PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann Bosch Fug 10 R?



Hindin
11.01.2003, 11:48
Hi,

wir bekommen ein neues LF 8/6 und in der Ausschreibung bietet uns der Aufbauhersteller 2 Bosch Fug 10 R an. Im 2 Meter Bereich haben wir bisher Funkgeräte von Typ Bosch Fug 11 gehabt. Was ist nun der unterscheid zwischen Bosch Fug 11 und Bosch Fug 10 R? Was kann das Fug 10 R mehr oder was kann es nicht und welches der beiden ist das neuere? Ich bitte euch mir zu helfen.

MfG
Hindin

Grisuchris
11.01.2003, 11:54
Beschreibungen beider Geräte gibts unter:

http://www.oppermann-telekom.de/bosch-fug10a.html

http://www.oppermann-telekom.de/bosch-fug11b.html

Hindin
11.01.2003, 14:32
Danke dir.
Aus dem Artikel entnehme ich dass das Fug 11 b nicht mehr hergestellt wird. Aber was kann das Fug 10 R es sind alle Fug 10 Geräte beschrieben nur das 10 R nicht. Wenn ich mir alleine schon den Vergleich von der Eingabe der Kanäle ansehe ist das bei Fug 10 ja bescheuert. Und dann müssten wir ja in unserem Fahrzeug unterschiedliche Konstantladehalterungen haben einmal für Fug 11 b und einmal für Fug 10 R ist nicht tragbar.

Hindin

Andreas 53/01
11.01.2003, 15:23
Hallo!

BOSCH FuG 10 R ist eine Überarbeitung des FuG 10, also ein Wenigkanalgerät mit bis zu 10 schaltbaren Kanälen!
Ansonsten alle für die BOS-Relevanten Funtionen, Sendeleistung 1W, Tonruf I und II.

Zubehör für bereits vorhandene Geräte der Reihe FuG 10/10R, FuG 10a und 13a können weiterhin verwendet werden, auch am BOSCH FuG 11b!

MfG

Grisuchris
11.01.2003, 16:47
Das R steht für "retro" und bedeutet, dass es sich um die neue Bosch FuG10 Generation handelt. Meißt wird damit die 10 Kanalversion des neuen Bosch FuG10 gleichgesetzt. Das Gerät dass alle Kanäle schalten kann wäre dann das auf der Seite ebenfalls beschriebene FuG10a bzw 10a-125. Hier müsste eigentlich auch ein "R" hahinterstehen, da es die selbe Baureihe ist. Es gab aber kein altes Bosch FuG 10 a, weshalb man hier das R wegläßt.
Was stört dich eigentlich an dem Drehschalter für die Kanalwahl?

Hindin
14.01.2003, 13:57
Hi,

wir haben bisher Bosch Fug 11 B Geräte im Einsatz uns sind mit diesen auch sehr zufreiden. Sie werden aber leider nicht mehr hergestellt.

Was mich an dem 10 R stört ist, (Begründet durch ein Gespräch mit unserem Funkaustatter), dass man wieder eine alte Baureihe kaufen sollte. Auch das Rad stört mich da wenn wir in den Innenangriff gehen das Funkgerät in die Funkgerät Tasche kommt und dabei sich der Kanal verstellt, bei der Nachbarwehr öfters schon vorgekommen. Da unser Kommandant keine Ahnung im Funkgeräte Bereich hat, weis er nicht was er da kauft. Ich würde mich jetzt für ein Motorola GP 300 entscheiden. Und wollte jetzt nochmal explizit wissen was der Unterschied zwischen 11B und 10 R ist. Um ihn dann dem entsprechend beraten zu können.

Hindin

Der Namenlose
14.01.2003, 16:11
Original geschrieben von Hindin
Da unser Kommandant keine Ahnung im Funkgeräte Bereich hat, weis er nicht was er da kauft. Ich würde mich jetzt für ein Motorola GP 300 entscheiden.


