PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [AllInOne] eMail,iPhone,Log,SMS77,SMSTrade,RETTAlarm,GroupAla rm,Batch



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

firEmergency
06.07.2010, 10:48
In der neuen Version sind innerhalb des Programms fie Parameter nicht mehr % sondern &
Hab das in der Doku anscheinend am Beispiel vergessen umzuändern.

chortyenz
06.07.2010, 15:42
Hi Danke für deine Hilfe.
Es hat schon mal etwas gebracht. Nur mit den ganzen Parametern versteh ich das nicht.
Wenn ich &1 &2 eingebe in Parameter bei Aktion so kommt dann nur die RIC und das erste Wort der Meldung beim Einsatzdisplay an.
Das mit den Parametern versteh ich auch nicht ganz aus der Anleitung heraus. Oder ich versteh das System dahinter nicht.
Ich teste weiter.

FMS-Master
06.07.2010, 18:02
Hallo!

Wenn ich &1 &2 eingebe in Parameter bei Aktion so kommt dann nur die RIC und das erste Wort der Meldung beim Einsatzdisplay an.
Versuch es mal mit Anführungszeichen "&2"

So long FMS-Master

Mr.Pieper
09.07.2010, 15:53
Hy.. Benutze seit kurzem die 0.8er Version...
Und habe auch schwupps ein Problemchen...
Und zwar verliert alles bei mir immer die Einstellungen....
Sprich; Alle Hinterlegten APIs, Adressen, Aktionen etc verschwinden und das Programm ist
wieder "Jungfräulich" und versendet keine Alarme mehr.
Dies behebt man indem man einfach alles wieder neu einstellt.
Dann geht es wieder einen Tag gut und dann verschwinden wieder alle Einstellungen.. :/

Zum System:
XP Prof
AMD 2800er
1 GB Ram
und der übliche Schnickschnack

Wenn dieses Problemchen schon einmal diskutiert wurde, im Sorry..
Habs dann wohl überlesen...

Hab schon die 0.9er Version getestet. Aber die bekomm ich noch nicht ordentlich konfiguriert.

Andi-Hamburg
09.07.2010, 16:18
Hab schon die 0.9er Version getestet. Aber die bekomm ich noch nicht ordentlich konfiguriert.

Vielleicht können wir Dir ja da helfen, die 0.8 macht leider diesen "fehler" ab und zu mal.

Gruß

blinkyth
10.07.2010, 12:17
so, heute war wieder funktionskontrolle. es werden da von cobra alle schleifen automatisch ausgelöst. habe auch alle 5 bei mir drauf/ als aktion hinterlegt. aber ich habe nur die erste alarmiert bekommen auf prowl.

welche einstellungen müssen den noch getroffen werden, das alle alarmierten schleifen die bei einem benutzer hinterlegt sind und zb hintereinander ausgelöst werden auch über das tool hier alarmiert werden?

help112
10.07.2010, 12:40
Hallo,

heute war bei uns wie jeden Samstag Probealarm und ich wollte testen wie weit alles funktioniert.

Als die Alarmierungen hintereinander reinkamen, öffnete sich das kleine "Pop up Fenster" mit "Alarmierung läuft" ich bekam die Meldung via Prowl aufs iphone alles super geklappt. Jedoch stellte ich fest, wenn das kleine "Pop up Fenster (Alarmierung läuft)" sich öffnet, erkennt FMS die nachfolgende 5 Tonschleife nicht?!? Sprich es sendet mir z.B. 6 Alarmierungen "5 Ton schleifen" . Dann erkennt das FMS32 Pro die 1 aber jedoch nicht die 2te 3te.. Sobald sich das Pop up Fenster wieder schließt erhalte ich wieder eine Alarmierung z.B. die 4te oder 5te.
Wäre es möglich das ich im Alarmierungstool eine Pause einbauen könnte? Sprich das ich pro Alarmierung eine Pause von ca. 5 Sekunden reinbekomme? Sodass FMS zuerst alles erkennt und anschließend alarmiert.?!

Schon vorab DANKE

Gruß

help112

FMS-Master
10.07.2010, 13:36
Hallo blinkyth und help112

Ich vermute mal ihr wertet beide mit FMS32-pro aus oder?

Dann kann es nämlich gut sein das ihr beide das gleiche Problem habt (so wie ich auch)
Scheinbar gibt es bei FMS32-pro performance-probleme wenn die alarmierung aktiv ist.

Die genaue Ursache ist noch nicht gefunden, weil sie wie es scheint in FMS-32 pro liegt (weil alle anderen getesteten programme crusader, BosMon und AllFMS einwandfrei arbeiten), aber wir suchen eine Lösung.

Falls ihr nicht auf o.g. Programme umstellen wollt/könnt, währe es vielleicht ein versuch nicht die alarm.exe sonder direkt den java aufruf aus FMS32-pro heraus zu starten. (Siehe bedienungsanleitung)

HTH FMS-Master

help112
10.07.2010, 14:36
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort! Ja ich benutze FMS32-Pro vers. 3.2.2

Ich vermutete bereits so etwas. Jedoch hab ich gedacht, ich bekomm es mit einer "Wartezeit" hin. Wenn man evtl. eine Pause für ca. 5 - 30 sek. beim Alarmierungsprogramm einbauen würde, dann könnte FMS alle alarmierten schleifen erkennen und anschließend nach den 5 - 30 sek. könnte das Alarmierungstool alarmieren. Wäre zwar nicht die idealste Lösung aber immerhin noch akzeptabel.

Gruß

help112

Internetsurfer
10.07.2010, 15:07
Ich habe nun den Thread durchsucht, jedoch keinen Hinweis gefunden, ob man auch den Gateway von SMSkaufen.de benutzen kann?

help112
10.07.2010, 17:17
Hallo,

weiss jemand den Befehl für eine Auktion bei bosmon?? und wie ich eine Aktion für ZVEI einstellen kann?

Gruß

Internetsurfer
10.07.2010, 17:23
Hallo
es kommt auf die Aktion an, willst Du eine Datei ausführen?

help112
10.07.2010, 17:40
Ja ich wollte die Alarm.exe vom Alarmierungsprogramm ausführen?? Sodass ich über Prowl die Alarmierung aufs iphone bekomme.. es sollte lediglich die Uhrzeit und die alarmierte Feuerwehr darin stehen. (Analoge Alarmierung)

dertim
10.07.2010, 17:51
Hallo ich habe ein wundersames Problem...

Version ist 0.9
und ich habe 2 Empfänger eingetragen...
soweit kein Problem. Kommt es zu einer Auslösung dann bekomme ich
die Meldung fehlerfrei, aber die 2. Handynummer kann die SMS nicht lesen.
Absender ist lesbar, nur der Textinhalt ist mit & und %.
Sogar über meinen SMS77 Account kann ich diese Fehler lesen.

Weiss einer Rat was das sein kann?

FMS-Master
10.07.2010, 18:30
Hallo Internetsurfer!


Ich habe nun den Thread durchsucht, jedoch keinen Hinweis gefunden, ob man auch den Gateway von SMSkaufen.de benutzen kann?

Mit der aktuellen Version können folgende Gateways genutzt werden:
RETTAlarm
GroupAlarm
SMSTrade
SMS77
IBSystems
AnySMS

SMSkaufen ist also bisher nicht dabei. Sorry

FMS-Master

FMS-Master
10.07.2010, 18:40
Hey Help112


Ja ich wollte die Alarm.exe vom Alarmierungsprogramm ausführen?? Sodass ich über Prowl die Alarmierung aufs iphone bekomme.. es sollte lediglich die Uhrzeit und die alarmierte Feuerwehr darin stehen. (Analoge Alarmierung)

Unter BosMon: Bearbeiten -> Telegramm Ereignisse
dort ein Ereignis anlegen
Im Feld Aktion "Programm ausführen" anhaken
Pfad: Pfad zur alarm.exe/alarm.exe "%Beschreibung%"

das wars schon.

Wenn du weitere Hilfe zu den Ereignissen bei BosMon brauchst dann per PN melden, hier gehts ja um das Alarmierungstool.


@dertim: Hmm, irgendwie kommt mir das bekannt vor.... Ich hatte den Fehler auch schonmal, weiß aber nicht mehr was ich getan habe um es zu lösen, jedenfalls funzt es jetzt... Falls es mir wieder einfällt melde ich mich

TIPP: Zum Testen eine E-Mail alarmierung einrichten, das kostet nix ;-)

FMS-Master

firEmergency
10.07.2010, 19:20
Ich habe nun den Thread durchsucht, jedoch keinen Hinweis gefunden, ob man auch den Gateway von SMSkaufen.de benutzen kann?

Gibt es noch nicht, aber da neue Gateway leicht zu implementieren sind, wird das demnächst noch kommen.

Ich zwei Wochen hab ich erst mal Semesterferien und werde ab dann mich wieder mit Änderungen/Wünsche/Probleme intensiver beschäftigen.
Das heißt frühestens in zwei - drei Wochen wird die neue Schnittstelle integriert sein.

@"Aufhängen von FMS32"
Das Problem ist jetzt wohl bei so ziemlich jedem aufgetreten. Ich kann euch aber nicht sagen woran es liegt. Wie FMS-Master schon geschrieben hat, kann es fast nicht an meinem Tool allein liegen, sondern irgendwie spielt der Aufruf von FMS32 dabei eine große Rolle. Ob das Problem jemals gelöst werden kann/wird kann ich so nicht sagen.

Es könnte aber einer von euch vielleicht mal bei Heirue-Soft (Entwickler von FMS32) nachfragen ob die sich das erklären können. Deren Antwort wäre mal interessant zu hören.

dertim
10.07.2010, 22:05
@FMS Master:
Email Alarmierung habe ich eingerichtet und funktioniert einwandfrei.

Aber nur mit meiner Handynummer, die 2. Nummer die ich mit eingerichtet habe sind ja die Probleme.

Bei SMS77.de steht in den Logs bei meiner Nummer alles leserlich und die 2.te Nummer kann ich auch in der Log nicht lesen was los ist. WIe in der SMS auch.

Scheint ja irgendwie ein Problem in der Übergabe zu sein.

Andi-Hamburg
10.07.2010, 23:31
@FMS Master:
Email Alarmierung habe ich eingerichtet und funktioniert einwandfrei.

Aber nur mit meiner Handynummer, die 2. Nummer die ich mit eingerichtet habe sind ja die Probleme.

Bei SMS77.de steht in den Logs bei meiner Nummer alles leserlich und die 2.te Nummer kann ich auch in der Log nicht lesen was los ist. WIe in der SMS auch.

Scheint ja irgendwie ein Problem in der Übergabe zu sein.

Leg doch einfach bei SMS77 eine "Gruppe" an, diese kannst Du vom Alarmierungstool auch alarmieren. Dann bekommen auf jeden fall beide die gleiche SMS.

Gruß Andi

FMS-Master
11.07.2010, 11:25
Hallo!


Leg doch einfach bei SMS77 eine "Gruppe" an, diese kannst Du vom Alarmierungstool auch alarmieren. Dann bekommen auf jeden fall beide die gleiche SMS.

Stimmt, auf diesem Wege habe ich mir auch geholfen. Warum der Fehler auftritt habe ich nicht weiter untersucht, da ich seit längerem nicht mehr mit SMS77 arbeite (zu teuer, und viel zu langsam)

FMS-Master

firEmergency
11.07.2010, 11:43
Scheint ja irgendwie ein Problem in der Übergabe zu sein.

Wenn es wirklich am Aufruf liegt, dann schau doch bitte mal im Logfile dieses Alarmes nach den Einträgen von SMS77 und poste die mal. Dann kann man feststellen woran es lag.

Andi-Hamburg
11.07.2010, 13:53
Hallo!



Stimmt, auf diesem Wege habe ich mir auch geholfen. Warum der Fehler auftritt habe ich nicht weiter untersucht, da ich seit längerem nicht mehr mit SMS77 arbeite (zu teuer, und viel zu langsam)

FMS-Master

Darf ich mal fragen wo du jetzt bist?

Finde SMS77 recht günstig, gibt viele die teurer sind.

Und langsam nun auch nicht, meißtens habe ich die SMS wenige Sekunden nachdem der DME angefangen hat zu schreien.

help112
13.07.2010, 00:02
Hallo,

also ich bin zur zeit bei SMS Trade. Kann mich überhaupt nicht beklagen. Habe bis jetzt ca. 30 SMS abgeschickt und diese kamen alle inerhalb von ca. 10 Sekunden beim Empfänger an. Bei SMS Trade kann man auch zwischen verschiedene SMS Einstellungen wählen z.B. "Basic", "Economy" "Gold" und "Direkt". Ich benutze meistens "Gold" bzw. "Direct" und der Preis von 5 - 8 Cent pro SMS finde ich noch ganz okay. Somit stimmt bis jetzt noch das "Preis - Leistungsverhältnis". Bin jedoch gespannt ob das immer so tadellos klappt wie bisher. Das einzige Manko bis jetzt. Das Guthaben - Aufladen dauerte relativ lange (ca. 5 Tage) war jedoch auch eine normale "Online Überweissung".

@affenmensch

ja du hattest recht. Irgendwo überschneiten sich die 2 Programme (1x FMS und einmal dein Alarmierungstool). Wie FMS-Master schon schrieb klappt es mit BosMon tadellos! Ein herzlicher Dank geht natürlich nochmal an dir, der dieses Super Programm entworfen hat. Echt Klasse!!

Gruß

help112

Andi-Hamburg
13.07.2010, 23:32
Kann mir einer sagen was am aufruf mit Bosmon verkehrt ist?

"C:\AlarmierungsToolV09\Alarm.exe" „$19“ „%adresse%“ „ %status%“ „ %meldung%“ „%kurzbeschreibung%“

Danke

Gruß Andi

FF Pulsnitz
14.07.2010, 05:28
Andi probier mal folgeneden Aufruf:

"C:\AlarmierungsToolV09\Alarm.exe" "$19" "%adresse%" "%status%" "%meldung%" "%kurzbeschreibung%"

Hatte den vorher auch nur einfach aus der Beschreibung kopiert da hatte ich für jedes Wort ne nen extra Parameter laut logdatei vom Alarmierungstool. Liegt auf jeden Fall an dem (") das darf ne das schräge Zeichen sein.

Andi-Hamburg
15.07.2010, 16:17
Andi probier mal folgeneden Aufruf:

"C:\AlarmierungsToolV09\Alarm.exe" "$19" "%adresse%" "%status%" "%meldung%" "%kurzbeschreibung%"

Hatte den vorher auch nur einfach aus der Beschreibung kopiert da hatte ich für jedes Wort ne nen extra Parameter laut logdatei vom Alarmierungstool. Liegt auf jeden Fall an dem (") das darf ne das schräge Zeichen sein.

Danke, hat funktioniert. Leider funktioniert es nur wenn ich auf "Testen" gehe, beim Alarm passiert nichts. Kannst du mir da auch helfen?

Gruß Andi

FF Pulsnitz
15.07.2010, 17:52
Habe unter Telegramm Ereignisse folgende Einstellung:

Aktion:
Programm aufrufen x
Parallel ausführen x
Im Hintergrund ausführen x
Blindzeit 0
und mein Aufruf für Pocsag(mit launch.exe) : launch "C:\AlarmierungsToolV09\Alarm.exe" $11 "%beschreibung%" "%meldung%"

und für 5Ton: launch "C:\emailalarm\03549\alarm.bat" "%beschreibung%"

x= steht für aktiviert

Wer die launch.exe nicht hat einfach das launch vor dem Aufruf weglassen.

PS: Glaub du mußt im Alarmierungstool auch die Parameter ändern wenn ich mich nicht irre. Also es sind nicht die gleichen wie z.B. bei FMS32

Mr.Pieper
15.07.2010, 19:09
So, da bin ich wieder...
Ich habe jetzt die 09er Version aufgespielt.

Jetzt gehen die Probleme richtig los...
Auch wenn ich die 9er Version am laufen habe, alles richtig konfiguriert habe etc,
geht bei einem Alarm immer das "Alarmfenster" der 8er Version auf.
Es werden keine Alarme versand, die Logfiles bleiben leer.

Ich kann die 9er Version jungfräulich starten, selbst dann wird das 8er Alarmfenster geöffnet.
Im Alarmfenster wird auch der Pfad zur 8er Version angezeigt:

"0.: C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXX\Desktop\AlarmierungsToolV08\Al armierungsToolV08"

Aus FMS32 starte ich aber die Alarm.exe der 9er Version, geauso wenn ich die 9er Alarm selber manuell starte. Jedes mal geht das 8er Alarmfenster auf. :/

Woran kann das nur liegen, das ewig auf die nirgendwo aktivierte 8er Version zugegriffen wird?

Ich bin wirklich überfragt, weiß nicht weiter, woran das liegen kann. HELFT MIR xD

Andi-Hamburg
15.07.2010, 19:21
@ Mr. Pieper:

Wo hats du den die Version 09 installiert? Würde mal sagen Du hast die Adresse falsch eingegeben.

