PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Suche] FMS für Privatgebrauch



Tommy Hilfaker
01.03.2010, 11:17
Hallo!

Ich hoffe einfach mal das sich hier jemand auskennt:
Unsere kardiologische Praxis hat vor in naher Zukunft eine Art "Signalsystem" einzuführen.
Bedeutet: Wenn ein Doc sein Patient in die Röntgenkabine setzt, dann der zuständige
MTRA mit einem Signal bescheid bekommt.
Ich dachte da an ein FMS (Funkmeldesystem), welcher mit ner Art "Piepser" läuft.

Soweit ich recherchiert habe, scheint es aber nur FMS mit BOS-Funk zu geben, welche NUR
für den Gebrauch in Rettungsleitstellen und Polizeidienst, und nicht für den privaten
Gebrauch freigegeben ist.

Meine Frage:

Ich benötige ca. 3 Systeme die unabhängig voneinander laufen und max. 2 Piepser gleichzeitig
per Knopfdruck ansprechen. Ob dafür jetzt ein FMS benötigt wird, weiss ich leider nicht.
Evtl. gibt es ja andere Systeme von denen ich noch nichts gehört habe und die auch weitaus
billiger sind.


Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Cya

Shinzon
01.03.2010, 13:41
Moin..

Wie soll das ganze denn verbunden werden ?

Draht, Funk, welche genauen Signalgeber sollen verwendet werden, welche
Eingabesensorik steht zur Debatte...

Fragen über Fragen, gerne auch per PN beantwortbar ;)

Gruss,
Tim

Tommy Hilfaker
01.03.2010, 13:55
Ich kenne mich da leider in dem Bereich garnicht aus...

Es sollte zumindest über Funk funktionieren und der jeweilige "Piepser" sollte durch so ne Art Taste angesprochen werden (wie bei nem elektrischen Garagentor) ;-)
Das Ganze sollte in nem Quadratmeterbereich von ca. 80 qm² funktionieren.

Hoffe es ist trotzdem verständlich.
Erstmal danke für die schnelle Reaktion!

felix000
01.03.2010, 15:58
Das Ganze sollte in nem Quadratmeterbereich von ca. 80 qm² funktionieren.

Also eine Fläche ca. 9 x 9 Meter...geht da zurufen nicht einfacher???
(Ich vermute eher, dass die 80 m² (oder qm) nicht stimmen.)

Tommy Hilfaker
01.03.2010, 16:05
Sorry meinte 800 m²

12fly
01.03.2010, 17:45
Drahtlose Telefone mit eingespeicherter Kurzwahlnummer?
wäre das nix?

Tommy Hilfaker
01.03.2010, 20:13
Also nochmal:

Es ist ja nicht so als ob ich hier versuche mit allen Zwängen irgendwie den Praxisablauf moderner zu gestalten als er wirklich sein muss. Solche Sachen wie Telefon, Funkgerät etc. hab ich alles auch schon überlegt, aber es ist einfach nicht praktikabel!
Kollegen/innen sind nicht immer in dem Raum wo ein Telefon steht und ein Funkgerät (vor allem wenn einer mal mit 2 rumlaufen muss, da er nicht nur fürs Röntgen sondern auch den Ultraschall zuständig is) ist definitiv zu groß und zu schwer um es die ganze Zeit am Körper zu tragen.

Es muss doch einen Weg geben, der zumindest auf der Basis eines elektrischen Garagentores oder sonstwas funktioniert. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man für ein einfachen elektrischen Impuls an nem Piepser immer einen BOS nutzen muss.

Shinzon
01.03.2010, 21:03
Ich hab hier ne Reihe Funkmodule liegen, die so 6km Freifeld schaffen bei ner Grösse von 18x26 mm .. da ne Taste oder zwei dran, nen Akku dazu, Piepser für die Akustik oder sogar
nen Display - fertig ..

Zeitmässig sieht es im Moment knapp aus, aber über Termine und Kosten wird man sich
schon einig. Wichtig sind da die genauen Anforderungen, denn die scheinen ja doch noch
nicht so ganz festzustehen. (Es geht mir nicht um "wie soll es technisch gehen", sondern um
das "wie soll der Benutzer die Geräte benutzen, was sind die Anforderungen (3 Tasten, oder
doch lieber 15 usw..)

Gruss,
Tim

Tommy Hilfaker
01.03.2010, 21:32
Ähm..wow!
Hätte nicht gedacht das dass so einfach geht.

Wegen den letztendlichen Anforderungen setz ich mich in den nächsten 3 Wochen nochmal mit meinen Chef zusammen (der is grad im Urlaub). Was würde denn einfach nur mal rechentechnisch ein Modul für 2 Piepser kosten?

