PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [AllInOne] eMail,iPhone,Log,SMS77,SMSTrade,RETTAlarm,GroupAla rm,Batch



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8

skyfire
19.04.2010, 14:55
hallo,

eine frage kann das Programm auch unterscheidungen treffen zwischen 2 Schleifen? heist, wir haben 2 Schleifen (Gruppenruf und Zugalarm) damit nicht bei jedem alarm immer 2 sms kommen.
momentan hab ich eine lösung mit auto it und eine per batch geschrieben kann man diese in das Progarmm integrieren?

gruß skyfire

firEmergency
19.04.2010, 17:06
Ja kann es.
Lies dir mal in der Doku den Abschnitt über Benutzer bzw. den Aufruf von der Alarm.exe durch.
Dort ist beschrieben wie du mehrere Benutzer einrichten kannst.
Wenn noch Fragen sind: melden!

RTK7
19.04.2010, 17:20
hey affenmensch3,
habe das problem, das bei uns öfters mehrer schleifen gleichzeitig alarmiert werden. Habe jetzt bei uns alle Feuerwehr schleifen unter einem Benutzer angelegt, so wenn jetzt aber mehrer schleife von der Feuerwehr gleichzeitig kommen alarmiert er immer nur die erste, kann man das ändern?
schöne grüße und danke...

FMS 32 Pro
19.04.2010, 17:34
Bei mir ist das alarmieren über Groupalarm nicht möglich. Ich habe das Passwort und Benutzername kopiert und an die entsprechenden Stellen eingefügt. Aber im Link steht dann: Not Ok: Falsche Anmeldedaten

firEmergency
19.04.2010, 18:46
@RTK
Hmm, eigentlich sollte das schon funktionieren.
Du hast also für jede Schleife einen eigenen Benutzer angelegt und diesen auch immer für jede Schleife im Aufruf der Alarm.exe angegeben?
Wird immer nur die selbe Schleife ausgeführt, oder je nach dem "wer schneller war"?
Ploppt irgendeine Meldung auf?

@FM32Pro
Kommen in deinem Benutzernamen bzw. Passwort irgendwelche Sonderzeichen oder Leerzeichen vor?
Geht manuell Alarmierung bzw. Test?
Schau dir mal den Link an, der bei Alarmierung erzeugt wird (eventuell Logfile) und vergleiche dort dein Passwort und deinen Benutzernamen.
Tipp mal dein Passwort und Benutzernamen manuell ein und kopier ihn nicht.

FMS 32 Pro
19.04.2010, 22:07
Passwort als auch Benutzername enthalten Leerzeichen und Umlaute. Wird im Link aber alles richtig angezeigt. Ich habe beides auch schon selber eingetippt bevor ich es dann kopiert habe. Test und Alarmierung geht beides nicht.

firEmergency
20.04.2010, 08:11
@fms 32 pro

Ok da haben wir das Problem.
Leerzeichen und Umlaute + Sonderzeichen müssen vorher URL Codiert werden.
Beim Text wird das in meinem Programm automatisch gemacht. Bei Benutzernamen und Passwort nicht.

Da ich momentan wenig Zeit habe das noch einzubauen könntest du es vorrübergehend so versuchen:
http://www.blooberry.com/indexdot/html/topics/urlencoding.htm

Dort kannst du ganz unten dein Passwort und dein Username URL-Codieren (z.B. Leerzeichen wird zu '%20').
Die Codierte Version fügst du dann als Username und Passwort bei meinem Programm ein und versuchst es nocheinmal.

FMS-Master
20.04.2010, 22:17
Hey Affenmensch!

Vielen Dank für dieses Tolle Tool!

Ich experimentieren gerade mit den ganzen Funktionen.

Ich habe da noch einen Verbesserungsvorschlag 8vielleicht geht das ja auch scon jetzt, nur ich weiß es noch nicht):

Es wäre super, wenn man mit einem Aufruf mehrere Benutzerprofile auslösen könnte
z.B. so: alarm.exe $1 $2 ....

Greetz FMS-Master

mfloh
21.04.2010, 07:19
Hi Affenmensch,

auch ich möcht mich erst mal für das toole Teil bedanken. Super Arbeit!

Leider habe ich das Problem, dass anscheinend das Zeichen "/ "durch "%2" und die Leerzeichen durch "+" in der SMS ersetzt werden:
http://gateway.smstrade.de/?key=xxxx&to=+49151123456&message=ALARM%3A+Feuerwehr++-1485%2FUndefiniertes+Kleinfeuer%2F%2FParkplatz+PKW +Rout%2FStrasse+%2Ort%2F%2F+%2F%2FPKW%2F++07%3A01&route=gold&from=SMSINFO

Woran kann das liegen? Nutze Version 0.73

mfloh
21.04.2010, 07:23
Irgendwie hatte es den Text im vorherigen Post abgeschnitten. So sieht die SMS dann aus:

ALARM%3A+Feuerwehr++-1485%2FUndefiniertes+Kleinfeuer%2F%2Rastplatz+Kios k+Rout%2FBAB+%2FKM608%2F%2F+%2F%2FKiosk%2F++07%3A0 1&route=gold&from=SMSINFO

firEmergency
21.04.2010, 13:47
@FMS-Master
Nein das geht momentan noch nicht.
Was du machen könntest ist natürlich, dass du alle Daten in einen Benutzer zusammenfasst (Ja, nicht die beste Idee, aber anders gehts jetzt noch nicht)

@mfloh
Das nennt sich "URL-Codiert".
Sonderzeichen und Umlaute gibts in einem Link nicht. Deswegen muss z.B. ein Leerzeichen durch ein '+' ersetzt werden.
Aber die SMS sollte wieder normal lesbar sein.

Hausen
21.04.2010, 21:20
Hallo Affenmensch3,

was auch noch eine schöne Funktion wäre ist eine Ersetzungsfunktion. Das funktionierte bei ibss sehr gut. Dort konnte man in eine Textdatei alles eintragen was ersetzt bzw. aus dem Alarmierungstext entfernt werden soll. Die Textdatei sieht wie folgt aus:

ersetzung.txt:
[EOT]
[NULL]
[DLE]
[ETB]
eingekl=>eingeklemmt
Bodenfeu=>Bodenfeuer
brt=>brennt

Worte die ohne => in der Textdatei stehen werden komplett aus dem Alarmierungstext entfernt und Zeichen bzw. Texte mit => werden entsprechend geändert.

so das z.B. aus:

Einsatz Person eingekl [NULL] [EOT]

wird

Einsatz Person eingeklemmt

Gruss Hausen

mfloh
22.04.2010, 10:34
Hi Affenmensch,

das mit der "URL-Codierung" habe ich verstanden. Nur bei mir wurde die SMS zum Teil genau so auf dem Handy ausgegeben.
Scheint mit dem Aufruf alarm.exe "%1" ... zusammenzuhängen. Hab das noch mal neu kopiert und jetzt funktioniert das....

firEmergency
22.04.2010, 13:24
@Hausen
Jepp wäre eine Möglichkeit.
[EOT] sollte sowieso bei mir automatisch entfernt werden.
Gibt es noch mehr solcher Befehle, die oftmals (auch deutschlandweit einheitlich) vorkommen? (wie : [EOT], [NULL]....)

Als Textdatei find ich das jetzt n bisschen umständlich und nicht benutzerfreundlich.
Aber als grafische Oberfläche implementieren würde schon gehen.

Hausen
22.04.2010, 22:14
Hallo Affenmensch3,

meine nur das es vielleicht etwas viel wird über die Oberfläche. Also ich habe bei uns bis zu 50 Einträge in der Textdatei die ersetzt bzw. gelöscht werden. Wenn das mit sovielen geht.

Einträge die bei mir gelöscht werden sind folgende:

[EOT]
[NULL]
[DLE]
[ETB]
[ENQ]
[SUB]
[CR]
[GS]
(e)
(d)
(5)
*
"

Gruss Hausen

firEmergency
23.04.2010, 08:46
Ich muss mal schauen ob ich am WE dazu kommen würde.
Hab mal im Anhang die Oberfläche hochgeladen.
So hätt ich mir das dann vorgestellt.

Ich find halt als grafische Oberfläche ist das für alle User (vor allem die sich nicht so sehr damit auskennen) am besten geholfen.

Wenn du aber natürlich für 3 verschieden Schleifen, jeweils 50 Einträge machen musst, ist das natürlich ziemlich viel Arbeit.

Hausen
23.04.2010, 09:33
Hallo Affenmensch3,

ne die Einträge gelten für alle Schleifen. Die Oberfläche sieht doch schon ganz gut aus. Denke nur das man die Fenster in denen die Einträge stehen dann scrollen können sollte.

Gruss Hausen

firEmergency
23.04.2010, 16:21
Ja klar, die sind Scrollbar.

firEmergency
25.04.2010, 12:47
Habe mal wieder eine neue Version online.
Folgende Änderungen:
- eventuelle Sonderzeichen in Passwort und Benutzernamen werden jetzt auch URL-Codiert
- Ersetzungsoptionen hinzugefügt:
- Es ist jetzt möglich Wörter aus dem Alarmtext löschen zu lassen (z.B. [NULL])
- Es ist jetzt möglich Wörter aus dem Alarmtext ersetzen zu lassen (z.B. brt >>> brennt)
Diese Ersetzungsoptionen gelten für ALLE Benutzer!!

Alles weiter steht auch in der neuen Doku!

Andi-Hamburg
25.04.2010, 13:54
@ Affenmensch

Super Tool, großes LOB!

Eine frage, wird es eine möglichkeit geben, Benutzer zu kopieren?
Brauche für viele Beutzer zahlreiche gleiche Einstellungen, daher meine frage.

Gruß Andi

firEmergency
25.04.2010, 16:41
Eigentlich hätte ich gedacht das das ziemlich einfach wird, aber da hab ich mich getäuscht.
Das ist doch mehr Arbeit als vermutet.

Weiß nicht ob ich das noch in nächster Zeit realisieren kann....

Andi-Hamburg
26.04.2010, 14:28
Eigentlich hätte ich gedacht das das ziemlich einfach wird, aber da hab ich mich getäuscht.
Das ist doch mehr Arbeit als vermutet.

Weiß nicht ob ich das noch in nächster Zeit realisieren kann....

Kein problem, dann macht man sich eben die Arbeit selbst. Schön wäre nur, wenn die Daten dann in den nächsten Updates übernommen werden.

Gruß Andi

FF Pulsnitz
29.04.2010, 12:48
Also bei mir hat´s heute bei der Version 0.8 alle Daten aus der Settings.txt gelöscht und Ursprung hergestellt. Grund: keine Ahnung. Settings.txt war aus der alten vers. 0.7. Hat 2 Tage gefunzt nun nix mehr da.

firEmergency
29.04.2010, 17:10
Also noch mal zum Verständnis:
- Du hast dir die neue Version runtergeladen und mit deinen alten Settings.txt gestartet.
- Das hat alles funktioniert. Alle Daten wurden übernommen.
- Dann hast du zwei Tage lang die AlarmierungsTool.exe nicht mehr geöffnet und somit selber die Settings.txt nicht mehr geändert.
- Einzig allein eventuelle Alarmierungen haben die Settings.txt geändert.
- Dann hast du die AlarmierungsTool.exe wieder einmal gestartet und alle Einstellungen/Benutzer waren gelöscht.

Das hört sich schon sehr misteriös an. Bin genauso ratlos wie du.
Das mit dem Übernehmen der alten Settings.txt war ja von mir eher schlecht als recht mit eingebaut wurden.
Deswegen könnte ich verstehen, wenn mal was nicht so funktioniert wie es soll.
Das es aber deswegen den ganzen Inhalt der Settings.txt löscht versteh ich echt nicht.

War die Settings.txt komplett weg, oder war nur der Inhalt "weg"?

Hat jemand anderes ähnliche Probleme????

FF Pulsnitz
29.04.2010, 23:43
Es lief 2 Tage tadellos. Hatte die alte Settings genommen und die Daten wurden auch übernommen.Habe sie nur etwas mehr bearbeitet (Ersetzen und löschen von EOT) ansonsten nix weiter. Die Datei ist da nur der Inhalt ist weg.

firEmergency
30.04.2010, 19:27
Hab versucht dein Problem bei mir zu rekonstruieren, habs aber leider nicht geschaft.
Kann dir echt nicht sagen woran es lag.
Aber dafür hab ich einen kleinen Fehler entdeckt:
Eigentlich sollten die "Ersetzungsoptionen" ja für alle Benutzer gleich sein.
Das war aber in der bisherigen Version (leider) nicht der Fall.
Deswegen hab ich den Fehler behoben und die neue Version (immer noch 0.8) hochgeladen.

Die alten Settings sollten immer noch funktionieren.
Ich rate aber euch zur Sicherheit noch die alte Settings.txt als Kopie noch zu speichern, falls der Fall, den FF Pulsnitz beschrieben hat nochmal auftritt.

FF Pulsnitz
01.05.2010, 18:24
So habe nun die neue vers. 0.8 runtergeladen. Aber irgendwie funzt der Aufruf nicht. Weder im FMS noch per Doppelklick der alarm.exe.

Bermuda112
02.05.2010, 10:30
Hallo,

ich hab das gleiche Problem wie FF Pulsnitz. Bei mir klappt der Aufruf der Ver. 08 nicht. Weder per Kommandozeile noch per Doppelklick auf die Alarm.exe.

Benutze ich hingegen die Ver. 073 klappt alles und der Aufruf wird auch ausgeführt.

Als Betriebssystem nutze ich Win 7 in der 64bit Version. Hab auch schon die neustes Java Version nochmal installiert und die Alarmiertungstool.txt im Systemverzeichnis gelöscht und neu erstellen lassen.

Aber irgendwie klappt es nicht :o(

Gruß

firEmergency
02.05.2010, 11:38
Sorry, ihr habt beide Recht.
Hab den Fehler behoben.
Einfach Version 0.8 nochmal downloaden.

Bermuda112
02.05.2010, 11:51
Danke dir!!!

Jetzt klappts :o)

FF Pulsnitz
03.05.2010, 10:27
Hallo affenmensch,

habe einen neuen Bug in der Version 0.8 entdeckt. Und zwar verschluckt er stellenweise Buchstaben wie z.B.:

mS*auchhammer*Grünewalde *indenallee xx *R*sonst. otfall m.A*00616*xxx*ca 50 J. VD Suizid* * 10:18 *

Original wäre:

mS*Lauchhammer*Grünewalde *Lindenallee xx *R*sonst. Notfall m.A*00616*xxx*ca 50 J. VD Suizid* * 10:18 *

RTK7
03.05.2010, 11:52
Hi affenmensch,

hab mal ne frage ob es eine möglichkeit gibt noch etwas in das Programm einzubinden.
Ich habe gerade mal bei google maps ein wenige rum probiert. Da gibt es eine möglichkeit, sich wenn ein Ort oder eine Adresse aufgerufen wurde diese sich per sms auf sein handy schicken zu lassen. Dies ist völlig kostenlos so wie das aussieht.
Man bekommt beim IPhone eine sms mit einem link, den klickt man an und hat dann sofort die richtige addresse im "google.maps" vom iphone.

Siehst du hier eine Möglichekeit?? Vll. müssten wir da costeboy mal zu befragen ob sowas möglich ist. Vll. kann er das ja auch ins Vollbild programm implementieren..?!?!

schöne grüße und danke shcon mal vorweg:)
RTK7

firEmergency
03.05.2010, 15:58
@ FF Pulsnitz

Hab den gleichen Text von dir auch mal verschickt und hab keinen Fehler bekommen.
Was nutzt du denn alles für Alarmierungswege? Email? SMS (wenn ja welchen Anbieter)?iPhone?

Schick mir mal die Log des Einsatzes (am besten via PN).

@RTK7

Hab ich jetzt auch gerade gefunden.
Dazu hätte ich mal eine Frage:

Wie sieht denn bei euch so eine POCSAG Meldung aus?
Also steht zum Beispiel die Adresse immer am Schluss, oder beginnt die Adresse immer mit einem '$' - Zeichen.
Also gibt es ein Merkmal, wonach ich herausfinden kann was die Adresse in dem gesendeten Text ist??

RTK7
03.05.2010, 16:06
@Affenmensch
Also bei uns ist eine Nachricht zu 90% immer folgendermaßen aufgebaut:

Ort Straße Hausnummer Name Einsatzart Freitext Einsatznummer

Rettungsdienst:
Musterhausen Musterstraße 44 Mustermann INF3 V.a. Apoplex ENR:XXXXX

Feuerwehr:
sieht wenn es nicht gerade eine BMA ist genau so aus. Nur halt für die Einsatzart anstatt INF oder CNF ein HI1, Hi2, Fe2 etc.

Für den Fall einer BMA könnte man sich aber die Mühe machen die Texte durch ersetzen einzupfelegen das die Straße vorne steht.....

also geh einfach davon aus das die Meldungs so wie oben angegeben ist.

firEmergency
03.05.2010, 17:32
@RTK7

Also, ich hab jetzt mal ein bisschen rumgespielt, und festgestellt, dass das Generieren des GoogleMaps-Link sehr einfach ist.

Das ich jetzt direkt den Google- SMS - Versand abgreifen kann glauch ich mal nicht, bzw. ich weiß noch nicht wie.
Was möglich wäre, den Link an den Alarmtext mit hinzuhängen.
Da ist aber das Problem, dass der Link sehr viel Zeichen beansprucht.

Was schlägst du vor?
Den Link einfach als Parameter mit in den Alarmtext mit einzubauen, oder hast du vlt. eine andere Idee???

RTK7
03.05.2010, 20:35
also ich denke den Link an eine Push nachricht oder sms dran zu hängen ist nicht sinnvoll. Da ich aus einer Push nachricht keinen link anklicken kann und eine sms zu lang würde...
Ich denke im ersten schritt wäre es cool wenn man das ganze erst einmal an die email dran hängt.
Da ist es ja egal wie lang der URL ist...

Wir müssen mal auf eine Antwort von Costboy aus dem andern thema warten vll. sieht der eine lösung...

