PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tausch FuG 8b SE-Teil Motorola / SEL



Hetti
09.03.2010, 08:42
Hallo zusammen,

folgender Ist-Zustand: FuG 8b Motorola (Bosch) S/E-Teil mit Commander 5 BOS (Auflage K2/K3).
Kann ich nun ohne Änderungen das Motorola S/E Teil gegen ein SEL S/E Teil tauschen?

Soweit ich nun Recherchieren konnte sind die beiden S/E Teile wohl komplett Pin-Kompatibel, d.h. sowohl das Anschlusskabel zum Commander als auch die Fahrzeughalterung sind Identisch.
Kann das jemand bestätigen?

gruß,
Hetti

ffl
09.03.2010, 10:43
soweir ich weis mußt du im Register 066 was ändern! Da stellt man ein ob Bosch AEG oder SEL

Hetti
09.03.2010, 16:41
soweir ich weis mußt du im Register 066 was ändern!

Nein, da muss ich nix ändern. Da gibt es nämlich nur folgende Werte:

5. Stelle
0 = ASCOM FuG
1 = BOSCH/SEL/RDN FuG
2 = AEG/Telefunken FuG

Und da ich ein Bosch gegen ein SEL Tauschen möchte, bleibt der Wert auf 1.

Mir geht es hier auch eher um die Hardware als um die Software ....

gruß,
Frank

DG3YCS
09.03.2010, 17:01
Hi,

also das SEL8b1, das BOSCH FuG8b1z und das BOSCH-Retro/Motorola 8b1 (ein NUR 8b von Mot. gibt es nicht!) sind 100% Anschlusskompatibel . Da brauchst du überhaupt nichts ändern. Sie SEL8b1 & Bosch FuG8b1z sind genauso wie die Nachfolgemodell Bosch FuG8b1 (retro) & Motorola FuG8b1 auch von Innen jeweils absolut identisch (von minimalen Änderung während der laufenden Produktion abgesehen)

Wo du aufpassen musst ist wenn du ein BOSCH/SEL/MOTOROLA FuG8b1 gegen ein SEL FuG8b SE Teil austauscht. Da die möglichen Kanäle sich unterscheiden (347-510) bzw. (400-519) kann es auf den Kanälen die das Gerät nicht beherscht zu unerwartetem Verhalten kommen ohne das vom BG gewarnt wird. (Die Kanalsperre liegt im BG) Auf den Kanälen 400-510 würde aber auch der Tausch ohne Probleme funktionieren!

Das ganze oben geschriebene gilt aber natürlich nur für das schmale FuG8b1 welches in dieser Form zuerst von SEL entwickelt wurde. Das BOSCH FuG8b1 -KF802 ,also das Dicke, hat eine völlig andere Beschaltung und kann nicht einfach gegen ein schmales ausgetauscht werden!

Gruß
Carsten

Hetti
09.03.2010, 20:49
das SEL8b1, das BOSCH FuG8b1z und das BOSCH-Retro/Motorola 8b1 (ein NUR 8b von Mot. gibt es nicht!) sind 100% Anschlusskompatibel

Dankeschön, das wollt ich wissen.



Wo du aufpassen musst ist wenn du ein BOSCH/SEL/MOTOROLA FuG8b1 gegen ein SEL FuG8b SE Teil austauscht. Da die möglichen Kanäle sich unterscheiden (347-510) bzw. (400-519) kann es auf den Kanälen die das Gerät nicht beherscht zu unerwartetem Verhalten kommen ohne das vom BG gewarnt wird. (Die Kanalsperre liegt im BG) Auf den Kanälen 400-510 würde aber auch der Tausch ohne Probleme funktionieren!l

So wirds werden. Das SEL Gerät ist nur ein 8b, ist aber bei uns kein Problem das wir uns nur auf den "oberen" Kanälen tummeln.
Allerdings dachte ich das man dem Commander schon beigebracht bekommt das er nur an einem 8b hängt. Wenn nicht sollte das aber auch kein Problem sein.

gruß,
Hetti