Andi-Hamburg
15.07.2010, 19:24
Habe unter Telegramm Ereignisse folgende Einstellung:

Aktion:
Programm aufrufen x
Parallel ausführen x
Im Hintergrund ausführen x
Blindzeit 0
und mein Aufruf für Pocsag(mit launch.exe) : launch "C:\AlarmierungsToolV09\Alarm.exe" $11 "%beschreibung%" "%meldung%"

und für 5Ton: launch "C:\emailalarm\03549\alarm.bat" "%beschreibung%"

x= steht für aktiviert

Wer die launch.exe nicht hat einfach das launch vor dem Aufruf weglassen.

PS: Glaub du mußt im Alarmierungstool auch die Parameter ändern wenn ich mich nicht irre. Also es sind nicht die gleichen wie z.B. bei FMS32

Danke, das hatte ich bereits. Und im Filter habe ich:

Aktiviert x
Pocsag x
Folgene Regel neigieren x
RIC:0123456

Mr.Pieper
15.07.2010, 19:34
Diese liegt, wie auch die 8er Version aufm Desktop. Jeweils in zwei unterschiedlichen Ordnern.

FF Pulsnitz
15.07.2010, 19:53
Diese liegt, wie auch die 8er Version aufm Desktop. Jeweils in zwei unterschiedlichen Ordnern.

Versuche einmal kurz die 0.8ér Version in ein Verzeichnis c:\ zuverschieben. Dann die 0.9 nochmal mit neuem Ordner auch auf C:\ neu einrichten. Oder machst halt ne Sicherrung von deinem kompl 0.8ér Verzeichnis und löscht die beinhaltenden Datein und ballerst glei die 0.9ér drüber. So stimmt bei beiden Sachen schonmal der Original Pfad nicht mehr um immer die alte Version zuöffnen.

FMS-Master
15.07.2010, 19:58
Diese liegt, wie auch die 8er Version aufm Desktop. Jeweils in zwei unterschiedlichen Ordnern.

Hallo! Bitte unter C:\Windows\System32 nach der Alarmierungstool.txt suchen und kontrollieren ob da der falsxche Pfad drinsteht.

FMS-Master

FF Pulsnitz
15.07.2010, 19:59
@Andi

Aktiviert x
Pocsag x
Folgene Regel neigieren x
RIC:0123456

Das bedeutet nix weiter als das du die bestimmte Ric Filtern tust.

Unten mal nen Screen wie ich es habe.

FF Pulsnitz
15.07.2010, 20:00
Hallo! Bitte unter C:\Windows\System32 nach der Alarmierungstool.txt suchen und kontrollieren ob da der falsxche Pfad drinsteht.

FMS-Master

LoL, jetzt wo du es sagst.

FMS-Master
15.07.2010, 20:02
Hallo Andi!


Danke, das hatte ich bereits. Und im Filter habe ich:

Aktiviert x
Pocsag x
Folgene Regel neigieren x
RIC:0123456

DU kennst den Sinn von "Folgende Regel negieren"?

So wie du es hier schreibst sollte jede RIC außer 0123456 die alarm.exe auslösen.

Wenn du deinen Filter testen möchtest, kannst du bei den Einstellungen unten Popup auch aktivieren, dann siehst du wo es wirklich hakt.

Ich denke nicht das der Fehler im AUfruf selber liegt, sonst würde es bei Testen auch nicht gehen.

FMS-Master

FMS-Master
15.07.2010, 20:04
LoL, jetzt wo du es sagst.

Dafür bin ich ja da! ;-)

Mr.Pieper
15.07.2010, 20:24
Wunderbest.. Da liegt der Hund begraben. :)

Jetzt muss mir nur noch einer mal was verraten... Kollege hatte den Pfad mit:

/Alarm.exe....

eingerichtet.

In der Anleitung steht nun aber \Alarm.exe...

Welche Variante ist denn nun die richtige?

FMS-Master
15.07.2010, 20:27
Welche Variante ist denn nun die richtige?

(Win)do(w)s pfade werden immer so geschrieben:

C:\Programme\Test\Alarm.exe

FMS-Master

Andi-Hamburg
16.07.2010, 11:12
Hallo Andi!

DU kennst den Sinn von "Folgende Regel negieren"?

So wie du es hier schreibst sollte jede RIC außer 0123456 die alarm.exe auslösen.

Wenn du deinen Filter testen möchtest, kannst du bei den Einstellungen unten Popup auch aktivieren, dann siehst du wo es wirklich hakt.

Ich denke nicht das der Fehler im AUfruf selber liegt, sonst würde es bei Testen auch nicht gehen.

FMS-Master

Kenne leider nicht den sinn, aber beim Filter musste ich es ja auch aktivieren, damit z.B. der Dau-Test unterdrückt wird. ;-)

Auch ohne "neigieren" funzt es nicht, werde mich mal direkt an BosMon wenden müssen.

Gruß Andi

xchris84x
16.07.2010, 11:40
Hallo zusammen,

ich hab in einem meiner Profile eine Alarmierungsfreie Zeit eingestellt.
Beginnend um 16:30 Uhr und endend um 6:30 am nächsten Tag.

Leider hält sich das Programm nicht daran.

Kennt ihr das Problem? Bzw. wisst ihr wie man das beheben kann?

Gruß,

Chris

firEmergency
16.07.2010, 12:06
Hi,
hab gerade nachgeschaut und es liegt an einem kleinen Fehler im Programm.
Das liegt daran, dass der Zeitraum über einen Tag hinausgeht.
Ich habs behoben, werd aber die neue Version erst nächste Woche hochladen, weil ich auch dann auch noch einen neuen SMS-Server hinzufügen möchte.
Wenn du es dringend brauchst, dann meldest dich halt bei mir via PN und ich schick dir die neue Version (nur mit dem Fehler behoben) zu.

EDIT:

Ab sofort hab ich meine Homepage geändert. Die ist jetzt unter http://ffwug.jimdo.com erreichbar. Hab ich auch in der Signatur geändert. Der alte Link ist zwar noch erreichbar, ihr werdet dann aber automatisch auf die neue Seite weitergeleitet. Danke.

UMFRAGE:
Ich darf hier jetzt nochmal offiziell im Thread darum bitten, dass ihr doch drei kleine Fragen (zweimal Zahlen eintragen, einmal ein, zwei Worte) für mich beantwortet. Ihr müsst nur das PDF ausfüllen und dann auf Senden klicken.
Warum ich die Umfrage mache, werde ich euch nächste Woche im Forum mitteilen, da das einen ganz besonderen Sinn hat und (wenn es klappt) nur Vorteile für euch mitbringen würde!!
Danke für alle die schon teilgenommen haben!!!

Bermuda112
16.07.2010, 15:55
Hallo,

habe ein vielleicht etwas komisches Problem.

Bin auf die aktuelle Version umgestiegen. Und zwar möchte ich nun über eine Verteilerliste alamieren, die bei smstrade hinterlegt ist.

Wenn ich nun, auf die manuelle Alarmierung gehe, dann zeigt er mir an es wäre ein Fehler aufgetreten, aber die SMS wird trotzdem versendet.

Woran könnte dies liegen?

Gruß

C3Po
16.07.2010, 19:36
Mein persönliches Empfinden: 0.8 läuft am besten, da gehen die Wortersetzungen usw, Probealarme werden ausgeblendet. Zuverlässigkeit 90%

firEmergency
17.07.2010, 09:46
Mein persönliches Empfinden: 0.8 läuft am besten, da gehen die Wortersetzungen usw, Probealarme werden ausgeblendet. Zuverlässigkeit 90%

Hi, könntest du vlt mal ein Beispiel nennen, was bei der Ersetzung bei 0.8 geht, und bei der 0.9 nicht mehr? Dann könnt ich eventuell nochmal nachschauen was daran nicht funktioniert hat. Denn Probealarme und Wortersetzung sind eigentlich bei 0.8 und 0.9 genau gleich

Andi-Hamburg
17.07.2010, 10:33
Nutze die 0.9 und hab keine probleme mit den Ersetzungen. Probealarm nutze ich nicht.

Gruß Andi

Andi-Hamburg
17.07.2010, 17:02
@ affenmensch:

Mit dem Alarmtext aus der Datei holen klappt ja schon, leider ist meine Datei mit dem Text UTF-8 Codiert, und somit werden leider vom Alarmtool keine Sonderzeichen und Umlaute übernommen. Gibt es eine möglichkeit das man einstellen kann, ob der Text von einer UTF-8 oder ISO Codierten datei kommt?

Danke

Gruß Andi

marwoo
17.07.2010, 17:14
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Die gesendeten Mails werden bei uns in "CP1252" codiert. Bei der Anzeige in Mail-Programmen ist das kein Problem. Wir verarbeiten die Mails allerdings noch mit einem Script weiter und das kommt mit der Codierung gar nicht zu recht.

Besteht die Möglichkeit da was dran zu ändern?!

Danke!

Gruß Marco

Andi-Hamburg
17.07.2010, 17:24
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Die gesendeten Mails werden bei uns in "CP1252" codiert. Bei der Anzeige in Mail-Programmen ist das kein Problem. Wir verarbeiten die Mails allerdings noch mit einem Script weiter und das kommt mit der Codierung gar nicht zu recht.

Besteht die Möglichkeit da was dran zu ändern?!

Danke!

Gruß Marco

Hey Marco,

für den e-Mailversand wird ein externes Modul benutzt, daher ist eine änderung nicht möglich. Hatte auch schon angefragt.

Gruß Andi

@Affenmensch: Meine Anfrage hat sich erledigt, ich habe mir eine Batch geschrieben die meine Textdatei von UTF-8 in ANSI umwandelt.

Leider funktionieren aber SMS mit mehr als 160 Zeichen nicht.

firEmergency
18.07.2010, 11:43
Leider funktionieren aber SMS mit mehr als 160 Zeichen nicht.

Bei welchem Anbieter?
Was genau aktiviert? (Bei Überlänge kürzen)
Was geht nicht? (Wird die SMS nicht versandt, wird sie aufgeteilt, etc...)

t1m02k10
18.07.2010, 23:17
Hallo Zusammen,
erstmal großes Lob an den Programmierer! Echt klasse gemacht...
jetzt aber zu meiner frage ich bekomme mit meinem email programm einfach keine verbindung...


Meldung: 18 Jul 2010 21:18:26 GMT --- XXXX@gmail.com: Falscher eMail - Host angegeben, oder Login-Daten werden benötigt (530 5.7.0 Must issue a STARTTLS command first. x54sm40909518eeh.23
)

hat einer vllt ne lösung? Screenshot hängt mit bei. Gruß

FF Pulsnitz
19.07.2010, 09:49
Probier mal nen anderen Postausgangsserver. Meines Wissens ist der bei Google: smtp.googlemail.com

t1m02k10
19.07.2010, 10:10
Probier mal nen anderen Postausgangsserver. Meines Wissens ist der bei Google: smtp.googlemail.com


Huhu smtp habe ich vorher auch probiert eht auch nicht gleicher Fehler

firEmergency
19.07.2010, 10:37
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaub es liegt an Google selber. Irgendwo in diesem Thread gab es jemand mit dem selben/ähnlichem Problem. Ich denke du musst dir einen anderen Anbieter suchen (z.B. web.de)

Notti
19.07.2010, 11:35
hallo

ich hoffe ihr könnt einen doofen noch mal ein paar Tipps geben ich bekomme das mit dem alarmtext aus fm32 pro nicht hin was muss ich hinter Alarm.exe einfügen und was muss ich im programm unter Alarmtext bzw. für e-mail's im Betreff eintragen. Ich möchte im Betreff meiner e-mail am liebsten den alarmierungstext der Poscag angezeigt bekommen ich verwende die 0.91 Version.

FMS-Master
19.07.2010, 12:25
Hallo Notti!


hallo
ich hoffe ihr könnt einen doofen noch mal ein paar Tipps geben
Na klar ;-)


ich bekomme das mit dem alarmtext aus fm32 pro nicht hin was muss ich hinter Alarm.exe einfügen und was muss ich im programm unter Alarmtext bzw. für e-mail's im Betreff eintragen. Ich möchte im Betreff meiner e-mail am liebsten den alarmierungstext der Poscag angezeigt bekommen ich verwende die 0.91 Version.

Also als erstes muss ich leider sagen das die Kombination FMS 32 Pro <-> Alarmierungstool leider (noch) nicht so gut klappt.

Ich würde dir daher empfehlen auf ein anderes Auswerteprogramm umzusteigen (das kann auch parallel laufen) z.B. BosMon

Wenn du aber aus irgendwelchen Gründen unbedingt FMS 32 Pro benutzen möchtest, melde dich nochmal, dann erkläre ich dir das.

So long FMS-Master

Eraser112
19.07.2010, 12:27
Hi!

Erstmal ein dickes Lob an der Er"finder" des Tools, das ist eine klasse Sache!!!

Ich möchte mir zu verschiedenen Alarmierungen (ZVEI sowie POCSAG) an verschiedene Email Adresse senden, welche auf meinem Smartphone gepusht werden. Das schicken an sich klappt, allerdings habe ich grade bemerkt, dass er den Empfänger nicht mehr ändert und egal bei welchem Alarm immer nur noch den gleichen Empfänger nimmt....
Kann mir da jemand helfen?

FMS-Master
19.07.2010, 12:30
Hallo!


Ich möchte mir zu verschiedenen Alarmierungen (ZVEI sowie POCSAG) an verschiedene Email Adresse senden, welche auf meinem Smartphone gepusht werden. Das schicken an sich klappt, allerdings habe ich grade bemerkt, dass er den Empfänger nicht mehr ändert und egal bei welchem Alarm immer nur noch den gleichen Empfänger nimmt....
Kann mir da jemand helfen?

Weiß nicht, kann es aber versuchen ;-)

Verstehe ich das richtig z.B. so:
RIC 1 -> Email 1
RIC 2 -> Email 2
ZVEI 1 -> Email3
ZVEI 2 -> Email4

Wieviele Benutzer hast du dafür angelegt?

FMS-Master

Eraser112
19.07.2010, 12:34
Ja, fast.
Ich habe 3 verschiedene POCSAG Gruppen, jede mit eigenem Ordner inkl. dem kompletten Programminhalt und eigener Empfängeradresse.
Also z.B. alle FF Alarmierungen zusammengefasst, alle BF Alarmierungen zusammengefasst...
Und dann für die ZVEI Alarmierungen aus dem Nachbarkreis insgesamt 10 Ordner mit eigener Schleife.


EDIT: Es ist immer nur ein Benutzer und eine Empfänger Emailadresse angelegt

FMS-Master
19.07.2010, 12:39
Ja, fast.
Ich habe 3 verschiedene POCSAG Gruppen, jede mit eigenem Ordner inkl. dem kompletten Programminhalt und eigener Empfängeradresse.
Das heißt du hast das Alarmierungstool quasi 3 mal "Installiert"??
Das kann nicht klappen, weil es nur eine Alarmierungstool.txt unter System32 gibt.
die kann nur auf einen Ordner verweisen.

Allerdings bin ich der Meinung das deine Aufgabe auch ohne Probleme mit einer Installation aber dann halt über mehrere Benutzer zu lösen sein müsste (da ich dein System nicht 100%ig durchblicke weiß ich es natürlich nicht genau)

meld dich ggfs mal per PN

FMS-Master

Notti
19.07.2010, 13:24
Hallo FMS-Master


Ich würde das schon gerne über FMS 32 pro laufen lassen wäre nett wenn du mir das erklären könntest. Danke schon mal im vorraus.

Andi-Hamburg
19.07.2010, 14:21
Bei welchem Anbieter?
Was genau aktiviert? (Bei Überlänge kürzen)
Was geht nicht? (Wird die SMS nicht versandt, wird sie aufgeteilt, etc...)


SMS77
Aktiviert= Automatisch generieren & Bei Fehler umsteigen auf: SMS Trade

Nicht aktiviert= bei überlänge kürzen

Alarmtext wird aus einer Text-Datei gelesen, und nicht per Parameter übergeben.

SMS wird versandt, aber nur mit 160 Zeichen.

Gruß Andi

FMS-Master
19.07.2010, 15:28
Hey Notti!


Ich würde das schon gerne über FMS 32 pro laufen lassen wäre nett wenn du mir das erklären könntest. Danke schon mal im vorraus.
Was heißt denn erklären? Hast du schonmal die Dokumentation (http://ffwug.jimdo.com/app/download/4303608162/4c44521e/04712fd461b326cc05f0366c0033578c7753d9aa/BedienungsanleitungAlarmierungsToolV091.pdf?t=1279 276938) gelesen?

Der Aufruf (ohne Benutzer) lautet: PfadzurDatei\Alarm.exe "%1" "%2" "%3"

Gruß FMS-Master

t1m02k10
19.07.2010, 18:25
hallo zusammen,
habe es nun nochmal mit web probiert und bekomme wieder den gleichen fehler...
muss ich noch irgendwelche einstellungen vornehmen???

FMS-Master
19.07.2010, 18:29
hallo zusammen,
habe es nun nochmal mit web probiert und bekomme wieder den gleichen fehler...
muss ich noch irgendwelche einstellungen vornehmen???

