zu 200 Kanäle speichern. Zum auswerten sind 4 Kanäle für Alarmierung, FMS, Sprechfunk Sonderkanal gleichzeitig aufgeschaltet. Funktioiert tadellos.

Thx
01.03.2011, 21:29
Das Zauberwort hierzu heißt Funkscanner.
Meiner kann bis zu 200 Kanäle speichern. Zum auswerten sind 4 Kanäle für Alarmierung, FMS, Sprechfunk Sonderkanal gleichzeitig aufgeschaltet. Funktioiert tadellos.

Könnte aber bei Pocsag Auswertungen Probleme geben..zumindest ging es bei mir nicht....
drum habe ich jetzt einen für Poc und einen für FMS

FF Pulsnitz
01.03.2011, 21:42
Hallo, hab nen Bug in der Vers. 1.07 festgestellt. Man kann dort die jeweiligen Ersetzungen nicht löschen. Bearbeitet man sie stattdessen da stehen sie doppelt drin.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Firefighter Heiti
01.03.2011, 22:48
Hallo Affenmensch,

Beim AM 2.0.4 wird der Monitor bei Alarm nicht aus dem StandBy geweckt. Hatte gestern die neue Version aufgespielt. Ist der Bug bekannt oder stehe ich momentan alleine mit dem Problem da? Funktion ist sowohl im AT als auch im AM aktiviert.


Gruß tobias

stgt88112
02.03.2011, 08:52
hey, bei mir ist heute das problem aufgetreten, dass ich nach meinem javaupdate keine karte mehr angezeigt bekomme...

route und adresse anzeigen funktioniert, aber die karte wird nicht geladen sondern ist grau mit diesen "Warteuhren"...

Wer kann helfen?

gruß stgt88112

Leitstelle_Mannheim
02.03.2011, 10:42
Hallo Zusammen,

Ist es mittlerweile möglich das man auch Push nachrichten auf ein Android Handy bekommen kann?
Mit welchem App den?

Danke

Gruß

FireChiefDave
02.03.2011, 16:45
Hallo Zusammen,

Ist es mittlerweile möglich das man auch Push nachrichten auf ein Android Handy bekommen kann?
Mit welchem App den?

Danke

Gruß

Alarmierungstool + Growl = Prowl Push Nachricht



Könnte aber bei Pocsag Auswertungen Probleme geben..zumindest ging es bei mir nicht....
drum habe ich jetzt einen für Poc und einen für FMS

Also bei mir klappt die Auswertung Fehlerfrei! Hab beides auf dem Disc- Ausgang.

Leitstelle_Mannheim
02.03.2011, 17:05
Hallo,

wie genau muss das aussehen?
Aktionen von Alamierungstool ausführen lassen bei Growl?
und was muss dann in der Batch stehen um die Parameter zu übergeben?

Danke

FireChiefDave
02.03.2011, 17:33
Hallo,

wie genau muss das aussehen?
Aktionen von Alamierungstool ausführen lassen bei Growl?
und was muss dann in der Batch stehen um die Parameter zu übergeben?

Danke

Also ich glaub das geht mit dem iphone button. weiß nur icht wie ich das generiere

zum emfang brauchst du das hier: https://market.android.com/details?id=com.growlforandroid.client&feature=search_result

und dann den key hier eintragen: http://img546.imageshack.us/f/aufzeichnen2.jpg/

Hier liegt mein problem: wie bekomme ich die nachricht zu prowl :http://img845.imageshack.us/f/aufzeichnen1.jpg/

FF Pulsnitz
02.03.2011, 17:37
Du mußt bei den Empfängern den Key und nen Namen dazu eingeben das wars.

FireChiefDave
02.03.2011, 17:38
Also ich glaub das geht mit dem iphone button. weiß nur icht wie ich das generiere

zum emfang brauchst du das hier: https://market.android.com/details?id=com.growlforandroid.client&feature=search_result

und dann den key hier eintragen: http://img546.imageshack.us/f/aufzeichnen2.jpg/

Hier liegt mein problem: wie bekomme ich die nachricht zu prowl :http://img845.imageshack.us/f/aufzeichnen1.jpg/

Habs mir noch mal angescheut. wenns über prowl läuft musst du nur den namen und den api key bei alarmierungstool-->daten-->prowl api key eingeben

und

bei ablauf-->push aktivieren. dann mal testen.

FMS-Master
02.03.2011, 18:26
Hallo!


Also bei mir klappt die Auswertung Fehlerfrei! Hab beides auf dem Disc- Ausgang.

Wie ich schon an verschiedenen Stellen hier im Forum schrieb halte ich es für ausgeschlossen das eine Auswertung mit einem Scanner im Scan-Betrieb 100%ig funktioniert.
Weil das POCSAG keine Fehlerkorrektur kennt führt ein fehlender Beginn einer Übertragung automatich zum verwerfen der gesamten Nachricht.
Und selbst mit Prio kann man nicht 100% garantieren das jede Übertragung vollständig ankommt.
Wie gesagt, wenn eine Auswertung "zufällig" vom start her empfangen wird, dann wird natürlich auch das Ende empfangen sodass die Auswertung vollständig ist und auch angezeigt wird. Aber ich bin sicher wenn du mal deine Protokolle genau anschaust wirst du Einsätze finden bei denen z.B. ein NEF alarmiert ist aber kein RTW. (eben weil die RTW alarmierung nicht durchgekommen ist)
Ganuso natürlich bei FMS und ZVEI, wobei die "Empfindlichkeit" jeweils abnimmt, da sowohl FMS als auch ZVEI direkt wiederholt werden.
Aber spätestens dann wenn der Scanner gerade auf dem POC-Kanal "steht" um dort eine Meldung (und sei es nur der Netzkenner) zu empfangen, können dir einige Status verloren gehen.

Deswegen: 2 Kanäle -> 2 Empfänger

Meine Meinung

FMS-Master

Firefighter Heiti
02.03.2011, 18:39
Zustimmung! Aber gehört nicht so ganz in dieses Thema!

keith
02.03.2011, 19:27
Hallo affenmensch3,

die Übertragung der Alarmierungsdaten vom DME-Listener zum Alarm-Monitor hat beim heutigen Proberuf sehr gut funktioniert.
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Gruß keith

stgt88112
02.03.2011, 22:26
nochmal zum Problem wegen der Karte...

nach einiger warterei und testerei am tage hat sich bei mir die karte geladen.
Das geschiet nach dem update aber extremst langsam und auch wenn man das zoomlevel selber verändert, dauert's eine ewigkeit bis die karte geladen ist...
neustart und etliche versuche haben nicht geholfen.

wer weiß rat?

gruß stgt88112

Andi-Hamburg
03.03.2011, 06:57
nochmal zum Problem wegen der Karte...

nach einiger warterei und testerei am tage hat sich bei mir die karte geladen.
Das geschiet nach dem update aber extremst langsam und auch wenn man das zoomlevel selber verändert, dauert's eine ewigkeit bis die karte geladen ist...
neustart und etliche versuche haben nicht geholfen.

wer weiß rat?

gruß stgt88112

Habe das "problem" seit dem letzten Java Update auch. Nutzen in der Wache noch den Alarmmonitor 1.0

Gruß Andi



Sent from my HTC Desire using Tapatalk

stgt88112
03.03.2011, 08:59
Habe das "problem" seit dem letzten Java Update auch. Nutzen in der Wache noch den Alarmmonitor 1.0

Gruß Andi



Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Mittlerweile hat sich alles wieder normalisiert... Hat so wie es aussieht nur ein wenig Zeit gebraucht :)
Karte und der Rest funzt alles top, Drucken fehlt noch... aber das kommt ja Freitag wie ich gelesen habe...

gruß stgt88112

Fixx
04.03.2011, 11:21
Moin,

ich habe gestern mal BosMon geupdatet (1.0.17) und seiddem geht keine einzige alarmierung mehr raus..
kann mir jemand helfen ?


mfg Fixx

firEmergency
04.03.2011, 11:35
Moin,

ich habe gestern mal BosMon geupdatet (1.0.17) und seiddem geht keine einzige alarmierung mehr raus..
kann mir jemand helfen ?


mfg Fixx

Immer noch die richtigen und gleichen Ports angegeben?

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Fixx
04.03.2011, 11:51
Immer noch die richtigen und gleichen Ports angegeben?

Sent from my HTC Desire using Tapatalk


ich arbeite eig. ohne ports, da ich das via "Programm ausführen" mache und dann die entsprechenden sachen angebe...
aber ich hab schon eig. alles nach geguckt.. überall sind die häckchen auf "Aktiv" , etc...


mfg Fixx

carlcarlert
04.03.2011, 16:27
Habs mir noch mal angescheut. wenns über prowl läuft musst du nur den namen und den api key bei alarmierungstool-->daten-->prowl api key eingeben

und

bei ablauf-->push aktivieren. dann mal testen.

Hello is is possible to android phones do you mean?

FireChiefDave
05.03.2011, 11:01
Hello is is possible to android phones do you mean?

With this on your andriond phnoe it's may possible. :https://market.android.com/details?id=com.growlforandroid.client&feature=search_result

But I don't know exactly. Haven't got an android or Iphone.

Andi-Hamburg
06.03.2011, 17:05
Moin,

wie bekomme ich die Daten gelöscht, die im Feld "Wichtig" beim Monitor angezeigt werden sollen?

Hatte Daten aus einer .csv importiert, leider kann ich diese nun nicht mehr löschen.

