PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [AllInOne] eMail,iPhone,Log,SMS77,SMSTrade,RETTAlarm,GroupAla rm,Batch



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8

Flöhchen
29.12.2010, 22:42
@Andi-Hamburg

Bei uns sind die Unteradressen nicht zwingend festgelegt, z.B. bedeutet dies bei RIC 1234567 D = "Probealarm Abteilung" während die RIC 1234568 D = "Einsatzalarm DLK" bedeutet. Das gleiche gilt auch bei den anderen U-Adressen. Ich muss also für jede RIC samt U-Adresse einen eigenen Benutzer anlegen, weil wie gesagt, die Funktionen A-D verschieden variable Bedeutungen haben.

Fixx
30.12.2010, 01:59
Moinsen,

ich habe mal wieder eine frage :)
erstmal danke für die bisherige hilfe, das hat alles super geklappt (tut es auch jetzt noch) ;-)
so nun meine frage,.. ist es möglich, das selbe, was man ja mit FMS32pro macht auch mit Pocsag zu machen ?
ich habe nämlich mal beide Programme parallel laufen lassen und hab gesehn, das Pocsag definitiv mehr decodiert als FMS32pro...

mfg Fixx

Hausen
30.12.2010, 07:39
Hallo Affenmensch,

wenn ich die Karte in einem seperatem Fenster öffnen lasse, wird unten ja der Straßenname auch angezeigt. Dort werden die Umlaute noch falsch angezeigt. Siehe Screenshot.

Gruss Hausen

Hallo Affenmensch,

hattest Du das gesehen?

Gruss Hausen

bonafide
30.12.2010, 09:54
hallo affenmensch,

hab gestern endlich das neue tool aufgespielt, und ich kann nur sagen es läuft super!!!!!
das einzige was ich persönlich etwas störend finde, ist die benutzerauswahl aber das
ist nur gewöhnungssache.

jetzt hab ich aber noch ne frage, und zwar werten wir ja nur zvei aus, kann ich dann
die ric-adressen weglassen ??
also sprich nur den beutzer angeben??
würde das eventuell eine zeitersparniss bringen?

gruß aus neu-ulm
tobi

bonafide
30.12.2010, 15:47
jetzt hab ich aber noch ne frage, und zwar werten wir ja nur zvei aus, kann ich dann
die ric-adressen weglassen ??
also sprich nur den beutzer angeben??
würde das eventuell eine zeitersparniss bringen?

gruß aus neu-ulm
tobi

ok, die frage konnte ich mir selber beantworten, es geht!
wie sieht es bei euch so aus, wer arbeitet mit einem alarm-server?
ich brauch über die proxy-verbindung ca 15 sec. von eingang 5 tonfolge am pc bis
das handy klingelt.
schafft es jemand schneller??
gruß tobi

Andi-Hamburg
30.12.2010, 16:25
@Andi-Hamburg

Bei uns sind die Unteradressen nicht zwingend festgelegt, z.B. bedeutet dies bei RIC 1234567 D = "Probealarm Abteilung" während die RIC 1234568 D = "Einsatzalarm DLK" bedeutet. Das gleiche gilt auch bei den anderen U-Adressen. Ich muss also für jede RIC samt U-Adresse einen eigenen Benutzer anlegen, weil wie gesagt, die Funktionen A-D verschieden variable Bedeutungen haben.

Aber Du brauchst für jede RIC nur einen Benutzer angeben, so hab ich es:

Alarmtext = &4 &2*+* &3 (wobei &2 die angabe der Unteradresse ist)

Bei Ersetzen gibst Du an:

1*+* = Einsatz
2*+* = Probe
3*+* = Feuer
4*+* = Drehleiter

Die Ersetzenfunktion kannst Du ja für jeden Benutzer einzeln bestimmen.

@Koerbi:

Es ist zwar mühselig, aber es bringt einen nicht um die Daten von SMSTrade usw für mehrere Benutzer anzulegen, hab ich auch hinter mir. (35 Benutzer) Man ändert ja nicht jede Woche den SMS Anbieter. ;-)

Gruß

Fixx
30.12.2010, 17:04
Moinsen,

ich habe mal wieder eine frage :)
erstmal danke für die bisherige hilfe, das hat alles super geklappt (tut es auch jetzt noch) ;-)
so nun meine frage,.. ist es möglich, das selbe, was man ja mit FMS32pro macht auch mit Pocsag zu machen ?
ich habe nämlich mal beide Programme parallel laufen lassen und hab gesehn, das Pocsag definitiv mehr decodiert als FMS32pro...

mfg Fixx

damit das ganze hier nicht untergeht..

Andi-Hamburg
30.12.2010, 17:25
damit das ganze hier nicht untergeht..

Dann nimm doch BosMon, damit empfängt man auch sehr sehr gut, und die Anbindung an das Alarmtool ist sehr einfach.

Gruß


Sent from my HTC Desire using Tapatalk

FF Pulsnitz
30.12.2010, 17:38
Zur Not ganz umständlich wenn du kein 4m auswertest. Poc32 als Server dazwischen AllFMS und FMS32pro als Client. Das sollte funzen. Vielleicht geht ja direkte Vebindung von Poc32 auf FMS32.

Flöhchen
30.12.2010, 17:57
Hi,

ich hab heute mal fleißig das Adressbuch gefüttert. Dabei ist mir aufgefallen sobald die erste Seite (Bildschirmihalt) voll ist, kein Laufbalken erscheint und auch kein Scrollen möglich ist, um an die unteren Einträge zu kommen. Ich kann zwar den letzten sichtbaren Eintrag markieren und um dann weiter mit den Pfeiltasten nach unten suchen, die Einträge wandern aber nicht nach oben, sonder erscheinen nur rechts davon im Feld "Neuen Eintrag im Adressbuch hinzufügen".
Das gleiche gilt auch für "alle Handy Nummern des Benutzers" (unter Registerkarte Daten).

Gruß
Joachim

FF UBM
30.12.2010, 18:34
Guten abend.

Habe folgendes Problem:

Wollte mal ausprobieren wie es mit der Prowl-Alarmierung mit der Kombination BosMon/AT bei mir klappen würde, da ich mit FMS32 so meine mehr oder weniger großen Probleme bzgl. Auswertung habe

Habe die Schritte wie im "Benutzerhandbuch" durchgeführt, wenn ich in BosMon manuell "alarmiere" wird auch alles raus geschickt und kommt per Prowl auf dem iPhone an.

Lasse ich es aber als Alarm aus BosMon laufen, wird der Aufruf überhaupt nicht durchgeführt.

Woran kann das liegen?

Gruß und danke für eure Hilfe


noch mal kurz aus der Versenkung geholt in der Hoffnung das mir jemand helfen kann

FF Pulsnitz
30.12.2010, 18:39
noch mal kurz aus der Versenkung geholt in der Hoffnung das mir jemand helfen kann

Zeig mal deinen Aufruf im Bosmon. Oder machst das per Port?

Gelle
30.12.2010, 18:49
Irgendwie habe ich ein Problem mit dem Mailversand, und zwar ist er immer der Meinung, dass die Anmeldedaten für den SMTP Server falsch wären. Auf einem anderen Rechner funktioniert der Mailversand mit den gleichen Anmeldedaten ohne Probleme. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnten?

Und dann hätte ich noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag, und zwar ist unter "Daten" -"Einsätze" die Auflistung der Einsätze ist nicht scrollbar. Es wäre schön, wenn man hier scrollen könnte.

Gruß und Guten Rutsch an Alle.

Gelle

FF UBM
30.12.2010, 19:11
Zeig mal deinen Aufruf im Bosmon. Oder machst das per Port?

Nabend

Mache das per Port 5555,so wie in der Anleitung beschrieben. Beim manuellen Aufruf klappt es ja auch,nur beim Eingang des Alarms per BosMon klappt es nicht,da passiert gar nichts.

Gruß,C

FF Pulsnitz
30.12.2010, 19:20
Also ich mache es im BOSMON per Aufruf und der sieht so aus:

\Alarm.exe $13 "%beschreibung%" | "%meldung%"

Der Aufruf im AT wiederrum:

EINSATZ &1 - &2

wobei &1 für die Riczuordnung steht und &2 für den Text.

Habe den Aufruf seit Version 0.991 bis zur heutigen 1.01 so und läuft Problemlos.

firEmergency
30.12.2010, 19:57
Wollte mal Nachfragen ob es nicht möglich ist, dass man mehrer Uhrzeiten an verschiedenen Tagen für Probealarm angibt. Bei uns im LK ist der Kreisalarm noch nicht vollständig umgesetzt und bekomme pro Woche ca. 5-8 Probealarme.
Wäre klasse wenn es da ne Möglichkeit oder ne Lösung geben würde!

Gibt es im Moment noch nicht, ist aber in Planung


Ich habe mal ein bisschen mit diesem Alarmtool rumgespielt und mir per Push auf meinen iPod Touch 4g Pushnachrichten geschickt.. Bei Prowl kommen die Nachrichten an, allerdings erst beim Aufrufen des Programmes (dann lädt er ja die Push-Nachrichten-Liste neu) und nicht schon auf dem Homebildschirm (auch nicht wenn die App im Hintergrind läuft...) ...[/url]

Das liegt dann an deinem Handy (eventuell Jailbreak?) oder Prowl, aber nicht an meinem Tool (denn die Nachrichten kommen ja an)


Hallo Affenmensch,

hattest Du das gesehen?

Gruss Hausen

Ja, in Version 1.0.2 ist der Fehler behoben (muss ich noch Testen, aber wenns geht gibts das Anfang nächster Woche)


Hi,

ich hab heute mal fleißig das Adressbuch gefüttert. Dabei ist mir aufgefallen sobald die erste Seite (Bildschirmihalt) voll ist, kein Laufbalken erscheint und auch kein Scrollen möglich ist, um an die unteren Einträge zu kommen. Ich kann zwar den letzten sichtbaren Eintrag markieren und um dann weiter mit den ...

Ok, mein Fehler. Hab ich vergessen. Version 1.0.2 schafft dann Abhilfe


Irgendwie habe ich ein Problem mit dem Mailversand, und zwar ist er immer der Meinung, dass die Anmeldedaten für den SMTP Server falsch wären. Auf einem anderen Rechner funktioniert der Mailversand mit den gleichen Anmeldedaten ohne Probleme. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnten?

Und dann hätte ich noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag, und zwar ist unter "Daten" -"Einsätze" die Auflistung der Einsätze ist nicht scrollbar. Es wäre schön, wenn man hier scrollen könnte.

Gruß und Guten Rutsch an Alle.

Gelle

Mail:
Was nutzt du denn? Googlemail? Wenn ja, damit gibt es Probleme. Nutzt doch einen anderen Server (z.B. web.de)
Scrollen:
Jepp. Hab ich vergessen. Version 1.0.2 schafft auch da Abhilfe

vinnney
30.12.2010, 20:46
Das liegt dann an deinem Handy (eventuell Jailbreak?) oder Prowl, aber nicht an meinem Tool (denn die Nachrichten kommen ja an)




Funktioniert das mit Jailbreak nicht?!?!

firEmergency
30.12.2010, 21:38
Funktioniert das mit Jailbreak nicht?!?!

Doch. Wahrscheinlich ist dein iPhone aber nicht bei Apple´s Push-Server registriert (oder funktionieren etwa andere Push-Anwendungen bei dir?)
Falls dein iPhone nicht bei registriert ist, kann man diese Registrierung auch kaufen. Dies geht aber nicht offiziell bei Apple, sondern bei einem Privat-User. Ob das dann aber noch legal ist oder nicht kann ich dir nicht sagen. Auch die Internetseite weiß ich nicht mehr.
Google findet da aber bestimmt Antworten.

FMS-Master
31.12.2010, 10:30
Moin!

Damit sich auch mal jemand um dein Problem kümmert ;-)


Wenn man via Alarmierungstool.exe mehrere Aktionen gleichzeitig ausführen lassen möchte, muss man hierfür ja eine Batch-Datei schreiben.

Diese habe ich soweit auch geschrieben.

Inhalt der Batch-Datei:

start c/programme/alarm/alarmierungstool.exe $2 %3: %4 ( Parameter ( !? ) )
start c/programme/alarm/alarmierungstool.exe $3 %3: %4 ( Parameter ( !? ) )



Hmm... Hab ich das richtig verstanden? du rufst vom Alarmtool über eine batch das Alarmtool auf?? Was soll das bringen?



Als Aktion im FMS-32 steht:

c/programme/alarm/alarmierungstool.exe $3/ %3 | %4

Hier ist ein / nach $3 zuviel


Kommt aber nun eine Alarmierung rein, bekomme ich lediglich den im Alarmierungstool.exe hinterlegten Alarmierungstext &3: &4 angezeigt. Den tatsächlichen Text aber nicht.

Sind eventuell die Parameter der Batch-Datei falsch?

Ja, das sieht sehr danach aus, weil DOS-batchen die Parameter eigenständig nummerieren, und zwar Leerzeichen getrennt.

Beispiel:

test.bat Hier ist eine "Test übertragung"
Ergibt folgenden Parameter:
%1 = Hier
%2 = ist
%3 = eine
%4 = Test übertragung

Da du aber den Aufruf der batch nirgendwo angibst, kann ich das nicht überprüfen.
Auf jedenfall kann der Aufruf aus der Batch für das AT nicht genau der gleiche sein wie aus FMS32

So long

FMS-Master

Gelle
31.12.2010, 11:40
@Affenmensch3

ich versuche über smtp.loomes.net zu versenden, und wie gesagt auf meinem Testrechner funktioniert es auf meinem Server in der Wache nicht.

in der Logdatei steht da folgendes:

ERROR: Fri Dec 31 11:38:11 CET 2010 -- (0)max.mustermann@gmx.de: Falscher eMail - Host angegeben, oder Login-Daten werden benötigt (Could not connect to SMTP host: smtp.loomes.net, port: 25)
Fri Dec 31 11:38:11 CET 2010 -- (0)eMail-Versand nach 0 Sekunden beendet

stgt88112
31.12.2010, 12:01
@Affenmensch3

ich versuche über smtp.loomes.net zu versenden, und wie gesagt auf meinem Testrechner funktioniert es auf meinem Server in der Wache nicht.

in der Logdatei steht da folgendes:

ERROR: Fri Dec 31 11:38:11 CET 2010 -- (0)max.mustermann@gmx.de: Falscher eMail - Host angegeben, oder Login-Daten werden benötigt (Could not connect to SMTP host: smtp.loomes.net, port: 25)
Fri Dec 31 11:38:11 CET 2010 -- (0)eMail-Versand nach 0 Sekunden beendet


den fehler hatten andere bei dir auch, sieht so aus als wenn bei dir dein account nicht erkannt wird oder der falsche benutzername / passwort eingegebe wurde.

guck mal im AT ob du unter email den richtigen absender, ausgangsserver hast. Dann muss natürlich noch der haken bei "postausgangsserver benötigt Authentifizierung" sein und da dann dein benutzername und passwort rein....

gruß stgt88112

Gelle
31.12.2010, 13:19
@stgt88112

die Anmeldedaten und Einstellungen sind richtig, auf meinem anderen Rechner bzw. in einer VMware funktioniert die Funktion ja, nur auf dem Prodiktivsystem halt nicht. Da ist halt alle Handynummer und Mail-Adressen hinterlegt.

OHHV
31.12.2010, 14:14
Hallo,

mein Problem von gestern scheint sich wohl erledigt zu haben.

----------

Wenn man via Alarmierungstool.exe mehrere Aktionen gleichzeitig ausführen lassen möchte, muss man hierfür ja eine Batch-Datei schreiben.

Diese habe ich soweit auch geschrieben.

Inhalt der Batch-Datei:

start c/programme/alarm/alarmierungstool.exe $2 %3: %4 ( Parameter ( !? ) )
start c/programme/alarm/alarmierungstool.exe $3 %3: %4 ( Parameter ( !? ) )

Als Aktion im FMS-32 steht:

c/programme/alarm/alarmierungstool.exe $3/ %3 | %4

----------------------

Kommt aber nun eine Alarmierung rein, bekomme ich lediglich den im Alarmierungstool.exe hinterlegten Alarmierungstext &3: &4 angezeigt. Den tatsächlichen Text aber nicht.

Sind eventuell die Parameter der Batch-Datei falsch?


Vielleicht hab ich jetzt auch etwas falsch verstanden, aber probier doch mal, statt "alarmierungstool.exe" die "alarm.exe" als Aktion in FMS32 aufzurufen..... ;-)
Und zusätzlich wäre ein Versuch die Variablen in Anführungszeichen zu setzen ("%1"|"%2"|"%3" usw) noch eine Möglichkeit...

Gruss Heiko

vinnney
31.12.2010, 16:06
Doch. Wahrscheinlich ist dein iPhone aber nicht bei Apple´s Push-Server registriert (oder funktionieren etwa andere Push-Anwendungen bei dir?)
Falls dein iPhone nicht bei registriert ist, kann man diese Registrierung auch kaufen. Dies geht aber nicht offiziell bei Apple, sondern bei einem Privat-User. Ob das dann aber noch legal ist oder nicht kann ich dir nicht sagen. Auch die Internetseite weiß ich nicht mehr.
Google findet da aber bestimmt Antworten.

es ist ein iPod Touch 4G, kein iPhone ;)

Flöhchen
01.01.2011, 12:59
Hallo,

zuerst mal an alle hier im Forum ein "Gutes Neues Jahr", vor allen Dingen, dass alle wieder gesund von ihrem Einsätzen zurück kommen mögen.

Meine Frage:

Kann ich einen gelöschten Benutzer, z.B. "Benutzer 1" usw. wieder als neuen Benutzer anlegen? Ich habe durch rumprobieren und testen des Tools die Benutzer 1 und 2 gelöscht. Bei erstellen eines neuen Benutzers wird ja die nächsthöhere freie Zahl vergeben. Die gelöschten bleiben gelöscht.
Mir ist schon klar, dass die aktuellen Benutzer in ihrer Position (Nachrutschen) durch löschen anderer nicht verändert werden dürfen, sonst würde bei FMS32 z.B. die Zuweisung unter Aktion ($) nicht mehr stimmen.
Mir geht es lediglich darum, einen gelöschten Benutzer wieder neu anlegen zu können, damit die Benutzernummer der neu hinzugefügten nicht allmählich nach oben klettert.

Gruß

firEmergency
01.01.2011, 13:16
Kann ich einen gelöschten Benutzer, z.B. "Benutzer 1" usw. wieder als neuen Benutzer anlegen? Ich habe durch rumprobieren und testen des Tools die Benutzer 1 und 2 gelöscht. Bei erstellen eines neuen Benutzers wird ja die nächsthöhere freie Zahl vergeben. Die gelöschten bleiben gelöscht.
Mir ist schon klar, dass die aktuellen Benutzer in ihrer Position (Nachrutschen) durch löschen anderer nicht verändert werden dürfen, sonst würde bei FMS32 z.B. die Zuweisung unter Aktion ($) nicht mehr stimmen.
Mir geht es lediglich darum, einen gelöschten Benutzer wieder neu anlegen zu können, damit die Benutzernummer der neu hinzugefügten nicht allmählich nach oben klettert.

Gruß

Nein, das ist momentan leider nicht möglich.

Ein gutes neues Jahr allen!

Tehalon
01.01.2011, 13:41
Hallo,
ist es mit der aktuellen Version inzwischen wieder möglich bei einer Expressalarmierung sich eine Liste mit den alarmierten "Teil-EA"-Benutzern in den Ausgabetext einfügen zu lassen?
Ich habe diesbezüglich noch nichts gefunden, und nutze deshalb noch v.096, bei der dies mittels der EA-Alarm.txt einwandfrei möglich war.
Denn zusätzlich zum Text wäre es sehr praktisch sich anzeigen zu lassen wer alarmiert wurde.

Gruß, Tehalon

Gelle
01.01.2011, 14:19
Noch einmal zu meinem Email-Problem, es ist egal was für SMTP Anmeldedaten ich eintrage, es gibt immer die Meldung:

Falscher eMail - Host angegeben, oder Login-Daten werden benötigt (Could not connect to SMTP host: pop.gmx.net, port: 25)

Mit Version 1.0.0 gibt es die Probleme nicht.

FF Pulsnitz
01.01.2011, 14:22
Noch einmal zu meinem Email-Problem, es ist egal was für SMTP Anmeldedaten ich eintrage, es gibt immer die Meldung:

Falscher eMail - Host angegeben, oder Login-Daten werden benötigt (Could not connect to SMTP host: pop.gmx.net, port: 25)

Mit Version 1.0.0 gibt es die Probleme nicht.

Also ich nutze ebenfalls GMX als Alarmaccount und bei mir gibts da keine Probleme, ggf. mal Einstellungen überprüfen. Vers. 1.01

firEmergency
01.01.2011, 17:28
Hallo,
ist es mit der aktuellen Version inzwischen wieder möglich bei einer Expressalarmierung sich eine Liste mit den alarmierten "Teil-EA"-Benutzern in den Ausgabetext einfügen zu lassen?
Ich habe diesbezüglich noch nichts gefunden, und nutze deshalb noch v.096, bei der dies mittels der EA-Alarm.txt einwandfrei möglich war.
Denn zusätzlich zum Text wäre es sehr praktisch sich anzeigen zu lassen wer alarmiert wurde.

Gruß, Tehalon

Die Funktion die du meinst heißt "Sammelalarm". Also für die Benutzer nicht EA-Alarm auswählen, sondern "Sammelalarm". Dann wird am Ende des Textes eine Liste der alarmierten Benutzer angehängt.

Tehalon
02.01.2011, 12:52
Hallo,
danke für die schnelle Hilfe.
Allerdings werden bei uns die Schleifen alle als EA-Ton alarmiert, und der Text kommt mittels EA-Text zum Schluss.
Bei der Sammelalarmierung kann ich jedoch nur Teil einer Sammelalarmierung auswählen.

Wie müsste ich dann den EA-Text auswählen, so dass dieser den Text zur gesamten alarmierung liefert, und nicht als Teil einer Sammelalarmierung bei jedem RTW-Einsatz anpringt?


Ablauf:
- Schleife 1 (EA-Ton)
- Schleife 2 (EA-Ton)
- Schleife 3 (EA-Ton
- EA-Text (Einsatz XYZ, Brandeinsatz)

Wunsch auf dem Display:
Alarmiert:
- Schleife 1
- Schleife 2
- Schleife 3

Einsatz: Einsatz XYZ, Brandeinsatz


Ist sowas mit der Sammelalarmierung machbar?