Einmal bitte auf Speichern klicken (unten auf der Einstellungsseite E-Mail)

FMS-Master

t1m02k10
19.07.2010, 18:30
Einmal bitte auf Speichern klicken (unten auf der Einstellungsseite E-Mail)

FMS-Master

habe ich geht net...

t1m02k10
19.07.2010, 18:32
einfach mal neustarten :P klappt getz danke :-*

C3Po
20.07.2010, 02:10
Nimm mal deinen Namen aus dem Bild...

firEmergency
22.07.2010, 12:39
Also, nach Abschluss aller meiner Prüfungen melde ich mich jetzt mal wieder.
Umfrage:
Ich hab ja geschrieben, dass ich erkläre warum ich eine kleine Umfrage gestartet habe (die immer noch läuft!!).
Folgendes:
Anfang nächstes Jahr kommt die erste Semesterarbeit. Diese findet in der Regel in 6 - Mann Gruppen statt. Höchstwahrscheinlich (will zumindest mein Prof so) wird mein Alarmierungstool als Semesterarbeit gewählt. Das heißt im Endeffekt wird dann ein Team aus 6 Mann das Tool nochmal von Null auf aufbauen und ich diene dann sozusagen als "Auftraggeber".
Warum nochmal von neu starten?
Eigentlich läuft ja das Tool bei den meisten ganz ordentlich, aber es gibt trotzdem jetzt immer noch so viele Dinge, die ich jetzt nicht mehr so machen würde als ich es damals so programmiert habe. Es gibt so viele Verbesserungen (Performance, Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit...) die eine Handvoll von Informatikern einfach viel besser umsetzen können als ich alleine. Deswegen (wenn das Projekt tatsächlich durchgeführt wird) verspreche ich mir davon eine bessere, stabilere Version und auch neue Funktionen.

Jetzt kommt ihr ins Spiel:
Mir selber schweben schon ein paar Dinge durch den Kopf, die ich gerne umsetzten wollen würde.
- Automatische Updates (damit nicht immer das ganze jar geladen werden muss)
- Andere Speichermöglichkeit (das Problem mit den txt ist folgendes (vor allem bei der Einsatz.txt): Je mehr Einsätze gespeichert werden, desto größer wird dir Datei und desto länger dauert das Lesen und Schreiben > Performanceverlust)
- Eventuell die Möglichkeit selber neue Alarmserver einzubinden
-Import/Export der Wortlisten (also Ersetzung, Black/Whitelist etc)
- besseres Adressbuch
....

Jetzt die Frage an euch, was fällt euch dazu noch ein? Was kann man verbessern und was kann man ändern / hinzufügen??

Ich könnt gerne die wildesten Sachen posten, ob es umgesetzt werden kann/wird kann ich natürlich niemanden versprechen aber ich werd auf jeden Fall alles aufschreiben.

RTK7
22.07.2010, 13:02
hey affenmensch3,

ich habe mal eine frage bzgl. des tools. Also: Ich möchte gerne die Whitelist benutzen. Dies klappt auch sehr gut.
Das Problem was ich habe ist, das die Leute die falls ein Wort aus der Whitelist auftaucht alarmiert werden nicht den Einsatztext bekommen sondern nur einen bestimmten Fixtest.

Das Problem ist ja, das der Alarmierungstext (&4) in der Nachricht vorhanden sein muss, damit die Leute alarmiert werden und die Whitelist funktioniert.

Kann man dies umgehen?

firEmergency
22.07.2010, 14:05
Über Umwege ja (ich hoff das wird jetzt nicht zu kompliziert!):
- Du erstellst zwei Benutzer (Nr. 1 und Nr.2)::
Folgende Einstellungen bei Benutzer 1:
- zur Whitelist hinzufügen : "Einsatz" (als Beispiel)
- bei "Ablauf" nur "Aktionen aktivieren"
- als Alarmtext: "&4" eintragen
- als Aktion hinzufügen:
- Name, Zeit und Dringlichkeit egal
- Parameter: $2
- Datei: die Alarm.exe

Einstellungen Benutzer 2:
Hier kannst du jetzt deine Alarmwege (email etc.), deine Handynummer oder einen beliebigen Alarmtext eingeben und einstellen.

Beispiel RIC 1234567:
Bei FMS32 (oder anderen) wählst du als den zu alarmierenden Benuter die 1 (NICHT die 2 !!!)

so läufts dann ab:
Alarm für RIC 1234567 mit Text "Dies ist eine Übung"
1. Benutzer 1 wird aktiviert
2. "Einsatz" kommt nicht drin vor >> Abbruch

Alarm für RIC 1234567 mit Text "Einsatzalarm"
1. Benutzer 1 wird aktiviert
2. Der durchsucht seinen Alarmtext und findet das Wort "Einsatz" >> Er darf auslösen
3. Das einzige was er auslösen soll ist ja eine Aktion die wiederrum die Alarm.exe aufruft (dieses mal aber den Benutzer 2)
4. Benutzer 2 wird aktiviert und alarmiert alles was er soll mit dem Text den du ausgewählt hast

Ich hoffe das war verständlich...

RTK7
22.07.2010, 19:38
ja das hört sich doch schon mal gut an:-)
hätte ich auch selbst drauf kommen können...

Jetzt noch ne frage, kann man die Whitelist wohl so umändern, das er die exakten wörter filtert?
Also nicht
Whitelist: Probe
Alarmtext: Probealarm

Bei dieser Konstellation würde er ja ein Alarm durchführern.

Ich würde es aber gerne nur haben, wenn in der Whiteliste auch "Probealarm" drin steht.

schöne grüße

FMS-Master
22.07.2010, 20:01
Hallo Affenmensch!

Hab noch eine Idee zur Erweiterung:

Einbau eines "Alarmzählers" Das man also (mögllichst nach Handynummer getrennt) einen Counter hat der nach jeder Auslösung hochzählt und den man mit einem Button "nullen" kann.
Sinn: "abrechnung" der SMS mit dritten

Und noch eine Verbesserung:

Bessere Einstellmöglichkeiten für die Alarmfreie Zeit.
Zum Beispiel für jeden Tag eine extra Zeit zum Ientragen o.ä.

So long FMS-Master

Andi-Hamburg
23.07.2010, 07:52
ja das hört sich doch schon mal gut an:-)
hätte ich auch selbst drauf kommen können...

Jetzt noch ne frage, kann man die Whitelist wohl so umändern, das er die exakten wörter filtert?
Also nicht
Whitelist: Probe
Alarmtext: Probealarm

Bei dieser Konstellation würde er ja ein Alarm durchführern.

Ich würde es aber gerne nur haben, wenn in der Whiteliste auch "Probealarm" drin steht.

schöne grüße

Würde dieses beispiel nicht funktionieren, wenn Du in die Whitelist "Probe" eingibst, und in die Blacklist "Probealarm" ?

Gruß Andi

mfloh
23.07.2010, 09:16
Hallo Affenmensch,

ich würde mir nach dem Motto "[AllInOne]" die Integration von Alarmdrucker und Einsatzdisplay mit Kartenfunktion und oder Routenplaner wünschen...

firEmergency
23.07.2010, 14:21
@mfloh
Ein "bisschen" drucken kann das Tool ja jetzt schon, oder was genau würdest du noch haben wollen?

FMS-Master
23.07.2010, 14:31
Hab noch eine Idee:

Vielleicht ist es möglich eine Art Schnittstelle einzubauen, sodass man selber PlugIns programmieren kann die dann ggfs auch weitergegeben werden können

FMS-Master

firEmergency
23.07.2010, 15:29
@FMS Master
Jepp, sowas ist geplant (zumindest für die Alarmserver)

zum Thema Einsatzdisplay:
Was soll dann das Display alles können? Ich hab jetzt mal auf die schnelle ein ganz einfaches Display gezaubert (Fullscreen Textanzeige, liest neue Einsätze von einer txt ein und zeigt den text so groß als möglich an)

Andi-Hamburg
24.07.2010, 15:35
Eine abfrage ob man den Benutzer wirklich löschen will wäre auch super, hab gerade einen Benutzer gelöscht, weil ich "daneben" geklickt habe. . . ;-(

mfloh
24.07.2010, 21:10
Hi Affenmensch,

mein Wunsch wäre ein Einsatzdisplay mit Anzeige von: Alarmierter Einheit, Alarmtext und Kartenauschnitt mit Einsatzort.
Das Ganze solte sowohl auf einem monitor als auch als Ausdruck für den Fahrzeuführer zur verfügung stehen.

Deluxausführung: http://www.fireorg.de/eis2010/ aber mir würde das o.a. schon reichen...

Gruß mfloh

Andi-Hamburg
25.07.2010, 09:14
Einsatzdisplay wäre schön,wobei Alarmtext und Adresse in google maps o.ä völlig reichen würde. Andererseits gibt es dafür schon einige Tools,zum einen auch hier im Forum kostenfrei! Gruß

help112
25.07.2010, 21:45
Hey Leute,

kennt jemand ein Programm, das ich mit ins Alarmierungstool bzw. bie BosMon einbinden kann, z.B. ich bekomme eine 5 Ton Alarmierung (Analog) Bosmon nimmt mir z.B. die ersten 30 Sekunden auf. Das Programm soll mir dann diese Datei (Alarmierung 30 Sek.) als E.mail Anhang senden?


Gruß

help112

FF Pulsnitz
25.07.2010, 21:49
Hey Leute,

kennt jemand ein Programm, das ich mit ins Alarmierungstool bzw. bie BosMon einbinden kann, z.B. ich bekomme eine 5 Ton Alarmierung (Analog) Bosmon nimmt mir z.B. die ersten 30 Sekunden auf. Das Programm soll mir dann diese Datei (Alarmierung 30 Sek.) als E.mail Anhang senden?


Gruß

help112

Suchfunktion hätte dir auch geholfen. Wurde schon einmal besprochen.
>>> http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=48137

Franki112
26.07.2010, 09:18
Hallo help112

unter http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=44701

findest du das Programm Automailer. Habe es bei mir im Einsatz.

Gruß
Franki112

firEmergency
01.08.2010, 17:29
Hi,
ich hab mal die neue (Test)- Version 0.92 hochgeladen.
Folgende Änderungen:

* Einfacher Alarm Monitor integriert
* SMSKaufen als Alarmserver hinzugefügt
* Blockzeiten-Speicherung geändert
* Serverausfall-Funktion korrigiert
* Abfrage vor Löschen eines Benutzers

Bitte sichert euch vorher die "alten" Settings.txt Einsatzlist.txt und was es sonst noch so gibt.
Da ich etwas am Speichersystem geändert habe (Blockzeiten in extra Datei) wird die "alte" Einsatz.txt - Datei nicht mehr in der neuen Version funktionieren. Dass ist ziemlich sche*** wenn von Version zu Version alte Dateien nicht mehr gehen, aber ich kanns leider nicht ändern. Eure Settings sollten aber weiterhin funktionieren. Bitte trotzdem sichern.
PS
Eure alten Einsätze könnt ihr (wenn ihr die Daten überhaupt benötigt) immer noch in der Version 0.91 "ansehen"

Bitte berichtet mir über Fehler, Verbesserungen etc.
Danke

C3Po
01.08.2010, 18:15
Was mir an der Vorgänger Version aufgefallen ist, ist, dass sich komplett alleDaten löschen, sobald man ein anderes Java Programm mitnutzt. Ist das behoben?
Es ist ziemlich anstrengend, immer komplett alles neu einzutragen. Besonders bei 4 Benutzer und knapp 10 User mit Mail Prowl usw.

firEmergency
01.08.2010, 18:55
Was mir an der Vorgänger Version aufgefallen ist, ist, dass sich komplett alleDaten löschen, sobald man ein anderes Java Programm mitnutzt. Ist das behoben?
Es ist ziemlich anstrengend, immer komplett alles neu einzutragen. Besonders bei 4 Benutzer und knapp 10 User mit Mail Prowl usw.

Es gab bei früheren Versionen das Problem, aber ich wusste nicht woher das kommt. Woher weißt du, das das mit anderen Java Programmen zu tun hat? Bei den neueren Versionen hat mir das Problem bis jetzt noch niemand berichtet

Krazy
01.08.2010, 19:27
Hallo,

kann man den AlarmMonitor auch extern über Parameter ordentlich aufrufen oder geht das nur über das Programm selber?

MfG

firEmergency
02.08.2010, 08:22
Über Parameter im Moment noch nich, werd ich aber noch ändern. Momentan läuft alles über eine txt datei. Die wird auf neuen Inhalt geprüft und dann angezeigt. Also momentan , um den Monitor mit einem anderen Programm zu nutzen, muss das andere Programm seinen Text in die eingestellte txt Datei schreiben. (was ja mit batch kein Problem sein sollte)

C3Po
02.08.2010, 12:14
Es gab bei früheren Versionen das Problem, aber ich wusste nicht woher das kommt. Woher weißt du, das das mit anderen Java Programmen zu tun hat? Bei den neueren Versionen hat mir das Problem bis jetzt noch niemand berichtet
Weil die Daten grundsätzlich weg waren, als ich crusader oder Radio operator genutzt hab, und das sind ja a programme

tirol144
02.08.2010, 13:22
Über Parameter im Moment noch nich, werd ich aber noch ändern. Momentan läuft alles über eine txt datei. Die wird auf neuen Inhalt geprüft und dann angezeigt. Also momentan , um den Monitor mit einem anderen Programm zu nutzen, muss das andere Programm seinen Text in die eingestellte txt Datei schreiben. (was ja mit batch kein Problem sein sollte)


hat jemand so eine batch datei "herumliegen ?

Krazy
02.08.2010, 16:00
@tirol144:

im grunde genommen ganz einfach. Man muss halt nur wissen wie die textdatei heißt woraus sich der Alarmmonitor seine Daten holt. Ansonsten müsste die Batch so aussehen

@echo off
TITLE=Alarm_monitor
echo "%1" > C:\name??.txt


und dann je nachdem die Textdatei wieder automatisch löschen nach einer bestimmten Zeit oder dann halt manuell.

Jetzt müssen wir nur noch den Namen rausfinden... kann uns den jemand verraten?

MfG

firEmergency
02.08.2010, 19:24
@tirol144:

im grunde genommen ganz einfach. Man muss halt nur wissen wie die textdatei heißt woraus sich der Alarmmonitor seine Daten holt. Ansonsten müsste die Batch so aussehen

@echo off
TITLE=Alarm_monitor
echo "%1" > C:\name??.txt


und dann je nachdem die Textdatei wieder automatisch löschen nach einer bestimmten Zeit oder dann halt manuell.

Jetzt müssen wir nur noch den Namen rausfinden... kann uns den jemand verraten?

MfG

Den "Namen" bzw. den Pfad könnt ihr selbst festlegen.
Unter Sonstiges > Alarmmonitor > Datei wählen könnt ihr die Datei festlegen.
Sollte die Datei noch nicht existieren, dann könnt ihr den Namen im Datei-Auswahlfenster auch einfach eintragen und auf "öffnen" klicken.

Die Txt Datei muss NICHT gelöscht werden, da der Monitor nur neue Inhalte anzeigt. Wenn also 10 Stunden in der txt Datei das gleiche drinsteht, wird er den Inhalt trotzdem nur einmal anzeigen.

Krazy
02.08.2010, 19:34
Ja, habe es gefunden - läuft jetzt. Jetzt wäre nur noch eine einstellbare Schriftgröße sehr von Vorteil oder habe ich die auch übersehen? Wenn ja dann sorry.

MfG

FMS-Master
02.08.2010, 21:04
Hallo!

Klappt die übernahme der "alten" Settings.txt nur bei mir nicht??

Wenn ich die alte in den Ordner schiebe, wird sie immer mit einer "leeren" überschrieben??

FMS-Master

FF Pulsnitz
02.08.2010, 21:06
So siehts aus. Bei mir ebenfalls.

Andi-Hamburg
02.08.2010, 21:16
So siehts aus. Bei mir ebenfalls.

Ich hab es andersrum gemacht,daten gesichert und dann einfach die vorhandenen Dateien durch die neuen ersetzt. Funktioniert bei mir einwandfrei.

Gruß

firEmergency
03.08.2010, 07:53
Hallo!

Klappt die übernahme der "alten" Settings.txt nur bei mir nicht??

Wenn ich die alte in den Ordner schiebe, wird sie immer mit einer "leeren" überschrieben??

FMS-Master

Kommt dann beim starten des Programms ein Eintrag in die Error.txt?

FF Pulsnitz
03.08.2010, 15:40
Also bei mir nicht. Bei mir ist die Error.txt leer.

FMS-Master
03.08.2010, 18:34
Hallo!

Also bei mir nicht. Bei mir ist die Error.txt leer.
Bei mir ebenfalls, die erorr.txt wird erzeugt, bleibt aber leer.

zu dem was Andi sagte:
Ich habe das auch so gemacht.
Zuerst alle alten daten in einen anderen ordner kopiert, und dann die alte version durch die neue ersetzt. (dabei bleibt ja zunächst mal die Settings.txt alt, weil die ja nicht in dem zip-file ist)
Dann gestartet. (Dauert etwas länger) und alle Einstellungen weg.
Dann die alte Settings.txt nochmal "zurück" kopiert
wieder das gleiche....