Gruß Andi

Edit: Er löscht immer nur einen, bei 3500 Einträgen dauert das sehr lange. . ggf. gibt es ja noch einen anderen weg. Danke :-)

Firefighter Heiti
06.03.2011, 19:57
Die Wake-Up-Funktion beim AM 2.0 funktioniert ja noch nicht hundertprozentig, weiß einer ob die beim integrierten Alarmmonitor funktioniert?

firEmergency
06.03.2011, 20:07
Moin,

wie bekomme ich die Daten gelöscht, die im Feld "Wichtig" beim Monitor angezeigt werden sollen?
Hatte Daten aus einer .csv importiert, leider kann ich diese nun nicht mehr löschen.

Gruß Andi

Edit: Er löscht immer nur einen, bei 3500 Einträgen dauert das sehr lange. . ggf. gibt es ja noch einen anderen weg. Danke :-)

Das heißt es ist keine Fehlfunktion, sondern nur "umständlich"?
Dann probier es so:
Exportiere dir die Einstellungen und bearbeite direkt die .xml Datei. Sollte kein Problem für dich sein das Speichersystem zu verstehen. Ist simples HTML.
Da kannst du dann die gewünschten Einträge rauslöschen und wieder importieren.


Die Wake-Up-Funktion beim AM 2.0 funktioniert ja noch nicht hundertprozentig, weiß einer ob die beim integrierten Alarmmonitor funktioniert?

Das sind die selben. Ich werd aber nochmal drüber schauen.

Neue Version:
Das mit der neuen Version hat ja am Freitag nicht ganz geklappt. Ich hatte noch ein paar Probleme. Ich werd eine neue Version sobald wie möglich nachreichen.

Firefighter Heiti
06.03.2011, 20:12
Das sind die selben. Ich werd aber nochmal drüber schauen.


Ich bin entzückt!

DeLocke
08.03.2011, 08:16
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube einen kleinen Fehler gefunden zu haben:

Wenn ich im AlarmTool bei Benutzer 1 in den Einstellungen die IP Adresse des AlarmMonitors ändere, dann ändert sich diese auch bei Benutzer 2, etc.

Ist das so gewollt? Falls ja kann ich also keine zwei verschiedene Monitore unter verschiedenen Adressen ansteuern?

Um noch einmal zu dieser Frage zurückzukommen. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit das vielleicht über einen Umweg zu realisieren?

Kann ich bei der IP-Adresse des Monitors vll. zwei IP-Adressen angeben? Und die Funktion kommt definitiv erst in Version 2?

firEmergency
08.03.2011, 10:54
Um noch einmal zu dieser Frage zurückzukommen. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit das vielleicht über einen Umweg zu realisieren?
Kann ich bei der IP-Adresse des Monitors vll. zwei IP-Adressen angeben? Und die Funktion kommt definitiv erst in Version 2?

Da unser erstes Projekttreffen schon war kann ich eines definitiv sagen:
Das alte AlarmierungsTool wird NICHT weiterentwickelt. Es ist jetzt also die finale Version online (auch wenn die bei weitem nicht final ist...).

Der alte AlarmMonitor wird auch nicht mehr unterstützt. Der AM2.0 wird jedoch weiterentwickelt.

firEmergency
09.03.2011, 14:15
Der AlarmMonitor2.0 ist jetzt in einer neuen Version online.
Changelog gibt es im Download-Bereicht meiner Seite.
Auch gibt es jetzt eine "Fernbedienung" für den Monitor. Damit können einige Funktionen aus der Ferne eingestellt werden.

Firefighter Heiti
09.03.2011, 16:28
Vielen Dank für deine Mühe!

Sag mal, nach dem Wake-Up hattest du noch nicht geschaut? :)

firEmergency
09.03.2011, 17:04
Vielen Dank für deine Mühe!
Sag mal, nach dem Wake-Up hattest du noch nicht geschaut? :)
Standbye hab ich geschaut und hat funktioniert.
Wakeup geht noch nicht?

Firefighter Heiti
09.03.2011, 21:09
standby funktioniert. wake up nicht.

Noch eine Frage:

Wäre es möglich, den Kartenausschnitt (der auf dem Ausdruck ist) zu vergrößern oder sogar das ganze auf 2 seiten aufteilen?

Seite 1 Alarmtext & Wegbeschreibung
Seite 2 Kartenausschnitt

Corpuls_C3
10.03.2011, 08:13
Hallo,

hab ein kleines Problem mit dem Anbinden unseres GroupAlarm-Account.

Das Alarmierungstool erkennt den Benutzername nicht, gibt es da einen Trick?

Gruß
Corpuls

Corpuls_C3
10.03.2011, 15:02
Hallo,

hab ein kleines Problem mit dem Anbinden unseres GroupAlarm-Account.

Das Alarmierungstool erkennt den Benutzername nicht, gibt es da einen Trick?

Gruß
Corpuls


habe die Lösung gefunden, dank des Forums...
aber jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem:

wenn ich ein Alarm auslöse wird die Funktion ausgeführt, aber die SMS kommt nicht an, da der Inhalt leer bleibt. Als Admin von Groupalarm bekomm ich die INFO: SMS. Sprich der Alarm kommt an, nur der Text wird nicht übernommen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

stgt88112
10.03.2011, 18:15
standby funktioniert. wake up nicht.

Noch eine Frage:

Wäre es möglich, den Kartenausschnitt (der auf dem Ausdruck ist) zu vergrößern oder sogar das ganze auf 2 seiten aufteilen?

Seite 1 Alarmtext & Wegbeschreibung
Seite 2 Kartenausschnitt

dem kann ich mich gut und gerne anschließen ;) Die Karte ist doch sehr klein auf dem Ausdruck mit Alarmtext und Routenbeschreibung. Eine Größenveränderung oder mehrere aufgeteilte Karte (zugehörig zu den einzelnen Abbiegepunkten) oder mehrere größere Teilausschnitte wären echt erste Sahne...

gruß stgt88112

Firefighter Heiti
10.03.2011, 18:43
wenn ich ein Alarm auslöse wird die Funktion ausgeführt, aber die SMS kommt nicht an, da der Inhalt leer bleibt. Als Admin von Groupalarm bekomm ich die INFO: SMS. Sprich der Alarm kommt an, nur der Text wird nicht übernommen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Hast du den Punkt automatisch generieren angehakt?
Hast du unter Alarmtext &1 etc. angegeben?

keith
10.03.2011, 19:06
Hallo affenmensch3,

leider musste ich bei der heutigen Alarmierung feststellen,
dass das Problem mit dem ß und den Umlauten bei der aktuellen Version des Port-Listeners wieder besteht.
Es wäre schön, wenn du dir das noch mal anschauen könntest.
Lass es mich wissen ob du die Logs benötigst.

Gruß keith

firEmergency
10.03.2011, 19:59
dem kann ich mich gut und gerne anschließen ;) Die Karte ist doch sehr klein auf dem Ausdruck mit Alarmtext und Routenbeschreibung. Eine Größenveränderung oder mehrere aufgeteilte Karte (zugehörig zu den einzelnen Abbiegepunkten) oder mehrere größere Teilausschnitte wären echt erste Sahne...
gruß stgt88112

Ich werde es mir aufschreiben, aber versprechen kann ich nichts. Den Ausdruck so hinzukriegen wie jetzt war schon eine Menge Arbeit...


Hallo affenmensch3,

leider musste ich bei der heutigen Alarmierung feststellen,
dass das Problem mit dem ß und den Umlauten bei der aktuellen Version des Port-Listeners wieder besteht.
Es wäre schön, wenn du dir das noch mal anschauen könntest.
Lass es mich wissen ob du die Logs benötigst.

Gruß keith

Ja, bitte alle Logs. Ich muss schauen wo der Fehler liegt. Danke.

Firefighter Heiti
10.03.2011, 20:15
Wie wird denn die größe des Ausdrucks berechnet? Hat es mit dem Zoomlevel bei OpenStreetMaps zu tun?

Corpuls_C3
10.03.2011, 22:18
Hast du den Punkt automatisch generieren angehakt?
Hast du unter Alarmtext &1 etc. angegeben?

Nee, weil ich eigentlich ein eigenen Text drin stehen habe.
Vllt sollte ich das andere mal probieren ;)

Danke für den Tipp

Corpuls_C3
11.03.2011, 14:00
Hast du den Punkt automatisch generieren angehakt?
Hast du unter Alarmtext &1 etc. angegeben?

Leider hat es nicht funktioniert. Beim Auslösen kommt die Fehlermeldung: Kein Text eingeben.

Im Alarmtext hab ich ein manuellen Text, liegt es vllt daran?

firEmergency
11.03.2011, 17:57
Wie wird denn die größe des Ausdrucks berechnet? Hat es mit dem Zoomlevel bei OpenStreetMaps zu tun?

Es wird sozusagen ein Screenshot von der aktuellen Karte gemacht (so ist es zumindest gedacht).
Ich schau aber mal ob ich auf die GoogleMaps API umsteigen kann (nur beim Druck. Die Karte bleibt OSM)


Leider hat es nicht funktioniert. Beim Auslösen kommt die Fehlermeldung: Kein Text eingeben.

