PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [AllInOne] eMail,iPhone,Log,SMS77,SMSTrade,RETTAlarm,GroupAla rm,Batch



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8

FMS-Master
02.09.2010, 19:11
Hat schonmal jemand mit dem Crusader POCSAG ausgewertet und die Meldung mit dem Alarmtool verschickt?

Das Problem ist nämlich das man keine Benutzer übergeben kann, weil der Crusader $ als Parameterkennzeichner hat.

Verbesserungsvorschlag an Affenmensch nach dem wohlverdienten Urlaub:
Den "Benutzerkenner" (zur Zeit halt $) auswählbar machen.
(Geht natürlich nur jeweils pro alarm.exe und nicht pro Benutzer ist ja klar)

Wäre supi

FMS-Master

Krazy
03.09.2010, 16:48
Hallo,

hat jemand in der V0.95 schonmal die Funktion Bildschirm aus Standby wecken und wieder in Standby schicken, versucht?

Gibts da irgendwas zu beachten? Das funktioniert bei mir nicht - Der AlarmMonitor geht auf aber der Bildschirm bleibt im Standby ...

MfG

mike2208
03.09.2010, 17:25
@Krazy
Hab Heute die neue Version draufgespielt und das mit dem Standbymodus ausprobiert , es funktioniert einwandfrei ! Monitor wird aus dem Stanby bei eingehendem Alarm raus geholt und geht dann wieder automatisch in den Standby zurück !

Hat wer auch Probleme mit der Schriftgrösse od. dergleichen ?
Ich habe ein 7" USB-Display wo nur der Monitor läuft , leider bekomm ich es nicht hin , das sich die Textgrösse automatisch dem Display anpasst , wenn der Text aus 6 Wörtern besteht , dann kann ich die letzten 2 od. 3 nicht mehr lesen , weil sie außerhalb des Bildschirmbereiches sind!

Kann man da irgendwas dagegen machen?
Danke!

Krazy
03.09.2010, 18:13
Mhh... also das funktioniert bei mir nicht mit dem Standby ... in der Batch (die parallel zum Monitor läuft) steht auch was "mpower.exe konnte nicht gefunden werden!" hängt das evt. damit zusammen?

MfG

mike2208
03.09.2010, 18:31
@Krazy
Ne ,glaub nicht , bei mir steht auch irgendwas mit "mpower.exe kann nicht gefunden werden" , funktioniert bei mir aber trotzdem...
Läuft bei dir der Alarmmonitor dauernd od. wird er über ne Aktion bei einem Alarm gestartet und wieviele Bildschirme hast du?

Krazy
04.09.2010, 00:09
Also ich habe nur einen PC-Monitor dran, der läuft durchgehend. Einstellungen sind alle getätigt lt. Beschreibung. Und der Alarmmonitor läuft auch durchgehend im Hintergrund (richtig so ?)

MfG

mike2208
04.09.2010, 12:50
Deine Einstellungen sind mit Sicherheit korrekt!

Ich hab wie gesagt zwei Bildschirme , wobei der 7" Monitor die ganze Zeit mit dem Alarmmonitor läuft . Gestern hab ich aber bei mir auch bemerkt , das der Monitor sich bei einem Alarm nicht einschaltet , wenn er zu lange aus ist ! Er schaltet sich nur automatisch ein , wenn der Bildschirm nicht länger als ca. 15 min im Stanby ist , ist er ne Stunde schon aus , schaltet er sich auch nicht mehr ein ....

Keine Ahnung was da ist..

Krazy
04.09.2010, 13:13
Gut, tja da müssen wir wohl auf den Ergründer des Programmes warten ;-)

Vielen Dank für die Hilfe !

FMS-Master
05.09.2010, 13:24
Hallo!
@krazy & mike: Schaut mal nach ob ihr in den energiersparoptionen (vom Betriebssystem) eingestellt habt das der monitor sich nach einer eingestellten zeit ausschaltet. das könnte euer problem sein

FMS-master

friend112
05.09.2010, 22:23
Hallo,

ich denke auch das er einfach nur von windows in den Standby geschickt wurde.

@ Affenmensch, wenn du das ändern möchtest, hätte ich da einen Windows API Aufruf, womit du den Monitor wieder aus dem standby wecken kannst. Habe ich bei mir auch verwendet.

Gruß friend112

t1m02k10
05.09.2010, 23:08
Hallo zusammen, kann mir einer bitte helfen:
Wie alamiere ich mehrere Benutzer?
...Ja ich habe mir die Anleitung durchgelesen. blicke da irgendwie nicht durch^^

C3Po
06.09.2010, 00:03
Y:\Ordner\Alarm.exe $7 $2 "%1" "%2" "%3" "%4"

mike2208
06.09.2010, 11:58
Hallo!
@krazy & mike: Schaut mal nach ob ihr in den energiersparoptionen (vom Betriebssystem) eingestellt habt das der monitor sich nach einer eingestellten zeit ausschaltet. das könnte euer problem sein

FMS-master

Hallo,

Ich hab bei den Energieoptionen in der Systemsteuerung schon nachgesehen , aber die Einstellungen sind alle korrekt oder was meinst du mit "energiersparoptionen (vom Betriebssystem) " ?

Danke!

Gelle
06.09.2010, 16:25
Ich habe da mal ein Problem, und zwar wenn ich über das Tool SMS über den Anbieter SMS77 verschicke, werden die Nachrichten auf einigen Handys (u.a. iPhone) nicht komplett dargestellt, sobald eckige Klammern "[Text]" im Text enthalten sind.

Beispiel:

Einsatz: Feuerwehr Musterstadt [18] - Feuerwehr Groß usw.

kommt nur "Einsatz: Feuerwehr Musterstadt" an, der Text ab der eckigen Klammer fehlt.

schaue ich bei SMS77 im Logbuch nach, wurde aber der komplette Text verschickt. Dann dachte ich das einige Handy mit eckigen Klammern ein Problem haben könnten und habe mal einfach eine SMS von meinem anderen Handy verschickt und die wurde aber richtig dargestellt, und jetzt bin ich etwas verwirrt und weiss nicht genau woran das liegen mag.

Hat jemand eine Idee oder vielleicht dasselbe Problem?

Krazy
06.09.2010, 16:30
Hallo,

zum Verständnis ein Bild:

http://a.imageshack.us/img826/3048/serven.th.jpg (http://img826.imageshack.us/i/serven.jpg/)

So ist es eingestellt und funktioniert aber nicht ;-)


Ich verwende WinServer2003

MfG

C3Po
06.09.2010, 19:21
Ja nimm ma Standby raus ;D

Krazy
06.09.2010, 20:33
Und dann? Wie will ich dann den Monitor aus dem Standby holen?:)

jani
06.09.2010, 21:01
Hi,

hat jemand von euch auch das Problem, dass das Tool keine SMS, Email und Prowl Nachrichten versendet, wenn die Option Alarmtext an Standarddrucker senden gesetzt ist?

Ist die Funktion nicht aktiviert funktioniert bei mir die Alarmierung ohne Probleme!

Woran kann es liegen?

Gruß
Jan

C3Po
06.09.2010, 21:20
Ehm Krazy, schon gut hatte mcihv ertan^^

mike2208
06.09.2010, 23:24
Ahh , bei meinem Laptop ist bei Monitor auch die Funktion " Standby nach 20 min " in den Energieoptionen gesetzt , nur kann ich da nichts ändern ,man könnte es ändern nur ist da alles grau hinterlegt ....????

t1m02k10
07.09.2010, 00:05
hallo zusammen,
ich benutzte zur Zeit die SMS Funktion von SMS77. Auch wenn ich auf die Teureren SMS umstelle (8CEnt) brauchen die total lange bis die ankommen...
Habt ihr andere Erfahungsberichte? Wo das ganze eventuell doch ein wenig schneller geht? Gruß

firEmergency
07.09.2010, 18:55
Da bin ich wieder...



PS: Ich würde mich gerne für dieses Programm revanchieren, nur wie?

Auf meiner Seite gibts nen PayPal Spenden Button...



Verbesserungsvorschlag an Affenmensch nach dem wohlverdienten Urlaub:
Den "Benutzerkenner" (zur Zeit halt $) auswählbar machen.


Wäre sinnvoll, stimmt



Hat wer auch Probleme mit der Schriftgrösse od. dergleichen ?
Ich habe ein 7" USB-Display wo nur der Monitor läuft , leider bekomm ich es nicht hin , das sich die Textgrösse automatisch dem Display anpasst , wenn der Text aus 6 Wörtern besteht , dann kann ich die letzten 2 od. 3 nicht mehr lesen , weil sie außerhalb des Bildschirmbereiches sind!
Kann man da irgendwas dagegen machen?
Danke!
Also die Textgröße richtet sich nach der Bildschirmauflösung, die während beim Starten des AlarmMonitors eingestellt ist. Wenn es gar nicht bei dir geht, dann kannst du ja auch nach 4 Wörtern einen neuen Satz beginnen lassen.


Mhh... also das funktioniert bei mir nicht mit dem Standby ... in der Batch (die parallel zum Monitor läuft) steht auch was "mpower.exe konnte nicht gefunden werden!" hängt das evt. damit zusammen?
MfG
Hmm könnte durchaus sein. Steht da was von "Fehler >>> ..."?



Hallo,
@ Affenmensch, wenn du das ändern möchtest, hätte ich da einen Windows API Aufruf, womit du den Monitor wieder aus dem standby wecken kannst. Habe ich bei mir auch verwendet.

Ich hab mir von einem aus dem Forum eine exe geholt, die eben den Bildschirm wecken und schlafen lassen soll, da es in Java direkt dafür keine Funktion gibt, in C++ ab schon.
Wie würde dein API Aufruf funktionieren? Gibts den für Java bzw kannst du den als Mini-Tool programmieren, das ich den einfach nur als Aktion ausführen lassen muss?

Ostalb-retter
07.09.2010, 19:11
Hallo, hab schon gesucht aber kein derartiges Problem gefunden:

FMS32pro
Win 7 32bit
Intel Quad-Core Q6600 2.4Ghz
4GB RAM
Alarmierungstool v.0.95
neueste Java-Funktion
keine Firewall oder ähnliches.

So, immer wenn mehrere ZVEI-Alarme oder FMS-Meldungen (die alle eine Aktion hinterlegt haben) eingehen werden nur vielleicht jeder 3. oder 4. von FMS32 ausgewertet. Dabei wechselt der Mauszeiger auf den "Wartekringel".
Benötigt das Alarmierungstool bei euch auch so viele Resourcen?
Zuvor hatte ich das ganze mit ein paar Batchdateien gemacht, und da wurde jede Meldung bzw. 5-Tonfolge ausgewertet, ganz selten daß mal eine nicht durchgekommen ist.

Als Aktionen habe ich einen generierten Alarmtext der über verschiedene Prioritäten an 2 verschiedene Iphones gesendet werden.

Also wenn FMS32 richtig auswertet wir der Alarm auch Ordnungsgemäß ausgeführt, braucht dann nur ewig bis FMS32 wieder Bereit ist was neues zu empfangen. Hatte auch schon versucht die Priorität von FMS32 raufzusetzen - ohne Erfolg.

Wäre schön wenn sich jemand zeitnah meldet, weil mitlerweile 2 Rettungshundestaffeln und der Rettungsdienst mit einer SMS-Alarmierung mit draufhängt.

firEmergency
07.09.2010, 20:08
Hallo, hab schon gesucht aber kein derartiges Problem gefunden:

FMS32pro
Win 7 32bit
Intel Quad-Core Q6600 2.4Ghz
4GB RAM
Alarmierungstool v.0.95
neueste Java-Funktion
keine Firewall oder ähnliches.

So, immer wenn mehrere ZVEI-Alarme oder FMS-Meldungen (die alle eine Aktion hinterlegt haben) eingehen werden nur vielleicht jeder 3. oder 4. von FMS32 ausgewertet. Dabei wechselt der Mauszeiger auf den "Wartekringel".
Benötigt das Alarmierungstool bei euch auch so viele Resourcen?
Zuvor hatte ich das ganze mit ein paar Batchdateien gemacht, und da wurde jede Meldung bzw. 5-Tonfolge ausgewertet, ganz selten daß mal eine nicht durchgekommen ist.

Als Aktionen habe ich einen generierten Alarmtext der über verschiedene Prioritäten an 2 verschiedene Iphones gesendet werden.

Also wenn FMS32 richtig auswertet wir der Alarm auch Ordnungsgemäß ausgeführt, braucht dann nur ewig bis FMS32 wieder Bereit ist was neues zu empfangen. Hatte auch schon versucht die Priorität von FMS32 raufzusetzen - ohne Erfolg.

Wäre schön wenn sich jemand zeitnah meldet, weil mitlerweile 2 Rettungshundestaffeln und der Rettungsdienst mit einer SMS-Alarmierung mit draufhängt.

Hi, leider tritt das Problem bei allen anderen auch auf. Andere auswertungsprogramme bleiben nicht hängen. Der Entwickler von fms32 kann sich es auch nicht erklären.

Andi-Hamburg
08.09.2010, 07:47
hallo zusammen,
ich benutzte zur Zeit die SMS Funktion von SMS77. Auch wenn ich auf die Teureren SMS umstelle (8CEnt) brauchen die total lange bis die ankommen...
Habt ihr andere Erfahungsberichte? Wo das ganze eventuell doch ein wenig schneller geht? Gruß

Ich nutze auch SMS77 und nur "quality". Habe aber überhaupt keine probleme, die SMS kommt fastimmer ein bis zwei sek. nachdem der DME angesprungen ist. Bin aber auch "immer online", also ohne Wählverbindung o.ä.

Gruß

Ostalb-retter
08.09.2010, 08:35
Hi, leider tritt das Problem bei allen anderen auch auf. Andere auswertungsprogramme bleiben nicht hängen. Der Entwickler von fms32 kann sich es auch nicht erklären.

Dann versuch ich mal noch ein anderes parallel laufen zu lassen... Danke

xxsteffenxx
08.09.2010, 09:07
Hallo zusammen,

ich komm so langsam ein wenig durcheinander,
muss ich nun in der Übergabe in FMS32

alarm.exe &1| &2| ..... oder "%1" "%2" eintragen ?

und wieviel Paramter kann ich übergeben ?
Bzw. welcher Paramter steht für was ?

Danke! & Gruß
Steffen

leitstelle_27
08.09.2010, 12:24
Hallo zusammen,

ich komm so langsam ein wenig durcheinander,
muss ich nun in der Übergabe in FMS32

alarm.exe &1| &2| ..... oder "%1" "%2" eintragen ?

und wieviel Paramter kann ich übergeben ?
Bzw. welcher Paramter steht für was ?

Danke! & Gruß
Steffen


Die Parameter in FMS32-Pro werden mit alarm.exe "%1" "%2" "%3" "%4" übergeben,die &1 usw. werden im AlarmierungsTool verwendet.

alles weiter wird in der Hilfe vom AlarmierungsTool erklärt.

http://ffwug.jimdo.com/downloads

Anleitung/Dokumentation

Gruß

Lst.27

Radon87
08.09.2010, 19:34
Zitat von affenmensch3 Beitrag anzeigen
Hi, leider tritt das Problem bei allen anderen auch auf. Andere auswertungsprogramme bleiben nicht hängen. Der Entwickler von fms32 kann sich es auch nicht erklären.
Dann versuch ich mal noch ein anderes parallel laufen zu lassen... Danke


also mein kumpel und ich haben im moment die version 0.94 in betrieb mit fms 32 pro. das lag tritt zwar auf ist aber anscheinend "nur optisch" die auswertung und übergabe findet trozdem sauber statt und alle informationen werden zeitnah auf dem monitor ausgegeben

gruß radon

Gelle
08.09.2010, 19:45
Ich wollte noch einmal mein Problem mit den eckigen Klammern [ ] pushen, hat jemand von Euch vielleicht das gleiche Problem? Das die Nachrichten die über das AT verschickt werden auf einigen Handys an der Stelle abgeschnitten werden, an den die eckige Klammer im Text beginnt?

@Affenmensch3: oder hast Du ne Idee ob das irgendwie am Programm liegen könnten?

FMS-Master
09.09.2010, 11:11
Hallo Ostalb

Wäre schön wenn sich jemand zeitnah meldet, weil mitlerweile 2 Rettungshundestaffeln und der Rettungsdienst mit einer SMS-Alarmierung mit draufhängt.
Tja, wenn es so wichtig ist, dann sollest du es besser wohl zunächst mal in einer Testumgebung ausprobieren.

Schau dir doch mal BosMon an.

FMS-Master

xxsteffenxx
10.09.2010, 21:09
Hallo zusammen,

kann man irgendwie die Schriftgröße / Schriftart ändern ?
Fettschrift oder sowas ?

und kannt es sein dass das Programm aus Windows 7 nicht läuft ?

firEmergency
11.09.2010, 13:32
Hallo zusammen,
kann man irgendwie die Schriftgröße / Schriftart ändern ?
Fettschrift oder sowas ?


Wo meinst du? Im AlarmMonitor? Dort wird die Schriftgröße automatisch an deine Bildschirmauflösung angepasst.
Sonst kann man aber dergleichen nichts einstellen.



und kannt es sein dass das Programm aus Windows 7 nicht läuft ?
Nein, kann nicht sein, da ich selber Windows 7 Prof nutze. Außerdem is Java Plattformunabhängig, muss also auf Windows 7 laufen.

firEmergency
11.09.2010, 17:15
Hallo,

wenn ich das "Alarmierungstool" starten will,
passiert nichts!

Es öffnet sich nichts und es kommt auch keine Fehlermeldung

Neuste Version?
Firewall?
Java installiert?
Starte mal anstatt der exe die .jar Datei
Starte das Programm mal von der Konsole aus (java -jar Alarm.jar)
Funktioniert die Alarm.exe?
Funktioniert der AlarmMonitor?

xxsteffenxx
11.09.2010, 20:18
Hallo,

hab das Problem gefunden.

java war veraltet .... bzw. vielleicht auch gar nicht vorhanden :)

Trotzdem Danke!

Funktioniert eigentlich die Karte ? Bei mir zeig er immer nur die Heimatadresse an, auch wenn eine Alarmierung eingeht.

Ostalb-retter
12.09.2010, 16:03
Hallo Ostalb

Tja, wenn es so wichtig ist, dann sollest du es besser wohl zunächst mal in einer Testumgebung ausprobieren.

Schau dir doch mal BosMon an.

FMS-Master

Hab ich gerade am laufen, das funktioniert, leider kann es keine Textmeldungen weitergeben, so daß ich BosMon und FMS32pro parallel laufen habe. So funktionierts.

Ist schon jemand aufgefallen daß beim Alarmierungstool bei Groupalarm in dem weblink der da ausgelöst wird bei Benutzername der Text steht den man bei Nachrift eingibt?
Also wenn ich den Text Nr.1 auslösen will steht da
http://www.groupalarm.de/webin.php?log_user=1&log_pass=pass&listcode=4&text= ...

firEmergency
12.09.2010, 16:59
Funktioniert eigentlich die Karte ? Bei mir zeig er immer nur die Heimatadresse an, auch wenn eine Alarmierung eingeht.

Alle Adressen richtig in die Adressdatei eingetragen? Wenn nicht ließ dir mal die Anleitung auf meiner Seite an unter FAQ/Hilfe



Ist schon jemand aufgefallen daß beim Alarmierungstool bei Groupalarm in dem weblink der da ausgelöst wird bei Benutzername der Text steht den man bei Nachrift eingibt?
Also wenn ich den Text Nr.1 auslösen will steht da


Du hast natürlich Recht. Hab ich aus Versehen vertauscht. Fehler behoben

---Version 0.96---
Changelog:
- Fehler behoben (Groupalarm)
- Dokumentation aktualisiert
- Eigene Benutzer- und Parameter"vorzeichen"

Es ist jetzt also möglich anstatt:
..../Alarm.exe $2 ....
auch sowas zu schreiben:
..../Alarm.exe #2 #3 ....
Die Parametervorzeichen sind eigentlich nicht so wichtig. Dies sind dann die Parameter die man im Alarmtext eingibt. Also anstatt:
&D - Einsatz für &4
kann man beliebige Zeichen auswählen:
+D - Einsatz für +4

Steht auch nochmal in der Doku

Eraser112
14.09.2010, 10:18
Ich möchte nochmal das "Zeitproblem" aufgreifen:

Ich habe das jetzt öfter beobachten können, dass nach der Alarmierung wo ich vom Tool eine Iphone Push Meldung verschicken lassen das große Problem auftritt, dass FMS32 Pro ca. 10 Sekunden nichts mehr auswertet. Auch in der Funkaufnahme fehlt dieses Stück. Die erste Sekunde ich drauf und dann springt die Aufzeichnung sozusagen ca. 10 Sekunden vorwärts.

Ich kann das zeitlich gut abschätzen, da wir hier noch die 5-Ton Alarmierung haben und wenn z.B. wie eben 2 Löschzüge + Wehrführung alarmiert werden, habe ich im FMS den ersten Zug und die WF. In der 5-Ton Aufnahme höre ich den 5-Ton vom 1. Zug und dann springt die zur Durchsage des Disponenten wo beide Züge angesagt werden....

Ich habe allerdings noch die Version 0.9 und nicht die 0.96

friend112
14.09.2010, 10:47
Hallo,

@ Affenmensch

in Delphi brauche ich nur einen befehl an Windws schicken...
SendMessage(Application.Handle, WM_SYSCOMMAND, SC_MONITORPOWER, -1);

Ich kann dir ne miniexe machen die das tut, aber da kann ich leider nicht für Linux weiterhelfen.
Mit dem obigen Befehl schaltet man den Monitor an.
Hiermit in Standby:
SendMessage(Application.Handle, WM_SYSCOMMAND, SC_MONITORPOWER, 1);
Hiermit ganz aus:
SendMessage(Application.Handle, WM_SYSCOMMAND, SC_MONITORPOWER, 2);

Also wenn du von Java aus nichts senden kannst, kann ich dir das als minitool bauen...

