PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichkeit für Sprachdurchsagen am PKW gesucht



Bendix_4123Reloaded
01.03.2010, 10:31
Hallo und moin moin,

nachdem ich Google reichlich gequält habe und noch immer keine passende Möglichkeit gefunden habe mal hier ein Versuch...

Ich suche einen Lautsprecher (wahrscheinlich Druckkammer??) und einen passenden Verstärker zum einsatz im PKW (eine Art Saftycar beim GoKart-fahren) als Megaphon quasi... sprich um damit Sprachdurchsagen machen zu können..

Die Lösung sollte

- möglichst unkompliziert aufzubauen sein
- Laut aber klein sein ( sie muss gegen den Motorenlärm von GoKarts ankommen)
- im Zweifel im PKW so verbaut sein, das man mit dem Ding auch fahren kann, ohne das der lauti gleich hinter dem Auto liegt

An den Verstärker, welcher im PKW ist sollte man bei Bedarf auch eine Möglichkeit haben, um eine LineIn-Quelle anzuschließen - Also so ne Art mp3 Startton etc.

So und jetzt seit Ihr drann *grins* Lösungsvorschläge ?

bullard
01.03.2010, 11:59
Besorg dir ein altes CB-Funkgerät mit PA-Lautsprecher Ausgang. (Stabo Magnum mobil, Alan 48D, etc...) ne Audioweiche die 2 Quellen auf einen Lautsprecher schaltet und nen Druckkammerlautsprecher. Damit hast alles was du brauchst und kannst dich im Zweifelsfall noch mit jemandem per Funk unterhalten wenn du das willst. ^^

Bendix_4123Reloaded
01.03.2010, 13:00
mmh genau das wollte ich eigentlich vermeiten... ich dachte da eher an eine Lösung, wo man nicht noch nen CB-Funkgerät einbauen muss etc. Sprich irgend einen Verstärker plus einen Lauti ( Leistung etwa der einer SoSi) und an den Verstärker sollte dann das bereits verhandene EQ angeschlossen werden können (kleines Mischpult)...

ZickZack
01.03.2010, 13:10
- möglichst unkompliziert aufzubauen sein
- Laut aber klein sein ( sie muss gegen den Motorenlärm von GoKarts ankommen)
- im Zweifel im PKW so verbaut sein, das man mit dem Ding auch fahren kann, ohne das der lauti gleich hinter dem Auto liegt

An den Verstärker, welcher im PKW ist sollte man bei Bedarf auch eine Möglichkeit haben, um eine LineIn-Quelle anzuschließen - Also so ne Art mp3 Startton etc.


Sorry, aber mit geringem Aufwand wirst Du so schnell keine befriedigende Lösung finden.
Ich hatte ein ähnliches Problem damit bei einem Mofarennen Durchsagen im Fahrerlager machen zu können. Am Ende habe ich eine Lösung gefunden, die zwar etwas aufwändiger war aber dafür perfekt funktioniert und spurlos wieder zurückrüstbar ist. Guck mal hier:
http://www.sondersignalanlagen.com/showthread.php?p=39222#post39222

bullard
01.03.2010, 13:17
Suchst quasi ne reine Aussensprechanlage... haben eine auf dem ELW, kann nachher mal nachschauen was das für ein Hersteller ist. Mit der Info kannst dich ja dann auf die weitere Suche machen.

ZickZack
01.03.2010, 13:24
Meine RTK 6 bringt 105 Watt Leistung und die braucht man auch wenn mann draussen bei Umgebungsgeräuschen ernsthaft Durchsagen machen möchte. Was sich in der eigenen Garage noch "höllenlaut" anhört verpufft draussen auf freier Fläche wie nichts.
Daher braucht man schon was ordentliches. Billiglösungen aus dem Elektronikbedarf sind rausgeworfenes Geld.
Abgesehen davon dürfte eine RTK einfacher und günstiger zu bekommen sein, weil der Markt derzeit total überschwennt davon ist.

