PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kombiantenne 4m/TETRA gesucht - Spezial



Fabpicard
28.02.2010, 23:36
Gegeben ist ein Fahrzeug mit Hochdach, welches jetzt eine 4m BOS-FuG verpasst bekommen soll und zukünftig natürlich TETRA...
Nach möglichkeit, wäre eine Kombiantenne mittel der Wahl, damit ein gleichzeitiger Betrieb wärend der Umstellungszeit nicht 2 Antennen von nöten macht.

Achtung jetzt kommts:

Beim Einfahren in die Garage ist hinten über dem Dach nur rund 8 cm platz, da das Fahrzeug einen hohen Überstand nach Hinten hat und ein wenig "hochschwenkt"...
Vorne besteht eine maximale Höhe für eine Antenne von maximal 28cm...

Das Fhz selbst ist ein neurere Sprinter...

So, jetzt darf jeder mal Vorschläge machen ;)

MfG Fabsi

paffenholz
01.03.2010, 08:40
Hallo,

Es gibt verschiedene Kombi-Antennen 4-m, 2-m, Tetra, Radio. Hier ist dann eine entsprechende Weiche im Fahrzeug mit zu verbauen.

Sehr beliebt bei der Polizei sind die 16V-Tarnantennen, z.B. von B+T.

Die könnten von der Höhe her vermutlich in Frage kommen.

Aber bitte nicht über den Preis erschrecken ;-))

Beste Grüße

Klaus

Fabpicard
01.03.2010, 16:51
Aber bitte nicht über den Preis erschrecken ;-))

Die Preise sind durchaus bekannt, aber wenns keine andere Möglichkeit gibt... Ich muss es ja nicht bezahlen *lach*

Das Hauptproblem ist halt, dass B&T nur die 50° mit langem 575mm Strahler hat, die auch TETRA kann...
Aber die ist dann wieder eine vertikale Bauhöhe inkl. Fuß von 485mm hat...

Tja, ganze 205mm zu hoch, die reißt am Tor ab, selbst wenn ich sie vorne hin montier ;)

MfG Fabsi

paffenholz
02.03.2010, 08:42
Hallo,

ansonsten vielleicht den Renault Strahler mal anschauen. Der kann ja auch GSM. Vielleicht gibts den mitlerweile auch für Tetra.

Beste Grüße

Klaus

Leirbag
02.03.2010, 12:02
Moin.

Schau doch mal bei www.bos-antennen.de nach.
Vielleicht ist ja etwas passendes dabei, oder arbeite mit einem koppler.

Bei dem PKW dürften auch keine Probleme beim Preis kommen ;-)))))


Gruß
Leirbag

Shinzon
02.03.2010, 14:15
Wenn man einen Blick über den Tellerrand wagt, sich die Tetra-Frequenzen anschaut
und ein passendes Amateurfunk-Produkt aus dem sehr zahlreichen Sortimenten wählt,
wird man u.U. günstiger wegkommen als anderswo, wo ein "BOS-Produkt" Aufkleber drauf
steht.

Bei genügend Zeit schaue ich mal in die aktuelle CQdl :)

Gruss,
Tim

Melderprofi
03.03.2010, 08:56
*entfernt*

Ebi
03.03.2010, 10:04
Gegeben ist ein Fahrzeug mit Hochdach, welches jetzt eine 4m BOS-FuG verpasst bekommen soll und zukünftig natürlich TETRA...
Nach möglichkeit, wäre eine Kombiantenne mittel der Wahl, damit ein gleichzeitiger Betrieb wärend der Umstellungszeit nicht 2 Antennen von nöten macht.

Achtung jetzt kommts:

Beim Einfahren in die Garage ist hinten über dem Dach nur rund 8 cm platz, da das Fahrzeug einen hohen Überstand nach Hinten hat und ein wenig "hochschwenkt"...
Vorne besteht eine maximale Höhe für eine Antenne von maximal 28cm...

Das Fhz selbst ist ein neurere Sprinter...

So, jetzt darf jeder mal Vorschläge machen ;)

MfG Fabsi

/Ironie an/
Unter Umständen geht's auch so :-)
/Ironie aus!

e.

Gerrit Peters
03.03.2010, 10:21
/Ironie an/
Unter Umständen geht's auch so :-)
/Ironie aus!

e.

Ist das ein Rundstrahler...? ;-)

Melderprofi
03.03.2010, 21:52
Ja natürlich , dieser Antennenstrahler ist doch rund ( 2mm Durchmesser )
:-)
Wenn man den auf dem Foto etwas geschickter faltet , könnte vielleicht ein Dipol dabei rauskommen .

Mal im Ernst : Wie bringt man denn sowas fertig ? Garage zu klein , okay - aber das da sowas bei rauskommt ?

M

Florian 40
03.03.2010, 22:04
Hallo,
diese Strahlerform gibt es bei uns auch sehr häufig ;-)

Dittsche würde jetzt sagen:,,Rolltor ist hier das Stichwort".