Andi-Hamburg
04.05.2010, 08:58
Moin,

das mit Google-Maps wäre nicht schlecht,wobei es bestimmt schwierig wird, da ja fast jeder Landkreis seinen eigenen Alarm-Text hat.

Gruß Andi

firEmergency
04.05.2010, 13:49
Naja, einfach wird es nicht.
Wenn aber der Aufbau des Alarmtextes immer gleich bleibt, dann wäre es mit ein paar Einstellungsmöglichkeiten bestimmt machbar.

mfloh
04.05.2010, 14:00
Hallo,

ist es eigentlich möglich via Aktion das Tool POCSAG Alarmmeldung - Vollbild von coastboy zu starten? Die exe allein funktioniert, wenn ich aber hinter die exe den Aufruf "xx %3 xx xx %4 xx" hänge un die Argumente weiterzugeben, will er das nicht.

firEmergency
04.05.2010, 14:36
@mflog
Eigentlich sollte das kein Problem sein. Müsste funktionieren.

Was heiß denn "will er das nicht"?
Will mein Tool das nicht (d.h. startet die exe nicht, kommt eine Fehlermeldung im Log...), oder will das Vollbild-Tool das nicht??
(mit dem Feuersoft Einsatzdisplay hab ichs schon probiert. Da funktioniert es)

Ich hab mich mit dem Tool noch nie befasst, da es glaube ich eine ziemlich lange Eingewöhnungszeit benötigt (sieht recht kompliziert aus).

Hast du es schon mal mit nur einem Testparameter versucht? (Also nur z.B. 'TEST')

mfloh
04.05.2010, 17:33
wenn ich das über die Testfunktion starte bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Cannot run program "C:\Programme\poc\poc.exe xx %3 xx xx %4 xx": CreateProcess error=2, Das System kann die angegebene Datei nicht finden
Aufruf:C:\Programme\poc\poc.exe xx %3 xx xx %4 xx

Wenn ich nur C:\Programme\poc\poc.exe aufrufe funktioniert das Tool, aber die Argumente werden natürlich nicht übergeben

RTK7
04.05.2010, 18:59
Versuch mal folgendes :
"C:\Programme\poc\poc.exe" xx %3 xx xx %4 xx
damit sollte es klappen...




wenn ich das über die Testfunktion starte bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Cannot run program "C:\Programme\poc\poc.exe xx %3 xx xx %4 xx": CreateProcess error=2, Das System kann die angegebene Datei nicht finden
Aufruf:C:\Programme\poc\poc.exe xx %3 xx xx %4 xx

Wenn ich nur C:\Programme\poc\poc.exe aufrufe funktioniert das Tool, aber die Argumente werden natürlich nicht übergeben

mfloh
04.05.2010, 20:28
@RTK7

leider nein. Dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Cannot run program "": CreateProcess error=2, Das System kann die angegebene Datei nicht finden
Aufruf:

@affenmensch
kann es sein, dass die Aktion bzw. exe immer über das dropdown Menü angewählt werden muss? Eine Direkteingabe ist irgendwie nicht möglich ohne vorher das dropdown Menü zu öffnen und wieder zu schließen.

firEmergency
04.05.2010, 20:59
Zum Verständnis:
Bei dir sieht das so aus wie auf dem Screenshot oder?? (Werde bei der nächsten Version noch vor das Eingabefeld "Parameter" hinschreiben)
Ich hoffe du gibst die Parameter nicht bei der Dateiauswahl mit an....

mfloh
05.05.2010, 07:48
"Ich hoffe du gibst die Parameter nicht bei der Dateiauswahl mit an...."

Oh je, genau das habe ich versucht... jetzt funktioniert das. Danke

FF Pulsnitz
05.05.2010, 12:06
Jetzt hat er in der vers. 0.8 wieder den Inhalt der Settings.txt gelöscht. Statt dessen schreibt er mir nun die Alarme rein. Ich werd bald blöde. Hatte den Rechner am WE neu hergerichtet und wieder umgestiegen von WIN 7 auf XP zurück weil ich letztens dachte das es irgendwie mit den Rechten zusammen hängt und nun wieder das gleiche Problem. Ich Dummkopf hab nun wiedermal nicht die Settings.txt gesichert gehabt. Langsam verliere ich die Lust.

firEmergency
05.05.2010, 20:05
@FF Pulsnitz

Klar, kann ich voll und ganz verstehen.
Nur wie gesagt, mein Problem ist, das ich nicht weiß wo der Fehler liegt.
So leid es mir tut, aber ich hoffe, dass der Fehler "bei dir" liegt.

Das einzige was mir noch eingefallen ist:
Ich hab eine Version "ganz für dich allein" gemacht.
Dabei werden die Einsatze in einer extra .txt Datei gespeichert.
Sollte also durch das Speichern der Einsätze die Settings gelöscht werden, sollte dies nun nicht mehr passieren, da eben beide Dateien getrennt sind.

Die Version liegt im Downloadverzeichnis meiner Seite und ich hab sie nach dir benannt.
Ich hoffe damit lässt sich das Problem in den Griff kriegen.

Aber zur Sicherheit:

WICHTIG!!!:

Hat irgendjemand das gleiche Problem wie FF Pulsnitz????

BZW.

Bei wem läuft das Programm schon seit Tagen einwandfrei????

mfloh
06.05.2010, 11:01
Ich arbeite mit Version 0.7 - die läuft bei mir seit dem 1. tag ohne Probleme!

FF Pulsnitz
06.05.2010, 11:50
Ja die 0.7 lief bei mir auch ohne Probleme. Neuer Anlauf mit der Version 0.8 FF Pulsnitz ist soeben gestartet. Werde es im Auge behalten.

firEmergency
06.05.2010, 13:07
Du testest jetzt "deine" Version oder?

FF Pulsnitz
06.05.2010, 13:46
Genau. Ich teste die Version die Du für mich geschrieben hast. 3 Alarme sind schon durch und alles noch im grünen Bereich.

carlcarlert
06.05.2010, 15:07
Something is wrong, i updated to the newest version and now i not getting every alarmtext..... Evertything is in PDW filterfile but it dosen´t come on prowl. I have thried to downgrade to the older version but same thing..... any tips?

firEmergency
06.05.2010, 17:50
What do you mean with "don`t getting every alarmtext"?
Does the Alarm.exe start or doesn´t happening anything?
If the Alarm.exe starts, please post the logfile of this alarm.

Do you use the old Settings.txt (from version 7.x) or have you deleted the old Settings.txt and created a new one by configurating the AlarmierungsTool.exe?

@FF Pulsnitz

Nur als Info für mich:
Wie viele Alarmierungen pro Tag lässt du den über das Tool laufen?
Könnte ja sein das du so viele Alarmierungen hast, dass irgendwann mal was schiefläuft (wie auch immer und was auch immer daran genau schuld ist).

FF Pulsnitz
07.05.2010, 00:38
@affenmensch

Ganz unterschiedlich. So zwischen 15 und 30 Stück etwa.

FMS-Master
10.05.2010, 20:39
So, ich hab denn ein bissl hin und her getestet, immer schön die neuesten Versionen verwendet.
Aber irgendwie gibt es einige Dinge die nicht klappen wollen.

1. Aktionen
Ich habe eine test.bat erstellt, diese hat als einziegen Inhalt:
echo "Test"
pause

ich kann die Batch per Mausklick öffnen, und es funktioniert.
Wenn ich im AlarmierungsTool eine AKtion einbaue, funktioniert es in keiner Konfiguration
(Vor und Nach allen, mit und ohne Vars, über den Button Aktion testen oder als Aufruf)
es funzt nix.

2. Ersetzungsoptionen
Weil am ende einer SMS Nachricht immer ÄEOTÜ stand, habe ich bei Wörter oder Ausdrücke löschen eingetragen:
[EOT]

Jetzt löscht er alle großen E, und am ende der SMS steht jetzt AÜ, das heißt er eliminiert die 3 Buchstaben jeweils auch einzeln, aber die Klammern bleiben stehen und werden dann (von dem SMS Gateway?) in Ä und Ü umgewandelt.

Außerdem lasse ich doppelte Leerzeichen entfernen, das scheint zu klappen.

3. Logfiles
Unter Daten->Alarmierungen steht bei mir garnix drin, und ein Klick auf den Button "Logdatei" hat nix zur folge.

4. Ablaufsteuerung FMS32
Mir fällt außerdem auf, das es sehr lange dauert bis FMS32 eine Alarmierung im Fenster anzeigt, wenn damit eine Alarm.exe-Aktion verbunden ist.
Es scheint so als ob FMS32 irgendwie auf den ablauf der alarm.exe "wartet"
das passiert aber bei den von mir bisher genutzten batch-exen nicht, obwohl die eine deutlich längere "Laufzeit" haben (teilweise mit Alarmgong 30 sek und mehr)

Bei diesem Problem ist es übrigens egal ob das InfoFenster oder das Trayicon im Alarmfall angezeigt wird, oder nicht

Ich hoffe das ich dich hiermit nun nicht "erschlagen" habe, aber ich würde gerne durch das intensive Fehler fnden zu einer Ausgereiften Version beitragen.

So long FMS-Master

firEmergency
11.05.2010, 09:29
1.
Mit den Batches gabs glaub schon immer ein bisschen Probleme. Hast du es schon mal zum Testen mit einer .exe versucht (also einfach mal z.B. WinRar.exe als Aktion einfügen)?

2.
Das Problem ist mir bekannt. In der nächsten Version (heute oder morgen) wird der Fehler behoben sein.

3.
Das ist komisch. Wird überhaupt kein Einsatz angezeigt, oder ist nur der Inhalt leer?

4.
Das kann ich dir jetzt nicht erklären wieso bei dir das Phänomen auftritt, da ich nicht genau weiß was FMS32 beim Aufruf macht. Die Frage ist nur, ob das "so schlimm ist", da ich jetzt keinen Ausweg sehe, dies zu verhindern.
Ich hab da noch nie so aufgepasst, ob das bei mir auch passiert...

Danke für deine ausführliche Test.
Nur wenn mir jemand schreibt, was nicht geht, kann ich es beheben und verbessern.

FMS-Master
11.05.2010, 11:19
1.
Mit den Batches gabs glaub schon immer ein bisschen Probleme. Hast du es schon mal zum Testen mit einer .exe versucht (also einfach mal z.B. WinRar.exe als Aktion einfügen)?

Nein, das habe ich noch nicht getestet, wird gleich erledigt *g*


3.
Das ist komisch. Wird überhaupt kein Einsatz angezeigt, oder ist nur der Inhalt leer?

Nein,überhaupt nix, alle Felder auf dieser Seite sind leer.
Vielleicht kannst du mir sagen wo und unter welchem Namen die Logdatei gespeichert wird, dann schaue ich mal nach ob die überhaupt existiert.


4.
Das kann ich dir jetzt nicht erklären wieso bei dir das Phänomen auftritt, da ich nicht genau weiß was FMS32 beim Aufruf macht. Die Frage ist nur, ob das "so schlimm ist", da ich jetzt keinen Ausweg sehe, dies zu verhindern.
Ich hab da noch nie so aufgepasst, ob das bei mir auch passiert...

Naja, vielleicht können die anderen Nutzer ja mal beobachten ob das bei ihnen auch passiert. Finde das halt schon ein bissl blöd, und irgendwo dran muss es ja liegen, vielleicht kann man es ja doch ändern :-)


Danke für deine ausführliche Test.
Nur wenn mir jemand schreibt, was nicht geht, kann ich es beheben und verbessern.

Sehr gerne, Test geht natürlich weiter

so long FMS-Master

firEmergency
11.05.2010, 11:31
Alle Alarmierungen werden in der Settings.txt gespeichert.
Du müsstest eigentlich bei Alarmierungen im linken Bereich des Fenster einen Einsatz auswählen (Steht nur Datum und Uhrzeit dran) und dann sollten die rechten Felder mit den Daten des Einsatzes ausgefüllt werden.

FMS-Master
11.05.2010, 11:39
Hallo!

Du müsstest eigentlich bei Alarmierungen im linken Bereich des Fenster einen Einsatz auswählen (Steht nur Datum und Uhrzeit dran) und dann sollten die rechten Felder mit den Daten des Einsatzes ausgefüllt werden.

Das hatte ich mir so oder ähnlich schon gedacht, aber wie gesagt sind bei mir ALLE Felder leer (ergo auch die liste ganz links)
Somit kann ich nix anklicken und die anderen Felder werden auch nicht gefüllt.

Die Settings.txt existiert natürlich

EDIT
Seltsam, ich hab mir jetzt mal die Settings.txt genauer angesehen (im Editor) und habe festgestellt, das dort tatsächlich Logeinträge drinstehen. Hab nix geändert, Settings.txt wieder geschloßen, AlarmierungsTool geöffnet und siehe da: 1 Eintrag (vom letzten Alarm) ist doch tatsächlich in der liste links und wenn man draufklickt werden auch die relevanten felder rechts gefüllt... Werde das mal weiter beobachten
EDIT

So long FMS-Master

Leitstelle_Mannheim
11.05.2010, 11:46
Servus Zusammen,

Selbes problem mit der Logfile besteht bei mir auch.
Habe ebenfalls keine ahnung wieso.

Gruß

firEmergency
11.05.2010, 11:52
Durchsucht doch mal bitte die Settings.txt nach folgendem Eintrag:
IOException (oder einfach nur Exception).
Kommt das bei euch darin vor??

FMS-Master
11.05.2010, 12:08
Bei mir kommt es nicht vor.

So long FMS-Master

FMS-Master
11.05.2010, 13:31
Huhu, ich schon wieder

Hast du es schon mal zum Testen mit einer .exe versucht (also einfach mal z.B. WinRar.exe als Aktion einfügen)?
Also, die exe wird gestartet, aber Parameterübergabe funktioniert nicht.
(Hab dazu mal eine test.exe geschrieben die einfach nur die Parameter annimmt und in einer MsgBox wieder ausgibt. Die Ausgabe bleibt leer...

So long FMS-Master

firEmergency
11.05.2010, 14:07
@FMS Master

Schau dir mal das Bild an.
Sieht es bei dir so aus?
(Das Wort Parameter ist in der aktuellen Version noch nicht vorhanden...)

EDIT:
Also habs bei mir auch mal ausprobiert.
Batch Dateien scheinen nicht zu gehen.
Exen dagegen schon.
Werd es versuchen zu lösen

FMS-Master
11.05.2010, 14:54
@FMS Master

Schau dir mal das Bild an.
Sieht es bei dir so aus?

Yep so sieht es aus.
Wenn ich auf Aktion testen klicke, dann öffnet sich auch die exe
(ich nutze zum testen die telnet.exe weil ich weiß das die Parameter verarbeitet, mein winrar tut nämlich nix mit -help, hab ich unter STart->Ausführen getestet)
Aber der Parameter wird definitiv nicht übergeben.

Sorry
So long FMS-Master

Leitstelle_Mannheim
11.05.2010, 15:14
Durchsucht doch mal bitte die Settings.txt nach folgendem Eintrag:
IOException (oder einfach nur Exception).
Kommt das bei euch darin vor??

Bei mir kommt es auch nicht drin vor.

@ BosMon
Bei mir funltioniert es auch nicht wenn ich die seetings.txt öffne und wieder schließe.

Danke trotzdem!

firEmergency
11.05.2010, 15:44
Naja das -help hab ich auch erfunden. Klar das das nicht geht.
Das Problem ist nur, dass die Parameterübergabe schon funktioniert hat (Beim Einsatzmonitor zum Beispiel).
Muss mal schauen ob ich wieder zwischenzeitlich irgendeinen schmarrn gemacht habe.

firEmergency
11.05.2010, 20:25
So hab Version 0.8 nochmal hochgeladen und den Fehler bei den Ersetzungsoptionen gefixt.

Bei den Aktionen hab ich leider schlechte Nachrichten.
Ich glaube da sind meine momentanen Programmierkenntnisse ans Ende gelangt.
Ich halte mich immer genau an die Anleitungen im Netz, komm aber nie zum richtigen Ergebniss.
Ich glaub ich muss da mal meinen Prof fragen ob der mit weiterhelfen kann.

PS.
Sollte es bei euch auch ab und zu die Settings.txt aus unerfindlichen Gründen löschen (wie bei FF Pulsnitz):
Auf dem Server liegt eine alternative Version 0.8.
Funktionsumfang ist der gleiche (mit allen Stärken und "Schwächen" z.B Aktionen).
Lediglich die Einsätze werden in einer extra EinsatzListe.txt gespeichert und im Alarmfall wird nicht auf die Settings.txt zugegriffen.

FF Pulsnitz
12.05.2010, 20:15
Also ich habe die überarbeitete Version Gestern runter geladen. Nun folgendes:

1. kein einziger Alarm wurde versendet.
2. die Alarmglocke hatte zich mal unten in der Taskleiste geöfnet

mfloh
12.05.2010, 21:27
Hatte ähnliche Probleme mit der neuen Version0.8.
Keine SMS versendet, Alarmfenster ging auf und blieb dann hängen, d.h. ging nicht mehr zu.

Jetzt zurück af Version 0.73 funktioniert soweit wieder alles bis auf dass die SMS nicht ankommen, obwohl "wurde erfolgreich verschickt (100)" zurückgemeldet wird. Irgendwie habe ichaber das Gefühl dass aus SMSTrade heute Probleme hat. Insbesondere mit den Verteilerlisten.

Bei Version 0.73 ist mir aufgefallen, dass von Zeit zur Zeit ohne dass ich irgendwas geändert habe plötzlich der Haken bei DEBUG gesetz wird.
Auch gehen die EMailadressen nicht zu löschen. Die werden zwar erst mal gelöscht, beim neuen starten sind die aber wieder da.

Bjoerni
12.05.2010, 22:42
Ich habe das Gefühl, dass die gesamte Anwendung leider "schwergängiger" wird. Da es ja eine Java-Anwendung ist, wird sie leider auch um so mehr Inhalt sie hat schwerfälliger und das die Aktionen nicht funktionieren kann ich bestätigen. In der Version 0.73 war alles wunderbar, dann auch Version 0.8 gegangen und fehlerhaft. Zurück auf Version 0.73 und leider Fehler geblieben. Settings neu machen, wäre eine Möglichkeit, nur immer 15 Benutzer neu einrichten ist doch sehr mühsam.
Bei mir hängt sich FMS32-Pro bei einem Alarm für ein paar Sekunden auf und läuft erst dann wieder weiter, wenn der Alarm raus ist und das wird wirklich von Version zu Version schlimmer.