FMS-Master

firEmergency
03.08.2010, 19:38
Ja, habe es gefunden - läuft jetzt. Jetzt wäre nur noch eine einstellbare Schriftgröße sehr von Vorteil oder habe ich die auch übersehen? Wenn ja dann sorry.

MfG

Es wird automatisch die größt mögliche Schriftgröße eingestellt (Hängt von der Auflösung ab).
Wieso würdest du denn gerne manuell wählen können?

@Löschen der Settings
Bei demjenigen, bei dem die Settings nicht übernommen werden, der kann (wenn er will) mir die Settings schicken und ich teste es dann. Dadurch kann ich den eventuell auftretenden Fehler nachvollziehen.

Gelle
04.08.2010, 08:41
Gibt es eine Möglichkeit einzustellen auf welchem Monitor der Einsatzmonitor gestartet wird? Weil bei mir startet die Anwendung immer auf dem ersten Bildschirm.

Danke und Gruß

Gelle

Gelle
04.08.2010, 08:43
Sorry habs gefunden Checkbox bei "Vollbild Anzeige" entfernt dann lässt es sich verschieben.

Gelle
04.08.2010, 10:14
So erstmal großes Kompliment an den Programmierer für die super Arbeit.

Einen Punkt habe ich gefunden, bei mir wird auf dem Alarmmonitor nur der erste von zwei übergebenen Texten angezeigt.

Als Alarmtext im AlarmierungsTool ist bei mir folgendes eingestellt: „EINSATZ: &1 / &D / &U / TEXT: &2“ bei den SMS kommt auch alles richtig an, nur auf dem Alarmmonitor schreibt er „&2“. (siehe Bild)

Krazy
04.08.2010, 11:10
Es wird automatisch die größt mögliche Schriftgröße eingestellt (Hängt von der Auflösung ab).
Wieso würdest du denn gerne manuell wählen können?

@Löschen der Settings
Bei demjenigen, bei dem die Settings nicht übernommen werden, der kann (wenn er will) mir die Settings schicken und ich teste es dann. Dadurch kann ich den eventuell auftretenden Fehler nachvollziehen.

Achso hängt davon ab? Alles klar ... weil bei mir isses relativ klein - Habe eine Auflösung von 1680x1050 da isses kein Wunder.

Danke ;)

grisu_la
04.08.2010, 18:20
Hatte gerade FMS Master geschrieben! Aber vielleicht hat ja von euch auch einer eine Idee.....!?

________________

Hallo!

Teste schon den ganzen Tag das Alarmierungstool in Verbindung mit FMS 32 Pro... Ich bekam auch schon SMS! Alles klein Problem... Parameterübergabe klappt fast gut! ;-) Habe da nämlich ein Problem....

Das Programm übergibt Parameter

1 RIC
2 Funktion
3 vollständige Meldung

ohne Probleme! Gerne würde ich aber zum Schluss noch den Parameter 4 (also den Klartext oder Titel des RICs sozusagen) anhängen....

Also die SMS sollte dann so aussehen "Meldung" - "Titel der Schleife"

Aber selbst wenn ich nur die "%4" ans Ende der Aktion hänge, kommt es bei der Alarm.exe scheinbar nicht an! Hast du eine Idee woran das liegen könnte???

Alle anderen Parameter funktionieren auf diesem Weg.... Und ich bin mir eigentlich sicher das es den Parameter "%4" gibt und dieser der Titel ist! Oder???

Ich hoffe du hast eine Lösung parat...!? :-P Vielleicht probierst du das ansonsten einfach mal aus!? Wäre echt klasse...

Gruß Mario

_______________________

Und!? :-P Danke im Voraus.....

Gelle
04.08.2010, 18:29
@Mario

den Titel der Ric z.B. Feuerwehr B-Dorf übergibst Du aus FMS32 mit "%4" Somit sollte das bei Dir richtig sein.

grisu_la
04.08.2010, 18:35
also ich nutze fms 32 pro...

aber der parameter 4 wird im gegensatz zu den anderen 3 nicht übergeben!

kann das daran liegen das ich mit unteradressen arbeite....!? eigentlich nicht meiner meinung nach....

mmmmmmhhhh

also wenn ich nur den parameter 4 verwende, also bei aktion

...alarm.exe "%4"

alleine eintrage, dann muss ich bei alarmtext doch &1 für den ersten paramter eintragen! richtig??

geht nicht... :-( ich verzweifel etwas hier!

Gelle
04.08.2010, 18:44
Jep das sollte ebenfalls so richtig sein.

ich übergebe bei mir ersten den Parameter 4 und dann 3 sprich den Text.

Sieht dann so aus D:\Alarmserver\Alarm.exe "%4" "%3"

Als Alarmtext steht dann folgendes: EINSATZ: &1 / &D / &U / TEXT: &2

firEmergency
04.08.2010, 18:44
Ich hab mal eine aktualisierte Version hochgeladen.
Außerdem hab ich die Doku angepasst.
- Ein Fehler bei IBSystems behoben
- Start des Monitors mit Parameter
- näheres dazu siehe Doku


@grisu
Ja sollte so gehen.
Als kleine Alternative
Wenn du für jede RIC (falls du nicht zu viele hast) einen eigenen Benutzer erstellst, dann kannst du im Alarmtext gleich "FFW Mustermann" anstatt &4 schreiben.
Aber eigentlich sollte es trotzdem so gehen wie du geschrieben hast.
Poste mal die ersten paar Zeilen eines Einsatzes (also aus dem Logfile).
Speziell diese Zeilen:
4 Aug 2010 16:39:01 GMT --- Programm gestartet
4 Aug 2010 16:39:01 GMT --- Pfad: C:\Users\Simon\Desktop\AlarmierungsToolV092
4 Aug 2010 16:39:01 GMT --- Alarmparameter gefunden
4 Aug 2010 16:39:01 GMT --- Parameter &1: blabla
4 Aug 2010 16:39:01 GMT --- Parameter &2: bla

Da siehst du dann ob die Parameter richtig ankommen.

@Gelle
Also das ist wirklich verrückt. Vor allem da eigentlich der Monitor und alle Alarmserver den gleichen Text nutzen.

grisu_la
04.08.2010, 19:02
also:

fms pro 32 aktion eingetragen:

...alarm.exe "%1" "%2" "%3" "%4"


alarmtext im tool:

&1 / &2 / &3 / &4



logfile auszug (weil anderer rechner):

alarmparameter gefunden....

parameter &1: 13xxxxxxx ----> passt!! korrekte ric

parameter &2: 4 ----> passt!! Funktion D

parameter &3: Test ----> passt!!

parameter &4: %4 ----> passt eben nicht!! :-( der übergibt also nix...


Die SMS sieht demnach also demnach technisch korrekt aus! 13xxxxxx / 4 / test / %4


warum????

FMS-Master
04.08.2010, 19:04
@Gelle und Grisu: Welche FMS32-Pro Veriosmnen benutzt ihr jeweils?
Ich vermute das Grisu eine älteren benutzt die den Parameter %4 noch nicht kennt

FMS-Master

grisu_la
04.08.2010, 19:07
Grisu:

Eine ältere! Version 3.1.5

gelle sprach gerade von fms 32


@gelle: was nutzt du denn nun? fms 32 pro oder fms 32....

Krazy
04.08.2010, 19:21
Hallo,

super - mit dem Parameteraufruf beim AlarmMonitor funktioniert 1a! Allerdings funktioniert dieses Leerzeichen über "/n" nicht.

Kann man nicht einen automatischen Zeilenumbruch einbauen?

MfG

Gelle
04.08.2010, 19:51
@affenmensch3

wo hast Du eine neue Version hochgeladen?

@grisu_la und FMS-Master

ich benutze WinFMS Pro 3.2.2

grisu_la
04.08.2010, 20:25
Update auf 3.2.2 gemacht und nun funzt es! Der kannte schlichtweg den Parameter %4 noch nicht in der alten Version...

Danke trotzdem!

Gruß

Grisu

codeman2001
04.08.2010, 22:57
Hallo,
kann mir mal jemand erklären, wie ich das mit dem Prowl und meinem IPhone ans laufen bekomme?

Habe jetzt:
1. Prowl Account angelegt
2. API Key generiert
3. Prowl gekauft
4. im iPhone Prowl Username und Passwort eingestellt. Muss ich da noch mehr einstellen?

5. Daten->Neues iPhone hinzufügen
6. iPhone: API Key
7. Name: mein Name

8. Ablauf -> iPhone Push.... ausgewählt und gespeichert
9. iPhone->Name der Applikation: test1
10. iPhone->Event: test2
11. iPhone->Nachricht: test3
12. iPhone->Jetzt alarmieren
13. Alarm für: Mein Name (siehe 7.)

Fehler (Log)
4 Aug 2010 20:54:28 GMT --- iPhone-Prowl gestartet
4 Aug 2010 20:54:28 GMT --- iPhone Liste enthält 1 Einträge
4 Aug 2010 20:54:29 GMT --- Senden an: "API KEY" fehlgeschlagenBad request, the parameters you provided did not validate.
4 Aug 2010 20:54:29 GMT --- iPhone-Prowl nach 0,984 Sekunden beendet

Was mache ich falsch? Danke für Antworten ;)

firEmergency
05.08.2010, 08:44
@codeman
Also alle deine Schritte sind korrekt.
Überprüfe nochmal deinen API Key. Dass der auch wirklich richtig geschrieben ist (nicht ausversehen ein Leerzeichen am Ende)

@Gelle
Siehe Signatur >> Downloads

@Krazy
Hast du auch \n und nicht /n ?? (großer Unterschied!!; Denn Backslash den ich haben möchte ist (zumindest bei mir auf der Tastatur) bei Fragezeichen und ?)
Mit dem Zeilenumbruch überlege ich mir noch was. Vielleicht dass man die einzelnen Wörter einstellen kann, oder die Anzahl der Zeichen.

Gelle
05.08.2010, 09:21
Alles klar man musste erst noch einmal auf den Button Download klicken.

Ich habe aber immer noch mit dem Alarmmonitor Probleme er zeigt einfach nicht den zweiten übergebenen Parameter an, bei SMS und Email funktioniert es 1A.

Stelle ich unter Alarmtext nur den zweiten Parameter ein, wird der Text angezeigt, habe ich aber zwei Parameter unter Alarmtext eingestellt funktioniert es nicht.

codeman2001
05.08.2010, 09:31
ich habe es erst nmoch einmal mit dem alten api key probiert, danach habe ich mir einen neuen generieren lassen -> beides fehlanzeige

5 Aug 2010 07:28:50 GMT --- iPhone-Prowl gestartet
5 Aug 2010 07:28:50 GMT --- iPhone Liste enthält 1 Einträge
5 Aug 2010 07:28:55 GMT --- Senden an: 43461a324d55325db3d479d576ebe48c342aad97 fehlgeschlagenBad request, the parameters you provided did not validate.
5 Aug 2010 07:28:55 GMT --- iPhone-Prowl nach 5,219 Sekunden beendet

das ist jetzt der alte api key. woran könnte der fehler noch liegen, bzw wie könnte ich meinen fehler eingrenzen?

gruß

codeman2001
05.08.2010, 09:36
ich glaube ich habe den fehler. habe die eingaben gemacht unter iPhone, aber nicht gespeichertz, sondern direkt auf "Jetzt alarmieren,",da war der Fehler. thx ;)

RTK7
05.08.2010, 10:41
@affenmensch
kann es sein das du nen sms77 und sms trade vertauscht hast??:-)

wenn ich SMS77 anhake, veruscht er smstrade zu alarmieren und wenn ich smstrade anhake versucht er sms77...:-)

Andi-Hamburg
05.08.2010, 16:42
@affenmensch
kann es sein das du nen sms77 und sms trade vertauscht hast??:-)

wenn ich SMS77 anhake, veruscht er smstrade zu alarmieren und wenn ich smstrade anhake versucht er sms77...:-)

Ja, irgendwie stimmt da was nicht. Wenn ich die neue Version mit meiner alten "Settings.txt" nutze, dann sind auf einmal alle SMS-Typen von "Quality" auf "Basic-Plus" umgestellt.
Auch funktionieren die SMS mit "Quality" nicht mehr, der Test ist nur mit "Basic-Plus" erfolgreich.

Gruß Andi

Edit: Bei SMS77, SMSTrade hab ich nicht getestet

codeman2001
05.08.2010, 16:50
hi!
affenmensch, was hälst du von der idee, dass die software im alarmfall eine wählbare audio datei, z.b. einen gong, im .wav format abspielen könnte?

gruß

Andi-Hamburg
05.08.2010, 17:13
hi!
affenmensch, was hälst du von der idee, dass die software im alarmfall eine wählbare audio datei, z.b. einen gong, im .wav format abspielen könnte?

gruß

Das können doch eigentlich alle "Auswertprogramme" selbst, oder?

FF Pulsnitz
05.08.2010, 18:47
Aber 2 Vorschläge hätte ich da noch:

1. Aufnahme einer Audiodatei mit einstellbaren Sekunden ab einer bestimmten 5Ton Schleife bzw. Ric welche man anschließend als Emailanhang mit versendet.

2. Schriftarten einstellbar im Emailversand. (z.B. Kursiv, unterstrichen oder Fett ect.)

firEmergency
05.08.2010, 19:13
Stelle ich unter Alarmtext nur den zweiten Parameter ein, wird der Text angezeigt, habe ich aber zwei Parameter unter Alarmtext eingestellt funktioniert es nicht.

Ich weiß leider nicht ob es mein, oder "dein" Fehler ist. Wenn du mir die Settings schickst, dann schau ich mal nach, ob ich den Fehler nachvollziehen kann.


@affenmensch
kann es sein das du nen sms77 und sms trade vertauscht hast??:-)


Stimmt, war ein versehen. Bereinigte Version ist online.


Ja, irgendwie stimmt da was nicht. Wenn ich die neue Version mit meiner alten "Settings.txt" nutze, dann sind auf einmal alle SMS-Typen von "Quality" auf "Basic-Plus" umgestellt.
Auch funktionieren die SMS mit "Quality" nicht mehr, der Test ist nur mit "Basic-Plus" erfolgreich.
Gruß Andi


Gabs bei der "alten" Version, die du genutzt hast, noch den "Standard" Tarif zur Auswahl? Wenn ja, dann liegt es daran, dass es in der neuen Version eigentlich keinen Standard Tarif mehr gibt (auch wenn er noch angezeigt wird, was ich jetzt aber schon behoben habe)

Was kommt denn für eine Meldung bei "Testen" von "Quality"?? (Carrier Zustellung misslungen??)




Das können doch eigentlich alle "Auswertprogramme" selbst, oder?

Genau, das hab ich mir auch gedacht. Aber vielleicht werd ich es noch einbauen

UPDATE:
Korrigierte Version gibts heut nicht mehr. Frühestens Morgen

codeman2001
05.08.2010, 20:54
die "Funktion" bei einer POCSAQ Alarmierung stellt doch eine Zusatzinfo dar, ob Einsatz (1), Alarm (2), Einsatzabbruch (3) oder Info (4). Sehe ich das richtig?

Falls ja, würde ich das gerne auch in die Prowl Nachricht schreiben. Also wenn &2=1 z.B. dann soll er "Einsatz", wenn &2=2 dann soll er "Alarm" in die Nachricht schreiben.

Gibt es da irgendwie ne möglichkeit? Habe erst an das "Ersetzen" gedacht, aber dann würde er ja auch Zahlen z.B. im Datum oder Uhrzeit ersetzen, richtig?


@Affenmensch: Achja, und vielleicht solltest du den Bezeichner "iPhone" unter Daten umbenennen in "Prowl API Key". Ich als Neueinsteiger fand das ziemlich verwirrend. Was meinst du?

firEmergency
06.08.2010, 09:04
die "Funktion" bei einer POCSAQ Alarmierung stellt doch eine Zusatzinfo dar, ob Einsatz (1), Alarm (2), Einsatzabbruch (3) oder Info (4). Sehe ich das richtig?

Falls ja, würde ich das gerne auch in die Prowl Nachricht schreiben. Also wenn &2=1 z.B. dann soll er "Einsatz", wenn &2=2 dann soll er "Alarm" in die Nachricht schreiben.

Gibt es da irgendwie ne möglichkeit? Habe erst an das "Ersetzen" gedacht, aber dann würde er ja auch Zahlen z.B. im Datum oder Uhrzeit ersetzen, richtig?