Im Alarmtext hab ich ein manuellen Text, liegt es vllt daran?
Was hast du denn jetzt drinstehen? Als beispiel kannst du das reinschreiben:

Datum: &D
Uhrzeit: &U
Einsatz für &4:
&3

Firefighter Heiti
11.03.2011, 18:05
Es wird sozusagen ein Screenshot von der aktuellen Karte gemacht (so ist es zumindest gedacht).
Ich schau aber mal ob ich auf die GoogleMaps API umsteigen kann (nur beim Druck. Die Karte bleibt OSM)

Das wäre affengeil ;). Konnte mir grade nen Spruch anhören: "Druckt der beim nächsten Mal ne Lupe mit aus?" Konnte aber schnell beruhigen da ja OpenSource und in mühsamer Arbeit erstellt! Soll dir den besten Dank ausrichten!

Funktioniert übrigens nach mehreren Wochen Test soweit stabil.

Wie sieht das mit der Wortersetzung im AT aus bei uns wird der Ort so abgekürzt:

TH1_Testalarm, Musterst , Blastraße, blaname

Wobei Musterst im AT zu Musterstadt ersetzt wird.

Steht aber in der Alarmierung:

TH1_Testalarm, Musterst, Blastraße , Schwimmbad Musterstadt

erkennt das AT die erste Ersetzung und ersetzt Musterst => Musterstadt. Da aber im weiteren Verlauf Musterstadt ausgeschrieben ist, fängt das AT bei Musterst schon an zu ersetzen und dann steht da folgendes Musterstadtadt

firEmergency
11.03.2011, 19:56
TH1_Testalarm, Musterst , Blastraße, blaname
Wobei Musterst im AT zu Musterstadt ersetzt wird.
Steht aber in der Alarmierung:
TH1_Testalarm, Musterst, Blastraße , Schwimmbad Musterstadt
erkennt das AT die erste Ersetzung und ersetzt Musterst => Musterstadt. Da aber im weiteren Verlauf Musterstadt ausgeschrieben ist, fängt das AT bei Musterst schon an zu ersetzen und dann steht da folgendes Musterstadtadt

Ja, da hast du Recht.
Muss ich noch schauen ob es für das AT2.0 eine Möglichkeit gibt das zu verhindern.

Hausen
12.03.2011, 15:36
Hallo Affenmensch,

wollte heute mal den neuen AlarmMonitor 2.0 v.0.0.5 einrichten. Leider speichert er nicht die Einheiten die ich anlege.
Beende ich den Monitor einmal und starte Ihn dann wieder, sind alle Einheiten weg.

Gruss Hausen

Win XP SP3
Java 6 Update 24

firEmergency
12.03.2011, 18:04
Hallo Affenmensch,
wollte heute mal den neuen AlarmMonitor 2.0 v.0.0.5 einrichten. Leider speichert er nicht die Einheiten die ich anlege.
Beende ich den Monitor einmal und starte Ihn dann wieder, sind alle Einheiten weg.
Gruss Hausen
Win XP SP3
Java 6 Update 24

Behoben und neue Version ist online.
Changelog:

- Textgröße nun per Slider regelbar
- Fehler mit Einheitenspeicherung nun behoben
- Fehler mit dem Speichern des Ticker-Texts behoben
- Fehler beim Setzen des Hintergrunds (Einheitenstatus) behoben
- Blinkfrequenz nun regelbar

Gelle
12.03.2011, 18:51
Hallo,

ich habe bei mir ein Problem mit der Fernwartung, die will nicht starten.

02.12.2011 18:46 - Fernwartungsfehler: Port already in use: 1099; nested exception is: java.net.BindException: Address already in use: JVM_Bind
02.12.2011 18:46 - Fernwartungsfehler: Connection refused to host: 192.168.0.2; nested exception is: java.net.ConnectException: Connection refused: connect

Kann ich im AM2.0 den Port für die Fernwartung ändern?

Gruß und Danke

Gelle

stgt88112
12.03.2011, 19:29
top sache, funktionert alles einwandfrei... fehlt nur noch das mit dem Kartendruck :)

Eine Frage hab ich trotzdem noch:
Was ist, wenn ich die Fernwartung auf einen anderen Rechner z.B. zu Hause laufen lasse und den Monitor bei uns in der Wache ändern und warten will?
Außer, dass der Rechner eine Internetverbindung braucht und ich das Passwort vom Monitor eingeben muss, was muss ich dann bei der URL eintragen... das ist ja dann nicht mehr wirklich localhost? Nur als Frage, da ich die Tage das mal testen möchte.

grüße stgt88112

Firefighter Heiti
12.03.2011, 20:41
top sache, funktionert alles einwandfrei... fehlt nur noch das mit dem Kartendruck :)

Kartendruck funktioniert, oder meinst du den Zoomfaktor?

stgt88112
12.03.2011, 20:54
ja richtig, den zoomfaktor ;)

Firefighter Heiti
12.03.2011, 21:15
So wie sich das anhörte wird alles dran getan unseren Wunsch umzusetzen !

panther
13.03.2011, 00:50
Hallo,

Ich habe in den Alarmtexten eine ganze Menge zu ersetzen. Wo speichert das AlarmierungsTool denn die Wörter, die ersetzt werden? Da muss es doch eine Art Settings oder Pref geben....

stgt88112
13.03.2011, 09:22
Hallo,

Ich habe in den Alarmtexten eine ganze Menge zu ersetzen. Wo speichert das AlarmierungsTool denn die Wörter, die ersetzt werden? Da muss es doch eine Art Settings oder Pref geben....

alle Einstellungen werden im Ordner AlarmierungsToolVxxx unter Settings.txt und den generalSetting.pref gespeichert... wenn man die in das neu-entpackte AT reinkopiert werden auch alle Settings übernommen, so auch die Ersetzungen.

grüße stgt88112

Hausen
13.03.2011, 13:01
Hallo Affenmensch,

habe mal ein Frage. Mann kann ja bei der Prioritätszuweisung die Stichworte über eine csv-Datei importieren. Das funktioniert auch.
Wie muss die csv denn aussehen wenn ich verkette Ausdrücke importieren möchte?

Beispiel:

einfach: BAB;1

verkettet: BAB;PKW-brand;1 hätte ich gedacht, funktioniert aber leider nicht.

Gruss Hausen

Flöhchen
13.03.2011, 23:02
Hallo,

hatten heute abend wieder einen Einsatz, bei dem die SMS-Alarmierung ausfiel (ist zwar nicht schlimm, da DME am Gürtel).

Über FMS32 wurde die Schleife korrekt ausgewertet, jedoch vom Alarmtool aus irgendwelchen Gründen nicht angenommen. Ein früherer Alarm vor ein paar Tagen hat jedoch astrein funktioniert. Seither ist auch nichts verstellt worden. Der Versand der SMS'e erfolgt über smstrade, der Haken auf der Registerkarte "Ablauf" im Alarmtool ist bei smstrade gesetzt. Auch bei fms32 ist unter "Aktion ausführen" das Häcken gesetzt.
Wenn ich im Alarmtool nachschaue, ist auf der Registerkarte "Daten" - der Einsatz von heute abend auch nicht registriert und somit auch keine Logdatei vorhanden.

Unter Aktion bei fms32 ist folgender Übergabeparameter eingetragen:

F:\AlarmierungsToolV102\Alarm.exe $1 "%1" | "%2" | "%3" | "%4"

hat jemand von Euch ne Idee, an was das liegen könnte? Weiß echt nicht wo ich noch suchen bzw. kontrollieren soll. Zudem beschäftigt mich die Katastrophe in Japan ziemlich und ich hoffe und wünsche, dass der nukleare GAU ausbleibt.

FF UBM
14.03.2011, 00:21
Hallo,

hatten heute abend wieder einen Einsatz, bei dem die SMS-Alarmierung ausfiel (ist zwar nicht schlimm, da DME am Gürtel).

Über FMS32 wurde die Schleife korrekt ausgewertet, jedoch vom Alarmtool aus irgendwelchen Gründen nicht angenommen. Ein früherer Alarm vor ein paar Tagen hat jedoch astrein funktioniert. Seither ist auch nichts verstellt worden. Der Versand der SMS'e erfolgt über smstrade, der Haken auf der Registerkarte "Ablauf" im Alarmtool ist bei smstrade gesetzt. Auch bei fms32 ist unter "Aktion ausführen" das Häcken gesetzt.
Wenn ich im Alarmtool nachschaue, ist auf der Registerkarte "Daten" - der Einsatz von heute abend auch nicht registriert und somit auch keine Logdatei vorhanden.

Unter Aktion bei fms32 ist folgender Übergabeparameter eingetragen:

F:\AlarmierungsToolV102\Alarm.exe $1 "%1" | "%2" | "%3" | "%4"

hat jemand von Euch ne Idee, an was das liegen könnte? Weiß echt nicht wo ich noch suchen bzw. kontrollieren soll. Zudem beschäftigt mich die Katastrophe in Japan ziemlich und ich hoffe und wünsche, dass der nukleare GAU ausbleibt.

Das habe ich letzte Tage auch mal gehabt.bei mir lag es daran das es von fms nicht ans Alarmtool übergeben worden ist,will heißen das das die Aktion gar nicht durchgeführt wurde von FMS. liegt also nicht am Alarmtool

Gruß,Christian

Noktan
14.03.2011, 11:02
Hallo!

Ich nutze PDW 3.1 und würde gerne die Message an den Alarmmonitor übergeben um danach im Alarmmonitor den Ort anzeigen lassen zu können.

Die Message is Parameter %7... also müsste ich bei arguments ja nur "%7" angeben, oder?