Mabbi
13.05.2010, 08:26
Hallo!
Ersteinmal möchte auch ich mich anschließen, an die positiven Äußerungen zu diesem Programm. Es ist eine super Lösung!

Habe vor ein paar Tagen zum ersten Mal mit dem Prog. gearbeitet und es getestet. Ich habe keinerlei Probleme mit der V.8 gehabt. Der SMS Versand läuft mit SMS77 und SMSTrade und auch der e-mail Weg funktioniert.

Eine Frage hätte ich zu den beiden SMS Wegen:
Habe hier im Forum noch nichts darüber gefunden, gibt es eine Möglichkeit zu bestimmen, dass die SMS erst mit SMSTrade, und wenn dieser Server nicht erreichbar ist SMS77 zu wählen, oder lässt sich die Reihenfolge der Informationswege nicht verändern?

Ich möchte jeweils eine Gruppe die auf dem Server hinterlegt ist informieren. Dazu schicke ich bei sms77 eine Nachricht an die Rufnummer: Gruppe1.
Unter SMSTrade gebe ich auch die dort angelegte Verteilerliste "Gruppe1" an und setze den Haken "bei Serverausfall". Fazit: Doppelte Meldungen, was ja irgendwo auch klar ist.
Daher wäre eine Lösung schön, die vorsieht, dass man z.B. SMSTrade als ersten Alarmweg, und nur wenn dieser nicht erreichbar ist SMS77 als zweiten Alarmweg nutzen kann. Wird bei Alamweg 1 ein Server erreicht, wird Alarmweg 2 gar nicht ausgeführt.

Nur so ein Gedanke.... Ist das möglich?

Gruß Marc

firEmergency
13.05.2010, 12:53
@Mabbia
So ist es eigentlich gedacht. Scheint nicht zu funktionieren. Siehe "@All":

@All

Also ich die neue Version nicht so funktioniert wie es soll ist möglich, aber nicht beabsichtigt.
Folgendes Problem habe ich:
Ich hab mit der Entwicklung abgefangen da hatte ich gerade Semesterferien. Ergo hatte ich erst 1 Semester Java Kenntnisse. Deswegen ist vieles im Programmcode drin, dass ich jetzt nicht mehr so machen würde. Er ist sehr unübersichtlich geworden und wenn mein Prof den Code siehen würde, würde er mich wohl umbringen.
Deswegen auch das "Problem" mit den "neuen" Versionen. Ich bau ein Feature ein, denk es geht dann noch alles aber dem ist leider nicht so. Durch den unübersichtlichen und schlecht geschriebenen Programmcode führen Änderungen leider oft zu unbeabsichtigen Störungen.
Deswegen hab ich beschlossen das Programm nochmal von Grund aus hochzustapfen.
Äußerlich wird sich wohl nicht soo viel ändern, aber der Programmablauf und das Innenleben wird viel effizienter und besser, da ich jetzt mehr weiß, als vor einem halben Jahr.
Das aktuelle Problem mit Version 0.8 hab hoffentlich jetzt behoben.
Ehrlich gesagt nervt mich es nur noch wenn ich irgendeinen banalen Fehler behoben muss.

Deswegen werd ich jetzt erst wieder eine Version veröffentlichen (0.9) die Fehlerfrei und komplett neu ist.
Dafür würde ich vielleicht soetwas wie einen "Beta-Tester" benötigen, da ich nicht jede Version gleich hier ins Forum stellen möchte.
Also wenn jemand interesse daran hat, und nur zum Testen mal die neue Version 0.9 dann mal ausprobieren will, der soll sich bei mir melden.

Wann es soweit ist, bis ich fertig bin kann ich jetzt nicht genau sagen. Ich denke mal Ende nächste Woche.

Ich hoffe ihr könnt bis dahin mit einer der Versionen (obwohl keine davon perfekt ist) 0.7-0.8 leben.
Mfg

FF Pulsnitz
14.05.2010, 12:58
Ich würde mich gern als Tester zur Verfügung stellen.

Testen könnte ich: Pocsag, Analog, SMS77 und Emailversand.

Bjoerni
14.05.2010, 13:09
Hallo,

ich würde auch testen.

ZVEI-Auswertung und dann Meldungen an IPhone, SMS77 und Aktion.

Mabbi
15.05.2010, 20:28
Würde mich auch anbieten die SMS77 / SMStrade Umschaltung zu testen....

firechris
16.05.2010, 11:38
Hallo,

ich melde mich auch mal wieder. Nachdem ich das Programm jetzt schon einige Zeit stabil mit der V0.4 über die Batch laufen habe, dachte ich mir, dass ich mir mal die neue Version holen könnte um das ganze etwas zu vereinfachen.
Die neue Version sieht auch richtig gut aus und die neuen Features gefallen mir sehr gut, allerdings habe ich noch ein Problem mit der Alarmierung über SMS77. Diese möchte nämlich einfach nicht funktionieren. Ich bekomme beim Testen immer folgende Fehlermeldung:

Carrier Zustellung misslungen (600)

http://gateway.sms77.de/?u=USERNAME&p=Passwort&to=0123456789&text=Test&type=standard&debug=1

Woran liegt das?

Gruß

firechris

Franky11
16.05.2010, 17:11
Hallo Affenmensch,
würde auch gern die neue Version Testen. Hab auch das Problem das FMS32Pro einige Sekunden hängen bleibt bis das Alarmtool alles abgearbeitet hat.


Franky11

firEmergency
17.05.2010, 15:26
Thema: "hängenbleiben":
Ob es dazu Abhilfe geben wird kann ich nicht sagen.
Ich weiß nicht genau was FMS32 beim Aufruf externer Prozesse macht.
Ich kann nur versuchen das AlarmierungsTool so "schnell" wie möglich zu machen.

Ich frag mich nur ob das wirklich so tragisch ist, das "hängenbleiben". Ihr sitzt doch nicht rund um die Uhr vor dem PC und beobachtet FMS32, oder? Das heißt die Alarmierungen sollten doch so gut wie möglich im Hintergrund ablaufen.
Ich werd natürlich aber mal schauen was sich machen lässt.

Andi-Hamburg
17.05.2010, 17:09
Thema: "hängenbleiben":
Ob es dazu Abhilfe geben wird kann ich nicht sagen.
Ich weiß nicht genau was FMS32 beim Aufruf externer Prozesse macht.
Ich kann nur versuchen das AlarmierungsTool so "schnell" wie möglich zu machen.

Ich frag mich nur ob das wirklich so tragisch ist, das "hängenbleiben". Ihr sitzt doch nicht rund um die Uhr vor dem PC und beobachtet FMS32, oder? Das heißt die Alarmierungen sollten doch so gut wie möglich im Hintergrund ablaufen.
Ich werd natürlich aber mal schauen was sich machen lässt.

Moin,

ich hab das Phänomenen auch beobachtet, es ist aber nicht nur so das es einen kurzen moment hängt, auch der Alarm "verzögert" sich dadurch.

Ich hab als Aktion noch IBSA laufen, und als "Globale Aktion" das Alarmierungstool.

Beide versenden über SMS77 eine SMS, die SMS von IBSA kommt gute 10-20 sekunden eher als die vom Alarmierungstool.

Gruß

firEmergency
18.05.2010, 14:03
@Andi-Hamburg
Das ist natürlich schlecht wenn das bei dir passiert.
Hast du den viele Alarmierungen (also werden viele Einsätze gespeichert?)?
Wann wird den die SMS versendet (also welche Uhrzeit steht denn im Logfile drin; Du könntest dann mal vergleichen wann das Tool gestartet wurde (erster Eintrag im Logfile) und wie lange es dann dauert bis die SMS versendet wird (Eintrag im Logfile))

Das es ein bisschen länger dauert ist schon wahrscheinlich. Du musst ja bedenken, dass nicht nur eine SMS versendet wird, sondern auch der Alarmtext erstellt wird, etc.
10 bis 20 Sekunden darf das aber keinesfalls dauern.

War es schon immer so "langsam", oder trat das erst so nach und nach auf?

Bjoerni
18.05.2010, 17:20
Also die 10 bis 20 Sekunden kann ich ebenfalls bestätigen und bei mir schlich es sich von Version zu Version ein. Als das Tool noch ganz schmal war, ging es alles reibungsloser. Wie gesagt, ist zwar etwas subjektiv, aber voher waren es mal 1 bis 5 Sekunden und FMS32 hatte sich nie aufgehängt für den Zeitraum der Alarmierung, sondern lief sauber weiter.

firEmergency
18.05.2010, 18:54
Gut. Da ich das Programm ja eh von Grund auf neu mache, werde ich versuchen das Tool so schnell wie möglich zu machen.

firEmergency
20.05.2010, 08:07
Wie soll ich es machen?:

Soll die Black/Whiteliste und die "Ersetzungsoptionen" für alle Benutzer gleich sein, oder soll man es für jeden Benutzer einzeln ändern können??
Zur Erklärung:

Blacklist: Wenn Wörter im Alarmtext vorkommen die auch auf der Blackliste stehen, wird der Alarm nicht ausgelöst (z.B. das Wort "Übung")

Whitelist: NUR wenn mindestens ein Wort im Alarmtext und in der Whitelist vorkommt, wird der Alarm ausgelöst, sonst nicht.

Andi-Hamburg
20.05.2010, 13:24
Wie soll ich es machen?:

Soll die Black/Whiteliste und die "Ersetzungsoptionen" für alle Benutzer gleich sein, oder soll man es für jeden Benutzer einzeln ändern können??


Ich wäre dafür, es für alle gleich zu machen, aber die möglichkeit die Optionen für jeden Benutzer zu aktivieren bzw. deaktivieren.

Andi-Hamburg
20.05.2010, 13:36
Einsatz Empfangen mit FMS32pro: 21:01:12 & 21:01:33

LOG (auszug):

Mon May 17 21:01:24 CEST 2010 --- Starte Parameter Suche

*******EMAIL*******
Mon May 17 21:01:28 CEST 2010 --- Email-Versand gestartet
Mon May 17 21:01:28 CEST 2010 --- 1 eMail Adressen zu alarmieren
Mon May 17 21:01:37 CEST 2010 --- xxx@Vodafone.de --- Übertragung erfolgreich
Mon May 17 21:01:37 CEST 2010 --- Email-Versand abgeschlossen

*******ALARMSERVER*******
Mon May 17 21:01:37 CEST 2010 --- Rettalarm:

Mon May 17 21:01:37 CEST 2010 --- Groupalarm:

Mon May 17 21:01:37 CEST 2010 --- SMSTrade:

Mon May 17 21:01:37 CEST 2010 --- SMS77:
Mon May 17 21:01:25 CEST 2010 --- SMS77 gestartet
Mon May 17 21:01:25 CEST 2010 --- Beginne Alarmierung




Mon May 17 21:01:45 CEST 2010 --- Starte Parameter Suche

*******EMAIL*******
Mon May 17 21:01:47 CEST 2010 --- Email-Versand gestartet
Mon May 17 21:01:47 CEST 2010 --- 1 eMail Adressen zu alarmieren
Mon May 17 21:01:58 CEST 2010 --- xxx@Vodafone.de --- Übertragung erfolgreich
Mon May 17 21:01:58 CEST 2010 --- Email-Versand abgeschlossen
*******ALARMSERVER*******
Mon May 17 21:01:59 CEST 2010 --- Rettalarm:

Mon May 17 21:01:59 CEST 2010 --- Groupalarm:

Mon May 17 21:01:59 CEST 2010 --- SMSTrade:

Mon May 17 21:01:59 CEST 2010 --- SMS77:
Mon May 17 21:01:46 CEST 2010 --- SMS77 gestartet
Mon May 17 21:01:46 CEST 2010 --- Beginne Alarmierung

firEmergency
21.05.2010, 18:21
@Andi - Hamburg
Was genau wolltest du mir damit sagen?

fpbardo
22.05.2010, 11:42
Hallo ich Habe eine Frage zum iphone. Wenn ich eine Test Alamierung über das Tool sede macht mein Iphone NICHTS wenn ich das Programm starte wird mir die Meldung angezeigt. Muß ich im Internet bei Prowl noch was eingeben (Telefonnummer oder sontwas) was mache ich Falsch.

MFG

Andi-Hamburg
24.05.2010, 10:19
@Andi - Hamburg
Was genau wolltest du mir damit sagen?

Du wolltest den LOG haben, wegen der "verzögerung" von FMS32. ;-)

firEmergency
24.05.2010, 11:44
Stimmt, hab ich ganz vergessen.
Es sieht so aus, das allein der Start von Java 13 Sekunden dauert.
Bis dann die erste eMail versendet wurde vergehen nocheinmal 13 Sekunden.

Ich werd jetzt nicht lange nach "Fehlern" suchen, da ich ja sowieso nochmal alles neu schreibe.

PS
Bin jetzt mit der Oberfläche der Einstellungen so gut wie fertig. Jetzt fehlen da noch ein paar Kleinigkeiten und dann noch der Alarmablauf, dann bin ich fertig.

Franki112
27.05.2010, 20:30
Hallo Affenmensch,

respekt for deiner Software. Da ist dir was hervorragendes gelungen. Alles aus einer Hand.

Ich würde gerne dein Programm einsetzen, allerding gibt es keine Guthabenverwaltung. Hast du vor, in irgend einem update auch eine sogenannte Benutzerverwaltung (Guthabenverwaltung pro Teilnehmer) einzubauen. Bei uns tragen die TN selbst die kosten.

Gruß
Frank

firEmergency
28.05.2010, 10:44
@Franki112

Würder dir sowas reichen wie:
Einen Zähler bei jeder Handy-Nummer, der anzeigt, wie oft diese Nummer (erfolgreich) alarmiert wurde??

Franki112
28.05.2010, 12:28
Hallo Affenmensch,

zur Zeit habe ich BAMI SMS im Einsatz. hier ist das Ganze so gelöst:

Es werden die TN eingepflegt (Name,Nummer)
Danach kann ausgewählt werden, ob eine Konto/Guthabenverwaltung beim TN aktiviert werden soll. Es gibt ein weiteres Feld, wo das Guthaben eingetragen wird (z.B. 10€) In einem anderen Menüpunkt wird festgelegt, was die SMS kostet.
Wird nun ein Alarm ausgelöst,wird das Guthaben pro SMS abgezogen und zusätzlich zum Text der AlarmSMS das Guthaben mit versendet (EINSATZALARM Datum Urzeit Schleife X. Ihr Guthaben beträgt Y (z.B. 9,90€).

Hat ein TN 0€ erfolgt kein SMS Versand für diesen TN.

Hoffe, es verständlich rübergebracht zu haben.

Gruß
Frank

firEmergency
28.05.2010, 12:56
Ok verstanden.
Ich werde jetzt erst mal die Version 0.9 an die "Beta-Tester" verteilen, und wenn die dann einwandfrei läuft kümmer ich mich um deinen Vorschlag!

Franki112
28.05.2010, 13:48
Hallo Affenmensch,

danke für deine Bemühungen.

FF Pulsnitz
29.05.2010, 11:08
Hallo affenmensch,

habe soeben die neue Beta in Betrieb genommen.

Vorschlag für kommende Version:

1. eine Art Telefonbuch wo man die eMailadressen per Mausklick einfügen kann in den jeweiligen Benutzern.

2. ebenso das gleiche bei der Rubrik EMAIL, dort ebenso eine Art Telefonbuch wo man dann halt aussuchen kann von welcher Emailadresse das ganze abgeschickt wird.

So pflegt man alles halt nur einmal ein anstatt für jeden Benutzer per Hand.

Andi-Hamburg
29.05.2010, 11:35
Hallo affenmensch,

habe soeben die neue Beta in Betrieb genommen.

Vorschlag für kommende Version:

1. eine Art Telefonbuch wo man die eMailadressen per Mausklick einfügen kann in den jeweiligen Benutzern.

2. ebenso das gleiche bei der Rubrik EMAIL, dort ebenso eine Art Telefonbuch wo man dann halt aussuchen kann von welcher Emailadresse das ganze abgeschickt wird.

So pflegt man alles halt nur einmal ein anstatt für jeden Benutzer per Hand.

Hört sich gut an, ich dachte an sowas ähnliches bei den Einstellungen.

Beim "Alarmtext" gibt es ja die möglichkeit, die Einstellung für "alle Benutzer" zu übernehmen, das wäre für die SMS und e-Mail einstellungen auch sehr hilfreich Ich hab z.B für alle Benutzer ein e-Mail Fach, und muß praktisch bei jedem Benutzer alles neu eingeben.

Gruß

firEmergency
29.05.2010, 17:13
Ich fasse jetzt einmal alle Bugs und Vorschläge zusammen:
Bugs:
* Wenn ein User gelöscht wird, wir beim neu erstellen trotzdem eine neue Nummer vergeben
---> Behoben

* Das leeren der E-Mail Einstellseite wird nicht zugelassen (Nach leer machen und speichern kommt: "Sie müssen ihre Absender Adresse eingeben"
---> War so beabsichtigt. Mit leeren Feldern ist das Speichern nicht möglich. Weiß nicht ob ich das auch beheben soll. Denn wer Email-Versand nicht nutzen will, der muss es halt einfach nicht aktivieren.

* Aufruf ohne Benutzerkennung $1 startet nicht mehr automatisch den Standardbenutzer.
---> Behoben

* E-Mail Jetzt alarmieren geht nicht
---> Behoben

* E-Mail: Betreff automatisch generieren ist ohne Funktion. Betreff kommt immer aus dem Reiter Alarmtext
---> Behoben

* Bei Alarmserver -> Jetzt alarmieren gibt es ein Auswahlfeld "Diesen Alarmtext benutzen" Wozu ist das gedacht? Wenn man dort etwas einträgt, wird eine leere SMS gesendet.
---> Behoben; "Diesen Alarmtext benutzen": Wenn du dem Server einen Alarmtext vordefiniert hast (also nicht automatisch generieren ausgewählt hast, und im Feld Nachricht auch was drin steht) dann kannst du den auswählen, oder du schreibst eben selber einen neuen.