Shinzon
01.03.2010, 23:23
Das kann man ohne die Anforderungen zu kennen nicht sagen.
Das einzelne Funkmodul (pro Sender und/oder Empfänger eins nötig) liegt bei 15 EUR,
das drumherum kommt auf die Anforderungen an, nicht zu vergessen die Programmierung
der Betriebsfirmware dafür. Ohne die Logik ist die Schaltung nicht gebrauchsfähig.

Ich habe als Hobbyprojekt dafür schon eine Point-to-Multipoint "Sprachfunk"-Firmware,
falls jemand die Serie "Babylon 5" kennt -> die Handkommunikatoren. Besteht aus einem
iPhone-Akku, dem Sendemodul, Mikrofon und NF-Verstärker und einer Print-Platine mit
aufgebrachter Antenne. Lustiges Spielzeug..

Gruss,
Tim

Tommy Hilfaker
02.03.2010, 07:42
Cool!
Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich in den nächsten Tagen mir selbst mal Gedanken machen und dir dann zumindest eine kleine Liste mit meinen Anforderungen senden, um so eine Kostenvorstellung veranschlagen zu können (+/-). Mein Chef setzt mir da bestimmt erst einmal ein Limit.

Wouxun
02.03.2010, 07:50
Ich habe als Hobbyprojekt dafür schon eine Point-to-Multipoint "Sprachfunk"-Firmware,
falls jemand die Serie "Babylon 5" kennt -> die Handkommunikatoren. Besteht aus einem
iPhone-Akku, dem Sendemodul, Mikrofon und NF-Verstärker und einer Print-Platine mit
aufgebrachter Antenne. Lustiges Spielzeug..
Kannst Du davon mal ein paar Bilder posten? Hört sich ja sehr interessant an.

Gruß
Alex

Shinzon
02.03.2010, 09:13
Wenn ich wieder daheim bin such ich das mal raus, war ein proof-of-concept
design für die funkmodule. Das erste projekt war ein mesh
netzwerk, bei dem man eine taste am "sender" drückte und
am "empfänger" eine led anging. Jeder baustein dazwischen fungierte
als repeater. Das ganze auf audio umzustellen ging einfach, allerdings
ist durch die bandbreite die zahl der repeater begrenzt.. Naja,
poc halt ;)

Zum threadthema: einfach per pn melden ;)

gruss, tim

Tommy Hilfaker
02.03.2010, 12:54
Werd ich tun! Danke!!!

knuddl
02.03.2010, 13:34
einfach jedem ein telefon schnurlos in die jackentasche... denn ob sie nun ein telefon bei sich tragen, oder das piepseding, das dürfte doch egal sein?
Schnurlostelefone gibts im Set schon für ganz minimales Geld.

Tommy Hilfaker
02.03.2010, 15:09
@knuddl:
Wieso sollte der Chef immer genau wissen wer welchen Dienst hat?
Is außerdem vollkommener Quatsch (siehe 2 Telefone wegen 2 Diensten). Außerdem sollte es unkompliziert sein und der Chef uns nicht hinterhertelefonieren müssen.

Shinzon
02.03.2010, 16:37
So, ich hab erstmal nur nen Bild vom Sende-Modul gefunden..

Links oben: GPS-Modul (so gross wie die GPS-Antenne auf der Rückseite)
Links unten: AT-Mega32 MCUs
Rechts: 2x Sendemodule

Gruss,
Tim

DG3YCS
03.03.2010, 01:50
Hi,

Nur mal um zu schauen ob ich das richtig verstanden habe, ich bin mir noch nicht so sicher welche der beiden folgenden Varianten du zu beschreiben versuchst:

Du suchst ein System das folgendes macht:
In einem Raum gibt es an der Wand irgendwo einen Taster (wie einen Lichtschalter) der bei Betätigung ein Signal aussendet auf das dann ein oder mehrere Funkrufempfänger reagieren die von den Arzthelfer-/Innen getragen werden. Die Empfänger reagieren dann und zeigen an das der Taster gedrückt wurde. (Ob es jetzt einer oder mehrere Empfänger beim selben Signal sind ist egal!)
Das ganze dann für drei verschiedene Räume?
Also so:
1. Arzt setzt jemand in die Röntgenkabine, drückt den Taster neben der Tür und bei der für das Röntgen zuständigen MTA klingelt und/oder vibriert der Melder.

2. Der nächste Patient wird ins EKG geschickt und auch hier ein Taster neben der Tür gedrückt und dann bekommt die dem EKG zugeteilte MTA ein Signal.

3. Der erste Patient ist aus dem Röntgen zurück und sitzt im Behandlungszimmer. Der Arzt braucht Unterstützung und drückt einen kleinen Knopf am Schreibtisch. Die dafür zuständige Assistentin bekommt ein Signal und kann ins Zimmer kommen.