Gruß friend112

Hier mal ein Link der das ganze in Java behandelt... Also du könntest es auch von deinem Tool aus machen: http://stackoverflow.com/questions/844053/how-to-pass-uint-in-java

firEmergency
14.09.2010, 18:55
Ich möchte nochmal das "Zeitproblem" aufgreifen:
Ich kann das zeitlich gut abschätzen, da wir hier noch die 5-Ton Alarmierung haben und wenn z.B. wie eben 2 Löschzüge + Wehrführung alarmiert werden, habe ich im FMS den ersten Zug und die WF. In der 5-Ton Aufnahme höre ich den 5-Ton vom 1. Zug und dann springt die zur Durchsage des Disponenten wo beide Züge angesagt werden....

Ich habe allerdings noch die Version 0.9 und nicht die 0.96

Hi,
leider besteht das Problem immer noch mit FMS32. Wie gesagt, BosMon funzt einwandfrei. Solange ich nicht genau weiß was daran Schuld ist, kann ich den Fehler auch nicht beheben.



Hallo,

@ Affenmensch

in Delphi brauche ich nur einen befehl an Windws schicken...
SendMessage(Application.Handle, WM_SYSCOMMAND, SC_MONITORPOWER, -1);

Ich kann dir ne miniexe machen die das tut, aber da kann ich leider nicht für Linux weiterhelfen.
Mit dem obigen Befehl schaltet man den Monitor an.
Hiermit in Standby:
SendMessage(Application.Handle, WM_SYSCOMMAND, SC_MONITORPOWER, 1);
Hiermit ganz aus:
SendMessage(Application.Handle, WM_SYSCOMMAND, SC_MONITORPOWER, 2);

Also wenn du von Java aus nichts senden kannst, kann ich dir das als minitool bauen...

Gruß friend112

Hier mal ein Link der das ganze in Java behandelt... Also du könntest es auch von deinem Tool aus machen: http://stackoverflow.com/questions/844053/how-to-pass-uint-in-java
Hi,
also ich hab das Tool vom Forum hier:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=48689
Die gleiche Funktion gibt es nämlich auch in C.
Ich verwende also auch ein "Minitool". Ich werds jetzt mal selber schaun ob ichs mit Java hinkriege. Wenn nicht kannst dus ja mal mit Delphi machen und wir schauen ob es besser geht als das was ich bis jetzt aus C++ habe

xxsteffenxx
14.09.2010, 19:11
Hallo zusammen,

also ich glaub ich stell mich voll doof an :)

Ich bekomm es einfach nicht hin, das der Einsatzort in der Karte angezeigt wird.

1. Datei "Adressen.txt" ist vorhanden
2. Im "Alarmierungstool" wurde diese auch zugewiesen
3. Inhalt

--- Musterhausen
Musterstraße

4. Wenn nun ein einsatz in die "Einsatz.txt" geschrieben wird z.b.
01.01.2010 1:11 Uhr
0815/Musterhausen Musterstraße (12) / BMA Alarm

Dann müsste er dies doch eigentlich anzeigen oder seh ich das falsch ?

bjoern
15.09.2010, 09:04
Hallo affenmensch,

bei uns wird das Tool auf 2 Monitoren eingesetzt, super, Vielen Dank.

Jetzt kam die Frage auf, ob es denn möglich wäre anstatt der Uhrzeit (oder vielleicht zusätzlich zur Uhrzeit), wenn kein Alarm ist, den Dienstplan oder aktuelle Nachrichten anzeigen zu lassen? z.B. Straße gesperrt, Kdt im Urlaub, nächsten Montag Übung, Fahrzeug ausser Dienst....


Vielen Dank

grüße björn

firEmergency
15.09.2010, 18:15
Dann müsste er dies doch eigentlich anzeigen oder seh ich das falsch ?

Hi, so wie du es beschrieben hast, scheint es zu stimmen. Der Einsatz wird aber auf dem Monitor schon angezeigt oder? Gib mir doch mal ein konkretes Beispiel (Am besten mit Screenshot; auch von der Konsole, die beim Programmstart vom Monitor mitstartet) und schick es mir per PN oder per Mail.



Jetzt kam die Frage auf, ob es denn möglich wäre anstatt der Uhrzeit (oder vielleicht zusätzlich zur Uhrzeit), wenn kein Alarm ist, den Dienstplan oder aktuelle Nachrichten anzeigen zu lassen? z.B. Straße gesperrt, Kdt im Urlaub, nächsten Montag Übung, Fahrzeug ausser Dienst....


Hi, keine schlechte Idee. Ich werds mal mit aufnehmen zu meiner Ideensammlung. Ob und wann kann ich dir aber nicht garantieren.

@friend112
Also ich hab mir die Zusatz-Bibliothek mal angeschaut und die Methode SendMessage gibts jetzt auch. Nur will die als Übergabeparameter 4 int Werte und ich find keine Konstanten dazu und weiß echt nicht welche Werte da rein sollen.
Vielleicht könntest du mir ja doch mal die exe schreiben. Einmal für Standby und dann (vielleicht als Aufrufparameter) einmal für wieder aufwecken aus dem Standby.
Danke

Andi-Hamburg
15.09.2010, 23:13
Moin,
wäre hier ein SMSTrade Nutzer so nett, und würde folgendes ausprobieren:

Alarmtext aus Datei holen, dieser sollte mehr als 160 Zeichen haben, damit eine uberlange SMS versendet wird.

An ein Handy eine SMS senden.

Schauen ob der komplette Text gesendet wird.

Ich würde es auch selbst testen, sehe es aber leider nicht ein dafür mein leeres Konto mit 20€ aufzuladen.

Würde mich auch erkentlich zeigen.

Danke

Gruss Andi

friend112
16.09.2010, 09:13
@friend112
Also ich hab mir die Zusatz-Bibliothek mal angeschaut und die Methode SendMessage gibts jetzt auch. Nur will die als Übergabeparameter 4 int Werte und ich find keine Konstanten dazu und weiß echt nicht welche Werte da rein sollen.
Vielleicht könntest du mir ja doch mal die exe schreiben. Einmal für Standby und dann (vielleicht als Aufrufparameter) einmal für wieder aufwecken aus dem Standby.
Danke

Hallo Grundsätzlich kein Thema, ich arbeite ja bei mir auch gerne mit Clients, aber wenn du schon soweit mit sendmessage bist...

Der erste Int ist der Handle vom Fenster.. mal ein kurzer Auszug aus meinem Link:
HWND handle = new HWND(GetActiveWindow.getRetValAsInt());
Der zweite Int ist: 0x0112 Dieser Wert steht laut MSDN für die Systembefehle (WM_SYSCOMMAND)
Der Dritte Int ist: 0xF170 Dieser Wert steht für den Unterpunkt Monitorbedienung (SC_MONITORPOWER)
Und der letzte Int ist was du den gerne tun möchtest ;-)
-1 : Monitor an
1 : Monitor in Standby bringen
2: Monitor ausschalten

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms646360(VS.85).aspx

Wenn du schon soweit bist, dann traue ich dir auch zu das zuende zubringen, erübrigt halt wieder eine Zusatzapp.

Bei mir kommuniziere ich über eine TCP Verbindung mit meinen Zusatzapps... Aber mann muss dafür halt wieder ein neues prog jeweils starten...

Hoffe das Hilft dir weiter und spornt dich etwas an ;-)
Mich reizt es immer etwas neues hinzubekommen ;-)

Gruß friend112

profitec112
16.09.2010, 11:38
gibt es eigentlich eine möglichkeit mit poc und alarmtool auf einem appel rechner alles ans laufen zu bringen ?
oder fms poc und alarmtool ?

viele grüße

firEmergency
16.09.2010, 20:24
Hallo Grundsätzlich kein Thema, ich arbeite ja bei mir auch gerne mit Clients, aber wenn du schon soweit mit sendmessage bist...

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms646360(VS.85).aspx

Wenn du schon soweit bist, dann traue ich dir auch zu das zuende zubringen, erübrigt halt wieder eine Zusatzapp.

Bei mir kommuniziere ich über eine TCP Verbindung mit meinen Zusatzapps... Aber mann muss dafür halt wieder ein neues prog jeweils starten...

Hoffe das Hilft dir weiter und spornt dich etwas an ;-)
Mich reizt es immer etwas neues hinzubekommen ;-)

Gruß friend112

Danke, das hat mir gefehlt. Jetzt funzt es auch ohne extra Exe. Danke für die Hilfe. Wenn ichs getestet habe gib ich bescheid und lad es hoch.


gibt es eigentlich eine möglichkeit mit poc und alarmtool auf einem appel rechner alles ans laufen zu bringen ?
oder fms poc und alarmtool ?

viele grüße

Das AlarmierungsTool ja, da es in Java entwickelt wurde und deswegen Platform unabhängig ist. Ich glaub FMS Crusader ist auch noch in Java entwickelt worden. Wie es bei anderen aussieht, weiß ich jetzt nicht.

firEmergency
16.09.2010, 21:07
Moin,
wäre hier ein SMSTrade Nutzer so nett, und würde folgendes ausprobieren:

Alarmtext aus Datei holen, dieser sollte mehr als 160 Zeichen haben, damit eine uberlange SMS versendet wird.

An ein Handy eine SMS senden.

Schauen ob der komplette Text gesendet wird.

Ich würde es auch selbst testen, sehe es aber leider nicht ein dafür mein leeres Konto mit 20€ aufzuladen.

Würde mich auch erkentlich zeigen.

Danke

Gruss Andi

Wenn du dich bei SMSTrade kostenlos anmeldest bekommst 20 frei SMS.
Aber zu deinem Problem: Mein Fehler
In der jetzigen Version werden bei allen Anbietern der Text nach 160 Zeichen gekürzt.
Sorry, werd ich natürlich ändern und dann hochladen.

xxsteffenxx
18.09.2010, 11:40
Hi, so wie du es beschrieben hast, scheint es zu stimmen. Der Einsatz wird aber auf dem Monitor schon angezeigt oder?

Hallo Affenmensch3,

ja der Einsatz wird angezeigt. Sobald ich ne Anzeige habe schick ich dir mal nen Screenshot.
Danke!

Steffen

Hausen
18.09.2010, 15:35
Hallo affenmensch,

habe mal vier Dinge:

1.) Habe in Deinem Tool mal als Aktion den AlarmMonitor eingefügt, damit ich diesen nur angezeigt bekomme wenn auch ein Einsatz ist. Das starten klappt auch soweit. Jedoch die Parameterübergabe scheint nicht zu funktionieren, kann das sein? Ich habe in das Feld Parameter folgendes eingetragen:

Einsatzmeldung: &1

Und im AlarmMonitor erscheint auch genau das! Jedoch sollte dort doch &1 ersetzt werden mit dem Parametertext, also z.B.

Einsatzmeldung: KFZ-brand HinzundKunzstraße....

Mache ich was falsch?

2.) Wenn ich ne e-mail versende, bekomme ich in der Betreffzeile anstatt Straße immer Stra_e.

Edit: Habe gerade nochmal geschaut, alle Sonderzeichen werden nicht richtig angezeigt.

Kann man das ändern?

3.) Habe Probleme mit Ersetzungsfunktion. Habe ich z.B. folgenden Eintrag:

LKWUnf >> LKWUnfall

Wenn also der zu ersetzende Text im neuen Text 1:1 vorkommt (LKWUnf >> LKWUnf***) dann hängt sich das Programm auf. Denke mal das es dann in ner Schleife hängt, oder?

4.) Wenn ich nun die Alarm.exe aus FMS32 aufrufe, funktioniert alles und der AlarmMonitor wird auch ausgeführt, jedoch mit anderen Farben als ich sie vorher eingestellt habe. Wenn ich über start=>ausführen gehe, funktioniert es aber richtig. Woran kann das liegen?

Wenn ich über ausführen gehe, sind auch zwei fenster geöffnet, die Konsole (Dos) und der AlarmMonitor. Starte ich über FMS32 dann ist nur das Fenster vom AlarmMonitor geöffnet?!

Gruss Hausen

xxsteffenxx
18.09.2010, 17:10
Hallo Affenmensch,

hier mal ein Screen der Konsole.

Heute Mittag hat er nun versucht etwas anzuzeigen -was nicht funktionierte, weil der Ort nicht gepflegt war- was ja aber in dem fall auch ok ist, aber in der Konsole kommt immer die Meldung, dass die datei "mpower.exe" nicht gefunden werden kann.

Was hat dies zu sagen ?

Gruß Steffen

firEmergency
19.09.2010, 14:59
1.) Habe in Deinem Tool mal als Aktion den AlarmMonitor eingefügt, damit ich diesen nur angezeigt bekomme wenn auch ein Einsatz ist. Das starten klappt auch soweit. Jedoch die Parameterübergabe scheint nicht zu funktionieren, kann das sein? Ich habe in das Feld Parameter folgendes eingetragen:

Einsatzmeldung: &1
...

2.) Wenn ich ne e-mail versende, bekomme ich in der Betreffzeile anstatt Straße immer Stra_e.

Edit: Habe gerade nochmal geschaut, alle Sonderzeichen werden nicht richtig angezeigt.

Kann man das ändern?

3.) Habe Probleme mit Ersetzungsfunktion. Habe ich z.B. folgenden Eintrag:

LKWUnf >> LKWUnfall

Wenn also der zu ersetzende Text im neuen Text 1:1 vorkommt (LKWUnf >> LKWUnf***) dann hängt sich das Programm auf. Denke mal das es dann in ner Schleife hängt, oder?

4.) Wenn ich nun die Alarm.exe aus FMS32 aufrufe, funktioniert alles und der AlarmMonitor wird auch ausgeführt, jedoch mit anderen Farben als ich sie vorher eingestellt habe. Wenn ich über start=>ausführen gehe, funktioniert es aber richtig. Woran kann das liegen?

Wenn ich über ausführen gehe, sind auch zwei fenster geöffnet, die Konsole (Dos) und der AlarmMonitor. Starte ich über FMS32 dann ist nur das Fenster vom AlarmMonitor geöffnet?!

Gruss Hausen


1. Programmierfehler. In der nächsten Version wird es behoben.
2. Hab ich behoben. Ab jetzt werden dann auch Sonderzeichen übertragen.
3. Programmierfehler. Auch das habe ich behoben.
4. Siehe beim meinem Beitrag unter "Heureka!"


Hallo Affenmensch,

hier mal ein Screen der Konsole.

Heute Mittag hat er nun versucht etwas anzuzeigen -was nicht funktionierte, weil der Ort nicht gepflegt war- was ja aber in dem fall auch ok ist, aber in der Konsole kommt immer die Meldung, dass die datei "mpower.exe" nicht gefunden werden kann.

Was hat dies zu sagen ?

Gruß Steffen

Die mpower.exe ist veraltet. In der nächsten Version wird es den Fehler nicht mehr geben. Diese exe hat aber keine Auswirkung auf die Anzeige der Adressen

-------------
HEUREKA!!
Endlich ist es mir gelungen das FSM32 Problem "Aufhängen" zu lösen. In der nächstkommenden Version wird es KEINE Verzögerung, oder Aufhängen von FMS32 mehr geben. Es läuft jetzt super schnell. Wie vermutet waren die exe (Batch) Dateien schuld. Dies hab ich jetzt lösen können.
Einziger Nachteil:
Die alten Batchdateien haben mir nach jedem übergebenen Parameter einen Trenner (|) eingefügt. Dies geht jetzt nicht mehr. Ich weiß es ist unschön, aber der Trenner muss dann ab jetzt wieder beim Aufruf der exe hinzugefügt werden:
.../Alarm.exe "%1" | "%2" | "%3" | "%4"
Wird der Trenner weggelassen, wird in meinem Programm alles nur als ein Parameter erkannt.
Leider gibt es dafür keine alternative. Aber ich denke es ist wichtiger, dass die Auslösung von FMS32 herraus stabil und schnell läuft.
Morgen werd ich wohl, wenn nichts dazwischen kommt, im Laufe des Tages die Version 097 hochladen.
Was sonst noch geändert wurde, welche Fehler behoben wurde werd ich dann noch hinschreiben.

Hausen
19.09.2010, 17:18
Hi Affenmensch,


HEUREKA!!
Endlich ist es mir gelungen das FSM32 Problem "Aufhängen" zu lösen. In der nächstkommenden Version wird es KEINE Verzögerung, oder Aufhängen von FMS32 mehr geben. Es läuft jetzt super schnell. Wie vermutet waren die exe (Batch) Dateien schuld. Dies hab ich jetzt lösen können.
Einziger Nachteil:
Die alten Batchdateien haben mir nach jedem übergebenen Parameter einen Trenner (|) eingefügt. Dies geht jetzt nicht mehr. Ich weiß es ist unschön, aber der Trenner muss dann ab jetzt wieder beim Aufruf der exe hinzugefügt werden:
.../Alarm.exe "%1" | "%2" | "%3" | "%4"
Wird der Trenner weggelassen, wird in meinem Programm alles nur als ein Parameter erkannt.
Leider gibt es dafür keine alternative. Aber ich denke es ist wichtiger, dass die Auslösung von FMS32 herraus stabil und schnell läuft.
Morgen werd ich wohl, wenn nichts dazwischen kommt, im Laufe des Tages die Version 097 hochladen.
Was sonst noch geändert wurde, welche Fehler behoben wurde werd ich dann noch hinschreiben.

Worin lag denn genau das Problem?

Bei mir funktioniert ja der Aufruf aus FMS32, jedoch sind die Farben des AlarmMonitors (Hintergrund und Schriftfarbe) nicht so wie ich sie eingestellt habe, sondern wie im Standard (Schwarz / weiß).

Gruss Hausen

C3Po
19.09.2010, 17:20
Geil !!!!!!!

Hausen
19.09.2010, 17:35
Ich möchte nochmal das "Zeitproblem" aufgreifen:

Ich habe das jetzt öfter beobachten können, dass nach der Alarmierung wo ich vom Tool eine Iphone Push Meldung verschicken lassen das große Problem auftritt, dass FMS32 Pro ca. 10 Sekunden nichts mehr auswertet. Auch in der Funkaufnahme fehlt dieses Stück. Die erste Sekunde ich drauf und dann springt die Aufzeichnung sozusagen ca. 10 Sekunden vorwärts.

Ich kann das zeitlich gut abschätzen, da wir hier noch die 5-Ton Alarmierung haben und wenn z.B. wie eben 2 Löschzüge + Wehrführung alarmiert werden, habe ich im FMS den ersten Zug und die WF. In der 5-Ton Aufnahme höre ich den 5-Ton vom 1. Zug und dann springt die zur Durchsage des Disponenten wo beide Züge angesagt werden....

Ich habe allerdings noch die Version 0.9 und nicht die 0.96

Mal ne Frage, welche Sampelrate hast Du in FMS32 eingestellt? Habe mal in der Beschreibung von FMS nachgeschaut und da steht folgendes:


FMS32 unterstützt jetzt auch eine Samplerate von 44.100 Hz. Hiermit kann eine
noch bessere Decodierqualität erreicht werden. Voraussetzung für diese Samplerate
ist jedoch ein leistungsfähiger Rechner, da die zu verarbeitenen Daten von der
Soundkarte sich hiermit vervierfachen.

Standardmäßig arbeitet FMS32 mit einer Samplerate von 11.025 Hz. Sie können die
Samplerate unter Extras / Optionen / Soundkarte ändern.

Die Samplerate wird im oberen Bereich von FMS32 angezeigt. Dahinter wird in
Klammern die Anzahl der Pufferüberläufe angezeigt. Es kommt zu einem
Pufferüberlauf, wenn die Daten von der Soundkarte nicht schnell genug von
FMS32 verarbeitet werden können. Eine Decodierung während eines Pufferüberlaufs
ist dann nicht möglich. Wenn Pufferüberläufe vermehrt auftreten, d.h. die Zahl
steigt kontinuerlich, ist dies ein Indiz für einen nicht leistungsfähigen Rechner.
Verringern Sie gegebenenfalls die Samplerate auf 11.025 Hz. Pufferüberläufe die
von Zeit zu Zeit vorkommen, z.B. beim Starten eines weiteren Programms, können
vernachlässigt werden.

Gruss Hausen

firEmergency
19.09.2010, 20:16
Hi Affenmensch,
Worin lag denn genau das Problem?

Bei mir funktioniert ja der Aufruf aus FMS32, jedoch sind die Farben des AlarmMonitors (Hintergrund und Schriftfarbe) nicht so wie ich sie eingestellt habe, sondern wie im Standard (Schwarz / weiß).

Gruss Hausen

Woran das Problem jetzt genau lag, weiß ich nicht genau. Auf jeden Fall hatte es was mit der exe Datei zu tun.
Dein Problem liegt daran, dass es auch beim Anfang des AlarmTools gab. Er kann die settings vom Monitor nicht finden, da FMS32 wieder mit einem anderen Pfad beim ausführen des Programms arbeitet. Aber in der nächsten Version wird auch dieses Problem nicht mehr bestehen.
Ob ich es morgen schon schaffe weiß ich jetzt doch nicht mehr genau. Wenn soweit ist, meld ich mich nochmal und gib dann bescheid.

Aber das Problem mit FMS32 lag wirklich am Aufruf und nicht an der Samplerate so wie du im Thread darüber vermutest. Das komplette Programm reagierte für ein paar Sekunden nicht mehr. Man konnte nichts mehr anklicken und so weiter.