* Bei SMS77 funktionierte der Debug nicht beim Testen
---> Behoben

* Bei SMS77 wurde der Absender nicht mitgeschickt
---> Behoben

________

Nun zu den Vorschlägen:

* Der aktuelle Benutzername sollte wieder in der Titelleiste angezeigt werden.
---> Gemacht

* Reiter Ablauf: Layout überprüfen (Einträge stehen nicht untereinander)
---> Gemacht

* Möglichkeit überflüssige Leerzeichen (mehr als eins hintereinander) automatisch entfernen
---> Gemacht

* Möglichkeit zum nachträglichen umbenennen der Nutzer fehlt
---> Kommt noch

* Alarmierunsgfreie Zeit je Handynummer einstellbar (z.B. damit Diensthandys außerhalb der Dienstzeit nicht beschickt werden)
---> könnte noch kommen
Zur Abhilfe (nur wenn du nicht alzu viele Diensthandys hast):
Erstell für jedes Handy einen eingenen Benutzer und stell dort die Alarmierungsfreie Zeit ein.
Dann musst du halt alle Benutzer zum alarmieren (bei FMS32 zum Beispiel) eintragen.

* eine Art Telefonbuch wo man die eMailadressen per Mausklick einfügen kann in den jeweiligen Benutzern.
---> Werd ich auf jeden Fall noch machen. Könnte aber dauern, da ich es wenn dann auch für Handynummern, iPhones, Email-Einstellungen etc mache.

* Hast du vor, in irgend einem update auch eine sogenannte Benutzerverwaltung (Guthabenverwaltung pro Teilnehmer) einzubauen. Bei uns tragen die TN selbst die kosten.

---> Werd ich auch noch machen, weiß aber noch nicht wann

Danke für all eure Infos

FMS-Master
30.05.2010, 11:14
* Das leeren der E-Mail Einstellseite wird nicht zugelassen (Nach leer machen und speichern kommt: "Sie müssen ihre Absender Adresse eingeben"
---> War so beabsichtigt. Mit leeren Feldern ist das Speichern nicht möglich. Weiß nicht ob ich das auch beheben soll. Denn wer Email-Versand nicht nutzen will, der muss es halt einfach nicht aktivieren.

Im Prinzip richtig, aber ich fände es trotzdem gut wenn es dann einen löschen Button gibt,
weil ich z.B. bei Benutzer 1 (der nix mit e-mail zu tun hat) versehentlich die E-Mail Daten eingetragen habe die zu Benutzer 2 gehören. Ein löschen ist halt nicht mehr möglich.


* Bei Alarmserver -> Jetzt alarmieren gibt es ein Auswahlfeld "Diesen Alarmtext benutzen" Wozu ist das gedacht? Wenn man dort etwas einträgt, wird eine leere SMS gesendet.
---> Behoben; "Diesen Alarmtext benutzen": Wenn du dem Server einen Alarmtext vordefiniert hast (also nicht automatisch generieren ausgewählt hast, und im Feld Nachricht auch was drin steht) dann kannst du den auswählen, oder du schreibst eben selber einen neuen.
Ah, soso. Da soll einer drauf kommen ;-)



* Alarmierunsgfreie Zeit je Handynummer einstellbar (z.B. damit Diensthandys außerhalb der Dienstzeit nicht beschickt werden)
---> könnte noch kommen
Zur Abhilfe (nur wenn du nicht alzu viele Diensthandys hast):
Erstell für jedes Handy einen eingenen Benutzer und stell dort die Alarmierungsfreie Zeit ein.
Dann musst du halt alle Benutzer zum alarmieren (bei FMS32 zum Beispiel) eintragen.

Ahso, ich kann also in einem Aufruf auch mehrere Benutzer ansprechen?
z.B. ...alarm.exe $1 $3 oder so?
Hatte irgendwie im Kopf das das zumindest in der Vorversion nicht geht.
Aber so ist natürlich noch besser, und damit entfällt die Anfrage.


Werde gleich mal wieder lostestn :-)

So long FMS-Master

firEmergency
30.05.2010, 11:35
eMail:
Ok, ich werd einen löschen button einbringen.

Alarmtext:
Ok, in der Doku werd ichs auf jeden Fall erklären; Vielleicht fällt mir auch ein anderer Text ein damit man es besser versteht.

Aufruf Benutzer:
Ja, das ist jetzt in der Version neu.
Man kann mehrere Benutzer auf einmal übergeben.
Genau so wie du es beschrieben hast:
....Alarm.exe $1 $2 $3 ....

FMS-Master
30.05.2010, 11:45
eMail:
Ok, ich werd einen löschen button einbringen.
Prima, danke


Alarmtext:
Ok, in der Doku werd ichs auf jeden Fall erklären; Vielleicht fällt mir auch ein anderer Text ein damit man es besser versteht.
*lach* so wars eigentlich nicht gemeint, sollt eher bedeuten das ich wohl nicht gut genug getestet habe, sonst wäre es mir ja aufgefallen. :-)



Aufruf Benutzer:
Ja, das ist jetzt in der Version neu.
Man kann mehrere Benutzer auf einmal übergeben.
Genau so wie du es beschrieben hast:
....Alarm.exe $1 $2 $3 ....

Ei, prima. Testprogramm läuft gerade.
Supi!

Schweinebacke
31.05.2010, 12:39
Hallo,

scheint ein super Programm zu sein. Habe es mir eben mal runtergeladen und durchgelesen.

Ist sowas was ich schon lange suche.

Aber nun zu meinem Problem: Klicke ich auf Alarmierungstool.exe passiert rein nicht. Ich habe schon Java neu installiert. Kennt einer dieses Problem?

leitstelle_27
31.05.2010, 12:50
Hallo,

scheint ein super Programm zu sein. Habe es mir eben mal runtergeladen und durchgelesen.

Ist sowas was ich schon lange suche.

Aber nun zu meinem Problem: Klicke ich auf Alarmierungstool.exe passiert rein nicht. Ich habe schon Java neu installiert. Kennt einer dieses Problem?

Ja mit der Version V09 hab ich auch noch so meine Probleme allerdings funktioniert die -version 073 bestens.
Auch bei mir tut sich mit der V09 bei Alarm nix obwohl ich alles konfiguriert habe.

Schweinebacke
31.05.2010, 13:10
Auch die 08 geht bei mir nicht. Ich kann die Alarmierungstool.exe ja schon gar nicht starten

leitstelle_27
31.05.2010, 13:35
Auch die 08 geht bei mir nicht. Ich kann die Alarmierungstool.exe ja schon gar nicht starten

Hast du das aktuelle Java drauf (1.6.20) ?? dann würde ich sagen probiere mal die V073 weil auch in der V08 gab es probleme mit dem Start...

Schweinebacke
31.05.2010, 13:38
Hab doch geschrieben, das ich Java sogar neu installiert habe in der neusten Version.

Auch die 0.73 geht nicht

firEmergency
31.05.2010, 13:54
@Schweinebacke
Virenscanner?
Hatte mal bei mir das Problem das Norton die exe nicht starten lassen wollte.

Kannst du die Alarm.jar wenigstens starten?

@letstelle_27

Hast du die Alarm.exe schon mal in der Konsole gestartet?
Wird da ne Meldung angezeigt?
Kannst mir auch mal die Settings.txt zukommen lassen, dann probier ich es bei mir aus (kannst ja vorher alle Passwörter die du eventuell eingetragen hast durch xxx ersetzen)

Schweinebacke
31.05.2010, 14:23
Komisch, wenn die Datei auf dem Desktop liegt startet sie nicht. Aus einem Unterordner auf C:\ schon. Naja sie startet nun ;-)

Aber wie übergebe ich aus FMS32-Pro die Daten? Nur %3 %4 oder müssen da noch irgendwelche Zeichen dabei?

Edit: Gibt es auch evtl ne Möglichkeit, nur die Ric´s mit A zu senden? Also Funktion 1

firEmergency
31.05.2010, 16:32
Lies dir mal die Doku durch.
Da steht drin (ziemlich am Ende) wie du das Programm zu starten hast.

Schweinebacke
31.05.2010, 18:00
Habe ich getan. Es geht auch die Email raus.

Aaaaaaber:

So sieht sie in FMS32-Pro aus:

Unter Rufname steht: RTW 12.83.4

Unter Meldungstext steht: R39210 13:32 2Chirurgisch RTW Bahnhofstraße 84 Musterstadt Fuhlstadt/Muster Handverbrennung Mustermann,Hans L [Null]

In der Email sieht es so aus:

Betreff: RTW

Inhalt: 2Chirurgisch

Das war/ist alles. Warum? Was läuft da falsch? Kein Wort/Zahl in der Lösch- bzw. Ersetzenliste.

firEmergency
31.05.2010, 18:46
Schau dir mal die Logfile an und zeig mir folgende Zeilen:

31 May 2010 16:43:54 GMT --- Alarmparameter gefunden
31 May 2010 16:43:54 GMT --- Benutzer gefunden: $2
31 May 2010 16:43:54 GMT --- Parameter: 3495859
31 May 2010 16:43:54 GMT --- Parameter: 2
31 May 2010 16:43:54 GMT --- Parameter: R39210 13:32 2Chirurgisch RTW Bahnhofstraße 84 Musterstadt Fuhlstadt/Muster Handverbrennung Mustermann,Hans L [Null]
31 May 2010 16:43:54 GMT --- Alarmabarbeitung gestartet

Also ich will wissen, ob die Parameter richtig übergeben worden sind.
Wenn nein, dann liegt das Problem nicht an meinem Tool, sondern höchstwahrscheinlich am Aufruf.
Hast du auch die "" um die Parameter nicht vergessen???? (also ../Alarm.exe "%1" "%2" ...)
Kannst mir auch mal deine Settings.txt zukommen lassen (nicht der Inhalt, sondern das File)

Schweinebacke
31.05.2010, 19:47
Hab dir mein Log-File mal geschickt.

Hattest du meine Frage auf der Seite davor gelesen von wegen ob es ne Möglichkeit gibt z.b. nur Alarme mit der Funktion 1 zu versenden etc.

firEmergency
01.06.2010, 08:01
Hmm,
Du könntest in den Alarmtext nur die Funktion (bzw. den Parmeter: %2)reinschreiben lassen, und dann in die Whitelist die Funktion reinschreiben die du haben willst.
So sollte es funktionieren.


Whitelist:
Es wird nur ein Alarm ausgelöst wenn mindestens ein Wort aus der Whitelist im Alarmtext vorkommt.
Blacklist:
Es wird KEIN Alarm ausgelöst, wenn mindestens ein Wort aus der Blacklist im Alarmtext vorkommt.

****HINWEIS****
Für alle die mit der Version 0.9 Probleme haben:
Ich hatte ausversehen den Pfad vergessen, deswegen wurden die Settings.txt nicht gefunden. ergo: Keine Alarmauslösung
Habs die aktualisierte Version hochgeladen (mit heutigem Datum).

Außerdem hab ich das gewünschte Adressbuch hinzugefügt.
Für eMail, Handy und iPhone.

Bjoerni
01.06.2010, 21:09
Hallo,

kann es sein, dass die falsche Uhrzeit im Protokoll steht? Ich habe unter einem Benutzer eine Prowl-Auslösung fürs IPhone getestet. Dieser war am 01.06.10 um 21:07 Uhr. Laut Protokoll war es aber um 14:47 des gleiches Tages. Woher kommt die Uhrzeit?

Gruß
Bjoerni

firEmergency
01.06.2010, 21:35
Uhrzeit ist die Systemzeit deines Rechners.
Bessergesagt die genaue Uhrzeit (Java-interne Funktion) beim Erstellen dieses Logeintrages. (Der Programmiertechnisch in der nächsten Zeile nach dem Aufruf der Prowlfunktion steht)
Hab ich keinen Einfluss darauf.

firEmergency
02.06.2010, 18:11
Hab wieder neuere Version hochgeladen.

Mehrere mir gemeldeter Bugs wurden behoben.

Folgendes ist neu:
- der Alarmtext kann auch aus einer txt Datei gelesen werden.

WICHTIG:
Da es für Verwechslungen bezüglich der Bennenung der Parameter gegeben hat ( %3 in meinem Tool muss nicht immer %3 von FMSPro sein) hab ich mich dazu entschlossen diese ab nun mit einem & beginnen zu lassen.
Auch wird jetzt im Logfile angezeigt, welcher eingegangen Parameter welche Nummer hatte.

Noch eine FRAGE:
Wer hat Interesse an einem SMS-Versand über ein angeschlossenes Handy und kann dies bei sich auch testen??

Wenn es interesse gibt, würde ich vlt zum Testen ein Kommandozeilen - Tool (oder auch mit Oberfläche) erstellen um es bei euch zu Testen.
Wenn es funktioniert kann ich das auch in mein Tool einbauen.

RTK7
02.06.2010, 22:49
Hey affenmensch,

gibt es vll. eine Möglichkeit eine Textsammelfunktion ähnlich wie bei dem SMS-Tool IBSA einzubauen?
Bei IBSA wird für eine Zeit X alle Alarme die unter ein und dem selben ric reinkommen gesammelt und verglichen. Der Ararm mit den meisten Zeichen wird dann gewählt und verarbeitet/versendet.
ist die eventuell Möglich?

Beispiel:

Zeit Ric Sub Text
10.54.35 Uhr 12345678 1 Hallo dieser Alarm ist kürzer
10.54.45 Uhr 12345678 1 Hallo dieser Alarm ist länger als der Alarm oben


Wenn jetzt die Sammelzeit zum Beispiel auf 15 sek eingestellt wäre, würde das Porgramm den unteren Text versenden.

Andi-Hamburg
03.06.2010, 08:31
Hey affenmensch,

gibt es vll. eine Möglichkeit eine Textsammelfunktion ähnlich wie bei dem SMS-Tool IBSA einzubauen?
Bei IBSA wird für eine Zeit X alle Alarme die unter ein und dem selben ric reinkommen gesammelt und verglichen. Der Ararm mit den meisten Zeichen wird dann gewählt und verarbeitet/versendet.
ist die eventuell Möglich?

Beispiel:

Zeit Ric Sub Text
10.54.35 Uhr 12345678 1 Hallo dieser Alarm ist kürzer
10.54.45 Uhr 12345678 1 Hallo dieser Alarm ist länger als der Alarm oben


Wenn jetzt die Sammelzeit zum Beispiel auf 15 sek eingestellt wäre, würde das Porgramm den unteren Text versenden.

Moin, hab ich ihn auch bereits gefragt, er schaut sich das mal an.

firEmergency
03.06.2010, 11:47
Für alle die es interessiert:
Ich werde versuchen das lange Wochenende zu nutzen und folgende Funktionen einzubauen:

- Sammelalarmierung "Welcher Text ist länger"
- Sammelalarmierung "Fasse mehrere RIC`s zusammen und schicke es an nur einen Benutzer"
- Hinzufügen als Alarmserver von Any SMS

Wenn ichs noch schaffe (je nach dem wie aufwendig es ist)
- Doku online stellen
- Automatischer Ausdruck auf Standarddrucker
- SMS via angeschlossenem Handy (aber als standardtool, nur zum Testen)


So jetzt würd ich noch eins brauchen:
Ich hab von vielen schon Feedback zu V09 bekommen.
Jetzt ist es ne Woche her das ich es den "Beta"Testern geschickt habe, nun meine Frage:
- Wie sieht die Performance aus? (auch wieder 20 Sekunden warten?)
- Gehen alle Alarmierungen duch?
- Ist es zuverlässig?
- Ist es besser als die bisherigen Versionen?


Danke für euer Feedback!!

Titan
03.06.2010, 11:51
Ist des normal das nach ein paar Tagen die Settings gelöscht werden, dass ich mir schon 2 mal passiert. Setting Datei auch schreibgeschützt ohne erfolg. Woran liegt das !?!?!?

Ciao

firEmergency
03.06.2010, 13:03
Normal ist das natürlich nicht.
Welche genau Version hast du? (hab ja die letzten Tage ein paar Änderungen hochgeladen)

Bei der ersten Version von 09 gabs das Problem, dass wenn man den letzten Alarm in der Alarmliste löschen wollte (was nicht ging) alle Daten kaputt waren. Das wurde aber behoben.

Wie ist es denn bei dir passiert? War auf einmal die Settings.txt weg, war sie leer (nur ein paar Zeilen und um die 3KB groß; oder war zwar der Inhalt noch da (mehrere KB groß) aber du konntest die Datei nicht mehr öffnen (bzw. es zeigte in den Settings nichts mehr an??)

Andi-Hamburg
03.06.2010, 13:24
- Wie sieht die Performance aus? (auch wieder 20 Sekunden warten?)

Bis jetzt bei mir keine Probleme, Alarme sind sehr fix!


- Gehen alle Alarmierungen duch?

Bis jetzt keiner untergegangen, mit der aktuellen Version


- Ist es zuverlässig?

Ja!


- Ist es besser als die bisherigen Versionen?

Auf jeden fall, auch da es viel zuverlässiger geworden ist!


Gruß Andi

Marschel
03.06.2010, 15:11
Hallo,

ich hätte interesse an SMS-Versand über ein am PC angeschlossenes Handy. Ich nutze zur Zeit dafür ein Nokia N73 zusammen mit BOS-Alert.

Bei uns im Kreis wird per Express-Alarm alarmiert, d.h. es werden erst alle Alarm-RIC´s gesendet und zum Schluß wird nur einmal der Text gesendet.

Beispiel:
Rics: Löschgruppe 1, Löschgruppe 2, RTW, NEF jeweils ohne Text, dann im Anschluß daran eine Text-RIC mit dem Text.

Idee:
Ist es möglich eine Funktion in das Programm einzubauen, wo erst die Alarm-RICS´s "gesammelt" werden (extra exe datei oder so).
Und sobald dann die Text-Ric ausgewertet worden ist, werden die gesammelten Alarm-Rics vor dem Alarm-Text eingefügt.