Vom GP300 möchte ich für den BOS-Einsatz abraten, es hat schlicht und einfach keine BOS-Zulassung. Zwar werden/wurden in manchen Bundesländern Sondergenehmigungen erteilt, jedoch ist das GP300 (auch wenn es ein klasse Funkgerät ist!) hoffnungslos veraltet und wird schon seit langem nicht mehr produziert.

Nebenbei hast Du beim GP300 wiederum das Problem mit der ungewollten Kanal- und noch dazu Lautstärkenverstellung, der Drehschalter für die Kanäle und das Potentiometer für die Lautstärke sind nicht bzw. nur unzureichend arretierbar (im Gegensatz zu den Einstellmöglichkeiten bei den Bosch FuG 10 oder 11b).

Mein Vorschlag: Wenn Ihr neu kaufen wollt, dann kauft auch aktuelles Material. Eine gute Wahl ist das Motorola GP900-11b, also das FuG 11b von Motorola. Hierfür ist zudem reichhaltiges Zubehör erhältlich, so daß Ihr Eure Angriffstrupps unproblematisch mit Helmsprechgarnituren u.ä. ausstatten könnt. Die Kanaleinstellung ist beim GP900-11b arretiert, hier besteht also nicht die Gefahr der ungewollten Veränderung.

Mehrfach habe ich bislang auch schon Positives über das FuG 11b von Kenwood gehört, das TK-290-11b. Leider fehlen mir hierzu aber die persönlichen Erfahrungen, da ich bislang aus dem Hause Kenwood lediglich einmal das Betriebsfunkgerät TK-260 in der Hand hatte, welches aber ebenfalls keinen schlechten Eindruck machte (auch wenn das natürlich wiederum nicht für den BOS-Einsatz zugelassen ist).



Und wollte jetzt nochmal explizit wissen was der Unterschied zwischen 11B und 10 R ist. Um ihn dann dem entsprechend beraten zu können.


Wie schon beschrieben sind FuG 11b Vielkanalgeräte, die sämtliche den BOS zugeteilten 2m-Kanäle im Unter- wie im Oberband schalten können und die Betriebsarten Wechsel- und Gegensprechen beherrschen (soweit zu den wichtigsten Merkmalen).

FuG 10 hingegen sind Wenigkanalgeräte, die mit bis zu 10 Kanälen bequarzt werden können und entweder im Unter- oder im Oberband arbeiten, da ihre Schaltbandbreite normalerweise nur etwa 2 MHz beträgt.

Wenn Ihr Euch zwischen FuG 10 und 11b unterscheiden müßt, dann rate ich auf alle Fälle zum Kauf des FuG 11b als Motorola GP900-11b, zumal ein solches neben der Aktualität und Vielkanaltauglichkeit in Verbindung mit einem Akku, Ladegerät, Antenne und Lautsprechermikrofon üblicherweise auch noch billiger oder zumindest gleich teuer ist wie ein Bosch FuG 10R ohne jegliches Zubehör.

Um die genauen Unterschiede zwischen FuG 10 und 11b nachzulesen sei Dir der BOS-Funk-Bereich hier nahegelegt, sowie die Seiten des Polizeitechnischen Institutes NRW unter http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/.

Grisuchris
14.01.2003, 17:55
< FuG 10 hingegen sind Wenigkanalgeräte, die mit bis zu 10 Kanälen bequarzt werden können und entweder im Unter- oder im Oberband arbeiten, da ihre Schaltbandbreite normalerweise nur etwa 2 MHz beträgt.

Neuere Modelle (wie das Bosch FuG10r) haben diese Beschränkungen bezüglich Bansbreite und Bandlage aber nicht mehr.

Der Namenlose
15.01.2003, 00:32
OK, dennoch ist und bleibt ein FuG 10R ein Wenigkanalgerät und damit auch wenig empfehlenswert bei einer Neubeschaffung. Es hatte also in gewisser Weise seine Berechtigung, daß ich bei der Schaltbandbreite "normalerweise" schrieb. Allerdings hätte ich vielleicht besser schreiben sollen "bei älteren Geräten".

Aber wenn das alles ist, was es an meinem Beitrag zu bemängeln gibt, dann bin ich ja froh! ;-))))))