PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte hängt sich auf? [FMSpro32 VOLLVERSION]



RoterZwerg
03.03.2010, 08:04
Hallo zusammen,

ja ich habe die SuFu genutzt aber nichts befriedigendes gefunden.

Nutze FMSpro32 auf nem WIN2000 Rechner welcher bei mir quasi als Alarmrechner/Server agiert. In den Rechner sind insgesamt drei Soundkarten (1x USB wird nur für Skype bzw. TS genutzt, eine 5.1 PCI Soundkarte (ist drin wird momentan nicht genutzt) und eine OnBoard 5.1. Soundkarte (dort läuft die Auswertung)).

In der Regel funzt alles super. Trotzdem beendet FMSpro32 (ES IST DIE VOLLVERSION!) ab und an einfach die Auswertung. Das Programm läuft zwar noch jedoch wird nichts mehr ausgewertet. Dies ist wie gesagt unregelmäßig. Manchmal reicht es wenn ich die Soundkarten neustarte (über die entsprechende FMSpro32 Option) manchmal muss ich FMSpro32 komplett neustarten.

Hat jemand nen Tipp woran es liegen kann??? Im Gerätehaus nutzen wir auch FMSpro32 und da muss nie die Soundkarte zurückgesetzt werden und da läufts auch 24/7 also rund um die Uhr.

Viele Grüße ausm Nebel

Mr.Pieper
03.03.2010, 11:08
Wenn gar nichts hilft, nimm die Notlösung:

Leg nen geplanten Task an, das FMS32 jeden Tag zu 24h geschlossen und neu gestartet wird.

Somit kannst Du schonmal die "Ausfallzeit" einschränken.
Es wäre dann im schlimmsten Fall "nur" 24 Std nicht auswertend.

Ich weiß ja leider nicht, wie häufig sich FMS32 aufhängt - deswegen eben erstmal alle 24 Std.

Du kannst, wenn 24 Std zu lang ist, auch den Intervall runtersetzen.
Kannst es also jede Stunde neu starten lassen.

Ist wie gesagt, nur wirklich ne Notlösung. Eigentlich sollte FMS32 durchlaufen.

Aber ich kann leider momentan nicht sagen, woran es liegen könnte.

RoterZwerg
03.03.2010, 13:26
das hab ich auch schon probiert...sprechen aber folgende Gründe dagegen:

a) Fehler tritt zu unregelmäßig auf kann sein das der direkt nach dem Neustarten ausfällt.

Ich dachte im Somemr das es vielleicht and er zu hohen Temperatur liegt - aber das war es nicht - die Auswertung kackt auch im Winter ab.

Ich bin mir ziemlich sicher das es irgendwie an den Soundkarten liegt. Da gibt es doch so eine Art "Pufferüberläufe" in den Optionen von FMSpro32. Kann man da was einstellen? Kann es vielleicht an solchen "überläufen" liegen das es nicht mehr geht???

Mr.Pieper
04.03.2010, 00:08
Wäre ne Möglichkeit...

Aber eigentlich "hängt" sich FMS32 dann nicht auf, sondern wertet nicht mehr aus...

Kannst Du ja ausprobieren.. Einfach mal jeweils für beide Soundkarten den Überlauf auf 15 oder so stellen..

Zu klein sollte der Wert nicht gewählt werden, weil so´n Überlauf doch schnell mal kommt.

Aber ich kann Dir leider auch nciht all zu viel darüber erzählen, weil ich das Phänomen eigentlich noch nicht wirklich hatte..

Hausen
04.03.2010, 04:25
Hallo zusammen,

vielleicht hilft Dir das weiter: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=42489&highlight=Hausen

Gruss Hausen

RoterZwerg
04.03.2010, 09:52
Hallo Hausen, interessant, danke für den Link.

Ich denke bei mir liegts an den Überläufen. Gestern hatte ichs wieder. FMSpro32 läuft weiter aber wertet nicht mehr aus. Nach neustart der Soundkarten ging es wieder.

Per Batch neustarten ist dahingehend blöd, da ja dann die Alarmierungsliste / Protokoll gelöscht wird, oder?

Grüße

blaulichtfan
04.03.2010, 19:40
Hallo RoterZwerg,

das gleiche Problem hatte ich auch ab und zu, aber eher selten. Ich bin mal zufällig vor der Kiste gesessen, als sich FMS32 aufgehängt hatte. Folgendes war passiert:
Im Lautsprecher war Tonruf 1 zu hören und der war mindestens zwei Minuten lang, warum auch immer. Entweder hat jemand rumgespielt oder der Tonruf-Taster blieb hängen, naja wie es auch war, der Tonruf verstummte und der grüne Eingangspegel blieb auf Ausschlag stehen, sowie das gesamte FMS32. Lies sich erst wieder nach dem Soundkartenreset oder dem Programmneustart wieder beheben. Was man dagegen tun kann, weiß ich halt auch noch nicht, muss noch weiter forschen. Aber jetzt stehste mit dem Problem nicht alleine da.

Übrigens die Alarmierungs-/und Statusliste kann man automatisch aus dem Programm raus in Echtzeit abspeichern lassen:

Im FMS32 folgendes anklicken: Extras > Optionen > Sonstiges und dann unter "Ausgabe senden" bei "in Datei" ein Häckchen setzen.

Dann wird dir immer sofort der aktuelle Status oder die Alarmierung in den Ordner Protokolle geschrieben. Den Ordner findest du im Verzeichnis wo du FMS32 installiert hast. Meistens unter Programme. Diese Datei kannst du wieder mit FMS32 öffnen oder auch mit einem Exelprogramm oder dem Editor ankucken.

Gruß aus dem sonnigen Ihringen

RoterZwerg
09.03.2010, 21:09
Hallo zusammen,

kurzes Feedback von mir. Fehler ist behoben es scheint tatsächlich an den Überläufen gelegen zu haben. Habe da jetzt 15 eingetragen und seit dem hängt sich nüscht mehr auf.

Vielen Dank noch mal für die Tipps.

@admin: Thema kann geclosed werden.