Gruß, Tehalon

firEmergency
02.01.2011, 19:48
Hallo,
danke für die schnelle Hilfe.
Allerdings werden bei uns die Schleifen alle als EA-Ton alarmiert, und der Text kommt mittels EA-Text zum Schluss.
Bei der Sammelalarmierung kann ich jedoch nur Teil einer Sammelalarmierung auswählen.

Wie müsste ich dann den EA-Text auswählen, so dass dieser den Text zur gesamten alarmierung liefert, und nicht als Teil einer Sammelalarmierung bei jedem RTW-Einsatz anpringt?


Ablauf:
- Schleife 1 (EA-Ton)
- Schleife 2 (EA-Ton)
- Schleife 3 (EA-Ton
- EA-Text (Einsatz XYZ, Brandeinsatz)

...


Ist sowas mit der Sammelalarmierung machbar?

Gruß, Tehalon

Hallo,
ich werde mir morgen einmal das Problem anschauen und dann kann ich berichten, ob es demnächst noch als Feature hinzugefügt wird oder nicht.

Kevke
03.01.2011, 07:00
Halli, Hallo,

ich würde gerne das Alarmierungstool für FMS32-Pro benutzen. Bisher habe ich die Meldungen via SMS ( Myphoneexplorer ) verschicken lassen. Da aber das Alarmierungstool ebenfalls eine Option hat, über ein angeschlossendes Handy SMS zu verschicken, würde ich dieses gerne nutzen.

Problem dabei ist nur, dass ich, sobald ich den Port auswähle, einen Bluescreen erzeuge.

Betriebssystem: Windows Vista ( 32 Bit )
Handy: Sony K610i ( COM Anschluss )
Port: Laut Gerätemanager 10/11; Laut Myphoneexplorer 8

Die drei Dateien, die man benötigt, habe ich ebenfalls in den entsprechenden Ordner gepackt.

Danke im Voraus.

KoenigMaximilian
03.01.2011, 11:48
Dann nimm doch BosMon, damit empfängt man auch sehr sehr gut, und die Anbindung an das Alarmtool ist sehr einfach.


also zumindest bei mir geht bosmon garnicht!! (keine auswertung, auch mit invertiertem signal ..)

Zonk
03.01.2011, 13:11
Gibt es eine Möglichkeit den Alarm-Monitor anders zu füttern, wie ein Aufruf aus FMS32 oder BoSMon? Also z.B. durch eine E-Mail mit Textinhalt, oder eine Datei?

Flöhchen
03.01.2011, 13:57
Hallo,

übers WE habe ich 14 Benutzer angelegt mit den entsprechenden Daten. Den Benutzer 1 und 2 habe ich gelöscht. Es startete also immer mit Benutzer 3.
Wenn ich das Programm starte (Alarmierungstool V 1.0.1) öffnet es nun und zeigt mir wieder "Standardbenutzer 1" an. Sämtliche anderen Benutzer mit den entsprechenden Einstellungen sind weg. Im Adressbuch sind auch keine Einträge mehr vorhanden.
Mir ist zwar aufgefallen, dass beim Öffnen des Programms ab und zu der Standardbenutzer 1 angezeigt wird und sonst keine, nach Schließen und erneutem Öffnen waren die aktuellen Daten wieder da.
Leider kann ich das Programm jetzt so viel öffnen und schließen wie ich will, es ist leider alles weg.
Weiß jemand Rat, was da passiert ist?

Finne86
03.01.2011, 15:17
Moin,

erstmal ein frohes neues Jahr an alle hier und vor allem an affenmensch :)

Dann noch ein Dankeschön hinterher: Meine Anmerkung, dass der Ort in unserem Alarm(-FMS-)Text übersehen wird, wurde mit v100 und v101 behoben! Die Anzeige des Einstzortes funktioniert jetzt blendend! Danke!

Trotzdem habe ich wieder ein Problem, dass ich im Moment mit v101 in Zusammenhang bringe.

Erstmal die Vorgeschichte: Mit v099 hatte ich immer einen Alarmmonitor auf dem 2. Bildschrim laufen -> Anzeige Uhrzeit wenn kein Alarm, der Prozess Alarmmonitor.exe war also dauerhaft an.
Wenn dann ein Alarm reinkam, wurde der FMS-Text an den laufenden AM übergeben und zusätzlich (falls doch kein AM lief) ein neuer Prozess Alarmmonitor.exe (über AktionenLow) gestartet, der dann auch den Alarmtext anzeigte.
-> Also Anzeige des Alarmes auf 2 Alarmmonitor.exe war möglich.

Das Problem jetzt bei v101:
Wenn ein AM läuft bekommt dieser den Text übergeben (soweit alles ok).
Wenn aber wiederrum über AktionenLow (oder High) ein weiterer AM gestartet wird, bekommt dieser den Text nicht mit - zeigt also nur die Uhrzeit und Heimatadresse an.
Leider setzt sich der "neugestartete" AM auf dem Bildschirm vor den "alten" AM - sodass man bei Alarm nur die Uhrzeit sieht - der Einsatz sich also quasi dahinter versteckt.

Habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich den dauerhaften AM abgeschaltet habe, und ihn nur über die Aktionen starte. Ich würde ihn aber wieder gerne dauerhaft laufen lassen und wie oben bei v099 beschrieben laufen lassen - was muss ich dazu tun?

p.s.: liegt es vielleicht daran, dass die Weitergabe nicht mehr über eine .txt möglich ist (die wird bei mir jedenfalls nicht mehr mit dem Alarmtext beschrieben).

Viel Text - ich hoffe es nimmt sich trotzdem jemand der Sache an!
Danke!

firEmergency
03.01.2011, 18:51
...

Problem dabei ist nur, dass ich, sobald ich den Port auswähle, einen Bluescreen erzeuge.

Betriebssystem: Windows Vista ( 32 Bit )
Handy: Sony K610i ( COM Anschluss )
Port: Laut Gerätemanager 10/11; Laut Myphoneexplorer 8
Die drei Dateien, die man benötigt, habe ich ebenfalls in den entsprechenden Ordner gepackt.
Danke im Voraus.

Dieses Zusatzmodul wurde nicht von mir entwickelt, sondern nur zu meinem Tool hinzugefügt. Deswegen kann ich dir nicht sagen an was es liegt (OS, Handy, Rechner ....)


Gibt es eine Möglichkeit den Alarm-Monitor anders zu füttern, wie ein Aufruf aus FMS32 oder BoSMon? Also z.B. durch eine E-Mail mit Textinhalt, oder eine Datei?

Du kannst ihn manuell starten und den Text an den Aufruf hinhängen.
(.../AlarmMonitor.exe Einsatz Verkehrsunfall Test Test...)


...
Leider kann ich das Programm jetzt so viel öffnen und schließen wie ich will, es ist leider alles weg.
Weiß jemand Rat, was da passiert ist?

Irgendeine Meldung in der Error.txt, bzw. sind neue Dateien erstellt worden (irgendwas mit "pid")?




Habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich den dauerhaften AM abgeschaltet habe, und ihn nur über die Aktionen starte. Ich würde ihn aber wieder gerne dauerhaft laufen lassen und wie oben bei v099 beschrieben laufen lassen - was muss ich dazu tun?

p.s.: liegt es vielleicht daran, dass die Weitergabe nicht mehr über eine .txt möglich ist (die wird bei mir jedenfalls nicht mehr mit dem Alarmtext beschrieben).

Viel Text - ich hoffe es nimmt sich trotzdem jemand der Sache an!
Danke!

Du hast Recht. Das liegt an der Umstellung des neuen Systemes (TCP/IP Verbindung anstatt Text aus Datei). Es kann jetzt pro Rechner nur noch ein Monitor gestartet werden.
Du musst dich also entscheiden: AlarmMonitor immer laufen lassen, oder nur manuell starten
Ich sehe da jetzt auch leider keine Alternative.


----
Neue Version 1.0.2
Folgende Fehler behoben:
- Fehler in der Benutzeroberfläche behoben (Scrollbalken)
- Korrekte Darstellung der Zeilenumbrüche beim AlarmMonitor
- Verkleinerte Uhrzeit beim Ausdruck des Alarmtextes

Neue Funktionen:
- Bei der Expressalarmierung ist es jetzt auch möglich sich alle alarmierten EA-Kräfte (ähnlich wie bei der Sammelalarmierung) am Ende des Alarmtextes hinzuzufügen lassen
- Liste der alarmierten Kräfte bei der Sammelalarmierung wird jetzt auch mit ausgedruckt

Zonk
03.01.2011, 18:56
Du kannst ihn manuell starten und den Text an den Aufruf hinhängen. (.../AlarmMonitor.exe Einsatz Verkehrsunfall Test Test...)
hm ok. Wir haben teilweise Probleme mit der Auswertung des FMS-Textes der Leitstelle. Dachte ich kann evlt. das ganze durch eine E-Mail starten oder auslesen irgendeiner Datei zB auf einem FTP Server. Oder hast du noch eine Idee ?

Finne86
03.01.2011, 19:28
Du hast Recht. Das liegt an der Umstellung des neuen Systemes (TCP/IP Verbindung anstatt Text aus Datei). Es kann jetzt pro Rechner nur noch ein Monitor gestartet werden.
Du musst dich also entscheiden: AlarmMonitor immer laufen lassen, oder nur manuell starten
Ich sehe da jetzt auch leider keine Alternative.

Danke für deine Antwort.
Ich habe mit mittlerweile anders beholfen:
Ich starte aus FMS32 eine Batch, die zuerst die laufenden AM beendet und dann den FMS-Text an die Alarm.exe weiter gibt. Funktionert in meinen Tests einwandfrei - warte jetzt noch einige "real" Alarme ab.

Flöhchen
03.01.2011, 19:42
@affenmensch3

nein, da stand nix in der error.txt

Da ich ja nun die ganzen Benutzer samt Daten nochmal reihacken muss, wollte ich Euch fragen, wie ich das Tool ganz vom PC entfernen kann, bevor ich es neu installiere.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich eine alte Version lösche und eine neuere installiere, weiß das Tool immer noch die eingegebenen Daten vom vorherigen (ist ja auch sinnvoll).
Auch evtl. gelöschte Benutzer bleiben gelöscht. So müssen auf dem PC doch sonst noch irgenwelche Daten hinterlegt sein. Ein Löschen den Ordners, in dem ich das Tool runtergeladen und entpackt habe, reicht wie gesagt nicht aus.
Es geht mir also darum, eine ganz "jungfräuliche" Version auf den PC zu kriegen, bei der dann auch wieder der Standardbenutzer 1 erscheint. Da bei mir, wie ein paar Threads oben erwähnt, plötzlich beim Aufrufen des Tools alle Daten weg waren, ist es mir lieber, mal alle Daten, die irgendwie mit dem Programm zusammenhängen, zu löschen.

Kevke
03.01.2011, 19:43
-- Bei der Expressalarmierung ist es jetzt auch möglich sich alle alarmierten EA-Kräfte (ähnlich wie bei der Sammelalarmierung) am Ende des Alarmtextes hinzuzufügen lassen

Heißt das, wenn:

Die LST alarmiert die Löscheinheit Test, den Löschzug Test und den RTW Test fast Zeitgleich.

03.01.2011 - 19:38:19 Uhr RTW Test
03.01.2011 - 19:38:15 Uhr Zug Test 1
03.01.2011 - 19:38:11 Uhr LE Test <- Wird gesendet

Ich habe das Alarmierungstool aber so eingestellt, dass Meldungen ( wo Aktionen hinterlegt sind ), die binnen 30 Sekunden kommen, automatisch geblockt werden bzw. nur die erste Aktion über MyphoneExplorer gesendet werden ( Ist ein Schutz, da MyphoneExplorer nur eine Aktion zeitgleich ausführen kann )

Bei Expressalarmierung kann man aber einen Zeitraum eingeben, beispielsweise 30 Sekunden. Werden dann die Alarmierungen gesammelt und zusammen in einer SMS versendet?

Beispielsweise wie bei der Sammelalarmierung, nur dass statt der Benutzer, der ebenfalls alarmiert wurden ist, der Ric-Name + Meldung am Ende steht?

Kevke
03.01.2011, 19:52
Dieses Zusatzmodul wurde nicht von mir entwickelt, sondern nur zu meinem Tool hinzugefügt. Deswegen kann ich dir nicht sagen an was es liegt (OS, Handy, Rechner ....)

Gibt es denn diesbezüglich mehrere Fehlermeldungen?

firEmergency
03.01.2011, 20:27
hm ok. Wir haben teilweise Probleme mit der Auswertung des FMS-Textes der Leitstelle. Dachte ich kann evlt. das ganze durch eine E-Mail starten oder auslesen irgendeiner Datei zB auf einem FTP Server. Oder hast du noch eine Idee ?

Nein, da fällt mir direkt jetzt nichts ein.


@affenmensch3

...
Es geht mir also darum, eine ganz "jungfräuliche" Version auf den PC zu kriegen, bei der dann auch wieder der Standardbenutzer 1 erscheint. Da bei mir, wie ein paar Threads oben erwähnt, plötzlich beim Aufrufen des Tools alle Daten weg waren, ist es mir lieber, mal alle Daten, die irgendwie mit dem Programm zusammenhängen, zu löschen.

Alle gespeicherten Daten befinden sich in den Dateien, die auch im AlarmierungsTool Ordner drin sind (generalSettings.pref, Settings.txt ...)

Nun gibt es noch eine Datei in deinem Java Ordner (bei mir:
C:\Program Files\Java\jre6\AlarmierungsTool.xml)
Die Datei hat folgenden Inhalt:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
<!DOCTYPE preferences (View Source for full doctype...)>
- <preferences EXTERNAL_XML_VERSION="1.0">
- <root type="user">
<map />
- <node name="Path">
- <map>
<entry key="path" value="F:\Dokuments\Studium\PRG\eclipse Workspace\AlarmierungsTool" />
</map>
</node>
</root>
</preferences>

Das einzig wichtige ist diese Zeile:
<entry key="path" value="F:\Dokuments\Studium\PRG\eclipseWorkspace\Alarmier ungsTool" />

Dies ist der Pfad, von wo alle Einstellungen geladen werden.
Wenn du also das AT auf dem Desktop hast, dann muss dort sowas stehen:
<entry key="path" value="C:/Dokumente und Einstellungen/Benutzer/Desktop/AlarmierungsTool" />

Der Pfad wird gesetzt, sobald du die AlarmierungsTool.exe startest.

Schau einfach mal in die Datei rein (oder lösche sie) und du siehst, von wo er deine Daten lädt.



-- Bei der Expressalarmierung ist es jetzt auch möglich sich alle alarmierten EA-Kräfte (ähnlich wie bei der Sammelalarmierung) am Ende des Alarmtextes hinzuzufügen lassen

Heißt das, wenn:

...

Bei Expressalarmierung kann man aber einen Zeitraum eingeben, beispielsweise 30 Sekunden. Werden dann die Alarmierungen gesammelt und zusammen in einer SMS versendet?

Beispielsweise wie bei der Sammelalarmierung, nur dass statt der Benutzer, der ebenfalls alarmiert wurden ist, der Ric-Name + Meldung am Ende steht?

Also diese Funktion ist nur für eine ExpressAlarmierung gedacht. Sprich erst werden die RICs alarmiert (ohne Text) und erst am Ende kommt dann nochmal eine RIC mit dem Text. Im FAQ Bereich habe ich auch nochmal die ExpressAlarmierung erklärt.
30 Sekunden:
Solange wird eben auf die EA-Ric (mit Text) gewartet. Erst wenn die kommt, werden alle anderen Benutzer (nun mit Text) alarmiert. Optional kann man eben nun nicht nur den Text von der EA-RIC dem Benutzer übergeben, sondern auch alle Namen der Benutzer, die bei dieser ExpressAlarmierung alarmiert worden sind.

Flöhchen
03.01.2011, 23:22
@affenmensch3

vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe! Allen Respekt, wie Du Dich da reinhängst, toller Support!

Nachdem ich diese xml-Datei im Java-Ordner und den Ordner in dem sich das Tool befindet inkl. der anderen Dateien (generalSettings.pref, Settings.txt ...) gelöscht hatte , konnte ich das Alarmierungstool wieder "jungfräulich" installieren.
Der Standardbenutzer 1 ist nun auch wieder da.

Wie kann man eigentlich mit dem kpl. Alarmierungstool (nachdem es fleißig mit Daten gefüttert wurde) auf einen anderen Rechner umziehen? Reicht es den Ordner, in dem sich das Tool mit den anderen Dateien befindet (generalSettings.pref, Settings.txt ...) auf einen anderen PC zu kopieren oder muss ich noch was beachten?

FF Pulsnitz
04.01.2011, 06:35
Hallo,

kurze Frage. Ist es gewollt das bei der SA jetzt keine weiteren Benutzer unten stehen wenn nur ein Benutzer alarmiert wird oder ist dies ein Bug. Früher standen ja alle alarmierten Benutzer unten drin.

firEmergency
04.01.2011, 21:21
Wie kann man eigentlich mit dem kpl. Alarmierungstool (nachdem es fleißig mit Daten gefüttert wurde) auf einen anderen Rechner umziehen? Reicht es den Ordner, in dem sich das Tool mit den anderen Dateien befindet (generalSettings.pref, Settings.txt ...) auf einen anderen PC zu kopieren oder muss ich noch was beachten?

Nein, das reicht aus. Mach es aber so:
- Starte das Tool einmal (ohne das die gespeicherten Dateien im Ordner sind. Also im Ordner sollten nur die .jar und die .exe Dateien liegen)
- Schließe es wieder und kopiere deine gespeicherten Daten wieder zurück
- Starte es ein zweites mal . Jetzt müssten alle Daten wieder da sein


Hallo,

kurze Frage. Ist es gewollt das bei der SA jetzt keine weiteren Benutzer unten stehen wenn nur ein Benutzer alarmiert wird oder ist dies ein Bug. Früher standen ja alle alarmierten Benutzer unten drin.

Versteh ich nicht ganz. Du meinst wenn nur ein Benutzer alarmiert wurde, steht dieser nicht am Ende der SA dran (obwohl er da eh nur allein dastehen würde...)?

FF Pulsnitz
04.01.2011, 21:34
Genau Affenmensch das meine ich. Ist ja nicht das es mich stört aber dann müßte ich die Alarmierungstexte in der letzten Zeile ändern. Dachte es wäre ein Bug da DU ja nur an der EA gebastelt hast.

firEmergency
05.01.2011, 06:19
Ok, dann nennen wir es jetzt Bug und ich werd schauen an was es liegt und ändern.


Genau Affenmensch das meine ich. Ist ja nicht das es mich stört aber dann müßte ich die Alarmierungstexte in der letzten Zeile ändern. Dachte es wäre ein Bug da DU ja nur an der EA gebastelt hast.



Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Koerbi
05.01.2011, 09:52
Wäre es möglich eine Funktion einzubauen mit der man Benutzer mit samt ihrer Einstellungen kopieren kann, so das man nicht immer alles für jeden Benutzer extra eingeben muss, was ja bei der Blck and White List und Ersetzen Liste ganz schön viel Arbeit ist. Oder eine Funktion wie beim Adressbuch für die ganzen Listen wo man dann auswählen kann.

Flöhchen
05.01.2011, 11:22
Hallo,

wie gebe ich im Alarmierungstool im Feld "Verteilerliste" mehrere Listen an? Geht dies überhaupt und wenn ja, sind diese dann durch ein Leerzeichen zu trennen, z.B.:

Liste1 Liste2 Liste3 usw.

Hausen
06.01.2011, 07:27
Hallo Affenmensch,

ich hätte noch einen Vorschlag für den AlarmMonitor.

Wäre es vielleicht möglich das man dort zwei Farben für den Text und den Hintergrund des Alarmfeldes vergeben könnte?
Einen Farbsatz wenn kein Alarm ansteht und die Uhr angezeigt wird ( z.B. Schwarze Schrift auf weißen Hintergrund ) und
einen Farbsatz wenn ein Alarm eingegangen ist (z.B. Schwarze Schrift auf rotem Hintergrund).

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt..... :-)

Gruss Hausen

firEmergency
06.01.2011, 10:33
Wäre es möglich eine Funktion einzubauen mit der man Benutzer mit samt ihrer Einstellungen kopieren kann, so das man nicht immer alles für jeden Benutzer extra eingeben muss, was ja bei der Blck and White List und Ersetzen Liste ganz schön viel Arbeit ist. Oder eine Funktion wie beim Adressbuch für die ganzen Listen wo man dann auswählen kann.

Steht auf meiner ToDo Liste.


Hallo,

wie gebe ich im Alarmierungstool im Feld "Verteilerliste" mehrere Listen an? Geht dies überhaupt und wenn ja, sind diese dann durch ein Leerzeichen zu trennen, z.B.:

Liste1 Liste2 Liste3 usw.

Ist momentan leider nur eine Verteilerliste möglich.


Hallo Affenmensch,

ich hätte noch einen Vorschlag für den AlarmMonitor.

Wäre es vielleicht möglich das man dort zwei Farben für den Text und den Hintergrund des Alarmfeldes vergeben könnte?
Einen Farbsatz wenn kein Alarm ansteht und die Uhr angezeigt wird ( z.B. Schwarze Schrift auf weißen Hintergrund ) und
einen Farbsatz wenn ein Alarm eingegangen ist (z.B. Schwarze Schrift auf rotem Hintergrund).

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt..... :-)

Gruss Hausen

Hab schon verstanden was du meinst. Aber da im Januar Prüfungen anstehen hab ich erstmal wenig Zeit für größere neue Funktionen

Flöhchen
06.01.2011, 12:20
@affenmensch3

....dann wünsch ich Dir, dass Du gut durch die Prüfungen kommst!!!

Hab da noch ein Anliegen! Bei uns wird jeden Samstag um 13:00 Uhr für den ganzen Landkreis Probealarm ausgelöst (digital).
Diesen Probealarm möchte ich als SMS weiterschicken um zu testen ob das ganze System (Scanner, PC, Alarmierungstool usw.) funktioniert.
Aus Kostengründen soll dies jedoch nur jeden 1. Samstag im Monat geschehen.
Hab zwar schon mal über die Registerkarte Sonstiges / Probealarm geschaut, werde da aber nicht so richtig schlau.
Was bedeutet, wenn ich das Häkchen für "Probealarm aktivieren" setze? Versendet das Tool dann einen Probealarm (SMS) oder werden in diesem Zeitraum alle eingehenden Nachrichten geblockt?
Gibt es für mein Anliegen eine Lösung?