So nun habe ich das Problem, dass meine Message in etwa so aussieht:

Einsatzstichwort*Art*Beispielstraße*06Stadt*evtl. Name*Zusatzinfo*evtl. Name des Fahrzeugs

Gibt es eine Möglichkeit die Straße herauszufiltern, sowie den Stadtnamen ohne die zweistellige Zahl davor und dann an den Monitor zu übergeben?


Danke schonmal :)

Firefighter Heiti
14.03.2011, 12:37
Wenn die Meldung immer so aufgebaut ist, dann ist das mit der Automatischen Adressenfindung möglich. Im Monitor einfach den Adressassistenten starten.

Noktan
14.03.2011, 14:39
Sorry hab mich ein wenig vertan:

Es kommt vor:

Einsatzstichwort*Art*Beispielstraße*06Stadt*evtl. Name*Zusatzinfo*evtl. Name des Fahrzeugs

aber auch:

Einsatzstichwort*Beispielstraße*06Stadt

lässt sich so etwas realisieren.. hab das mit der Adresseingabe über die Datei noch nicht ganz verstanden

Danke dir schonmal...

Firefighter Heiti
14.03.2011, 21:19
Du listest in der Datei einfach alle Straßennamen auf so wie die Beispielstraße und die Beispielstadt.

und dann sucht der AM bei Alarm die passende Straße aus dem Namen.

Noktan
14.03.2011, 22:13
Das gibt ja ne arbeit *g*

es gibt nich zufällig listen in denen die straßen einer stadt gespeichert sind?...

Andi-Hamburg
14.03.2011, 22:43
Das gibt ja ne arbeit *g*

es gibt nich zufällig listen in denen die straßen einer stadt gespeichert sind?...

Man nehme

www.meinestadt.de ---> Straßenverzeichnis

und die Tasten

STRG + C

STRG + V

Gruß Andi ;-)


Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Noktan
14.03.2011, 22:51
man muss es nur wissen danke dir ;)


dann melde ich mich mal wenn ich weiter vorangeschritten bin

Noktan
15.03.2011, 11:59
so, alle adressen wurden als datei eingetragen.. Funktioniert das alarmtool nun so dass es die übergebene message nach ähnlichen straßennamen durchsucht und dann den richtigen auswählt? Ich habe seit gestern einige messages übermitteln lassen und diese werden auch korrekt im alarm monitor angezeigt, allerdings nicht der richtige einsatzort auf der karte.. Muss ich da vorher nochwas konfigurieren.. Bis jetzt bleibt die karte beim startpunkt der routenberechnung... Danke für eure mühe :)

Firefighter Heiti
15.03.2011, 12:34
Oben im Menü unter Karte Route berechnen anklicken?!

Noktan
15.03.2011, 13:30
jo is alles so eingestellt...
im monitor wird die gesamte message angezeigt im oben genannten format, aber eine routenberechnung bleibt aus...


und:
wird denn angezeigt wenn eine adresse nicht gefunden werden konnte zur routenberechnung?


und noch eine weitere frage:

das verhältnis von monitor und karte lässt sich derzeit nicht ändern.. wie lässt es sich machen, dass man den schieberegler nutzen kann?

FMS-Master
15.03.2011, 14:26
Hallo Heiti!

AUch wenn ich natürlich nicht der Entwickler bin, aber ich habe veilleicht ein Workaround für dein Problem.
(da ich den AlarmMonitor nicht benutze kann ich es nicht testen)

Wie sieht das mit der Wortersetzung im AT aus bei uns wird der Ort so abgekürzt:

TH1_Testalarm, Musterst , Blastraße, blaname

Wobei Musterst im AT zu Musterstadt ersetzt wird.

Steht aber in der Alarmierung:

TH1_Testalarm, Musterst, Blastraße , Schwimmbad Musterstadt

erkennt das AT die erste Ersetzung und ersetzt Musterst => Musterstadt. Da aber im weiteren Verlauf Musterstadt ausgeschrieben ist, fängt das AT bei Musterst schon an zu ersetzen und dann steht da folgendes Musterstadtadt

Wenn du bei derr Ersetzung eingibst: Musterst[Leerzeichen] -> Musterstadt[Leerzeichen]
(wobei das in [] natürlich einfach ein Leerzeichen sein muss, das kann man ja hier nicht darstellen) dann dürfte es wie von dir gewünscht funktionieren. Er erstezt dann nur Musterst wenn danach ein Leerzeichen folgt.

HTH

FMS-Master

Noktan
15.03.2011, 18:18
jo is alles so eingestellt...
im monitor wird die gesamte message angezeigt im oben genannten format, aber eine routenberechnung bleibt aus...


und:
wird denn angezeigt wenn eine adresse nicht gefunden werden konnte zur routenberechnung?


und noch eine weitere frage:

das verhältnis von monitor und karte lässt sich derzeit nicht ändern.. wie lässt es sich machen, dass man den schieberegler nutzen kann?

zusätzlich hierzu habe ich nun mal auf meinem anderen pc den alarm monitor 2.0 laufen gelassen... wenn ich dort einen testalarm versende, berechnet er mir auch wunderbar die route und zeigt sie auch im adressen fenster richtig an... allerdings wird auf der karte nichts markiert.. woran liegt das?

Firefighter Heiti
15.03.2011, 19:49
geh mal unter karte und dann pin und routenfarbe. stell mal auf rot oder so und dann nochmal monitor schließen und pc neustarten, dann sollte alles funktionieren

Noktan
16.03.2011, 14:40
Hab das Problem gefunden... lag daran, dass manche Straßennamen anders geschrieben wurden als in meiner txt-Datei für die Straßennamen..

Bsp.: Message: Bahnhofstraße
Datei: Bahnhofstr.

oder:

Message: Bahnhofstrasse
Datei: Bahnhofstraße

Andi-Hamburg
17.03.2011, 12:06
Hey Affenmensch,

beim aktuellen Monitor-Download steht V 0.6 im Monitor aber noch V 0.5 ;-)

Gruß Andi

Diggi
17.03.2011, 13:23
Benutzt doch bitte für Anfragen zur Version 2.0 den anderen Thread sonst wirds unübersichtlich. Hier geht es ja nur um's Alarmtool!

-> http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=50080

firEmergency
17.03.2011, 19:01
---------Allgemeine Info------------
Die Entwicklung des AlarmierungsTools 2.0 (Nach neuem Namen wird gesucht. Offen für Vorschläge!!!) läuft nun an.
Das jetzige AlarmierungsTool wird definitiv NICHT weiterentwickelt. Es läuft ja soweit ganz gut. Sollten dort noch Fehler auftreten, werden diese nicht behoben!!!
Die Entwicklung des AlarmMonitors2.0 geht aber weiter. Sollten also hier noch Fehler auftreten, werden diese natürlich behoben. Das AT2.0 wird außerdem nur noch mit dem AM2.0 zusammenarbeiten. Der erste AlarmMonitor wird nicht mehr unterstützt (warum auch?).

Noktan
18.03.2011, 09:43
Danke für die Info :)

hab noch eine kleine Frage:

Wenn die Alarm.exe aufgerufen wird, öffnet sich ein Fenster in dem der Alarm-Text steht.

Wenn allerdings der Alarm Monitor gestartet ist (auf dem selben pc) erhalte ich die Meldung da ja schon...

lässt sich das Öffnen des Fensters unterdrücken?
Das schiebt sich nämlich immer vor den Alarm Monitor

Danke euch :)
Habt mir bis jetzt super geholfen, so dass alles klappt!
Is ja auch ein super Programm :)

stgt88112
18.03.2011, 10:47
Danke für die Info :)

hab noch eine kleine Frage:

Wenn die Alarm.exe aufgerufen wird, öffnet sich ein Fenster in dem der Alarm-Text steht.

Wenn allerdings der Alarm Monitor gestartet ist (auf dem selben pc) erhalte ich die Meldung da ja schon...

lässt sich das Öffnen des Fensters unterdrücken?
Das schiebt sich nämlich immer vor den Alarm Monitor

Danke euch :)
Habt mir bis jetzt super geholfen, so dass alles klappt!
Is ja auch ein super Programm :)

hey hey,

wenn es das ist, was ich denke, kannst du das Fenster im AlarmierungsTool unter Sonstiges --> Sonstiges --> Fenster im Alarmfall anzeigen (Haken ja / nein) ändern so auch die Popup-Meldung...

grüße stgt88112

Noktan
18.03.2011, 19:25
perfekt:) das wars..

da hätte ich die einstellung nich vermutet... aber jetzt bin ich schlauer

Dtrieb7482
18.03.2011, 19:58
wird es auch Push Support für Android geben?

firEmergency
19.03.2011, 14:59
wird es auch Push Support für Android geben?

Ja, wir werden eine App entwickeln.
Wird es aber erst mit dem AlamrmierungsTool2.0 geben.

FF Pulsnitz
19.03.2011, 18:27
Irgendwie wird mein Alarmtext nicht mehr an den Monitor übergeben. Nutze den originalen mit der vers. 1.07. Alarmmonitor.exe habe ich auch gestartet, außer der Uhrzeit ist nix zusehen.

firEmergency
19.03.2011, 18:28
Irgendwie wird mein Alarmtext nicht mehr an den Monitor übergeben. Nutze den originalen mit der vers. 1.07. Alarmmonitor.exe habe ich auch gestartet, außer der Uhrzeit ist nix zusehen.

Was steht in der Logdatei?