Andi-Hamburg
21.09.2010, 18:39
@All

Danke für die vielen Zusendungen bezüglich der Adressen. Momentaner Stand:

Zurzeit bin ich soweit, dass Adressen, die immer gleich anfangen und aufhören sehr gut aus dem Text herausgefiltert werden. Also sowas zum Beispiel:

1234567 Einsatz - Hauptstr 4 Musterstadt /- Feuer brennt
8947643 Einsatz - Ringstr Musterhausen /- Mann schreit
Die Adresse beginnt hierbei mit - und hört mit /- auf.
Dadurch ist es leicht auf die eigentliche Adresse zu schließen.

Wenn solche Trenner aber fehlen, dann wird es deutlich schwieriger. Wenn die Anzahl der Worte am Anfang und am Ende der Adresse immer gleich sind, dann ist das auch wiederrum machbar.
Wenn es aber kein festgelegtes Muster gibt, bzw. das Muster von Alarm zu Alarm durchwechselt, so ist es (bis jetzt) schlichtweg unmöglich.

Kurze frage, heisst das, das wenn diese Trenner vorhanden sind, ich keine Adressen.txt brauche?

Gruß Andi

firEmergency
21.09.2010, 18:52
@Andi - Hamburg

Momentan leider nein, da ich (dummerweise) diese Art von Adressfindung nicht mit eingebaut habe und auch nicht gespeichert habe. Deswegen müsste ich es nochmal machen.

@All - Version 0.97 online
Neue Version online. Hier kurzes Changelog:

* SMSTrade Fehler Messagetype behoben
* Parameter bei Aktionen funktionieren wieder
* Email-Versand mit Umlaute
* Text-Ersetzungsprobleme behoben (Unfa >> Unfall)
* Fehler beim Laden der Settings des AlarmMonitors behoben
* FMS32 "Aufhängen" behoben

Auch dieses mal bitte zur Sicherheit eure alten Settings.txt sichern.

!!!!! Wichtig zu V0.97: !!!!!

Aufgrund einer Umstellung der .exe Dateien müssen Parameter beim Aufruf der Alarm.exe wieder mit einem Trenner (|) versehen werden, damit die einzelnen übergebenen Parameter erkennt werden können. Dies kann dann bei FMS32 so aussehen:
.../Alarm.exe "%1" | "%2" | "%3" | "%4"

In der aktualisierten Doku findet man auch Beispiele für andere Programme.

Andi-Hamburg
21.09.2010, 19:02
@Andi - Hamburg

Momentan leider nein, da ich (dummerweise) diese Art von Adressfindung nicht mit eingebaut habe und auch nicht gespeichert habe. Deswegen müsste ich es nochmal machen.

Ist es zufällig von Dir geplant? Hamburg hat leider ein paar mehr Straßen . . . ;-)




@All - Version 0.97 online
Neue Version online. Hier kurzes Changelog:

* SMSTrade Fehler Messagetype behoben
* Parameter bei Aktionen funktionieren wieder
* Email-Versand mit Umlaute
* Text-Ersetzungsprobleme behoben (Unfa >> Unfall)
* Fehler beim Laden der Settings des AlarmMonitors behoben
* FMS32 "Aufhängen" behoben

Auch dieses mal bitte zur Sicherheit eure alten Settings.txt sichern.

!!!!! Wichtig zu V0.97: !!!!!

Aufgrund einer Umstellung der .exe Dateien müssen Parameter beim Aufruf der Alarm.exe wieder mit einem Trenner (|) versehen werden, damit die einzelnen übergebenen Parameter erkennt werden können. Dies kann dann bei FMS32 so aussehen:
.../Alarm.exe "%1" | "%2" | "%3" | "%4"

In der aktualisierten Doku findet man auch Beispiele für andere Programme.

In der Datei steht sogar: AlarmtoolV0.98 ;-)

Gruß Andi

P.S: Darf man fragen, woran der FMS32 fehler lag?

C3Po
21.09.2010, 19:32
.../Alarm.exe "%1" | "%2" | "%3" | "%4" <----

Das wird ne Mega arbeit weisste das^^

firEmergency
21.09.2010, 19:34
Ist es zufällig von Dir geplant? Hamburg hat leider ein paar mehr Straßen . . . ;-)

In der Datei steht sogar: AlarmtoolV0.98 ;-)

Gruß Andi

P.S: Darf man fragen, woran der FMS32 fehler lag?

Ich habs jetzt mal mit aufgeschrieben, aber wann/ob kann ich jetzt nicht sagen.
Ich weißt das 0.98 drinsteht. Ich hab beim Veröffentlichen nicht mehr genau die Version gewusst, is ja aber egal...
Der Fehler lag wahrscheinlich daran, das die Alarm.exe im Grunde eine Batch Datei war, die nur im Anschein nach eben eine exe war.
Die jetzige exe wurde mit einem komplett anderem (Java)Tool erstellt. Das Tool hat einen noch größeren Funktionsumfang als der Batch-To-Exe-Converter und hat keine Probleme mehr mit FMS32 und dem Pfad (was ganz am Anfang auftrat, dass FMS32 die Alarm.jar aufgrund eines Pfadproblems nicht fand)
Warum jetzt FMS32 immer stockte und zum Beispiel BosMon nicht, kann ich mir direkt jetzt auch nicht erklären, aber ich bin froh, das es nun nicht mehr so ist.

Einsatzleiter
21.09.2010, 19:59
.../Alarm.exe "%1" | "%2" | "%3" | "%4" <----

Das wird ne Mega arbeit weisste das^^



Mit oder ohne Leerzeichen vor bzw. hinter dem Trenner ????

so .../Alarm.exe "%1" | "%2" | "%3" | "%4"

oder so .../Alarm.exe "%1"|"%2"|"%3"|"%4"

Andi-Hamburg
21.09.2010, 21:26
Mit oder ohne Leerzeichen vor bzw. hinter dem Trenner ????

so .../Alarm.exe "%1" | "%2" | "%3" | "%4"

oder so .../Alarm.exe "%1"|"%2"|"%3"|"%4"

Ist der Trenner ein grosses "i" ?

Hab von 0.94 auf 0.97 gewechselt. Hab als Trenner ein grosses i genommen, leider steht in der SMS nur noch: &4 &3

Gruß Andi

Einsatzleiter
21.09.2010, 21:46
Ist der Trenner ein grosses "i" ?


Nein, sondern ein |. Das bekommst Du mit: AltGr und >

Allerdings habe ich auch das Problem, das ich in der Betreffzeile der Mail nichts mehr angezeigt bekomme, obwohl ich dort das Parameter &4 eingetragen habe.

Den Programmaufruf starte ich mit .../Alarm.exe "%1" | "%2" | "%3" | "%4" |

Also mit Leerzeichen vor und hinter dem Trenner.

Hausen
21.09.2010, 21:51
Hallo Affenmensch,

erst einmal wieder ein riesen Respekt vor Deiner Leistung! Finde das kann man einfach nicht oft genug sagen :-).

Hätte vielleicht noch ne Anregung für den AlarmMonitor. Könnte man den Text zentriert anzeigen? Und vielleicht den gefundenen Ort und die gefundene Straße jeweils anders farbig darstellen? Dann hat man optisch direkt ein Abgrenzung zwischen Alarmmeldung, Ort und Straße.


Allerdings habe ich auch das Problem, das ich in der Betreffzeile der Mail nichts mehr angezeigt bekomme, obwohl ich dort das Parameter &4 eingetragen habe.

Dito...


Gruss Hausen

Einsatzleiter
21.09.2010, 22:17
Hallo Affenmensch,

erst einmal wieder ein riesen Respekt vor Deiner Leistung! Finde das kann man einfach nicht oft genug sagen :-).


Volle Zustimmng :-)

Andi-Hamburg
21.09.2010, 22:19
Hallo Affenmensch,

erst einmal wieder ein riesen Respekt vor Deiner Leistung! Finde das kann man einfach nicht oft genug sagen :-).

Hätte vielleicht noch ne Anregung für den AlarmMonitor. Könnte man den Text zentriert anzeigen? Und vielleicht den gefundenen Ort und die gefundene Straße jeweils anders farbig darstellen? Dann hat man optisch direkt ein Abgrenzung zwischen Alarmmeldung, Ort und Straße.



Dito...


Gruss Hausen

Grad gesehen, laut Alarmtool soll ich %D angeben, und nicht mehr &D für das Datum. Ggf liegt es daran,hab es jetzt geändert, muß nur noch auf einen Alarm warten.

Gruß Andi

Edit: Daran lag es auch nicht. Liegt dann wohl an den Trenner oder Leerzeichen.

C3Po
21.09.2010, 23:02
Dann warte ich lieber mit Update^^, wenn das noch net so klappt

FF UBM
22.09.2010, 10:31
Guten morgen zusammen

Habe bei mir das Problem das sich die gesamten Einstellungen/Benutzer immer wieder löschen in der neuen Version.

Woran kann das liegen?

Gruß,Christian

Andi-Hamburg
22.09.2010, 10:38
Dann warte ich lieber mit Update^^, wenn das noch net so klappt

Mit den richtigen "Trennern" läuft es jetzt bei mir, einzig der Betreff der e-Mail funktioniert nicht. Der Text steht aber in der e-Mail drin.

Gruß Andi

C3Po
22.09.2010, 10:53
Wie siehts beim iPhone aus?

bjoern
22.09.2010, 16:49
Hallo,

möchte jetzt meine Installation auch mal updaten.
Nur, wie funktioniert dass? Sin dann alle Einstellungen weg?
Meine mal gelesen zu haben, dass nur einzelne Dateien ausgetauscht werden müssen?

Danke für eine kurze Hilfe... :-)

Grüße
björn

FF UBM
22.09.2010, 18:28
Guten morgen zusammen

Habe bei mir das Problem das sich die gesamten Einstellungen/Benutzer immer wieder löschen in der neuen Version.

Woran kann das liegen?

Gruß,Christian

Habe gerade mal im System32 nachgesehen, es wird kein Ordner oder ähnliches mit dem Namen Alarmierungstool.txt angelegt.Kann es daran liegen, das nach einer Alarmierung alle Benutzer gelöscht werden?

Wenn ja, wie kann ich das ändern das er mir diesen Ordner in System32 erstellt?

leitstelle_27
22.09.2010, 18:48
@Andi-Hamburg HH hat nur 7698 Straßen das ist doch ein klacks.

Und die Version 0.97 finde ich persönlich noch am Besten weil nun Alles funktioniert wie man es sich wünscht.

Prowl übertragung Top,Monitor Top,E-Mail Top.

Ein riesen Dank an Simon für dieses geniale Tool.

gruß

Lst.27

firEmergency
22.09.2010, 20:29
Grad gesehen, laut Alarmtool soll ich %D angeben, und nicht mehr &D für das Datum. Ggf liegt es daran,hab es jetzt geändert, muß nur noch auf einen Alarm warten.
Gruß Andi

Edit: Daran lag es auch nicht. Liegt dann wohl an den Trenner oder Leerzeichen.

Hi
also welches "Vorzeichen" du nehmen willst/musst steht unter Sonstiges > Sonstiges > Vorzeichen für Parameter


Guten morgen zusammen

Habe bei mir das Problem das sich die gesamten Einstellungen/Benutzer immer wieder löschen in der neuen Version.
Woran kann das liegen?
Gruß,Christian

Hi, kannst du mir vielleicht deine Settings schicken? Dann überprüfe ich den Fehler.


Hallo,

möchte jetzt meine Installation auch mal updaten.
Nur, wie funktioniert dass? Sin dann alle Einstellungen weg?
Meine mal gelesen zu haben, dass nur einzelne Dateien ausgetauscht werden müssen?

Danke für eine kurze Hilfe... :-)

Grüße
björn

Hi
Du musst nur die Dateien, die du runterlädtst (.exe und .jar Dateien) tauschen.
Vorher solltest du deine Settings.txt in einem seperaten Ordner noch sichern, falls etwas nicht funktionieren sollte beim Laden der Daten.


Habe gerade mal im System32 nachgesehen, es wird kein Ordner oder ähnliches mit dem Namen Alarmierungstool.txt angelegt.Kann es daran liegen, das nach einer Alarmierung alle Benutzer gelöscht werden?

Wenn ja, wie kann ich das ändern das er mir diesen Ordner in System32 erstellt?

Nach einer Alarmierung werden alle Benutzer gelöscht? Das neue Speichersystem funzt folgendermaßen.
In deinem Java Verzeichnis wird eine xml erstellt. AlarmierungsTool.xml. Dort steht unter path dein Verzeichniss jetzt drin. Unter System32 wird nichts mehr angelegt.


Mit den richtigen "Trennern" läuft es jetzt bei mir, einzig der Betreff der e-Mail funktioniert nicht. Der Text steht aber in der e-Mail drin.

Gruß Andi

Fehler von mir. Morgen lad ich dir korrigierte Version hoch

C3Po
23.09.2010, 14:07
Läuft, also IPhone :)

Krümel
23.09.2010, 15:55
Hallo,

das Programm finde ich super, der Alarmmonitor sieht richtig gut aus.
Ich versuche ihne gerade einzurichten.

Dazu habe ich die alarm.exe in Bosmon als Aktion festgelegt.
Beim Alarmmonitor steht jetzt aber, das ich eine txt Datei auswählen muss.
Wie bekomme ich die, oder funktioniert das auch über die alarm.exe?

leitstelle_27
23.09.2010, 18:18
Hallo,

das Programm finde ich super, der Alarmmonitor sieht richtig gut aus.
Ich versuche ihne gerade einzurichten.

Dazu habe ich die alarm.exe in Bosmon als Aktion festgelegt.
Beim Alarmmonitor steht jetzt aber, das ich eine txt Datei auswählen muss.
Wie bekomme ich die, oder funktioniert das auch über die alarm.exe?

Die Daten kommen aus der Eisatz.txt und im Monitor mußt du die Adressen.txt angeben,damit er die Straßen finden kann.

gruß
Lst.27

Krümel
23.09.2010, 23:31
Hallo,

die Adressen.txt weiss ich.
Aber woher oder wer erstellt die Einsatz.txt?
Ich habe die Alarm.exe mit Bosmon und der Parameterübergabe verknüpft, aber da wird ja keine Textdatei geschrieben?

Wie komme ich also an die Einsatz.txt mit dem Text?

firEmergency
24.09.2010, 06:37
Hallo,

die Adressen.txt weiss ich.
Aber woher oder wer erstellt die Einsatz.txt?
Ich habe die Alarm.exe mit Bosmon und der Parameterübergabe verknüpft, aber da wird ja keine Textdatei geschrieben?

Wie komme ich also an die Einsatz.txt mit dem Text?

Hi
Der alarmmonitor holt sich aus der einsatz.txt seinen alarmtext. Er prüft alle paar Sekunden ob ein neuer Text drinsteht und wenn ja zeigt er ihn an. Die Alarm.exe wiederum schreibt im alarmfall für den Monitor deinen alarmtext in eben diese Datei.
Deswegen erstellst su selber einfach am besten im alarmierungstool -Ordner Eine Einsatz.txt und wählst diese dann aus.
Das alles steht auch in der Doku bei dem abschnitt zur Konfigurierung des Monitors

Krümel
24.09.2010, 10:05
Hallo,

vielen Dank.
Den Abschnitt hatte ich dann in der Doku wohl überlesen.
Ich teste es mal :)

Krümel
24.09.2010, 13:52
sry für den Doppelpost,aber kann nicht mhr editieren.

Habs jetzt hinbekommen, dass ich einen Text angezeigt bekomme.
Problem dabei ist jetzt aber, das ich gerne aus Bosmon die Meldung übergeben möchte, Aufruf der Alarm.exe daher mit dem Parameter %meldung%.

Jetzt wird aber im Alarmonitor zwischen dem Meldungsende und dem Timestamp eine Reihe an config Dateien angegeben, wie alarm.exe settings.exe. Diese stehen als Klartext hinten mit dran. Wie bekomme ich das weg?

firEmergency
24.09.2010, 19:27
Für alle, die mit der neuen Version Probleme mit ihren Settings haben:

1. Welches Auswertprogramm nutzt ihr?
2. Werden die Settings immer gelöscht, oder zufällig?
3. Welche Version hattet ihr vorher, das heißt mit welcher Version hattet ihr die Settings erstellt?
4. Irgendwelche Meldungen in der Error.txt?

Ich hab jetzt echt versucht den Fehler nachzustellen, aber ich schaff es einfach nicht.
Deswegen nimmt lieber jetzt die Version, die zuletzt funktionierte und ich werde dann versuchen den Fehler zu beheben.

"Piepser" als Alarmgeber:
Wer hat interesse seinen Melder denn via serielle Schnitstelle als Melder zu nutzen? Ich hätt nämlich ein Programm, das die COM Schnitstelle abhört und da ich keinen eigenen Piepser habe würde ich gerne das Programm von euch Testen lassen. Sprich, ihr sagt mir einfach was das Tool alles so anzeigt.
Wer interesse hat bitte melden.

Hausen
24.09.2010, 19:34
Hallo Affenmensch,


Hätte vielleicht noch ne Anregung für den AlarmMonitor. Könnte man den Text zentriert anzeigen? Und vielleicht den gefundenen Ort und die gefundene Straße jeweils anders farbig darstellen? Dann hat man optisch direkt ein Abgrenzung zwischen Alarmmeldung, Ort und Straße.Gruss Hausen

Kann man das machen?

Gruss Hausen

Einsatzleiter
24.09.2010, 19:34
Hi,

also ich hatte auch keine Probleme mit dem
Löschen der Settings. Wann stellst Du denn die geänderte Version bezüglich Parameterübergabe in der Betreffzeile online ?

firEmergency
24.09.2010, 20:15
Hallo Affenmensch,
Kann man das machen?

Gruss Hausen

Mit zentriert: Ja endlich hab ichs rausgefunden.
Mit Farbe: Wohl eher nicht



Hi,

also ich hatte auch keine Probleme mit dem
Löschen der Settings. Wann stellst Du denn die geänderte Version bezüglich Parameterübergabe in der Betreffzeile online ?

Entweder Samstag oder dann Montag.

Krümel
24.09.2010, 20:58
Hi affenmensch,

hab noch ein kleines Problem beim Alarm Monitor.
Ich habe über die Alarm.exe eine Parameterübergabe bei Bosmon eingesetzt.
In dem Fenster was beim Alarm von deiner Software aufpoppt sind alle Parameter auch da, jedoch hängt an dem alarm eine Kette von Dateinamen.

Wie bekomme ich diese weg,sodass nur der Einsatztext angezeigt wird?

C3Po
25.09.2010, 08:45
Für alle, die mit der neuen Version Probleme mit ihren Settings haben:

1. Welches Auswertprogramm nutzt ihr?
2. Werden die Settings immer gelöscht, oder zufällig?
3. Welche Version hattet ihr vorher, das heißt mit welcher Version hattet ihr die Settings erstellt?
4. Irgendwelche Meldungen in der Error.txt?


1.FMS32
2. zufällig
3 0.94
4. nein

Hausen
25.09.2010, 12:42
Hallo Krümel,


Hi affenmensch,

hab noch ein kleines Problem beim Alarm Monitor.
Ich habe über die Alarm.exe eine Parameterübergabe bei Bosmon eingesetzt.
In dem Fenster was beim Alarm von deiner Software aufpoppt sind alle Parameter auch da, jedoch hängt an dem alarm eine Kette von Dateinamen.

Wie bekomme ich diese weg,sodass nur der Einsatztext angezeigt wird?

schau mal in der Dokumentation zum AlarmierungsTool unter Alarmtext => Ersetzungsoptionen.

Gruss Hausen

Andi-Hamburg
25.09.2010, 16:25
Für alle, die mit der neuen Version Probleme mit ihren Settings haben:

1. Welches Auswertprogramm nutzt ihr?
2. Werden die Settings immer gelöscht, oder zufällig?
3. Welche Version hattet ihr vorher, das heißt mit welcher Version hattet ihr die Settings erstellt?
4. Irgendwelche Meldungen in der Error.txt?



Bei mir heute auch:

1: FMS32pro
2. Heute das zweite mal seitdem ich das Alarmtool nutze
3. zuletzt bearbeitet 0.94, erstellt mit Ver. 0.91
4: Nein

Andi-Hamburg
25.09.2010, 18:29
Bei mir heute auch:

1: FMS32pro
2. Heute das zweite mal seitdem ich das Alarmtool nutze
3. zuletzt bearbeitet 0.94, erstellt mit Ver. 0.91
4: Nein

Da ich leider nicht mehr editieren kann:

Den Fehler hatte ich mit der Version 0.94 auch einmal, scheint also nicht direkt mit der Version 0.97 zusammen zu hängen.

Der Fehler tritt auch nur auf, wenn ich die Alarmierungstool.exe öffnen will, wenn ich nichts verändere läuft es wunderbar. Hab mir einfach eine Sicherungskopie der Settings.txt angelegt, sollte alles weg sein einfach die Datei wieder in den Ordner verschieben und alles funktioniert wie vorher.

Gruß Andi

firefighter87457
26.09.2010, 16:07
Hallo ich habe das Programm jetzt auch mal installiert und hab da mal eine kurze Frage:

Kann man aus der Telegramm-Liste von FMS32 Pro einen Kurztext mittels dem hier genannten Programm versenden?
Es sollen nicht alle versendet werden sondern nur welche mit bestimmten Inhalt (z.B. Ort).
Wenn ja wie sagt man das dem Programm wo er die Daten holen soll??
Wie bekommt man dann den Kurztext in die Einsatz.txt für den Alarmmonitor??

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!
Und vielen Dank für den Programmierer!!!

MfG

C3Po
26.09.2010, 22:51
Da ich leider nicht mehr editieren kann:

Den Fehler hatte ich mit der Version 0.94 auch einmal, scheint also nicht direkt mit der Version 0.97 zusammen zu hängen.