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine... Ansonsten bitte melden.


Gruß
Marcel

FF UBM
03.06.2010, 16:21
Hallo.

Auch ich wäre an einer Lösung interessiert über ein an den PC angeschlossenes Handy die Alarm-SMS zu verschicken...

Momentan machen wir es mit IBSA und über SMStrade.
Internetverbindung haben wir über ein T mobile Stick mit Flat gemacht,allerdings haben wir da das Problem das sich die Verbindung ständig selbstständig trennt...

FF Pulsnitz
03.06.2010, 18:02
Irgendwie will die letzte Version nicht laufen. Er schreibt zwar die Einsätze in die TxT Datei aber mails gehen keine raus.

firEmergency
03.06.2010, 18:51
Wenn die Einsätze schon geschrieben werden, was steht denn dann im Logfile drin?


----------
SMS Versand über angeschlossenes Handy:
hab jetzt mal ein Kommandozeilen-Tool geschrieben (besser gesagt das Tool gibt es schon als library, ich hab nur die benutzereingaben hinzugefügt) das den SMS Versand via PC ermöglichen sollte.

Ich hab keine Ahnung ob es funktionier oder was man genau eingeben muss.
Ich hab alle Daten einfach vom Entwickler entnommen.
Im folgenden will der diese Dinge haben:

id - Your own ID for addressing this gateway.
comPort - The comm port to which this modem is connected. For example, COM1 or /dev/ttyS1.
baudRate - The baud rate of the serial connection.
manufacturer - The manufacturer, for example "Nokia".
model - The model, for example "6130"

Einfach mal ausprobieren.
Gestartet wird das tool wie gesagt in der Dos-Box via:
(zum jar hinnavigieren)

java -jar SMSviaPC.jar

Vlt kennt sich ja einer von euch mit SMSLib aus...

Download gibts hier:
http://home.vr-web.de/simons-homepage/downloads/smsviapc

RescueOberberg
04.06.2010, 03:49
Hallo,

ich habe das Programm jetzt ausgiebig getestet. Sehr schön.

Ich habe nur ein Problem. Wenn mehrere Schleifen alarmiert werden, sendet es nur Informationen zur ersten alarmierten Schleife. Der Rest wird nicht versendet.
Außerdem blockiert das Programm, wenn ich es als Globale ZVEI Aktion einsetze die anderen Aktionen die ich jeder Schleife vergeben habe.
Hoffe das ist verständlich. Gibts da ein Lösungsvorschlag?

Grüße und Danke

Andi-Hamburg
04.06.2010, 03:50
Irgendwie will die letzte Version nicht laufen. Er schreibt zwar die Einsätze in die TxT Datei aber mails gehen keine raus.

Bei mir funktioniert es (mit GMX) einwandfrei.

Gruß Andi

FF Pulsnitz
04.06.2010, 08:59
@Andi

Hab das ganze unter Googlemail laufen da er in kürzeren Abständen das Postfach nach neuen Eingängen Kontrolliert als bei GMX ect. Habe mir Googlemail auf meinem Handy eingerichtet und bin sehr zufrieden damit. Bekomme die Alarme zum Teil 1-2 sek. nachdem ich sie im FMS gelesen habe. Wäre irgendwie blöd wenns nicht mit jedem Postfach gänge zumal es ja mit den früheren Versionen auch ging.

@affenmensch

Wäre es evtl. auch möglich so eine art Telefonbuch auch bei dem Reiter EMAIL einzufügen(also bei Postausgangsserver) da könnte man es sich ebenfalls leichter machen bei jedem Benutzer alles wieder neu einzugeben. Der dann quasi alle Parameter einliest die man schon einmal eingegeben hat.

Titan
04.06.2010, 22:08
Hi

Also ich habe die Version 0.7.3 sicherlich schon eine alte version ... mit ihr ist es soweit ganz gut gelaufen.

Ich kann mir das einfach nicht erklären auf einmal bekomme ich keine Email oder Nachricht auf Prowl.

Die Settingsdatei ist ungefähr 600 kb groß ? Ich öffne das Programm und nix ist mehr da keine settings mehr einfach gar nix.

ciao


Normal ist das natürlich nicht.
Welche genau Version hast du? (hab ja die letzten Tage ein paar Änderungen hochgeladen)

Bei der ersten Version von 09 gabs das Problem, dass wenn man den letzten Alarm in der Alarmliste löschen wollte (was nicht ging) alle Daten kaputt waren. Das wurde aber behoben.

Wie ist es denn bei dir passiert? War auf einmal die Settings.txt weg, war sie leer (nur ein paar Zeilen und um die 3KB groß; oder war zwar der Inhalt noch da (mehrere KB groß) aber du konntest die Datei nicht mehr öffnen (bzw. es zeigte in den Settings nichts mehr an??)

firEmergency
05.06.2010, 10:22
Du wolltest aber nicht die "alte" Settings bei einer neuen Version (0.9) nutzen, oder?
Die sollte meines erachtens nicht kompatibel sein da ich ja alles umgeschmissen habe.
Die größe der Settings liegt wahrscheinlich daran, dass bei Version 0.73 die Einsätze noch in die Settings.txt reingeschrieben wurden. Dies ist jetzt nicht mehr so, da es dadurch vermehrt zu Problemen kam.

Leider kann ich keinen "support" mehr für ältere Versionen anbieten, da ich den Quellcode der alten Versionen nicht mehr habe. Deswegen kann ich auch eure Fehler nicht mehr "nachstellen".
Tut mir leid.

Leitstelle_Mannheim
05.06.2010, 11:25
Hallo Zusammen,

Ist es vielleicht auch möglich das ganze Passwort zu schützen?
Wir wollen die nähmlich bei uns im Gerätehaus auf den PC machen aber damit da nicht jeder dran einstellungen vornehmen kann würden wir dies gerne Passwortschützen.

Gruß

firEmergency
05.06.2010, 11:32
Passwort ist möglich.
Aber es würde dann in Klartextform in der Settings.txt gespeichert werden.
Klar wenn man das nicht weiß, dann findet man es auch nicht, aber es wäre dann nur ein "Pseudopasswortschutz"
Ich weiß nicht ob das dir reichen würde...

Andi-Hamburg
05.06.2010, 11:48
Wäre ggf einfacher ein zusatzprogramm zu nutzen,wo man einzelne Ordner per Passwort schützen kann.

Gruß Andi

Leitstelle_Mannheim
05.06.2010, 11:50
Ok, Andi-Hamburg kannst du eines empfehlen?

FMS-Master
05.06.2010, 11:56
Nur nee Idee, Frage, weil ich echt auf Sprung bin ;-)

Kann man das PW nicht md5 verschlüsselt ablegen?

FMS-Master

Titan
05.06.2010, 12:53
nein das ist die Setting für diese version. Da wird mir nix anderes übrig bleiben eine neue Version runterzuladen

tirol144
05.06.2010, 15:28
hallo zusammen !
ich habe das BOSMon am laufen und wollte heute die "alarmierung" auf die Vol 08 umstellen, soweit so gut.
So und jetzt habe ich das Problem das mir bei diesen einstellunegn nur die Hälfte gesendet bzw übermittelt wir d

Einstellung BOS Mon : "C:\ala08\AlarmierungsToolV08\Alarm.exe" %adresse% " " %status% " " %meldung% " " %kurzbeschreibung% " "

Einstellung Ala Tool V08: FZG: %1 SDS: %4 %5(%3 / %U - %D)

es zeigt mir nur den FZG Ric und das Datum am iphone an, was mache ich falsch ? Beideer ALA V04 funktioniert das wunderbar

firEmergency
06.06.2010, 12:21
Hi,
also das Wochenende ist fast vorbei und ich möchte euch mal kurz sagen was ich bis jetzt habe:

- Alarmtext automatisch auf dem Standarddrucker ausdrucken
- Doppelalarmierungen können ab jetzt innerhalb der eingestellten Zeit immer blockiert werden, oder nur wenn die dem Programm übergebenen Parameter gleich sind (sprich gleicher Alarmtext)
-Bei der alarmierungsfreien Zeit können ab jetzt die Tage (Montag bis Sonntag) ausgewählt werden wann alarmierungsfrei ist
- Anysms als Alarmserver hinzugefügt

Das mit der Sammelfunktion hab ich noch nicht, aber ich stells mir so vor:

Ein Benutzer ist ein "zu sammelnder" Benutzer, oder ein "Master" Benutzer, oder keines von beiden.
Ist er ein "zu sammelnder" wird er bei einem Alarmeingang nicht sofort alarmiert, sondern seine BenutzerID und sein Benutzername wird in eine Textdatei geschrieben. Jede weitere "zu sammelnder" Benutzer schreibt sich dann darunter. Dies könnte dann so aussehen:

1 - FFW Mustermann
4 - FFW Musterfrau
2 - FFW Holzfäller

Wird der Master Benutzer alarmiert, so schaut er ob die Textdatei vorhanden ist, wenn ja, dann liest er die IDs raus, und alarmiert alle IDs mit seinem Alarmtext. Anschließend alarmiert er sich selber (wenn was eingetragen ist) und löscht die Textdatei.

Für denjenigen von euch, der nur als "Master" wissen will, wer alles alarmiert worden ist, der kann einfach die "zu sammelnden" "leer" lassen (also bei denen wird einfach nichts alarmiert, sprich im Ablauf ist kein Haken gesetzt) und beim "Master" den Alarmtext aus dieser Textdatei lesen lassen.
Dadurch bekommt der Master eben eine Nachricht mit dem Inhalt der Textdatei und weiß so dass eben z.B. Benutzer 1,4 und 2 alarmiert worden sind.

Ich hoffe damit kann ich alle glücklich machen.

Version 0.91 gibts Anfang nächster Woche.
Schönen Sonntag noch

FMS-Master
06.06.2010, 13:18
Hallo Tirol!

Einstellung BOS Mon : "C:\ala08\AlarmierungsToolV08\Alarm.exe" %adresse% " " %status% " " %meldung% " " %kurzbeschreibung% " "

Als erstes solltest du mal die Leerzeichen zwischen den " und dem jeweiligen Parameter rausmachen.

Dein Aufruf sollte so aussehen:

"C:\ala08\AlarmierungsToolV08\Alarm.exe" "%adresse%" "%status%" "%meldung%" "%kurzbeschreibung%"

Vielleicht hilft das schon, ansonsten frag einfach nochmal nach.

So long FMS-Master

P.S.: Außerdem übergibst du nur 4 Paramter, aber möchtest 5 ausgeben?

devilet
06.06.2010, 18:59
Hi,

ich hab mal ne Frage: kann man die Version 0.9 irgendwo runter laden oder haben die bis jetzt nur die Beta Tester?

FF Pulsnitz
06.06.2010, 19:20
Hi,

ich hab mal ne Frage: kann man die Version 0.9 irgendwo runter laden oder haben die bis jetzt nur die Beta Tester?

Haben nur die Beta-Tester.

Andi-Hamburg
06.06.2010, 19:29
Wird es die 0.91 auch vorab noch für die Tester geben?

devilet
06.06.2010, 19:32
OK, dann warte ich mal noch ab.
Bei mir läuft die Version 0.8 im Moment super mit ca. 3-4 alamierungen am Tag verteilt über Prowl, SMS und email an 7 Benutzer.

dertim
07.06.2010, 10:17
Hallo,

ich benutze die Version 0.9. Jetzt habe ich es soweit hinbekommen das die SMS und E-Mail rausgehen, aber die Parameter werden 1 zu 1 übergeben und nicht der übermittelte Alarmtext.

In dem sich öffnenden Alarm Fenster erscheint aber der von FMS32 übergebene Text.

@ Affenmensch
Hast Du vielleicht eine aktuelle Bedienungsanleitung damit ich gucken kann was ich falsch mache.

Oder Ihr schildert mir und anderen vielleicht, wo ich genau die Parameter zur fehlerfreien Übergabe eintragen muss.

Danke

firEmergency
07.06.2010, 10:48
Hab die aktuelle Doku zu Version 0.91 hochgeladen.
Diese stimmt zu 99% mit der Version 0.90 überein.

Nochmal Thema Sammelalarmierung:

Ich hab schon von mehreren das Wort "Expressalarmierung" gehört. Gibt es das in verschieden Landkreisen und ist es überall gleich, oder variert das von Landkreis zu Landkreis.
Das mit der Sammalarmierung ist nämlich nicht wirklich so einfach.
Wenn es bei jedem Landkreis unterschiedlich ist und jeder was anderes will, dann wird es schwer sein zu realisieren damit alle glücklich sind.

Deswegen brauch ich was was allen hilft.
Hier ein Beispiel eines Users, wie es bei denen aussieht:

allerdings habe ich ein problem mit der alarmierungsstrucktur bei uns im landkreis. wir nutzen hier die expressalarmierung. nun zu meinem problem. ich würde gerne alle alarmierten schleifen in den kopf der meldung schreiben das sind allerdings bis zu 5 rics die nacheinander alarmiert werden und am schluss kommt der alarmtext anstatt 5 meldungen nacheinander von denen 4 ohne meldung sind und nur die schleife und die letzte dann die meldung bringt.
gibt es da eine möglichkeit mit deinem programm die einzelnen rics zu "bündeln" das die nachricht ungefähr so aussiht:
datum - uhrzeit
Schleif 1 schleife 2 gruppe1 grupp2

Sammelnachricht

tirol144
07.06.2010, 15:15
Kann oder will wer mit Teamviewer bei mir schaun, ich verzweifle langsam aber sicher !

FMS-Master
07.06.2010, 19:54
Hallo Affenmensch!

Nochmal Thema Sammelalarmierung

Achtung! es gibt einen Unterschied zwischen Expressalarm und dem was ICH bisher unter Sammelalarm verstanden habe.

Expressalarm:
RIC 1 (Nurton) Löschzug 1
RIC 2 (Nurton) Löschzug 2
...
RIC 4 (Nurton) RTW
RIC 5 (Textmeldung) "X-Stadt Müllerstraße 55, Feuer 3. OG"

d.h. es werden zuerst alle Schleifen die zu dem Einsatz gehören als Nurtonalarm gesendet, und erst als letztes für alle 1 Textinfo


Sammelalarm:
RIC 1 (Text) Löschzug 1 "X-Stadt Müllerstraße 55, Feuer 3. OG"
RIC 2 (Text) Löschzug 2 "X-Stadt Müllerstraße 55, Feuer 3. OG"
...
RIC 4 (Text) RTW "X-Stadt Müllerstraße 55, Feuer 3. OG"

In diesem Fall bekommt jede RIC seinen eigenen Text mitgeschickt, der aber in der Regel für den gleichen Einsatz auch gleichlautend ist, und dein Programm müsste dann hingehen und alle alarmierten Einheiten Sammeln und dann in einer Meldung zusammenfügen.

Programmiertechnisch ist der Expressalarm deutlich einfacher, weil das Programm nur so lange RIC's sammeln muss bis die TextRIC kommt (ist IMHO immer die selbe im Landkreis)

Beim Sammelalarm weiß die alarm.exe ja nie ob noch weitere Einheiten zu dem gleichen Einsatz alarmiert werden, und ob das überhaupt der gleiche ist. Da müsste mal dann also eine Zeit die das Tool nach der 1. Alarmierung wartet, dann die einzelnen Meldungen vergleichen 8könnte z.B. schonmal ein RTW dazwischenrutschen) und dann ausgeben.


Hier ein Beispiel eines Users, wie es bei denen aussieht:

Der User beschreibt Expressalarm

So long FMS-Master

firEmergency
08.06.2010, 08:22
@FMS-Master
Gut, den Unterschied hab ich jetzt schon verstanden.
Die Express-alarmierung würde jetzt bei mir schon funktionieren. Nur noch eine Frage. Gibt es dann bei euch nur noch EA, oder kann es sein, dass ein RIC einmal als EA alarmiert wird (also ohne Text und der Text kommt dann erst danach) und ein anderes mal ganz normal alarmiert wird?
Denn momentan hab ich es so gelöst, dass die Benutzer die für eine EA eingetragen sind, nur ihre ID und ihren Benutzernamen in ein File reinschreiben. Erst die "Text-RIC" alarmiert dann alle eingetragenen Benutzer. Kommt eben keine "Text-RIC", so verfallen die Alarmierungen die in dem File stehen.

Die andere "Sammelalarmierung" die du beschrieben hast ist jetzt auch nicht soo tragisch. Der erste Benutzer der alarmiert wird, wartet eine bestimmt Zeit (alle Benutzer die in dieser Zeit alarmiert werden (und Sammelalarmierung an haben) schreiben auch ihre ID und Benutzernamen in eine Datei) und liest dann den Inhalt der Datei und alarmiert alle darinstehenden mit seinem Alarmtext.

Wenn alle unklarheiten geklärt worden sind, dürfte ich bis Mittwoch fertig werden

Thasi
08.06.2010, 09:23
Hallo zusammen,

an affe erstmal ein herzliches dankeschön für das tolle tool, endlich kann ich meine unübersichtlichen batchdateien ins archiv verschieben.

ich habe noch eine frage zur sms abwicklung mit sms77. ist es möglich über das tool die adressgruppen von sms77 direkt anzusprechen ? ansonsten müsste ich meine 60 handynummern in das tool händisch übertragen, zudem hätte ich da die frage wie das mit dem versenden ist.. über api wird ja jede nummer einzelnd aufgerufen.. heißt der letzte bekommt ca 60 sec. später seine sms?

viele grüße
thasi

Thasi
08.06.2010, 09:47
Hallo zusammen,

an affe erstmal ein herzliches dankeschön für das tolle tool, endlich kann ich meine unübersichtlichen batchdateien ins archiv verschieben.

ich habe noch eine frage zur sms abwicklung mit sms77. ist es möglich über das tool die adressgruppen von sms77 direkt anzusprechen ? ansonsten müsste ich meine 60 handynummern in das tool händisch übertragen, zudem hätte ich da die frage wie das mit dem versenden ist.. über api wird ja jede nummer einzelnd aufgerufen.. heißt der letzte bekommt ca 60 sec. später seine sms?

viele grüße
thasi

hallo nochmal,

habe es nun selbst herausgefunden, einfach als handynummer den gruppennamen eintragen!

vg

FMS-Master
08.06.2010, 19:36
Hey!

