PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sirenenabbau in BS



Marcus aus LH
06.03.2010, 22:54
Hallo, habe ein interresanten Artikel gefunden

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/11856636

Über diesen Satz rege ich mich ein wenig auf:
"Wir hatten regelmäßig Beschwerden über Sirenenalarm. Die Schallschutz-Anforderungen sind hoch. Wenn jemand den Klageweg beschritten hätte, hätten wir wohl nicht gewonnen"

Was haltet ihr davon?

Teddy
07.03.2010, 22:53
Moin!



"Wir hatten regelmäßig Beschwerden über Sirenenalarm..."

Da kommen mir gerade die Nackenhaare hoch!
So'n Scheiß kann nur von Leuten kommen, die noch nie in einer Situation waren, in der sie auf die Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr (Das sind Leute, die sich nachts freiwillig aus dem Bett tröten lassen, um anderen, meist wildfremden, in Not geratenen Menschen zu helfen.) angewiesen waren.

*Kopfschüttel*

Max K.
07.03.2010, 23:02
Ist ja auch die Frage, ob man die Sirenen in Zeiten von D/FME regelmäßig zur Alarmierung der FF benutzen muss, oder rein zur "Warnung der Bevölkerung"..

Andere Städte bauen ihr Sirenennetz wieder auf, z.B. Dresden: http://www.youtube.com/watch?v=GbxODlcf87s oder NRW http://www.youtube.com/watch?v=sIygJBinbv4

FunkerVogth
08.03.2010, 01:17
manchmal muß man sich echt fragen wie kompetent so mancher in rang und würden denn überhaupt ist.

wenn ich schon die argumentation in bezug auf schallschutz usw. höre, mein gott da muß es ja eine klagewelle in den meisten deutschen großstädten geben. wirklich null ahnung aber so einen blödsinn erzählen......

natürlich kann man sich fragen inwiefern man die sirene für die alarmierung der feuerwehr noch braucht in zeiten von fme/dme. hier kann man sie mitunter aus der alarmierung rausnehmen.

aber als alarmmittel zur warnung der bevölkerung, sowie evtl. als reserve-alarmmittel für die feuerwehr macht das sirenennetz schon sinn. und da sollte man sich schon vorher überlegen ob man das netz abbaut.

allerdings wenn diese zitierten leute das sagen haben, da mache ich mir wenig hoffnung....

überhose
08.03.2010, 09:23
So'n Scheiß kann nur von Leuten kommen, die noch nie in einer Situation waren, in der sie auf die Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr (Das sind Leute, die sich nachts freiwillig aus dem Bett tröten lassen, um anderen, meist wildfremden, in Not geratenen Menschen zu helfen.) angewiesen waren.Ab einer gewissen Einsatzhäufigkeit und bei manchen Einsatzstichworten sind generelle Sirenenalarmierungen für Feuerwehren aber auch ziemlich bescheuert.

Für die Fälle, wo Sirenen sinnvoll sind, hat man in RLP z.B. in die Rechtsgrundlage für Lärmbelästigungen gleich mit reingeschrieben, dass Sirenen zur Feuerwehralarmierung und Bevölkerungswarnung kein Lärm sind. Könnte mir vorstellen, dass das auch in anderen Ländern der Fall ist.

mdi
08.03.2010, 13:45
Moinmoin,

den Abbau finde ich persönlich in Zeiten, wo man sich MASSIV Gedanken über die Warnung der Bevölkerung in Katastrophenlagen macht, ist das nun wirklich ein Rückschritt.

Hier vor Ort gibts die Sirene alle 14 Tage/wöchentlich im Testlauf (jeder weiß dann, dass es Freitag bzw. Samstag 12 Uhr ist) und bei Vollalarm. Hat noch niemanden gestört, sondern gehört zum Alltag.

