PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sirenen-Ric auch auf DME programmierbar?



frodo-112
04.03.2010, 18:44
moin an alle,

kurz zur info, bei uns im landkreis wir es ab 2011 zur einführung der digitalen alarmierung kommen...

meine frage jetzt, wie sieht es aus mit den digi fme, könnte ich den auch auf die sirene legen (ric), so das der fme auch auslöst wenn die sirene digital alarmiert wird???
bei dem analogen 4m funk ist es ja so, wenn ich die 5 ton folge der sirene auf meinen fme programmiere, dann löst auch der fme mit aus und anschließend die sirene nach dem dauerton.
wäre das in der digitalen alamierung dann auch möglich wie jetzt im analogen???

hoffe es ist verständlich...

ich möchte mich jetzt schon mal etwas schlau machen wie das mit der alarmierung so läuft und was man für möglichkeiten hat...

danke erstmal...

Fabpicard
04.03.2010, 19:26
Kurze und alles umfassende Antwort:

JA...

Bei POCSAG unterscheidet sich die RIC für die Sirene und für einen "normalen Gruppenruf" nur darin, dass die Subric bei der Sirne für die "Töne" und beim DME für sogenannte Fixtexte oder oder verwendet wird...
Und das bei einer Sirene oft kein Text mitgesendet wird...

MfG Fabsi

P.S.: Titel hab ich mal anständig geändert ^^

frodo-112
04.03.2010, 20:03
danke für die schnelle antwort...

eins hab ich jetzt aber noch, du schreibst das es sein kann das kein text gesendet werden kann...
wenn meine ofw jetzt keine dme hat und nur über sirene alarmiert wird, es aber mehrere ofw wegen eines großen schadensereignisses alarmiert werden, dann logischer weise auch über dme, könnte ich dann über meinen dme der nur auf dem sirenen ric läuft auch einen text empfangen bzw einsatzort der an die anderen ofw gesendet wird???

danke

Leitstelle_V
04.03.2010, 20:11
Ich muss mal eine Frage stellen (ist keine Fangfrage!)... Fragst du als "Privater", der bloß mal wissen will, wie er seinen DME später programmieren könnte oder wirst du bei der RIC-Vergabe etc. eine Rolle spielen? Wenn ja, dann kann ich dir nur davon abraten, die RIC für DME und Sirenen gleich zu vergeben - und das wird in aller Regel auch nicht so gemacht werden!
Von daher erübrigt sich deine zweite Frage fast. Und falls ich die überhaupt richtig verstanden habe: Wenn du eure Sirenen-RIC programmiert hast, dann empfängst du, was an diese RIC gesendet wurde (in der Regel kein Text). Willst du empfangen, was andere Wehren direkt auf ihren DMEs empfangen, dann musst du auf deinem DME genau diese RIC programmieren...

@Profis bezüglich DSE: Würde ein DSE auch auslösen, wenn an die Sirenen-RIC ein Text gehängt würde?

MfG
Max

Fabpicard
04.03.2010, 20:15
@Profis bezüglich DSE: Würde ein DSE auch auslösen, wenn an die Sirenen-RIC ein Text gehängt würde?

Klar, die Frage ist "Wieso nicht?" *g*

Sobald die Ric mit Subric durch ist, interessiert es den DSE doch nimmer, was hinten dran kommt :)

MfG Fabsi

F64098
04.03.2010, 20:17
Ob ein DSE auch auf Alpha-RIC auslöst, ist eine gute Frage, die es durchaus mal zu klären gibt. Auf den ersten Blick werden die DSE hier über "NurTon" angesprochen und nicht über "Alpha". Mal sehen, Versuch macht kluch, dauert aber ein paar Tage.

Umgekehrt ist es kein Problem, wir machen das auf "den Dörfern" genau so.
Allerdings muß man den (hier verwendeten) Firestorm dann einen entsprechenden Ansagetext verpassen, da nicht zwischen Brand und TH unterschieden wird und der SubRIC für "Warnung" ist deaktiviert.

MfG

Frank

frodo-112
04.03.2010, 21:06
also ich interessiere mich privater sache zu den sachen hier die ich gefragt habe...

ich kenne mich zwar mit dem analogen 4m funk eigentlich ganz gut aus, aber die digitale alarmierung, da hab ich viel nachhol bedarf :-((( auch was die spätere programmierung der dme evt. boss 925 angeht, den hatte ich mal angepeilt...
die ganzen funktionen usw. sind mir noch nicht ganz klar, was man da z.b. proggen muß was ein normaler feuerwehrmann braucht und was alles bedeutet...
hab das gefühl, das der digi alarm sehr viel aufwendiger ist als der gute alte analoge...