Stulli112
01.03.2010, 23:57
http://cgi.ebay.de/Restposten-Autosirene-Sirene-Horn-12-Volt-NEU-OVP_W0QQitemZ280472207785QQcmdZViewItemQQptZAutote ile_Zubeh%C3%B6r?hash=item414d7241a9#ht_1551wt_939 ;-)

ZickZack
02.03.2010, 00:30
http://cgi.ebay.de/Restposten-Autosirene-Sirene-Horn-12-Volt-NEU-OVP_W0QQitemZ280472207785QQcmdZViewItemQQptZAutote ile_Zubeh%C3%B6r?hash=item414d7241a9#ht_1551wt_939 ;-)

Unbrauchbarer Müll...

Marcus aus LH
02.03.2010, 00:48
Unbrauchbarer Müll...

Warum das..? Vielleicht sucht er sowas..?

ZickZack
02.03.2010, 00:54
Warum das..? Vielleicht sucht er sowas..?

Schau mal in sein erstes Posting. Dort steht:

- Laut aber klein sein ( sie muss gegen den Motorenlärm von GoKarts ankommen)

Somit fällt das Spielzeug aus dem eBay-Angebot wohl definitiv aus der engeren Wahl.

Bendix_4123Reloaded
02.03.2010, 16:58
eben das ding da für 12 deutsche euros ähm ja, das such ich nicht.. aber trotzdem danke...

eine rtk ist zu groß und auch net so das, was ich gedacht habe...

dann kommen wir wohl nicht drum rum, eine gebrauchte sosi zu kaufen und die auf sprachdurchsage zu trimmen

Stulli112
02.03.2010, 18:44
war auch mehr ironie.

Bendix_4123Reloaded
03.03.2010, 13:08
Wie verhält sich das eigentlich mit diesen Druckkammerlautsprechern ? Wieviel Watt oder db? braucht man um annähernd an die Lautstärke einer SoSi ranzukommen? Geht da jeder Verstärker oder braucht es bestimmte? Ich denke mal, so ein Lautsprecher ist im Grunde genommen ein ganz normaler Lautsprecher mit merkwürdigem Gehäuse oder ??

Max K.
03.03.2010, 13:19
Wie wäre es mit soetwas?

http://cgi.ebay.de/OMNITRONIC-NOH-35S-Druckkammerlautsprecher_W0QQitemZ390160388560QQcmd ZViewItemQQptZPA_Systeme_Beschallung?hash=item5ad7 5f11d0

zusammen mit dem

http://cgi.ebay.de/2-1-KANAL-HIFI-ENDSTUFE-VERSTARKER-COUGAR-1000-WATT-NEU_W0QQitemZ330358552793QQcmdZViewItemQQptZCE_Aut o_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker?hash=item4ceae778d9

Nur die Frage wie man da ein Mikrofon angeschlossen kriegt :p

Bendix_4123Reloaded
05.03.2010, 10:08
bei der suche nach dem passenden Lautis bin ich auf was gestoßen und wollte mal so nebenher fragen

werden die Dinger hier

Starktonhörner nach DIN 14610

eigentlich in Deutschland noch benutzt ? Hat nix mit dem hier zu tun - nur mal eine Frage am Rande

Feuermelder
05.03.2010, 12:11
...werden die Dinger hier "Starktonhörner nach DIN 14610" eigentlich in Deutschland noch benutzt?

Hi,

Sicher werden Standart-Starktonhörner in Deutschland noch benutzt. Viele Fahrzeuge des Katastrophenschutzes und des Technischen Hilfswerk fahren mit den quietschenden Tröten noch durch die Gegend. Auch an Feuerwehrfahrzeugen kann man die Hörner ab und zu noch mal hören. Fährt halt noch nicht alles mit Pressluft allá Martinhorn oder Elektrohorn allá Hella RTK 6 usw...

Beste Grüße
Oliver