In Sachen Bevölkerungswarnung: Rückblickend auf die alten Vorwahl-Verzeichnisse mit den Sirenenzeichen hintendrauf weiß heute eh "kein Mensch" mehr, was welches Heulen bedeutet - sicher ist aber, dass bei Dauerheulen vermutlich jeder fragen würde, was denn los ist. Auf welche Rundfunkfrequenz man sein Radio dann stellen soll, ist die nächste Frage, aber nun ja. Einer derart kaputten Warnstruktur jetzt auch noch die Sirenen weg zu nehmen, halte ich für keine gute Idee.

Martin

Newty
08.03.2010, 15:46
Auf einen Sender mit Verkehrsfunk, idealerweise ein öffentlich Rechtlicher :)

Die Frage ist: Was mach ich ohne GEZ-Abo und damit ohne Fernseher und Radio?

Zumindest liefen damals in Hamburg öfter auf NDR2 nachm Verkehrsfunk noch Hinweise wie "Aufgrund eines Brandes in einer Lagerhalle in Hamburg Musterstadtteil werden die Anwohner in den Bezirken Kleinkleckersort, Großtropfenwedel und Musterstadtteil gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten und Aufenthalten im Freien zu vermeiden."

Pipsi
08.03.2010, 15:56
Schön blöd, von der Stadt Braunschweig.... Viele Landkreise haben ihre Sirenen wieder in Betrieb genommen - gerade, als alle bemerkt haben, dass sie ja doch noch zu etwas nütze sein können - Nämlich zur "Warnung der Bevölkerung".... Alle anderen Ideen danach waren ja auch nie ganz ausgereift, wie z.B. "Signaltöne in Funkuhren" etc.

Die Amis haben ja schon etwas länger sprechende Sirenen (http://www.youtube.com/watch?v=FIDXV0e3uLI) und nebenher.... ein etwas besser ausgebautes Bevölkerungswarnsystem, als wir...

DAS (http://www.youtube.com/watch?v=YgtPGoGFJCc&feature=channel) wirkt dageen ja fast schon etwas hilflos. http://www.smilevalley.de/smileys/Gluecklich/52.gif (http://www.smilevalley.de)

Da spart Braunschweig einfach mal am falschen Ende....

Max K.
08.03.2010, 16:18
Naja, dafür gibtes vielerorts in Deutschland dann bald wild piepende Rauchmelder und hupende Autos... (oder eher gar nichts)

fw_chf
08.03.2010, 16:41
Vllt verkaufen sie die ja an andere Kreise.......

FunkerVogth
08.03.2010, 19:34
Naja, dafür gibtes vielerorts in Deutschland dann bald wild piepende Rauchmelder und hupende Autos... (oder eher gar nichts)


dümmer gehts ja nimmer, aber was steht am ende? der dumme michel muß doch den rauchmelder kaufen....oder die uhr oder das auto.....merkt denn keiner das man alles immer mehr auf den bürger abwälzt? hat der staat oder die kommune oder das bundesland keine fürsorgepflicht mehr gegenüber seinen steuerzahlern?

konnte man gut sehen diesen winter an den zu tode gesparten leeren streusalz-lagern....nur ein beispiel.

überhose
08.03.2010, 20:57
dümmer gehts ja nimmer, aber was steht am ende? der dumme michel muß doch den rauchmelder kaufen....oder die uhr oder das auto.....merkt denn keiner das man alles immer mehr auf den bürger abwälzt? hat der staat oder die kommune oder das bundesland keine fürsorgepflicht mehr gegenüber seinen steuerzahlern?Die wild piependen Rauchmelder werden nicht von staatlicher Seite propagiert, sondern von unserer sogenannten "Interessenvertretung"

FunkerVogth
08.03.2010, 21:26
das hat mit propagiert nix zu tun, raumelder sind in meinen augen ein muß, es geht mir nur um die tatsache, das man sich dieser sache bedient für diesen alarmierungszweck. und somit zahlts nun mal der endkunde, wir also. das wäre beim auto oder der piependen uhr nicht anders gewesen. und alles drei sind unzureichende lösungen in sachen warnung der bevölkerung.

so ists nunmal.