Hausen
06.01.2011, 12:36
Hab schon verstanden was du meinst. Aber da im Januar Prüfungen anstehen hab ich erstmal wenig Zeit für größere neue Funktionen

Kein Thema, dann mal viel Erfolg. Vielleicht kannst Du das ja auch auf deiner ToDo Liste aufnehmen?

Gruss Hausen

firEmergency
06.01.2011, 15:50
Kein Thema, dann mal viel Erfolg. Vielleicht kannst Du das ja auch auf deiner ToDo Liste aufnehmen?

Gruss Hausen

Ja klar, hab ich schon aufgenommen...

firEmergency
06.01.2011, 15:53
...
Aus Kostengründen soll dies jedoch nur jeden 1. Samstag im Monat geschehen.
Hab zwar schon mal über die Registerkarte Sonstiges / Probealarm geschaut, werde da aber nicht so richtig schlau.
Was bedeutet, wenn ich das Häkchen für "Probealarm aktivieren" setze? Versendet das Tool dann einen Probealarm (SMS) oder werden in diesem Zeitraum alle eingehenden Nachrichten geblockt?
Gibt es für mein Anliegen eine Lösung?

Wenn Probealarm aktiviert wird, wird zur eingestellten Zeit KEIN Alarm ausgeführt. Also der Probealarm wird blockiert.
Das heißt das einzige was du momentan realisieren könntest, wäre dass nur bei 3 von 4 Probealarme eine SMS versendet wird. Eine gegenteilige Funktion gibt es noch nicht. Aber eine bessere Zeiteinstellung ist auf jeden Fall für die nächsten Versionen geplant.

Flöhchen
06.01.2011, 23:47
@affenmensch3

dass der Einsatzalarm an den Standard-Drucker geschickt werden kann ist super. Wird bei uns auf der Wache gerne angenommen bzw. mitgenommen. Wäre noch zu toppen, wenn Du in einer Deiner nächsten Versionen die gewünschte Menge der Ausdrucke proggen könntest.
So hätte jedes ausrückende Fahrzeug den Einsatzbefehl, Adresse usw. bei Bedarf schwarz auf weiß dabei.

Joerg112
07.01.2011, 07:30
hallo zusammen,
hallo affenmensch,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe soweit alles am laufen, der Melder übergibt an den PC die Daten, dieser empfängt auch was, nur leider wird IMMER, egal was ich für einen Meldertext generiere, der erst Benutzer ausgelöst.

der Meldertext beinhaltet immer den hinterlegten text im AT.

schöne grüße und vielen dank im vorraus
Jörg

Hausen
07.01.2011, 07:55
Hallo Affenmensch,

also ich bin dabei die Alarmierung von BosMon über TCP an das AlarmierungsTool einzurichten.
Ich würde gerne den Parameter &10 - Nachricht im AlarmierungsTool verwenden, jedoch interpretiert das AlarmierungsTool
den Parameter als &1 und fügt noch eine 0 an. Also es wird der Text aus Parameter &1 ausgegeben und daran ein 0 angehangen. z.B.

&1 = Feuerwehr
&2 = xy
....
&10 = PRK-brand A42 in Richtung bla ba bla

Eintrag AT: Einsatz: &1, &2, ........ &10
Ausgabe SMS: Einsatz: Feuerwehr, &2, ...... Feuerwehr0


Gruss Hausen

devilet
07.01.2011, 10:03
Hi Affenmensch,

ich nutze dein Tool schon eine ganze Weile und würde jetzt gern von Version 0.9 auf die aktuelle Updaten. Wie ist den das mit den Einstellungen. Muss ich alles erneut eingeben oder wie funktioniert das?

Flöhchen
07.01.2011, 11:21
Hallo,

gestern abend hab ich mal den AlarmMonitor ausprobiert. Funzt alles wunderbar, Alarmtext wird übertragen und auch richtig angezeigt. Das ganze läuft auf unserem PC in der Funkzentrale. Nun würde ich gerne einen 2. Bildschirm in den Eingangsbereich der Fahrzeughalle hängen, auf dem die herbeieilenden Einsatzkräfte die Meldung nochmals sehen können.
Unser PC hat ja nur einen Grafikkartenausgang und der ist ja vom lokalen Bildschirm belegt.
Was für eine Lösung bietet sich an? Entfernung PC zum gewünschten 2. Monitor etwa 15m.

grisu0877
07.01.2011, 11:28
Hallo,

Update hat ohne Probleme geklappt, nur bekomme ich nach dem Update keine Sammelalarmierung mehr, obwohl ich nichts verstellt habe :-(
Hat noch jemand das Problem??

Gruß,
grisu

firEmergency
07.01.2011, 19:28
hallo zusammen,
hallo affenmensch,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe soweit alles am laufen, der Melder übergibt an den PC die Daten, dieser empfängt auch was, nur leider wird IMMER, egal was ich für einen Meldertext generiere, der erst Benutzer ausgelöst.
der Meldertext beinhaltet immer den hinterlegten text im AT.
schöne grüße und vielen dank im vorraus
Jörg

Schon mal in den Logdateien geschaut? Was steht da denn so drin (ganz am Anfang steht drin welche Benutzer beim Start der Alarm.exe gefunden wurden)
Wie rufst du die einzelnen Benutzer auf?
Schon mal unter "Sonstiges" nachgeschaut? Dort gibt es ein Feld "Vorzeichen für Benutzer". Dieses Zeichen musst du nehmen wenn du verschiedene Benutzer aufrufen willst.


Hallo Affenmensch,
also ich bin dabei die Alarmierung von BosMon über TCP an das AlarmierungsTool einzurichten.
...
Gruss Hausen

Da kannst du Recht haben. Muss ich Montags mal schauen, aber ich glaub das ist ein Fehler von mir.



Hi Affenmensch,

ich nutze dein Tool schon eine ganze Weile und würde jetzt gern von Version 0.9 auf die aktuelle Updaten. Wie ist den das mit den Einstellungen. Muss ich alles erneut eingeben oder wie funktioniert das?

Ja, du musst eigentlich nur die Settings.txt und die Dateien die auf .pref enden ersetzen. Dort sind die Einstellungen gespeichert.


Hallo,
Update hat ohne Probleme geklappt, nur bekomme ich nach dem Update keine Sammelalarmierung mehr, obwohl ich nichts verstellt habe :-(
Hat noch jemand das Problem??
Gruß
grisu

Das Konzept der Sammelalarmierung wurde ja überarbeitet (anstatt Textbasiert nun über TCP/IP)
Zeig mir doch mal die Logeinträge eines Alarmes, der nicht funktioniert hat.

Schkeuderhans
09.01.2011, 14:06
Ich habe irgendwie ein Problem.

FMS wertet aus.

bsp:
18.00.00 Uhr Feuerwehr Buxdehude mit alarmterxt
18.00.02 Uhr Feuerwehr Buxdehude abt. Hude mit gleichem alarmtext

beide lösen aktion zum Alarmierungstool aus.

1. E-Mail kommt an mit inhalt:

Alarm Feuerwehr Buxdehude abt. Hude mit alarmtext

2. E-Mail kommt an mit inhalt:

Alarm Feuerwehr Buxdehude abt. Hude mit alarmtext.


D.H. das aus irgendeinem grund die Parameter des ersten alarms durch alarm 2 ersetzt werden, somit wird name der feuerwehr 1 zu name 2 geändert und dies dann standartmäßig 2 E-mails versendet.

was kann man da tun?

firEmergency
09.01.2011, 16:58
Ich habe irgendwie ein Problem.

FMS wertet aus.

bsp:
18.00.00 Uhr Feuerwehr Buxdehude mit alarmterxt
18.00.02 Uhr Feuerwehr Buxdehude abt. Hude mit gleichem alarmtext

beide lösen aktion zum Alarmierungstool aus.

1. E-Mail kommt an mit inhalt:

Alarm Feuerwehr Buxdehude abt. Hude mit alarmtext

2. E-Mail kommt an mit inhalt:

Alarm Feuerwehr Buxdehude abt. Hude mit alarmtext.


D.H. das aus irgendeinem grund die Parameter des ersten alarms durch alarm 2 ersetzt werden, somit wird name der feuerwehr 1 zu name 2 geändert und dies dann standartmäßig 2 E-mails versendet.

was kann man da tun?

Nutzt du denn unterschiedliche Benutzer für die verschiedenen Wehren?

Schkeuderhans
09.01.2011, 17:03
Nein mache ich nicht ich verstehe das ganze nur nicht :-) warum dann 2 mal das gleiche kommt.

FF UBM
09.01.2011, 17:14
Hallo zusammen

Habe folgende Frage:

Bei uns kommt es zum Teil vor, das bei bestimmten Stichwörtern ein Alarm zwei mal raus geht.
Das liegt daran, das dort die DLK hinterlegt ist. Es ist jeweils der gleiche RIC, nur halt als Funktion 1 und 2.

Da ich aber vermeiden wollte, das dann 2 SMS verschickt werden wollte ich mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, bei ausführen von RIC .... und Funktion 1 die Funktion 2 dann zu blocken, so das nur die SMS für Funktion 1 verschickt wird.

Des weitern wollte ich fragen ob es möglich ist bei der Wortersetzung die Daten von einem Benutzer für alle anderen mit zu übernehmen, ohne das ich für jeden Benutzer alles neu eintragen muss. Es geht dort um Abkürzungen für mehrere Ortsteile, und bei 45 Benutzern ist das eine Menge arbeit....

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß, Christian

Firefighter82
10.01.2011, 02:38
evtl. ein vorschlag fuer eine zukuenftige version.

Bei dem Ausdrucken ist es etwas doof das da 2 zettel kommen.

1. Fuer die Alarmierung und 2. fuer die Routenbeschreibung

Es waere gut wenn beides zusammen auf ein Blatt gedruckt werden wuerde.

desweiteren waere cool wenn das Programm in textdateien evtl. nach BMA informtionen oder Strassen Informationen sucht und diese Dann mit ausdruckt.

Ich meine Damit folgendes:
Alarmtext wie folgt bei uns:

- BMA Musterhausen Musterstrasse 123 / Musterfirma xyz O.Nr: 1234 /!Einsatznummer!

Das Programm geht hin und sucht jetzt nach der Strasse in Textdateien und hinterlegt die informationen aus dieser Datei in den Ausdruck. Das selbe dann fuer die O.Nr 1234. Alle Informationen in der entsprechenden hinterlegten Textdateien werden genommen und ebenfalls in das Druckdokument eingefuegt.

Anschliessend wird dann ein Dokument gedruckt wo alle Informationen zur Strasse, BMA, und Route drauf sind.

Ist so was machbar?

Till
10.01.2011, 18:03
Hi Affenmensch!

Wir haben Dein Alarmierungs-Tool jetzt auch schon länger laufen und es funktioniert alles Super!
Haben zw. Weihnachten & Neujahr unsere Technik ein wenig umgebaut und nutzen nun auch den Alarm-Display in der Fahrzeughalle!
Hat heute bei einem Kellerbrand bis auf den Millimeter genau funktioniert!

Es wäre Super, wenn es für den Alarmdisplay noch eine programmierbare Laufleiste gäbe, wo aktuelle Informationen laufen, wie z.B. aktuelle Termine für Atemschutzstrecke oder aktuelle Straßensperren & so. Quasi als allgemeine Informationsquelle für die Fahrzeughalle. Und ein "Nice to have" wäre die Alarm & Ausrückordnung je nach Stichwort!

VG
Till

firEmergency
10.01.2011, 19:36
Neue Version online:

- Fehler in der Benutzeroberfläche behoben
- Bessere Anbindung an RETTAlarm
- Fehler bei Expressalarmierung behoben
- Fehler bei mehr als 10 Parameter behoben
- Fehler mit AlarmMonitor behoben

Wegen neuen Funktionen:
Bitte liest den Thread
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=50080
durch (1. Post von mir)

Omega1977
11.01.2011, 06:11
Neue Version online:

- Fehler in der Benutzeroberfläche behoben
- Bessere Anbindung an RETTAlarm
- Fehler bei Expressalarmierung behoben
- Fehler bei mehr als 10 Parameter behoben
- Fehler mit AlarmMonitor behoben

Wegen neuen Funktionen:
Bitte liest den Thread
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=50080
durch (1. Post von mir)

Ich habe soeben auf die neue Version umgestellt, da in der Version 1.0.2 leider Wörter in der Blacklist (Probe) ignoriert wurden (SMS ging trotzdem raus).
Leider tritt der Fehler in der Version 1.0.3 wieder bei allen Benutzern auf. Gibts da schon eine Lösung?

FF Pulsnitz
11.01.2011, 07:28
@affenmensch

Der Fehler mit der Blacklist scheint nicht überall zusein. Ich persönlich versende über Prowl, Email und SMS77 dort werden die Alarme die in der Blacklist stehen alle geblockt.

firEmergency
11.01.2011, 07:38
Ich habe soeben auf die neue Version umgestellt, da in der Version 1.0.2 leider Wörter in der Blacklist (Probe) ignoriert wurden (SMS ging trotzdem raus).
Leider tritt der Fehler in der Version 1.0.3 wieder bei allen Benutzern auf. Gibts da schon eine Lösung?

Konkretes Beispiel bitte!
Was ist der genau alarmtext?
Welches Wort steht auf der Blacklist?

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

mike2208
11.01.2011, 10:55
Hallo,

wollte mal fragen , ob es ne Möglichkeit gibt , Push Nachrichten vom Tool auf ein Windows Mobile Phone zu senden ?

Danke!

Omega1977
11.01.2011, 12:25
Konkretes Beispiel bitte!
Was ist der genau alarmtext?
Welches Wort steht auf der Blacklist?

Sent from my HTC Desire using Tapatalk



Hat sich erledigt und klappt jetzt. Ich habe die neue Version nochmal neu runtergeladen und eingerichtet und seither klappt es wunderbar.
Danke.

mike2208
11.01.2011, 14:53
Hallo,

da die Übertragung bzw. der Ablauf der Push Nachricht aufs iPhone ziemlich lange dauert , wollte ich es jetzt mit dem Server probieren . Es funktioniert weit schneller als mit der Alarm.exe nur hab ich ein Problem bei der Parameterübergabe !!


Ich benutze BosMon
Welchen Parameter muss ich bei POCSAG Meldungen im Alarmtext von AlarmierungsTool hinterlegen ?

Danke!

Edit: Habs jetzt hinbekommen mit POCSAG , jedoch mit ZVEI hab ich so meine Probleme , die Adresse schaffe ich einfach nicht zu übertragen ..... Irgendwie ist das mit dem Server und deren Parameter eigenartig !

firEmergency
11.01.2011, 17:15
Edit: Habs jetzt hinbekommen mit POCSAG , jedoch mit ZVEI hab ich so meine Probleme , die Adresse schaffe ich einfach nicht zu übertragen ..... Irgendwie ist das mit dem Server und deren Parameter eigenartig !

Also BosMon überträgt Parameter nur wenn sie auch vorkommen. Die komplette Liste findest du in der Dokumentation auf Seite 22
Die Adresse müsste ja dann der Parameter &3 sein.

Sash
12.01.2011, 23:09
Ich hab das Problem dass ich auf einmal aus FMS32 nur noch einen parameter bekomme.
Woran mag es liegen?
Habe schon wieder alles mögliche Ausprobiert, Parameter mit "" und Ohne ausgeben usw ich bekomme nur noch den 1. Parameter raus?
Jemand eine Idee?? Bestimmt ne kleinigkeit die ich 5 mal über sehen habe nach Neuinstallation :/
Vorher lief es 1A !

Flöhchen
13.01.2011, 08:48
Hallo,

ich habe wohl beim upgraden auf eine neuere Version (von V101 auf V102) einen Fehler gemacht. Auf jeden Fall waren alle eingegebenen Daten weg und nur noch der Standardbenutzer 1 da.
Nun habe ich von Hand wieder alles neu eingegeben. Damit das upgraden auf die V103 klappt, wollte ich einfach mal nachfragen, wie es wirklich richtig gemacht wird.

Der Pfad, wo mein Tool drinliegt ist folgender:

F:\AlarmierungsToolV102

für eine kurze Anleitung wäre ich sehr dankbar!

Andi-Hamburg
13.01.2011, 09:25
Hallo,

ich habe wohl beim upgraden auf eine neuere Version (von V101 auf V102) einen Fehler gemacht. Auf jeden Fall waren alle eingegebenen Daten weg und nur noch der Standardbenutzer 1 da.
Nun habe ich von Hand wieder alles neu eingegeben. Damit das upgraden auf die V103 klappt, wollte ich einfach mal nachfragen, wie es wirklich richtig gemacht wird.

Der Pfad, wo mein Tool drinliegt ist folgender:

F:\AlarmierungsToolV102

für eine kurze Anleitung wäre ich sehr dankbar!

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=46996&page=88

Beitrag 1314, dort stehen die Datein drin die Du vorher sichern solltest.

Gruß

Flöhchen
13.01.2011, 11:34
...danke, super, hat geklappt!!

firEmergency
13.01.2011, 12:21
Ich hab das Problem dass ich auf einmal aus FMS32 nur noch einen parameter bekomme.
Woran mag es liegen?
Habe schon wieder alles mögliche Ausprobiert, Parameter mit "" und Ohne ausgeben usw ich bekomme nur noch den 1. Parameter raus?
Jemand eine Idee?? Bestimmt ne kleinigkeit die ich 5 mal über sehen habe nach Neuinstallation :/
Vorher lief es 1A !

Schau doch mal in die Logeinträge eines Einsatzes. Ganz am Anfang werden alle Parameter aufgelistet die übertragen wurden. Steht da auch nur der erste?

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

FF Pulsnitz
13.01.2011, 12:37
@affenmensch

Bei uns wird nun demnächst EA alarmiert. Noch bekommen die einzelnen Empfänger ihren Text an ihre RIC gesendet was sich demnächst aber erledigt haben wird. Nun wollte ich gern mal wissen wie ich den EA im AT einstelle.

1. Muß ich die EA RIC als "letzter einer Expressalarmierung" eintragen und z.B. FF Musterwald als "Teil einer Expressalarmierung" ?

2. Wo muß ich dann die Empfänger eintragen? Bei dem Benutzer der EA RIC oder bei FF Musterwald? Denn ich möchte nicht über jeden RD-Einsatz informiert werden.

Das Problem ist das ich die EA-RIC als erstes empfange vor den jeweiligen anderen Organisationen.

grisu0877
13.01.2011, 14:42
@ Affenmensch:

Das Problem mit der Sammelalamierung hat sich wie von selber gelöst, warun en nicht geklappt hat keine Ahnung :-(

Nun aber ein neues Problem:

Ich werte mit Bosmon aus und schicke es dann über den Alarmserver an das Alamierungstool, aktuelle Version. Läuft auch erst alles prima, nur irgendwann gehen keine sms meldungen mehr raus. Woran das liegt, keine Ahnung. Schicke dir mal die log Datei wenn es keine umstände macht...

Mit freundlichen Grüßen,
Grisu

Sash
13.01.2011, 16:48
Ja es wird nur ein Parameter übergeben, es ist alles drin enthalten, aber das will ich ja nicht.
Ich habe also nur noch die &1 in der jetzt aber Text, Funktion, RIC und Alias zusammen sind.
Macht es etwas schwierig automatische Alarmierungstexte zu erstellen :p

Hausen
13.01.2011, 18:25
Ja es wird nur ein Parameter übergeben, es ist alles drin enthalten, aber das will ich ja nicht.
Ich habe also nur noch die &1 in der jetzt aber Text, Funktion, RIC und Alias zusammen sind.
Macht es etwas schwierig automatische Alarmierungstexte zu erstellen :p

Hallo Sash,

wie ist denn nun Dein Aufruf in FMS32? Kannst Du den hier mal eintragen?

Gruss Hausen

Sash
13.01.2011, 18:31
Ich habe alle möglichen Versionen ausprobiert immer das gleiche.

also z.B. alarm.exe $1 %1 %2 %3 %4
alarm.exe $1 "%1" "%2" "%3" "%4"
alarm.exe $1 "%1"| "%2"| "%3"| "%4"|

Wobei die Pipes Fehlermeldungen hervorrufen... Syntaxfehler

firEmergency
13.01.2011, 18:50
1. Muß ich die EA RIC als "letzter einer Expressalarmierung" eintragen und z.B. FF Musterwald als "Teil einer Expressalarmierung" ?

2. Wo muß ich dann die Empfänger eintragen? Bei dem Benutzer der EA RIC oder bei FF Musterwald? Denn ich möchte nicht über jeden RD-Einsatz informiert werden.

Das Problem ist das ich die EA-RIC als erstes empfange vor den jeweiligen anderen Organisationen.

1. Ja
2. Für alle "Teil einer EA" stellst du die Alamierungs-Arten ein die du willst (SMS Versand mit Handy-Nummern etc). Nur den AlarmText nicht. Den stellst du bei "Letzter einer EA" ein. Diesen Text (inkl. Parameter) nehmen dann alle Teile einer EA

3. Das ist wirklich ein Problem. Denn momentan ist es genau andersrum vorgesehen. Erst die Teile, dann die EA-RIC


Ja es wird nur ein Parameter übergeben, es ist alles drin enthalten, aber das will ich ja nicht.
Ich habe also nur noch die &1 in der jetzt aber Text, Funktion, RIC und Alias zusammen sind.
Macht es etwas schwierig automatische Alarmierungstexte zu erstellen :p

Hast du auch an das | gedacht (kein großes i sondern altgr+<) ?

Sash
13.01.2011, 22:42
Ja aber da kommt immer Syntax Fehler...

firEmergency
13.01.2011, 23:33
Ja aber da kommt immer Syntax Fehler...

Wo kommt denn bitte "Syntax Fehler"? Screenshot ?

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Sash
14.01.2011, 07:01
Auf der Shell ..

firEmergency
14.01.2011, 10:47
Auf der Shell ..

Jetzt brauch ich wirklich einen screenshot.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

FMS-Master
14.01.2011, 12:36
Hallo!


Bei uns wird nun demnächst EA alarmiert. Noch bekommen die einzelnen Empfänger ihren Text an ihre RIC gesendet was sich demnächst aber erledigt haben wird. Nun wollte ich gern mal wissen wie ich den EA im AT einstelle. [...]