@Affenmensch: Achja, und vielleicht solltest du den Bezeichner "iPhone" unter Daten umbenennen in "Prowl API Key". Ich als Neueinsteiger fand das ziemlich verwirrend. Was meinst du?
Das mit iPhone kann ich machen.
Mit ersetzen ist eine gute Idee nur musst du noch was ändern. Im alarmtext schreibst du nicht nur &2 ( für Funktion) sonder irgendwie sowas: &2XXX. Bei Ersetzung trägst du dann ein: 1XXX >> Einsatz; 2XXX >> Alarm ...
So sollte es funktionieren dass er nicht auch das Datum verändert

codeman2001
06.08.2010, 10:33
Das mit iPhone kann ich machen.
Mit ersetzen ist eine gute Idee nur musst du noch was ändern. Im alarmtext schreibst du nicht nur &2 ( für Funktion) sonder irgendwie sowas: &2XXX. Bei Ersetzung trägst du dann ein: 1XXX >> Einsatz; 2XXX >> Alarm ...
So sollte es funktionieren dass er nicht auch das Datum verändert

danke, gute idee ;)

Gelle
06.08.2010, 14:10
So mit der Version vom 05.08 funktioniert jetzt auch die Anzeige des zweiten Parameters auf dem Alarmmonitor. Woran es lag, vermag ich nicht zu sagen. Aber auch egal.

Ist irgendwas in Punkto Zeilenumbruch bzw. Einstellbarkeit geplant? Weil er gibt die Meldung ja immer in einer Zeile aus, und wenn die Meldung länger ist, wird der Text automatisch kleiner, und ist somit aus der Ferne schwer zu lesen.

Firefighter38
06.08.2010, 17:00
So, ich habe das ganze auch mal in Betrieb genommen und würde das ganze nun mal testen. Daher meine Frage an euch, gibt es ein Tool, bzw. Software mit der man eine Pocsag alarmierung durchführen kann?

Andi-Hamburg
06.08.2010, 17:38
So, ich habe das ganze auch mal in Betrieb genommen und würde das ganze nun mal testen. Daher meine Frage an euch, gibt es ein Tool, bzw. Software mit der man eine Pocsag alarmierung durchführen kann?

Einfach einen Aufruf per Kommandozeile oder eben eine verknüpfung erstellen und die Parameter anhängen.

Gruß Andi

Firefighter38
06.08.2010, 18:13
Ok super. Hat auch alles soweit geklappt. Die SMS kommen bei mir auf dem Handy an. Habe nur das Problem, dass die Paramter nicht übermittelt werden!

An was liegt das?

Im Alamierungstool habe ich als Alarmtext folgendes eingegeben:
Einsatz für %4:
%3
%2
%D - %U
genau so erscheint es auch bei mir auf dem Handy als SMS!?

Und in FMS 32 habe ich folgendes als "Globale Aktion" stehen:
C:\Dokumente und Einstellungen\-------\Desktop\AlarmierungsToolV091\Alarm.exe %1 | %2 | %3 | %4 |

Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet!

FMS-Master
06.08.2010, 18:34
Im Alamierungstool habe ich als Alarmtext folgendes eingegeben:
Einsatz für %4:
%3
%2
%D - %U
genau so erscheint es auch bei mir auf dem Handy als SMS!?
Klar, seit einigen Versionen ist der "Variablenkenner" das & und nicht mehr das %

also versuche es so:
Einsatz für &4:
&3
&2
&D - &U


Und in FMS 32 habe ich folgendes als "Globale Aktion" stehen:
C:\Dokumente und Einstellungen\-------\Desktop\AlarmierungsToolV091\Alarm.exe %1 | %2 | %3 | %4 |

da du die exe und nicht das jar aufrust muss es so aussehen:
alarm.exe "%1" "%2" "%3" "%4"

FMS-Master

Firefighter38
06.08.2010, 18:53
Ok super, vielen Dank! Jetzt warte ich mal auf den nächsten Alarm, dann werde ich es ja sehen

firEmergency
06.08.2010, 20:23
Ist irgendwas in Punkto Zeilenumbruch bzw. Einstellbarkeit geplant? Weil er gibt die Meldung ja immer in einer Zeile aus, und wenn die Meldung länger ist, wird der Text automatisch kleiner, und ist somit aus der Ferne schwer zu lesen.

Jepp, ist bereits umgesetzt. Ich werd es wahrscheinlich (nach ein paar Tests) morgen hochladen. Ich bin nur mit der "Auslastung" des Bildschirms noch nicht zufrieden. Teilweise könnte die Schrift noch größer sein. Mal schauen ob ich einen Weg finde.

C3Po
06.08.2010, 22:33
Vorallem zentriert....

codeman2001
07.08.2010, 14:00
Das mit iPhone kann ich machen.
Mit ersetzen ist eine gute Idee nur musst du noch was ändern. Im alarmtext schreibst du nicht nur &2 ( für Funktion) sonder irgendwie sowas: &2XXX. Bei Ersetzung trägst du dann ein: 1XXX >> Einsatz; 2XXX >> Alarm ...
So sollte es funktionieren dass er nicht auch das Datum verändert

Hi,
also das Ganze funktioniert doch nicht so richtig.

Bei den RICS funktioniert das ohne Probleme:
Er füllt &1 mit dem übergeben RIC und ersetz dann mit dem Eintrag der "Ersetzen Tabelle"

Bei den Funktionen funktioniert das nicht:
Im Alarmtext steht
&2XXX &1
und in der "Ersetzen Tabelle" steht
1XXX >> ALARM (Parameter=1)
2XXX >> EINSATZ
3XXX >> EINSATZABBRUCH
4XXX >> INFO

In der Prowl Nachricht steht aber immer &EINSATZ, egal ob Funktion 1,2,3, oder 4 übergeben wurde. Deshalb vermute ich, dass er nicht, wie oben, erst &2 mit dem entsprechenden Inhalt füllt und dann ersetz, sondern dass er ersetzt, bevor er die variable &2 mit dem entsprechenden inhalt füllt... kannst du mal im quelltext nachgucken, ob dem so ist und das ggf. ändern?
Gruß

firEmergency
07.08.2010, 15:41
@codeman
Es gab einen Fehler, nur nicht den den du beschrieben hast. In der neuen Version gehts aber.

@C3Po
Das mit dem zentrieren ist gar nicht so einfach wie es sich anhört. In der nächsten Version wird es wohl noch nicht gehen.

@All

Version 0.93
Folgende WICHTIGE Änderungen:

In der Version 0.92 geht (aufgrund eines kleinen Fehlers) die Alarmierungen von mehr als einem Benutzer nicht. Dies wurde nun behoben.

Auch teilweise Fehlerhafte Ersetzung (siehe codeman) wurde behoben.

Desweiteren gab es Probleme mit Anzeige der LogDatei von Email und Prowl

Neu:
- Abspielen eines Alarmsound (nur WAV)

AlarmMonitor:
- Eigene Wörtertrenner möglich
- Zahl der Wörter pro Zeile einstellbar

Die Version 0.92 sollte NICHT mehr verwendet werden, da einige wichtige Sachen nicht mehr funktionieren.

codeman2001
07.08.2010, 17:44
jetzt funzt es! ;)

noch ne andere sache:
gibt es ne möglichkeit nur bei einer bestimmten ric zusätzlich eine sms zu verschicken? zusätzlich zu den prowl nachrichten?

Leitstelle_Mannheim
07.08.2010, 18:03
Ja, einfach noch nen Benutzer erstellen ;-)

codeman2001
07.08.2010, 18:18
ja, aber dann müsste ich die alarm.exe ja anders aufrufen, mit dem benutzerparameter.
in fms32pro kann ich aber nur eine exe datei aufrufen pro ric, dass ist das problem...

Leitstelle_Mannheim
07.08.2010, 20:05
ja du kannst nur eine Datei auswählen richtig aber mehrere Benutzer "alarmieren" lassen

hier ein bsp.:

C:\Users\Simon\Desktop\AlarmierungsToolV08\Alarm.e xe $1 $2 "%1" "%2" "%3" "%4"

firEmergency
07.08.2010, 20:11
jetzt funzt es! ;)

noch ne andere sache:
gibt es ne möglichkeit nur bei einer bestimmten ric zusätzlich eine sms zu verschicken? zusätzlich zu den prowl nachrichten?

Wie Leitstelle_Mannheim schon sagte, du willst es doch nur bei EINEM bestimmten RIC, oder?
Dann erstell doch für dieses RIC einfach einen neuen Benutzer.
Oder hast du das Tool als globale Aktion??

Der_Ronny
08.08.2010, 12:51
Ich vermute mal nein, weil zum e-Mail Versand ein externes Plug-In benutzt wird. Insofern ist e-Mail Versand mit Googlemail nicht möglich.

Gruß


@Andi

Hab das ganze unter Googlemail laufen da er in kürzeren Abständen das Postfach nach neuen Eingängen Kontrolliert als bei GMX ect. Habe mir Googlemail auf meinem Handy eingerichtet und bin sehr zufrieden damit. Bekomme die Alarme zum Teil 1-2 sek. nachdem ich sie im FMS gelesen habe. Wäre irgendwie blöd wenns nicht mit jedem Postfach gänge zumal es ja mit den früheren Versionen auch ging.




wie passen diese beiden aussagen zusammen? ich versuche den emailversand auch über googlemail zu bewerkstelligen aber es kommt immer die fehlermeldung

codeman2001
08.08.2010, 14:00
ah jetzt ja ;)
manchmal liegt die lösung ganz nahe ;)

Tommy460
08.08.2010, 18:23
Hallo zusammen,

ich habe das Programm schon ans laufen bekommen und möchte damit eine email bei Alarmeingang verschicken. Funktioniert auch im Test modus einwandfrei, nur komm ich mit der Befehlszeile nicht klar. Verwendet wird FMS 32pro und ich gebe den Ordner an indem die exe liegt, soweit klar aber dann? Alarm.exe und dann weiß ich nicht wie ich ein Anführungszeichen, wenn es denn eins sein soll nach unten machen kann, und muss dann zwischen dem oberen und dem unteren ein Lehrzeichen gesetzt werden oder nicht?

Ich habe jetzt einige Seiten gelesen und auch gesehen das es schon ein paar mal geändert wurde. Ich habe die Version 0.92.

Danke schon mal gruß Tommy

Andi-Hamburg
08.08.2010, 19:02
Steht in der Bedienungsanleitung:

.exe "%1" "%2" "%3" "%4"

Tommy460
08.08.2010, 19:28
Das is nicht ganz richtig, habs aber trotzdem probiert und ohne erfolg!

In der Anleitung steht ….\Alarm.exe „%1“ „%2“ „%3“ „%4“

aber wie mach ich, wenn es den welche sind, die unteren Anführungszeichen?????

Gruß Tommy

FMS-Master
08.08.2010, 19:31
Hallo Tommy

In der Anleitung steht ….\Alarm.exe „%1“ „%2“ „%3“ „%4“
Das stimmt, aber das ist quasi ein Druckfehler. Einfach ganz normale "obere" Anführungszeichen benutzen.

FMS-Master

Andi-Hamburg
08.08.2010, 19:47
@ Affenmensch:

In der Version 0.93 steht in der Kopfzeile immer noch Version 0.92 ;-)

Tommy460
08.08.2010, 19:54
Also ich hab es eben nochmal probiert, wieder ohne erfolg.

Wenn ich die Alarm.exe anklicke funktioniert alles wuderbar, wenn ich den Gong bei Audio eingebe wird er auch ausgelöst aber die Aktion kommt nicht zum start, woran kann es noch liegen?

Momentan verwende ich diese Befehlszeile, habe aber eigentlich nur die email Funktion eingestellt \Eigene Dateien\AlarmierungsToolV093\Alarm.exe"%1" "%2" "%3" "%4"

Gruß Tommy

Leitstelle_Mannheim
08.08.2010, 21:23
@ Tommy

Hast du mehrere Benutzer angelegt?

FMS-Master
08.08.2010, 21:25
Hey Tommy

Was möchtest du denn jetzt erreichen?


Alarm.exe"%1" "%2" "%3" "%4"
Wenn das so bei dir eingetragen ist, kann es nicht klappen, weil ein Leerzeichen vor dem "%1" fehlt, aber ich denke das ist nur ein übertragungsfehler

FMS-Master

Tommy460
08.08.2010, 23:49
Ich möchte erreichen das wenn ein Fahrzeug ein C bekommt oder eine 5 Ton Schleife durchläuft ich eine email bekomme. Das funktioniert ja auch wenn ich die exe von Hand auslöse, nur als Aktion bring ich es nicht zum laufen, das Leerzeichen habe ich eingefügt aber trotzdem keine Änderung

Und ich habe nur einen Benutzer erstellt

firEmergency
09.08.2010, 20:46
Hi, ich bau grad noch ne Kartenunterstützung für den AlarmMonitor ein. Dazu brauch ich jetzt aber was von euch. Das schwierige an dem Monitor (der wird nur den Einsatzort anzeigen, NICHT die Route) ist, dass ich aus dem Text die Adresse rausfiiltern muss. Und der Text ist ja überall anders aufgebaut.
Dazu würde ich gerne ein paar Beispiele von euch haben.

Wie sehen bei euch die POCSAG Meldungen (bei denen eine Adresse vorkommt) aus?

Die Karte läuft über OpenStreetMap.
Das Beispielfenster (wird dann natürlich im Monitor, oder als extra Fenster angezeigt) hab ich mal als Screenshot angehängt.

EDIT:
Jetzt noch ein Screenshot, wie es im Monitor aussehen könnte.

Gelle
09.08.2010, 21:25
@Affenmensch3

habe Dir einen Sceenshot per Mail geschickt.

Gruß aus Norddeutschland

Gelle

mfloh
09.08.2010, 21:42
Hi,

bei uns sieht das i.d.R so aus:

Einsatznummer/Alarmstichwort/Name/Musterstr. 1/Musterdorf/weitere Infos

je nach Disponent variert das leider ein wenig:

321826/Tueroeffnung///Hauptstr. 8/Musterdorf// //Atemnot/

321819/Gefahrgut//Hauptstr. 37/Musterdorf/unbekannte Flüssigkeit ausgetreten

Firefighter38
10.08.2010, 21:15
So, jetzt wollte ich euch nochmals Fragen wo ihr in FMS 32 auf den Pfad (alarm.exe) genau verlinkt?
Ich habe unter Verwaltung - POCSAG - Globale Aktion ca. 30 Schleifen angelegt, nur will es irgendwie noch nicht so recht. Sollte ich es eher unter Empfänger anlegen oder wie habt ihr es gemacht?

firEmergency
11.08.2010, 19:26
So, jetzt wollte ich euch nochmals Fragen wo ihr in FMS 32 auf den Pfad (alarm.exe) genau verlinkt?
Ich habe unter Verwaltung - POCSAG - Globale Aktion ca. 30 Schleifen angelegt, nur will es irgendwie noch nicht so recht. Sollte ich es eher unter Empfänger anlegen oder wie habt ihr es gemacht?

Das beste ist unter Verwaltung >> Pocsag >> Empfänger dort deine Aktionen einzutragen.


@All

Danke für die vielen Zusendungen bezüglich der Adressen. Momentaner Stand:

Zurzeit bin ich soweit, dass Adressen, die immer gleich anfangen und aufhören sehr gut aus dem Text herausgefiltert werden. Also sowas zum Beispiel:

1234567 Einsatz - Hauptstr 4 Musterstadt /- Feuer brennt
8947643 Einsatz - Ringstr Musterhausen /- Mann schreit
Die Adresse beginnt hierbei mit - und hört mit /- auf.
Dadurch ist es leicht auf die eigentliche Adresse zu schließen.

Wenn solche Trenner aber fehlen, dann wird es deutlich schwieriger. Wenn die Anzahl der Worte am Anfang und am Ende der Adresse immer gleich sind, dann ist das auch wiederrum machbar.
Wenn es aber kein festgelegtes Muster gibt, bzw. das Muster von Alarm zu Alarm durchwechselt, so ist es (bis jetzt) schlichtweg unmöglich.

bjoern
11.08.2010, 19:48
Hallo Affenmensch3,

wie wäre es denn alle Straßen im Programm zu hinterlegen und dann mit der Software in der Alarmmeldung danach suchen zu lassen.
Ist halt ne Menge Einmalaufwand die jeder machen müsste, aber wenn alle Straßen drin sind, müsste das doch gehen? Dann ist egal wieviele und welhe Trennzeichen vorhanden sind.
Genauso bei den Alarmstichwörtern.

Vielleicht wäre eine Darstellung der Karte auch auf einem 2. Bildschirm möglich? Dann wäre es nicht so auf einen gepresst.

Wollte es nicht verpassen den Entwickler noch zu loben - Super Tool. Weiter so

Grüße
Björn

C3Po
11.08.2010, 21:22
Björns idee ist schon nicht schlecht:

Ort und Straßen Manuell hinzufügen können, das sich das Programm das dann selber sucht.

Ist das Machbar?

firEmergency
11.08.2010, 21:27
Also die Idee ist mir auch schon gekommen, da andere (vollpreis-) tools das genau so machen. Am besten wäre es, die Adressen aus ner txt lesen zu lassen. Dann ist (falls das Tool mal spinnt und alles löscht) es besser gesichert.
Gut, werd es dann wohl so machen. Ist ehrlich gesagt ziemlich einfach.