Der Fehler tritt auch nur auf, wenn ich die Alarmierungstool.exe öffnen will, wenn ich nichts verändere läuft es wunderbar. Hab mir einfach eine Sicherungskopie der Settings.txt angelegt, sollte alles weg sein einfach die Datei wieder in den Ordner verschieben und alles funktioniert wie vorher.

Gruß Andi

Moin, hab die Settings jetzt schreibgeschützt... jetzt läuft alles wunderbar.

Andi-Hamburg
27.09.2010, 07:41
Moin, hab die Settings jetzt schreibgeschützt... jetzt läuft alles wunderbar.

Das ist eine gute Idee, danke!
Wenn etwas dazu kommt oder sich ändert kann man den ja immer noch kurz wieder aufheben.

Gruß Andi

Einsatzleiter
29.09.2010, 16:59
Hallo zusammen,

ich habe seit der neuen Version 0.98 folgendes Problem:

Der Alarm Monitor unterscheidet bei den Straßen nicht mehr nach den Orten. Das heißt, wenn in der Adressen.txt die Hauptstraße bei 5 verschiedenen Orten vorhanden ist, dann nimmt er die erste Straße, welche er in der Datei findet.

Nach dem ich das Problem bei mehreren Alarmierungen festgestellt habe, habe ich mehrfach die einsatz.txt manuel auf verschiedenene zusammenpassende Straßen bzw. Orte geändert, und dann die AlarmMonitor.exe im Explorer aufgerufen. Und siehe da, es tritt das o.g. Problem auf.

Außerdem findet er z.B. bei der Poststraße auch die Oststraße, obwohl alle Bezeichnungen (Straßen + Orte) richtig in der Adressen.txt eingetragen sind.


Gruß
Jürgen

firEmergency
29.09.2010, 18:20
Der Alarm Monitor unterscheidet bei den Straßen nicht mehr nach den Orten. Das heißt, wenn in der Adressen.txt die Hauptstraße bei 5 verschiedenen Orten vorhanden ist, dann nimmt er die erste Straße, welche er in der Datei findet.

Wird bei dir der Ort auch mit übergeben? Also: "Verkehrsunfall Hauptstraße 12 Musterstadt"
Wenn nein dann ist es klar das er die erste Adresse nimmt. Er kann ja nicht wissen welche Hauptstraße er von den 5 verschiedenen nehmen soll. Deswegen nimmt er die erste in der Liste.
Wenn ja, dann schick mir doch mal bitte einen genauen Einsatztext und die dazu passenden Einträge in der Adressen txt.



Außerdem findet er z.B. bei der Poststraße auch die Oststraße, obwohl alle Bezeichnungen (Straßen + Orte) richtig in der Adressen.txt eingetragen sind.
Ja, das ist so "gewollt". Er vergleicht die Adressen und den Einsatztext nicht 1 zu 1, sondern schaut nur ob die Adresse im Einsatztext vorkommt. Also wenn er nach Oststraße sucht, so wird er ja in (P)oststraße ja fündig.
Um das Problem zu vermeiden musst du nur in deiner Adressen Datei die Poststraße vor der Oststraße eintragen. Das er also zuerst nach der Poststraße sucht (und die dann natürlich im Beispiel gleich findet) und nicht zuerst nach der Oststraße


@All
Version 098 steht zum Download bereit.
Changelog:
* AlarmMonitor stellt nun den Text zentriert dar
* Email Betreff funktioniert wieder
* Sollte es Fehler beim Laden der Settings geben wird die entsprechende Fehlermeldung angezeigt
* Während einer Alarmierung wird die Settings.txt nur gelesen. Nicht mehr beschrieben.
* Noch ein weiteres neues Feature das erst später bekannt gegeben wird

Hausen
29.09.2010, 19:49
Hallo Affenmensch,


@All
Version 098 steht zum Download bereit.


Oben in der Zeile steht noch in der Zeile des AlarmierungsTools steht noch 097, ist das richtig?

Habe noch ein Problem beim AlarmMonitor (aber schon immer!). Die Anzeige ist nicht immer zu sehen da FMS32 darüber liegt. Kann man den AlarmMonitor auf AlwaysOnTop konfigurieren?

Und könnte man es nicht so realisieren, das man beim Anlagen eines neuen Benutzers im AlarmierungsTool eine Kopie von einem bestehenden Benutzer erstellen kann?
Viele der Einstellung sind ja oft gleich.

Gruss Hausen

carlcarlert
29.09.2010, 20:28
I have a problem. My alarms is cuttet after lika 170-200 characters, how do i change that?

firefighter162
29.09.2010, 21:40
nabend.

ich bräuchte mal unterstützung beim einrichten des AT bei expressalarm.

in der anleitung steht



Normalalarmierung
Ist der Benutzer als “Normal” markiert, so wird bei Alarmeingang der Alarm ganz normal ausgelöst.
Expressalarmierung
Teil einer EA
Ist ein Benutzer als “Teil einer EA” (ExpressAlarmierung) markiert so passiert folgendes bei Alarmeingang:

wo kann ich denn einstellen obs normal btw EA ist? finde das irgendwie nicht...

firEmergency
29.09.2010, 21:48
Oben in der Zeile steht noch in der Zeile des AlarmierungsTools steht noch 097, ist das richtig?
Habe noch ein Problem beim AlarmMonitor (aber schon immer!). Die Anzeige ist nicht immer zu sehen da FMS32 darüber liegt. Kann man den AlarmMonitor auf AlwaysOnTop konfigurieren?
Und könnte man es nicht so realisieren, das man beim Anlagen eines neuen Benutzers im AlarmierungsTool eine Kopie von einem bestehenden Benutzer erstellen kann?
Viele der Einstellung sind ja oft gleich.

Gruss Hausen

Ja es steht noch 97. Das ist ein Fehler von mir. Sorry.
Wegen AlwaysOnTop muss ich mal schauen ob man das machen kann.
Das mit dem Benutzer ist zurzeit nicht möglich und wird in dieser jetzigen Version auch nicht möglich sein. Wenn das Tool nächstes Sommersemester (wahrscheinlich) als Projekt "neugebaut" wird dann werd ich das aber auf jeden Fall mit einbauen.


I have a problem. My alarms is cuttet after lika 170-200 characters, how do i change that?

Do you use sms service or emails? Whats your current version? The newest one? Is there an entry in your logfile with looks like this: "Alarmtext hat mehr als 160 Zeichen", or like this: "Alarmtext wird auf 160 Zeichen gekürzt".
If the checkbox "Bei Überlänge kürzen" is activated, the alarm text will automatically be cut after 160 signs. A normal sms has not more than 160 signs. But i will have a look in my code; perhaps it is a bug inside.

carlcarlert
29.09.2010, 22:53
Ja es steht noch 97. Das ist ein Fehler von mir. Sorry.
Wegen AlwaysOnTop muss ich mal schauen ob man das machen kann.
Das mit dem Benutzer ist zurzeit nicht möglich und wird in dieser jetzigen Version auch nicht möglich sein. Wenn das Tool nächstes Sommersemester (wahrscheinlich) als Projekt "neugebaut" wird dann werd ich das aber auf jeden Fall mit einbauen.



Do you use sms service or emails? Whats your current version? The newest one? Is there an entry in your logfile with looks like this: "Alarmtext hat mehr als 160 Zeichen", or like this: "Alarmtext wird auf 160 Zeichen gekürzt".
If the checkbox "Bei Überlänge kürzen" is activated, the alarm text will automatically be cut after 160 signs. A normal sms has not more than 160 signs. But i will have a look in my code; perhaps it is a bug inside.

Hello, i use only IPhone Prowl. This problem was with the 0.96 so the problem might be fixed now, i hade now updated to the latest. Perhaps will the problem be gone, i come back and tell you when i know.

Andi-Hamburg
30.09.2010, 07:57
Affenmensch:

Bist Du so nett, und stellt die "alte" 0.97 auch wieder online auf deine Website? Die 0.98 funktioniert bei mir überhaupt nicht.

* Settings werden nicht übernommen
* Error.txt bleibt leer
* folgende Fehlermeldung wie im Bild zu sehen

Was mir beim ersetzen der V0.97 aufgefallen ist, ich konnte die alarm.exe nicht einfach ersetzten, Windows meldete immer das die Datei verwendet wird. Es lief aber seit über einer Std. kein Alarm über das alarmtool. Im Dateimanager wurde dann insgesammt 7x die alarm.exe ausgeführt, ist das normal?

Danke

Gruß Andi

Quietschphone
30.09.2010, 08:59
Servus!

@Andi-Hamburg:
Hast Du in der letzten Zeit ein Update des Java Runtime Environment bekommen? Dieses Problem habe ich nämlich seit einem Update auf (ich glaube) JRE_1_6_21 auch. Dabei kannich dann aber auch die AlarmTool.exe nicht mehr öffnen und bei Aufruf der Alarm.exe geschieht nichts, ausser dass bei jedem Aufruf eine .exe mehr im Taskmanager angezeigt wird. Schiesst man dann die javaw.exe ab, so verschwinden auch die alarm.exe.
Hatte leider bisher keine Zeit, um die neueste Java-Version mal zu deinstallieren und auf eine ältere Version zurückzugreifen.

Gruß
Alex

Andi-Hamburg
30.09.2010, 09:42
@Quitschphone:

Ja, ich habe die aktuelle Java Version drauf, zwar schon etwas länger, aber ich schaue so selten in den Task-Manager. ;-)

Hatte zum glück die erste V0.97 noch auf meinem Rechner, mit der läuft das Alarmtool jetzt wieder.

Gruß Andi

Thasi
30.09.2010, 10:29
Hallo Affenmensch,

das Tools entwickelt sich immer mehr und wird immer interessanter, ich habe jedoch noch ein Problem mit der Straßensuche.

Sobald die Straße zusammenstehen, z.b. Hauptstraße, wird die entspr. Straße auch gefunden, habe ich aber eine Straße die z.b. "Hamburger Straße heißt, dann findet das Tools diese leider nicht, obwohl sie genau so in der Adressenliste hinterlegt ist. Kann es evtl. sein das das Tool in der Suche nur nach einem Wort sucht?

Zudem hätte ich noch eine Frage, bzw. Anregung, wäre es möglich über das Tool eine KML/KMZ- Datei von Google als Overlay zuladen? Hintergrund ist, dass wir unsere Hydranten in so einer Datei zur Verfügung haben. Wird nun der Einsatzort auf dem Monitor angezeigt, sind auch die Hydraten in unmittelbarer Nähe dort aufgeführt.

Nice to Have:
den roten Punkt gegen einen blinkenden Punkt der Kreise nach sich zieht austauschen, macht noch mehr her :). Finde leider gerade kein Beispiel.

Schönen Dank für deine Mühe!!!

Thasi

carlcarlert
30.09.2010, 14:34
Hello again, i also wounder why will the standby on the screen not work, i´ve enabled it and so, it shuts down, when it comes a alarm it not lights up.

Andi-Hamburg
30.09.2010, 17:09
Affenmensch:

* Settings werden nicht übernommen
* Error.txt bleibt leer
* folgende Fehlermeldung wie im Bild zu sehen

Gruß Andi

Hab jetzt den Rechner neu gestartet und noch einmal 0.98 installiert. Jetzt übernimmt er die Settings.txt und ich bekomme auch nicht mehr die fehlermeldung.

Gruß Andi

firEmergency
30.09.2010, 20:22
nabend.

ich bräuchte mal unterstützung beim einrichten des AT bei expressalarm.

Probealarm&Sonstiges > Sonstiges > Art des Benutzers



Sobald die Straße zusammenstehen, z.b. Hauptstraße, wird die entspr. Straße auch gefunden, habe ich aber eine Straße die z.b. "Hamburger Straße heißt, dann findet das Tools diese leider nicht, obwohl sie genau so in der Adressenliste hinterlegt ist. Kann es evtl. sein das das Tool in der Suche nur nach einem Wort sucht?

Ich hab grad folgendes ausprobiert:
Adressdatei:
--- Ammersbek
Hamburger Straße
Einsatz.txt:
Einsatz in Hamburger Straße
Und wie du im Screenshot siehst hat alles funktioniert.
Wie sehen denn deine Einträge aus?



Zudem hätte ich noch eine Frage, bzw. Anregung, wäre es möglich über das Tool eine KML/KMZ- Datei von Google als Overlay zuladen? Hintergrund ist, dass wir unsere Hydranten in so einer Datei zur Verfügung haben. Wird nun der Einsatzort auf dem Monitor angezeigt, sind auch die Hydraten in unmittelbarer Nähe dort aufgeführt.

Hmm, ich habs mir mal aufgeschrieben weiß aber jetzt nichts genaues ob und wann



den roten Punkt gegen einen blinkenden Punkt der Kreise nach sich zieht austauschen, macht noch mehr her :). Finde leider gerade kein Beispiel.

Wohl eher momentan nicht. Ich find ein Fähnchen oder ein Punkt müsste reichen.


Hello again, i also wounder why will the standby on the screen not work, i´ve enabled it and so, it shuts down, when it comes a alarm it not lights up.
Standby is working but "Wakeup" not? Perhaps something like windows standby is activated or you monitor is shutting down after a while. It is also possible that not every screen can shut down and start with my tool.


Hab jetzt den Rechner neu gestartet und noch einmal 0.98 installiert. Jetzt übernimmt er die Settings.txt und ich bekomme auch nicht mehr die fehlermeldung.
Gruß Andi
Das ist jetzt gut und schlecht. Denn eigentlich hätte der Fehler der kam nie auftreten dürfen. Ich hoff ich find heraus an was es lag.

firefighter162
30.09.2010, 20:47
oke. das habe ich gefunden.

eine frage habe ich noch: wie arbeite ich die Text Ric ein? also die Ric die, die den text beinhaltet? die kommt logischerweise immer als letzes. muss dir dann als eigener benutzer und Letzter einer EA angelegt werden?
und wie geht das dann mit der parameterübergabe?

leider ist die EA in der anleitung schelcht beschrieben... da bleiben viele fragen offen.

firEmergency
01.10.2010, 07:04
oke. das habe ich gefunden.

eine frage habe ich noch: wie arbeite ich die Text Ric ein? also die Ric die, die den text beinhaltet? die kommt logischerweise immer als letzes. muss dir dann als eigener benutzer und Letzter einer EA angelegt werden?
und wie geht das dann mit der parameterübergabe?

leider ist die EA in der anleitung schelcht beschrieben... da bleiben viele fragen offen.

Genau. Letzter einer ea ist die alarmric mit Text. Mit der paameterübergabe ist auch in der Doku beschrieben mit Beispielen. (steht ziemlich weit unten)
Wenn du einen Tipp hast wie man schnell und einfach ea erklären kann werd ich das natürlich anpassen

Thasi
01.10.2010, 11:56
hi,

ich habe das ganze jetzt nochmal bei mir getestet, frage nicht warum, bei mir gehts nun auch, evtl habe ich das gestern falsch getestet?! er findet nun jede straße, egal ob sie aus zwei oder drei wörtern besteht!!

sorry für die umstände!!

Andi-Hamburg
01.10.2010, 14:17
Mal eine frage, läuft bei Euch die V098?

Alarmmonitor funktioniert, aber es werden keine SMS (SMS77) oder e-Mails versendet.

Die Error.txt legt er im Verzeichnis C: an, das Tool ist in C:AlarmtoolV098 drin.

In der Log im Alarmtool ist alles erfolgreich, aber es kommt nichts an.

Gruß Andi

Hausen
01.10.2010, 16:07
Hallo Affenmensch,

heute war bei uns ein Probealarm. Die Alarmierung lief auch sauber durch, jedoch ist beim AlamMonitor ist folgendes aufgetreten. (siehe Screenshot) Habe es über ausführen noch mal ausprobiert und es geschieht immer das gleiche. Der übergeben Text sieht so aus:

Alarm.exe $4 "Probealarm * 01.10.10 12:59 *[NULL][NULL]"

Die versendete SMS und die eMail werden mit dem richtigen Text versendet.

Kannst Du die das erklären? Könnte vielleicht am Datum und der Urzeit liegen?

EDIT:
Habe es gerade nochmal ausprobiert. Es liegt am ersten *. Wenn das weg ist, tritt der Fehler nicht auf.

Gruss Hausen

Gelle
01.10.2010, 16:34
Ich habe mal eine Frage, ist mit der neusten Version das Problem behoben, dass FMS32 steht und nicht weiter auswertet, wenn das AT bereits angelaufen ist?

Danke
Gruß Gelle

Andi-Hamburg
01.10.2010, 18:12
Ich habe mal eine Frage, ist mit der neusten Version das Problem behoben, dass FMS32 steht und nicht weiter auswertet, wenn das AT bereits angelaufen ist?

Danke
Gruß Gelle

Ich hab mit der V0.97 keine probleme mehr damit.

Gruß

firEmergency
02.10.2010, 13:40
Alarm.exe $4 "Probealarm * 01.10.10 12:59 *[NULL][NULL]"
Die versendete SMS und die eMail werden mit dem richtigen Text versendet.Kannst Du die das erklären? Könnte vielleicht am Datum und der Urzeit liegen?
EDIT:
Habe es gerade nochmal ausprobiert. Es liegt am ersten *. Wenn das weg ist, tritt der Fehler nicht auf.
Gruss Hausen
Hi,
hast du vielleicht noch ein paar Infos? Was hast du denn als Alarmtext eingetragen? Wie werden denn die übergebenen Parameter in der Logdatei (steht ganz am Anfang) angezeigt?
Denn so direkt konnte ich den Fehler nicht reproduzieren.

firEmergency
02.10.2010, 16:46
Ich konnte leider nicht editieren deswegen:

Auch Version V0.98 ist leider nicht Bugfrei. Folgender Bug ist wohl der gravierenste:
Da ich die V098 bereits fit für Serverbetrieb gemacht habe kann es vorkommen, dass die Alarm.exe bzw. javaw.exe nicht mehr richtig schließen und sich so die Prozesse anhäufen die im schlimsten Fall die JVM abstüzen lassen (virtueller Speicher überlauf).
Da in der nächsten Version einiges neu sein wird und ich dieses mal keine Fehler mehr mit ausliefern möchte, werd ich mir dieses mal mit dem Testen Zeit lassen.
Eventuell werd ich es an einen von euch schicken (der viele Alarmierungen hat) und mit ihm dann zusammen Testen.
Deswegen kann es durchaus sein das die nächste Version erst Anfang übernächste Woche veröffentlich wird.
Auch wird es danach wohl so schnell keine neuen Funktionen geben, da auch das Studium wieder anfängt und ich was für die Projektarbeit nächstes Jahr übriglassen.

Ich hoffe auf euer Verständnis.

Andi-Hamburg
02.10.2010, 17:42
Auch Version V0.98 ist leider nicht Bugfrei. Folgender Bug ist wohl der gravierenste:
Da ich die V098 bereits fit für Serverbetrieb gemacht habe kann es vorkommen, dass die Alarm.exe bzw. javaw.exe nicht mehr richtig schließen und sich so die Prozesse anhäufen die im schlimsten Fall die JVM abstüzen lassen (virtueller Speicher überlauf).


Hey Simon,

die V0.97 scheint auch diesen "fehler" zu haben. Zumindest hab ich nach ein paar Stunden min. 6 x die alarm.exe im Taskmanager.

Gruß Andi

P.S:

Klar haben wir verständnis dafür, so ein super Tool gibt es schließlich ja auch kein zweites mal, da wartet man gerne etwas länger. ;-)

B0nanza
03.10.2010, 09:31
Hi!

Kurze frage

Ist es möglich ein ereignis an mehrere benutzer zu senden?

"...\Alarm.exe" $1 | $2 | "%beschreibung%" | "%meldung%"

gehts das so?

01/99/1
03.10.2010, 15:45
Bitte nicht hauen, aber ich habe schon die meisten Seiten dieses Thread durchgesehen, aber nichts gefunden. Ich habe auch 1,5 Stunden mit allen Tricks gearbeitet, es hat aber nicht geklappt. Wie muß der Alarmierungsbefehl über FMS32 lauten und die Konfiguartion in dem Alarmiergstool sein, wenn ich z.B. folgende Konfiguration wünsche:

ZVEI / Fünftonfolge: 12345. Klartext über PROWL: Einsatz für FF A-Stadt
ZVEI / Fünftonfolge: 54321. Klartext über PROWL: Einsatz für FF B-Stadt

Andi-Hamburg
03.10.2010, 16:51
Hi!

Kurze frage

Ist es möglich ein ereignis an mehrere benutzer zu senden?

"...\Alarm.exe" $1 | $2 | "%beschreibung%" | "%meldung%"

gehts das so?

Ja, ist möglich und sollte so funktionieren. Ggf testen ob zwischen den Benutzern der trenner sein muß oder nicht.



Bitte nicht hauen, aber ich habe schon die meisten Seiten dieses Thread durchgesehen, aber nichts gefunden. Ich habe auch 1,5 Stunden mit allen Tricks gearbeitet, es hat aber nicht geklappt. Wie muß der Alarmierungsbefehl über FMS32 lauten und die Konfiguartion in dem Alarmiergstool sein, wenn ich z.B. folgende Konfiguration wünsche:

ZVEI / Fünftonfolge: 12345. Klartext über PROWL: Einsatz für FF A-Stadt
ZVEI / Fünftonfolge: 54321. Klartext über PROWL: Einsatz für FF B-Stadt

Einen zweiten Benutzer anlegen, dann klappt es. ;-)

Gruß Andi

carlcarlert
05.10.2010, 09:57
Hello, after like a week with about 100 alarms the prowl stoppt work. When i tried to start the displayprogram/alarm.exe it says in the loggfile:

# A fatal error has been detected by the Java Runtime Environment:
#
# java.lang.OutOfMemoryError: requested 47144 bytes for Chunk::new. Out of swap space?
#
# Internal Error (allocation.cpp:215), pid=2120, tid=10212
# Error: Chunk::new

-----

I checkt the tasker and found like 120 javaw.exe

Any else with the same problem?