Das Problem ist das ich die EA-RIC als erstes empfange vor den jeweiligen anderen Organisationen.

Soweit es mit bekannt ist kann so ein EA System nicht funktionieren, weil die Melder so programmiert sind, das sie nur dann auf die EA-Ric reagieren wenn vorher ihre jeweilige Alarmschleife ausgelöst wurde.
Das ist ja der Sinn von EA, der Meldet löst aus sobald er seine Alarm-RIC empfängt, und der Text kommt dann einige Sekunden später dazu. (es gibt auch DME die lösen erst aus wenn auch der Text da ist)

ABER du schreibst ja das es bei euch erst demnächst EA gibt, kann es also sein das die EA-RIC einfach jetzt schon testweise mitläuft, allerdings noch an der falschen Stelle?
Noch ist das ja egal, weil die DME ja noch den Text auf herkömmlichliche Art bekommen.
D.h. die alarmreihenfolge wird erst umgestellt wenn es soweit ist.

My 2 Cent

FMS-Master

FF Pulsnitz
14.01.2011, 12:45
@FMS-Master

Du könntest Recht haben was das mitlaufen der EA-RIC angeht. DAS Pocsagnetz wurde bei uns erst Neu geschaffen. Kenne mich mit der Netzstruktur nicht so ganz aus. Mir war bis jetzt nur bekannt das die EA-RIC nur als letztes durchläuft. Deshalb war ich so erstaunt das ich sie als erstes empfange. Wie gesagt noch bekommen wir den Text ja auf unsere Melder doch ich wollte schonmal wissen wie man das AT für EA konfiguriert.

mike2208
14.01.2011, 15:09
Hallo,

wollte fragen , ob es eine Möglichkeit gibt , bei der Übertragung aufs iPhone die ganzen Kürzel die am Ende der POCSAG Nachricht stehen wie " EOT , & , Nul , FF , LF , < , > " ect ... von der Nachricht irgendwie Rausfiltern kann , damit die NICHT mit aufs Handy kommen ?

Danke !

firEmergency
14.01.2011, 15:47
Hallo,

wollte fragen , ob es eine Möglichkeit gibt , bei der Übertragung aufs iPhone die ganzen Kürzel die am Ende der POCSAG Nachricht stehen wie " EOT , & , Nul , FF , LF , < , > " ect ... von der Nachricht irgendwie Rausfiltern kann , damit die NICHT mit aufs Handy kommen ?

Danke !

Alarmtext > Ersetzungsoptionen

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

firefighter162
14.01.2011, 19:45
hallo zusammen.
ich nutze das alarmtool und bin echt begeistert:)
aber ein problem habe ich:
ich möchte noch den alarmmonitor einbauen. das problem ist, das die straße zwischen den trennern " und dem kürzel der stadt steht (EN).
beispiel:
Feuer Stufe 1 "STRAßENNAME" Straßenname 25 EN Ortsteil ...
ich habe die adresse zwischen " und EN eingestellt.
allerdings werden die " nicht mit an das AT übergeben. somit findet er die auch nicht...

alternativ habe ich hier eine Textdatei mit alles straßen im ort.
damit kann ich das auch lösen oder?

mfg und danke:)

firEmergency
14.01.2011, 20:24
hallo zusammen.
ich nutze das alarmtool und bin echt begeistert:)
aber ein problem habe ich:
ich möchte noch den alarmmonitor einbauen. das problem ist, das die straße zwischen den trennern " und dem kürzel der stadt steht (EN).
beispiel:
Feuer Stufe 1 "STRAßENNAME" Straßenname 25 EN Ortsteil ...
ich habe die adresse zwischen " und EN eingestellt.
allerdings werden die " nicht mit an das AT übergeben. somit findet er die auch nicht...

alternativ habe ich hier eine Textdatei mit alles straßen im ort.
damit kann ich das auch lösen oder?

mfg und danke:)

Ja, mit der Textdatei geht auch. Wenn die in dem Format ist wie sie sein soll. (eine Beispiel Textdate findest du im Download - Bereich meiner Seite)
Einfach dann im AT die Adressdatei angeben

Hausen
14.01.2011, 20:27
Ich habe alle möglichen Versionen ausprobiert immer das gleiche.

also z.B. alarm.exe $1 %1 %2 %3 %4
alarm.exe $1 "%1" "%2" "%3" "%4"
alarm.exe $1 "%1"| "%2"| "%3"| "%4"|

Wobei die Pipes Fehlermeldungen hervorrufen... Syntaxfehler

Hallo Sash,

wenn Du den Aufruf in einer Batch/Shell nutzen willst, musst Du die "Pipes" auch noch
in "" setzen:

alarm.exe $1 "%1" "|" "%2" "|" "%3" "|" "%4" "|"

Dann sollte es funktionieren....

Gruss Hausen

firefighter162
14.01.2011, 20:32
Ja, mit der Textdatei geht auch. Wenn die in dem Format ist wie sie sein soll. (eine Beispiel Textdate findest du im Download - Bereich meiner Seite)
Einfach dann im AT die Adressdatei angeben

oke, geht das denn dann auch mit den hausnummmern?

eine frage habe ich noch:
ich habe alle daten eingegeben und wir werden per EA alarmiert. was muss ich alles bei der Text ric einstellen? doch nur der es "letzter einer EA" ist oder? nix bei den daten (nummern, emailadressen). das holt er sich doch von den entsprechend zuvor alarmierten benutzern oder?

firEmergency
15.01.2011, 08:59
oke, geht das denn dann auch mit den hausnummmern?

eine frage habe ich noch:
ich habe alle daten eingegeben und wir werden per EA alarmiert. was muss ich alles bei der Text ric einstellen? doch nur der es "letzter einer EA" ist oder? nix bei den daten (nummern, emailadressen). das holt er sich doch von den entsprechend zuvor alarmierten benutzern oder?

Wenn du den Haken mit den Hausnummer anklickst, versucht er nach der Adresse die Zahl zu finden
das geht: Musterstraße 17
das geht leider noch nicht: Musterstraße ## 17 (oder ähnliche Trenner dazwischen)

EA:
Den Alarmtext musst du natürlich noch einstellen. Alle "Teile einer EA" alarmieren das, was bei ihnen eingestellt worden ist. Aber sie nehmen nicht ihren eigenen Alarmtext, sondern den von "letzter einer EA".

Hausen
15.01.2011, 13:56
Neue Version online:

- Fehler bei mehr als 10 Parameter behoben



Hallo Affenmensch,

ich habe es gerade noch mal ausprobiert aber bei mir hat sich nichts geändert. Es wird weiterhin der Parameter 1 mit einer 0 angehangen und per sms versendet.

Gruss Hausen

Zonk
15.01.2011, 23:15
Wenn du den Haken mit den Hausnummer anklickst, versucht er nach der Adresse die Zahl zu finden
das geht: Musterstraße 17
das geht leider noch nicht: Musterstraße ## 17 (oder ähnliche Trenner dazwischen)
Doch das geht, wenn man den Trenner ersetzt. Mache ich auch so.

Bei uns kommt: Stichwort#Ort#Straße#Hausnummer#Objekt#Meldung

Und der AM findet die Hausnummer, solange es auch vorhanden ist im Kartenmaterial.

firEmergency
16.01.2011, 11:33
Hallo Affenmensch,

ich habe es gerade noch mal ausprobiert aber bei mir hat sich nichts geändert. Es wird weiterhin der Parameter 1 mit einer 0 angehangen und per sms versendet.

Gruss Hausen

Ja du hast Recht. Ich hab das jetzt grad auch noch einmal getestet. Komischerweise ging es schon mal (als ich es implementiert habe).
Werde nächste Woche nochmal drüberschauen.

Hausen
16.01.2011, 11:49
Ja du hast Recht. Ich hab das jetzt grad auch noch einmal getestet. Komischerweise ging es schon mal (als ich es implementiert habe).
Werde nächste Woche nochmal drüberschauen.

Supi, würde die Funktion nämlich gerne nutzen.

Danke....

Flöhchen
16.01.2011, 14:32
Bezieht sich die Blockung auf eine einzelne RIC oder auf den Benutzer, egal wieviele andere RIC's noch im entsprechenden Zeitraum folgen? (Häkchen gesetzt auf "immer blocken").

FF Pulsnitz
16.01.2011, 14:54
Bezieht sich die Blockung auf eine einzelne RIC oder auf den Benutzer, egal wieviele andere RIC's noch im entsprechenden Zeitraum folgen? (Häkchen gesetzt auf "immer blocken").

Auf den Benutzer.

Bertl85
16.01.2011, 20:05
Wäre es evtl auch möglich, ein kleines Programm zu schreiben, mit dem man manuell alarmieren kann, ohne in die Einstellungen eingreifen zu müssen?

Mit der SMStrade Software funktioniert der Versand an Verteiler nicht.

dann könnte man auch zu Veranstaltungen wie UVV oder Übung laden.

Andi-Hamburg
16.01.2011, 20:22
Wäre es evtl auch möglich, ein kleines Programm zu schreiben, mit dem man manuell alarmieren kann, ohne in die Einstellungen eingreifen zu müssen?

Mit der SMStrade Software funktioniert der Versand an Verteiler nicht.

dann könnte man auch zu Veranstaltungen wie UVV oder Übung laden.

Hab die Manuelle Alarmierung mit einer ganz einfachen Batch gelöst.

Gruß Andi

Bertl85
16.01.2011, 20:37
Hab die Manuelle Alarmierung mit einer ganz einfachen Batch gelöst.

Gruß Andi

Wwie schaut das ganze dann aus?
Würde ja gerne auch einen Text eingeben, wie z.B. "UVV-Belehrung am 20.01.2011 im Gerätehaus"

Andi-Hamburg
16.01.2011, 20:45
@Echo off

C:Alarmtool\Alarm.exe $1 |0610000| 4 | Hier der Text

Übergebe nur drei Parameter,die ersten beiden sind nur damit der Text an der richtigen Stelle in der SMS steht.

Gruß Andi

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

firEmergency
17.01.2011, 18:32
Neue Version jetzt online.
Gab eigentlich nur eine kleine Veränderung:
Ab jetzt sollte es wieder möglich sein mehr als 10 Parameter zu nutzen.

@Hausen
Wenn du mehr als 10 (sprich 11) Parameter nutzt, darfst du nicht vergessen unter "Alarmtext" die maximale Anzahl der Parameter zu erhöhen (steht Standardmäßig auf 10)

Hausen
17.01.2011, 19:49
Hallo Affenmensch,

supi, da ich zur Zeit beruflich Unterwegs bin kann ich es erst am WE testen.
Brauche aber nur 10 Parameter, werde aber auch mal mehr testen.

Danke....

Gruss Hausen

Flöhchen
17.01.2011, 20:55
Wollte heute für verschiedene Benutzer unterschiedliche Anzeigedauer des Alarmonitors einstellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass dies nicht möglich ist. Wird bei einem Benutzer die Anzeigedauer z.B auf 10 Minuten eingestellt. wird diese Einstellung auch für die anderen mit übernommen. Kann dieses Feature für zuküftige Updates berücksichtigt werden?

Ein zweiter Verbesserungsvorschlag wäre die Möglichkeit, die Anzahl der Ausdrucke, die an den Drucker gesendet werden, im Menü einzustellen. So könnte jedes Fahrzeug das ausrückt, den Ausdruck gleich mit aufs Fahrzeug nehmen.

Ein dritter Vorschlag wäre die Möglichkeit, die Auswahl der alarmierfreien Zeit zu erweitern. Etwa so, dass bei den wöchentlichen Samstagsproberufen die SMS'e aus Kostengründen immer nur am ersten Samstagn im Monat gesendet werden.

KoenigMaximilian
17.01.2011, 21:45
kann man mit radio operator auch das alarmierungstool benutzen?

mcb112
17.01.2011, 21:46
Hallo Affenmensch!

Vorab möchte ich mich den obigen 2 Wünschen von Flöhchen anschließen.

Aber nun zu meinem Problem. Ich habe bis heute die Version 0.991 genutzt, und alles leif wunderbar. Jetzt habe ich auf die Version 1.0.4 aktualisiert, und jetzt geht der Alarmmonitor nicht mehr. Alle Einstellungen und Pfade der Adress.txt und der Einsatz.txt stimmen. Häckchen für Weitergabe an Alarmmotor ist auch aktiv.
Zudem spinnt die Einstellung für das Größenverhältnis von Text und Karte in einem Bildshirm. Stellt sich immer wieder auf 50% ein. Kann es sein, dass im Tool und in der .pref - Datei zwar der richtige Pfad steht, das Tool aber diesen garnicht wahrnimt? Sämtliche Einstellungen, wie Route, Darstellung etc werden nicht übernommen! Kann ich speichern klicken, wie ich will. Einmal das Tool geschlossen, ist wieder alles weg.

Ach ja... wie komme ich an meine funktionierende Version 0.991 ran? Auf der Homepage ist diese Version nicht mehr zum Download verfügbar, und so dusselig wie ich bin, habe ich die Daten einfach überschrieben und nicht Kopiert. :-(

Allerbesten Dank für jede Hilfe!!!

----------------------- Edit:
Habe meine alte Version zurück. Nen Kumpel hatte die noch!!!

firEmergency
18.01.2011, 09:24
Vorab möchte ich mich den obigen 2 Wünschen von Flöhchen anschließen.
Aber nun zu meinem Problem. Ich habe bis heute die Version 0.991 genutzt, und alles leif wunderbar. Jetzt habe ich auf die Version 1.0.4 aktualisiert, und jetzt geht der Alarmmonitor nicht mehr. Alle Einstellungen und Pfade der Adress.txt und der Einsatz.txt stimmen. Häckchen für Weitergabe an Alarmmotor ist auch aktiv.
Zudem spinnt die Einstellung für das Größenverhältnis von Text und Karte in einem Bildshirm. Stellt sich immer wieder auf 50% ein. Kann es sein, dass im Tool und in der .pref - Datei zwar der richtige Pfad steht, das Tool aber diesen garnicht wahrnimt? Sämtliche Einstellungen, wie Route, Darstellung etc werden nicht übernommen! Kann ich speichern klicken, wie ich will. Einmal das Tool geschlossen, ist wieder alles weg.


Ich glaub ich hab irgendeinen schmarren hochgeladen. Denn die Fehler hatte ich schon mal behoben. Ich hab nämlich meine Source-Files auf mehreren Rechnern. Kann sein das ich da was falsch gemacht habe. Ich werde die korrigierte Version heut noch hochladen.

mcb112
18.01.2011, 09:42
Ich glaub ich hab irgendeinen schmarren hochgeladen. Denn die Fehler hatte ich schon mal behoben. Ich hab nämlich meine Source-Files auf mehreren Rechnern. Kann sein das ich da was falsch gemacht habe. Ich werde die korrigierte Version heut noch hochladen.

Verstanden. Werde das heute Abend mal testen, und eine kurze Rückmeldung geben.

Nobody is perfekt! :-) DANKE!

mike2208
18.01.2011, 10:49
Hallo,

hab Heut mal seit langem wieder mal den Alarm Monitor mit der Version 1.01 gestartet , um die Adressenanzeige bzw. die Heimatadressenanzeige zu probieren , leider funktioniert das nicht wirklich ! Hab alles nach Anleitung gemacht , aber kein Ergebniss ...

Dann hab ich mir die Log Datei angeschaut und habe das gefunden :

Hole Adresse: http://maps.google.de/maps/api/geocode/xml?address="XXXXXX"&sensor=false

"XXXXXX" ist meine Adresse

Hat das "=false" irgendwas zu bedeuten?

Danke wer etwas weiss!

mike2208
18.01.2011, 13:00
Edit zu vorigen Beitrag von mir !

Funktioniert jetzt doch mit der Heimatadresse , nur sehe ich meinen Ort erst , wenn ich im Alarm Monitor die Zoom Funktion benutze , beim Neustart sehe ich vorher fast ganz Europa ...

Die Zoomeinstellung im AlarmierungsTool hab ich schon verändert , nur tut sich da nichts .
Oder ist die Einstellung " Zoomlevel " für die Schritte , die die Karte vergrössert bzw. verkleinert wird gedacht ?

firEmergency
18.01.2011, 16:51
Edit zu vorigen Beitrag von mir !

Funktioniert jetzt doch mit der Heimatadresse , nur sehe ich meinen Ort erst , wenn ich im Alarm Monitor die Zoom Funktion benutze , beim Neustart sehe ich vorher fast ganz Europa ...

Die Zoomeinstellung im AlarmierungsTool hab ich schon verändert , nur tut sich da nichts .
Oder ist die Einstellung " Zoomlevel " für die Schritte , die die Karte vergrössert bzw. verkleinert wird gedacht ?

Ist ein Fehler in der aktuellen Version. Heut Abend gibts Abhilfe

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

mike2208
18.01.2011, 16:59
Ist ein Fehler in der aktuellen Version. Heut Abend gibts Abhilfe

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Ohh ,ok Danke !

firEmergency
18.01.2011, 20:18
So,
nachdem ja bei der V1.0.4 ein bisschen was schief ging nun die 1.0.5 online.
Damit sollte es möglich sein mehr als 10 Parameter zu nutzen. Außerdem wurde ein Fehler in der GUI behoben (Schieberegler: Verhältnis Karte/Anzeige).

Was ich festgestellt habe:
Wer sein Windows NICHT als Administrator nutzt, muss alle .exe Dateien als Admin ausführen (Rechtsklick > Als Admin ausführen).

KoenigMaximilian
18.01.2011, 21:41
So,
Was ich festgestellt habe:
Wer sein Windows NICHT als Administrator nutzt, muss alle .exe Dateien als Admin ausführen (Rechtsklick > Als Admin ausführen).

was du festgestellt hast? also nach sonderlich viel durchblick in der materie scheint das nicht zu klingen... SO EIN programm braucht admin-rechte.. wozu???

firEmergency
19.01.2011, 09:00
was du festgestellt hast? also nach sonderlich viel durchblick in der materie scheint das nicht zu klingen... SO EIN programm braucht admin-rechte.. wozu???

Du willst mir unterstellen das ich keine Ahnung von dem Programm habe, wenn ich es selber entwickelt habe???
Aber ich kann es dir ja gerne erklären:
Das Programm speichert im Ordner des Java JRE eine .xml Datei ab, in welcher der Pfad zum AlarmTool hinterlegt ist. Das Lesen und Schreiben dieser Datei geht nur mit Admin-Rechte.
Mir ist das jetzt erst aufgefallen, da ich sonst als Benutzerkonto immer Admin war. Nachdem ich jetzt aber Standardbenutzer bin, habe festgestellt, dass der AlarmMonitor seine gespeicherten Settings nicht mehr lesen kann.
Dies geht erst nachdem er als Admin gespeichert wurde

Schkeuderhans
19.01.2011, 09:43
Nicht aufregen Affenmenmensch, da spricht nur der Neid!!!

FF UBM
19.01.2011, 10:22
Affenmensch,schau dir einfach mal all die anderen Kommentare hier von unserem "Koenig" an,dann weiss man Bescheid...

Einfach weiter machen mit deinem Tool,es ist genau das,worauf hier sehr sehr viele lange Zeit gewartet haben...du hast meinen allergrößten Respekt dafür was Entwicklung wie auch Support betrifft

Schkeuderhans
19.01.2011, 10:36
Affenmensch,schau dir einfach mal all die anderen Kommentare hier von unserem "Koenig" an,dann weiss man Bescheid...

Einfach weiter machen mit deinem Tool,es ist genau das,worauf hier sehr sehr viele lange Zeit gewartet haben...du hast meinen allergrößten Respekt dafür was Entwicklung wie auch Support betrifft

So sieht´s aus!!!!!

LST-82
19.01.2011, 11:16
Hallo ....

gibt es für das Problem unerwünschte Zeilen usw. im Monitor schon eine Lösung ?
Übergabe erfolgt von BOS-MON als Datei-Aufruf der Alarm.exe mit Übergabe der Parameter "kurzbezeichnung" und "meldung" ...

mike2208
19.01.2011, 12:04
Hallo,

mir ist Gestern aufgefallen , dass sich der Server nach einer unbestimmten Zeit von alleine beendet !Nach einem Neustart läuft er wieder und nach einiger Zeit ist er wieder deaktiviert ! Hab das Programm auf zwei PC's laufen und bei beiden ist das selbe Problem .
Weiters ist mir aufgefallen , dass die javaw.exe im Taskmanager auch nach einer unbestimmten Zeit eine CPU Auslastung von 99% hat , und somit der PC nicht mehr flüssig zu bedienen geht , dieses Problem ist aber nur bei einem PC .

Hat das irgendwas mit der 1.01 Version zu tun ?

Danke!

Flöhchen
19.01.2011, 12:28
Hallo affenmensch3,

möchte mich hier wegen dem Kommentar unseres "KoenigMaximilian" kurz einklinken. Ich denke, die ganze Community hier steht hinter Dir und ist von Deinem Tool, der schnellen Reaktion auf Anfragen, Umsetzungen von Verbesserungsvorschlägen, Support usw. absolut überzeugt.
Leider gibt es in Foren immer wieder mal unqualifizierte und völlig überflüssige dumme Äußerungen, die mich an "geistige Tiefflieger" erinnern, die sich wohl nur negativ profilieren wollen.
Ich bin kein PC-Guru, eher ein mittelmäßiger User, aber aufgrund Deiner Homepage mit den detailierten Anleitungen usw. hab ich das Tool super zu Laufen gekriegt. Und blieb ich mal hängen oder nicht weitergkommen, dann wurde mir hier im Forum schnell und super geholfen.

Mach weiter so affenmensch3 und lass Dir wegen so einem überflüssigen und dummen Kommentar kein einziges graues Haar wachsen.

FF UBM
19.01.2011, 12:30
Hallo affenmensch3,

möchte mich hier wegen dem Kommentar unseres "KoenigMaximilian" kurz einklinken. Ich denke, die ganze Community hier steht hinter Dir und ist von Deinem Tool, der schnellen Reaktion auf Anfragen, Umsetzungen von Verbesserungsvorschlägen, Support usw. absolut überzeugt.
Leider gibt es in Foren immer wieder mal unqualifizierte und völlig überflüssige dumme Äußerungen, die mich an "geistige Tiefflieger" erinnern, die sich wohl nur negativ profilieren wollen.
Ich bin kein PC-Guru, eher ein mittelmäßiger User, aber aufgrund Deiner Homepage mit den detailierten Anleitungen usw. hab ich das Tool super zu Laufen gekriegt. Und blieb ich mal hängen oder nicht weitergkommen, dann wurde mir hier im Forum schnell und super geholfen.