C3Po
11.08.2010, 21:32
Hihi dann bleib ich wach bsit du ne nachricht sendest das es drin ist und teste es heut nacht noch :D

C3Po
11.08.2010, 21:33
und adde mich mal bei icq endlich^^

firEmergency
12.08.2010, 07:28
Och hoff du warst nicht die ganze Nacht wach :)
Ich hab ja nicht geschrieben dass ich es sofort mache, erst heut Abend wenn ich heimkomm.
Wenn's keine größeren Probleme gibt, werd ich es heut noch hochladen.
PS
Ich hätt gedacht ich hab dich geaddet, aber ich schau nochmal

C3Po
12.08.2010, 18:33
ne bis 1 hab ich gewartet...

firEmergency
12.08.2010, 21:09
Bin so gut wie fertig. Morgen werd ich es nochmal Testen und dann hochladen.

PS:

Die Adressendatei muss folgendes Format haben:

--- ORT
ADRESSE 1
ADRESSE 2
ADRESSE 3
ADRESSE 4
--- ORT 2
ADRESSE 5
ADRESSE 6
ADRESSE 7
ADRESSE 8

(groß und kleinschreibung natürlich ganz normal)

C3Po
12.08.2010, 23:40
Bin so gut wie fertig. Morgen werd ich es nochmal Testen und dann hochladen.

PS:

Die Adressendatei muss folgendes Format haben:

--- ORT
ADRESSE 1
ADRESSE 2
ADRESSE 3
ADRESSE 4
--- ORT 2
ADRESSE 5
ADRESSE 6
ADRESSE 7
ADRESSE 8

(groß und kleinschreibung natürlich ganz normal)

Adresse meisnte Straße mit ja?

firEmergency
13.08.2010, 08:41
Habe soeben die neue Version hochgeladen.
Probiert sie aus und sagt mit ob das mit den Adressen so funzt wie ich mir das vorgestellt habe.
Erläuterungen zu den Einstellungen gibt es jetzt in einer extra Doku nur für den Monitor.
Eine Beispiel Adress Datei liegt dem Download bei und gibts auch auf der Homepage.

Gelle
13.08.2010, 14:36
Die Meldung das 0 (Null) Städte und Straßen gefunden wurden liegt dran, dass ich keine Internetverbindung habe oder das mit der Adressdatei etwas nicht stimmt? Habe nämlich schon einige Orte und Straßen nach dem Muster in der Textdatei eingetragen. Und versucht die Anwendung im Hintergrund nur auf map.google.com zuzugreifen, oder auch auf andere Resourcen?

Gruß und Danke

Gelle

Gelle
13.08.2010, 16:39
So ich habs jetzt auch mal an einem Rechner mit direkter Internetverbindung getestet und erhalte die gleiche Meldung, das 0 (Null) Städte und Straßen geladen wurden. Die gleiche Meldung erhalte ich auch, wenn ich die Beispieldatei verwende.

Gruß Gelle

Gelle
13.08.2010, 17:32
Ich habe noch einen kleinen Fehler festgestellt, und zwar aktualisiert sich bei mir auf dem Einsatzmonitor der Text nicht mehr. Die Einsatz.txt wird zwar mit dem neuen Einsatzort etc. geschrieben, aber der Einsatzmonitor zeigt immer noch den alten Einsatzort an, der beim Start in der Einsatz.txt stand. Auch die Uhrzeit die nach x Minuten wieder angezeigt werden sollte erscheint nicht.

C3Po
13.08.2010, 17:52
Hab auch null Städte und Null Straßen

firEmergency
13.08.2010, 18:02
Uppps, sorry.
Mein Fehler
Intern war das Programm auf einen ganz anderen Adresspfad eingestellt (C://list.txt)
Sobald ich es geändert habe und den Fehler, den Gelle beschrieben hat gefunden habe, werd ich mich melden.
(Wenn ihr euere Adressen momentan auf C:// speichert und diese list.txt nennt, dann gehts; wie gesagt, ich werd das aber ändern)

UPDATE:
Habe soeben die korrigierte Version hochgeladen.
Außerdem spielt jetzt groß und kleinschreibung der Straßen keine Rolle mehr.

C3Po
14.08.2010, 00:49
Läuft jetzt so halbwegs... aber ich hab da son Problem...

im einen LK ist : Stadt - Straße
im anderen : Straße - Stadt

Beim 2ten erkennt er nix, kann man das mal flexibler gestalten?

Gelle
14.08.2010, 08:49
Guten Morgen,

wollte nur mal kurz berichten das die beiden Fehler von gestern jetzt nicht mehr bei mir auftreten. Ich werde dann heute mal etwas testen.

Gruß Gelle

firEmergency
14.08.2010, 11:06
@C3Po
Hmm, eigentlich läuft es so ab:
1. Es wird geprüft, ob die Straße im Text vorkommt
2. Wenn eine Straße vorkommt, wird weiterhin geprüft, ob der Ort, der zu dieser Straße gehört, auch im Text vorkommt
>> Wenn ja: Dann ist die richtige Adresse gefunden und die Suche wird abgebrochen
>> Wenn Nein: Dann wird dieses Straße + Ort in eine Liste eingefügt

Wenn man ganz am Ende der Suche angekommen ist, dann wird das erste Ergebniss aus der gefundenen Straßen+Ort Liste als richtiges Ergebniss angenommen.

Das heißt im Endeffekt die Reihenfolge von Ort und Straße ist prinzipiell egal bei der Suche, da eh immer nur entweder nach der Straße, oder nach dem Ort gesucht wird.

Du kannst dir ja mal den Aufruf der URL anschauen, die in der Dos-Box drinsteht. (Diese öffnet sich ja automatisch mit startem des Monitors)

C3Po
14.08.2010, 11:23
jo, und der macht auto hinzufügen bei straße und ort ind er lsit.txt?

stgt88112
14.08.2010, 11:34
@ affenmensch3

habe dir mal ne pn geschrieben, weil unsere einsatzadressen und generell der RD und bald auch die FW verschlüsselt ist bzw. wird.

bei uns wird aber jeder RTW und jedes NEF bzw. deren Navi, mit nem eigenen melder und ric die koordinaten des einsatzortes übermittelt

hoffe die pn ist angekommen, da bei mir eben just die anmeldung i-wie nicht geklappt hat

firEmergency
14.08.2010, 11:52
@C3Po

Ähmm, ich weiß jetzt nicht genau was du meinst. Kleines Beispiel:
Textdatei:

--- Musterdorf
Hauptstraße
Dorfstraße

Einsatztext der zu durchsuchen ist:

VU in der Dorfstraße 24


1. Er sucht ob "Hauptstraße" im Text vorkommt >>> NEIN
2. Er sucht ob "Dorfstraße" im Text vorkommt >>> JA
3. Daraufhin sucht er, ob auch "Musterdorf" im Text vorkommt (Wenn ja, dann hätte er die Adresse gefunden) >>> NEIN
4. "Musterdorf" kommt nicht vor, aber die "Dorfstraße" kommt vor >> Deswegen wird jetzt die Adresse "Musterdorf Dorfstraße" zu einer temporären Liste hinzugefügt
5. Suche ist beendet
6. In der temporären Liste ist nur eine Adresse enthalten (Es hätte ja sein können, das du in der list.txt auch noch eine Musterstadt mit auch einer Dorfstraße reingeschrieben hättest; Dann wären natürlich zwei Adressen in der temporären Liste)
7. Das Tool nimmt immer die ERSTE Adresse aus der temporären Liste, da auch wenn mehrere drinstehen, es sich ja nicht entscheiden kann welche Dorfstraße nun gemeint ist, da im Text selber ja kein Ort genannt wird
8. "Dorfstraße Musterdorf" wird dem Google Server übergeben und ich erhalte seine Koordinaten (falls es diese Adresse auch gibt)
9. Koordinaten werden angezeigt

C3Po
14.08.2010, 13:37
ok, dann müsste er ja alles finden...
Er findet dann auch abkürzungen ja?

z.B. MEIERSTR 7-MEIERSTADT

t1m02k10
14.08.2010, 14:13
hallo zusammen ich habe eine frage:
gibt es eine möglichkeit das tool so zu benutzen das ich den alarm splitten kann?
sprich bei einer bestimmten rick soll er prowl benutzen und bei einer anderen sms??
bitte im hilfe...

danke schonmal

firEmergency
14.08.2010, 15:56
@C3Po
Momentan noch nicht, hab ich aber auch schon daran gedacht (einfachste Möglichkeit momentan: Textersetzungsoption str >>> straße)

@t1m02k10
Ja, nimm einfach für jedes RIC einen eigenen Benutzer. Wie du die einzelnen Benutzer aufrufst steht in der Doku

Gelle
14.08.2010, 16:02
@t1m02k10

Ja klar ist das möglich Du musst in der Software dann einen zweiten Benutzer anlegen, bei dem z.B. nur SMSn geschickt werden. Die eine Rics verdrahtest Du mit Benutzer1 und die andere mit Benutzer2

@affenmensch2

Bei mir läuft die Kartendarstellung 1a. Jede Adresse wurde gefunden und richitg angezeigt. Top Arbeit!

C3Po
14.08.2010, 23:35
@C3Po
Momentan noch nicht, hab ich aber auch schon daran gedacht (einfachste Möglichkeit momentan: Textersetzungsoption str >>> straße)


st ok, ich versuche jetzt heut N8 mal alle Strassen einzufügen...wir dne schweine arbeit, denn ä,ü,ö und ß sind bei und ae usw., manche sachen sind abgeküzt etc. und manche sachen wie zum bsp krankenhäuser kreigen keine straße im alarmtext sondern die interne bezeichnung wie kh19 oder S2 usw, aber da könnte man ja auch probieren das so einzubauen, dass das programm solche standartadressen ins traßen umwandelt oder?
Ansosnten läuft es super!

Andi-Hamburg
15.08.2010, 08:20
Sorry für das off Topic:

@C3PO

Bitte schaue vor dem absenden eines Beitrages noch mal kurz drüber,dann lässt sich der Text auch leichter lesen. Danke

firEmergency
15.08.2010, 13:28
[aber da könnte man ja auch probieren das so einzubauen, dass das programm solche standartadressen ins traßen umwandelt oder?


Naja, wiederrum würd ich dir zu den Ersetzungsoptionen raten...

stgt88112
16.08.2010, 17:18
@affenmensch3

habe dir ne pn wegen der übertragung von den koordinaten geschickt, kann sein das die nicht angekommen ist... Aber ich bin mit nem kollegen der informationstechniker ist und nen nachrichtensystemfirma hat weiter am grübeln, wegen IDEA und wegen den genauen einsatzortübermittlungen

by the way... wo kann man die uhr ein wenig kleiner und die karte größer anzeigen lassen?

achso... wollte auch frgaen wie weit du mit einer eventuellen routendarstellung bist;)

firEmergency
16.08.2010, 19:28
by the way... wo kann man die uhr ein wenig kleiner und die karte größer anzeigen lassen?

Wird sich machen lassen.



achso... wollte auch frgaen wie weit du mit einer eventuellen routendarstellung bist;)

Tja, folgendes Problem: Ich lass mir momentan die Route über Googles Web Service erstellen. Die liefert mir alle wichtigen (Abbiege-) Punke der Route. Leider sind das zu wenig um die Straßen 1 zu 1 zu folgen. Ich hab mal ein Beispiel Bild angehängt.
Die Fahrtdauer und Länge der Strecke werde ich in der nächsten Version ebenfalls anzeigen lassen.

EDIT: Bild nun mit Infos

mfloh
16.08.2010, 21:06
ich habe das Problem, dass ich als erstes die Nachricht quittieren muss bevor der Monitor das Richtig anzeigt.

firEmergency
17.08.2010, 08:01
Stimmt, das ist blöd. Ich werd das künftig anders lösen

Für die, die den Monitor nur einmal starten und dann laufen lassen ist das ja kein Problem. Aber die, die ihn manuell starten Ham ein Problem

DeLocke
17.08.2010, 11:07
Folgendes Problem/Frage:

Das anzeigen der Meldung im Alarmmonitor funktioniert. Ich bräuchte irgendeine Möglichkeit um auch wichtige Informationen parallel anzeigen zu lassen im Alarmfall z.B. Straßensperrungen.

Hab jetzt an eine Power Point Folie gedacht im Hintergrund dann müsste sich aber der Monitor minimieren und wieder maximieren nach x Sekunden oder so.

Oder die Möglichkeit zur Eingabe eines Fixtextes im Alarmmonitor bzw. unten eine Zeile für einen Scrolltext. Die größe könnte man ja prozentual irgendwo angeben und vom Textfenster dann abziehen oder?

C3Po
17.08.2010, 23:45
Dümdüm,...
Wie ich bereits erwähnte läuft Stadt - Strasse perfekt..

Aber es muss einen Bug geben:

Strasse - Stadt findet er nicht...

Habs nochmal ausprobiert :D

jani
18.08.2010, 17:20
Hi,

erstmal ein Lob für dieses tolle und umfangreiche Tool. Echt eine prima Sache!

Nun habe ich aber eine Frage zur Funktion Text ersetzen.

Bei uns wird mit den Stichworten b1, b2, usw. gearbeitet. Die ersetzt mir das Tool auch perfekt! Wenn jetzt aber das Stichwort b2bm für BMA b2 kommt, dann ersetzt es mir nur das b2!

Gibt es eine Möglichkeit wie ich dies ändern kann?

Gruß
Jan

firEmergency
18.08.2010, 19:14
Dümdüm,...
Strasse - Stadt findet er nicht...


Kannst du mir mal ein konkretes Beispiel geben:
Also Text womit es geht.
Einen Text womit es nicht geht.
Und den Eintrag aus der Adressen txt, wo die Straße vorkommt.
Dann teste ich es nämlich bei mir selber.



Bei uns wird mit den Stichworten b1, b2, usw. gearbeitet. Die ersetzt mir das Tool auch perfekt! Wenn jetzt aber das Stichwort b2bm für BMA b2 kommt, dann ersetzt es mir nur das b2!

Ahh, daran hab ich nicht gedacht. Der findet zuerst b1 und ersetzt daraufhin sofort das b1.
Die Lösung ist eigentlich ganz simpel. Du musst bei den Ersetzungsoptionen einfach in der Liste erst b2bm eintragen und dann b1.
Denn so, wie die Einträge in der Liste stehen, so werden sie auch später im Programm abgearbeitet.

jani
18.08.2010, 21:22
Hallo,

ja wunderbar! Werde ich so einstellen!

Danke!!

Gruß
Jan

carlcarlert
19.08.2010, 15:37
Thanks For this great program. Works Fine here in Sweden.

Edit: Here in sweden we have cordinates in every alarm, in the format RT90. Like: X=6305516 Y=1438818

Is it possibile to have that in the program?

Krazy
21.08.2010, 09:35
Hallo,

ich habe mir das Programm jetzt auch mal zum testen geloadet und ich muss schon sagen - Nicht schlecht - Super funktionen und auch sehr hilfreich.

Allerdings habe ich ein Problem, wenn ich für eine RIC (z.B. RIC A) eine Aktion hinterlege mit Mail Versand, Text bearbeiten, Zeichen löschen. Führt er die Aktion aus aber der Rechner ist für 2-3sekunden komplett, ich sage mal, nicht ansprechbar. Und die Auswertungen für RIC B die danach kommt, entweder kommt nur Buchstabensalat oder die RIC B wird nur als Tonruf ausgewertet.

Gibts da Abhilfe? Ist das normal?

MfG

Cherry
21.08.2010, 10:18
funktioniert das Tool auch mit Poc32?

Generalbrandmeister
21.08.2010, 12:00
funktioniert das Tool auch mit Poc32?

Lies dir mal dieses Thema durch, das steht irgendwo beschrieben. Man muss die Parameter mit Hilfe in einer Batchdatei übergeben.

firEmergency
21.08.2010, 12:40
Thanks For this great program. Works Fine here in Sweden.

Edit: Here in sweden we have cordinates in every alarm, in the format RT90. Like: X=6305516 Y=1438818

Is it possibile to have that in the program?

Hi, very cool that someone from abroad is using my tool.
Unfortunately i have to disappoint you. At the moment, the only way to show coordinates on the map is to using the "text - to - coordinates" feature. The tool cannot handle coordinates within the alarm text.
I am not sure weather i will implement a new feature, which can use your coordinates and then show it on the map.



Gibts da Abhilfe? Ist das normal?
MfG

Ich nehme an du nimmst FMS32? Wenn ja, dann ist das "normal". Das Problem liegt an FMS32 nicht an meinem Tool. Bei anderen Auswertprogrammen funzt es einwandfrei ohne "aufhängen".
Abhilfe: Den Entwickler von FMS32 um Rat fragen, oder ein anderes Programm nutzen.

Till
21.08.2010, 12:51
Hallo Leute,
ich bin nach längerer Zeit auch mal wieder aktv. Das Tool läuft jetzt seit ca. 3 Monaten stabil bei uns.

Ich habe nur kurz den Thread überflogen und mir sind noch folgende Dinge eingefallen, die interessant wären.