(Als Option: Bei der Ergometrie kommt es beim Pat. zum Herzkammerflimmern, die MTA drückt den "Notfall-Knopf". Sofort bekommen alle incl. Arzt (oder auch nur einige) eine Alarmmeldung! Mit optischem Signalgeber (Blitzlampe o.ä. kombinierbar!))

(Ich glaube das meinst du, oder?)
Das nennt sich dann aber nicht FMS sondern Funkruf. Dieses Verfahren ist keinesfalls nur den BOS vorbehalten. Auch im Betriebsfunk wird es verwendet. Es kann aber auch auf Anmeldefreien Frequenzen eingesetzt werden.
Mit Funkmeldesystem überträgst du Statusmeldungen wie "Kammer Leer", "KAmmer Besetzt", "Röntgen läuft gerade", "Wird entwickelt", "röntgen wieder frei".
Das ist wohl nicht gewünscht. Zudem arbeitet dies mit speziellen Bedienkonsolen. So müsste es viele verschieden Taster geben.

ODER MEINST DU FOLGENDES:
Es gibt wie oben wieder überall "Ruftasten":
Nur bekommen dann zum beispiel alle MTA gleichzeitig die Meldung welcher Taster gedrückt wurde. (ALLE bekommen Signal EKG) und jede muss dann selbst entscheiden worauf sie reagiert?

Natürlich ist auch eine Kombination möglich.
Also ein-e (oder mehrere) MTA ist für EKG UND Labor zuständig und bekommt beide Meldungen. Das ganze ist dann auch noch mit Telefon/Tür u.ä. kombinierbar!
Je nach System konzipierbar.

Solche Systeme habe ich schon verbaut. Nur halt noch nicht in Arztpraxen. Ist relativ unkompliziert und schon ewig und drei Tage stand der Technik!

Der allereinfachste/billigste Weg soetwas zu realisieren währe die Verwendung von 08/15 Schnurlos Klingeln aus dem Baumarkt. Der Klingeltaster wird an der Wand angebracht und jede/r MTA trägt dann den zugehörigen Empfänge. (Allerdings wird das mit mehreren dann schwer)

Soll es etwas "Besser" sein verwendet man herkömliche Meldeempfänger wie die auch bei Feuerwehr und rettungsdienst im Einsatz sind. Nur auf anderen Frequenzen und spezielle Funkrufsender. Das hat auch den Vorteil das man IMMER, auch in 10Jahren noch ersatz bekommt. Es ist eine erprobte Technik die tausendfach eingesetzt wird.
Alles ist geprüft und 100% zulässig (Funkbasteleien bringen Ärger mit der BNETZA)

ICh habe die aktuellen Preise nicht im Kopf, wo ich das letzte Mal soetwas verbaut habe lag das im folgenden Preisbereich, dürfte sich nicht allzuviel verändert haben:
Ein Melder würde so als Einzelstück um 110 Eur. kosten. Je mehr, um so billiger.
Ein Sender würde so abhängig von der Montage so ab 300 Eur. liegen. Kann man pauschal nicht sagen da der Arbeitsaufwand ja von der Art wie die Montage gewünscht ist abhängt (Gehäuse verkabelung usw.). Evtl. ist auch ein Sender für mehrere Räume möglich!
Es ist also nicht für jedes Signal ein eigener Sender notwendig. Liegt halt nur daran ob es einfacher /Billiger ist ist jetzt vom Taster ein Kabel zum nächsten Sender zu legen oder ob das einfacher ist einen eigenen Sender zu setzen.

Betreibt man das dann auf anmeldefreien Frequenzen so fallen ausser den Kosten für Strom keine Weiteren laufenden Gebühren an.

Alternativ kann man dies auf exklusiven Frequenzen machen die nur durch einem selbst benutzt werden dürfen. Dafür muss dann eine Frequenznutzungsgebühr von ca. 150Euro pro Jahr an die Bundesnetzagentur gezahlt werden. Für innerhalb eines Gebäudes sollte aber auch eine freie Frequenz vollkommen ausreichen!

Hoffe das hilft dir erst einmal weiter, falls noch fragen sind einfach melden!

Gruß
Carsten

Tommy Hilfaker
03.03.2010, 08:20
Hi,

Du suchst ein System das folgendes macht:
In einem Raum gibt es an der Wand irgendwo einen Taster (wie einen Lichtschalter) der bei Betätigung ein Signal aussendet auf das dann ein oder mehrere Funkrufempfänger reagieren die von den Arzthelfer-/Innen getragen werden. Die Empfänger reagieren dann und zeigen an das der Taster gedrückt wurde. (Ob es jetzt einer oder mehrere Empfänger beim selben Signal sind ist egal!)
Das ganze dann für drei verschiedene Räume?
Also so:
1. Arzt setzt jemand in die Röntgenkabine, drückt den Taster neben der Tür und bei der für das Röntgen zuständigen MTA klingelt und/oder vibriert der Melder.