Mach weiter so affenmensch3 und lass Dir wegen so einem überflüssigen und dummen Kommentar kein einziges graues Haar wachsen.

Da gibt es absolut gar nichts hinzu zufügen

stgt88112
19.01.2011, 14:57
habe heute beim probealarm nochmal versucht den melder per notebook und windows XP, läuft i-wie nicht anzuschließen und die weitergabe an das iphone einzustellen...

habe die rics in der Form Brandeinsatz klein LÖSCHZUG und zur probe den Probealarm ric auch als zahl also 118XXXX und als 118XXXX Probealarm und nur als Probelarm als Text...

was mache ich falsch, die alternative alarmierung des benutzers 1 läufgt auch per listener...

folgendes steht in der portlistener.txt:
Wed Jan 19 14:49:58 CET 2011--- Suche Ports
Wed Jan 19 14:49:59 CET 2011--- Gefunden: COM3
Wed Jan 19 14:49:59 CET 2011--- Gefunden: COM6
Wed Jan 19 14:49:59 CET 2011--- Suche abgeschlossen. Gefundene Ports: 2
Wed Jan 19 14:50:02 CET 2011--- Öffne Serialport
Wed Jan 19 14:50:03 CET 2011--- Zugriff auf InputStream
Wed Jan 19 14:50:03 CET 2011--- EventListener hinzugefügt
Wed Jan 19 14:50:03 CET 2011--- Setzte Parameter:
Wed Jan 19 14:50:03 CET 2011--- Baudrate: 9600
Wed Jan 19 14:50:03 CET 2011--- dataBits: 8
Wed Jan 19 14:50:03 CET 2011--- stopBits: 1
Wed Jan 19 14:50:03 CET 2011--- parity : 0
Wed Jan 19 14:50:03 CET 2011--- Serialport geöffnet
Wed Jan 19 14:50:03 CET 2011--- Starte Abhören des Ports...
Wed Jan 19 14:50:04 CET 2011--- Warte auf Nachricht: 100 ms
Wed Jan 19 14:50:04 CET 2011---
Wed Jan 19 14:50:04 CET 2011--- Empfangene Daten werden verarbeitet...
Wed Jan 19 14:50:04 CET 2011--- Text:
Wed Jan 19 14:50:04 CET 2011--- Kein hinterlegter Benutzer gefunden
Wed Jan 19 14:50:04 CET 2011--- Alarmiere Standard-Benutzer
Wed Jan 19 14:50:05 CET 2011--- Connection refused: connect
Wed Jan 19 14:50:06 CET 2011--- Warte auf Nachricht: 100 ms
Wed Jan 19 14:50:06 CET 2011---
Wed Jan 19 14:50:06 CET 2011--- Empfangene Daten werden verarbeitet...
Wed Jan 19 14:50:06 CET 2011--- Text:
Wed Jan 19 14:50:06 CET 2011--- Kein hinterlegter Benutzer gefunden
Wed Jan 19 14:50:06 CET 2011--- Alarmiere Standard-Benutzer
Wed Jan 19 14:50:07 CET 2011--- Connection refused: connect
Wed Jan 19 14:50:08 CET 2011--- Warte auf Nachricht: 100 ms

gruß stgt88112

firEmergency
19.01.2011, 15:19
Hallo ....
gibt es für das Problem unerwünschte Zeilen usw. im Monitor schon eine Lösung ?
Übergabe erfolgt von BOS-MON als Datei-Aufruf der Alarm.exe mit Übergabe der Parameter "kurzbezeichnung" und "meldung" ...

Ich hab zwar keine Ahnung wie das passieren kann, aber es gibt zwei Möglichkeiten:
1. du erstellst bei der Wort-Lösch-Liste für jedes Wort einen Eintrag (also Alarm.exe, Alarm.jar , ... alles löschen lassen)
2. du wartest noch und ich mach das in das Programm mit rein, da ich festgestellt habe das der Fehler nicht nur bei dir auftritt.

Wann ich aber die korrigierte Version fertig habe, kann ich jetzt noch nicht sagen.



Hallo,
mir ist Gestern aufgefallen , dass sich der Server nach einer unbestimmten Zeit von alleine beendet !Nach einem Neustart läuft er wieder und nach einiger Zeit ist er wieder deaktiviert ! Hab das Programm auf zwei PC's laufen und bei beiden ist das selbe Problem .
Weiters ist mir aufgefallen , dass die javaw.exe im Taskmanager auch nach einer unbestimmten Zeit eine CPU Auslastung von 99% hat , und somit der PC nicht mehr flüssig zu bedienen geht , dieses Problem ist aber nur bei einem PC .
Hat das irgendwas mit der 1.01 Version zu tun ?
Danke!

Also, den Fehler hab ich schon mal gehört, hab aber gedacht er wurde behoben. Deswegen:
bitte mal die 1.0.5 benutzen und mir dann sagen ob das Problem mit dieser Version auch noch auftritt.
Wurden bei dir Dateien erstellt, die ein "pid" im Dateinamen haben? Wenn ja, bitte schicken.


habe heute beim probealarm nochmal versucht den melder per notebook und windows XP, läuft i-wie nicht anzuschließen und die weitergabe an das iphone einzustellen...
habe die rics in der Form Brandeinsatz klein LÖSCHZUG und zur probe den Probealarm ric auch als zahl also 118XXXX und als 118XXXX Probealarm und nur als Probelarm als Text...

was mache ich falsch, die alternative alarmierung des benutzers 1 läufgt auch per listener...

...
Wed Jan 19 14:50:04 CET 2011--- Warte auf Nachricht: 100 ms
Wed Jan 19 14:50:04 CET 2011---
Wed Jan 19 14:50:04 CET 2011--- Empfangene Daten werden verarbeitet...
Wed Jan 19 14:50:04 CET 2011--- Text:
Wed Jan 19 14:50:04 CET 2011--- Kein hinterlegter Benutzer gefunden
Wed Jan 19 14:50:04 CET 2011--- Alarmiere Standard-Benutzer
Wed Jan 19 14:50:05 CET 2011--- Connection refused: connect
...
gruß stgt88112

Also die interessanten Zeilen sind die:
Wed Jan 19 14:50:04 CET 2011--- Warte auf Nachricht: 100 ms
Wed Jan 19 14:50:04 CET 2011---
Wed Jan 19 14:50:04 CET 2011--- Empfangene Daten werden verarbeitet...
Wurde überhaupt ein Text übertragen? Wenn ja, dauert das Übertragen eventuell länger als 100ms. Denn hier kam kein Text an.
Deswegen kommt dann auch:
Wed Jan 19 14:50:04 CET 2011--- Kein hinterlegter Benutzer gefunden
Er hat im leeren Text keinen Benutzer gefunden (ist ja logisch)

Die zweite interessante Zeile ist die hier:
Wed Jan 19 14:50:05 CET 2011--- Connection refused: connect
Ist der Server gelaufen? Wenn ja, ist bei beiden der gleiche Port eingestellt?
Denn er das Piepser Tool konnte keine Verbindung zum Server aufbauen.

Der Port des PiepserTools steht in der pref Datei:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no"?>
<!DOCTYPE preferences SYSTEM "http://java.sun.com/dtd/preferences.dtd">
<preferences EXTERNAL_XML_VERSION="1.0">
<root type="user">
<map/>
<node name="settingsPiepser">
<map>
<entry key="ip" value="localhost"/>
<entry key="port" value="5555"/>
<entry key="alarmDuration" value="100"/>
</map>
</node>
</root>
</preferences>

Port = 5555
Die 100ms stehen im Feld "alarmDuration"

mcb112
19.01.2011, 16:31
wtf?????????????

mcb112
19.01.2011, 16:32
Hallo Affenmensch!

Ich habe jetzt die Version 1.0.6 gestartet, und soweit läuft diese auch. Nur gibts noch beim Alarmmonitor ein paar kleine Zicken... Die Karte ist jetzt soweit i. O., jedoch funktioniert das mit der Route noch nicht, und der Haken im Tool für Route An oder Aus, kommt nach jedem Neustart des Tool immer wieder. Kann also nicht verändert werden. Stört zwar nicht, aber ist wohl nicht im Sinne des Erfinders, oder? :-)

Sollte die Routenfunktion eigentlich schon gehen, oder ist dies noch in der Entwicklung?

Beste Grüße, mcb112

PS: Sorry für den Doppeleintrag, aber die Seite hier war abgekackt. Warum auch immer...

stgt88112
19.01.2011, 17:44
Also die interessanten Zeilen sind die:
Wed Jan 19 14:50:04 CET 2011--- Warte auf Nachricht: 100 ms
Wed Jan 19 14:50:04 CET 2011---
Wed Jan 19 14:50:04 CET 2011--- Empfangene Daten werden verarbeitet...
Wurde überhaupt ein Text übertragen? Wenn ja, dauert das Übertragen eventuell länger als 100ms. Denn hier kam kein Text an.
Deswegen kommt dann auch:
Wed Jan 19 14:50:04 CET 2011--- Kein hinterlegter Benutzer gefunden
Er hat im leeren Text keinen Benutzer gefunden (ist ja logisch)

Die zweite interessante Zeile ist die hier:
Wed Jan 19 14:50:05 CET 2011--- Connection refused: connect
Ist der Server gelaufen? Wenn ja, ist bei beiden der gleiche Port eingestellt?
Denn er das Piepser Tool konnte keine Verbindung zum Server aufbauen.

Der Port des PiepserTools steht in der pref Datei:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no"?>
<!DOCTYPE preferences SYSTEM "http://java.sun.com/dtd/preferences.dtd">
<preferences EXTERNAL_XML_VERSION="1.0">
<root type="user">
<map/>
<node name="settingsPiepser">
<map>
<entry key="ip" value="localhost"/>
<entry key="port" value="5555"/>
<entry key="alarmDuration" value="100"/>
</map>
</node>
</root>
</preferences>

Port = 5555
Die 100ms stehen im Feld "alarmDuration"


es lag wohl daran, dass ich den server gar nicht anhatte -.- ich probiere es nochmal mit dem server und melde mich ansonsten nochmal...

danke affenmensch 3

firEmergency
19.01.2011, 17:55
Hallo Affenmensch!

Ich habe jetzt die Version 1.0.6 gestartet, und soweit läuft diese auch. Nur gibts noch beim Alarmmonitor ein paar kleine Zicken... Die Karte ist jetzt soweit i. O., jedoch funktioniert das mit der Route noch nicht, und der Haken im Tool für Route An oder Aus, kommt nach jedem Neustart des Tool immer wieder. Kann also nicht verändert werden. Stört zwar nicht, aber ist wohl nicht im Sinne des Erfinders, oder? :-)
Sollte die Routenfunktion eigentlich schon gehen, oder ist dies noch in der Entwicklung?
Beste Grüße, mcb112


Mit dem Haken hast du Recht.
Mit der Route:
Ich weiß nicht was jetzt schon wieder schief gelaufen ist....
Aber du scheinst wiedereinmal Recht zu haben.
Mal schaun ob ich morgen oder übermorgen dazu komme.

EDIT:
Also ich glaub Google hat seine API geändert. Denn so wie die Berechnung momentan funktioniert, kann es gar nicht gehen. Da es ja vorher mal ging muss da irgendwas passiert sein.

KoenigMaximilian
19.01.2011, 18:45
Hi,

also du musst ja schon auch zugeben dass der Kommentar, dass dir jetzt nach dieser langen zeit auffällt, dass deine software sowas wichtiges wie admin-rechte braucht, (eine software, die das eigentlich nicht brauchen sollte - für sicherheitsaffine menschen einie große sache!! Wenn du willst dass das ding auf leitstellenrechnern eingesetzt wird solltest du dich damit schonmal auseinandersetzen;) ) etwas naiv klang.

generell ist dein programm natürlich klasse von der funktionalität das seinesgleichen sucht, also dazu auch ein großes Lob von mir!

Ich denke dass die sache mit der datei zu lösen ist, es gibt ja genug java-programme die auch ohne admin-rechte laufen!

Grüße, km



Du willst mir unterstellen das ich keine Ahnung von dem Programm habe, wenn ich es selber entwickelt habe???
Aber ich kann es dir ja gerne erklären:
Das Programm speichert im Ordner des Java JRE eine .xml Datei ab, in welcher der Pfad zum AlarmTool hinterlegt ist. Das Lesen und Schreiben dieser Datei geht nur mit Admin-Rechte.
Mir ist das jetzt erst aufgefallen, da ich sonst als Benutzerkonto immer Admin war. Nachdem ich jetzt aber Standardbenutzer bin, habe festgestellt, dass der AlarmMonitor seine gespeicherten Settings nicht mehr lesen kann.
Dies geht erst nachdem er als Admin gespeichert wurde

mike2208
19.01.2011, 18:58
Also, den Fehler hab ich schon mal gehört, hab aber gedacht er wurde behoben. Deswegen:
bitte mal die 1.0.5 benutzen und mir dann sagen ob das Problem mit dieser Version auch noch auftritt.
Wurden bei dir Dateien erstellt, die ein "pid" im Dateinamen haben? Wenn ja, bitte schicken.




Hallo,

also ich hab die Version 1.05 seit heute Vormmitag laufen und seit dem hat sich der Server nicht von selbst beendet , weiters steht auch nichts in der Error.txt von der 1.01er , ausser das hier

" generalSettings.pref (Das System kann die angegebene Datei nicht finden)
Neue generalSettings.pref wurde angelegt "

In der 1.05er steht in der Error.txt garnichts drin ...

Die javaw.exe klettert aber mit der 1.05 manchmal noch immer auf 99% rauf ....
Kann das eventuell was mit der Alarmhäuffigkeit zu tun haben?

Danke !

Gelle
19.01.2011, 19:38
Ich habe mal eine Frage zum Zeichentrenner bei der Adressermittung vom Alarmmonitor, kann ich das verwenden, wenn unsere Einsatzmeldung so aufgebaut sind.

01245R/Notfall Tür ver.) 19:33/Musterstadt:(bei Mustermann)/Musterstraße(1)//3OG[NULL]

Einsatznummer / Stichwort + Uhrzeit / ORT + Name /Straße (Hausnummer) / usw.

Danke

Gruß Gelle

Hausen
20.01.2011, 07:31
Hallo ....

gibt es für das Problem unerwünschte Zeilen usw. im Monitor schon eine Lösung ?
Übergabe erfolgt von BOS-MON als Datei-Aufruf der Alarm.exe mit Übergabe der Parameter "kurzbezeichnung" und "meldung" ...


Ich hab zwar keine Ahnung wie das passieren kann, aber es gibt zwei Möglichkeiten:
1. du erstellst bei der Wort-Lösch-Liste für jedes Wort einen Eintrag (also Alarm.exe, Alarm.jar , ... alles löschen lassen)
2. du wartest noch und ich mach das in das Programm mit rein, da ich festgestellt habe das der Fehler nicht nur bei dir auftritt.

Wann ich aber die korrigierte Version fertig habe, kann ich jetzt noch nicht sagen.

Hallo zusammen,

schau mal ob Du ein * in den übergebenen Parametern hast. Bei mir war das der Fehler. Einfach das Sternchen vom AlarmierungsTool löschen lassen und dann sollte es funktionieren....

Gruss Hausen

LST-82
20.01.2011, 09:17
Hallo,

besten Dank. Am * hats leider nicht gelegen, hab das Workaround mit der Wörter-Lösch-Liste genommen und funktioniert.

Jetzt aber nochmal eine andere Frage: Wenn in der Alarmmeldung ein einzelner Buchstabe vorangestellt wird z.B. ein H, gibt es hier eine Möglichkeit diesen und nur diesen durch ein Wort zu ersetzen? Wenn ja wie?

Finne86
20.01.2011, 11:25
Hallo,

besten Dank. Am * hats leider nicht gelegen, hab das Workaround mit der Wörter-Lösch-Liste genommen und funktioniert.

Jetzt aber nochmal eine andere Frage: Wenn in der Alarmmeldung ein einzelner Buchstabe vorangestellt wird z.B. ein H, gibt es hier eine Möglichkeit diesen und nur diesen durch ein Wort zu ersetzen? Wenn ja wie?

Soweit ich mich mittlerweile auskenne geht das nicht. Wo sollte jedoch sonst ein einzelnes H auftreten? Einzige Möglichkeit die sich mir darstellt ist eine Hausnummer wie z.B. "61 H" wobei das auch schon ungewöhnlich wäre?!

Grundsätzlich sollte es also funktionieren, wenn du bei Wörter erstetzen H -> Hilfeleistung (denke mal, das ist dein anliegen) einträgst.

LG

p.s.: Falls es jemanden interessiert, hier ein Bericht zur Umsetzung dieses Tools in unserer neuen Zentrale: www.feuerwehr-raunheim.de

LST-82
20.01.2011, 14:38
Hmmm leider klappt das nicht :-( es werden im Text (so wie ich es vermutet hatte) alle H's ersetzt. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ...

mcb112
20.01.2011, 16:24
Wie sieht denn genau die Meldung aus? Also mit Leer- und Sonderzeichen, und an welcher Stelle steht genau denn das "H"?

LST-82
20.01.2011, 17:26
So sieht die Meldung aus:

H WS Hier steht der Rest der Meldung ...

also das H steht am Anfang.

firEmergency
20.01.2011, 17:36
So, nachdem sich die Fehler irgendwie in letzter Zeit häuften, hab ich jetzt wieder einmal eine neue Version hochgeladen.
Folgendes sollte behoben sein:
- Fehler mit Expressalarmierung und alarmierte Benutzer behoben
- Fehler in der GUI behoben
- AlarmMonitor sollte nun wieder die Route korrekt anzeigen

Rudie
20.01.2011, 18:21
...hallo,

leider habe ich nichts passendes gefunden.

Ist es mit Deinem Tool auch möglich von einem DME der über die serielle Schnittstelle an einen PC angeschlossen wird, die EA-Alarmtexte per WAN an ein Handy weiterzuleiten?

mcb112
20.01.2011, 18:25
Guten Abend Affenmensch!

Der Alarmmonitor läuft ohne zu murren!!! Auch die Route funzt, und die Einstellungen werden alle gespeichert!!!

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache.... Unter eMail / Authentifizierung ist ein klitze kleiner Rechtschreibfehler drin. X-D

Super, super GUT das Tool! An dieser Stelle nochmal meinen allergrößten Respekt!

Gruß, mcb112

--------------------------------------------------------------------
Nachtrag:
Sorry, aber im Alarmmonitor ist noch immer ein Fehler... Die Zeit die hinterlegt ist, wann der Monitor nach einem neuen Alarm suchen soll, stört diesen. Steht die Zeit auch z.B. 15 Sekunden, sucht er auch nach 15 Sekunden, bloß startet sich der Monitor dann neu, und die Scuhe beginnt von vorne. Das Bild zuckt einmal kurz, und die Zeitangabe seit wann der Alarm besteht, setzt sich wieder auf Null. Nach 15 Sekunden wieder das gleiche... Alle anderen Funktionen scheinen jedoch nicht betroffen oder gestört zu sein.

firEmergency
20.01.2011, 19:42
Ist es mit Deinem Tool auch möglich von einem DME der über die serielle Schnittstelle an einen PC angeschlossen wird, die EA-Alarmtexte per WAN an ein Handy weiterzuleiten?

Ja. Mit dem "PiepserTool" auf meiner Seite in Kombination mit dem AlarmierungsTool.
Es ist eine Anleitung beim Download für das "PiepserTool" drin.
Das sollte alles erklären



Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache.... Unter eMail / Authentifizierung ist ein klitze kleiner Rechtschreibfehler drin. X-D

Super, super GUT das Tool! An dieser Stelle nochmal meinen allergrößten Respekt!

Gruß, mcb112

--------------------------------------------------------------------
Nachtrag:
Sorry, aber im Alarmmonitor ist noch immer ein Fehler... Die Zeit die hinterlegt ist, wann der Monitor nach einem neuen Alarm suchen soll, stört diesen. Steht die Zeit auch z.B. 15 Sekunden, sucht er auch nach 15 Sekunden, bloß startet sich der Monitor dann neu, und die Scuhe beginnt von vorne. Das Bild zuckt einmal kurz, und die Zeitangabe seit wann der Alarm besteht, setzt sich wieder auf Null. Nach 15 Sekunden wieder das gleiche... Alle anderen Funktionen scheinen jedoch nicht betroffen oder gestört zu sein.

Danke für die Info.
Ich hab bisher immer mit der direkten Übergabe vom AlarmTool aus getestet.
Die Möglichkeit den Alarmtext aus einer Datei zu holen, ist nämlich nicht wirklich optimal und performant.
Ich schau mal ob ich den Fehler nachvollziehen kann. Wenn nicht, müsstest du mir den nochmal ein bisschen besser beschreiben (bin mir nicht sicher ob ich das verstanden hab :) )

EDIT:
Ok, beide Fehler gefunden und behoben. Ich hab die Version aber trotzdem 1.0.7 genannt. Sonst erschlag ich die Leute noch mit den vielen unterschiedlichen Versionen.

mcb112
20.01.2011, 22:50
Hallo Affenmensch!

Jetzt habe sogar ich keine Fehler mehr gefunden... :-) Krieg ich trotzdem den Job als Cheftester??? X-D

Super Ding das!

@ All: 1.0.7 läuft rattengeil!!!

Beste Grüße, mcb112

PS: 107 heißt bei uns bei der Polizei über Funk nix gesundes...?!

Hausen
21.01.2011, 12:24
Hallo Affenmensch,

ich habe es gerade noch mal ausprobiert aber bei mir hat sich nichts geändert. Es wird weiterhin der Parameter 1 mit einer 0 angehangen und per sms versendet.

Gruss Hausen

Hallo Affenmensch,

also ich weiss nicht ob ich da was falsch mache, aber leider funktioniert die Übergabe noch nicht. Es hat sich irgendwie nichts geändert.

Gruss Hausen

firEmergency
21.01.2011, 15:43
Hallo Affenmensch,

also ich weiss nicht ob ich da was falsch mache, aber leider funktioniert die Übergabe noch nicht. Es hat sich irgendwie nichts geändert.