- Auswahl des Monitors, auf dem die Meldung angezeigt werden soll (z.b. 2 Monitore sind an einem PC angeschlossen, einer am Schreibtisch und einer in der Fahrzeughalle/Umkleidehalle), diesen auch aus dem Standyby holen
- Automatisches Ausdrucken der Routenanweisungen, wir haben bei uns einen Netzwerkdrucker in der Fahrzeughalle stehen, der auch die Depeschen der LST ausdruckt
- weitere Ideen folgen

VG
Till

Krazy
21.08.2010, 13:47
@affenmensch3:

Alles klar, danke für die Antwort

MfG

Andi-Hamburg
21.08.2010, 13:47
Das Highlight wäre wirklich, wenn das Alarmtool auch uber ein an den PC angeschlossenen DME funtkionieren würde (RS323 --> COM). Somit wäre es auch möglich, in Landkreisen die z.B. verschlüsselt sind, auch eine SMS mit dem alarmtext zu senden.

stgt88112
21.08.2010, 16:01
@affenmensch3

bei mir funktioniert alles wunderbar, habe nur das problem, dass ich Straßen die in mehreren Städten vorkommen immer, so meine ich, aus der ersten Stadt im alarmmonitor bzw. der karte angezeigt bekomme...

wie kann ich den fehler beheben?
grüße

Andi-Hamburg
21.08.2010, 16:31
@affenmensch3

bei mir funktioniert alles wunderbar, habe nur das problem, dass ich Straßen die in mehreren Städten vorkommen immer, so meine ich, aus der ersten Stadt im alarmmonitor bzw. der karte angezeigt bekomme...

wie kann ich den fehler beheben?
grüße

Fahrt ihr als Feuerwehr in verschiedene Städte?

FMS-Master
21.08.2010, 16:32
Hallo Affenmensch!

Bei mir läuft das Programm wie du ja weißt inzwischen sehr zuverlässig und stabil.
Die Sache mit der Alarmanzeige nutze ich im mOment nicht (und ich glaube auch nicht das ich das brauche, aber das macht ja nix)

Mir ist dennoch eine Idee gekommen, wäre es vielleicht möglich bei den Logfiles auch den Alarmtext mitzuspeichern und zwar genau so wie er versendet wurde. Bisher kann man ja nur die übergebenen Parameter nachsehen.

Danke für alles

FMS-Master

firEmergency
21.08.2010, 18:45
Hallo Leute,
- Auswahl des Monitors, auf dem die Meldung angezeigt werden soll (z.b. 2 Monitore sind an einem PC angeschlossen, einer am Schreibtisch und einer in der Fahrzeughalle/Umkleidehalle), diesen auch aus dem Standyby holen
- Automatisches Ausdrucken der Routenanweisungen, wir haben bei uns einen Netzwerkdrucker in der Fahrzeughalle stehen, der auch die Depeschen der LST ausdruckt

Ich hab mir mal alles notiert, und schau mal was sich machen lässt

EDIT:
Lässt du den Monitor nur im Alarmfall starten, oder läuft der die ganze Zeit? Weil wenn er die ganze Zeit läuft, dann kannst du ihn ja auch im Nicht-Vollbildmodus starten und dann auf den gewünschten Monitor verschieben.



Das Highlight wäre wirklich, wenn das Alarmtool auch uber ein an den PC angeschlossenen DME funtkionieren würde (RS323 --> COM). Somit wäre es auch möglich, in Landkreisen die z.B. verschlüsselt sind, auch eine SMS mit dem alarmtext zu senden.
Tja, da ich keinen DME habe und das ja ziemlich Eingriffe in die Hardware erfordert (und ich mich damit nicht auskenne) glaub ich nicht das ich das in nächster Zeit umsetzen kann.
Gibt es denn schon ein Tool das sowas kann? (zur Orientierung)


@affenmensch3
dass ich Straßen die in mehreren Städten vorkommen immer, so meine ich, aus der ersten Stadt im alarmmonitor bzw. der karte angezeigt bekomme...

Genau so ist es. Nur wie soll ich jetzt (wenn kein Ort vorkommt) herausfinden, in welchem Ort die gesuchte Straße nun liegt? Werden bei euch nur Straßen übertragen, aber keine Orte/Städte?



Mir ist dennoch eine Idee gekommen, wäre es vielleicht möglich bei den Logfiles auch den Alarmtext mitzuspeichern und zwar genau so wie er versendet wurde. Bisher kann man ja nur die übergebenen Parameter nachsehen.

Das lässt sich verwirklichen, ja. In der nächsten Version wird es sowas geben.

stgt88112
21.08.2010, 21:25
Fahrt ihr als Feuerwehr in verschiedene Städte?

Ja, wir fahren in alle Stadtteile und oft auch überörtlich

stgt88112
21.08.2010, 21:32
genau so ist es. Nur wie soll ich jetzt (wenn kein Ort vorkommt) herausfinden, in welchem Ort die gesuchte Straße nun liegt? Werden bei euch nur Straßen übertragen, aber keine Orte/Städte?


Teils teils... Es kommen teilweise Städte, Ortsteile und meistens auch die Straßen an.

z.b. kürzt die LST bzw. die alarmierung Städte mit mehr als 9 buchstaben zu der version, die maximal angezeigt werden kann...

Bslp.: Brandeinsatz klein Musterstadt "dann kommt der Klartext" KLB "für Kleinbrand" Mustersta "Musterstadt gekürzt" Muster Straße oder Musterstraße Hausnr.

Es wird halt beides übermittelt, nur da wir in fast jeder Stadt, jedem Stadtteil, jedem Ort und jedem Ortsteil gleiche Straßennamen haben, ist es eher zufall, wenn die Richtige Zieladresse angezeigt wird.

Habe in der Ersetzungsfunktion schon die gekürzten Städtenamen zu kompletten ersetzten lassen, bis jetzt klappts aber noch leider nicht...
Grüße

Cherry
21.08.2010, 22:31
Lies dir mal dieses Thema durch, das steht irgendwo beschrieben. Man muss die Parameter mit Hilfe in einer Batchdatei übergeben.

dachte ich mir schon fast ich wollte nur keine 47 Seiten durchlesen :/

jani
22.08.2010, 13:28
Hi,

gibt es die Möglichkeit auch nach der Alarmierung die Logfiles einzusehen?

Gruß
Jan

Generalbrandmeister
22.08.2010, 14:09
Ich habe folgendes Problem mit dem Alarmmonitor der Version 094:

Bei mir sind die Häkchen bei "Karte anzeigen", "Versuche Hausnummer anzuzeigen" und "Vollbildmodus" gesetzt. Wenn ich dann die Alarmmonitor.exe von Hand starte wird der Bildschirm komplett hellgrau und es fehlen die Knöpfe für "Beenden" und "Aktualisieren" am unteren Rand. Ich muss dann den Prozess für den Monitor von Hand stoppen, damit ich zu Windows 7 (bei WindowsXP gleiches Problem) zurück kann. Wenn ich den Vollbildmodus deaktiviere habe ich das gleiche Problem. Dann kann ich aber das Fenster mehrach mini- und maximieren und plötzlich sind die Knöpfe am unteren Rand sichtbar, die Farbeinstellung stimmt nicht, die Uhrzeit wird nicht angezeigt und oben links steht "Warte auf Uhrzeit bzw Alarmmeldung"

Wenn ich das Häkchen bei "Karte anzeigen" wegmache, funktioniert es wie bei der Version 93. Also mit Anzeige der Uhrzeit und der richtigen Hintergrund- und Schriftfarbe.

Was kann das sein?

Nachtrag:
Wenn ich auswähle "im extra Fenster" funktioniert es, mit gleichem Fenster jedoch wie oben beschrieben.

firEmergency
22.08.2010, 14:52
Habe in der Ersetzungsfunktion schon die gekürzten Städtenamen zu kompletten ersetzten lassen, bis jetzt klappts aber noch leider nicht...
Grüße

Also wenn Straße und Ort so vorkommen, wie es in der Textdatei steht, dann sollte der Monitor auch die richtige Adresse finden. Wenn die Ortsnamen natürlich anders in der Adressendatei stehen, als sie dann in der Meldung vorkommen, gibts Probleme.



gibt es die Möglichkeit auch nach der Alarmierung die Logfiles einzusehen?

Ja, Daten > und dann die Glocke > einen Eintrag auswählen und auf Logfile



Was kann das sein?
Nachtrag:
Wenn ich auswähle "im extra Fenster" funktioniert es, mit gleichem Fenster jedoch wie oben beschrieben.

Also aus dem Programm kommst du auch raus durch Rechtsklick > Schließen.
Wenn du den Monitor öffnest und alles grau wird, wird dann was in der geöffneten Konsole angezeigt? Irgendeine Fehlermeldung etc.

mike2208
22.08.2010, 16:12
Hallo!

Hab das Tool jetzt auch nur ich bekomm das mit dem Monitor nicht hin ! Muss der Monitor über eine eigene Aktion im Programm gestartet werden oder müsste sich der Monitor automatisch starten sobald ein Alarm eingeht ?

Weiters weiss ich nicht , wie ich die Textübergabe für den Monitor realisieren soll ! Benutze Bosmon.

Kann mir wer helfen ?

Danke

Krazy
22.08.2010, 17:32
Hallo,

ist es möglich die Ersetzungen von einem Benutzer auf mehrere/alle zu übertragen? Weil wir haben für unterschiedliche Schleifen unterschiedliche Empfänger allerdings müsste ich die Übersetzungen dann wieder für alle neu eingeben ...

Ist sowas irgendwie möglich?

MfG

Andi-Hamburg
22.08.2010, 18:12
Hallo,

ist es möglich die Ersetzungen von einem Benutzer auf mehrere/alle zu übertragen? Weil wir haben für unterschiedliche Schleifen unterschiedliche Empfänger allerdings müsste ich die Übersetzungen dann wieder für alle neu eingeben ...

Ist sowas irgendwie möglich?

MfG

Nein, nicht möglich. (ich hab auch alles zig mal eingeben dürfen)

Krazy
22.08.2010, 19:03
... dann ran an die Arbeit ... danke :)

mike2208
22.08.2010, 21:17
Abend!

Hab das mit der Batchdatei endlich hin bekommen.....Leider hat sich wieder ein neues Problem ergeben , die Übergabe der Parameter funktioniert jetzt , doch leider wird nur ein Teil des Textes übergeben !

Beispiel:

FF MUSTERSTADT wird alarmiert und es wird nur FF in der Textdatei angezeigt !!

In Bosmon hab ich unter Pfad eingegeben : ".....alarm.bat " %beschreibung% %zeit2%

Und in der .bat Datei steht :

@echo off
TITLE=Alarm_monitor
echo "%1" > C:\alarm.txt


Wer kann helfen?
Danke!

FMS-Master
22.08.2010, 23:32
Hallo!

Wer kann helfen?
Ich


Hab das mit der Batchdatei endlich hin bekommen.....Leider hat sich wieder ein neues Problem ergeben , die Übergabe der Parameter funktioniert jetzt , doch leider wird nur ein Teil des Textes übergeben !

Beispiel:

FF MUSTERSTADT wird alarmiert und es wird nur FF in der Textdatei angezeigt !!

In Bosmon hab ich unter Pfad eingegeben : ".....alarm.bat " %beschreibung% %zeit2%

Klar, für eine Batch datei endet jeder Parameter genau dort wo das erste Leerzeichen auftritt.
Also ist in deinem Beispiel FF = %1 und MUSTERSTADT = %2
Leerzeichen gehören nur dann mit zu einem Parameter,w enn dieser in "" steht.

Deine Übergabe muss als so aussehen:

"alarm.bat" "%beschreibung%" "%zeit2%"


Und in der .bat Datei steht :

@echo off
TITLE=Alarm_monitor
echo "%1" > C:\alarm.txt

Hmm? Wenn das der ganze Inhalt der Batch ist frage ich mich was du mit dem TITLE=Alarm_monitor bezwecken möchtest?

FMS-Master

mike2208
23.08.2010, 10:27
@fms-Master

Danke erstmal für deine Antwort!

Ich kenn mich ehrlich gesagt nicht wirklich gut aus mit Batch Befehlen , ich hab nur das abgeschrieben , was hier im Forum gestanden ist !

Wenn ich in Bosmon bei Pfad die Variablen %beschreibung% und %zeit2% unter Anführungszeichen setzte , öffnet sich zwar die .bat Datei aber es wird keine Textdatei erstellt ,starte ich die .bat Datei manuell , wird ne Textdatei erstellt !
Wenn ich die Anführungszeichen bei den Variablen weg lasse, wird die Textdatei auch erstellt !

Was mach ich falsch?

Danke!

EDIT : Problem gelöst!!!
Jedoch ein kleines Problem ist noch vorhanden - Der Alarmmonitor startet automatisch nicht bei einem Alarm , auch nicht mit einer Aktion im Programm ! Jemand ne Ahnung ?

Danke

tseng
23.08.2010, 15:39
Hallo,

ich habe mal eine frage zu dem SUPER Programm. Ich habe schon innerhalb des Programms gesucht und bin leider nicht fündig geworden.

Gibt es auch eine "Kontenverwaltung" in bezug auf die SMSen ? So dass ich den SMS empfängern ein Kontingent zuweisen kann?

Andi-Hamburg
23.08.2010, 18:03
Hallo,

ich habe mal eine frage zu dem SUPER Programm. Ich habe schon innerhalb des Programms gesucht und bin leider nicht fündig geworden.

Gibt es auch eine "Kontenverwaltung" in bezug auf die SMSen ? So dass ich den SMS empfängern ein Kontingent zuweisen kann?

Nein, gibt es nicht.

C3Po
23.08.2010, 19:22
Das Highlight wäre wirklich, wenn das Alarmtool auch uber ein an den PC angeschlossenen DME funtkionieren würde (RS323 --> COM). Somit wäre es auch möglich, in Landkreisen die z.B. verschlüsselt sind, auch eine SMS mit dem alarmtext zu senden.

Geht, bzw ist techn. machbar.

Und zwar brauchste nur ein Programm, welches Auswertung über COM kann. Z.B. POC32, dann musste aber in POC32 auch Aktionen eintragen können.
Und ob das geht, weiß ich aus dem Kopf nicht.

stgt88112
24.08.2010, 09:48
Also wenn Straße und Ort so vorkommen, wie es in der Textdatei steht, dann sollte der Monitor auch die richtige Adresse finden. Wenn die Ortsnamen natürlich anders in der Adressendatei stehen, als sie dann in der Meldung vorkommen, gibts Probleme.

@affenmensch3
Bei uns sehen die Meldungen ja so aus:

Hilfeleistung kl. o. Sonder Musterdorf*1 H OEL Musterstadt*2 HS*3 Casumer Strasse

*1 RIC mit der Textzuweisung aus FMS32 Pro
*2 (bei Städten mit mehr als 9 Buchstaben gekürzt)
*3 (HS = Abkürzung für den Ortsteil, Stadtteil, Dorf usw.)

Frage ist, ob ich was an den Kürzeln ändern muss, oder die Städte, wenn sie gekürzt sind mit der Ersetzungsfunktion berarbeiten muss und ob man evtl. die Suche nach der Zieladresse umkehren kann.
Momentan wird doch erst gesucht ob die Straße existiert, dann die Stadt gesucht und dann ausgegeben... Vlt. ist das andersherum einfacher? Dann wirds vlt. auch angezeigt, dass weiß ich aber nicht, daher frage ich mal...
Grüße

firEmergency
24.08.2010, 19:55
Nein, gibt es nicht.

Doch, hab es zwar in der jetzigen Version implementiert, aber wird noch nicht richtig angezeigt.
Zu finden im Adressbuch.
In der nächsten Version wird es funktionieren.
@stgt88112
Mit den Ersetzungsoptionen sollte es klappen. Ob ich zuerst nach der Straße, oder dem Ort suche ist ja in deinem Fall egal. Hauptsache ist, dass du dafür sorgst, dass der Ort richtig drinsteht.

stgt88112
24.08.2010, 20:27
@affenmensch3

danke, ich werds versuchen und mich bei Bedarf melden :)

C3Po
24.08.2010, 21:58
Geht, habs gemacht^^

funkwart
26.08.2010, 08:01
Hallo Forum,

sieht echt toll aus, was das Programm alles so kann. Interessant wäre nun aber, ob es auch unter Linux mittels Wine startbar ist. Hat das schon jemand probiert? Ich habe nur mal einen kurzen Versuch gestartet, stoße aber auf diverse Probleme dabei.
Schade, dass gute Software immer wieder für schlechte OS geschrieben wird ;-)
Ich hätte ja nicht schlecht Lust, einmal ein Linux speziell für BOS zusammenzustellen. Da könnte man dann alles, was der "Blaulichtler" so braucht, zusammenstellen und evtl. sogar als Live-CD implementieren. Leider gibt es (noch) nicht so sehr viel Software für diesen Bereich, die unter Linux läuft.
Sollten wir dafür einen extra Thread öffnen, oder lohnt sich das eh nicht? Was meint Ihr?