Andi-Hamburg
05.10.2010, 10:28
I checkt the tasker and found like 120 javaw.exe

Any else with the same problem?

Yes, it´s a Bug in V0.97 and V0.98.

Affenmensch is still working on it.

Thasi
05.10.2010, 17:08
Yes, it´s a Bug in V0.97 and V0.98.

Affenmensch is still working on it.

with a "work around" you can fix the problem:

create a new *.bat file and copy the following instructions:

taskkill /F /IM javaw.exe
taskkill /F /IM alarm.exe

after that you can create a planned task in your operation system, and let i run every 3 oder 4 hours?!

Schmattek
05.10.2010, 19:54
Auch auf die Gefahr hin, dass das schon mal gefragt wurde würde ich gerne folgendes wissen:

Wie bekomme ich einen FMS-Text in eine SMS verpackt. Ich bekomme es hin, dass FMS32 mit dem Parameter .../alarm.exe "%2" den FMS-Text an das Alarmierungstool übergibt, aber ich bekomme es nicht hin das ganze dann in einer SMS zu verpacken.

Das Alarmierungsfenster des Alarmierungstool öffnet sich und ich kann den FMS-Text lesen. Schaue ich in das Log-Fenster sehe ich, dass er den Text als Alarmparameter bekommen hat. Der Alarmtext bleibt logischerweise leer, weil ich nicht weiß, was ich in das Feld eintragen soll, damit er immer den Text von FMS32 1zu1 weitergibt.

Könnt ihr mir helfen?

Gruß
Raphael

/EDIT: Habs hinbekommen. Habe den Text mit "%2" an die alarm.exe übergeben, aber im Alarmtext ist das das erste Parameter. Will man also den Text in eine SMS verpacken muss man im Alarmierungstool mit dem Parameter 1 also &1 arbeiten.

firEmergency
06.10.2010, 08:43
/EDIT: Habs hinbekommen. Habe den Text mit "%2" an die alarm.exe übergeben, aber im Alarmtext ist das das erste Parameter. Will man also den Text in eine SMS verpacken muss man im Alarmierungstool mit dem Parameter 1 also &1 arbeiten.

Hi,
Auszug aus der Doku:

"Parameter sind Werte, die beim Programmaufruf übergeben werden können. Es können bis zu 10 Parameter (Ein Parameter kann aus mehreren Wörtern bestehen) übergeben werden. Datum und Uhrzeit werden automatisch berechnet. (Parametervorzeichen (&) siehe Abschnitt „Sonstiges“)
Erster übergebener Parameter = &1
Zweiter übergebener Parameter = &2
Dritter übergebener Parameter = &3
…"

Hättest dir das rumgesuche sparen können :)

jani
06.10.2010, 12:37
Hallo,

ich arbeite mit PDW und dem Alarmierungstool.

Bei Alarm werden je nach RIC entweder Email, SMS oder Prowl versendet. Teilweise auch alles zusammen.

Mein Problem ist aber, das nach einem Alarm, in diesem Fall am vergangenen Samstag (Probealarm), weitere Alarme von PDW empfangen werden, das Tool auch gestartet wird, aber keine Nachrichten bei den Empfängern ankommen.

Es handelt sich in den letzten Tagen insgesamt um 3 Alarme an verschiedenen Tagen.

Heute Nacht war der letzte Alarm, dieser ist nicht einmal in der Logfile des Benutzers zu finden. Die anderen stehen zwar drinne, laut dem Tool wurde auch alles anständig versendet, aber es ist nie etwas bei jemandem angekommen. Wo könnte der Fehler liegen?

Wer kann mir helfen bzw. hat eventuell das gleiche Problem? Nach meinen Erfahrungen ist das Problem nach einem Neustart des Rechners wieder erledigt, fällt aber bei dem zweiten eingehenden Alarm wieder an!

Gruß
Jan

Andi-Hamburg
06.10.2010, 12:46
@Jan:

Welche Version nutzt Du?

Gruß Andi

Neo-2015
06.10.2010, 13:15
Hallo,

erstmal vorab nen super Tool.Nach einiger Zeit habe ich soweit auch nun alles am laufen....

Mein Frage wäre:

Ist es möglich nur den Fahrzeugnamen (Z.B RTW XY ) bzw. Feuerwehrnamen ( Feuerwehr Stadt XY) im Betreff der E-Mail anzuzeigen?

Grüße Martin

Andi-Hamburg
06.10.2010, 14:09
Hallo,

erstmal vorab nen super Tool.Nach einiger Zeit habe ich soweit auch nun alles am laufen....

Mein Frage wäre:

Ist es möglich nur den Fahrzeugnamen (Z.B RTW XY ) bzw. Feuerwehrnamen ( Feuerwehr Stadt XY) im Betreff der E-Mail anzuzeigen?

Grüße Martin


Suchfunktuon hilft weiter bei welchen Versionen es wegen eines Bugs nicht funktioniert
.
Für alles andere hilft die gut beschriebene Dokumentation weiter.

Gruß Andi

Schmattek
06.10.2010, 16:03
Erster übergebener Parameter = &1
Zweiter übergebener Parameter = &2
Dritter übergebener Parameter = &3


Ja hinterher ist man immer schlauer, aber ehrlich gesagt stand ich ziemlich lange auf dem Schlau und wusste nicht wo diese Parameter definiert werden.

Erst nach langem Testen und lesen der Log-Files bin ich darauf gekommen, dass das 2. Parameter, dass ich von FMS32 an das Alarmierungstool übergebe, dass erste Parameter ist, was ich im Alarmtext einsetzen muss.

Naja, jetzt ist alles klar und ich warte nur noch auf das "go" von meinem Feuerwehr-Chief :)

jani
06.10.2010, 21:33
@ Andy

Ich habe die 98 Version laufen! Ist dieser Fehler da bekannt?

Teilweise hatte ich diesen Fehler aber auch bei den älteren Versionen!

Gruß
Jan

Neo-2015
09.10.2010, 14:24
Hallo,

danke erstmal für die Antworten, ich habe das Forum bereits durchsucht aber nichts genaues gefunden.

Das jeweilige "Ric" wird mir ja auch angezeigt nur halt nicht der dazugehörige Name z.b RTW 1.

Ist dieses möglich?

Andi-Hamburg
09.10.2010, 16:29
Hallo,

danke erstmal für die Antworten, ich habe das Forum bereits durchsucht aber nichts genaues gefunden.

Das jeweilige "Ric" wird mir ja auch angezeigt nur halt nicht der dazugehörige Name z.b RTW 1.

Ist dieses möglich?


Erster übergebener Parameter = &1
Zweiter übergebener Parameter = &2
Dritter übergebener Parameter = &3

Wie sieht dein Aufruf aus?

Mit welchem Programm wertest Du aus?

Neo-2015
09.10.2010, 16:38
Hallo,

ich werte mit FMS 32 aus.

ich bekomme die Meldung auch perfekt als E-Mail, nur wird halt dem jeweiligen Ric kein bestimmtest Fahrzeug bzw. Feuerwehr zugeordnet!!!

Das Ric wird quasi wie ich es möchte im Betreff angezeigt nur halt ohne Fahrzeugnamen bzw. Feuerwehrnamen!!

Danke

MasterOfFire
10.10.2010, 14:40
SerialPortListener

kan mir mal einer erklären wie das gehen sol die instalation ??
Hab da keine exe oder sonst noch was ..

mcb112
10.10.2010, 22:59
Hallo liebe Forum-Mitglieder!

Ich habe nach dem lesen (ernsthaft) aller 60 Seiten, noch immer das Problem, dass das Tool (V0.97) bei der E-Mail-Variante, keine Daten ließt oder sendet.

Ich habe vorher noch keine andere Version laufen gehabt. Habe somit V0.97 als erstes installiert. Habe alle nötigen Daten eingetragen, sodass eine Testmail ankommt.
Dann habe ich via Klinken-Stecker die Soundkarte so verkabelt, dass FMS32pro die "künstlich" auf dem PC via Alarmgeber-Tool erzeugten ZVEI ausgelsen werden. Hier spricht das Alarmierungstool auch sofort an, und sendet mir eine Mail. Dort steht lediglich der fest eingepflegte Betreff der Mail drin.
Der Rest der Mail ist ohne Text. Es fehlt somit das eigentliche auslesen des Alarms.

Nun bin ich durch das ganze gewechsel der "%" "&" "$" Zeichen sehr verwirrt. Ich habe es jetzt folgender Maßen eingepflegt:

C:\Dokumente und Einstellungen\Chef\Desktop\AlarmierungsToolV098\Al arm.exe "%1" "&D" | "&F" | "&U" | "&1" | "&2" | "&3" | "&4"

Sind die Zeichen falsch? Ist der Pfad falsch? Und ich raffe einfach nicht, wie oder wo sich die Datei "Einsatz.txt" vor mir versteckt.

Kurz um, Datum, Uhrzeit, alarmierte ZVEI, etc fehlt in der Mail.

Fehlermeldungen kann ich keine anbieten. Wer weiß Rat und Tat?

Beste Grüße Markus

PS: Orden und Beförderung für alle die dieses tolle Tool entwickelt haben!!! Ich will nicht wissen, wie viele Stunden das gekostet hat.

PPS: Falls es wen interessiert, wie lange man zum lesen für alle 60 Seiten braucht, inkl. ausprobieren aller Lösungsvorschläge: 3 Tage...

__________________________________________________ ____________
EDIT
__________________________________________________ ____________

Wunder passieren! Die Mail ist plötzlich nicht mehr leer!
Datum und Uhrzeit werden jetzt angezeigt, nur steht für den Rest jetzt noch die Zeichen drin (&F, &1, &2, ...)

firEmergency
11.10.2010, 08:49
Hi,
du hast die 3 Tage leider umsonst verbracht... :)
Es hätte gereicht entweder die Doku zu lesen
ODER
!!!!!!!!!--------------!!!!!!!!
eine Schritt-für-Schritt Anleitung lesen, dich ich geschrieben habe
Die gibts hier:
http://ffwug.jimdo.com/
("Hilfe für "Dummies"")

Lies die zwei Seiten mal durch und dann kannst mir nochmal schreiben wenn etwas nicht klappt.

Nur so viel mal:
Dein Aufruf ist falsch...



Hallo liebe Forum-Mitglieder!

Ich habe nach dem lesen (ernsthaft) aller 60 Seiten, noch immer das Problem, dass das Tool (V0.97) bei der E-Mail-Variante, keine Daten ließt oder sendet.

Ich habe vorher noch keine andere Version laufen gehabt. Habe somit V0.97 als erstes installiert. Habe alle nötigen Daten eingetragen, sodass eine Testmail ankommt.
Dann habe ich via Klinken-Stecker die Soundkarte so verkabelt, dass FMS32pro die "künstlich" auf dem PC via Alarmgeber-Tool erzeugten ZVEI ausgelsen werden. Hier spricht das Alarmierungstool auch sofort an, und sendet mir eine Mail. Dort steht lediglich der fest eingepflegte Betreff der Mail drin.
Der Rest der Mail ist ohne Text. Es fehlt somit das eigentliche auslesen des Alarms.

Nun bin ich durch das ganze gewechsel der "%" "&" "$" Zeichen sehr verwirrt. Ich habe es jetzt folgender Maßen eingepflegt:

C:\Dokumente und Einstellungen\Chef\Desktop\AlarmierungsToolV098\Al arm.exe "%1" "&D" | "&F" | "&U" | "&1" | "&2" | "&3" | "&4"

Sind die Zeichen falsch? Ist der Pfad falsch? Und ich raffe einfach nicht, wie oder wo sich die Datei "Einsatz.txt" vor mir versteckt.

Kurz um, Datum, Uhrzeit, alarmierte ZVEI, etc fehlt in der Mail.

Fehlermeldungen kann ich keine anbieten. Wer weiß Rat und Tat?

Beste Grüße Markus

PS: Orden und Beförderung für alle die dieses tolle Tool entwickelt haben!!! Ich will nicht wissen, wie viele Stunden das gekostet hat.

PPS: Falls es wen interessiert, wie lange man zum lesen für alle 60 Seiten braucht, inkl. ausprobieren aller Lösungsvorschläge: 3 Tage...

__________________________________________________ ____________
EDIT
__________________________________________________ ____________

Wunder passieren! Die Mail ist plötzlich nicht mehr leer!
Datum und Uhrzeit werden jetzt angezeigt, nur steht für den Rest jetzt noch die Zeichen drin (&F, &1, &2, ...)

ZERO-G
11.10.2010, 09:30
Guten Morgen,

wie kann ich es einrichten das in der Alarm E-Mail etwas Fett und unterstrichen versand wird?

So wird der Text bei mir verschickt:

Einsatz für: &2
Meldung: &3
Alarmzeit: &1

Ich möchte gerne erreichen das z.B. "Einsatz für" Fett und unterstrichen ist.
Mit [ b] [ u ] Einsatz für: [ / u ] [ / b ] (natürlich ohne die Leerzeichen) habe ich es schon versucht. Klappt nur leider nicht.

Hat jemand eine Idee?

FMS-Master
11.10.2010, 09:53
Hallo Zero!

richtig wäre:


<b>Text</b>

Das würde aber voraussetzen das die Mail als HTML-Mail verschickt wird.
Aber Das Alarmierungstool versendet die Mails als Content-Type: text/plain
(da müsste text/html stehen)

Deswegen ist es zur Zeit nicht möglich den text in irgendeiner Art und weise zu formatieren.

Greetz FMS-Master

mcb112
11.10.2010, 12:10
@ Affenmensch:

Diese beiden Anleitungen habe ich doch auch gelsen... ;-)
Ich habe es auch einigermaßen hinbekommen, nur stört mich jetzt noch eines:

Meine E-Mails sehen immer so aus:
0880705 (RIC)
%D
%U
%F
%1
1
* HM *Stadt, Ort*Musterstarße 9*hilflose Person hinter Tür,
&8
&9

Gerne würde ich bei Ric den Namen der FF stehen haben.

Und was genau ist an meinem "Aufruf" (ich nehme an, hier handelt es sich um den Pfad) nicht richtig? Ich habe das Programm aufm Desktop in einem eigenen Ordner...

Läuft das Tool eigentlich auch unter Windows Server 2003, oder unter anderer Serversoftware?

Besten Dank für Hilfe!

Andi-Hamburg
11.10.2010, 12:35
@ Affenmensch:

Diese beiden Anleitungen habe ich doch auch gelsen... ;-)
Ich habe es auch einigermaßen hinbekommen, nur stört mich jetzt noch eines:

Meine E-Mails sehen immer so aus:
0880705 (RIC)
%D
%U
%F
%1
1
* HM *Stadt, Ort*Musterstarße 9*hilflose Person hinter Tür,
&8
&9

Gerne würde ich bei Ric den Namen der FF stehen haben.

Und was genau ist an meinem "Aufruf" (ich nehme an, hier handelt es sich um den Pfad) nicht richtig? Ich habe das Programm aufm Desktop in einem eigenen Ordner...

Läuft das Tool eigentlich auch unter Windows Server 2003, oder unter anderer Serversoftware?

Besten Dank für Hilfe!


Oh, ein ganz schwerer Fall. . . . .

Wenn Du alles gelesen hast, müsstest Du wissen das dein Aufruf so aussehen muss:

.../Alarm.exe "%1" | "%2"* | "%3" | "%4"

Im Alarmtool gibst du ein:

&2 &3 &4 &D &U

$1 $2 usw steht für den jeweiligen benutzer und muss im Aufruf vor den Parametern eingefügt werden.

Gruß

leitstelle_27
11.10.2010, 14:31
Hallo liebe Forum-Mitglieder!

Ich habe nach dem lesen (ernsthaft) aller 60 Seiten, noch immer das Problem, dass das Tool (V0.97) bei der E-Mail-Variante, keine Daten ließt oder sendet.

Ich habe vorher noch keine andere Version laufen gehabt. Habe somit V0.97 als erstes installiert. Habe alle nötigen Daten eingetragen, sodass eine Testmail ankommt.
Dann habe ich via Klinken-Stecker die Soundkarte so verkabelt, dass FMS32pro die "künstlich" auf dem PC via Alarmgeber-Tool erzeugten ZVEI ausgelsen werden. Hier spricht das Alarmierungstool auch sofort an, und sendet mir eine Mail. Dort steht lediglich der fest eingepflegte Betreff der Mail drin.
Der Rest der Mail ist ohne Text. Es fehlt somit das eigentliche auslesen des Alarms.

Nun bin ich durch das ganze gewechsel der "%" "&" "$" Zeichen sehr verwirrt. Ich habe es jetzt folgender Maßen eingepflegt:

C:\Dokumente und Einstellungen\Chef\Desktop\AlarmierungsToolV098\Al arm.exe "%1" "&D" | "&F" | "&U" | "&1" | "&2" | "&3" | "&4"

Sind die Zeichen falsch? Ist der Pfad falsch? Und ich raffe einfach nicht, wie oder wo sich die Datei "Einsatz.txt" vor mir versteckt.

Kurz um, Datum, Uhrzeit, alarmierte ZVEI, etc fehlt in der Mail.

Fehlermeldungen kann ich keine anbieten. Wer weiß Rat und Tat?

Beste Grüße Markus

PS: Orden und Beförderung für alle die dieses tolle Tool entwickelt haben!!! Ich will nicht wissen, wie viele Stunden das gekostet hat.

PPS: Falls es wen interessiert, wie lange man zum lesen für alle 60 Seiten braucht, inkl. ausprobieren aller Lösungsvorschläge: 3 Tage...

__________________________________________________ ____________
EDIT
__________________________________________________ ____________

Wunder passieren! Die Mail ist plötzlich nicht mehr leer!
Datum und Uhrzeit werden jetzt angezeigt, nur steht für den Rest jetzt noch die Zeichen drin (&F, &1, &2, ...)

Wow hab ich was verpasst ?? Gibt es jetzt schon ein Benutzerhandbuch für das AlarmTool mit 60 Seiten ???

Also ich finde die Anleitung ist völlig ausreichend,und bestens erklärt.
Und wer die nicht Versteht sollte es einfach lassen,sich mit einen Computer zu beschäftigen.

gruß aus der Lst.27

mcb112
11.10.2010, 15:28
Wow hab ich was verpasst ?? Gibt es jetzt schon ein Benutzerhandbuch für das AlarmTool mit 60 Seiten ???

Also ich finde die Anleitung ist völlig ausreichend,und bestens erklärt.
Und wer die nicht Versteht sollte es einfach lassen,sich mit einen Computer zu beschäftigen.

gruß aus der Lst.27

Aller besten Dank für diesen hilfreichen Beitrag!


@ Andi Hamburg:
Danke!!!!!!!! Du hast mir die Augen geöffnet... Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht.


Aber weiterhin meine Frage: Läuft das Programm auch auf einem Server? Kenne mich diesbezüglich Null aus...

MasterOfFire
11.10.2010, 16:38
ja super ich stell ne Frage und bekom netmal ne antwort :-)

Danke ....

FMS-Master
11.10.2010, 16:57
Hallo MOF!

Ich hab mir das jetzt mal angesehen, bisher habe ich es nicht benutzt, weil ich keinen Melder mit Seriellem Ausgang habe.

In dem zip-Archiv steckt ein in JAVA programmiertes Tool. Ich glaube das muss vor der Benutzung noch kompiliert werden. Leider kenne ich mich noch nicht genügend mit JAVA aus, sodass ich dir keine weiteren Ratschläge geben kann.

Greetz FMS-Master

Andi-Hamburg
11.10.2010, 16:59
SerialPortListener

kan mir mal einer erklären wie das gehen sol die instalation ??
Hab da keine exe oder sonst noch was ..

Auch Du wirst verarztet. :-)

Einfach nur die. Jar Datei starten,fertig. Brauchst nichts installieren, nur die drei Dateien wie in der Textdatei beschrieben in die Ordner kopieren.

Gruß Andi

MasterOfFire
11.10.2010, 17:30
NUN ja das versteh ich jetzt garnet ... gibts keine anleitung .. hab da nochnetmal ne TXt datei beim Download :-)

ich instaliere mal JAVA :-)

FMS-Master
11.10.2010, 17:56
Hallo Andi

In dem Aktuellen Dowload zip gibt es weder ein *jar-file noch eine textdatei

Greetz FMS-Master

MasterOfFire
11.10.2010, 18:03
sag ich doch :-)

firEmergency
11.10.2010, 18:05
Hallo Andi

In dem Aktuellen Dowload zip gibt es weder ein *jar-file noch eine textdatei

Greetz FMS-Master

Da hat wohl das Upload programm die Endung .jar in .zip umgewandelt. Also entweder manuell .zip in .jar umschreiben, oder die neuere Version (jetzt online) downloaden.
Wichtig:
Noch gibt es keine Alarmfunktion. Diese Version dient nur zur "Kontaktaufnahme" mit dem Piepser und zur Anzeige der Meldungen (werden in einer separaten txt gespeichert)

MasterOfFire
11.10.2010, 18:18
so dan sag ich mal keine verbindung und findet kein com port :-) und geht das auch mit analogem alarm ???

FMS-Master
11.10.2010, 18:57
Da hat wohl das Upload programm die Endung .jar in .zip umgewandelt.

Aaaahhh... *brettvorKopphau* *kopfschüttel* nee nee nee, und ich hatte gedacht ich hätte Ahnung *eg*

FMS-Master

firEmergency
11.10.2010, 19:13
so dan sag ich mal keine verbindung und findet kein com port :-) und geht das auch mit analogem alarm ???

Oh, sorry. Es fehlen noch wichtige Dateien.
Neu geuploaded...