Gruss Hausen

Das gibt`s doch nicht. Du musst wohl irgendeinen Sonderfall nutzen, an den ich nicht gedacht hab.
Mach doch mal nen Screenshot von den Alarmtext Einstellungen.
Außerdem den Inhalt der Logdatei eines Einsatzes.

Andi-Hamburg
22.01.2011, 09:30
In der Version 1.07 kann man leider keine vorhandenen Ersetzungen löschen. . .

firEmergency
22.01.2011, 10:54
In der Version 1.07 kann man leider keine vorhandenen Ersetzungen löschen. . .

Wie viele hast du denn?
Ich glaub das hat möglicherweise was mit der Anzahl zu tun. Denn ich kann den Fehler bei mir nicht nachstellen...

Koerbi
22.01.2011, 11:30
Hi
es wäre echt genial wenn du eine Funktion einbauen könntest mit der man ganze Benutzer samt Einstellungen kopieren könnte. So das man dann nicht alles neu eingeben muss.

firEmergency
22.01.2011, 13:07
Hi
es wäre echt genial wenn du eine Funktion einbauen könntest mit der man ganze Benutzer samt Einstellungen kopieren könnte. So das man dann nicht alles neu eingeben muss.

Ich weiß das ist momentan ein riesen Kritikpunkt.
Aber in der Fassung wie es das Tool momentan gibt, wird das so nicht kommen. Aber das AlarmTool 2.0 wird das definitiv können.

Hausen
22.01.2011, 13:27
Das gibt`s doch nicht. Du musst wohl irgendeinen Sonderfall nutzen, an den ich nicht gedacht hab.
Mach doch mal nen Screenshot von den Alarmtext Einstellungen.
Außerdem den Inhalt der Logdatei eines Einsatzes.

Hallo Affenmensch,

hier meine Screenshots. Habe zum Testen mal einfach alle Parameter von 1-10 eingetragen.

Gruss Hausen

Andi-Hamburg
22.01.2011, 14:03
Wie viele hast du denn?
Ich glaub das hat möglicherweise was mit der Anzahl zu tun. Denn ich kann den Fehler bei mir nicht nachstellen...

Hab 17 Stück.

Gruß Andi

firEmergency
22.01.2011, 20:53
Hallo Affenmensch,

hier meine Screenshots. Habe zum Testen mal einfach alle Parameter von 1-10 eingetragen.

Gruss Hausen

Ah, ja.
Ich glaub ich habs:
Laut Screenshot ist ja Parameter &6 - &9 leer. Oder täusche ich mich?
BosMon überträgt keine leeren Parameter sondern lässt diese aus.
Zeig mir doch mal die Logdatei dieses Einsatzes.
Ich glaube nämlich das AlarmTool bekommt keine 10 Parameter übergeben, sondern nur 5.

firEmergency
22.01.2011, 20:56
Hab 17 Stück.

Gruß Andi

Ok, mit der Anzahl hat das nix zu tun.
Ich hab testweise mal selber mehr als 20 Eingetragen. Das hat trotzdem funktioniert.
Hast du deine Einstellungen mit der Version 1.0.7 gemacht oder mit einer älteren?
Wahrscheinlich hat das was mit der Version zu tun, mit der du das erstellt hast.
Kannst du eigentlich Einträge hinzufügen?

Das einzige was mir jetzt noch einfällt, wäre das ich deine Einstellungen mal bei mir Teste (sprich deine Settings)
Aber natürlich nur wenn du das willst.

Andi-Hamburg
23.01.2011, 12:04
Ok, mit der Anzahl hat das nix zu tun.
Ich hab testweise mal selber mehr als 20 Eingetragen. Das hat trotzdem funktioniert.
Hast du deine Einstellungen mit der Version 1.0.7 gemacht oder mit einer älteren?
Wahrscheinlich hat das was mit der Version zu tun, mit der du das erstellt hast.
Kannst du eigentlich Einträge hinzufügen?

Das einzige was mir jetzt noch einfällt, wäre das ich deine Einstellungen mal bei mir Teste (sprich deine Settings)
Aber natürlich nur wenn du das willst.

Einträge sind mit älteren Versionen erstellt worden, aber auch wenn ich mit der 1.07 einträge erstelle, kann ich diese nicht löschen.

Gruß Andi

Koerbi
23.01.2011, 13:32
ich hab bei einem Benutzer 120 sek Sperrzeit für gleiche Nachrichten eingegeben, wenn jetzt aber 2 Rics bei denen der Benutzer hinterlegt ist gleichzeitig rausgehen bekomme ich troztdem 2 SMS kann ich das irgendwie verhindern?

Gruß Koerbi

FF Pulsnitz
23.01.2011, 14:02
ich hab bei einem Benutzer 120 sek Sperrzeit für gleiche Nachrichten eingegeben, wenn jetzt aber 2 Rics bei denen der Benutzer hinterlegt ist gleichzeitig rausgehen bekomme ich troztdem 2 SMS kann ich das irgendwie verhindern?

Gruß Koerbi

EIN Benutzer PRO RIC, das sollte funzen.

Koerbi
23.01.2011, 14:37
ein Benutzer pro Ric hilft mir leider nichts
z.B.
Kdo = Benutzer 1
Gruppe 1 = Benutzer 1 und 2 und 3 ........
Gruppe 2 = Benutzer 1 und 6 und 10 ......
wenn jetz ein Alarm für alle drei Rics kommt dann bekomme ich (Benutzer 1) den Text 3 Mal obwohl es genau der selbe Text ist, das müsste doch eigenlich durch die Sperre geblockt werden, oder?

FF Pulsnitz
23.01.2011, 15:43
Hast schonmal an Sammelalarmierung gedacht? Dort steht dann unten am Ende wer noch den Alarm bekommen hat. Dann bekommst die Meldung nur 1x und siehst obendrein wer noch informiert wurde. Natürlich muß die Wiederholungssperre dementsprechend eingestellt sein.

Koerbi
23.01.2011, 16:08
Sammelalarm ist unrelevant weil ich nicht am Ende der SMS lesen muss ob Karl, Klaus und Günter mitalarmeirt worden sind weil ich das ja schon weis anhand der Gruppe die alarmiert ist, mir geht es egentlich nur drum das ich ( Benutzer 1) zwar in allen Gruppe drin bin aber nicht 5 oder 6 SMS bekommen möchte, ich muss aber in allen Gruppen drin sein weil sie je nachdem unterschiedlich alarmeirt werden.

Oder liegt das daran das die 2 Rics sekundengenau gleichzeitig alarmiert werden und das Programm zu schnell ist um zu merken das es zweimal das gleiche ist.

Hausen
23.01.2011, 20:05
Ah, ja.
Ich glaub ich habs:
Laut Screenshot ist ja Parameter &6 - &9 leer. Oder täusche ich mich?
BosMon überträgt keine leeren Parameter sondern lässt diese aus.
Zeig mir doch mal die Logdatei dieses Einsatzes.
Ich glaube nämlich das AlarmTool bekommt keine 10 Parameter übergeben, sondern nur 5.

Hallo Affenmensch,

ja das ist richtig, die Parameter sind leer. Aber das ist ja nicht das Problem, denn dort trägt Dein Alarmtool ja einfach &6,&7,&8,&9 ein. Der Parameter &10 wird aber nicht als 10 erkannt sondern als 1. Das kannst Du in Screenshot ja sehen der erste Parameter hat den Inhalt "Sonsbeck - Wehrführung (Alarminfo)" und an der Stelle wo der Inhalt des Parameters 10 stehen sollte steht auch wieder dieser Test nur mit der 0 hinter.

Gruss Hausen

firEmergency
24.01.2011, 11:28
Hallo Affenmensch,
ja das ist richtig, die Parameter sind leer. Aber das ist ja nicht das Problem, denn dort trägt Dein Alarmtool ja einfach &6,&7,&8,&9 ein. Der Parameter &10 wird aber nicht als 10 erkannt sondern als 1. Das kannst Du in Screenshot ja sehen der erste Parameter hat den Inhalt "Sonsbeck - Wehrführung (Alarminfo)" und an der Stelle wo der Inhalt des Parameters 10 stehen sollte steht auch wieder dieser Test nur mit der 0 hinter.
Gruss Hausen

Folgende Parameter werden übergeben:
Sat Jan 22 13:07:35 CET 2011 -- (5)Parameter &1: Sonsbeck - Wehrführung (Alarminfo)
Sat Jan 22 13:07:35 CET 2011 -- (5)Parameter &2: 0000
Sat Jan 22 13:07:35 CET 2011 -- (5)Parameter &3: 9999
Sat Jan 22 13:07:35 CET 2011 -- (5)Parameter &4: 1295698055
Sat Jan 22 13:07:35 CET 2011 -- (5)Parameter &5: 0
Also wie ich schon vermutet habe 1 - 5.

Das Tool beginnt von "oben nach unten" zum ersetzen. Es fängt also bei &10 (bzw. bei dir ist die Obergrenze ja bei 15 eingestellt) an, und zählt dann runter &9, &8, ... &1
So läuft das jetzt bei dir:
1. Das Tool schaut ob &10 im Alarmtext vorkommt >> Ja, das tut es bei dir
2. Parameter &10 ist aber leer (das Tool hat ja nur 5 bekommen)
3. Deswegen kann es für &10 nichts ersetzen >> Das &10 bleibt im Alarmtext drinstehen
4. Jetzt macht es mit &9 weiter ....
... (zählt runter)
1. Das Tool ist jetzt bei &1 angelangt >> Ja, ist vorhanden (denn &10 ist ja nichts als &1 und ne null hintendrann)
2. Deswegen wird das "&1" aus "&10" durch den Parameter &1 = Sonsbeck - Wehrführung (Alarminfo) ersetzt >> ergibt dann wie gesehen Sonsbeck - Wehrführung (Alarminfo)0

Wie du siehst ist das alles kein Fehler des Tools.
Es kommt jetzt drauf an, was du daraus machen willst.

Ich hoffe es war verständlich.

Andi-Hamburg
25.01.2011, 10:09
Wenn man den Monitor auf 20 min Anzeigen gestellt hat, ab wann geht dann der Monitor in Stand by?

Muss ich dafür was in Windows ändern? Hatte die Funktion mal aktiviert, aber auf dem einen Rechner funktioniert es nicht mehr, ist alles gleich bis auf das es jetzt ein anderer Monitor ist und eben die aktuellere Version vom Alarmtool.

Gruß Andi

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

FMS-Master
25.01.2011, 10:12
Hallo!
Ich habe da wenn ich so frei sein darf einen Vorschlag



3. Deswegen kann es für &10 nichts ersetzen >> Das &10 bleibt im Alarmtext drinstehen

Ist es nicht besser die ersetzung doch durchzuführen?
Will heißen: Wenn &10 leer oder nicht vorhanden dann eben
&10->""
Das ist doch die logische Folge
Damit hättest du automatisch auch das Problem gelöst:


2. Deswegen wird das "&1" aus "&10" durch den Parameter &1 = Sonsbeck - Wehrführung (Alarminfo) ersetzt >> ergibt dann wie gesehen Sonsbeck - Wehrführung (Alarminfo)0


Eventuell könntest du im Logfile ja noch eintragen lassen
"Parameter &10 wurde nicht übergeben oder so, damit man sich nicht wundert warum an dieser Stelle im Alarmtext nix steht.

Alternativ könntest du auch einen Platzhalter einführen der dann etwa so aussieht:
Wenn &10 leer dann
&10 -> "P10"

Dann sieht man im Alarmtext gleich das etwas mit der Übergabe(einstellung) nicht klappt.

Gruß FMS-Master

DeLocke
25.01.2011, 13:18
Frage: Ist folgendes Szenario möglich?

Im Gerätehaus 1 steht der Server der POCSAG auswertet mit dem AlarmTool
Im Gerätehaus 2 soll einfach nur der Alarmmonitor bestimmte Meldungen anzeigen

Ich habe dann im G1 in den Einstellungen des Alarmtools einen neuen Benutzer angelegt, bei diesem den AlarmMonitor aktiviert und bei IP die DynDNS Kennungs des Rechners im G2 angegeben.

Bei FMS32 habe ich für die entsprechende RIC dann die Aktion mit dem beteffenden Benutzer hinterlegt.

Wenn ich jetzt im Router im G2 die Portweiterleitung aktiviere und dort dann nur den AlarmMonitor aktiviere, bekomme ich dann die Meldungen angezeigt?

Muss ich sonst noch etwas beachten? Lokal funktioniert der AlarmMonitor, jetzt gehts es rein nur darum den Bildschirm im G2 vom POCSAG Server aus dem G1 zu steuern.

Vielen Dank für eure Hilfe!

firEmergency
25.01.2011, 17:40
Hallo!
Ich habe da wenn ich so frei sein darf einen Vorschlag

Ist es nicht besser die ersetzung doch durchzuführen?
Will heißen: Wenn &10 leer oder nicht vorhanden dann eben
&10->""
Das ist doch die logische Folge
Damit hättest du automatisch auch das Problem gelöst:
...

Also, ich werde es so lösen:
Sollte ein Parameter nicht vorhanden sein, wird ein KP + Zahl ersetzt.
Also dann bei dir zum Beispiel:
&10 >> KP10

Das KP soll für "Kein Parameter" stehen. Einen extra Eintrag ins Logfile mach ich jetzt nicht. Denn wenn KP dransteht, weißt du ja der Parameter wurde nicht übergeben.


Frage: Ist folgendes Szenario möglich?
...


Ja, möglich muss es schon sein.
Wie das jetzt mit dem Port aussieht (Weiterleitung ja/nein) kann ich dir aber nicht sagen.
Ich würd es einfach mal testen.

DeLocke
26.01.2011, 00:14
Hat 1A funktioniert ohne große Probleme!

DJ_Bruno
26.01.2011, 00:20
Hallo Leute,
erstmal SUPER TOOL! am anfang hab ich mit meiner .bat datei rumgespielt, jedoch
hat man mit dem Programm einfach super viele Einstellungen, und es funtzt alles.

ich habe bei mir die Alarmierung über iPhone (Prowl - Growl) und eMail.
Ich benutze ein iPhone und es haut super hin,

mein Cousar hat ein Android handy, er hat heute so ein beta teil installiert, jedoch haut das nicht hin.

Weiß jemand ein client für das Android?

Vielen Dank für eure antworten;)

firefighter_112
26.01.2011, 07:31
Hallo Zusammen,
hab da ein Problem - die Kartendarstellung bzw. das Routing der Einsatzstelle funktioniert nicht.
Hab schon mit den Parametern probiert, bis jetzt aber keine Anzeige bzw. Route.
Hier mal ein Paar Beispielmeldungen:

H0815; *Muster- 12*Musterstadt; Baum/Ast droht zu fallen; * Datum Zeit *


B0815; *Muster- <> 34 *Muster- 1 - 67 + 2 - 6*Musterort; PKW Brand; * Datum Zeit *

B0815; *Muster- <> 190 *Muster- 162-318/175-319*Musterhausen; Mülltonnenbrand; * Datum Zeit *

B0815;4711 *Muster- <> 54-56 *Muster- 37 - 65*Musterstadt; Rauchentwicklung; * Datum Zeit *

B0815; *Muster-*Musterdorf; B4:; * Datum Zeit *

B0815;4711*Musterfirma *Muster- <> 22-24 *Musterhausen; Brandmelderalarm ; * Datum Zeit *

B0815; *Muster- <> 215 *Muster- 58,68 -*Musterdorf; Flächenbrand ; * Datum Zeit *

B0815; *Bahnhof Musterort DB-Strecke Musterort <> Musterdorf*Muster-Bahnhof-
*Musterort; Flächenbrand, Bahndamm; * Datum Zeit *

Also ich bin mit meinem Latein am Ende.Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen.

Grüße

Mumpitz
27.01.2011, 09:36
Hey,

ich habe eine kurze Frage bzgl. des Alarmierungstools; folgende Situation: Ich habe mehrer Benutzer eingerichtet, z.B. Feuerwache, Freiwillige 1, Freiwillige 2, Freiwillige 3, usw. jeder Benutzer wird via eMail und SMS (über angeschlossenes Handy) alarmiert.
Wird nun über FMS32 Pro ein Alarm für Feuerwache und Freiwillige 1 ausgelöst wird die alarm.exe zwei mal ausgeführt, einmal für den Benutzer "Feuerwache" und einmal für den Benutzer "Freiwillige 1". Emails werden für beide Benutzer verschickt, SMS allerdings nur für den ersten Benutzer weil in der Zeit in welcher der erste Alarmierungsvorgang (Feuerwache) läuft ist der COM Port an welchem das Handy angeschlossen ist blockiert so dass der zweite Alarmierungsvorgang (Freiwillige 1) welcher paralell läuft nicht darauf zugreifen kann.

Wie kann ich dieses Problem umgehen!?

Ich habe schon versucht das Problem mit der Option eines Sammelalarms in den Griff zu bekommen, jedoch funktioniert das nicht richtig.
Richte ich die einzelnen Benutzer als Sammelalarmierungen ein und löse zwei Alarme gleichzeitig aus erkennen sich die Benutzer gegenseitig auch (im Log sieht man das der etwas später gestartet Alarm sich bei dem ersten mit anhängt), es wird aber nur der Alarm des ersten Benutzers (der, welcher den Server der SA spielt) ausgeführt. Vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht....

Kann mir jemand helfen!?

Gruß Mumpitz

firEmergency
27.01.2011, 14:29
Weiß jemand ein client für das Android?
Vielen Dank für eure antworten;)

Also mir ist noch keiner bekannt. Allerdings wollen wir wenn möglich einen eigenen Entwickeln.



Also ich bin mit meinem Latein am Ende.Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen.
Grüße

Sollte es mit dem automatischen erkennen der Adresse nicht funktionieren, kannst du ja die Adressen immer noch in eine Datei schreiben und dort dann die Adressen rauslesen lassen.
Ich erkenne bei dir jetzt nicht unbedingt die Straße. Wenn die Straße nicht immer gleich übergeben wird (also zum Beispiel vor der Straße 3 * und danach kommt auch eins), wird das automatische erkennen nicht möglich sein.



...
Wie kann ich dieses Problem umgehen!?

Ich habe schon versucht das Problem mit der Option eines Sammelalarms in den Griff zu bekommen, jedoch funktioniert das nicht richtig.
...
Kann mir jemand helfen!?
Gruß Mumpitz

Ich muss dir ganz ehrlich sagen: SMS mit angeschlossenen Handy zu verschicken, finde ich eigentlich ziemlich schlecht.
Die Übertragung und Zuverlässigkeit ist um einiges geringer, als bei Online-Diensten. Preislich finde ich die jetzt auch nicht soo übertriben.
Aber du hast Recht: Werden 2 Alarmierungen ziemlich gleichzeitig ausgeführt, wird der SMS Versand für den einen unmöglich.
Aber über Sammelalarm sollte das bei dir möglich sein.
Der, der als erster alarmiert wird, sollte aber alle anderen Benutzer, die sich bei ihm anmelden, ebenfalls alarmieren. Das hat ja bei dir anscheinend nicht funktioniert...
Du könntest mal die Logdatei des ersten in der SA schicken. Dann kann man das mal anschauen.

Mumpitz
27.01.2011, 15:09
Ok; ich habe nun noch einmal alles ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Ich habe die Logdatei ("log.txt") des Sammelalarm´s an diesen Post angehängt. Damit man sich besser in die Situation rein denken kann:
- Zwei Benutzer, Test1 und Test2
- Bei beiden Benutzern wird als Alarmmethode Email und SMS verwendet, jedoch unterschiedliche Mailadressen und Handynummern, d.h. Test1 = xxx@gmail.com und Test2 = xxx@web.de
- Die Alarmtexte unterscheiden sich anhand des Inhaltes ("hc_006.jpg")
- Beide Benutzer sind als "Teil einer Sammelalarmierung" eingerichtet ("hc_005.jpg" und "hc_008.jpg")

Es wurde erst der Benutzer "Test1" und dann "Test2" alarmiert.
Es wurde nur eine Mail und eine SMS verschickt. Am Ende der Mail bzw. SMS stand eine Auflistung der beiden alarmierten Benutzer (siehe Sreenshot "unbenannt.jpg").

Lösung für mein Problem!? ;)

firEmergency
27.01.2011, 18:13
Ok; ich habe nun noch einmal alles ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Ich habe die Logdatei ("log.txt") des Sammelalarm´s an diesen Post angehängt. Damit man sich besser in die Situation rein denken kann:
...
Es wurde erst der Benutzer "Test1" und dann "Test2" alarmiert.
Es wurde nur eine Mail und eine SMS verschickt. Am Ende der Mail bzw. SMS stand eine Auflistung der beiden alarmierten Benutzer (siehe Sreenshot "unbenannt.jpg").

Lösung für mein Problem!? ;)

Tut mir jetzt echt leid, ich hab da grad was durcheinander gebracht. Die Sammelalarmierung macht genau das was du beschrieben hast. Dafür ist sie da.
Die dient nur dazu zum Beispiel der Einsatzleitung zu übermitteln, WELCHE Benutzer alle alarmiert worden sind.
Sprich es wird nur immer der erste in der SA wirklich alarmiert. Dafür aber mit allen Benutzern, die nach ihm alarmiert wurden, am Ende des Alarmtextes.

Das heißt so wie du die SA nutzen willst, geht es definitiv nicht.

chortyenz
28.01.2011, 07:53
Hallo zusammen.
Ich habe mal eine Frage bzw. ein Verständnis Problem bzgl. des Alarmmonitores.
Ich habe einen PC der mit BOSMON auswertet und auch über Dyndns erreichbar ist. Dieser steuert momentan noch die Alarmmonitore in dem Gerätehaus einfach per Aktion Alarmmonitor.exe an.
Nun versuche ich folgendes zu realisieren und möchte mit dem Alarmtool Server arbeiten.

Es geht ein Alarm ein, BOSMON wertet aus und gibt es an den Alarmtool Server weiter. Der Server gibt entsprechend einen Email alarm und startet den Alarmmonitor. Ich denke bis hier hin ist es noch verständlich.
Nun möchte ich bei mir zuhause am PC auch einen Alarmmonitor einrichten. Nur mir tat sich gerade die Frage auf wie kann ich von zuhause, ohne Dyndns den Server ansprechen? Kann der Server überhaupt von einem Client angesprochen werden?
Geht das überhaupt? Da bin ich mir jetzt nicht ganz im klaren. Ich hatte es schon mal ausprobiert, aber bei einem Probealarm kommt nix bei mir zuhause an.
Danke schon mal für eure Unterstützung.

