PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfang Tischscanner!?



Blue_Focus
02.03.2010, 08:09
Hallo,

ich nutze einen Tischscanner mit nachträglich eingebauten Disc.Ausgang.
Als Antenne war eine kleine (ca.30cm) Antenne dabei die hinten einfach eingesteckt wurde.
Der Empfang damit lässt sehr zu wünschen übrig. daher habe ich mir aus dem KFZ Bereich eine 1m lange antenne besorgt und diese angeschlossen. Der Empfang wurde besser, aber noch immer nicht so gut wie gewünscht.
Der Standort der antenne ist sehr entscheident bei mir. Jenachdem wo die Antenne steht ist der Empfang besser oder schlechter.

Die Tage ist mir aufgefallen, dass auf dem Dach eine 2m lange Stabantenne steht.
Kann man diese nciht einfach nutzen?

Danke

Feuermelder
02.03.2010, 12:37
Hi,

Ich gehe davon aus, dass Du den BOS-Funk mit deinem Tischscanner abhörst, richtig? Bei den meisten Scanner werden einfach 0815-Antennen mitgeliefert, die nicht wirklich zufrieden stellend sind. Egal ob Hand- oder Stationsscanner.

Ob Du nun die Antenne auf dem Dach verwenden kannst, kann ich Dir so nicht genau sagen. Dazu müssten man genauer wissen, um was für eine Antenne es sich handelt. Evtl. ein Foto zur Hand?

Also ich empfehle Dir eher die Ground-Plane-Eigenbaulösung, siehe hier:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26035&highlight=Ground+Plane

Der Aufbau ist relativ einfach, die Materialkosten klein und das ganz funktioniert wunderbar. Natürlich kann man sich auch solche Antennen auch kaufen, allerdings sehen die Preis dann anders aus.

Beste Grüße
Oliver