MasterOfFire
11.10.2010, 21:39
ok verbindung steht ^^ hab analogen melder dran wo werden die daten angezeigt ?? oder gibt der erst meldung wen alarm komt ???

firEmergency
11.10.2010, 21:49
ok verbindung steht ^^ hab analogen melder dran wo werden die daten angezeigt ?? oder gibt der erst meldung wen alarm komt ???

Meldungen werden alle in der Textdatei mitgeloggt. (portlistener.log)

MasterOfFire
11.10.2010, 22:27
OK bis jetzt steht mal NIX :-) aber wie solte die verbindung zwischen FME und PC aussehen ?? noch ne box dazwichen ??

jani
12.10.2010, 00:51
Hi,

hat schon jemand von euch Erfahrung mit dem Piepser Tool gemacht?

Ich verstehe das so, das man die Daten eines DME per serieller Schnittstelle direkt ohne Dekodierprogramm an das Alarmtool weitergeben kann!

Hat es bei jemand von euch funktioniert? Seit ihr damit zufrieden?

Hintergrund ist folgender:

Wir bekommen in absehbarer Zeit ein neues digitales Alarmierungsnetz das verschlüsselt wird. Trotzdem wollen wir aber unsere SMS/ iPhone/ Email Alarmierung fortführen.

Daher wollte ich mich schonmal rechtzeitig vorher über Möglichkeiten der Alarmverarbeitung informieren!

Gruß
Jan

firEmergency
12.10.2010, 08:57
OK bis jetzt steht mal NIX :-) aber wie solte die verbindung zwischen FME und PC aussehen ?? noch ne box dazwichen ??


Hi,

hat schon jemand von euch Erfahrung mit dem Piepser Tool gemacht?

Ich verstehe das so, das man die Daten eines DME per serieller Schnittstelle direkt ohne Dekodierprogramm an das Alarmtool weitergeben kann!

Hat es bei jemand von euch funktioniert? Seit ihr damit zufrieden?


Also momentan ist die Software in der Testphase. Ein Tester von mit hat mir aber schon berichtet das es funktioniert.
Die Verbindung zwischen FME (Piepser) und PC läuft über den COM Port (serielle Schnittstellle)
Wer genaue Informationen brauch kann ja Andi-Hamburg fragen. Der testet das für mich.
Warum das genau funktioniert und wie weiß ich nicht genau. Aber das es geht kann ich bestätigen da ich eben die Rückmeldung von Andi habe. Es kann natürlich auch sein das das nur mit bestimmten Meldern geht.

Andi-Hamburg
12.10.2010, 10:42
Ja, es funktioniert soweit. Allerdings nur mit einem DME, nicht mit einem FME.Ich teste es mit div Swissphone Meldern. Es wird eine SGA oder ein PGA benötigt. Mit "Nachbauten" funktioniert es auch, nur wird bei einigen der Melder dann nicht geladen und es muß regelmäßig der Akku gewechselt werden.
Gruß Andi

jani
12.10.2010, 12:11
Funktioniert dann ja aber nur mit einem Boss 925, oder? Meines Wissens haben die anderen Boss Modelle ja keine Meldungsausgabe! Oder liege ich da falsch?

Gruß
Jan

Andi-Hamburg
12.10.2010, 13:21
Sollte mit allen DME funktionieren,die den Alarm an eine Serielle Schnittstelle senden können Also auch mit z.b Geraten von Motorola. Ich teste mit Patron Plus/Pro und BOSS 920 & 925.

Gruß Andi

B0nanza
12.10.2010, 13:27
Hi!
Ich habe bei mir im Alarmtool 3 Benutzer eingerichtet.
In BosMon Habe ich 3 ric die weiter geleitet werden. aber nich immer an alle benutzer.

Benutzer1: RIC 1,2,3
Benutzer2: RIC 1,2
Benutzer3: RIC 1

dafür habe ich die Aktion so geschrieben:

RIC1
"...\Alarm.exe" $1 $2 $3 "%beschreibung%" | "%meldung%"
RIC2
"...\Alarm.exe" $1 $2 "%beschreibung%" | "%meldung%"
RIC3
"...\Alarm.exe" $1 "%beschreibung%" | "%meldung%"

Aber irgendwie versendet er immer alles an alle Benutzer.
Habe auch schon versucht $1 | $2 | $3

Dies funktioniert aber auch nicht.


Hab ich da was vergessen mus sich noch irgendwo einen Punkt makieren für mehrer Benutzer?

jani
12.10.2010, 13:53
Sollte mit allen DME funktionieren,die den Alarm an eine Serielle Schnittstelle senden können Also auch mit z.b Geraten von Motorola. Ich teste mit Patron Plus/Pro und BOSS 920 & 925.

Gruß Andi

Achso, ich dachte der 925 wäre der Einzige Boss der das kann!

Danke für die Info!

Schmattek
12.10.2010, 14:48
Hallo,

gibt es die Möglichkeit auf dem Alarmmonitor neben den blauen Fähnchen für die Route zum Einsatzort auch eine rote Linie einzublenden?

Habe leider keine solche Funktion gefunden.

Wenn es so was schon gibt, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

MfG
Schmattek

Joerg112
12.10.2010, 18:04
hey affenmensch...
ich möchte gerne nur die implementierung des Einsatzdisplays nutzen. Siehst du eventuell eine Möglichkeit, das man das Einsatzdisplay aus dem kompletten programm herrauszieht und es als eigenständiges Programm laufen hat?

Ach und die Aktionsausführung müsste drin bleiben, damit würde ich mir dann eine batch datei ausführen lassen, welche mir dann den gesamten bildschirm x mal ausdruckt....

wäre cool wenn das klappen würde..:-)

firEmergency
12.10.2010, 18:17
Hallo,

gibt es die Möglichkeit auf dem Alarmmonitor neben den blauen Fähnchen für die Route zum Einsatzort auch eine rote Linie einzublenden?
Nein gibt es nicht, da die Route sowieso nur direkt von Punkt zu Punkt gehen würde und nicht den Straßenverlauf folgend würde. Das sieht dann sche*** aus.


hey affenmensch...
ich möchte gerne nur die implementierung des Einsatzdisplays nutzen. Siehst du eventuell eine Möglichkeit, das man das Einsatzdisplay aus dem kompletten programm herrauszieht und es als eigenständiges Programm laufen hat?

Ach und die Aktionsausführung müsste drin bleiben, damit würde ich mir dann eine batch datei ausführen lassen, welche mir dann den gesamten bildschirm x mal ausdruckt....

wäre cool wenn das klappen würde..:-)
Wie jetzt?
Den Sourcecode oder was genau willst du?
Das Einsatzdisplay ist doch ein eigenständiges Programm. Nur die Konfiguration läuft über das AlarmierungsTool

Joerg112
12.10.2010, 19:39
Kann ich denn den alarmmonitor direkt über die Aktion von z.B. Fms32pro ausführen, wenn ich ihm die Parameter übergebe??

Hab gerade den Port listerner ausprobiert... Aber leider funktioniert er nicht. Er findet meinen COM-Port nicht.. Kannst du dir erklären warum nicht?

Schmattek
12.10.2010, 23:20
Nein gibt es nicht, da die Route sowieso nur direkt von Punkt zu Punkt gehen würde und nicht den Straßenverlauf folgend würde. Das sieht dann sche*** aus.


Wieso sieht eine Markierung der Route a la Google Earth Wegbeschreibung scheiße aus? Im Einsatzstress nach ein paar Fähnchen gucken, ist ein bisschen unübersichtlicher als den Anfang, den Verlauf und das Ende einer roten Linie zu ermitteln.

Gerade bei langen Anfahrten ist im dichten Stadtgebiet nicht mehr genau ersichtlich wie das Programm die Route von Punkt zu Punkt berechnet.

Wäre cool wenn es so was noch geben würde.

Gruß
Raphael

Andi-Hamburg
13.10.2010, 05:28
Wieso sieht eine Markierung der Route a la Google Earth Wegbeschreibung scheiße aus? Im Einsatzstress nach ein paar Fähnchen gucken, ist ein bisschen unübersichtlicher als den Anfang, den Verlauf und das Ende einer roten Linie zu ermitteln.

Gerade bei langen Anfahrten ist im dichten Stadtgebiet nicht mehr genau ersichtlich wie das Programm die Route von Punkt zu Punkt berechnet.

Wäre cool wenn es so was noch geben würde.

Gruß
Raphael

Mal eine frage, wozu braucht man die Routenberechnung?

Ich bin selbst Maschinist, und wenn wir einen Einsatz haben weis ich fast immer wo der Einsatz ist.
Sollte ich die EST nicht kennen reicht ein blick auf die Übersichtskarte oder ich frage, meistens kennen mehrere die Adresse und Anfahrmöglichkeit.
Bei Fahrten in andere Stadtteile bzw Einsatzreviere sucht die Mannschaft oder der GF die genaue Adresse im Stadtplan raus bzw programmiert das Navi.

Gruß Andi

Edit: Such mal nach POC Vollbild, das arbeitet mit Google Maos und zeigt daher die Route komplett an.

Schmattek
13.10.2010, 09:13
Mal eine frage, wozu braucht man die Routenberechnung?

Ich bin selbst Maschinist, und wenn wir einen Einsatz haben weis ich fast immer wo der Einsatz ist.
Sollte ich die EST nicht kennen reicht ein blick auf die Übersichtskarte oder ich frage, meistens kennen mehrere die Adresse und Anfahrmöglichkeit.
Bei Fahrten in andere Stadtteile bzw Einsatzreviere sucht die Mannschaft oder der GF die genaue Adresse im Stadtplan raus bzw programmiert das Navi.

Gruß Andi

Edit: Such mal nach POC Vollbild, das arbeitet mit Google Maos und zeigt daher die Route komplett an.

Navi? Stadtplan? So etwas gibt es bei uns nicht. Dafür ist kein Geld. Außerdem gibt es bei uns viele kleine und sehr unbekannte Straßen oder bessere Feldwege, wo in der Tat nicht jeder weiß wo das ist. Ich frage das ja nicht umsonst, sondern spreche aus Erfahrung.

Ich bin auch Maschinist mit Ortskenntnissen. Nur es war schon sehr oft so, dass auf dem 2. oder 3. Fahrzeug das ausrückt keiner mit guten Ortskenntnissen sitzt und der Funk wieder mit Wegbeschreibungen belastet werden musste. Das wollen wir vermeiden.

Aber wenn diese Funktion nicht gewünscht wird oder unsinnig erscheint kann ich damit leben.

Gruß

firEmergency
13.10.2010, 09:58
Wieso sieht eine Markierung der Route a la Google Earth Wegbeschreibung scheiße aus? Im Einsatzstress nach ein paar Fähnchen gucken, ist ein bisschen unübersichtlicher als den Anfang, den Verlauf und das Ende einer roten Linie zu ermitteln.

Weil die Markierung nicht wie in Google Earth aussehen würde. Ich könnt es nur machen das die Punkte direkt verbunden werden. Dann schmiegen diese sich aber nicht den Straßen an, sondern sind eben nur gerade Striche. Und wo gibt es schon nur gerade und senkrechte Straßen...

Andi-Hamburg
13.10.2010, 10:57
@Raphael:

Mir war die Problematik einfach nicht bekannt.

Empfehle Dir da das Tool POC Vollbild, das kannst Du auch aus dem Alarmtool raus starten.

Gruß Andi

jani
13.10.2010, 15:55
Hi,

ich komme nochmal auf mein Problem zurück.

Das Alarmierungstool alarmiert nicht, obwohl meines Wissens nach alle Einstellungen korrekt sind.

Ich habe jetzt das Dekodierprogramm gewechselt, von PDW auf FMS32pro.

Heute war bereits zweimal Alarm, FMS32pro hat auch alles korrekt empfangen. Nur vom Alarmierungstool kam nichts. Auch in den Logfiles steht nichts von den Alarmen.

Wie kann dies angehen? Mir scheint es fasst, also wenn das Alarmierungstool den Alarm gar nicht erst bekommt!

Weiß jemand wie ich heraus finden kann, woran es liegt??

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen, denn so langsam gehen mir die Lösungsideen aus!

Gruß
Jan

EDIT: Ich habe im Tool insgesamt 4 Benutzer eingegeben(2-5).

Benuter 2 ist unsere Wehr, Benutzer 3 ist unsere Sonderkomponente, Benutzer 4 ist eine andere Organisation und Benutzer 5 ist eine Infoschleife. Komischerweise funktioniert der Alarm der Infoschleife ohne Probleme. Bei allen anderen Benutzern werden keine Alarme versendet!

EDIT2: Vor zwei Minuten ist ein Alarm für Benutzer 4 gewesen: Ist ohne Probleme durchgegangen: SMS und Email versendet. Ich habe keinen Durchblick mehr!!!!

firEmergency
13.10.2010, 17:03
Hi,

ich komme nochmal auf mein Problem zurück.


Schick mir mal deine Settings (kannst ja alle Passwörter und so rauslöschen) und mach mal einen Screenshot von deinen Aktionen in FMS32 (samt Pfad)

Andi-Hamburg
13.10.2010, 17:03
Hi,

ich komme nochmal auf mein Problem zurück.

Das Alarmierungstool alarmiert nicht, obwohl meines Wissens nach alle Einstellungen korrekt sind.

Ich habe jetzt das Dekodierprogramm gewechselt, von PDW auf FMS32pro.

Heute war bereits zweimal Alarm, FMS32pro hat auch alles korrekt empfangen. Nur vom Alarmierungstool kam nichts. Auch in den Logfiles steht nichts von den Alarmen.

Wie kann dies angehen? Mir scheint es fasst, also wenn das Alarmierungstool den Alarm gar nicht erst bekommt!

Weiß jemand wie ich heraus finden kann, woran es liegt??

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen, denn so langsam gehen mir die Lösungsideen aus!

Gruß
Jan

EDIT: Ich habe im Tool insgesamt 4 Benutzer eingegeben(2-5).

Benuter 2 ist unsere Wehr, Benutzer 3 ist unsere Sonderkomponente, Benutzer 4 ist eine andere Organisation und Benutzer 5 ist eine Infoschleife. Komischerweise funktioniert der Alarm der Infoschleife ohne Probleme. Bei allen anderen Benutzern werden keine Alarme versendet!

EDIT2: Vor zwei Minuten ist ein Alarm für Benutzer 4 gewesen: Ist ohne Probleme durchgegangen: SMS und Email versendet. Ich habe keinen Durchblick mehr!!!!

Ich würde sagen, Fehler im Aufruf oder ein kleiner fehler in den Einstellungen.

Gruß

Joerg112
15.10.2010, 14:45
Wann kommt denn die 0.99? weil die beschreibung für den alarmmonitor 0.99 ist ja schon online?!?:-)

Andi-Hamburg
15.10.2010, 14:51
Wann kommt denn die 0.99? weil die beschreibung für den alarmmonitor 0.99 ist ja schon online?!?:-)

Es ist keine offiziele Info, aber noch sind noch ein paar kleine Fehler drin, die grade ausgemerzt werden, bzw die aktualisierte Version ist grade im Test.

Gruß Andi

firEmergency
18.10.2010, 19:46
Eine kleine Info zu 0.99:
Die Test laufen echt gut und es sollten nun alle Fehler ausgemerzt sein. Ich werd bis Mittwoch die Test weiterlaufen lassen und wenn sich bis dahin nichts geändert hat werde ich die 0.99 hochladen.
Auch das Tool zur Alarmierung durch den "Piepser" läuft und funktioniert. Auch diesen werd ich dann Veröffentlichen.

Noch was:
Da mich immer wieder ein paar Fragen:
Wer sich gerne bei mir bedanken will, der kann das auf meiner Seite unter "Downloads" tun. Dort gibt es einen PayPal Spenden Button und (NEU) eine kleine Amazon-Wunschliste.
Wäre super wenn ihr mich unterstützen würded!!! Danke!

C3Po
18.10.2010, 22:19
Ist wie ne Duracell, läuft und läuft und läuft...

ZERO-G
19.10.2010, 09:23
Guten Morgen,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen ?!?!

Bei uns wird am Ende der POCSAG-Meldungen immer <EOT> oder <EOT><EOT> von der LST mitgesendet.

Diesen unnötigen Anhang wollte ich bevor der Text als Mail versand wird löschen. Also habe ich ihn in die Liste der Wörter gesetzt die gelöscht werden sollen.

Leider wird diese Anweisung irgendwie ignoriert. Alle anderen Wörten werden gelöscht nur diese nicht.

Weiß jemand Rat?

ffnb
20.10.2010, 18:43
Moin,

nachdem ich die Doku sowie hier nachgelesen habe, konnte ich leider nichts passendes zu meinem Fehler finden (oder ich habe es überlesen).

Ich nutze das Alarmierungstool 0.96 (heute runtergeladen, davor lief es auch gut, allerdings hing es sich irgendwann auf und alarmierte nicht mehr). Alle Einstellungen wie zuvor, als es funktionierte. Parameterübergabe "Beschreibung" und "Meldung". Kommen auch dort an, jedoch wird kein Alarmtext generiert. Einstellungen unter Alarmtext: &1 &2 &D &U. Aber weder die Parameter noch Datum und Uhrzeit werden im Protokoll angegeben und keine SMS versendet (Haken ist natürlich bei SMStrade gesetzt und die AlarmText-Erzeugung auf automatisch). Wo ist denn mein Fehler, falls jemand was dazu sagen kann...

DANKE!

Andi-Hamburg
20.10.2010, 20:06
@ffnb

Warte auf morgen bzw. übermorgen. Da kommt die 0.99 raus, dann klappt alles wieder und Du kannst die Alarme von BosMon zum Alarmtool senden.

Gruß Andi

carlcarlert
21.10.2010, 12:58
Great with the new version. Can you maybe explaine the monitor on the net. With port and stuffs. Where should i run the server, on the computer that is sendning the alarm to the screen? Or shold i run it to take the alarm on monitor 2? How do i write with the ip and ports in the program and so on?

Thanks

And why is the screen not shutting down, it worked with 0.98/0.97. I have fillt in that it should go to standby but nothing.....

carlcarlert
21.10.2010, 15:02
Now the standby on the screen works.

I have also got alarmmonitor host to work, but the alarm on screen 2 from screen 1 only shows for a seconds then it turns back to the old/clock.

Thu Oct 21 15:28:01 CEST 2010 - Verbindung hergestellt...
Thu Oct 21 15:28:01 CEST 2010 - 15:28 &3
Thu Oct 21 15:28:01 CEST 2010 - null

Andi-Hamburg
21.10.2010, 17:16
Wer es noch nicht mitbekommen hat, Version 0.99 steht auf der Homepage zum Download bereit. :-)

Joerg112
21.10.2010, 18:06
kleiner bug..:-)
es geht beim Monitor nur das Fähnchen und nicht Punkt.:-)
kleiner aber feiner Bug:-P

kann es sein, das die übergabe an den Alarm Monitor vom Programm auch nicht funktioniert?

aber sonst klasse:-)

B0nanza
21.10.2010, 19:22
Nabend!

Hab da mal ein Problem!

Undzwar wird ein Alarm der an 2 Benutzer gesendet wird immer bei mir nur bei einem benutzer in der log gespeichert.
Ist das Normal oder kann ich das irgendwie ändern?

Desweiteren habe ich das problem das der AlarmMonitor der nur auf einen Benutzer eingestellt ist den einsatz nicht mitbekommt. Ich vermute mal das es daran liegt das er auch nicht in der log ist wie oben schon beschrieben.

firEmergency
21.10.2010, 19:49
kleiner bug..:-)
es geht beim Monitor nur das Fähnchen und nicht Punkt.:-)
kleiner aber feiner Bug:-P
kann es sein, das die übergabe an den Alarm Monitor vom Programm auch nicht funktioniert?

Fähnchen hast du Recht. Werd ich behben.
AlarmMonitor und Programm scheinen noch Probleme zu haben. Ich schau mal danach.



Undzwar wird ein Alarm der an 2 Benutzer gesendet wird immer bei mir nur bei einem benutzer in der log gespeichert.
Ist das Normal oder kann ich das irgendwie ändern?

Desweiteren habe ich das problem das der AlarmMonitor der nur auf einen Benutzer eingestellt ist den einsatz nicht mitbekommt. Ich vermute mal das es daran liegt das er auch nicht in der log ist wie oben schon beschrieben.

Wenn ein Alarm an zwei Benutzer geht, dann wird der eigentlich auch bei beiden gespeichert. Ich schau aber mal danach. AlarmMonitor siehe oben.

Now the standby on the screen works.
I have also got alarmmonitor host to work, but the alarm on screen 2 from screen 1 only shows for a seconds then it turns back to the old/clock.
Thu Oct 21 15:28:01 CEST 2010 - Verbindung hergestellt...
Thu Oct 21 15:28:01 CEST 2010 - 15:28 &3
Thu Oct 21 15:28:01 CEST 2010 - null
Could you post the whole logging file?

carlcarlert
21.10.2010, 20:25
Thu Oct 21 20:22:24 CEST 2010 - Saves: C:\Documents and Settings\Carl Carlert\Desktop\New Folder\AlarmierungsToolV099\alarmMonitor.pref
Thu Oct 21 20:22:24 CEST 2010 - Hole Adresse: http://maps.google.de/maps/api/geocode/xml?address=Storgatan+V%C3%A4xj%C3%B6&sensor=false
Thu Oct 21 20:22:25 CEST 2010 - Adresse geladen
Thu Oct 21 20:22:25 CEST 2010 - Gestartet
Thu Oct 21 20:22:25 CEST 2010 - Bildschirme:
Thu Oct 21 20:22:25 CEST 2010 - \Display0
Thu Oct 21 20:22:25 CEST 2010 - \Display1
Thu Oct 21 20:22:25 CEST 2010 - Anzahl aktiver Bildschirme: 2
Thu Oct 21 20:22:25 CEST 2010 - Lade Adressen aus C:\Documents and Settings\Carl Carlert\Desktop\New Folder\AlarmierungsToolV099\adresser.txt
Thu Oct 21 20:22:25 CEST 2010 - Alle Adressen geladen
Thu Oct 21 20:22:25 CEST 2010 - Pfad Adressen: C:\Documents and Settings\Carl Carlert\Desktop\New Folder\AlarmierungsToolV099\adresser.txt
Thu Oct 21 20:22:25 CEST 2010 - Gefundene Städte: 2
Thu Oct 21 20:22:25 CEST 2010 - Gefundene Straßen: 8266
Thu Oct 21 20:23:05 CEST 2010 - Verbindung hergestellt...
Thu Oct 21 20:23:05 CEST 2010 - 20:23 &1
Thu Oct 21 20:23:05 CEST 2010 - null


My alarmonitor is not working, Then a larm comes it not shows on the screen, only sends to my iphone....