Mumpitz
28.01.2011, 07:54
Schade, das ist nicht gut... vielleicht eine einbaubare Option für die nächste Version.

firEmergency
28.01.2011, 15:51
Hi,
ich bastel gerade an einer neuen Oberfläche des AlarmMonitors.
Das bisherige Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten.

Das komplette Layout ist frei (per Drag & Drop) konfigurierbar.
Alle einzelnen "Fenster" kann man schließen, maximieren, minimieren, vergrößern, verkleiner, abdocken und als extra Fenster nutzen.

Sobald ich eine lauffähige Version habe, werde ich die veröffentlichen. Dann könnt ihr mit der Oberfläche mal rumspielen.

LST-82
28.01.2011, 16:09
... mir fehlen die Worte ... ich bin begeistert !

DeLocke
28.01.2011, 17:04
Krasse Sache!!!!!!!

Wenn sich jetzt der Alarmtext noch automatisch an die Fenstergröße anpassen würde *ein traum*!

mcb112
28.01.2011, 17:07
Hallo Leute,
erstmal SUPER TOOL! am anfang hab ich mit meiner .bat datei rumgespielt, jedoch
hat man mit dem Programm einfach super viele Einstellungen, und es funtzt alles.

ich habe bei mir die Alarmierung über iPhone (Prowl - Growl) und eMail.
Ich benutze ein iPhone und es haut super hin,

mein Cousar hat ein Android handy, er hat heute so ein beta teil installiert, jedoch haut das nicht hin.

Weiß jemand ein client für das Android?

Vielen Dank für eure antworten;)

Hi!

Also hier noch mal mein Vorschlag zur Güte... Hatte ich hier schon mal gepostet...

1. Einfach ein eMail-Konto bei Web.de eröffnen und im
2. AndroidMarket die Web.de App kostenlos runterladen und installieren.
3. Beim App einstellen, dass alle 24 Stunden die Mails abgerufen werden sollen. Spart so strom!!!
4. Im Tool eMail-Versand aktivieren, die eigene Web.de Adresse (oder halt eine andere, wäre so nur besser, da web.de schneller ist als alle anderen) als Ausgangsmailadresse eingeben mit Passwort und smtp.
5. Im Tool als Empfängeradresse wieder die eigene Mailadresse eingeben.
Fertig.

Kommt jetzt der Alarm, sendet man sich selbst eine Mail, und diese wird sofort(!!!) auf das Handy übermittelt. Wichtig hier nur, dass die Mail nicht unter Unbekannte Kontakte oder Spam landet! Muss unter Freunde und Bekannte hinzugefügt werden.

Nach Alarm dauert es bei mir im Schnitt 5 - 7 Sekunden. Teilweise auch mal 30 Sekunden. Aber das ist denke ich als Notlösung schon ne spitzen Zeit. Meistens sinds bloß 3 Sekunden, wenn man 3G Handynetz hat.

Bei Fragen hierzu einfach melden...


Beste Grüße, mcb112

Sash
28.01.2011, 17:10
Das könnte klappen :)
Endlich der rettende Hinweis... mal sehen ob es so nun auch aus FMS32 klappt...

DeLocke
28.01.2011, 17:13
Oder man richtet sich ein Google Mail Konto ein und lässt sich die Mails pushen!!

firEmergency
28.01.2011, 18:08
Krasse Sache!!!!!!!

Wenn sich jetzt der Alarmtext noch automatisch an die Fenstergröße anpassen würde *ein traum*!

Fast alle Fenster die du siehst (Eingegangen, Uhrzeit, Verstichene Zeit, Hauptfenster, Karte, und Logo) richten sich automatisch aus. Das heißt es wird die größt-mögliche Schriftart eingestellt.

Bei Status und dem freien Text kann man die Schriftgröße manuell festlegen.
Außerdem ist bei jedem Fenster die Schrift/Hintergrundfarbe frei wählbar.

Bei Status gibt es einen Unterschied. Farbe wenn aktiv und einmal wenn nicht aktiv (also wie im Beispiel. Nicht aktiv = grün, aktiv = rot)

DeLocke
28.01.2011, 21:16
Fast alle Fenster die du siehst (Eingegangen, Uhrzeit, Verstichene Zeit, Hauptfenster, Karte, und Logo) richten sich automatisch aus. Das heißt es wird die größt-mögliche Schriftart eingestellt.

Bei Status und dem freien Text kann man die Schriftgröße manuell festlegen.
Außerdem ist bei jedem Fenster die Schrift/Hintergrundfarbe frei wählbar.

Bei Status gibt es einen Unterschied. Farbe wenn aktiv und einmal wenn nicht aktiv (also wie im Beispiel. Nicht aktiv = grün, aktiv = rot)

Sehr geil!

Fixx
29.01.2011, 12:10
Guten Morgen,

ich habe ein kleines Problemchen :)
und zwar benutze ich zurzeit BosMon und damit auch vollkommen zu frieden, aber
ich habe bei BosMon folgende Parameter eingegeben und es kommt leider nichts an..

"C:\Dokumente und Einstellungen\******\Desktop\Alarmierung\Alarm.exe" $36 “%funktion%“ | “kurzbeschreibung“ | “%meldung%“

und im AlarmTool habe ich bei Alarmtext das hier..

"&9
&7
&10
&U
&D"

Datum und Uhrzeit kommt perfekt durch,.. aber leider der rest nicht. Es werden mir immer nur auf meinem Iphone folgendes angezeigt

"&9
&7
"a"0
Uhrzeit
Datum


könnte mir bitte einer weiterhelfen


mfg Fixx

Andi-Hamburg
29.01.2011, 12:58
Versuche es mal so:

Alarmierung\Alarm.exe $36 | %funktion% | %kurzbeschreibung% | %meldung%

Und dann musst Du beim Alarmtext nur &1 - &3 angeben, weil Du ja auch nur drei Parameter übergibst!

&1 &2 &3 &D &U

Gruß Andi

Fixx
29.01.2011, 13:12
ah ... Super

danke klappt alles :)

Andi-Hamburg
29.01.2011, 13:28
Wenn noch einer das Problem hat, das der Monitor NICHT in den Standby geht, ich habe jetzt eine Lösung dafür gefunden.

*In Windows ganz normal den Standby für den Monitor nach xy Minuten aktivieren

* Nsendkeyf5.exe runterladen und diese als Aktion "vor allem" anlegen

Funktioniert bei mir wunderbar!

Gruß Andi


http://www.jackthegrabber.de/download/file.php?id=1906&sid=f43a68dfd943d6a61b30bf5b65278bc4

firEmergency
30.01.2011, 16:29
So,
hab jetzt noch die Routenanzeige in dem Monitor eingebaut.
Ich denke nächste Woche (Freitag) werde ich mal die erste "alpha" Veröffentlichen.
Dabei geht`s nur um die Oberfläche.
Echte Alarmanzeige/Uhrzeit/Statusänderungen etc. gehen noch nicht.
man kann aber ein bisschen rumspielen (Karten/Routenanzeige)

Hier noch ein neues Bild.

C3Po
31.01.2011, 23:29
Gibt es mittlerweile ne funktion wie Prowl für HTC, Samsung, Sony?

Mumpitz
01.02.2011, 07:51
Wenn du auf Android anspielen möchtest, es gibt wohl eine Beta einer App...
http://code.google.com/p/growlforandroid/

Finne86
01.02.2011, 12:17
Moin,

ich hab direkt mal wieder zwei Anliegen :)

1)
Neue Oberfläche für den Alarmmonitor sieht vielversprechend aus!
Wünsche meinerseits:
-Möglichkeit der Auswertung des Stichwortes -> Anzeige der benötigten Fahrzeuge inkl. Status (laut AAO)
-Karte ohne Satellitenansicht :)

2)
Da bei uns im Kreis die LST umzieht und alles mögliche umstellt wird im Moment weder ein Fax noch ein FMS-Text versendet, dazu hätte ich gerne einen "workaround".
Die Idee ist ganz einfach, nur umsetzen kann ich es leider nicht.

Ich hätte gerne eine einfache Maske mit 6 Eingabefeldern (Stichwort, Ort, Straße, HausNr., Objekt, Kurztext), die diese Infos als Parameter an die alarm.exe übergibt. Also so, dass man den Alarm von Hand eintragen kann.

Aufruf der alarm.exe dann nach einem solchen Schema:
C:\...\alarm.exe "Stichwort#Ort#Straße#HausNr#Objekt##Kurztext#0"

Wäre super, wenn jemand mir (/uns) so etwas schreiben könnte, dürfte ja für einen Anwendungsentwickler keine 5min dauern ... ich komme leider nicht weiter, da ich keine Möglichkeit finde mittels einer batch strings abzufragen.

Danke und Gruß.

firEmergency
01.02.2011, 15:28
Moin,
ich hab direkt mal wieder zwei Anliegen :)
1)
Neue Oberfläche für den Alarmmonitor sieht vielversprechend aus!
Wünsche meinerseits:
-Möglichkeit der Auswertung des Stichwortes -> Anzeige der benötigten Fahrzeuge inkl. Status (laut AAO)
-Karte ohne Satellitenansicht :)


- Auswertung des Stichwortes wird drinn sein. Status versuche ich auch einzubauen.
- Karte ohne Sat? Die ist doch schon ohne Sat (oder wolltest du Sat? Das wir nämlich nicht gehen, da ich das Kartenmaterial von OpenStreetMap bekomme. Da gibt`s kein Sat)




2)
Ich hätte gerne eine einfache Maske mit 6 Eingabefeldern (Stichwort, Ort, Straße, HausNr., Objekt, Kurztext), die diese Infos als Parameter an die alarm.exe übergibt. Also so, dass man den Alarm von Hand eintragen kann.
Aufruf der alarm.exe dann nach einem solchen Schema:
C:\...\alarm.exe "Stichwort#Ort#Straße#HausNr#Objekt##Kurztext#0"
Wäre super, wenn jemand mir (/uns) so etwas schreiben könnte, dürfte ja für einen Anwendungsentwickler keine 5min dauern ... ich komme leider nicht weiter, da ich keine Möglichkeit finde mittels einer batch strings abzufragen.
Danke und Gruß.

Bitte schön,
Quick and Dirty!!

Einfach am Anfang die Alarm.exe auswählen und dann deine Daten eingeben und auf Alarm drücken

Finne86
01.02.2011, 16:05
Wow - das ging schnell. Danke!

Ich hab mir in der Zwischenzeit zwar auch was gebastelt, bin jetzt aber frustriert, weil deins einfach viel schöner ist .... :(
Nur leider prüft deine Maske nicht ob sie schonmal offen ist. (Ich muss es ja über die Auswertung von 5Ton machen und da gehen bei uns immer mehrere 5Ton-Folgen und leider nie eine immer, sodass ich die Maske nur damit verknüpfen könnte.)

Ich habe es dann doch über eine Batch mit Variabeln lösen können. Sieht aber aus wie aus den 80er Jahren ;) (Ich stells bei Interesse trotzdem gerne hier rein).

Das mit dem Sat ... vergiss es. Ich hatte mich ganz einfach verguckt und dachte du hättest eine Satansicht an - sorry.

Andi-Hamburg
01.02.2011, 21:16
Wenn du auf Android anspielen möchtest, es gibt wohl eine Beta einer App...
http://code.google.com/p/growlforandroid/


Hat das schon mal einer zum laufen bekommen? Finde ja nicht mal eine möglichkeit, den API-Key in der App einzugeben. . .

Gruß Andi

FFSSBZ
01.02.2011, 23:11
servus,
würde mich auch intressieren, da doch schon viele android / windows mobile benutzen

mcb112
02.02.2011, 10:11
Hi!

Ich habe ein Adroid-Handy, und habe bis heute noch keine andere Möglichkeit gefunden, außer die o. g. Möglichkeit mit der Mail.
Alle vorhandenen Growl-Softwares funktionieren nicht. Zudem ist es auch sehr Fragwürdig, was diese Software auf dem Handy will, wenn sie nicht mal funktioniert!!! Nicht das man hier ausspioniert oder übers Ohr gehauen wird!

Mal eine andere Frage: Hat sich schon mal jemand Gedanken zum Schutz des Tools gemacht? Ich meine, wenn das Tool im Gerätehaus aufm PC ist, könnte ja jeder dran rum spielen?! Feuerwehrmänner drücken ja gerne auf Knöpfen rum... :-) Dies würde ich liebend gerne verhindern wollen!
Würde mich freuen, wenn hier der ein oder andere Erfahrungsbericht diesbezüglich mal gepostet wird. DANKE!

Beste Grüße, mcb112

mike2208
02.02.2011, 11:17
Hat das schon mal einer zum laufen bekommen? Finde ja nicht mal eine möglichkeit, den API-Key in der App einzugeben. . .

Gruß Andi

Hab das auch schon probiert , jedoch funktioniert kein PUSH APP, dass fürs Android vorgesehen ist .
Habs dann mit GrowlforWindows versucht nur leider funktioniert das auf Anhieb nur mit iPhone oder Windows Mobile , und da auch nur sehr sehr umständlich und kompliziert ! Laut einer Anleitung im Net soll es mit Android aber DOCH gehen... Nach stundenlang herum probieren ist es mir dennoch nicht gelungen , irgendwas auf dem Handy zum laufen zu bringen !

Mit GrowlforWindows müsste es gehen , aber ich weiss einfach nicht , wie der Befehlscode fürs Android in der Batch aussehen soll ! Wie gesagt, mit dem iPhone funktionierts aber fürs Android bekomm ichs einfach net zum laufen ....

Till
02.02.2011, 16:23
Hi!

Mal eine andere Frage: Hat sich schon mal jemand Gedanken zum Schutz des Tools gemacht? Ich meine, wenn das Tool im Gerätehaus aufm PC ist, könnte ja jeder dran rum spielen?! Feuerwehrmänner drücken ja gerne auf Knöpfen rum... :-) Dies würde ich liebend gerne verhindern wollen!
Würde mich freuen, wenn hier der ein oder andere Erfahrungsbericht diesbezüglich mal gepostet wird. DANKE!

Beste Grüße, mcb112

Wir haben nur den Bildschirm in der Fahrzeughalle stehen,
der PC liegt auf einem kleinen Zwischenboden in einem Serverschrank.
Bei Bedarf kann ich an den Monitor Maus+Tastatur anschließen bzw. über VNC drauf zugreifen. Ich poste bei Gelegenheit mal ein Foto.

VG
Till

Finne86
03.02.2011, 13:04
Mal eine andere Frage: Hat sich schon mal jemand Gedanken zum Schutz des Tools gemacht? Ich meine, wenn das Tool im Gerätehaus aufm PC ist, könnte ja jeder dran rum spielen?! Feuerwehrmänner drücken ja gerne auf Knöpfen rum... :-) Dies würde ich liebend gerne verhindern wollen!
Würde mich freuen, wenn hier der ein oder andere Erfahrungsbericht diesbezüglich mal gepostet wird. DANKE!

Beste Grüße, mcb112

Bei uns ist tatsächlich der PC auch für alle zugänglich. Ich habe das Problem grade heute morgen gelöst.
Als Betriebssystem läuft Win7Pro. Ich habe (schon immer) zwei Benutzer angelegt, einen für alle zugänglichen eingeschränkten Account und einen Admin-Account natürlich mit Passwort.

Jetzt habe ich einfach in den Eigenschaften der AlarmierungsTool.exe eingestellt, dass dieses Programm als Administrator ausgeführt werden muss (Eigenschaften -> Kompatibilität -> "Für alle Benutzer ändern" -> Als Admin ausfüren). Jetzt kann man das Programm, jedenfalls die Konfiguration nur öffnen, wenn man auch das Admin Passwort kennt.

LG

firEmergency
03.02.2011, 13:15
Bei uns ist tatsächlich der PC auch für alle zugänglich. Ich habe das Problem grade heute morgen gelöst.
Als Betriebssystem läuft Win7Pro. Ich habe (schon immer) zwei Benutzer angelegt, einen für alle zugänglichen eingeschränkten Account und einen Admin-Account natürlich mit Passwort.

Jetzt habe ich einfach in den Eigenschaften der AlarmierungsTool.exe eingestellt, dass dieses Programm als Administrator ausgeführt werden muss (Eigenschaften -> Kompatibilität -> "Für alle Benutzer ändern" -> Als Admin ausfüren). Jetzt kann man das Programm, jedenfalls die Konfiguration nur öffnen, wenn man auch das Admin Passwort kennt.

LG

In der neuen Version wird es natürlich Passwort Schutz geben und mehr an die Security gedacht werden.

EDIT:
Der neue AlarmMonitor 2.0 ist jetzt online.
Wie bereits erwähnt:
Dies ist keine "funktionierende" Version. Das heißt dient nur zur Demonstration der neuen Oberfläche und was man damit alles machen kann.
Aber alle Knöpfe, Einstellungen, Karte und Routendarstellung funktionieren schon. Nur eben die direkte Alarmanzeige (+ Uhr, etc) eben noch nicht.

Hausen
03.02.2011, 15:08
Hallo Affenmensch,

also ich bin vom ersten Eindruck schon mega begeistert. Wenn dan mal die Funktionen noch da sind. Astrein !!! Fünf Punkte mit Schleifchen.... :-)

Kann man sich eigentlich den Speicherpfad nicht auch merken. Oder kannst Du ein "Speichern unter" und ein "Speichern" für das Layout anlegen?
Und man sollte auswählen können welches Layout standartmäßig gestartet wird.

Supi, Supi, Supi....

Gruss Hausen

stgt88112
03.02.2011, 15:23
wow, echt beeindruckend... hammer :)

schließe mich hausen an, ist eine wahnsinnig tolle Leistung, sowas auf die beine zu stellen.

Wenn dann jetzt demnächst das auch mit dem status und der aktivität der fahrzeuge geändert wird, respekt. Ich bräuchte da nur i-wie ne verständnisshilfe bezüglich der änderungen der farbe. Vlt. in Form einer Anleitung wie bei den anderen Monitoren.

Sonst freue ich mich schon darauf, was die Tage kommt :)

grüße stgt88112

firEmergency
03.02.2011, 15:39
Kann man sich eigentlich den Speicherpfad nicht auch merken. Oder kannst Du ein "Speichern unter" und ein "Speichern" für das Layout anlegen?
Und man sollte auswählen können welches Layout standartmäßig gestartet wird.
Gruss Hausen

Wenn du ein Layout speicherst, dann lädt der Monitor dieses als Standard sobald du den Monitor schließt und wider öffnest.
Oder ist das bei dir nicht so?
Wegen "Speichern unter":
Wäre machbar, aber um ehrlich zu sein: Wie oft speicherst du ein Layout schon?? Einmal einstellen, und dann speichern.

Krümel
03.02.2011, 16:39
Hallo,

gefällt mir sehr gut!
Sieht richtig gut aus das Layout, besonders gefällt mir die dockbaren Fenster, das man sie so verschieben kann, wie man es haben möchte.

Ich bin gespannt auf die erste lauffähige Version.
Wann ist damit zu rechnen?

Hausen
03.02.2011, 16:57
Wenn du ein Layout speicherst, dann lädt der Monitor dieses als Standard sobald du den Monitor schließt und wider öffnest.
Oder ist das bei dir nicht so?

Hallo Affenmensch,

muss man das Layout dann unter default.layout dann speichern? Ich hatte es mal testweise unter test.layout abgespeichert, da öffnet er mir aber nicht das zuvor gespeicherte Layout.

Gruss Hausen

firEmergency
03.02.2011, 17:26
Ich bin gespannt auf die erste lauffähige Version.
Wann ist damit zu rechnen?

Ich denke mal Ende nächste Woche.


Hallo Affenmensch,
muss man das Layout dann unter default.layout dann speichern? Ich hatte es mal testweise unter test.layout abgespeichert, da öffnet er mir aber nicht das zuvor gespeicherte Layout.
Gruss Hausen

Also der Name spielt keine Rolle. Auch der Speicherort nicht. Der Speicherort darf sich dann natürlich nicht mehr ändern (Außer du speicherst es wieder neu).
Was wird dann bei dir dann geladen? Gar kein Layout? (Also alle Fenster "hintereinander")

Hat das Problem sonst noch jemand???

DeLocke
03.02.2011, 17:26
Erster Test erfolgreich abgeschlossen. Ein paar Änderungswünsche könnte man eventuell noch einfließen lassen. Ich schreibe mal auf was mir so spontan eingefallen ist:

- Darstellung der Uhrzeit groß, bis ein Alarm eingeht
- Logo-Austausch je nach Alarmstichwort
- kompletter Vollbild-Modus, auch ohne die Einstellungsleiste (so wie beim derzeitigen Alarmmonitor)

DeLocke
03.02.2011, 17:30
Kann man auch die Huntergrundfarbe des gesamten Fensters ändern und nicht nur der einzelnen Docks?

Diggi
03.02.2011, 21:45
Genau, Vollbild wie im alten Monitor wäre super.

Koerbi
04.02.2011, 11:52
Hallo
ich wollte grad einen neuen Benutzer hinzufügen leider kommt zwar das Bild mit dem Feuerwehrmann beim start aber das wars auch schon dann geht nichts mehr in der Logdatei füllt sich die Txt unbegrenzt mit folgemdem Text
Fri Feb 04 11:49:20 CET 2011 -- (1)Lade EinsatzListe: Andere Alarmierung modifiziert die Datei. Warte...
aber nichts geht mehr

Hausen
04.02.2011, 12:45
Was wird dann bei dir dann geladen? Gar kein Layout? (Also alle Fenster "hintereinander")

Hallo Affenmensch,

ich habe gerade nochmal geschaut. Das Layout wird wohl geladen aber liegt im Hintergrund.
Alle Fenster die ich nicht abgedockt habe sind im Vordergrund.

Gruss Hausen

keith
04.02.2011, 15:43
Hallo Affenmensch,

wie kommt es das der Port Listener Umlaute und das ß empfängt aber nicht weiterleitet.

Gruss keith

firEmergency
04.02.2011, 17:58
Hallo
ich wollte grad einen neuen Benutzer hinzufügen leider kommt zwar das Bild mit dem Feuerwehrmann beim start aber das wars auch schon dann geht nichts mehr in der Logdatei füllt sich die Txt unbegrenzt mit folgemdem Text
Fri Feb 04 11:49:20 CET 2011 -- (1)Lade EinsatzListe: Andere Alarmierung modifiziert die Datei. Warte...
aber nichts geht mehr

Hmm, da scheint was schiefgelaufen zu sein.
Geh doch mal in den TaskManager und beende alle Java Programme.
Schau mal ob eine Datei "einsatz.temp" oder "controller.temp" erstellt wurde. Wenn ja lösche beide.