DeLocke
19.03.2011, 19:29
Irgendwie wird mein Alarmtext nicht mehr an den Monitor übergeben. Nutze den originalen mit der vers. 1.07. Alarmmonitor.exe habe ich auch gestartet, außer der Uhrzeit ist nix zusehen.

Sowas hatte ich heute auch. Starte mal das Alarmtool neu und kontrollier deine Einstellungen!

FF Pulsnitz
19.03.2011, 20:13
Hab den Fehler gefunden. War ganz simpel, hatte ein Wort in der Blacklist stehen. Dadurch erfolgte keine Weiterleitung an den Monitor.

Diggi
21.03.2011, 23:11
Kann mir jemand sagen, warum einige WAV-Dateien abgespielt werden und einige nicht? Datei hat das richtige Format und ist genauso codiert worden wie die anderen.. RTW gongt und spricht aber KTW macht nach dem Gong gar nix mehr?!

stgt88112
22.03.2011, 17:47
hey, hab da nochmal eine Frage wegen des Druckes...

Wenn ich unter "Druck Einstellungen" folgendes ausgewählt habe : Routenbeschreibung drucken, Alarmtextmitdrucken (auf extra Seite) Yahoo Rouenplan...

dann öffnet er mir zwar den Browser mit der Route und dem Text, nur drucken tut er nüscht.
Das normale Drucken funktioniert, auch die Zeit von 8 (Sek) ist ausreichend, Testalarme kommen alles durch... Woran könnte das jetzt liegen?

EDIT: Habe jetzt nochmal nen Testalarm rausgehauen. Man kann, wenn sich das Druckfenster öffnet, ganz kurz erkennen, dass bei Druck automatisch ein Haken bei "Ausgabe in Datei gemacht wird", muss das so?

Firefighter Heiti
22.03.2011, 23:31
Moin,

Hatte ich glaub ich auch schon geschrieben. Im AT 2.0 Thread.

Affenmensch hat das ganze mit Google-Chrome getestet und da funktionierts ab und zu.

Der alarmtext auf Seite 2 funktioniert momentan nicht

carlcarlert
23.03.2011, 21:01
Hello, i have a question, is it possibole to get more then nine lines in prowl? If the text is more then nine lines in Pdw it cuts it and only nine lines is seen in prowl....

stgt88112
24.03.2011, 17:15
@ affenmensch 3

Bei mir taucht die letzten paar Tage immer der Fehler auf, dass Teile meiner eingegangenen Alarme wiederholt werden.

Logdatei ist per PN raus, Screenshot ebenfalls.

gruß stgt88112

firEmergency
24.03.2011, 20:37
Hello, i have a question, is it possibole to get more then nine lines in prowl? If the text is more then nine lines in Pdw it cuts it and only nine lines is seen in prowl....

This coud be a problem with prowl and not with my tool.
Perhaps it is not possible to send more than 9 lines of text with one push notification (the same with sms: you only can send 160 signs)

AggressiveParasite
27.03.2011, 19:53
Hallo, habe eine Frage...
Habe alles eingestellt und so, alles funzt.

Wenn Schleife 12345 auslöst, dann wird per Aktion die Alarm.exe gestartet und auf meinem iPhone rscheint die Meldung "Einsatz FF XX", jetzt möchte ich aber die Schleife 54321 auch hinzufügen und das dann aufm iPhone "Einsatz FF YY" steht.

Hatte das schon mal, nur wie? :/

Andi-Hamburg
27.03.2011, 21:45
Hallo, habe eine Frage...
Habe alles eingestellt und so, alles funzt.

Wenn Schleife 12345 auslöst, dann wird per Aktion die Alarm.exe gestartet und auf meinem iPhone rscheint die Meldung "Einsatz FF XX", jetzt möchte ich aber die Schleife 54321 auch hinzufügen und das dann aufm iPhone "Einsatz FF YY" steht.

Hatte das schon mal, nur wie? :/

Kannst einfach einen zweiten Benutzer im AT anlegen.

Gruß


Sent from my HTC Desire

Firefighter38
06.04.2011, 19:23
Mich würde rein aus Interesse mal interessieren wie ihr die Alarm.exe in FMS32 aufruft. Habt ihr den Link zur Alarm.exe unter Pocsag-Empfänger "hinterlegt" oder über die Globale Aktion?
Würde das ganze über die Globale Aktion überhaupt funktionieren?

mfG

Andi-Hamburg
06.04.2011, 21:43
Mich würde rein aus Interesse mal interessieren wie ihr die Alarm.exe in FMS32 aufruft. Habt ihr den Link zur Alarm.exe unter Pocsag-Empfänger "hinterlegt" oder über die Globale Aktion?
Würde das ganze über die Globale Aktion überhaupt funktionieren?

mfG

Schau einfach in die Anleitung vom Alarmtool. ;-)

Sent from my HTC Desire

Fixx
07.04.2011, 15:09
Moin,

ich habe wollte fragen ob es möglich ist, in irgendeiner art und weise eine Fett-Schrift zu übermitteln ?

mfg Fixx

Firefighter38
07.04.2011, 21:19
Schau einfach in die Anleitung vom Alarmtool. ;-)

Sent from my HTC Desire

Hey,

wenn ich ehrlich bin werde ich aus der Anleitung nicht so ganz schlau.
Mein Problem ist, dass ich in der Woche ca. 5 Probealarme bekomm. Das ist meiner Meinung nach überflüssig und die Kosten dafür kann ich mir auch sparen. Daher diese Frage, ob die Alarm.exe auch über die Globale Aktion aufgerufen werden kann und ob es dann auch funktioniert!?

Wäre klasse wenn mir jemand eine Antwort geben könnte.

Firefighter Heiti
07.04.2011, 21:27
JA das geht

Firefighter38
07.04.2011, 22:04
JA das geht

Ok, wunderbar. Vielen Dank ;-)

Fixx
13.04.2011, 22:09
Habe ein problem und zwar habe ich etwas unter:
Alarmtext -> Wörter ersetzen oder Löschen -> Wörter die ersetzt werden
etwas hinzugefügt, was ich aber nicht gelöscht bekomme

bräuchte eure hilfe :)

mfg Fixx

firEmergency
14.04.2011, 19:28
Habe ein problem und zwar habe ich etwas unter:
Alarmtext -> Wörter ersetzen oder Löschen -> Wörter die ersetzt werden
etwas hinzugefügt, was ich aber nicht gelöscht bekomme

bräuchte eure hilfe :)

mfg Fixx

Liegt leider an der Software (warum weiß ich immer noch nicht :( )
Da momentan das Nachfolgerprogramm in Entwicklung ist, werde ich Fehler im alten Tool nicht mehr ändern.
Ich fürchte du musst dich gedulden und warten bis das neue Programm rauskommt.

Firefighter Heiti
23.04.2011, 13:07
Ist es möglich die Scrollgeschwindigkeit im Fenster "Information einzeilig" anzupassen? Das geht mir irgendwie zu langsam ;)

firEmergency
23.04.2011, 15:49
Ist es möglich die Scrollgeschwindigkeit im Fenster "Information einzeilig" anzupassen? Das geht mir irgendwie zu langsam ;)

Nein, das ist momentan noch nicht möglich.
Da die (Weiter-) Entwicklung des AlarmMonitors zugunsten des neuen Alarmtools eingefroren wurde, wird es demnächst keine Updates geben.
Tut mir Leid

Andi-Hamburg
23.04.2011, 18:25
Kann man gegen ende des Jahres oder noch eher mit dem neuen Alarmtool rechnen? ;-)

Gruß Andi

Sent from my HTC Desire

firEmergency
24.04.2011, 07:00
Kann man gegen ende des Jahres oder noch eher mit dem neuen Alarmtool rechnen? ;-)

Gruß Andi

Sent from my HTC Desire

Viel eher! Das Semester endet im Juni. Bis dahin muss das Projekt abgeschlossen sein.
Nächste Woche sollte unser erster Prototyp fertig sein. Der wird aber noch nicht veröffentlicht.
Unser Ziel ist es bis Ende Mai eine lauffähige Beta veröffentlichen zu können.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

bjoern
24.04.2011, 09:44
Hallo zusammen,
ich habe ien kleines Problem mit dem Alarmtool.
Beim Alarm sollen automatisch 4 E-Mails an die Gemeindevertreter verschickt werden.
Die Test E-Mail an mich wird fehlerfrei verschickt. Nur die Alarm E-Mails gehen nicht raus :-(
Also kann es ja nicht an den Log-In Daten liegen, wenn die Test E-Mail raus gehen....
Ich bitte um Eure Hilfe.