Also, hier bei mir gibt es keinen Expressalarm.
Aber ich bin sehr sicher das es in Expressalarm-Landkreisen nur entweder oder gibt.
Entweder eine RIC gehört zum Expressalarm, dann gibt es immer eine Nurton-Meldung und als Abschluss eine Texmeldung, oder aber die RIC gehört ins normale System dann gibt es nur alarmierungen mit Text

So long FMS-Master

Thasi
09.06.2010, 08:22
hi
ich habe noch eine frage zur version 0.9, und den aktionen.

habe dort eine bat-datei hinterlegt, leider wird diese nicht ausgeführt, bzw es ist zu beobachten das ich im taskmanager einen neuen cmd.exe prozess bekomme, aber die datei selbst wird nicht ausgeführt.

hat jemand ne idee?

blinkyth
09.06.2010, 10:12
Wo muss ich die daten genau bei fms32 eingeben? in aktionen bei den meldern, oder globale aktionen anlegen?

hab es bei den meldern so eingegeben ( version 8 )

F:\xxx\xxx\alarm\Alarm.exe %1 | %2 | %3 | %4 |

aber es passiert nichts, wenn ich die alarm.exe so starte wird ganz normal alarmiert. auch die txt datei in system32 ist vorhanden

FF Pulsnitz
09.06.2010, 10:59
Wo muss ich die daten genau bei fms32 eingeben? in aktionen bei den meldern, oder globale aktionen anlegen?

hab es bei den meldern so eingegeben ( version 8 )

F:\xxx\xxx\alarm\Alarm.exe %1 | %2 | %3 | %4 |

aber es passiert nichts, wenn ich die alarm.exe so starte wird ganz normal alarmiert. auch die txt datei in system32 ist vorhanden

Mußt es bei den Meldern eingeben. Aufruf lautet:

(für Benutzer 1)
.../Alarm.exe $1 "%1" "%2" "%3" "%4"
(für Benutzer 2)
.../Alarm.exe $2 "%1" "%2" "%3" "%4"
(für Benuter 7)
.../Alarm.exe $7 "%1" "%2" "%3" "%4"

blinkyth
09.06.2010, 11:15
habs jetzt so eingegeben, aber noch tut sich nicht1

F:\xxxx\xxx\alarm\Alarm.exe "%1" "%2" "%3" "%4"

blinkyth
09.06.2010, 11:18
ahhh hatte in fm32 unter--- sonstiges-aktionen ausführen nichts angehakt. hoffe es liegt daran

firEmergency
09.06.2010, 16:50
hi
ich habe noch eine frage zur version 0.9, und den aktionen.

habe dort eine bat-datei hinterlegt, leider wird diese nicht ausgeführt, bzw es ist zu beobachten das ich im taskmanager einen neuen cmd.exe prozess bekomme, aber die datei selbst wird nicht ausgeführt.

hat jemand ne idee?

Mit Batch Dateien ist das immer so eine Sache.
1. Es wird keine Konsolen-Fenster geöffnet (das heißt du siehst nicht das die Batch ausgeführt wird)
2. Ich weiß nicht warum, aber manche Sachen in einer Batch gehen (zum Beispiel Aufruf einer .exe innerhalb einer Batch) und mache Sachen in einer Batch gehen nicht (zum Beispiel das Schreiben in eine Textdatei)

Das Problem gabs aber schon immer und ich weiß nicht wie ich es lösen kann.
Was wolltest du denn mit deiner Batch machen lassen?

blinkyth
09.06.2010, 20:27
soo bei mir gehts jetzt, lag an der einstellung

firEmergency
10.06.2010, 08:34
Hallo an alle!
Ich hab jetzt mal die Version 0.91 zum Testen hochgeladen.
Ich bitte alle (Beta)-Tester mal alle neue Funktionen auszuprobieren.
Folgendes ist neu:

- AnySMS als Alarmserver
- Ausdruck des Alarmtextes auf Standarddrucker
- Sammelalarmierung
- Expressalarmierung

Zum Thema SA und EA bitte ich euch die Doku durchzulesen. Das sind die Funktionen erklärt.
(Version 0.91 ist noch im Ordner "Beta"; sobald die Tester "grünes Licht" gegeben haben, werd ich diese an alle weitergeben.)

Thasi
10.06.2010, 09:09
Mit Batch Dateien ist das immer so eine Sache.
1. Es wird keine Konsolen-Fenster geöffnet (das heißt du siehst nicht das die Batch ausgeführt wird)
2. Ich weiß nicht warum, aber manche Sachen in einer Batch gehen (zum Beispiel Aufruf einer .exe innerhalb einer Batch) und mache Sachen in einer Batch gehen nicht (zum Beispiel das Schreiben in eine Textdatei)

Das Problem gabs aber schon immer und ich weiß nicht wie ich es lösen kann.
Was wolltest du denn mit deiner Batch machen lassen?

in der batch habe ich mehrere sachen, unter anderem wie von dir geschrieben, schreiben in eine text datei, if überprüfung, aufrufen von unterbatches bzgl ftp upload. usw.

haste sonst ne idee wie ich das hinbekomme? im poc32 ne batch hinterlegen und dann alarm aufrufen würde auch gern, nur leider verschluckt die batch datei das programm hin und wieder.. gerade durch dieses tool wollte ich eigentlich die unübersichtlichen batches ablösen..


aus poc32 sollte der alarm doch auch wie folgt aufgerufen werden: C:\***\***\***\AlarmierungsToolV09\Alarm.exe "%3" oder?

Vielen Dank
thasi

firEmergency
10.06.2010, 09:53
Der Aufruf passt schon.
Versuch doch mal die Batch in eine Exe umzuwandeln. Könnte vlt sein das es dann klappt (hab ich noch nie ausprobiert, aber ein Versuch ist es ja wert)

Thasi
10.06.2010, 10:23
Der Aufruf passt schon.
Versuch doch mal die Batch in eine Exe umzuwandeln. Könnte vlt sein das es dann klappt (hab ich noch nie ausprobiert, aber ein Versuch ist es ja wert)

hm ne das klappt leider ned, ich probiere aber mal weiter.

der aufruft läuft leider auch nicht, warum auch immer, die datei wird ned gestartet, ich teste auch hier mal weiter und melde mich.

Thasi
10.06.2010, 11:10
hm ne das klappt leider ned, ich probiere aber mal weiter.

der aufruft läuft leider auch nicht, warum auch immer, die datei wird ned gestartet, ich teste auch hier mal weiter und melde mich.

im programm poc32 ist es nicht möglich die parameter zu übergeben, das heißt, im poc32 auf eine batch-datei verweisen und in dieser batchdatei die alarm.exe mit parameter öffnen.
danach funktioniert alles und die batch kann im weiteren verlauf die anderen dinge tun die sie soll..

FF Pulsnitz
10.06.2010, 12:15
So habe meine Einstellungen im Alarmfeld vorgenommen und sehen wie folgt aus:

Datum: &D Uhrzeit: &U Uhr,

EINSATZ für: &4

Auftrag: &3

übertragen tut er mir in der Mail dann das hier:

Datum: 10.6.2010 Uhrzeit: 12:12 Uhr,

EINSATZ: 56803 Brandeinsatz Musterstraße 9 in Musterhausen

Auftrag: 2 oder ab und zu 3


Logdatei würde ich nach reichen.

firEmergency
10.06.2010, 14:08
Ja, da brauch ich die Logdatei.
Sieht entweder nach falschen Aufruf aus, oder falscher Parameterübergabe.
Welche Version nutzt du?

leitstelle_27
10.06.2010, 16:18
Das Tool 0.91 wird immer besser doch leider ist die Scalierung von Drucker zu groß fehlt irgendwie das Fenster für die Einstellung der Schriftgröße.

firEmergency
10.06.2010, 18:02
Also Drucker hab ich einfach mal so impelentiert ("just for fun").
Könntest du mir vlt mal den Ausdruck schicken (also als Standarddrucker nen pdf Drucker, oder einscannen; aber nur wenn es dir nicht zu viel Arbeit ist!)
Das einzige was ich da mal gemacht hab:
Maximal 7 Wörter pro Zeile.
Ich hätt gedacht das reicht um alles aufs Blatt zu bekommen.

leitstelle_27
10.06.2010, 19:05
Also Drucker hab ich einfach mal so impelentiert ("just for fun").
Könntest du mir vlt mal den Ausdruck schicken (also als Standarddrucker nen pdf Drucker, oder einscannen; aber nur wenn es dir nicht zu viel Arbeit ist!)
Das einzige was ich da mal gemacht hab:
Maximal 7 Wörter pro Zeile.
Ich hätt gedacht das reicht um alles aufs Blatt zu bekommen.

Hab es hinbekommen Parameter getauscht und schon paste es drauf,aber den Ausdruck lasse ich dir zukommen.

FF Pulsnitz
10.06.2010, 23:35
@affenmensch

Ich nutze deine 0.91 Beta vom 10.6.2010. Bin grad eben von Arbeit rein und habs den ganzen Tag laufen lassen. Habe mitbekommen das er mir beim Parameter &3 immer den jeweiligen Benutzer reinschreibt daher immer die 2 oder 3. Logfile gebe ich dir morgen Vormittag rein komme jetzt leider nicht mehr ran da mein Rechner 23:00Uhr selber runter fährt. Habe wie gesagt nur Emailversand im Betrieb.

FF Pulsnitz
11.06.2010, 09:28
So und hier das Logfile.

Andi-Hamburg
11.06.2010, 10:07
So und hier das Logfile.

Genau das gleich wie bei mir, ich übergebe Parameter 1-4, aber angezeigt wird es als Parameter 2-5.

Gruß Andi

Franki112
11.06.2010, 10:19
Hallo Affenmensch,

kurze Frage. Kann das angelegte Profil in der V08 für die neue Version V0.01 übernommen werden, oder muss alles neu angelegt werden.

Ein weiterer Vorschlag wäre, dass man einen schon vorhandenen Benutzer inkl. Inhalt kopieren könnte, da ich mit verschiedenen Benutzerkennungen arbeite, um die Betreffzeile der Email der jeweiligen Organisation zuordnen kann.

Hast dir schon über die Möglichkeit der Kontoverwaltung (Guthabenverwaltung) Gedanken gemacht?

Danke für deinen Einsatz.
Gruß
Frank

Andi-Hamburg
11.06.2010, 10:23
Hast dir schon über die Möglichkeit der Kontoverwaltung (Guthabenverwaltung) Gedanken gemacht?


Warum legst du nicht für jeden "Empfänger" ein Benutzer an, da hat jeder sein eigenes (z.B.) SMS77.de Konto.

Musst dann nur im Aufruf die entsprechenden Benutzer mit angeben:

C\:alarmtool $1 $5 $11 $15 "%1" "%2" "%3" "%4"

Oder funktioniert dieses nicht mehr?

Gruß Andi

firEmergency
11.06.2010, 11:13
Also,
Da es mit den Parameter überall vorzukommen scheint, schau ichs mir nochmal an.

@Franki
Die Versionen sind zum größten Teil leider nicht kompatibel. Deswegen musst du wohl alles nochmal anlegen.

Zum Thema "Neue Funktionen":
Da ich jetzt dann wieder Prüfungen habe, werde ich nichts neues mehr hinzufügen, sondern lediglich noch Bugs entfernen.

FF Pulsnitz
11.06.2010, 11:48
Ich schätze mal es kommt mit die Parameter nicht ganz zurecht. Denn im Parameter 5 übergibt er ja die Kennung laut meinem Logfile.

leitstelle_27
11.06.2010, 11:51
Ich schätze mal es kommt mit die Parameter nicht ganz zurecht. Denn im Parameter 5 übergibt er ja die Kennung laut meinem Logfile.

Ich hatte die probleme auch mal und gelöst indem ich in FMS32 die Übergabe geändert habe in %1 %2 %3%4 seit dem funktioniert es wunderbar,obwohl Simon sagte das man die "" braucht weil es sonst zu Übergabe Fehlern kommt aber probieren kostet nix...

gruß

RDK_HH

Andi-Hamburg
11.06.2010, 12:08
Ich hatte die probleme auch mal und gelöst indem ich in FMS32 die Übergabe geändert habe in %1 %2 %3%4 seit dem funktioniert es wunderbar,obwohl Simon sagte das man die "" braucht weil es sonst zu Übergabe Fehlern kommt aber probieren kostet nix...

gruß

RDK_HH

Hab es grad getestet, funktioniert bei mir nicht. Ohne "" wird nur das erste Wort der alarmierung übergeben.

Gruß andi

P.S: Nutze FMS32

FMS-Master
11.06.2010, 18:10
Hallo!

Habe mitbekommen das er mir beim Parameter &3 immer den jeweiligen Benutzer reinschreibt daher immer die 2 oder 3.
Hmm, bist du sicher das die Zahlen vom Benutzeraufruf stammen? Weil laut deinem Logfile wurde ja im aktuellen Beispiel der Benutzer 3 aufgerufen, aber der Parameter &3 lautet 2!

Kann es vielleicht sein das es sich dabei um die mitübergebene SubRIC handelt?
Kannst du mal den Aufruf in FMS-32-Pro hier posten, der zu der Beispiel-RIC gehört?


Hab es grad getestet, funktioniert bei mir nicht. Ohne "" wird nur das erste Wort der alarmierung übergeben.

Ja, das ist klar. POCSAG Meldungen können an die alarm.exe (nicht die jar!) ausschließlich mit "" übergeben werden, weil die alarm.exe bei jedem Leerzeichen von einem neuen Parameter ausgeht.
(Es sei denn in den POC-Text gibt es keine Leerzeichen)

So long FMS-Master

Andi-Hamburg
11.06.2010, 18:37
Es liegt nicht am aufruf,hab das gleiche problem und seid Version 4 den aufruf nicht geändert. Die Parameter sind um einem versetzt, sprich "%1" ist im Alarmtool zur Zeit &2, "%2" ist im Alarmtool &3 usw. Vermutlich erkennt das Alarmtool auf einmal den Benutzer als Parameter und deswegen ist alles um einen verutscht.

Habe im Alarmtool jetzt &5 &4 &D drin,und es funktioniert einwandfrei,obwohl ich nur 4 Parameter übergebe.

Gruß

firEmergency
11.06.2010, 20:10
Hi,
also alle bei denen sich die Parameter "verschoben" haben , denen sei gesagt, sie hatten alle recht.
Hab das aber grad noch behoben.
Jetzt sollte es wieder wie vorher sein.
Auch einen Fehler in Anysms (falls das jemand von euch nutzt :) ) hab ich behoben.
Die aktuelle Version 0.91 liegt jetzt nicht mehr im "beta" Ordner, sondern im normalen Downloadordner.

Ich bitte auch die Doku zu Version 0.91 durchzulesen. Vor allem der Abschnitt Alarmierung (Aufruf von der Alarm.exe), Aufruf für Fortgeschrittene und das Thema Sammelalarmierung bzw. EA sollte für euch wichtig sein, damit ich nicht immer mit den gleichen Fragen gelöchert werde. Danke

Leider muss ich auch sagen, dass ich in nächster Zeit keine großartigen Änderungen bzw. Neuerungen einbauen werde.
Sollten aber noch Fehler auftreten werd ich die natürlich beheben.

Notti
12.06.2010, 21:59
Hallo
affenmensch3 ich habe mir die version V08 herunter geladen bin so weit das ich, wenn ich die Alarm exe per doppelklick aufrufe eine e-mail bekomme, allerdings leider nicht automatisch von FMS 32 pro wenn ich dies als Aktion hinter einer Ric nummer speicher. Ich muss auch nicht umbedingt eine Text meldung bekommen mir würde es reichen wenn das Programm FMS 32 pro die Alarm exe startet und ich einfach nur ne e-mail bekomme könnstest du mir noch mal ein paar Tips geben für einen nicht erfahrenden? Würde dafür nicht dieser Datei pfad reichen Einstellungen\Nottenkämper\Desktop\AlarmierungsToo lV08\Alarm.exe ?

gruß notti

Andi-Hamburg
12.06.2010, 22:08
Hey Notti,
würde Dir empfehlen zuerst die aktuelle Version 0.91 runterzuladen und diese zu benutzen.

Wenn möglich auf direkt auf c: speichern und nicht auf dem Desktop.

Auf der Homepage gibt es auch eine sehr gute Anleitung,die beantwortet viele fragen.

Hast Du bei fms32 auch eingestellt,das Aktionen ausgeführt werden?

Gruß Andi

Franki112
12.06.2010, 22:12
Hallo zusammen,

Frage: Hat jemand POC 32 für die Auswertung laufen? Ich habe Probleme mit der Parameterübergabe. Der Alarmierungstext ist immer abgehackt.

Wie ruft Ihr die Parameter auf.

Gruß
Frank

Notti
13.06.2010, 11:16
@ Andi Hamburg
Danke Danke hast mir echt weiter geholfen es läuft!!

FF Pulsnitz
13.06.2010, 15:57
Hat jemand von euch Erfahrungen im Aufruf von Bosmon? Bekomme dort die Parameter 1-8 übergeben obwohl ich im Aufruf nur 2 drin habe. Er vergibt Parameter bis 8 und das für jedes Wort immer einen Parameter. Muß ich da etwa für jedes Wort einen Parameter setzen?

Aufruf ist wiefolgt: "…\Alarm.exe" „%bezeichnung%“ „ %meldung%“
Vers. Alarmtool 0.91

FMS-Master
13.06.2010, 17:07
Hallo FF Pulsnitz1


Aufruf ist wiefolgt: "…\Alarm.exe" „%bezeichnung%“ „ %meldung%“

Also bei mir läuft der Aufruf einwandfrei. (wobei ich noch nicht die aktuelle Version probiert habe)

Aber was mir auffällt sind die seltsamen Anführungszeichen die du in deinem Aufruf verwendest. Du musst die gleichen benutzen wie um das alarm.exe also die ganz normalen ""

Hoffe das hilft dir.