Diggi
21.10.2010, 23:01
Zwischenfrage: Gilt das "Wörter ersetzen" auch für den Monitor? Bei mir klappt das nicht...

EDIT: Der Worttrenner funktioniert bei mir auch nicht, lediglich die Anzahl der Wörter pro Zeile wird genommen.

Kann man den Monitor diesbezüglich nochmal checken und noch weiter ausbauen? Sowas ist echt klasse!

Andi-Hamburg
22.10.2010, 08:23
Zwischenfrage: Gilt das "Wörter ersetzen" auch für den Monitor? Bei mir klappt das nicht...

EDIT: Der Worttrenner funktioniert bei mir auch nicht, lediglich die Anzahl der Wörter pro Zeile wird genommen.

Kann man den Monitor diesbezüglich nochmal checken und noch weiter ausbauen? Sowas ist echt klasse!

Was nimmst Du als Trenner?

Funktioniert bei mir einwandfrei. Die Zeichen die als Trenner benutzt werden, werden beim Alarmmonitor auch nicht angezeigt.

Gruß Andi

Diggi
22.10.2010, 08:44
Aus "med_Notfall_RTW" soll im Alarm-Monitor "Med. Notfall für RTW" oder sowas werden, aber es scheitert ja schon am Texttrenner "_" und die Wörter-Funktion greift auch nicht.

Andi-Hamburg
22.10.2010, 08:56
Aus "med_Notfall_RTW" soll im Alarm-Monitor "Med. Notfall für RTW" oder sowas werden, aber es scheitert ja schon am Texttrenner "_" und die Wörter-Funktion greift auch nicht.

Also eben noch mal getestet, es funktioniert beides bei mir.

Aus z.B "1*+*" macht er in den Meldungen und beim Monitor "Vollalarm"

Als Worttrenner habe ich "/", funktioniert auch.

Ich vermute mal bei Dir ist das Problem, das bei Dir einmal der "_" ersetzt werden soll, auf der anderen seite soll es als Worttrenner benutzt werden. Hast Du nicht die möglichkeit, einen anderen Trenner zu benutzen?

Gruß Andi

Diggi
22.10.2010, 09:07
Ich habe mal probiert, KEINEN Worttrenner zu benutzen und einfach nur das zu ersetzende Wort eingetragen. Funktioniert auch nicht, das FMS-Telegramm bleibt immernoch ein "med_Notfall_RTW"... ich habe keine Ahnung woran es liegt...

Andi-Hamburg
22.10.2010, 09:26
Ich habe mal probiert, KEINEN Worttrenner zu benutzen und einfach nur das zu ersetzende Wort eingetragen. Funktioniert auch nicht, das FMS-Telegramm bleibt immernoch ein "med_Notfall_RTW"... ich habe keine Ahnung woran es liegt...

An deinen Einstellungen! ;-)

Hab grad dein Text getestet, es funktioniert!

Aus "med_Notfall_RTW" macht er bei mir "Med. Notfall für den RTW"

Hab Dir ein Bild angehängt, wie es aussehen sollte.

Hast Du bei Allgemein "Eigener Alarmtext für diesen Benutzer nutzen" aktiviert?

Gruß Andi

Diggi
22.10.2010, 09:32
Ja, ist aktiviert. Liegt es vielleicht am Aufruf von FMS32?

Hier meine Aktions-Zeile, alle Parameter werden auch mit Inhalt korrekt übergeben, nur es werden halt die Wörter nicht ersetzt/gelöscht/etc...

C:\Users\XXXXXXX\Desktop\Projekt Wachalarm\AlarmierungsToolV099\AlarmMonitor.exe "%4" "%2"

Andi-Hamburg
22.10.2010, 09:39
Ja, ist aktiviert. Liegt es vielleicht am Aufruf von FMS32?

Hier meine Aktions-Zeile, alle Parameter werden auch mit Inhalt korrekt übergeben, nur es werden halt die Wörter nicht ersetzt/gelöscht/etc...

C:\Users\XXXXXXX\Desktop\Projekt Wachalarm\AlarmierungsToolV099\AlarmMonitor.exe "%4" "%2"

Naja, das nächste mal lesen wir erst die Anleitung! :-)

Du musst das Alarmtool aufrufen, dieses startet dann per eingegebener Aktion den Monitor. Weil das Alarmtool die ersetzungen usw. macht. Der Monitor zeigt nur an. Dein Aufruf ist auch verkehrt.

Auszug ausd der Dokumentation (Anleitung für Dummies)

Alarm.exe "%1" | "%2" | "%3" | "%4"

Aber jetzt erstmal hier lesen:

http://ffwug.jimdo.com/app/download/4518301862/4cc13f79/6c9febb0af02afc93a1f5fc837726e7c36005430/Wie+kann+ich+mir+den+Alarmtext+als+SMS+senden.pdf? t=1286560843

Dann wenn es nicht klappt, noch mal lesen! Danach hier wieder fragen. ;-)

Gruß Andi

Diggi
22.10.2010, 10:03
Ich Trottel... außerdem sollte man bei den Parametern auch &2 statt %2 nehmen. Danke Andi!

Flöhchen
22.10.2010, 18:41
Hallo,

nachdem am letzten WE der Server von sms77 für 3 Tage still stand u. auch der Support keinerlei Reaktion zeigte, möchte ich zu smstrade wechseln und das ganze über das AlarmierungsTool managen. Bis jetzt wurden im Alarmfall (fms32pro) bis zu 56 SMS'e als Zusatzinfo versendet (über Abarbeitung von Batch-Dateien).
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich leider kein PC-Guru bin. Habt daher ein bisschen Nachsicht mit mir, wenn die eine oder andere Frage bei Euch ein tiefes Einatmen verursacht, ;o)

Ich habe mir zwar die Anleitung vom Alarmierungstool angeschaut und ein wenig diese Forumsseiten durchstöbert, dennoch blick ichs noch nicht so ganz.

Bis jetzt sah eine Batch z.B. so aus: (über IBSS-Schnittstelle verschickt)

c:\Programme\IBSS\IBSS.exe /OF:Textfilter.txt /U:Benutzermane /P:Password /E:Handynummer /T:4 /N:Einsatzalarm für die Fw Beispiel - Schleife 1 - {datumextra} - Alarmtext: %* - Ende

Auf welcher Registerkarte trage ich z.B. den vorausgestellten Fixtext ein und muss ich für jede verschiedene RIC samt U-Adress einen Benutzer anlegen oder wie geht dies am besten?

Wäre klasse, wenn mir jemand die Zuordnung obiger Batch erklären könnte, also wo ich was auf welcher Registerkarte machen muss.
Ich habe etwa 20 verschiedene RIC's zu verwalten. Diesen sind je nach Info von einer Mobilfunknummer bis zu 56 zugeordnet.
Grundsätzlich bin ich auch bereit, alle 63 Seiten hier im Forum mal durchzuackern, um so einen besseren Einblick zu bekommen. Aus Zeitgründen schaffe ich dies jedoch nicht so schnell.

Für Eure Hilfe schon mal ein kleines Dankeschön!

Andi-Hamburg
22.10.2010, 19:22
@Flöhchen

Ich wurde an deiner stelle für jede RIC einen Benutzer erstellen, hab ich auch so gemacht.
Möchtest Du für jede Unteradresse eine andere Absendernummer,so müsstest Du für jede RIC vier Benutzer anlegen.

Bei Alarmtext kannst Du Dir deinen Alarmtext nach Wunsch zusammenstellen. Einmal gibts Du dort die Parameter an, zum anderen kannst Du auch eigene Wörter dort angeben.
Ich lasse z.b auch die Unteradresse mit Anzeigen,wobei die Zahl durch die ersetzen Funktion in Klartext umgewandelt wird.

Bin jetzt auch wieder bei SMSTrade, hast den weg vom SMS77 Forum ja doch hierher gefunden. ;-)

Gruß Andi

firEmergency
22.10.2010, 19:41
So, obwohl ich gehofft habe durch den intensiven Test von Andi-Hamburg alle Fehler vor der Veröffentlichung beseitig zu haben, sind doch noch ein paar Bugs übrig geblieben. Hier mal eine kurze Zusammenfassung was jetzt noch nicht läuft:
- Wenn man nach einem Alarm sich beim Alarmfenster das Logfile anschauen will, wird der Timer nicht angehalten und das Programm beendet sich trotzdem. Ob ich den "Fehler" aber beheben kann weiß ich noch nicht, da sonst wieder das Problem mit dem Speicherüberlauf auftreten könnte
- Der AlarmMonitor samt übergabe scheint noch ein bisschen rumzuzicken
- Es gibt noch Probleme mit Fehlermeldungen im Bezug auf dem Lesen und Schreiben der Settings. Vor allem wenn mehrere Instanzen des Tools gleichzeitig auf die Settings zugreifen wollen.

Ich werd wohl nächste Woche (Montag?) hoffentlich die verbleibenden Fehler beseitigt haben.

WICHTIG:
Es ist schön und gut wenn im Forum viel nachgefragt wird, aber ich hab festgestellt, dass viele Probleme durch falsche Benutzung entstehen. Wenn ihr kein Plan haben solltet, könnt ihr auf meiner Seite entweder die Doku komplett lesen, oder für ANFÄNGER einfach meine Hilfe "Hilfe für "Dummies" (Direkt auf der Startseite) lesen.

Flöhchen
22.10.2010, 19:50
Hi Andi,

danke für die Deine schnellen Antworten! Damit ist mir schon sehr viel geholfen.
Der Absender ist bei mir immer gleich, der heißt schlicht und einfach "FEUERWEHR".

o.k, das heißt also, dass ich für jede RIC mit enstprechender Unteradresse einen Benutzer anlegen werde z.B "Feuerwehr Musterstadt - Schleife 1 -
Diesem Benutzer teile ich dann die entsprechenden Teilnehmer aus dem globalen Adressbuch zu, die informiert werden sollen.
Auf der Registerkarte "Alarmtext" trage ich im Feld "Alarmtext" z.B. "Einsatzalarm Schleife 1" ein, das dann quasi den Fixtext darstellt oder kann ich hierzu auch Textbausteine erstellen und diese über "Alarmtext aus Datei" holen lassen? Hinzu kommen dann noch die benötigten Parameter wie Datum, Übergabe des Alarmtextes aus fms32 usw.
...ähm, was bedeutet eigentlich auf der Registerkarte "Alarmserver" (smstrade) die Option "Verteilerlisten" und wenn ich die benötigte, wie gebe ich die in diesem Feld exakt an? Sind dies Telefonbucheinträge, die im Account bei SMStrade gemacht wurden?

Andi-Hamburg
22.10.2010, 20:57
@ Flö

Alarmtext automatisch generieren!

Alarmtext= &4 Schleife &2 &3 &F &D

&4 wird dann automatisch der Schleifenname
&2 wird 1-4
&3 Ist der Alarmtext

Vorraussetzung ist der Aufruf 1-4 mit FMS32 u.d ihr nutzt Pocsag

Brauchst für jede Untdradresse keinen Benutzer,geht so doch automatisch. ;-)

SMSTrade= Bei SmsTrade eine Empfängerliste anlegen. Diese dann bei Verteilerliste eintragen, Du brauchst dann keine Empfänger beim Adressbuch eintragen.

Gruß Andi

Flöhchen
22.10.2010, 21:48
...ja, wir haben seit Jahren schon kpl. auf POCSAG umgestellt. Alles andere habe ich auch verstanden, danke!

Gruß

Firefighter38
24.10.2010, 12:44
Hallo Zusammen,
habe heut morgen das Alarmierungstool V099 installiert.
Wenn ich nun das Programm starte wird folgende error.txt erzeugt:

"java.io.FileNotFoundException: C:\Program Files\Java\jre6\AlarmierungstTool.xml (Zugriff verweigert)"

Habe den den Ordner des Tools auf dem Desktop. Weiß grad nicht so richtig, wie ich das Problem gelöst bekomm.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!

Andi-Hamburg
24.10.2010, 13:07
Mal mit Rechtsklick und dann "als Administrator ausführen" probiert?

Neuste Java Version?

Gruß Andi

Firefighter38
24.10.2010, 13:14
Ok danke, Problem müsste gelöst sein. "als Administrator ausführen" war es ;-)

Gruß Beni

stgt88112
24.10.2010, 15:32
habe jetzt 2 tage das V99 am laufen, habe aber noch ein paar probleme mit den übertragungen auf das iPhone und auf den Monitor...

wenn ein alarm eingeht, werden die Fähnchen im Monitor angezeigt. Meistens wird der Löschzug und der LZ-Führer getrennt alarmiert und daher kommen zwei alarme rein. Im Monitor wird daher sobald der zweite alarm eingeht, nach ca. 6 sekunden, die Fähnchendarstellung gelöscht. Habe es schon mit dem Blocken von Doppelalarmierungen versucht, klappt aber nicht...

Beim iPhone wird komischerweise die unteradresse bzw. ein parameter mit übergesendet:
z.B. Brandeinsatz klein Musterlöschzug
1| B CON Musterstraße
24.Oktober 2010 12:00 Uhr

habe dann bei wörter die gelöscht werden sollen die 1| 2| 3| 4| eingetragen, nur habe ich jetzt vor der Meldung immer ein paar leeranschläge zu viel:
z.B. Brandeinsatz klein Musterlöschzug
B CON Musterstraße
24.Oktober 2010 12:00 Uhr

wenn mir einer helfen könnte würde ich mich freuen... bis dahin einen schönen Sonntag noch

Andi-Hamburg
24.10.2010, 15:51
habe jetzt 2 tage das V99 am laufen, habe aber noch ein paar probleme mit den übertragungen auf das iPhone und auf den Monitor...

wenn ein alarm eingeht, werden die Fähnchen im Monitor angezeigt. Meistens wird der Löschzug und der LZ-Führer getrennt alarmiert und daher kommen zwei alarme rein. Im Monitor wird daher sobald der zweite alarm eingeht, nach ca. 6 sekunden, die Fähnchendarstellung gelöscht. Habe es schon mit dem Blocken von Doppelalarmierungen versucht, klappt aber nicht...

Beim iPhone wird komischerweise die unteradresse bzw. ein parameter mit übergesendet:
z.B. Brandeinsatz klein Musterlöschzug
1| B CON Musterstraße
24.Oktober 2010 12:00 Uhr

habe dann bei wörter die gelöscht werden sollen die 1| 2| 3| 4| eingetragen, nur habe ich jetzt vor der Meldung immer ein paar leeranschläge zu viel:
z.B. Brandeinsatz klein Musterlöschzug
B CON Musterstraße
24.Oktober 2010 12:00 Uhr

wenn mir einer helfen könnte würde ich mich freuen... bis dahin einen schönen Sonntag noch

Deaktiviere für den Zugführer doch den Monitor,dann wird der Monitor nicht überschrieben.

Wenn Du ein Parameter zu viel hast, dann gebe doch den Parameter bei Alarmtext nicht mit an. . . . Dann erscheint dieser auch nicht in den Meldungen.

Gruß Andi

Ostalb-retter
24.10.2010, 18:08
Hat schon jemand Erfahrungen mit "pushdroid"? (http://www.pushdroid.org)
Könnte man damit nicht auch push-Alarmmeldungen an Android-Handys weiterleiten?
@Affenmensch: Könnte man das als Funktion in das Alarmtool mit implementieren? (Wird über eine URL aufgerufen - siehe Link)

firEmergency
24.10.2010, 18:23
Hat schon jemand Erfahrungen mit "pushdroid"? (http://www.pushdroid.org)
Könnte man damit nicht auch push-Alarmmeldungen an Android-Handys weiterleiten?
@Affenmensch: Könnte man das als Funktion in das Alarmtool mit implementieren? (Wird über eine URL aufgerufen - siehe Link)

Hi,
da ich seit Samstag mein iPhone verkauft und mir ein Android-Handy zugelegt habe, besteht durchaus die Wahrscheinlichkeit das ich das auch noch mit einbinde. Leider kann ich das Programm nicht downloaden und mich auf der Seite mometan nicht registrieren. Außerdem scheint das Programm noch ziemlich in der Entwicklungsphase zu stecken. Mal warten bis sich das durchsetzt.

Ostalb-retter
24.10.2010, 19:08
Hi,
da ich seit Samstag mein iPhone verkauft und mir ein Android-Handy zugelegt habe, besteht durchaus die Wahrscheinlichkeit das ich das auch noch mit einbinde. Leider kann ich das Programm nicht downloaden und mich auf der Seite mometan nicht registrieren. Außerdem scheint das Programm noch ziemlich in der Entwicklungsphase zu stecken. Mal warten bis sich das durchsetzt.

Das sind ja gute Vorraussetzungen ;-)
Ich schau mich auch derweil mal um wie das mit den Push-Nachrichten bei Android ausschaut. Vielleicht gibt es schon was einfacheres. Bis jetzt hab ich noch nix gefunden, aber vielleich weiß ja wer ne Lösung...??!!
Das wäre echt noch ne tolle Funktion, zumal Android voll am durchstarten ist...

Tehalon
24.10.2010, 23:26
Hallo,
ich hätte zwei Fragen zur aktuellen Version in Verbindung mit einer EA-Alarmierung.

kurze Einleitung zur bisherigen Vorgehensweise im ersten Fall:
Alle "Teil-EA" haben sich in der AlarmEA.txt gesammelt, wenn die "LetzterEA" ankam, las diese die AlarmEA.txt und verwendete die dort aufgelisteten Benutzernamen als Namen der Alarmierten Schleifen und setzte seinen Text darunter. Das Verlief bisher relativ reibungslos.

Da bei der aktuellen Version dies jedoch alles über den Server läuft, sehe ich im Moment keine Möglichkeit mir anzeigen zu lassen wer alles alarmiert wurde.
Hat hier vielleicht jemand einen Lösungsansatz dazu?


Außerdem fand ein Test mittels USB-Schnittstelle und BOSS 925 Melder statt (Ebenfalls EA-Alarm). Allerdings wurde dabei kein Text an den Server übertragen, während es mit einer anderen Software funktionierte (d.h. liegt vermutlich nicht an der Schnittstelle).
Bild zum Server-Log: http://www.myimg.de/?img=Cut1j58752.jpg

Allerdings stellt sich hier die Frage ob eine Funktion ähnlich der oben genannten bei der Melder-Lösung überhaupt möglich ist: Es kommen nacheinander mehrere Alarme auf dem Melder an, die verschiedene RICs nutzen, aber den selben Text anzeigen (logisch, da EA). Gibts es hier nun eine Möglichkeit die RICs zu sammeln, ihnen Namen zuzuweisen und sie dann mit dem Einsatztext auszugeben? Oder kann mittels Melder nur eine Meldung, respektive die Letzte angezeigt werden?

Bsp:
Alarmiert:
- Schleife 1
- Schleife 2
Einsatz:
B3 Zimmerbrand XYZ Straße 12

In der Hoffnung, dass jemand mein Problem versteht ;-)
Gruß, Tehalon

Andi-Hamburg
25.10.2010, 08:52
@Thealon:

Damit Du die Meldung vom DME an das Alarmtool senden kannst, musst Du den "Portlistener" laufen lassen, den gibts auch auf der Homepage.

Gruß Andi

P.S: Warum kommen beim EA mehrere Schleifen auf dem DME als Alarm? Ich dachte erst bekommt er eine "nur Ton" damit der Melder auslöst, und danach kommt der Text mit der Text-Ric?

Radon87
25.10.2010, 09:32
Portlistener läuft, com port(usb) ist erkannt und verbunden, beim melder ist die datenfreigabe auch freigeschalten.

wie gesagt funktioniert die hardware mit einer anderen software zusammen problemlos.

als "letzter ea" funktionierte die übergabe an die alarm.exe, das popup fenster öffnete sich jedoch ohne daten/aktion auszuführen

unter der einstellung "normal" tat sich nichts.

muss man zusatzeinstellungen vornehmen die sich vom scannerbetrieb unterscheiden (fms32pro, ...)???


Gruß Radon

(ich erarbeite mit tehalon zusammen eine lösung für unsere FF daher dieser post)

stgt88112
25.10.2010, 10:47
@andi-hamburg

vielen dank, ich werde die einstellungen mal ändern und gucken wie die meldungen dann aussehen...

sollte das nicht funktionieren belasse ich das so wie es ist, ist ja nichts weltbewegendes

btw... wie kann ich bei zwei monitoren die an meinem pc laufen dem alarmmonitor sagen, dass er nur den mit dem monitor bzw. der karte in den standby fährt? momentan werden beide immer noch abgeschaltet, geht das?

außerdem wollte ich die tage mit dem "piepser" arbeiten und das mal mit der schnittstelle ausprobieren, gucke mal wie das funktioniert und gebe dann bericht ab :)

grüße

Tehalon
25.10.2010, 15:07
@Thealon:

Damit Du die Meldung vom DME an das Alarmtool senden kannst, musst Du den "Portlistener" laufen lassen, den gibts auch auf der Homepage.