Danke schonmal

Log:
Tue Apr 19 09:00:28 CEST 2011 -- (6)--------------------------------
Tue Apr 19 09:00:28 CEST 2011 -- (6)-------Programm gestartet-------
Tue Apr 19 09:00:28 CEST 2011 -- (6)Pfad: C:\Programme\AlarmierungsToolV107\
Tue Apr 19 09:00:28 CEST 2011 -- (6)Pfad Settings: C:\Programme\AlarmierungsToolV107\\Settings.txt
Tue Apr 19 09:00:28 CEST 2011 -- (6)Lade Settings: Datei wird momentan nicht verwendet; Laden möglich
Tue Apr 19 09:00:28 CEST 2011 -- (6)Settings geladen
Tue Apr 19 09:00:28 CEST 2011 -- (6)Benutzertrenner: $
Tue Apr 19 09:00:28 CEST 2011 -- (6)Parameter &1: StvKommandant
Tue Apr 19 09:00:28 CEST 2011 -- (6)Parameter &2: xxxxxxx
Tue Apr 19 09:00:28 CEST 2011 -- (6)Parameter &3: 3
Tue Apr 19 09:00:28 CEST 2011 -- (6)Parameter &4: xxxxxxxxxxxxx
Tue Apr 19 09:00:28 CEST 2011 -- (6)Parameter &5: 0
Tue Apr 19 09:00:28 CEST 2011 -- (6)Parameter &6: H TÜRAUF 2: Ort-Ortsteil, Straße 48/1, bei Name
Tue Apr 19 09:00:28 CEST 2011 -- (6)Parameter &7: stvKDT
Tue Apr 19 09:00:28 CEST 2011 -- (6)Parameter &8: Stellvertretender Kommandant Einzelruf
Tue Apr 19 09:00:28 CEST 2011 -- (6)Benutzer gefunden: $6
Tue Apr 19 09:00:28 CEST 2011 -- (6)Anzahl zu alarmierende Benutzer: 1
Tue Apr 19 09:00:28 CEST 2011 -- (6)Alarmiere 1. Benutzer aus Liste
Tue Apr 19 09:00:28 CEST 2011 -- (6)AlarmText: Sehr geehrte Herren,

zu Ihrer Information, die Freiwillige Feuerwehr Ort wurde

am: 19 April 2011
um: 09:00

zu einem Einsatz mit folgendem Alarmstichwort alarmiert:

H TÜRAUF 2: Ort-Ortsteil, Straße Nr, bei Name

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Feuerwehr


Tue Apr 19 09:00:28 CEST 2011 -- (6)SMS77 gestartet
Tue Apr 19 09:00:28 CEST 2011 -- (6)eMail-Versand gestartet
Tue Apr 19 09:00:28 CEST 2011 -- (0)SMS77 gestartet
Tue Apr 19 09:00:28 CEST 2011 -- (0)Alarmtext hat mehr als 160 Zeichen
Tue Apr 19 09:00:28 CEST 2011 -- (0)Alarmtext nicht gekürzt
Tue Apr 19 09:00:28 CEST 2011 -- (0)Handy Liste enthält 1 Einträge
Tue Apr 19 09:00:28 CEST 2011 -- (6)Warten auf alle Threads
Tue Apr 19 09:00:28 CEST 2011 -- (0)eMail-Versand gestartet
Tue Apr 19 09:00:28 CEST 2011 -- (0)eMail Liste enthält 5 Einträge
ERROR: Tue Apr 19 09:00:28 CEST 2011 -- (0)Name@online.de: Falscher eMail - Host angegeben, oder Login-Daten werden benötigt (501 ungueltige mail-adresse / invalid mail-address
)
ERROR: Tue Apr 19 09:00:29 CEST 2011 -- (0)Name2@online.de: Falscher eMail - Host angegeben, oder Login-Daten werden benötigt (501 ungueltige mail-adresse / invalid mail-address
)
Tue Apr 19 09:00:29 CEST 2011 -- (0)http://gateway.sms77.de/?........

Tue Apr 19 09:00:29 CEST 2011 -- (0)SMS77 nach 1,125 Sekunden beendet
ERROR: Tue Apr 19 09:00:29 CEST 2011 -- (0)Name@online.de: Falscher eMail - Host angegeben, oder Login-Daten werden benötigt (501 ungueltige mail-adresse / invalid mail-address
)
Tue Apr 19 09:00:29 CEST 2011 -- (0)eMail-Versand nach 1,141 Sekunden beendet
Tue Apr 19 09:00:29 CEST 2011 -- (5)Alle Threads beendet
Tue Apr 19 09:00:29 CEST 2011 -- (5)***** ENDE BENUTZER 5 *****
Tue Apr 19 09:00:29 CEST 2011 -- (5)Gesamtzeit: 1,219 Sekunden

Gelle
24.04.2011, 11:21
Ich hatte das gleiche Problem lag am McAfee VirenScanner der die Java Anwendung geblockt hatte. (Wegen Versuch von Massenmails). Vielleicht hilft Dir das.

bjoern
24.04.2011, 11:39
Danke - aber auf dem Rechner läuft mit Absicht kein Virenscanner und auch keine Firewall....
Vielleicht muss ich mal den Router Checken ob der das ausfiltert.

Gibts noch andere Lösungsansätze?

Danke schonmal
Grüße

firEmergency
24.04.2011, 14:21
Danke - aber auf dem Rechner läuft mit Absicht kein Virenscanner und auch keine Firewall....
Vielleicht muss ich mal den Router Checken ob der das ausfiltert.

Gibts noch andere Lösungsansätze?

Danke schonmal
Grüße

Erstell dir mal nen web.de Mail Account und nütze den als Absenderemail (oder warte bis zum neuen AlarmierungsTool. Dort wird es einen integrierten Mail-Server geben)

themasterchris
26.04.2011, 19:26
Hallo Leute,

also hab das Alarmtool jetzt mal ein bisschen ausprobiert und muss sagen super Sache.

Per Prowl aufs iPhone des ist ja der Wahnsinn einfach genial.

Jetzt wollte ich das ganze noch über RETTAlarm laufen lassen, nur leider funktioniert das überhaupt nicht. Es kommt keine SMS an.

In der Statistik steht zwar dann drin das was abgeschickt wurde und vom Alarmtool aus schaut auch alles super aus nur in der Statistik steht drin SMS ohne Text also sprich es wird kein Text übermittelt und die SMS kommt dann auch nicht an.

Was läuft da falsch? Was muss ich anders machen?

firEmergency
27.04.2011, 19:36
Hallo Leute,

also hab das Alarmtool jetzt mal ein bisschen ausprobiert und muss sagen super Sache.

Per Prowl aufs iPhone des ist ja der Wahnsinn einfach genial.

Jetzt wollte ich das ganze noch über RETTAlarm laufen lassen, nur leider funktioniert das überhaupt nicht. Es kommt keine SMS an.

In der Statistik steht zwar dann drin das was abgeschickt wurde und vom Alarmtool aus schaut auch alles super aus nur in der Statistik steht drin SMS ohne Text also sprich es wird kein Text übermittelt und die SMS kommt dann auch nicht an.

Was läuft da falsch? Was muss ich anders machen?

Hast du selber einen Alarmtext vergeben oder den Haken gemacht bei "Automatisch..." ?
In den Logfiles steht die URL die aufgerufen wird für RETTAlarm. Kannst du die hier mal posten (natürlich dein Benutzername und Passwort durch * ersetzen)

themasterchris
27.04.2011, 21:07
Nein habs nicht auf automatisch sondern habe einen Text eingegeben! Die URL muss ich mal raus suchen wenn ich daheim bin!

MichiFFV
27.04.2011, 23:36
Hallo Affenmensch,

auch von mir nochmal ein großes Lob zum AlarmTool.

Auch ich bin sehr gespannt auf die erstes Beta-Version!
Meine Frage dazu:

Wird weiterhin die Prowl Funktion unterstützt?
Das ganz funktioniert einfach nur super. Es wäre echt schade wenn diese Funktion wegfallen würde....

firEmergency
28.04.2011, 08:19
Hallo Affenmensch,

auch von mir nochmal ein großes Lob zum AlarmTool.

Auch ich bin sehr gespannt auf die erstes Beta-Version!
Meine Frage dazu:

Wird weiterhin die Prowl Funktion unterstützt?
Das ganz funktioniert einfach nur super. Es wäre echt schade wenn diese Funktion wegfallen würde....

Also wegfallen wird definitiv KEINE Funktion. Es werden noch mehr dazu kommen (z.B. Push für Android, Google Kalender integration, eigener Mail-Server, Jabber, etc.).
Das alles sind Plugins die ganz einfach integriert werden könne. Das zum Beta-Start noch nicht alle Plugins fertig sein werden, ist ja nachvollziehbar.
Aber bis zum Ende des Projektes (Juni/Juli) sollten alle Plugins fertig sein.
Push für iPhone wird aber schon in der Beta vorhanden sein.

Glubschi
28.04.2011, 10:19
Hallo,

besteht die Möglichkeit dieses Tool mit dem Crusader in Verbindung zu bringen?

WernerG
03.05.2011, 08:58
Kurze Frage:

Kann ich den Alarmmonitor auch über einen DME BOSS 925 V mit aktiv. Datenausgabe und entspr.LG extra anbinden/ansteuern/nutzen?

Danke

firEmergency
03.05.2011, 09:45
Hallo,

besteht die Möglichkeit dieses Tool mit dem Crusader in Verbindung zu bringen?

Zum auslösen von Aktionen? Wenn Cursader externe Aktionen auslösen kann, dann ja.


Kurze Frage:

Kann ich den Alarmmonitor auch über einen DME BOSS 925 V mit aktiv. Datenausgabe und entspr.LG extra anbinden/ansteuern/nutzen?

Danke

Versuch es mal mit folgender Kombination:

PiepserTool + AlarmTool Server.exe + AlarmMonitor

WernerG
03.05.2011, 12:53
Versuch es mal mit folgender Kombination:

PiepserTool + AlarmTool Server.exe + AlarmMonitor

Und die 3 dann parallel laufen lassen?

firEmergency
03.05.2011, 13:49
Und die 3 dann parallel laufen lassen?

Anders geht es nicht. Aber das Piepsertool ist recht klein. Der Server läuft momentan nicht 100%ig stabil.
Da müsstest du dann auf das neue AT warten...