Frage: Hat jemand POC 32 für die Auswertung laufen? Ich habe Probleme mit der Parameterübergabe. Der Alarmierungstext ist immer abgehackt.

Wie ruft Ihr die Parameter auf.

Bei fragen zum Aufruf ist es immer besser man postet den Aufruf den man selbst verwendet, bei dem es also Probleme gibt, dann können dir evtl. auch Leute helfen die nicht das gleiche Programm benutzen. (Ich rufe mit BosMon auf).
Ich vermute nämlich das auch du entweder keine Anführungszeichen benutzt, oder diese an der falschen Stelle.
Leider ist auch deine Problembeschreibung ziemlich spärlich, was bedeutet z.B. abgehackt?


So long FMS-Master

blinkyth
13.06.2010, 17:26
eine kurze frage. habe jetzt bei der funktionskontrolle festgestellt, wenn alle schleifen hintereinander alarmiert werden, das nur die erste über das tool mit alarmiert wird und die anderen leider nicht. woran liegt das den? bzw was muss ich da ändern?

FMS-Master
13.06.2010, 19:22
Hallo!

eine kurze frage. habe jetzt bei der funktionskontrolle festgestellt, wenn alle schleifen hintereinander alarmiert werden, das nur die erste über das tool mit alarmiert wird und die anderen leider nicht. woran liegt das den? bzw was muss ich da ändern?

Womit wertest du aus?
Kann es sein das du die Alarmunterdrückung im Alarmierungstool nicht richtig konfiguriert hast?

FMS-Master

blinkyth
13.06.2010, 19:24
mit fms32 pro

die alarme laufen ja dort auch und jeder wird dort auch nur einmal angezeigt. nur beim alarmtool kommt nur die erste alarmierte schleife an bzw. wird ausgelöst fürs iphone

FF Pulsnitz
13.06.2010, 23:47
Hallo FF Pulsnitz

Aber was mir auffällt sind die seltsamen Anführungszeichen die du in deinem Aufruf verwendest. Du musst die gleichen benutzen wie um das alarm.exe also die ganz normalen ""

Hoffe das hilft dir.



Du hattest Recht. Es lag wirklich an den Kürzeln. Jetzt funzt es.

blinkyth
14.06.2010, 09:46
Hallo!


Womit wertest du aus?
Kann es sein das du die Alarmunterdrückung im Alarmierungstool nicht richtig konfiguriert hast?

FMS-Master

habe alle zeiten auf 2 sekunden gesetzt. weis jetzt nur nicht ob es richtig ist

carlcarlert
15.06.2010, 07:59
Why is my prowl stop working every tuesday?

Andi-Hamburg
15.06.2010, 10:22
Why is my prowl stop working every tuesday?


Is your practice alarm (in german: Probealarm) on Tuesday activated? When it´s activated the Tool stop working.

FMS-Master
15.06.2010, 11:03
Hallo Zusammen!


Du hattest Recht. Es lag wirklich an den Kürzeln. Jetzt funzt es.

Du meinst also an den Anführungszeichen?


habe alle zeiten auf 2 sekunden gesetzt. weis jetzt nur nicht ob es richtig ist

Schalte doch mal Testweise die Unterdrückung im AlarmierungsTool ganz ab (0 Sekunden)

Rufst du von FMS32 die alarm.exe auf, oder gehst du direkt über Alarm.jar?

Wo wir gerade bei FMS32 sind. Bei wem bleibt FMS32 beim aufrufder alarm.exe auch für einige Sekunden hängen? Oder tritt dieser Fehler nur bei mir auf?

So long FMS-Master

leitstelle_27
15.06.2010, 11:18
Hallo Zusammen!

Wo wir gerade bei FMS32 sind. Bei wem bleibt FMS32 beim aufrufder alarm.exe auch für einige Sekunden hängen? Oder tritt dieser Fehler nur bei mir auf?

So long FMS-Master

Hallo FMS-Master ja ich habe dieses Problem auch gerade wenn die folgenden alarmierungen dadurch nicht erkannt werden sind gute 3-4 sek. und der Pufferüberlauf schießt hoch.

Andi-Hamburg
15.06.2010, 11:29
Hallo FMS-Master ja ich habe dieses Problem auch gerade wenn die folgenden alarmierungen dadurch nicht erkannt werden sind gute 3-4 sek. und der Pufferüberlauf schießt hoch.

Deswegen lasse ich die Aktionen inzwischen von ALLFMS ausführen, dann habe ich das Problem nicht.

firEmergency
15.06.2010, 11:54
Hi,
ich hätte an euch zwei kurze Fragen:

1.Wer hat bei der neuen Version (0.91) schon die Expressalarmierung genutzt?
Funktioniert es richtig?

2.Mich würde mal interresieren, in welchem Umfeld ihr das Tool einsetzt (FFW, Berufsfeuerwehr, etc; Es gibt ja einige von euch, die sich als Benutzer "Leitstelle" nennen. Jetzt würde mich interessieren, ob das wirklich in einer Leitstelle genutzt wird)

Danke für eure Zeit zum beantworten der kleinen Fragen.

Franki112
15.06.2010, 12:29
Hallo,

zur Vervollständigung meiner Anfrage, wie Ihr aus POC32 die Alarm.exe startet bzw. die Parameter übergibt.

Ich rufe unter Poc32 direkt die Alarm.exe ohne weitere Parameterangabe auf. Allerdings ist in der Regel maximal das erste Wort vorhanden. Der Rest des Textes ist abgehackt.

c:\....\sms\Alarm.exe

Bei Angaben wie %3 oder "%3" passiert gar nichts.


Gruß
Frank

Andi-Hamburg
15.06.2010, 12:41
2.Mich würde mal interresieren, in welchem Umfeld ihr das Tool einsetzt (FFW, Berufsfeuerwehr, etc; Es gibt ja einige von euch, die sich als Benutzer "Leitstelle" nennen. Jetzt würde mich interessieren, ob das wirklich in einer Leitstelle genutzt wird)



Moin,

ich nutze das Tool als Zusatzalarmierung (Push & SMS) für unsere FFW, hat sich schon einigemale als sehr nützlich erwiesen, da zeitweise nicht alle DME auslösen, einige aber aufgrund der SMS zum Einsatz gekommen sind.

Thasi
15.06.2010, 15:44
Hallo,

zur Vervollständigung meiner Anfrage, wie Ihr aus POC32 die Alarm.exe startet bzw. die Parameter übergibt.

Ich rufe unter Poc32 direkt die Alarm.exe ohne weitere Parameterangabe auf. Allerdings ist in der Regel maximal das erste Wort vorhanden. Der Rest des Textes ist abgehackt.

c:\....\sms\Alarm.exe

Bei Angaben wie %3 oder "%3" passiert gar nichts.


Gruß
Frank

hi frank,

erstelle dir eine neue *.bat datei, diese rufst du ganz normal über die aliases.txt der poc32 auf, in der batch folgender aufruf:

C:\AlarmierungsToolV091\Alarm.exe %3

dein alarmtext aus %3 steht dir im alarmtool unter &1 zur verfügung

grüße thasi

blinkyth
15.06.2010, 15:48
wie muss ich das eingeben wenn mehrere benutzer zb 1 und 3 in einem alarmiert werden müssen in fms32 pro?

firechris
15.06.2010, 15:50
Hallo Affenmensch,

ich hatte vor einiger Zeit schonmal geschrieben, dass ich bei der neusten Version ein Problem mit SMS77 habe. Dieser tritt auch bei der ganz aktuellen Version091 auf.

Er gibt mir den Fehler "Carrier Zustellung misslungen" sowohl beim Testen der Einstellungen, alsauch beim alarmieren aus.

Woran liegt das?

Gruß firechris

zur Info: Nutze im Moment die Version 04 als zusätzlichen Alarmierungsweg zum analogen FME im kleinen, also nicht für eine gesamte FW.

devilet
15.06.2010, 16:19
@FMS-Master:

Hi,

ich hatte es auch das FMS32 hängen geblieben ist. Habe es so gelöst:
FMS32 führt als Aktion eine Batch Datei aus, diese wiederum steuert die alarm.exe

So geht es einwandfrei.

FMS-Master
15.06.2010, 17:43
Hallo!


wie muss ich das eingeben wenn mehrere benutzer zb 1 und 3 in einem alarmiert werden müssen in fms32 pro?

Für dich folgender aufruf:C:\Pfad\alarm.exe "$1" "$3"
du kannst das beliebig fortsetzen.


C:\AlarmierungsToolV091\Alarm.exe %3

dein alarmtext aus %3 steht dir im alarmtool unter &1 zur verfügung

ACHTUNG! Wenn es sich bei dem Parameter %3 um einen POCSAG-Text (oder sonst irgendwas mit Leerzeichen) handelt, geht der Aufruf schief.
Besser ist es IMMER die Parameter mit "" aufzurufen.
Also so:

C:\AlarmierungsToolV091\Alarm.exe "%3"


ich hatte es auch das FMS32 hängen geblieben ist. Habe es so gelöst:
FMS32 führt als Aktion eine Batch Datei aus, diese wiederum steuert die alarm.exe

Ja, danke für den Tip, aber ich selber habe das Problem garnicht, da ich mit BosMon aufrufe. Aber da ich Beta-Tester bin und den Affenmenschen ein wenig unterstützen möchte suche ich nach der Lösung des Problems, um die alarm.exe zu verbessern.
Dazu wollte ich aber zunächst mal wissen ob noch wer anders das Problem hat.

So long FMS-Master

FMS-Master
15.06.2010, 17:59
Hallo Firechris!


Hallo Affenmensch,
Bin zwar nicht der Affenmensch, aber ich hoffe meine Antwort reicht dir auch.


ich hatte vor einiger Zeit schonmal geschrieben, dass ich bei der neusten Version ein Problem mit SMS77 habe. Dieser tritt auch bei der ganz aktuellen Version091 auf.
Das stimmt, ist bei mir auch so. Liegt aber nicht am Alarmtool


Er gibt mir den Fehler "Carrier Zustellung misslungen" sowohl beim Testen der Einstellungen, alsauch beim alarmieren aus.

Die Fehlermeldung "600" (Carrier Zustellung misslungen) gibt es immer dann wenn
der Carrier nicht, oder falsch definiert wurde.


Woran liegt das?
In dem Fall an dir... okay, auch ein wenig am Tool. ;-)
Lösung:
Hier klicken (https://www.sms77.de/t,3345-Standard-SMS-werden-abgeschafft.html)

SMS 77 hat die Standard SMS eingestellt. Du musst also auf einen anderen SMS Typ auswählen.

So long FMS-Master

P.S.: @affenmensch: Du kannst bei einem der nächsten releases also "Standard" bei SMS77 weglassen

firechris
15.06.2010, 19:13
@FMS-Master:

Vielen Dank! Bei der momentanen Version war das auch auf BasicPlus eingestellt. Hab ich schlicht und ergreifend vergessen.

blinkyth
15.06.2010, 19:42
habs so drinnen: F:\xxx\xxx\alarm\Alarm.exe "$1" "%1" "%2" "%3" "%4"

aber wird nicht ausgelöst.

aktionen ausführen ist aktiviert in fms32. ging auch voher musste nur den rechner neu aufsetzen ( win 7 32)

wenn ich die alarm.exe über start ausführen aufrufe gehts auch ganz normal

firEmergency
15.06.2010, 21:12
@SMS77
Ok, werde Standard - Tarif rauslöschen

@Aufruf der Alarm.exe

Also beim Benutzer sind die "" überflüssig. Nur für die Parameter werden die "" (meistens) gebraucht.

Also anstatt:
F:\xxx\xxx\alarm\Alarm.exe "$1" "%1" "%2" "%3" "%4"
lieber so:
F:\xxx\xxx\alarm\Alarm.exe $1 "%1" "%2" "%3" "%4"

@FMS-Master
"Für dich folgender aufruf:C:\Pfad\alarm.exe "$1" "$3"
du kannst das beliebig fortsetzen. "

Beim Aufruf der Alarm.exe kann man das leider nicht "beliebig fortsetzen". Ich habs in der Doku erklärt, dass bei einer Batchdatei nur maximal 9 Parameter möglich sind. Folglich können auch nicht beliebig viele Benutzer übergeben werden.
Wer hingegen seinen Aufruf über die Alarm.jar macht (Erklärung dazu in der Doku) der kann tatsächlich beliebig viele Parameter (+ Benutzer) übergeben.

blinkyth
15.06.2010, 21:22
@SMS77


Also anstatt:
F:\xxx\xxx\alarm\Alarm.exe "$1" "%1" "%2" "%3" "%4"
lieber so:
F:\xxx\xxx\alarm\Alarm.exe $1 "%1" "%2" "%3" "%4"



müssen leerzeichen zwichen die einzelnen stichworte so wie von dir angegeben? " " oder ""

FMS-Master
15.06.2010, 22:39
Also beim Benutzer sind die "" überflüssig. Nur für die Parameter werden die "" (meistens) gebraucht.

Also anstatt:
F:\xxx\xxx\alarm\Alarm.exe "$1" "%1" "%2" "%3" "%4"
lieber so:
F:\xxx\xxx\alarm\Alarm.exe $1 "%1" "%2" "%3" "%4"

Naja, sie sind tatsächlich überflüssig (weil kein Leerzeichen drin steckt) ich rate aber bei der Parameterübergabe IMMER dazu Anführungszeichen zu verwenden, denn verkehrt kann es eigentlich nie sein.

Ich bin auch sehr sicher (z.B. weil es bei mir auch mit "$1" funktioniert) das es bei blinkyth nicht funktioniert wenn er die "" weglässt.



@FMS-Master
"Für dich folgender aufruf:C:\Pfad\alarm.exe "$1" "$3"
du kannst das beliebig fortsetzen. "

Beim Aufruf der Alarm.exe kann man das leider nicht "beliebig fortsetzen". Ich habs in der Doku erklärt, dass bei einer Batchdatei nur maximal 9 Parameter möglich sind. Folglich können auch nicht beliebig viele Benutzer übergeben werden.
Wer hingegen seinen Aufruf über die Alarm.jar macht (Erklärung dazu in der Doku) der kann tatsächlich beliebig viele Parameter (+ Benutzer) übergeben.

Stimmt. Sorry, hatte diese "Beschränkung" total vergessen, da die eventuelle Lösung für das hängenbleiben von FMS32 auch die Beschränkung aufhebt. (Bisher noch im Test)


müssen leerzeichen zwichen die einzelnen stichworte so wie von dir angegeben? " " oder ""

Ja, zwischen 2 Parametern (und Benutzer sind programmiertechnishc gesehen auch "nur" Parameter muss immer ein Leerzeichen sein. d.h.
So gehts nicht: alarm.exe $1"%3""%2"
es muss also so aussehen: alarm.exe $1 "%3" "%2"

So long FMS-Master

Schweinebacke
16.06.2010, 09:23
wie bekommt man denn nun das problem mit dem hängenbleiben von fms32 hin? hab ich auch. die sammelarlamierung klappt bei mir nicht

leitstelle_27
16.06.2010, 10:01
[QUOTE=Schweinebacke;375359]wie bekommt man denn nun das problem mit dem hängenbleiben von fms32 hin? hab ich auch. die sammelarlamierung klappt bei mir nicht[/QUOTE

Indem du die Aktionen über AllFMS ausführst,mit der Hilfe von Andi-Hamburg klappt das nun auch bei mir wunderbar und FMS32 hängt nicht mehr.

Schweinebacke
16.06.2010, 10:28
und wie geht das?

Andi-Hamburg
16.06.2010, 11:04
Ganz einfach. ;-)

Allfms runterladen und mit Fms32 verbinden.

Dann in der Aktion.txt die Aktionen eingeben.

Nicht vergessen dem Entwickler dieses tollen Tools einem wunsch vom Amazon Wunschzettel zu erfüllen,sonst funktioniert Allfms nur mit den ersten 1000 Meldungen. Danach wäre ein Neustart nötig.
Und so teuer sind die Wünsche ja nun wirklich nicht.

Sollte die Aktion.txt nicht dabei sein, kann Arne auch behilflich sein bzw jemand den Inhalt hier online stellen. Ich bin unterwegs und habe daher keine möglichkeit.

Gruß Andi

P's: fehler liegt bei fms32, hatte mit Ibsa auch probleme,das die folgenden Nachrichten nach einer Aktion nicht decodiert worden sind.

Schweinebacke
16.06.2010, 17:12
Verstehen tu ich das noch nicht so

Andi-Hamburg
16.06.2010, 17:35
Verstehen tu ich das noch nicht so

WAS verstehst Du nicht?

Ohne Informationen kann man Dir nicht helfen!

Fms32 mit Allfms verbinden? = Suche benutzen,oder gezielt fragen

Wo gibt es Allfms?

Suche benutzen oder diesen Link: www.Arne.de/download

Einrichten von Allfms? = Suche benutzen,wenn nicht gefunden gezielt fragen.

Ohne Infos kann man Dir nicht helfen,und die Forensuche funktioniert sehr gut.

Gruß Andi

Andi-Hamburg
17.06.2010, 14:44
Hier ein Tipp für alle die keine Aktion.txt haben:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=375473#post375473

Gruß Andi

grisu0815
17.06.2010, 19:23
Hallo zusammen,
ich habe da irgendwie ein Problem, ich würde gerne die Pocsac Textmeldung vom FMS Pro per Email und push angezeigt bekommen, aber irgendwie haut das nicht hin ich bekomme immer nur Alarm gesendet.
In der Logdatei steht der komplette Text drin.
Könt ihr einem Neuling da weiterhelfen?

firEmergency
17.06.2010, 20:11
http://home.vr-web.de/simons-homepage/alarmierungstool.html

Ich empfehl dir die Doku.
Lies dir die mal durch und dann kannst du nochmal Fragen stellen wenn du was nicht weißt.

fms-schlumpf
19.06.2010, 03:43
Hallo Affenmensch,
werte Forumsmitglieder,

zunächst mal ein grosses Lob für das erstellte Tool.

Beim Testen fiel mir auf, dass bei der Funktion "email-Versand" offensichtlich der Standard-Versandport 25 benutzt wird - eine Möglichkeit, diesen zu ändern habe ich leider nicht gefunden (auch keinen Hinweis darauf in der Doku / im Forum).