Gruß Andi

P.S: Warum kommen beim EA mehrere Schleifen auf dem DME als Alarm? Ich dachte erst bekommt er eine "nur Ton" damit der Melder auslöst, und danach kommt der Text mit der Text-Ric?

Hallo,
wie Radon sagte: Portlistener lief, und auch Melder war komplett offen...

Bezügl. mehrerer Schleifen: Der Sinn einer EA ist ja mehrere Schleifen "nur Ton" anzusteuern und dann allen den gleichen Text zukommen zu lassen (Geschwindigkeitsvorteil).
Allerdings soll für den Monitor auch angezeigt werden, dass z.B. die Schleife 1 und die Zusatzschleife "Nachteinsatz" alarmiert wurde. Denn in unserem Fall wird seltenst eine Schleife alleine alarmiert, aus diesem Grund auch das EA System.

Gruß, Tehalon

Flöhchen
25.10.2010, 15:10
Hallo,

wie sind Eure Erfahrungen mit dem Alarmtool in Bezug auf die Route bei smstrade. Ist Direct wirklich um einiges schneller als Gold? Ist natürlich auch ne Kostenfrage, klar.

Firefighter Heiti
25.10.2010, 16:38
Direkt ist nach Test (2 Wochen) genauso schnell wie Gold. Beide ca. um die 10 sec

Flöhchen
25.10.2010, 16:42
...das heißt letztendlich, dass man sich den Aufpreis für die Direct-Route sparen kann, da Gold nicht merklich langsamer bzw. gleich schnell ist oder gibt es sonst noch irgendwelche Vorteile? Zustellsicherheit z.B., ist die besser wie bei den anderen Routen?

Andi-Hamburg
25.10.2010, 18:50
@ Flöchen:

Sorry, aber was hat die frage hier zu suchen? Es geht dabei wirklich nur um das Alarmtool. Einen Thread wo es über SMSTrade geht gibt es bestimmt einige hier im Forum.

Gruß Andi

Flöhchen
25.10.2010, 23:07
Ja, Du hast recht. War nicht meine Absicht den Thread hier zu verwässern. Werde mal im entsprechendem Forum posten.

ruhige Nacht!

Koerbi
26.10.2010, 19:02
Hallo
auch auf die Gefahr hin das ich gesteinigt werde (ja ich habe schon gesucht) wie kann ich anstatt der Ric den Alias von POC32 übermitteln lassen? Ich habe nichts gefunden.


MFG Koerbi

faboi
26.10.2010, 19:17
Poc32 hat keinen Ausgangsparameter für die Alias. Poc32 hat nur RIC SubRIC "Text"...

OHHV
27.10.2010, 00:40
Hallo,

zu Beginn einmal ohne "schleimen" zu wollen, aber meiner Meinung nach ist dieses Tool das seit langem vernünftigste, funktionierendste und nützlichste Add-On.
Grosses Lob und Kompliment.
Ich nutze das Tool seit geraumer Zeit um die "Spreu vom Weizen" zu trennen, insbesondere Nachts, bei dem mittels White- und Blacklist gefiltert wird und erst dann diverse Hardware-Aktionen ausgeführt werden. (u. A. für 120 Sek. Lautsprecher im Schlafzimmer an, Licht an, Rechner hochfahren usw.)
Falls auf Deiner Liste für Wünsche für die kommenden Updates noch ein kleines bisschen Platz ist, wären hier meine:

Hinsichtlich der Funktion "Doppelte Alarmierungen blockieren" ist es hier möglich, nicht zu blocken, falls die zweite Meldung länger, also mehr Zeichen enthält als die erste?
Ich bekomme bedingt durch den Empfang mehrerer Daus z.b. die erste Meldung mit 3 Worten dann bricht es ab, die zweite Meldung mit 5 Worten, dann Abbruch und z.b. an 5er Stelle eine Meldung die komplett ist, ergo die meisten bzw. mehr Zeichen enthält als die vorangegangenen. (Wie auch immer das z.b. beim Patron v. Swissphone läuft, dieser "addiert" die Zeichen der wiederholt ankommenden Meldungen bis sie schliesslich komplett ist)
Wie gesagt, mir wäre schon sehr geholfen, wenn eine weitere Meldung kommt, die mehr Zeichen enthält als die davor, dass diese dann nicht geblockt wird.

Als zweites wäre es ein klasse Sache, wenn man beim "Sound der bei Alarm" abgespielt wird, eine bestimmte Soundkarte auswählen könnte. Somit wäre es möglich z.b. einen Einsatz-Gong direkt vom Rechner aus zu betreiben, der über eine zweite Soundkarte nur bei Alarm angesprochen werden kann.

Als drittes wäre der Wunsch die gängigen Schaltpins einer seriellen Schnittstelle als Aktion für eine einstellbare Dauer ansprechen zu können. Ich verwende hierfür derzeit das kleine Programm im Anhang, wenn man so etwas ins Alarmtool integrieren könnte wäre das natürlich super.

Soweit erstmal.

Gruss Heiko

Andi-Hamburg
27.10.2010, 05:07
Hallo
auch auf die Gefahr hin das ich gesteinigt werde (ja ich habe schon gesucht) wie kann ich anstatt der Ric den Alias von POC32 übermitteln lassen? Ich habe nichts gefunden.


MFG Koerbi


Poc32 hat keinen Ausgangsparameter für die Alias. Poc32 hat nur RIC SubRIC "Text"...

Du kannst ja mit der Ersetzen Funktion die RIC durch einem Alias Namen ersetzen lassen.

Gruß Andi

Gelle
27.10.2010, 08:30
Ich wollte einmal fragen, ob jemand von Euch auch das Problem hat, dass bei SMS die über das Alarmtool zu D2 Handys verschickt werden, der Text abgeschnitten wird?

Bei uns wird der Text genau an der Stelle abgeschnitten an der die erste Variabel ins Spiel kommt. Wir verschicken die SMS über SMS77.

Gruß und Danke

Gelle

firEmergency
27.10.2010, 10:25
Hi,
also du kannst die Doppelalarmierung einstellen:
Entweder immer blocken, oder nur wenn der Text gleich ist. Das müsste dein Problem beheben.
Zu neuen Funktionen:
Leider hab ich jetzt nicht mehr die Zeit neue Funktionen einzubauen. Ich schreibs auf meine Liste, kann aber für nichts garantieren. Jetzt bin ich eigentlich nur noch am Fehler beheben.
Im nächsten Jahr, wenn das Projekt nochmal neu aufgerollt wird, werden auf jeden Fall neue Funktionen mit hinzugefügt.


Hallo,

zu Beginn einmal ohne "schleimen" zu wollen, aber meiner Meinung nach ist dieses Tool das seit langem vernünftigste, funktionierendste und nützlichste Add-On.
Grosses Lob und Kompliment.
Ich nutze das Tool seit geraumer Zeit um die "Spreu vom Weizen" zu trennen, insbesondere Nachts, bei dem mittels White- und Blacklist gefiltert wird und erst dann diverse Hardware-Aktionen ausgeführt werden. (u. A. für 120 Sek. Lautsprecher im Schlafzimmer an, Licht an, Rechner hochfahren usw.)
Falls auf Deiner Liste für Wünsche für die kommenden Updates noch ein kleines bisschen Platz ist, wären hier meine:

Hinsichtlich der Funktion "Doppelte Alarmierungen blockieren" ist es hier möglich, nicht zu blocken, falls die zweite Meldung länger, also mehr Zeichen enthält als die erste?
Ich bekomme bedingt durch den Empfang mehrerer Daus z.b. die erste Meldung mit 3 Worten dann bricht es ab, die zweite Meldung mit 5 Worten, dann Abbruch und z.b. an 5er Stelle eine Meldung die komplett ist, ergo die meisten bzw. mehr Zeichen enthält als die vorangegangenen. (Wie auch immer das z.b. beim Patron v. Swissphone läuft, dieser "addiert" die Zeichen der wiederholt ankommenden Meldungen bis sie schliesslich komplett ist)
Wie gesagt, mir wäre schon sehr geholfen, wenn eine weitere Meldung kommt, die mehr Zeichen enthält als die davor, dass diese dann nicht geblockt wird.

Als zweites wäre es ein klasse Sache, wenn man beim "Sound der bei Alarm" abgespielt wird, eine bestimmte Soundkarte auswählen könnte. Somit wäre es möglich z.b. einen Einsatz-Gong direkt vom Rechner aus zu betreiben, der über eine zweite Soundkarte nur bei Alarm angesprochen werden kann.

Als drittes wäre der Wunsch die gängigen Schaltpins einer seriellen Schnittstelle als Aktion für eine einstellbare Dauer ansprechen zu können. Ich verwende hierfür derzeit das kleine Programm im Anhang, wenn man so etwas ins Alarmtool integrieren könnte wäre das natürlich super.

Soweit erstmal.

Gruss Heiko

Andi-Hamburg
27.10.2010, 12:02
Ich wollte einmal fragen, ob jemand von Euch auch das Problem hat, dass bei SMS die über das Alarmtool zu D2 Handys verschickt werden, der Text abgeschnitten wird?

Bei uns wird der Text genau an der Stelle abgeschnitten an der die erste Variabel ins Spiel kommt. Wir verschicken die SMS über SMS77.

Gruß und Danke

Gelle

Kann dein Problem nicht bestätigen,funktionierte alles einwandfrei.

Welchen SMS Typ benutzt Du? Überlange Sms kürzen aktiviert?

Gruß Andi

Gelle
27.10.2010, 15:30
@Andi-Hamburg

Bei uns ist der Alarmtext so aufgebaut: EINSATZ: &4 / DATUM: &D - &U Uhr / TEXT: &3

Die D2 Leute erhalten nur EINSATZ danach ist Schluss. Wir verschicken die SMS über SMS77 als Quality SMS, und überlange SMS kürzen ist in der Software aktiviert, aber die sollten doch nach 160 Zeichen gekürzt werden und nicht gleich am Anfang.

Andi-Hamburg
27.10.2010, 16:04
@Andi-Hamburg

Bei uns ist der Alarmtext so aufgebaut: EINSATZ: &4 / DATUM: &D - &U Uhr / TEXT: &3

Die D2 Leute erhalten nur EINSATZ danach ist Schluss. Wir verschicken die SMS über SMS77 als Quality SMS, und überlange SMS kürzen ist in der Software aktiviert, aber die sollten doch nach 160 Zeichen gekürzt werden und nicht gleich am Anfang.

Passiert das gleiche auch wenn Du auf "Jetzt Alarmieren" klickst und dort die Parameter eingibst?

Hab es grad getestet, SMS kommt vollständig an.

Vodafone (D2 Manesmann) + SMS77

Löwe-SE
27.10.2010, 16:37
Moin zusammen,

also das Tool läuft wirklich hervorragend im 24H Betrieb seit einer Woche bei mir. Nun wollte ich die Alarmierung noch etwas verfeinern mit einem 2. und 3. User im Alarmtool.
Allerdings wird unter dem 2. User bei mir (Alle Daten wie bei User 1, nur weniger Empfänger)
keine SMS verschickt.
In dem Fenster wird das Handy-Symbol Rot hinterlegt, in der Log steht jedoch, dass die SMS erfolgreich versand wurde...

Was mache ich falsch?

PS: Arbeite mit BOSMON/Schnittstelle

mike2208
27.10.2010, 17:13
Hallo,

Hab mir mal die Serverfunktion im Programm vorgenommen jedoch hab ich Probleme bei der Parameterübergabe !

In der Alarm.exe wird der Text "fast" richtig angezeigt , jedoch am Iphone steht dann nur der noch nicht umgewandelte Parameter , also &6 zbs..... Gleiches im Alarmmonitor....

Hat jemand das gleiche Problem oder was mach ich falsch?

Danke!!

Patrick-SH
27.10.2010, 17:44
Sorry habe es im nächsten Tema nochmal neu geschrieben.

Patrick-SH
27.10.2010, 18:24
Hallo ich habe mal nee Frage ich will eine Ric für mehrer Benutzer anlegen muss ich das dafür wie folgt machen:
C:\Users\xxxx\AlarmierungsToolV099\Alarm.exe §2 | §3 | "%1" | "%2" | "%3" | "%4"
oder wie muss ich das hier z.b. für Benutzer 2 und 3 eingeben?
Dann habe ich noch eine frage zum Alarmserver SMSTrade Gateway Key ist klar was ich da eintragen muss kann ich beim Absender eintragen was ich will? Versandroute ist auch klar da will ich die Gold benutzen und Nachrichtentyp was muss ich da für Normale SMS einstellen? Was muss ich bei Verteilerliste einstellen habe unter Daten mehrer Handynummern eingegeben was muss ich da einstellen das er die an die Nummern raus schickt?
Wäre nett wenn mir hier einer weiter helfen könnte.
Gruß

Andi-Hamburg
27.10.2010, 18:34
Hallo ich habe mal nee Frage ich will eine Ric für mehrer Benutzer anlegen muss ich das dafür wie folgt machen:
C:\Users\xxxx\AlarmierungsToolV099\Alarm.exe §2 | §3 | "%1" | "%2" | "%3" | "%4"
oder wie muss ich das hier z.b. für Benutzer 2 und 3 eingeben?

Hast Du wirklich "§" als Benutzerkennung? Standart wäre "$". Probier es doch einfach aus, einmal mit | zwischen den Benutzern und einmal ohne. ;-)



Dann habe ich noch eine frage zum Alarmserver SMSTrade Gateway Key ist klar was ich da eintragen muss kann ich beim Absender eintragen was ich will? Versandroute ist auch klar da will ich die Gold benutzen und Nachrichtentyp was muss ich da für Normale SMS einstellen? Was muss ich bei Verteilerliste einstellen habe unter Daten mehrer Handynummern eingegeben was muss ich da einstellen das er die an die Nummern raus schickt?
Wäre nett wenn mir hier einer weiter helfen könnte.
Gruß

Absender = frei wählbar (11 Alphanumerische- oder 16 Nummerische Zeichen)
Normale SMS = kein Typ angeben
Verteilerliste = nur was eingeben, wenn bei SMSTrade eine angelegt worden ist. Wenn dort nichts aktiviert ist, holt er sich die Daten aus dem Alarmtool.

Gruß Andi

Patrick-SH
27.10.2010, 18:39
Ja war ein Fehler von mir habe nartürlich $ und nicht §. Ok denn werde ich es mal ausprobieren.

Und wegen der SMS auch erstmal danke aber wenn ich auf Jetzt Alarmieren klicke bekomme ich nur irgendwelche Zeichen zugeschickt obwohl ich was eingebe hast du da auch noch ein Typ für mich?
Danke schonmal im vorraus
Gruß
Patrick

Andi-Hamburg
27.10.2010, 18:50
Ja war ein Fehler von mir habe nartürlich $ und nicht §. Ok denn werde ich es mal ausprobieren.

Und wegen der SMS auch erstmal danke aber wenn ich auf Jetzt Alarmieren klicke bekomme ich nur irgendwelche Zeichen zugeschickt obwohl ich was eingebe hast du da auch noch ein Typ für mich?
Danke schonmal im vorraus
Gruß
Patrick

Irgendwelche Zeichen als Absender oder als Text in der SMS?

Patrick-SH
27.10.2010, 18:54
Absender zeigt er mir an so wie ich es abschicke aber die Nachricht sind nur Chinesiche zeichen.

Andi-Hamburg
27.10.2010, 19:01
Als zweites wäre es ein klasse Sache, wenn man beim "Sound der bei Alarm" abgespielt wird, eine bestimmte Soundkarte auswählen könnte. Somit wäre es möglich z.b. einen Einsatz-Gong direkt vom Rechner aus zu betreiben, der über eine zweite Soundkarte nur bei Alarm angesprochen werden kann.

Das kannst Du relativ einfach lösen, über die "Aktion" Funktion:

http://www.quicksoundswitch.toflo.de/

In dem Programm kannst Du angeben, das es beim Start eine bestimmte Soundkarte aktiviert. Also das Programm in zwei Ordner kopieren.

Vor allem: Programm starten und Soundkarte wechseln lassen

Sound wird abgespielt

Nach allem: Programm starten und auf "Standard" Soundkarte wechseln lassen

Ist zwar nicht 100% das was Du möchtest, aber es funktioniert.

Gruß Andi

Löwe-SE
27.10.2010, 21:22
Moin zusammen,

also das Tool läuft wirklich hervorragend im 24H Betrieb seit einer Woche bei mir. Nun wollte ich die Alarmierung noch etwas verfeinern mit einem 2. und 3. User im Alarmtool.
Allerdings wird unter dem 2. User bei mir (Alle Daten wie bei User 1, nur weniger Empfänger)
keine SMS verschickt.
In dem Fenster wird das Handy-Symbol Rot hinterlegt, in der Log steht jedoch, dass die SMS erfolgreich versand wurde...

Was mache ich falsch?

PS: Arbeite mit BOSMON/Schnittstelle

Fehler gefunden:
Ich hatte bei Absender "FF INFO" verwendet. Das hat den Fehler verusacht.
Alle Anderen Absender funktionieren,

Akkon_21
28.10.2010, 00:52
Moin

Kurze Frage:
Besteht die Möglichkeit einen Zeilenumbruch beim senden eines Textes auf ein IPhone zu erzwingen?

Bisher kommt es folgendermaßen an:
Anlass Ort Ortsteil Straße

Hätte aber gerne:
Anlass
Ort
Ortsteil
Straße


Ist dies durch irgendwelche Zeichen oder ähnliches möglich?


MfG Tobias

bmnpls
28.10.2010, 15:55
Hallo zusammen,

hat es jemand schon hinbekommen die Version 0.99.1 vom 26.10.2010 auf einem Rechner mit Windows 7 x64 zum starten zu bewegen?

Aktuelle Java-Version habe ich (6.22) schon. Beim starten der AlarmierungsTool.exe kommt kurz der Splash-Screen, und das wars. Auch bei ausführen mit Adminrechten keine Chance dass sich mehr bewegt. Ebenso verhält es sich mit dem Monitor und dem Server.

Die 0.96 (letzte herunterladbare) funktioniert bei mir einwandfrei. An dieser Stelle auch mal ein dickes Lob an affenmensch3!!!

Wäre super, wenn jemand Rat wüsste!
Thx

Bjoerni
28.10.2010, 16:26
Hallo,

nur die 0.99 und die läuft bei mir sehr sauber

Gruß
Bjoerni

bmnpls
28.10.2010, 16:29
Hallo,

nur die 0.99 und die läuft bei mir sehr sauber

Gruß
Bjoerni

Hallo Bjoerni!

Und was macht die 0.99.1?
Könntest du mir evtl. die 0.99 mal schicken? -> mbx87 [ÄT] t-online.de
Komm auf der Homepage nicht ran.

firEmergency
28.10.2010, 16:54
Hi
Hast du schon mal die jar direkt geöffnet? Also ohne die exe? Auch der Start über die Kommandozeile kann eventuelle Fehler anzeigen.

Hallo zusammen,

hat es jemand schon hinbekommen die Version 0.99.1 vom 26.10.2010 auf einem Rechner mit Windows 7 x64 zum starten zu bewegen?

Aktuelle Java-Version habe ich (6.22) schon. Beim starten der AlarmierungsTool.exe kommt kurz der Splash-Screen, und das wars. Auch bei ausführen mit Adminrechten keine Chance dass sich mehr bewegt. Ebenso verhält es sich mit dem Monitor und dem Server.

Die 0.96 (letzte herunterladbare) funktioniert bei mir einwandfrei. An dieser Stelle auch mal ein dickes Lob an affenmensch3!!!

Wäre super, wenn jemand Rat wüsste!
Thx



Sent from my HTC Desire using Tapatalk

bmnpls
28.10.2010, 17:00
Hi
Hast du schon mal die jar direkt geöffnet? Also ohne die exe? Auch der Start über die Kommandozeile kann eventuelle Fehler anzeigen.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Hallo affenmensch3,

ich habe jetzt beides mal versucht. Jar direkt, nicht mal der Splash kommt (aber der steckt wahrscheinlich ja in der .exe - will ja auch was tun ;-))

Und beim Aufruf über die Kommandzeile kommt

Error occurred during initialization of VM
java/lang/NoClassDefFoundError: java/lang/Object

Danach muss ich jetzt mal suchen, außer du weißt es schon auswendig...

stgt88112
28.10.2010, 17:09
habe mir mal grade das Alarmtool V0.99.1 - 26.10.2010 runtergeladen und alles eingebunden...

bis jetzt ist zwar noch kein alarm eingegangen, es scheint aber alles zu funktionieren.
Die Funktion mit SMS via Handy ist bei mir nur etwas schwierig.
Ich habe erst nen iPhone dran angeschlossen per USB und das wurde nicht erkannt. Dann habe ich nen älteres W810i mal drangepackt und installiert aber wieder nichts...

Jedes mal heißt es, kein Handy gefunden und ich kann auch keine serielle Schnittstelle wählen... liegt das daran, dass ich die Handys nur mit USB anschließen kann?

wäre über Hilfe sehr erfreut :)

bmnpls
29.10.2010, 00:20
Hallo affenmensch3,

ich habe jetzt beides mal versucht. Jar direkt, nicht mal der Splash kommt (aber der steckt wahrscheinlich ja in der .exe - will ja auch was tun ;-))

Und beim Aufruf über die Kommandzeile kommt


Danach muss ich jetzt mal suchen, außer du weißt es schon auswendig...

Sodale... Nun funktioniert auch die 0.99.1 bei mir.
Die große Glaskugel hat mir verraten, dass es anscheinend an Pfadangaben liegt, die sich aber in Java verstecken sollen.
Nur durch eine Deinstallation und erneute Installation von Java hat sich ein Erfolg gezeigt.