WernerG
03.05.2011, 18:25
Okay, ich will aber die Meldungen (Alarme) nur auf einem Display anzeigen lassen; also keine Aktionen darüber hinaus auslösen.

firEmergency
03.05.2011, 19:32
Okay, ich will aber die Meldungen (Alarme) nur auf einem Display anzeigen lassen; also keine Aktionen darüber hinaus auslösen.

Ja, aber zur Weitergabe an den AlarmMonitor brauchst du das AlarmTool

Joerg112
04.05.2011, 08:49
Wie oder was muss ich machen, das die druckfunktion funktioniert?
Habe den Haken be Drucke gemacht, nur leider kommt nix raus... Kann mir einer vll. Eine kleine Anleitung geben?

stgt88112
04.05.2011, 14:53
Wie oder was muss ich machen, das die druckfunktion funktioniert?
Habe den Haken be Drucke gemacht, nur leider kommt nix raus... Kann mir einer vll. Eine kleine Anleitung geben?

Im AT musst du beim Wegbeschreibung drucken den Haken machen, dann natürlich auch speichern drücken.

Ansonsten werden die meisten Einstellungen momentan im AlarmMonitor gemacht. Dort unter Einstellungen Druck und da dann die gewünschte Form des Alarmdrucks auswählen, zusätzlich zur Auswahl "Routenbeschreibung drucken" und "Alarmtext mitdrucken", sonst kommt auch nichts. Hier dann auch zuletzt auf speichern drücken.

So funktioniert es bei mir wenigstens...
gruß stgt88112

Glubschi
05.05.2011, 17:00
Kann jemand hier was dazu sagen?

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=398455&postcount=189

help112
07.05.2011, 12:22
Hallo Affenmensch,

benutze zur zeit dein Alarmierungstool 1.0.

Habe zur Zeit ein kleines Problem. Wolle mal fragen ob du dafür einen Lösungsvorschlag hast. Und zwar sobald bei mir mehrere Alarme eingehen (BosMon). werden so ca. 15 - 20 Problemlos übermittelt ( aufs iphone per Push). Doch danach geht nichts mehr. Sprich Alarm 21 - XX werden nicht mehr übermittelt. Grund hierfür ist, das im Alarmierungstool die gesamten Settings und Einstellungen gelöscht sind. Sprich nur 1 Benutzer ( Standardbenutzer) Sprich alles ist so wie bei Beginn.

Danke und Gruß

help112

PS: ich weiß das du nichts mehr am Alarm-Tool 1.0 machen wirst. Wollte nur mal wissen ob du vielleicht mit dem Problem bereits vertraut bist.

Glubschi
07.05.2011, 12:52
Hallo.

Ich nutzte das Alarmtool mit dem Iphone via Push, es kommen Umlaute wie Ä, Ü, und Co nicht auf dem Handy an. Desweiteren zum Beispiel "Straße" kommt "Strae" an, kann man das irgendwo definieren?

Ich habe mit Standart Benutzer 1 und im Piepsertool in der Verwaltung eine RIC angeben. Lösche ich diese raus, kommt trotzdem alles rein was in der Meldungsausgabe definiert ist, auch RIC's die ich nicht mehr in der Verwaltung im Piepsertool habe... Ist das normal?

Abgegriffen wird dies über einen Swissphone BOSS.

firEmergency
07.05.2011, 19:45
Hallo Affenmensch,

benutze zur zeit dein Alarmierungstool 1.0.

Habe zur Zeit ein kleines Problem. Wolle mal fragen ob du dafür einen Lösungsvorschlag hast. Und zwar sobald bei mir mehrere Alarme eingehen (BosMon). werden so ca. 15 - 20 Problemlos übermittelt ( aufs iphone per Push). Doch danach geht nichts mehr. Sprich Alarm 21 - XX werden nicht mehr übermittelt. Grund hierfür ist, das im Alarmierungstool die gesamten Settings und Einstellungen gelöscht sind. Sprich nur 1 Benutzer ( Standardbenutzer) Sprich alles ist so wie bei Beginn.

Danke und Gruß

help112

PS: ich weiß das du nichts mehr am Alarm-Tool 1.0 machen wirst. Wollte nur mal wissen ob du vielleicht mit dem Problem bereits vertraut bist.

Den Fehler kann ich dir jetzt auch nicht erklären. Aber wie du ja bereits erwähnt hast, rentiert sich eine Fehleranalyse jetzt nicht mehr, da das neue AT sowieso ein komplett neues System ist. Kann dich also nur auf das neue AT vertrosten

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

firEmergency
07.05.2011, 19:49
Hallo.

Ich nutzte das Alarmtool mit dem Iphone via Push, es kommen Umlaute wie Ä, Ü, und Co nicht auf dem Handy an. Desweiteren zum Beispiel "Straße" kommt "Strae" an, kann man das irgendwo definieren?

Ich habe mit Standart Benutzer 1 und im Piepsertool in der Verwaltung eine RIC angeben. Lösche ich diese raus, kommt trotzdem alles rein was in der Meldungsausgabe definiert ist, auch RIC's die ich nicht mehr in der Verwaltung im Piepsertool habe... Ist das normal?

Abgegriffen wird dies über einen Swissphone BOSS.

AT:
Siehe Post von mir darüber.

Piepsertool:
Das heißt die löschen Funktion geht nicht?


Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Glubschi
08.05.2011, 10:15
AT:
Siehe Post von mir darüber.

Piepsertool:
Das heißt die löschen Funktion geht nicht?


Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Die Löschfunktion im Piepsertool funktioniert, die RIC lässt sich löschen, aber er bringt trotzdem noch die Meldungen dieser RIC. Gibt es irgendwo eine pref Datei wo ich das einsehen kann?
Ich habe dann die Meldungsausgabe deaktiviert....

firEmergency
08.05.2011, 11:58
Die Löschfunktion im Piepsertool funktioniert, die RIC lässt sich löschen, aber er bringt trotzdem noch die Meldungen dieser RIC. Gibt es irgendwo eine pref Datei wo ich das einsehen kann?
Ich habe dann die Meldungsausgabe deaktiviert....

In der Datei:
PortListenerSettings.txt wird alles gespeichert. Diese müsstest du aber komplett löschen, da sie für den Menschen in einem nicht lesbaren Format vorliegt.

Glubschi
09.05.2011, 13:53
In der Datei:
PortListenerSettings.txt wird alles gespeichert. Diese müsstest du aber komplett löschen, da sie für den Menschen in einem nicht lesbaren Format vorliegt.

Danke.

Ich hab den Portlistener nochmal gezogen und alles neu eingegeben, nun sollte es wieder funktionieren...

AggressiveParasite
10.05.2011, 14:08
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die decodierten Rufnamen mitzusenden?
Wenn Schleife 12345 gegeben wird, dass AlarmTool mir dann per Prowl "Einsatz FF bla"
und bei 54321 "Einsatz FF alb" zukommen lässt?
Wenn ja, was muss ich denn dafür einstellen?
Finde da leider keinen Syntex :/

Fixx
10.05.2011, 14:54
Moin,

gibt es eine möglichkeit, im Adressbuch unter E-mails, E-mailadressen zu löschen ? (die e-mailadresse, die verschickt)

Hab nämlich einen Fehler :

Tue May 10 14:51:15 CEST 2011 --- *@googlemail.com: Falscher eMail - Host angegeben, oder Login-Daten werden benötigt (Could not connect to SMTP host: smtp.web.de, port: 25)


<--- obwohl ich es mit einem T-online acc versucht habe
und natürlich auch mit den dazugehörigen smtp-server ;-)

hoffe es kann mir einer weiter helfen :)

mfg Fixx

firEmergency
10.05.2011, 15:07
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die decodierten Rufnamen mitzusenden?
Wenn Schleife 12345 gegeben wird, dass AlarmTool mir dann per Prowl "Einsatz FF bla"
und bei 54321 "Einsatz FF alb" zukommen lässt?
Wenn ja, was muss ich denn dafür einstellen?
Finde da leider keinen Syntex :/

Ja gibt es. Du musst entweder:
- es Ersetzen lassen:
12345 >> Einsatz FF bla
54321 >> Einsatz FF alb
- Von FMS32 (oder einem anderen Programm) dir einfach den Parameter übergeben lassen.
Bei FMS32 ist es die %4


Moin,

gibt es eine möglichkeit, im Adressbuch unter E-mails, E-mailadressen zu löschen ? (die e-mailadresse, die verschickt)

Hab nämlich einen Fehler :

Tue May 10 14:51:15 CEST 2011 --- *@googlemail.com: Falscher eMail - Host angegeben, oder Login-Daten werden benötigt (Could not connect to SMTP host: smtp.web.de, port: 25)


<--- obwohl ich es mit einem T-online acc versucht habe
und natürlich auch mit den dazugehörigen smtp-server ;-)

hoffe es kann mir einer weiter helfen :)

mfg Fixx

Du versuchst an die googlemail.com Adresse von deinem web.de Account eine Mail zu schicken oder?
Schickst du noch an andere Mail Adressen? Die Frage ist liegt es am Absender, oder am Empfänger....

Fixx
12.05.2011, 16:46
Hallo,

ich verschicke auch noch an andere Adressen...

mfg Fixx

Thorongil
12.05.2011, 17:35
Er verschickt über web.de und der SMTP-Server sagt ihm, dass er gefälligst
a) sich anmelden soll oder b) er als Absender eine web.de Adresse angeben muss

firEmergency
12.05.2011, 20:13
Hallo,

ich verschicke auch noch an andere Adressen...

mfg Fixx

Geht es bei den anderen oder nicht? Wenn es bei den anderen geht, dann liegt es schon mal nicht am Absender.