Gibt's da vlt. nen Trick?

LG fms-schlumpf

Andi-Hamburg
19.06.2010, 13:25
Hallo Affenmensch,
werte Forumsmitglieder,

zunächst mal ein grosses Lob für das erstellte Tool.

Beim Testen fiel mir auf, dass bei der Funktion "email-Versand" offensichtlich der Standard-Versandport 25 benutzt wird - eine Möglichkeit, diesen zu ändern habe ich leider nicht gefunden (auch keinen Hinweis darauf in der Doku / im Forum).

Gibt's da vlt. nen Trick?

LG fms-schlumpf

Ich vermute mal nein, weil zum e-Mail Versand ein externes Plug-In benutzt wird. Insofern ist e-Mail Versand mit Googlemail nicht möglich.

Gruß

firEmergency
19.06.2010, 18:10
Dazu ist nichts mehr hinzuzufügen. Genau wie du es beschrieben hast ist es auch.

grisu0815
19.06.2010, 18:27
Hallo,
erstmal ein dickes Lob an den Entwickler von dem Pogramm nun läuft es bei mir auch super gut.
Jetzt kommt das fein tuning.
Ist es möglich mehrer Benutzer in die Aktion bei FMS PRO mit aufzunehmen?
Wie zum Beispiel hier
/..../alarm.exe $1 $2 " %1 "
oder müssen zwischen den Benutzern noch irgendwelche Zeichen?
Danke für die Hilfe.

FMS-Master
20.06.2010, 05:21
Hallo Grisu

Ist es möglich mehrer Benutzer in die Aktion bei FMS PRO mit aufzunehmen?
Wie zum Beispiel hier
/..../alarm.exe $1 $2 " %1 "

Ich benutze einfach mal kurz die Zitatfunktion...


Dazu ist nichts mehr hinzuzufügen. Genau wie du es beschrieben hast ist es auch.

;-)

Noch ein kleiner Tipp: die "" sollten direkt am Parameter stehen "%1" da sonst die Übergabe mit einem Leerzeichen beginnt.

So long FMS-Master

mfloh
21.06.2010, 09:03
Hallo Affenmensch,

bei mir taucht momentan folgendes Problem auf: Wird ein Alarm aufgrund der Parameter in der Whitelist nicht ausgeführt wird die alarm.exe nicht beendet. Ich hatte am Wochenende rund 40 mal die alarm.exe (sieht man nur im Takmanager) offen, was dann zum PC Absturz führt.
Wird der Alarm ausgeführt, ist die alarm.exe hinterher wieder geschlossen.

Woran liegt das? Nutze V 0.91 mit Win XP

firEmergency
21.06.2010, 11:57
Sieht nach einem kleinen Programmierfehler aus.
Ich schau mal woran das liegt und behebe dann den eventuellen Fehler.

EDIT:
Hmm, ich hab grad bei mir nachgeschaut (Windows 7 Prof.) und hab den Fehler nicht nachstellen können. Hab mir auchnochmal den Code angeschaut und hab auch nichts feststellen können. Bist du sicher das es an der Whitelist liegen könnte?

mfloh
23.06.2010, 08:29
Hallo Affenmensch,

seit dem letzten Absturz ist das Problem verschwunden. Die Whitelist wäre für mich die einzigste Erklärung gewesen. Ich habe das jetzt aber mehrfach beobachtet - funktioniert jetzt einwandfrei. Habe aber am System eigentlich nix geändert. Meine nächste Vermutung war dass da beim Unterdrücken von Doppelalarmierungen was schief läuft - konnte da aber auch nix feststellen. Ich werde das mal weiter beobachten.... Trotzdem Danke für den Super Support von Dir!

Schweinebacke
24.06.2010, 08:33
Hey,

gibt´s was Neues zum Thema Sammelalarmierungsproblem das er mehrfach SMS/Mails versendet?

firEmergency
24.06.2010, 13:49
Momentan liegt bei mir das komplette Projekt auf Eis.
Wenn ich in ca. einem Monat Semesterferien habe, werd ich mich wieder intensiver darum kümmern.
Aber im Moment geht es echt nicht.
Vielen Dank für euer Verständnis.

moecky112
27.06.2010, 00:58
Hallo,

Hab den ganzen Beitrag durchforstet und auch die Bedienungsanleitung durchsucht.

Bin mir aber noch nicht so ganz schlüßig bzw. es klappt auch noch nicht mit der Alarmierung via tool und prowl.

Er sendet mir die status meldung aufs phone, aber immer mit dem gleichen text.

Wenn ich aber jetzt mehrere Staten also zb. 1er 2er 3er auswerten will, wie gib ich das dann ein das es mir anzeigt welcher status gedrückt wurde?

Ich verwende das Alarmierungstool in Verbindung mit dem FMS Crusader.

***alarm.exe "$1" "$2" "$3" "$4"

Dann spuckt es mir aber nur Datum Uhrzeit und Pfad aus.
kann mir jemand helfen wie ich das am besten hingriege

Andi-Hamburg
27.06.2010, 09:25
Wenn ich aber jetzt mehrere Staten also zb. 1er 2er 3er auswerten will, wie gib ich das dann ein das es mir anzeigt welcher status gedrückt wurde?



Ich kenne FMS Crusader nicht, aber ich vermute mal stark, das Du für jeden Status einen Benutzer anlegen musst. Habe ich für POCSAG auch gemacht, da ich z.B auch unterschiedliche Absendernummern haben wollte, je nachdem welche Subric alarmiert wird.

Gruß

moecky112
27.06.2010, 23:12
Verwendet keiner das Alarmierungstool mit dem FMS Crusader?

wie habt ihr alles eingestellt das es jedes mal einen speziellen text für den Status rausschickt?

ich kapier das nicht ganz mit den "$1" usw

blinkyth
27.06.2010, 23:44
hallöli

ich habe jetzt 2 benutzer angelgt, leider wurde bei einer schleife nur ein benutzer alarmiert über prowl. welche zeiten habt ihr bei der alarmierungsunterdrückung eingegeben?

einzeln geht alles nur wo beide hinterlegt sind wird nur die an 2 stelle in der aktionsdatei hinterlegten stelle alarmiert

Andi-Hamburg
28.06.2010, 08:39
@ moecky112: So wie ich das sehe funtkioniert es mit FMS Crusader nicht, da die gleichen Parameter verwendet werden, die das Alarmtool für die einzelnen Benutzer benötigt.

@blinkyth: Wie sieht den dein Aufruf aus? Die alarmierungsfreie Zeit hab ich von 23-6 Uhr eingestellt.

blinkyth
28.06.2010, 08:43
sieht so aus:

Alarm.exe $1 $2 $3 $4 "%1" "%2" "%3" "%4"


geht ja auch, nur wenn bei schleifen die für mehrere benutzer angelegt sind, gehen nicht alle.

soll heissen, es wird immer nur ein benutzer alarmiert!!!!!! obwohl mehrere angegeben sind

moecky112
28.06.2010, 09:53
Es geht schon mit dem FMS Crusader, steht ja in der Bedienungsanleitung.
es funktioniert ja auch einen Status aufs iphone rauszuhauen.

Allerdings wertet es mir den Status c aus obwohl ich eig. den stat. 3 eingegeben habe das wundert mich ein bisschen.

Wie gebe ich das alles ein das es mit für jeden status einen anderen Text sendet.

wenn ich mehrer ordner anlege mit den tools macht er immer das gleiche.

help112
28.06.2010, 13:38
Hallo alle zusammen,

erst mal möchte ich mich bei den Entwickler´n des Programms bedanken!! Super Programm!!! Funktioniert tadellos!!

Ich wollte mal nachfragen ob es möglich wäre, das ich die Alarmierung durch FMS32 Pro aufzeichnen lasse und mir anschließend auf mein iphone als E.mail anhang zuschicken kann? Gibt es diese Möglichkeit vielleicht sogar schon??
Es geht hauptsächlich darum, dass wir keine Ortsangabe bzw. was der Grund der Alarmierung ist erhalten. Somit wäre dies noch eine super Erweiterung!

Gruß

help112

Quietschphone
28.06.2010, 22:15
Allerdings wertet es mir den Status c aus obwohl ich eig. den stat. 3 eingegeben habe das wundert mich ein bisschen.Servus!

Falsche Richtungskennung.
Status 3 LSt->Fhz ist "C".

Gruß
Alex

moecky112
29.06.2010, 09:40
Echt? das ist ja genial:-)

Das c kommt ca. 20 sek. früher als der Alarm :-)

blinkyth
05.07.2010, 07:53
so jetzt hab ich die alarmierung bekommen wo bei einer schleife mehrere benutzer angelegt sind. allerdings kommt da der text nicht so wie er soll.

ausführungsdatei: Alarm.exe $1 $2 $3 $4 "%1" "%2" "%3" "%4"

und ausgegebener text: Einsatz für $3
am 05 Juli 2010 um 07:51
Stellen Sie Einsatzbereitschaft her!!!

warum steht jetzt das $3 da?

firEmergency
05.07.2010, 11:07
Logfile bitte...
Sonst kann man dir nicht helfen....

blinkyth
05.07.2010, 11:19
das ist die log von diesem einsatz wo mehrere benutzer sind:

Mon Jul 05 07:37:53 CEST 2010 --- Starte Parameter Suche
Übergebene Parameter:
0.: F:\FEUERWEHR\FUNK\Alarm
1.: -alarm
2.: $1
3.: $2
4.: |
5.: $3
6.: |
7.: $4
8.: |
9.: 52855
10.: |
11.: Fl. feuerwehr, kleine Schleife
12.: |
13.:
14.: |
15.:
16.: |
17.: |
Mon Jul 05 07:37:53 CEST 2010 --- Übergebener Benutzer: 1
Mon Jul 05 07:37:53 CEST 2010 --- Übergebener Benutzer: 2
Mon Jul 05 07:37:53 CEST 2010 --- Initiiere Komponenten
Mon Jul 05 07:37:54 CEST 2010 --- Letzter Alarm dieser Schleife vor 32237 Sekunden
Mon Jul 05 07:37:54 CEST 2010 --- Blockzeit: 5
Mon Jul 05 07:37:54 CEST 2010 --- Einsatztext wird erzeugt
Mon Jul 05 07:37:54 CEST 2010 --- Einsatzbetreff wird erzeugt
Mon Jul 05 07:37:54 CEST 2010 --- Text vor Ersetzung: Einsatz für $3
am 05 Juli 2010 um 07:37
Stellen Sie Einsatzbereitschaft her!!!
Mon Jul 05 07:37:54 CEST 2010 --- Text nach Ersetzung: Einsatz für $3
am 05 Juli 2010 um 07:37
Stellen Sie Einsatzbereitschaft her!!!
Mon Jul 05 07:37:54 CEST 2010 --- Benutzer 1 angemeldet
Mon Jul 05 07:37:54 CEST 2010 --- Was wird ausgeführt:
Mon Jul 05 07:37:54 CEST 2010 --- RETTAlarm:____false
Mon Jul 05 07:37:54 CEST 2010 --- GroupAlarm:___false
Mon Jul 05 07:37:54 CEST 2010 --- SMSTrade:_____false
Mon Jul 05 07:37:54 CEST 2010 --- SMS77:________false
Mon Jul 05 07:37:54 CEST 2010 --- IBSystems_____false
Mon Jul 05 07:37:54 CEST 2010 --- Prowl:________true
Mon Jul 05 07:37:54 CEST 2010 --- eMailVersand:_false
Mon Jul 05 07:37:54 CEST 2010 --- Thread RETTAlarm starten
Mon Jul 05 07:37:54 CEST 2010 --- RETTAlarm nicht gestartet
Mon Jul 05 07:37:54 CEST 2010 --- Thread GroupAlarm starten
Mon Jul 05 07:37:54 CEST 2010 --- GroupAlarm nicht gestartet
Mon Jul 05 07:37:54 CEST 2010 --- Thread SMS77 starten
Mon Jul 05 07:37:54 CEST 2010 --- SMS77 nicht gestartet
Mon Jul 05 07:37:54 CEST 2010 --- Thread SMSTrade starten
Mon Jul 05 07:37:54 CEST 2010 --- SMSTrade nicht gestartet
Mon Jul 05 07:37:54 CEST 2010 --- Thread IBSystems starten
Mon Jul 05 07:37:54 CEST 2010 --- IBSystems nicht gestartet
Mon Jul 05 07:37:54 CEST 2010 --- Thread Iphone starten
Mon Jul 05 07:37:55 CEST 2010 --- Thread Iphone gestartet
Mon Jul 05 07:37:55 CEST 2010 --- Thread Email starten
Mon Jul 05 07:37:55 CEST 2010 --- Warte bis alle Threads beenden
Mon Jul 05 07:37:56 CEST 2010 --- Warten beendet nach 0 Sekunden
Mon Jul 05 07:37:56 CEST 2010 --- Überprüfe nach ServerTimeout
Mon Jul 05 07:37:56 CEST 2010 --- Alle Threads beendet
Mon Jul 05 07:37:56 CEST 2010 --- Überprüfung nach Fehler
Mon Jul 05 07:37:56 CEST 2010 --- Alarmierung abgeschlossen
Mon Jul 05 07:37:56 CEST 2010 --- Erstelle Einsatz
*******EMAIL*******

*******IPHONE*******
Mon Jul 05 07:37:54 CEST 2010 --- iPhone - Prowl gestartet
Mon Jul 05 07:37:54 CEST 2010 --- 1 iPhones zu alarmieren
Mon Jul 05 07:37:55 CEST 2010 --- Blinky --- API call succeeded. 999 api calls left.
Mon Jul 05 07:37:55 CEST 2010 --- iPhone - Prowl beendet

*******ALARMSERVER*******
Mon Jul 05 07:37:56 CEST 2010 --- Rettalarm:

Mon Jul 05 07:37:56 CEST 2010 --- Groupalarm:

Mon Jul 05 07:37:56 CEST 2010 --- SMSTrade:

Mon Jul 05 07:37:56 CEST 2010 --- SMS77:

Mon Jul 05 07:37:56 CEST 2010 --- IBSystems:


*******AKTIONEN*******
Mon Jul 05 07:37:56 CEST 2010 --- Aktionen hoher Priorität

Mon Jul 05 07:37:56 CEST 2010 --- Aktionen geringer Priorität

firEmergency
05.07.2010, 12:11
Hmm, du nimmst eine alte Version.
Ich kann dir eigentlich nur empfehlen die neuste zu nehmen, auch wenn du da wahrscheinlich deine Benutzer wieder neu anlegen müsstest.
Welche Version hast du den? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie da es mit den Parametern genau ablief.
Aber wenn du eh nur den Namen haben willst, dann schreib ihn doch einfach in den Alarmtext mir rein und nimm nicht den Parameter dafür. Ist ja eh bei Alarmierung des Benutzers der gleiche.

blinkyth
05.07.2010, 12:14
habe jetzt die 91 version neu gemacht. mal schauen was passiert.

ne ich muss parameter nehmen, da ich viele schleifen habe

C3Po
05.07.2010, 12:35
Moin, wollte auch auf Crusader umstellen, da fms32 total schlecht auswertet mittlerweile, wahrscheinlich wegen der vielen soudnkarten oder so,... aber schreib mal ob du es hinbekommst, dass verschiedene benutzer bei crusader gehen!

danke

EDIT:

Hab es, man muss mehrer Ordner machen, dann geht es,

Also Benutzer eins oder: C:\FAT1\Alarm.exe
Beutzer zwei: C:\FAT2\Alarm exe

blinkyth
05.07.2010, 12:39
wie sind den die geneuen parameter angeben bei der neuen version für die schleife und den text? habs in der doku nicht gefunden

C3Po
05.07.2010, 12:42
Ich nutze nicht die 0.91 sondern die 0.8.

Parameter :

Oben:

0 D:\FAT2\Alarm.exe DEFAULT: "$1" "$2" "$3" "$4"

Unten:

LST 16 0 D:\FAT2\Alarm.exe DEINE SCHLEIFE aktiv

blinkyth
05.07.2010, 21:07
was sind nun für die version 91 die richtigen parameterangaben in der software und in der fms32 ausführungsdatei:

Erster übergebener Parameter = &1
Zweiter übergebener Parameter = &2
Dritter übergebener Parameter = &3

&D = das aktuelle Datum
&U = die aktuelle Uhrzeit
&F = der Inhalt der Textdatei, aus der gelesen werden soll (siehe Abschnitt Alarmtext aus Datei)
Alarmtext
Dort kann der Alarmtext definiert werden. Es kann jeder beliebige Text eingefügt werden (Auf Sonderzeichen sollte dabei verzichtet werden). Sollen in den Alarmtext Konstanten eingebunden werden, können diese aus der Liste entnommen werden.

Ein Beispiel:
Einsatz für %4:
%3
%D - %U Uhr

Einsatz für FFW Mustermann:
Verkehrsunfall auf der B12
05.10.2010 – 14:33 Uhr

chortyenz
06.07.2010, 10:02
Hallo zusammen.
Ich verwende Version 0.91 vom Alarmierungstool. Zum decodieren verwende ich PDW2.60.
In PDW habe ich eine Filteregel hinterlegt die bei aufrufen das Alarmierungstool aufruft. Im Alamierungstool habe ich dann eine Aktion hintelegt die dann das Programm von Coastboy(Einsatzdisplay) aufrufen soll.

Wenn PDW einen Befehl raus schickt wird es per Email vom Alarmierungstool richtig heraus gegeben. Also zwischen PDW und dem Alarmierungstool werden die Parameter richtig übergeben.
Nun habe ich unter Aktion die Parameter wie sie hier schon einmal im Thread besprochen worden sind eingetragen: %1 %2"%3"
Nur wenn der Alarm dann rausgeht und die Aktion gestartet wird stellt das Tool von Coastboy nur die Parameter dar also nicht die RIC oder den Einsatztext.
Hat hier jemand eine Lösung?
Ich werde noch zwei Bilder nach reichen um die Config der beiden Programme besser zu veranschaulichen.