Feuermelder
08.03.2010, 21:35
Wie ließ unser stellvertrender Kreisbrandmeister doch neulich bei einer Jahresdienstversammlugn zum Thema "Warnung der Bevölkerung" verlauten:

Der Bund hat sich vor Jahren aus der Unterhaltung der Sirenen zur Warnung der Bevölkerung zurückgezogen, darum wurden die Sirenen außer Betrieb genommen und teilweise auch schon abgebaut. Die Sirenen wieder in Betrieb zu nehmen scheidet aufgrund der zu erwartenden Kosten aus... aber wovon er sichtlich begeistert war, sind Rauchmelder die die Bevölkerung nun vor Katastrophen warnen sollen. Das ganze soll auch gar nicht teuer sein...

Wunschdenken oder vielleicht doch umsetzbarer Vorschlag? Mal von der Tatsache abgesehen, dass es leider nicht in jedem Haushalt Rauchmelder gibt...

Fakt ist, in unserer Region gibt es seit geraumer Zeit kein funktionierendes und flächendeckendes Sirenennetz mehr - auch die Leitstelle scheint technisch nicht mehr dazu in der Lage zu sein (man beachte das wir eine Region in NRW sind). Letzte Möglichkeit ist die Auslösung der Sirenen per Hand (bei KatS-Fall) im Geräthaus. Diese Möglichkeit steuert bekanntlich aber nicht alle Sirenen in der entsprechenden Gemeinde an, sondern nur eine...
So viel dazu.

Beste Grüße
Oliver

überhose
08.03.2010, 21:44
es geht mir nur um die tatsache, das man sich dieser sache bedient für diesen alarmierungszweck.Mir auch. Und da ist nunmal der bislang einzige, der das regelmäßig in die Landschaft trötet, "unser" DFV...
Wobei Fragen wie "Wer bezahlts" und "Wie stellt man die Verbreitung (und Betriebstüchtigkeit) sicher" bislang noch nicht beantwortet wurden.

FunkerVogth
08.03.2010, 22:08
......
Wunschdenken oder vielleicht doch umsetzbarer Vorschlag? Mal von der Tatsache abgesehen, dass es leider nicht in jedem Haushalt Rauchmelder gibt...

........Beste Grüße
Oliver

rauchmelder.....schön, besonders wenn ich nicht zu hause bin.

es gibt keine pflicht für rauchmelder. und das gepiepe ob jetzt feuer oder gefahr, muß noch lange nicht heißen das man das auch richtig deutet. bei fehlfunktion, auch häufiger...na wie wird man sich als einzelner haushalt verhalten!!!
und wie schon gesagt, der faule staat spart sich das ganze dann, denn zahlen darf der kleine bürger...ohne mich. rauchmelder zu meinem eigenen schutz gegen feuer - ja - kein thema - pflicht, aber zur warnung der bevölkerung untauglich, da es in der eigenverantwortung des bürgers liegt. will nicht wissen wieviele der installierten rauchmelder nicht funzen.

das kommt also an die sirene noch lange nicht ran. ein gut ausgebautes netz vorrausgesetzt, ist sie mit ihrem durchdringenden sound immer noch das beste und effektivste warnmittel.
mit einer sirene verbindet der mensch automatisch gefahr....an die älteren, denkt doch mal an die vergangenheit, hierbei spielten nicht zuletzt die halbjährlichen probealarme der warnämter eine entscheidende rolle. man hat uns auf die beachtung der sirenen quasi getrimmt.. da hat uns doch alle was geprägt, oder, viele haben das damals mit gefahr verbunden und genau das war ja der zweck um die bevölkerung zu bestimmten maßnahmen zu bewegen. und genau hier liegt die antwort.

also, schluß mit dem falschen geiz und den damit verbundenen alibi-warnmittel. der staat, bzw. die länder sollen ihre verwantwortung in sachen zivilschutz ernst nehmen und die bestmöglichsten maßnahmen bereitstellen. auch dafür zahlen wir steuern. ich sehe nicht ein denen das finanziell durch bescheuerte weckerlösungen abzunehmen.