Als Lösung kann ich dir anbieten zu warten:
Im neuen AlarmTool wird es einen integrierten Mail-Server gehen. Also nicht mehr über den Umweg von web.de oder ähnlichem, sondern die Mail wird direkt von deinem Rechner verschickt.
Dies sollte dann auch dein Problem lösen.


Er verschickt über web.de und der SMTP-Server sagt ihm, dass er gefälligst
a) sich anmelden soll oder b) er als Absender eine web.de Adresse angeben muss

Siehe Antwort darüber (Ab: Als Lösung ...)

Glubschi
13.05.2011, 10:12
Hallo,

in welcher Datei beim Alarmtool stehen die Wörter für Unterdrückung sowie Wörter ersetzen?
Kann man diese kopieren da man sie sonst bei jedem Benutzer extra wieder eingeben muss...

firEmergency
13.05.2011, 18:10
Hallo,

in welcher Datei beim Alarmtool stehen die Wörter für Unterdrückung sowie Wörter ersetzen?
Kann man diese kopieren da man sie sonst bei jedem Benutzer extra wieder eingeben muss...

Da muss ich dich enttäuschen und auf das neue AT vertrosten.
Im Alten wird alles in der Settings.txt für den Menschen nicht lesbar gespeichert.
Im neuen AT kann man ganze Benutzer klonen und spart sich so die Arbeit.

FMS-Master
14.05.2011, 10:33
Im neuen AT kann man ganze Benutzer klonen und spart sich so die Arbeit.

Ihhh! Bah! Pfui! Teufelszeug!

;-) SCNR

FMS-Master

Scarlet
14.05.2011, 12:22
Sorry aber ich scheitere schon nach den ersten 5 minuten der Einstellung.

Habe mir das Tool geladen und wollte gleich mal ne einfache simple E-Mail Alarmierung testen.
Beim E-Mail Absender habe ich die Daten eingetragen von der die Mails dann gesendet werden sollen und unter Daten des Benutzers wieder die selbe Mail weil ich ja der Benutzer bin?! Habe da auch probiert andere Mail-Addys anzugeben aber bei jeder Test-E-Mail die ich alarmieren möchte, bekomme ich ne Fehlermeldung dass die Login-Daten falsch sind.

Das schreibt er immer bei der Empfänger-E-Mail ... ich kann doch bei den Empfängern keine Login-Daten eintragen?! Dann müsste ich ja von jedem Feuerwehrmitglied die Passwörter holen ... das ergibt für mich keinen Sinn oder mache ich grundlegend was falsch?

Sorry die für euch wahrscheinlich blöde Fragen aber ich bin absolut Neu auf dem Gebiet und möchte mich damit befassen und das Programm lernen!

firEmergency
14.05.2011, 13:32
Sorry aber ich scheitere schon nach den ersten 5 minuten der Einstellung.

Habe mir das Tool geladen und wollte gleich mal ne einfache simple E-Mail Alarmierung testen.
Beim E-Mail Absender habe ich die Daten eingetragen von der die Mails dann gesendet werden sollen und unter Daten des Benutzers wieder die selbe Mail weil ich ja der Benutzer bin?! Habe da auch probiert andere Mail-Addys anzugeben aber bei jeder Test-E-Mail die ich alarmieren möchte, bekomme ich ne Fehlermeldung dass die Login-Daten falsch sind.

Das schreibt er immer bei der Empfänger-E-Mail ... ich kann doch bei den Empfängern keine Login-Daten eintragen?! Dann müsste ich ja von jedem Feuerwehrmitglied die Passwörter holen ... das ergibt für mich keinen Sinn oder mache ich grundlegend was falsch?

Sorry die für euch wahrscheinlich blöde Fragen aber ich bin absolut Neu auf dem Gebiet und möchte mich damit befassen und das Programm lernen!

Ist vielleicht ein bisschen falsch formuliert:
Die Fehlermeldung:
mustermann@web.de - Falscher Login....
bedeutet nur:
Beim Versand der Mail an: mustermann@web.de ist folgender Fehler aufgetreten: Falscher Login...
Also der Fehler liegt an der Absende-Mail-Adresse.
Du musst sicher gehen, dass du dein richtiges Passwort + Benutzername + Postausgangsserver + Mail-Adresse angibst und dann auf "Speichern" klickst.
Erst jetzt kannst du Testen.

Du brauchst also nur das Passwort der Absenderadresse. Von den Empfängern brauchst du nur die Email.

Welchen Mailanbieter nutzt du denn als Absender? Mit Google-Mail gibt es momentan noch Probleme.

Scarlet
14.05.2011, 15:02
Jetzt habe ich das ganze nochmal probieren wollen und irgendwie geht hier Schritt für Schritt mehr schief. Ich bin verzweifelt.

Kann die Download-Datei jetzt nicht mal mehr in einen eigenen Ordner entpacken und somit dein Programm auf dem Rechner speichern.

Jetzt habe ich es so geöffnet und alles eingegeben wie du es gesagt hast. Meine Absender-Mail ist eine Freemail von GMX und habe versucht an eine Googlemail und an eine GMX eine Alarmmail zu senden ... jetzt schreibt er bei beiden immer falscher E-Mail Host oder Login-Daten ... was ist das jetzt?

Bin ich wirklich viel zu blöd für dein Programm, ich glaube schon was?!

firEmergency
14.05.2011, 17:24
Jetzt habe ich das ganze nochmal probieren wollen und irgendwie geht hier Schritt für Schritt mehr schief. Ich bin verzweifelt.

Kann die Download-Datei jetzt nicht mal mehr in einen eigenen Ordner entpacken und somit dein Programm auf dem Rechner speichern.

Jetzt habe ich es so geöffnet und alles eingegeben wie du es gesagt hast. Meine Absender-Mail ist eine Freemail von GMX und habe versucht an eine Googlemail und an eine GMX eine Alarmmail zu senden ... jetzt schreibt er bei beiden immer falscher E-Mail Host oder Login-Daten ... was ist das jetzt?

Bin ich wirklich viel zu blöd für dein Programm, ich glaube schon was?!

Also wenn du das Programm nichtmal mehr entpacken kannst, dann hat das irgendwas mit deinem Rechner zu tun.
Leg dir doch mal nen Account bei web.de an und teste es mit dem. Da muss es 100%ig funktionieren. Aber wenn du das Programm aus der rar Startest, kann ich jetzt nicht garantieren das er überhaupt die Daten richtig speichern kann...

Scarlet
14.05.2011, 17:50
Nach dem Download und Versuch des entpackens, schreibt er bei jeder Datei dass er sie nicht erstellen kann ... ist mir aber noch nie passiert.

Ist das eventuell ein bekanntes Problem wo mir wer weiterhelfen kann?

firEmergency
14.05.2011, 18:18
Nach dem Download und Versuch des entpackens, schreibt er bei jeder Datei dass er sie nicht erstellen kann ... ist mir aber noch nie passiert.

Ist das eventuell ein bekanntes Problem wo mir wer weiterhelfen kann?

Also die Meldung kommt von WinRAR?

Scarlet
14.05.2011, 18:40
Ja die Fehlermeldung kommt von WinRAR. Also ich kann den RAR Ordner zwar im WinRAR öffnen und die Dateien darin ansehen und auch darin starten aber ich kann nicht den ganzen RAR Ordner mit dem Programm entpacken, da bekomme ich dann die Fehlermeldung. Habe schon probiert nochmals den Download von der Homepage zu starten ... geht auch nicht!

Maulwurf
14.05.2011, 19:17
hast du WIN7?

probiere mal den Ordner einfach erst mal aufs Desktop zuziehen!
also nicht entpacken nach sondern winrar öffnern und du du sagst du kannst die ja dann ansehen und starten also einfach den Ordner nehmen aufs Desktop ziehen und von dort dann probieren in dein Ordner zu ziehen!

Scarlet
14.05.2011, 19:43
ok das hat jetzt funktioniert. Aber gibt es denn da keine setup Datei die das Programm auf dem Rechner installiert? Da sind nur Anwendungen drinne die ich immer vom Ordner aus starten muss und nichts was dann über einen Button zb. auf dem Desktop gestartet wird?!

Und außerdem geht das mit dem Senden der Alarm-Mail immer noch nicht ... nachwievor eine Fehlermeldung von falschem Host.

Kann das an GMX liegen?

P.S.: ja ich habe WIN7

Scarlet
14.05.2011, 22:42
Mit einer Freemail von WEB.de funktioniert es. Also GMX und Googlemail gehen schon mal nicht ... wird das gerade behoben/behandelt?

Aber mir ist aufgefallen dass egal was ich beim Betreff eingebe ... es wird keiner übertragen!

Andi-Hamburg
14.05.2011, 22:57
Mit einer Freemail von WEB.de funktioniert es. Also GMX und Googlemail gehen schon mal nicht ... wird das gerade behoben/behandelt?

Aber mir ist aufgefallen dass egal was ich beim Betreff eingebe ... es wird keiner übertragen!

GMX funktioniert bei mir seitdem es das Alarmtool gibt einwandfrei!

Hast Du auf "Speichern" gedrückt, nachdem Du einen Betreff eingegeben hast? Oder willst Du einen Betreff per Parameter generieren?

Gruß Andi


Sent from my HTC Desire