Gruss Flo

DG3YCS
03.03.2010, 22:07
Hi,


Die Preise sind durchaus bekannt, aber wenns keine andere Möglichkeit gibt... Ich muss es ja nicht bezahlen *lach*

Das Hauptproblem ist halt, dass B&T nur die 50° mit langem 575mm Strahler hat, die auch TETRA kann...
Aber die ist dann wieder eine vertikale Bauhöhe inkl. Fuß von 485mm hat...

Tja, ganze 205mm zu hoch, die reißt am Tor ab, selbst wenn ich sie vorne hin montier ;)

MfG Fabsi

Ich kenne da durchaus ein Ing. Büro wo dir eine Antenne nach deinen Bedürfnissen gebaut wird. Aber dagegen dürfte B&T dann eine Schnäppchengrube sein!

Aber im Ernst:
Es gibt Situationen in denen man einfach sagen muss: Währe zwar schön, geht aber nicht!
Die Lösung würde dann einfach bei zwei Antennen liegen!

Gruß
Carsten

Fabpicard
04.03.2010, 19:13
Aber im Ernst:
Es gibt Situationen in denen man einfach sagen muss: Währe zwar schön, geht aber nicht!
Die Lösung würde dann einfach bei zwei Antennen liegen!

Schon klar Carsten, wird jetzt wohl auch so gemacht...

Jetzt die 4m und nächstes Jahr dann die Tetra...

Aber es wäre halt was gewesen und ich will mir nicht nachsagen lassen müssen nicht gesucht zu haben :)

MfG Fabsi

Melderprofi
05.03.2010, 16:19
Der Kunde hat wahrscheinlich nicht richtig gerechnet - hätte er gleich ne Kombiantenne genommen wäre es unterm Strich wahrscheinlich auch billiger gewesen , wenn man den Aufwand für die Umrüstung der Antenne , den Ausfall des Fahrzeuges , die "Leerlaufzeit" des Fahrers der das Fahrzeug in die Werkstat fährt e.t.c. mit einrechnet .

Eine BuT - Tarnanette wäre hier doch perfekt gewesen, und wenn nicht schon vorhanden hätte man später evtl. noch GSM anschließen können.

Wie sieht denn jetzt die 4m - Lösung aus ? Wo kommt die Antenne hin ?

M

Laurin88
06.03.2010, 00:03
Eine BuT - Tarnanette wäre hier doch perfekt gewesen, und wenn nicht schon vorhanden hätte man später evtl. noch GSM anschließen können.
Bei der im Voraus schon jetzt prophezeiten mangelhaften Netzabdeckung, was ich persönlich nicht so befürchte, hätte man sich mit der Antenne dann den entgültigen Genickschuss wirklich selbst gegeben.

DG3YCS
06.03.2010, 03:04
Hi,


Der Kunde hat wahrscheinlich nicht richtig gerechnet - hätte er gleich ne Kombiantenne genommen wäre es unterm Strich wahrscheinlich auch billiger gewesen , wenn man den Aufwand für die Umrüstung der Antenne , den Ausfall des Fahrzeuges , die "Leerlaufzeit" des Fahrers der das Fahrzeug in die Werkstat fährt e.t.c. mit einrechnet .

Eine BuT - Tarnanette wäre hier doch perfekt gewesen, und wenn nicht schon vorhanden hätte man später evtl. noch GSM anschließen können.

M

Mit rechnen und Kosten hat das hier doch gar nichts zu tun...
Vom Finanziellen währe eine B&T Tarnantenne durchaus wohl drin gewesen...

Nur leider hat die niedrigste 4m & Tetra Version eine Vertikale Höhe von 48,5cm und das verträgt die sich nicht mit DIESER Anforderung:


Gegeben ist ein Fahrzeug mit Hochdach, welches jetzt eine 4m BOS-FuG verpasst bekommen soll und zukünftig natürlich TETRA...
...
Beim Einfahren in die Garage ist hinten über dem Dach nur rund 8 cm platz,
...
Vorne besteht eine maximale Höhe für eine Antenne von maximal 28cm...
...
MfG Fabsi

Damit ist B&T wie jede andere mir bekannte Kombinantenne raus!
Somit bliebe wirklich nur die Spezialanfertigung oder das verwenden einer extrem verkürzten 4m Antenne in Kombination mit einem "kleinen" Tetra Strahler!

Gruß
Carsten

Fabpicard
06.03.2010, 23:44
Wie sieht denn jetzt die 4m - Lösung aus ? Wo kommt die Antenne hin ?

Jetzt wird vorne hinter der neuen Balken nen Loch geknackt und eine Kathrein Gummiewendel-4m eingesetzt...

Wenn die Umrüstung/Zurüstung von TETRA kommendes Jahr für das KFZ dran ist, dann kommt halt noch eine kurze 70er Antenne dazu...

Ausfallzeit/Fahrer usw. fällt bei dem Autochen so gut wie flach, da es ein Gerätewagen ist, der nur zu Übungen und im KatS-Fall ausrückt...

"Zusatzkosten" entstehen im gegensatz zur B&T auch nicht wirklich, weil einmal die beiden Antennen günstiger sind und der Einbau von TETRA vor Ort laufen wird, die Fahrtkosten sind also auch nicht wirklich hoch...

MfG Fabsi