Gruß,
Funkwart

firEmergency
26.08.2010, 19:56
Hallo Forum,

sieht echt toll aus, was das Programm alles so kann. Interessant wäre nun aber, ob es auch unter Linux mittels Wine startbar ist. Hat das schon jemand probiert? Ich habe nur mal einen kurzen Versuch gestartet, stoße aber auf diverse Probleme dabei.
Schade, dass gute Software immer wieder für schlechte OS geschrieben wird ;-)
Ich hätte ja nicht schlecht Lust, einmal ein Linux speziell für BOS zusammenzustellen. Da könnte man dann alles, was der "Blaulichtler" so braucht, zusammenstellen und evtl. sogar als Live-CD implementieren. Leider gibt es (noch) nicht so sehr viel Software für diesen Bereich, die unter Linux läuft.
Sollten wir dafür einen extra Thread öffnen, oder lohnt sich das eh nicht? Was meint Ihr?

Gruß,
Funkwart

Da die Software in Java geschrieben wurde, ist diese natürlich betriebssystemUNabhängig.
Die exen können natürlich nicht benutzt werden, aber in der Doku steht ja wie es nur mit der .jar Datei geht.
ABER:
Leider verwende ich in der momentanen Version intern immer den Windows Backslash. Deswegen läuft es momentan nur eingeschränkt unter Linux (gespeicherte Daten werden nicht geladen). Aber in der nächsten Version wird es vollkommen Linux-kompatibel.

Übrigens:
FMS-Master beschäftigt sich aktuell auch mit dem Thema Linux. Einfach mal den Fragen.

leitstelle_27
27.08.2010, 10:02
ich bekomme keinen Ausdruck!!

Alarmtext an Standartdrucker senden X

Alarmtext aus Datei mit &F
Alarmtext aus Datei holen X
C:\Pfad zur Datei angegeben.

Prowl,und Aktionen werden ausgeführt nur der Ausdruck funktioniert nicht.

friend112
27.08.2010, 11:22
Tja, da ich keinen DME habe und das ja ziemlich Eingriffe in die Hardware erfordert (und ich mich damit nicht auskenne) glaub ich nicht das ich das in nächster Zeit umsetzen kann.
Gibt es denn schon ein Tool das sowas kann? (zur Orientierung)



Das ist wenn du vernünftig auf die serielle Schnittstelle zugreifen kannst kein Problem (solange du die melderauswahl einschränkst...)

Das unterstützen die Melder schon von Hause aus (Patron, Boss ab 920, Scriptor lx2 advanced, lx4 advanced) Diese senden das Datum, den Fixtext (Equivalent zur Ric mit Unteradresse) und den Freitext über ihre Programmierschnittstelle. Wenn man also den Melder in einen Prog-Gerät das auch Laden kann stellt, dann wird bei einem Alarm der Text gesendet.
Das bedeutet dein Program müsster die ganze Zeit die Schnittstelle belauschen, wenn ein Interrupt stattfindet (Daten kommen an) dann muß dein Tool diese verarbeiten.

Habe zu diesen Zweck mal selber ein Programm geschrieben. Heißt DE516tosms...

Dieses belauscht die schnittstelle, sendet per sms77 oder ähnlich sms(sms77 wurde mir zu unzuverlässig, daher nutze ich momentan innosend) , zeigt den alarmtext auf den Monitor und weckt diesen aus dem standby, kann auf dem Standartdrucker drucken, bei nicht vorhandenen Internet kann es auch über ein angeschlossenes Handy senden. Ebenfalls kann es TomToms programmieren indem es im Alarmtext nach Strassennamen sucht und darüber die geokoordinaten. Diese werden dann zusammen mit den Einsatztext an das TomTom gesendet.

Ich weiß nur nicht, ob dir das etwas nutzt, wenn du ja keinen Melder zum testen hast... Desweiteren habe ich das Prog in Delphi geschrieben...

Solltest du mehr Infos brauchen kannst du dich gerne melden...

Vielleicht brauche ich dann ja irgendwann mein eigenes Tool nicht mehr, wenn dein Tool alle Funktionalitäten vereint...
Ich wurde nämlich schon oft gefragt ob ich nicht auch einen FMS32 anbindung einbauen kann, das dürfte aber bei deinem Tool nicht nötig sein ;-)

Gruß friend112

firEmergency
27.08.2010, 19:04
Das ist wenn du vernünftig auf die serielle Schnittstelle zugreifen kannst kein Problem (solange du die melderauswahl einschränkst...)

Das unterstützen die Melder schon von Hause aus (Patron, Boss ab 920, Scriptor lx2 advanced, lx4 advanced) Diese senden das Datum, den Fixtext (Equivalent zur Ric mit Unteradresse) und den Freitext über ihre Programmierschnittstelle. Wenn man also den Melder in einen Prog-Gerät das auch Laden kann stellt, dann wird bei einem Alarm der Text gesendet.
Das bedeutet dein Program müsster die ganze Zeit die Schnittstelle belauschen, wenn ein Interrupt stattfindet (Daten kommen an) dann muß dein Tool diese verarbeiten.

Habe zu diesen Zweck mal selber ein Programm geschrieben. Heißt DE516tosms...

Dieses belauscht die schnittstelle, sendet per sms77 oder ähnlich sms(sms77 wurde mir zu unzuverlässig, daher nutze ich momentan innosend) , zeigt den alarmtext auf den Monitor und weckt diesen aus dem standby, kann auf dem Standartdrucker drucken, bei nicht vorhandenen Internet kann es auch über ein angeschlossenes Handy senden. Ebenfalls kann es TomToms programmieren indem es im Alarmtext nach Strassennamen sucht und darüber die geokoordinaten. Diese werden dann zusammen mit den Einsatztext an das TomTom gesendet.

Ich weiß nur nicht, ob dir das etwas nutzt, wenn du ja keinen Melder zum testen hast... Desweiteren habe ich das Prog in Delphi geschrieben...

Solltest du mehr Infos brauchen kannst du dich gerne melden...

Vielleicht brauche ich dann ja irgendwann mein eigenes Tool nicht mehr, wenn dein Tool alle Funktionalitäten vereint...
Ich wurde nämlich schon oft gefragt ob ich nicht auch einen FMS32 anbindung einbauen kann, das dürfte aber bei deinem Tool nicht nötig sein ;-)

Gruß friend112

Wow, dein Tool kann ja schon eine Menge. Wäre es nicht das einfachste, wenn dein Tool das Ausführen externer Aktionen erlauben würde?
Dann müssten man einfach anstatt FMS32 zu verwenden (oder ähnlichem) dein Tool nehmen und vor meins "schalten". Du müsstest einfach, ähnlich wie in FMS32, den Alarmtext als Parameter an ne exe weitergeben.
Wie gesagt, das ich das momentan selber mache, glaube ich kaum.
Aber du hast gesagt die Melder ham ne Programmierschnittstelle. Kannst du mir dafür mal ein Beispiel per PN schicken? Mich würd mal interessieren was da so passiert.
Danke

Andi-Hamburg
27.08.2010, 19:55
@ Friend112 & Affenmensch

Egal welche von beiden möglichkeiten, aber sollte es eine von beiden geben wäre das echt super und würde noch mehr freunde finden! ;-)

Radon87
29.08.2010, 15:08
Mahlzeit,

Ich bin von dem tool echt begeistert. allerdings sind mir zwei dinge aufgefallen als wir den monitor mit unserem DME prüfgerät testeten.

1. bei uns wird express alarmiert im landkreis, mit der einstellung für ea funktioniert das auch super, nur hast du vermutlich nen kleinen programmierfehler drin. wenn nur der ric Letzter einer EA kommt wird er trozdem auf dem monitor angezeigt und nicht wie in der anleitung beschrieben ignoriert.

2. habe ich es nicht geschafft das die rics die in der ea alarmiert werden gesammelt auf dem monitor angezeigt werden.
beispiel:
EA alarmierung:
12345678 (schleife 1)
87654321 (schleife 2)
12344321 (EA text)

Monitor:

schleife 1, schleife 2, ea text
alarmtext ....

ist das überhaupt möglich? wenn ja wie?

grüße radon

ps: gibt es die prowl funktion auch für HTC bzw android allgemein?

firEmergency
29.08.2010, 17:21
1. bei uns wird express alarmiert im landkreis, mit der einstellung für ea funktioniert das auch super, nur hast du vermutlich nen kleinen programmierfehler drin. wenn nur der ric Letzter einer EA kommt wird er trozdem auf dem monitor angezeigt und nicht wie in der anleitung beschrieben ignoriert.

Ja da hast du Recht. In der neuen, kommenden Version (wahrscheinlich Morgen) wird der Fehler behoben sein



2. habe ich es nicht geschafft das die rics die in der ea alarmiert werden gesammelt auf dem monitor angezeigt werden.
beispiel:
EA alarmierung:
12345678 (schleife 1)
87654321 (schleife 2)
12344321 (EA text)

Monitor:

schleife 1, schleife 2, ea text
alarmtext ....

ist das überhaupt möglich? wenn ja wie?


Ja ist möglich:
Für den "Letzten der EA Alarmierung" wählst du folgende Sachen aus:
1. Alarmtext > Alarmtext aus Datei > Beide Haken aktivieren und dann folgende Datei auswählen:
....\AlarmierungsTool\AlarmEA.txt
Diese Datei wird noch nicht existieren, aber du kannst es einfach ins Feld reinschreiben und auf Speichern klicken.
2. Alarmtext > Allgemein > In den Alarmtext den Parameter &F (Text aus Datei) mit einbauen
3. Sonstiges > Monitor > Weitergabe aktivieren.

Jetzt sollte es gehen.



ps: gibt es die prowl funktion auch für HTC bzw android allgemein?

Ja, Push gibts für Andriod. Aber obs ne ähnliche Prowl-App gibt kann ich dir nicht sagen. Vlt einfach mal bei google ein bisschen stöbern

Radon87
29.08.2010, 20:11
super danke funktioniert einwandfrei

Mr.Pieper
29.08.2010, 21:43
So.. Ich auch mal wieder.. Nachdem ich nun auch auf die 9.4er umgestiegen bin,
würde ich doch gerne einen Wunsch äußern...
Ok, viele werden jetzt wieder sagen, Perfektionist.. xD
Aber ich stoße mich doch immer so ein wenig an sowas.. xD

Wäre es möglich, im Alarmmonitor, die Uhrzeit zu centern?
Irgendwie macht die nämlich den Eindruck als wenn die left ist......
Wie gesagt, nur eine kleine Sache..
Vielleicht kann man ja auch einfach im Menu die Option geben,
ob Alarmtext und Uhrzeit links-, rechtbündig oder center sein soll.

Wie gesagt, nur ein Vorschlag...

Und weil wir gerade bei Vorschlägen sind...
Ich weiß nicht wie es bei anderen Nutzern so ist...
Aber wenn bei uns mehrere Schleifen ausgelöst werden,
wo bei jeder eine Aktion via AT ausgeführt wird,
geht mir doch ziemlich viel an Auswertung im FMS32 flöten.

Sprich; Erster Alarm kommt.. Wird ausgewertet...
Dann fängt AT an zu rattern, die Auswertung bleibt stehen...
Vielleicht kann man ja eine Art "Zeitrahmen" voreinstellen...
Sprich: Warte auf nachfolgenden Alarm bevor senden, oder so.

Eben so, das wenn eine Auswertung stattfindet, erst "gespeichert" wird
und wenn in Zeitraum X nichts weiter folgt, dann gesendet wird...

Ich tu mich heute ein wenig schwer mit formulieren...
Aber wir haben Markt und der war heute morgen erst für mich zu ende.. xD

C3Po
29.08.2010, 22:22
Und weil wir gerade bei Vorschlägen sind...
Ich weiß nicht wie es bei anderen Nutzern so ist...
Aber wenn bei uns mehrere Schleifen ausgelöst werden,
wo bei jeder eine Aktion via AT ausgeführt wird,
geht mir doch ziemlich viel an Auswertung im FMS32 flöten.

Sprich; Erster Alarm kommt.. Wird ausgewertet...
Dann fängt AT an zu rattern, die Auswertung bleibt stehen...
Vielleicht kann man ja eine Art "Zeitrahmen" voreinstellen...
Sprich: Warte auf nachfolgenden Alarm bevor senden, oder so.

Eben so, das wenn eine Auswertung stattfindet, erst "gespeichert" wird
und wenn in Zeitraum X nichts weiter folgt, dann gesendet wird...

Ich tu mich heute ein wenig schwer mit formulieren...
Aber wir haben Markt und der war heute morgen erst für mich zu ende.. xD

Ist bei mir genauso, das ganze Ding stockt total bei alarm und ich hab schon 4 GB Ram^^

FMS-Master
30.08.2010, 08:48
Das Problem von FMS32-Pro bei der Übergabe an das Alarmierungstool ist bekannt. Da aber andere Auswerteprogramme einwandfrei weiterarbeiten wenn das AT gestartet wird, liegt der "Fehler" wohl bei FMS32.

Es wird vielleicht demnächst ein Workaround dafür geben, aber könnt ihr nicht vielleicht auf ein anderes Auswerteprogramm umsteigen? (bin ich auch, hier laufen FMS32 und BosMon parallel)

FMS-Master

FF Pulsnitz
30.08.2010, 08:53
Jeep. So in der Art läuft es bei mir auch. Bei mir macht Monitord die Auswertung und FMS32 läuft bei mir als Client wo ich von dort aus meine Aktionen starte.

C3Po
30.08.2010, 09:58
Ist doch bei mir nicht anders, crusader zum auswerten und fms als Client. Hakt trotzdem. Monitord hatte ich probiert, lauft bei mir aber nicht wie gewünscht!
Wie ist denn Bosmon !?

Gelle
30.08.2010, 11:50
Also wir werten auf einem PIV 3,0 GZ mit HT und 2GB Arbeitsspeicher unter FMS32-Pro aus. Bei Übergabe des Alarms an das AT hat die Maschine auch gut zutun. In dem Zusammenhang fällt auf, das wir dann öfftes Fehlauswertungen zu verzeichnen haben. (Unvollständige Texte bei der POCSAG-Meldung).
Bietet Monitord jetzt die Möglichkeit, dass wenn man sich mit einem Client verbindet die alten Meldungen zu laden sowie es bei FMS32-Pro der Fall ist? Weil dann würde ich sonst Monitord mal testen.

firEmergency
30.08.2010, 12:16
Wäre es möglich, im Alarmmonitor, die Uhrzeit zu centern?

Ja, die Uhr und der Text sind nicht zentriert sondern linksbündig und leider wird sich das in nächster Zeit auch noch nicht ändern. Tut mir leid.


Das Problem von FMS32-Pro bei der Übergabe an das Alarmierungstool ist bekannt. Da aber andere Auswerteprogramme einwandfrei weiterarbeiten wenn das AT gestartet wird, liegt der "Fehler" wohl bei FMS32.


Wie gesagt, FMS32 und mein Tool haben so Ihre Zicken untereinander. Ich hab jetzt mal Heirue-Soft geschrieben. Vielleicht können die weiterhelfen.
-------------
VERSION 0.95
Hab die neue Version noch hochgeladen bevor ich in Urlaub gehe. Probiert es aus. Neue Funktionen auf meiner Seite beschrieben. Doku wurde noch nicht aktualisiert.
Unterstützung von mehreren Bildschirmen wird aber in den FAQ erklärt.

FMS-Master
30.08.2010, 19:23
Ja denn mal schönen Urlaub!

FMS-Master
30.08.2010, 19:31
Ist doch bei mir nicht anders, crusader zum auswerten und fms als Client. Hakt trotzdem. Monitord hatte ich probiert, lauft bei mir aber nicht wie gewünscht!
Wie ist denn Bosmon !?

Moment, das ist neu. Also der Crusader wertet bei dir POCSAG aus, FMS32 läuft nur als Client, und die Aktionen werden von FMS32 ausgelöst?

Mit BosMon geht es einwandfrei. Wie gesagt, bei mir laufen BosMon und FMS32-pro. beide werten POCSAG aus, aber die aktionen werden nur von BosMon ausgeführt. Geht ohne Probleme.

C3Po
30.08.2010, 21:25
Moment, das ist neu. Also der Crusader wertet bei dir POCSAG aus, FMS32 läuft nur als Client, und die Aktionen werden von FMS32 ausgelöst?

Mit BosMon geht es einwandfrei. Wie gesagt, bei mir laufen BosMon und FMS32-pro. beide werten POCSAG aus, aber die aktionen werden nur von BosMon ausgeführt. Geht ohne Probleme.

Jepp:
1 Crusader Server für Pocsag
1 für 3 mal 4 m Kanal

Client ist FM32 und der macht die aktionen für FAT

Hab mir jetzt mal BOSMON geholt und richte es grade ein, wird aber 2-3 Tage dauern die Daten einzupflegen^^ und ich krieg die ZVEi auwertung nicht hin da grad

legerm
02.09.2010, 18:37
Hallo Programmierer von diesem wirklich genialen Tool!
Ich hätte noch eine kleine Idee..
Könntest du vlt. irgendwie eine Art Bildschirmschoner in den Alarmmonitor eibauen, dass z. Bsp. Karte und Schrift alle 15 min die Seite wechseln, um ein Einbrennen zu verhindern?
Und wäre es vlt. möglich, den Bildschirm vertikal und nicht horizontal zu teilen?


Vielen Dank!

Martin
PS: Ich würde mich gerne für dieses Programm revanchieren, nur wie?