2. Der nächste Patient wird ins EKG geschickt und auch hier ein Taster neben der Tür gedrückt und dann bekommt die dem EKG zugeteilte MTA ein Signal.

3. Der erste Patient ist aus dem Röntgen zurück und sitzt im Behandlungszimmer. Der Arzt braucht Unterstützung und drückt einen kleinen Knopf am Schreibtisch. Die dafür zuständige Assistentin bekommt ein Signal und kann ins Zimmer kommen.

Gruß
Carsten



BINGO!
Aber 110 Euro pro Modul??? Das ist echt heftig! Gibt es da keinerlei billigere Möglichkeiten? Ich denke nicht das ich das beim Chef für ca. 8 Module durchsetzen kann (samt Melder!).

DG3YCS
03.03.2010, 19:04
BINGO!
Aber 110 Euro pro Modul??? Das ist echt heftig! Gibt es da keinerlei billigere Möglichkeiten? Ich denke nicht das ich das beim Chef für ca. 8 Module durchsetzen kann (samt Melder!).

Hi,

8 Module? Du meinst acht Melder? (Melder = das tragbare teil)
Sendemodule bräuchtest du wenn die Räume günstig liegen vieleicht nur eines...

Also wie gesagt wenn es ganz einfach sein soll oder für erste Realversuche kann man auch schnurlose Telefonklingeln verwenden.
Dann würde pro Raum ein solches Set verwendet:
http://www.conrad.de/ce/de/product/624412/FUNKTUeRGLOCKENSET-BATTERIEBETRIEB/0820010
Zusätzliche Empfänger sind auch machbar: http://www.conrad.de/ce/de/product/624405/BATTERIEBETRIEBENER-EMPFAeNGER/0820010
Die Arzthelferinnen müssten dann jede eines solchen empfänger Haben. Die Klingel würde man dann im Raum haben. Ist natürlich dann größer und lauter... Und jeder Empfänger kann nur ein signal geben. Wenn jemand für zwei Räume zuständig ist braucht der zwei Empfänger! Ob es läuft kommt naürlich etwas auf das Gebäude an.
Das währe die Low Cost lösung. Kann auch selbst installiert werden.

Das was ich danach beschrieben habe ist dann die "Elegante" Lösung. Und hier ist dann leider nicht mehr viel nach unten Machbar. Bei acht meldern könnte man dann vieleicht noch etwas günstiger rankommen. (Diese Melder sind ja spezialversionen hinsichtlich Rufvariante und Frequenzbereich eines bekannten "Billigmelders" und müssten beim Hersteller bestellt werden! Die Massenvariante kostet um 70 Euro, braucht aber dann eine Betriebsfunkfrequenz mit Anmeldung und Gebühren sowie teurerem Sender...
Die Melder sähen dann ungefähr so aus:
http://www.pageonenorthwest.com/pages/alphapaging.htm

Der Sender... Naja, wie gesagt ist halt alles eine Frage der art der Montage. Will man nur einfach einen großen Kasten der irgendwo an die Wand gedübelt ist so geht das sicher auch noch billiger. Will man aber einen Verdeckten Einbau mit normalen Taster in einem Brüstungskanal paasend zur gesamtoptik der Elektroinstallation evtl. mit Optischer Rückmeldung das Ruf raus ist, dann kann es noch teurer werden.

ISt halt eine Frage des WIE. Aber wenn man sich vor Augen führt das ein ganz normaler Klingeltaster in der größe eines Lichtschalters wie er vor vielen Praxistüren zu finden ist mit dem Motangezubehör für Brüstungskanal in einer "schönen" Version alleine schon über 20 Euro kostet - ohne Arbeit, nur der Schalter" dann relativiert sich das alles.
Und ein Elektriker nimmt locker 60Eu. die Stunde Arbeit!

Wie gesagt: Je schöner es aussehen soll um so teurer ist es... Ist natürlich auch eine Frage wie die Praxis sonst gestalltet ist. ISt es alles sehr einfach gehalten so kann man auch etwas "einfachere" Technik installieren ohne das es gleich "Raussticht".
Hat sich aber ein Innenarchitekt mal so richtig Luxusmäßig austoben können, so muss man in dem System bleiben sonst sieht es gleich Übel aus!

Gruß
Carsten

Tommy Hilfaker
06.03.2010, 11:41
Naja das mit den Luxusmodul in Sachen Innenarchitektur kann man mal getrost stecken lassen.

WIe gesagt:
@ Shinzon und DG3YCS

Ich werde euch in den nächsten Tagen mal eine Auflistung schicken, die noch nicht abgesegnet ist, an der sich aber wahrscheinlich nicht mehr allzuviel ändern wird und ihr könnt mir dann mal sagen wieviel der reine Materialwert kosten würde (Aufwandsentschädigung is Verhandlungssache).