Newty
04.03.2010, 21:25
Wenns ein neues Netz wird, geh ich einfach mal von Express-Alarm aus. Daher gibts ne RIC, die Klartext sendet :)

Ansonsten wirds irgendne RIC geben, die Text bekommt. Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass die Jungs, die den Leitrechner programmieren, jede Woche ne neue RIC einrichten wollen, weil sich ein Kommandant privat nen Melder gekauft hat und nun gerne Texte haben will, das wird in einem Abwasch bei Grundsteinlegung des Netzes gemacht, egal ob noch kein Melder drauf wild wird.

frodo-112
05.03.2010, 15:33
moin newty,

mal eben vielleicht ne dumme frage....

die dme haben alle ne eigene ric??? also z.b. 25 dme in einer fw auch 25 ric???nicht mehr wie beim analogen 4m eine schleife z.b. 23456 von dem alle melder der fw drauf auslösen???

Fabpicard
05.03.2010, 16:12
Nö, wie beim analogen... nur eben 2 Stellen mehr + Subric...

Also nicht mehr 12345

sondern 1234567+a z.b.

MfG Fabsi

frodo-112
05.03.2010, 17:56
was bedeutet dieser zusatz nach dem ric?????

feuerwehr3
05.03.2010, 18:38
Hey, der Zusatz nach dem RIC setzt sich aus Unteradresse A bis D zusammen also so:

1244567 A
B
C
D

In der Regel wird mit den Unteradressen weitere Alarmierungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt... z.b so: A= Einsatz,B= Einsatz abbrechen, C= Probealarm, D= Inforuf... so hat man die möglichkeit mit einer RIC 4 verschiedene "alarmgruppen" zu alarmieren. Eigentlich vorgesehen ist das denk ich mal für reine Digitale Meldeempfänger ohne Freitext!. Man könnte ja auch einen RIC so Unterbezeichnen : A= TLF, B= RW, C= ELW D= RTW, d.H also man kann die Unteradressen von A- bis B beliebig bezeichnen, wie gesagt man hat halt so mit nur einer RIC mehrere alarmierungsmöglichkeiten. In der Suchfunktion wirst du sicherlich noch mehr und noch deutlichere Infos über den Digitalalarm finden.

frodo-112
05.03.2010, 19:01
prima, danke, für die mühe....

das hilft mir hier gerade viel weiter und ich hab viel neues gehört...

wenn mir noch jemand was zur digi alarmierung sagen kann, was als leie oder für den wichtig ist, der sich damit jetzt beschäftigt und weiterbilden will, dann her damit...damit ich dann über ein gutes wissen bei einführung da stehe....aber über diese kenntnisse freue ich mich schon mal, hat mir sehr geholfen

FunkerVogth
06.03.2010, 00:27
Ob ein DSE auch auf Alpha-RIC auslöst, ist eine gute Frage, die es durchaus mal zu klären gibt. Auf den ersten Blick werden die DSE hier über "NurTon" angesprochen und nicht über "Alpha". Mal sehen, Versuch macht kluch, dauert aber ein paar Tage.

Umgekehrt ist es kein Problem, wir machen das auf "den Dörfern" genau so.
Allerdings muß man den (hier verwendeten) Firestorm dann einen entsprechenden Ansagetext verpassen, da nicht zwischen Brand und TH unterschieden wird und der SubRIC für "Warnung" ist deaktiviert.

MfG

Frank

kurze antwort, ja hier ist bei den sirenenalarmierungen der text der gruppen und zugmelder mit übernommen.
man könnte was auch mal vorkommt, den text weglassen, dann kommt nur die ric und die sub-adresse.
man kann sagen der dse verhält sich in bezug auf den text wie ein nicht-idea-dme in einem idea-pocsag-netz. er alarmiert trotzdem.....

in der psw für die dse von sonnenburg, packste auch nur nummer und sub-adressen. das wars.

Fabpicard
06.03.2010, 23:35
wenn mir noch jemand was zur digi alarmierung sagen kann, was als leie oder für den wichtig ist,

Wie wäre es denn mit der TR-BOS Digitale Alarmierung??? ^^

MfG Fabsi