Hallo Affenmensch,
ich habe gerade nochmal geschaut. Das Layout wird wohl geladen aber liegt im Hintergrund.
Alle Fenster die ich nicht abgedockt habe sind im Vordergrund.
Gruss Hausen

Ah, ok. Mit dem abgedockten hab ich das selber noch nicht probiert.
Warum genau dockst du die ab?
Ich weiß nicht genau ob das geht wenn die abgedockt sind.


Aktueller Stand AlarmMonitor:
So weit bin ich momentan:
- Menü Leiste lässt sich ein und ausblenden
- Uhrzeit funktioniert
- Andere Zeiten (eingegangen, Alarmdauer) funktionieren auch
- Alarmtext kann blinken
- alle Einstellungsfenster sind fertig
- Alarmanzeige läuft auch schon

Was noch fehlt ist ein ausführlicher Test, die Alarmübergabe (momentan geht das nur über einen Button "Testen"), der Druck, und die Möglichkeit, dass der Alarmtext im Ruhezustand zur Uhr wird.

Andi-Hamburg
05.02.2011, 06:52
Erster Test erfolgreich abgeschlossen. Ein paar Änderungswünsche könnte man eventuell noch einfließen lassen. Ich schreibe mal auf was mir so spontan eingefallen ist:

- ...
- Logo-Austausch je nach Alarmstichwort
- ...


Moin,

ich schließe mich dem mal an, ggf ist es ja möglich, das Fenster "Hinweiß" dafür zu benutzen, das die Hydranten in der Straße angezeigt werden?

Bsp:

- Alarm in der "Simons-Alarmtool-Straße"
- Monitor durchsucht eine Datei (wie die Adressen.txt) und zeigt dann alle hinterlegten Informationen an, die hinter der Straße in der Datei stehen.


---Funkmeldesystemstadt
Musterstraße; Hydrand vor Nr. 1 (beim Müco), Nr. 10 (Hauseingang),
Simons-Alarmtool-Straße 400; BMA Hs. 32, Hydrant vor Nr. 10,67,99,113 usw. . .

Gruß Andi

keith
05.02.2011, 10:03
Hallo affenmensch3,

ich habe mal noch ein Bild vom Log gemacht, in dem man sieht wie die Umlaute und das ß vom Port Listener empfangen werden
aber nicht an das Alarmierungstool weitergeleitet werden. Obwohl ich die neuste Version verwende,
existiert der Fehler mit den Umlauten scheinbar immer noch. Wäre schön, wenn du dir das noch mal anschauen könntest.

Vielen Dank
keith

Narkose07
05.02.2011, 11:35
Hallo,

kann es sein, dass die Probealarmunterdrückung noch nicht geht?
Hat heute ausgelöst obwohl alles eingestellt war:
-Haken gesetzt (bei Probealarm aktivierten)
-und die Zeit eingegeben ( 1. SA, monatlich 09:55-10:15)

Der Alarm ging aber trotzdem raus!

Finne86
05.02.2011, 12:51
Mein Wunsch für den AlarmMonitor2:

Bitte die Multimonitor-Funktion wieder implementieren - das ist bei AM v1 super gelöst ('Fenster positionieren').

LG

firEmergency
05.02.2011, 12:53
Moin,
ich schließe mich dem mal an, ggf ist es ja möglich, das Fenster "Hinweiß" dafür zu benutzen, das die Hydranten in der Straße angezeigt werden?


Grundsätzlich ja. Ich werde das wieder so ähnlich machen wie mit den Einheiten. Man weißt dem Textfeld "Information" wieder Stichwort + Text zu.
Dann wird zu einem bestimmten Stichwort im Alarmtext der hinterlegte Text angezeigt (kann ja für alles mögliche verwendet werden. z.B. Straßensperrungen etc.)
Aber am Anfang wird man das auf jeden Fall manuell eingeben müssen. Aus einer Datei werde ich wenn überhaupt erst später einbauen.


Hallo affenmensch3,
ich habe mal noch ein Bild vom Log gemacht, in dem man sieht wie die Umlaute und das ß vom Port Listener empfangen werden
aber nicht an das Alarmierungstool weitergeleitet werden. Obwohl ich die neuste Version verwende,
existiert der Fehler mit den Umlauten scheinbar immer noch. Wäre schön, wenn du dir das noch mal anschauen könntest.
Vielen Dank
keith

Hast vollkommen Recht. Habe komischerweise alle Umlaute entfernen lassen. Weiß jetzt auch nicht mehr warum.
Jetzt sollte es gehen. Falls dir auffällt, das Zeichen drin sind, die eigentlich raus müssten (zum Beispiel unlesbare Zeichen (eckiger Kasten)) musst es mir sagen. Dann muss ich doch noch ein bisschen filtern.




Hallo,
kann es sein, dass die Probealarmunterdrückung noch nicht geht?
Hat heute ausgelöst obwohl alles eingestellt war:
-Haken gesetzt (bei Probealarm aktivierten)
-und die Zeit eingegeben ( 1. SA, monatlich 09:55-10:15)
Der Alarm ging aber trotzdem raus!

Könntest du mir den Loginhalt dieses Einsatzes zeigen? Und vielleicht einen Screenshot von deinen Einstellungen. Danke

keith
05.02.2011, 13:59
Hast vollkommen Recht. Habe komischerweise alle Umlaute entfernen lassen. Weiß jetzt auch nicht mehr warum.
Jetzt sollte es gehen. Falls dir auffällt, das Zeichen drin sind, die eigentlich raus müssten (zum Beispiel unlesbare Zeichen (eckiger Kasten)) musst es mir sagen. Dann muss ich doch noch ein bisschen filtern.

Mit der neuen Version werden jetzt auch die Umlaute übertragen.
Sollte mir noch etwas auffallen, lasse ich es dich wissen.
Danke für deine schnelle Hilfe und ein großes Lob für deine gute Arbeit.

Gruß keith

jani
05.02.2011, 14:57
Moin,

in der neusten Version ist ja eine Netzwerkfunktion enthalten.

Ist es damit möglich, Alarme die auf PC1 empfangen werden, auf PC2 darzustellen?

Oder wie soll ich die Funktion verstehen?

Könnte mir jemand beim Einrichten helfen?

Gruß
Jan

firEmergency
05.02.2011, 19:23
Moin,
in der neusten Version ist ja eine Netzwerkfunktion enthalten.
Ist es damit möglich, Alarme die auf PC1 empfangen werden, auf PC2 darzustellen?
Oder wie soll ich die Funktion verstehen?
Könnte mir jemand beim Einrichten helfen?
Gruß
Jan

Mit "darzustellen" meinst du den AlarmMonitor, oder?
Ja ist möglich.
Brauchst eben für PC2 Adresse (z.b. dyndns). Diese musst du dann im AlarmierungsTool als "IP des AlarmMonitors" einstellen.

jani
05.02.2011, 21:57
Hi,

nein dachte eher, die Daten von PC1 an PC2 mit dem AT weiter zu nutzen!

So wie bei FMS 32 bei Server/ Client.

Möglich??

Gruß
Jan

Diggi
06.02.2011, 12:10
Nochmal zum Alarmtool ansich: Auf der Wache habe ich im Testbetrieb festgestellt, dass sich der Monitor (alte Version) ab und zu mal aufhängt, d.h. es wird nicht die Alarmmeldung angeziegt sondern dauerhaft die große Uhr und das Fenster schließt sich auch nicht mehr.

Woran kann das liegen?

Ostalb-retter
06.02.2011, 12:27
Sorry wenn`s schon beantwortet wurde, hab danach geschaut aber nicht gefunden.

Hatte das System am laufen, aber seit ca. 3 Wochen geht gar nichts mehr - d.H. die Parameter aus FMS32 werden nicht an das Alarmierungstool weitergegeben --> keine mehr Alarmierung möglich.

Hab mal ein bisschen ausprobiert:

….\Alarm.exe $2 “%1“ - da geht`s noch, aber sobald ich mehr als einen Parameter eingebe
(….\Alarm.exe $2 “%1“ | "%2" usw...) geht gar nichts mehr. Der Alarm kommt auch im Alarmmonitor nicht an (Liste)

Hier der Originalaufruf aus FMS32:
C:\Alarmierungstool\Alarm.exe $1 | $2 | $5 | $13 "%4" | "%2"

Wie gesagt egal aus welcher Anwendung das Script kommt...

Die Javageschichte hatte ich auch probiert, da bekomme ich immer die Fehlermeldung "Unable to access jarfile alarm.jar"

Zugriffsrechte auf den Alarmierungstool-Ordner - "Vollzugriff"
kein Schreibschutz o.ä.

Ich hab keine Ahnung was das sein kann.
Danke für eure Hilfe...

kneand
06.02.2011, 14:19
Hallo zusammen,

von mir auch erstmal ein herzliches Danke für dieses Programm. Ich habe auch noch 2 Fragen, zu denen ich leider noch keine Antwort gefunden habe.

1.) Ich würde gerne meinen SMS-Anbieter wechseln, der alte zeigt automatisch Statusmeldungen der SMS an, bei dem neuen steht in der Beschreibung, das man folgendes eingeben soll:
"Beim Gateway &id_status=1 übergeben"
Ist das irgendwie zu realisieren bzw. gibt es Einstellungsmöglichkeiten dafür?

2.) Kann man die Bezeichnung für die Log-Dateien verändern? Da es etwas ungeschickt ist, das der Tag zuerst kommt, da dann das Auffinden von bestimmten Tagen ziemlich unübersichtlich ist.

Vielen Dank schon im Vorraus!

firEmergency
06.02.2011, 15:01
Hi,
nein dachte eher, die Daten von PC1 an PC2 mit dem AT weiter zu nutzen!
So wie bei FMS 32 bei Server/ Client.
Möglich??

Momentan nicht, ist aber für die Version 2.0 auf jeden Fall geplant.


Nochmal zum Alarmtool ansich: Auf der Wache habe ich im Testbetrieb festgestellt, dass sich der Monitor (alte Version) ab und zu mal aufhängt, d.h. es wird nicht die Alarmmeldung angeziegt sondern dauerhaft die große Uhr und das Fenster schließt sich auch nicht mehr.
Woran kann das liegen?

Schwer zu sagen, aber nächste Woche werde ich die erste funktionierende Version des AlarmMonitor`s 2.0 veröffentlichen. Deswegen dann vielleicht auf diesen umsteigen.



Hier der Originalaufruf aus FMS32:
C:\Alarmierungstool\Alarm.exe $1 | $2 | $5 | $13 "%4" | "%2"


Die Javageschichte hatte ich auch probiert, da bekomme ich immer die Fehlermeldung "Unable to access jarfile alarm.jar"

Zugriffsrechte auf den Alarmierungstool-Ordner - "Vollzugriff"
kein Schreibschutz o.ä.

Ich hab keine Ahnung was das sein kann.
Danke für eure Hilfe...

Also
1. Aufruf ist falsch. Richtig:
C:\Alarmierungstool\Alarm.exe $1 $2 $5 $13 "%4" | "%2"
2. Schau dann ob es damit geht.
Wenn nicht, eventuell mal Java neu installieren (vor allem da bei dir die Fehlermeldung kommt "unable ..."



1.) Ich würde gerne meinen SMS-Anbieter wechseln, der alte zeigt automatisch Statusmeldungen der SMS an, bei dem neuen steht in der Beschreibung, das man folgendes eingeben soll:
"Beim Gateway &id_status=1 übergeben"
Ist das irgendwie zu realisieren bzw. gibt es Einstellungsmöglichkeiten dafür?

2.) Kann man die Bezeichnung für die Log-Dateien verändern? Da es etwas ungeschickt ist, das der Tag zuerst kommt, da dann das Auffinden von bestimmten Tagen ziemlich unübersichtlich ist.
!

1. Noch nicht möglich, aber in Version 2.0 werden dann alle Features der einzelnen SMS-Anbieter unterstützt werden.
2. Nein, das kann mann momentan nicht ändern.
Tipp: Sortier doch die Dateien im Windows Explorer nach Datum. Da steht ja dann auch unter "Änderungsdatum" der Tag drin.

mike2208
06.02.2011, 21:29
Abend!

Hab heute wieder ein Problem mit dem Alarmierungstool gehabt , da PUSH nicht funktionierte und wollte es beheben . Wollte die Anwendung "Alarmierungstool" starten , doch kam diese Fehlermeldung : " Launch4j - An error occurred while starting the application "

Hab Java geupdated nur brachte das keine Besserung des Problemes ! Hat jemand ne Ahnung was da sein kann ? Danke!!


P.S.: Der Alarmserver klettert des öfteren immer noch mit der CPU Auslastung auf 99% rauf , hat das was mit dem Tool zu tun ? Ich hab die aktuellste Version auf zwei PC's und es ist auf beiden das gleiche Problem ....

firEmergency
07.02.2011, 20:12
Abend!
Hab heute wieder ein Problem mit dem Alarmierungstool gehabt , da PUSH nicht funktionierte und wollte es beheben . Wollte die Anwendung "Alarmierungstool" starten , doch kam diese Fehlermeldung : " Launch4j - An error occurred while starting the application "
Hab Java geupdated nur brachte das keine Besserung des Problemes ! Hat jemand ne Ahnung was da sein kann ? Danke!!
P.S.: Der Alarmserver klettert des öfteren immer noch mit der CPU Auslastung auf 99% rauf , hat das was mit dem Tool zu tun ? Ich hab die aktuellste Version auf zwei PC's und es ist auf beiden das gleiche Problem ....

CPU Auslastung:
Ich hab den Fehler schon öfters gehört, nur bin ich am Zweifeln, ob es sich lohn den Fehler jetzt noch zu suchen.
In der großen neuen Version wird die Kommunikation nur noch über den Server laufen. Dabei wird dann natürlich besonders auf sein Verhalten (Auslastung, Zuverlässigkeit etc.) geschaut.
In der jetzigen Version ist der Server ja "nur" eine kleine dreingabe. Die meisten nutzen das Tool über die Alarm.exe

Fehlermeldung:
Das ist aber böse, wenn so früh schon ein Fehler auftritt. Kannst du denn die Alarm.jar manuell starten (also direkt Doppelklick auf die .jar)?

Ostalb-retter
07.02.2011, 22:33
Also
1. Aufruf ist falsch. Richtig:
C:\Alarmierungstool\Alarm.exe $1 $2 $5 $13 "%4" | "%2"
2. Schau dann ob es damit geht.
Wenn nicht, eventuell mal Java neu installieren (vor allem da bei dir die Fehlermeldung kommt "unable ...".

Hab ich jetzt probiert, geht aber beides nicht. würde das schon gerne über den Java-Aufruf machen aber das hat noch nie funktioniert.

Java Version 6 Update23 installiert
Was funktioniert hat: aus cmd raus mit Admin-rechten.
Auch wenn FMS32 mit Adminrechten gestartet ist gehts nicht.
Wie gesagt an den Ordnerzugriffsrechten kanns nicht scheitern - da ist alles freigegeben...

mike2208
08.02.2011, 09:01
CPU Auslastung:

Kein Problem , es funktioniert die Übergabe und sonst alles , es ist halt nur nervig , wenn man daneben etwas machen will und der PC wird ganz langsam , dann muss man halt den Server neu starten ...




Fehlermeldung:
Das ist aber böse, wenn so früh schon ein Fehler auftritt. Kannst du denn die Alarm.jar manuell starten (also direkt Doppelklick auf die .jar)?



Es funktioniert auch nicht mit der .jar ! Hab eine ältere Version probiert , und da geht alles normal, dürfte also wahrscheinlich an der 107er liegen !?


Danke!!

firEmergency
08.02.2011, 19:30
Hab ich jetzt probiert, geht aber beides nicht. würde das schon gerne über den Java-Aufruf machen aber das hat noch nie funktioniert.
Java Version 6 Update23 installiert
Was funktioniert hat: aus cmd raus mit Admin-rechten.
Auch wenn FMS32 mit Adminrechten gestartet ist gehts nicht.
Wie gesagt an den Ordnerzugriffsrechten kanns nicht scheitern - da ist alles freigegeben...
Hat die Alarm.exe Adminrechte?
Die braucht sie nämlich, sonst können die Einstellungen nicht geladen werden.



Es funktioniert auch nicht mit der .jar ! Hab eine ältere Version probiert , und da geht alles normal, dürfte also wahrscheinlich an der 107er liegen !?!

Also die .jar kann nicht kaputt sein.
Es muss dann mit den Einstellungen zusammenhängen.
Du kannst mir wenn du willst den ganzen AlarmierungsTool Ordner schicken.
Dann kann ich testen an was es liegt.

mcb112
09.02.2011, 10:44
Halli Hallo!

In dem alten Monitor, wird ja automatisch die Route anhand der Länge an die Darstellungsgröße angepasst. Kann man das verhindern, oder ist das leider wegen Google Maps so?

Und ohne jetzt nerven oder drängeln zu wollen... Hätten wir ab Anfang dieser Woche nicht schon den Monitor 2.0 als einsatzfähige Version genießen dürfen? Oder habe ich da was falsch verstanden? Bitte nicht negativ auffassen!!!

Grüße, mcb112

Andi-Hamburg
09.02.2011, 11:19
Und ohne jetzt nerven oder drängeln zu wollen... Hätten wir ab Anfang dieser Woche nicht schon den Monitor 2.0 als einsatzfähige Version genießen dürfen? Oder habe ich da was falsch verstanden? Bitte nicht negativ auffassen!!!

Grüße, mcb112

Negativ, seid letzten Freitag ist die "Beta-Version" online in der man nur die Fenster anordnen kann, eine lauffähige Version soll es frühestens ende dieser Woche geben.

Gruß

Simon144
09.02.2011, 14:18
Halli hallo!

Ich hab jetzt mal die Beiträge etwas durchgeschaut und bin leider zu keinem ergebnis gekommen:
Ist es auch möglich das Alarmtool für die programme POC32 bzw Radio Operator zu nutzen?
Herzlichen Dank für Eure qualifizierte Hilfe!

Lg
Simon

Finne86
10.02.2011, 15:32
Ist es auch möglich das Alarmtool für die programme POC32 bzw Radio Operator zu nutzen?


Ohne die Programme zu kennen kann ich dir nur eine Pauschale antwort geben:
Wenn die deine Programme Aktionen ausführen können und du auch Parameter übergeben kannst - dann ja.
Das Alarmtool braucht ja quasi nur einen Aufruf der alarm.exe - bestenfalls mit der Übergabe eines Textes / Datums oder einer Alarmmeldung, die es dann weiterverbreiten soll.


Hier noch eine Frage von mir:
Seit der Version 1.0.7 - vielleicht auch schon früher geht der Alarmmonitor immer zu wenn die Zeit zur Anzeige des Alarms abgelaufen ist. Früher blieb er immer offen und zeigte dann die Uhrzeit - so hätte ich das gerne wieder! Was hab ich falsch gemacht oder was muss ich einstellen?

Danke und Gruß
Jan

Andi-Hamburg
10.02.2011, 16:35
Der Radio Operateur kann soweit mir bekannt noch keine Aktionen mit Parameterübergabe ausführen.

Gruß

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

firEmergency
10.02.2011, 19:38
Hier noch eine Frage von mir:
Seit der Version 1.0.7 - vielleicht auch schon früher geht der Alarmmonitor immer zu wenn die Zeit zur Anzeige des Alarms abgelaufen ist. Früher blieb er immer offen und zeigte dann die Uhrzeit - so hätte ich das gerne wieder! Was hab ich falsch gemacht oder was muss ich einstellen?
Danke und Gruß
Jan

Sollte der AlarmMonitor mit Parameter gestartet werden (AlarmMonitor.exe "Blablalba"), so zeigt dieser nur einen Alarm an. Danach schließt er.

Ich hab bei Version 1.0.7 nichts am Monitor geändert.

Aber morgen (Freitag) erscheint sowieso die neue Version 2.0.
Sollte diese fehlerfrei laufen, kann ich eh nur jedem raten diese ab dann zu nutzen.

Fixx
11.02.2011, 18:39
Moin,

ich hätte nochmal ne frage und zwar hab ich jetzt alles so, das auch alles funktioniert, aber ich hätte noch ne kleine sache die mich stört...

b
GRUPPE 4
....*.....*....*... usw.

funktioniert alles perfekt nur die buchstaben stören mich,
kann man nicht irgendwo einstellen, das

a = EIL
b = ZEIT
c = PROBE
d = ENTFÄLLT

...

ich habe schon bei BosMon alles eingegeben... er zeigt es mir ja auch richtig an, nur halt nicht, sobald es aufs handy kommt
gibt es da noch ne möglichkeit das einzustellen ?

stgt88112
11.02.2011, 18:48
Moin,

ich hätte nochmal ne frage und zwar hab ich jetzt alles so, das auch alles funktioniert, aber ich hätte noch ne kleine sache die mich stört...

b
GRUPPE 4
....*.....*....*... usw.

funktioniert alles perfekt nur die buchstaben stören mich,
kann man nicht irgendwo einstellen, das

a = EIL
b = ZEIT
c = PROBE
d = ENTFÄLLT

...

ich habe schon bei BosMon alles eingegeben... er zeigt es mir ja auch richtig an, nur halt nicht, sobald es aufs handy kommt
gibt es da noch ne möglichkeit das einzustellen ?


hey...
wenn ich das richtig verstehe, sollte das eigenlich alles über die Ersetzungsoption im Alarmierungstool gehen... zu finden unter Alarmtext --> Wörter Ersetzen oder Löschen

unter BosMon müsste das unter Bearbeiten --> Beschreibung bearbeiten --> dann unter Pocsag Funktionen da kann man dann glaube ich die Funktionen Subs einstellen, wenn es das ist was du suchst...

mfg stgt88112

Fixx
11.02.2011, 18:56
/edit


naja xD

der text sieht jetzt ca. so aus :-P

ZEIT
GRUPPE 4
ETH..*AENTFÄLLTenENTFÄLLTorf>AWEPROBEkenENFÄLLTorft....

:D

kennt noch jemand ne andere lösung ?

stgt88112
11.02.2011, 18:58
kein ding :)