PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusätzliches Material in Einsatzjacke



Hawkfighter
28.02.2010, 21:39
Moin Moin,
ich wollte mal fragen, was ihr an Info-Material (Zettel) bei euch mitschleppt. Als Beispiel würde ich jetzt mal die obligatorische Maschinisten-Tabelle (mit den Druckverlusten etc.) aufzählen. Ich selbst hab noch etwas Erinnerungsmaterial bezüglich Erster Hilfe dabei und einen Kurzleitfaden VUPKL.
Ich denke Zettel sind sehr praktisch, da sie wenig wiegen und auch wenig Platz wegnehmen. Man hat jederzeit eine Gedankenstütze für wichtige Infos bei sich. Ob man dann im Einsatzfalle tatsächlich die Zeit hat, sich noch etwas durchzulesen ist natürlich fraglich. Dennoch ist derjenige im Vorteil, der ganz (mehr oder weniger) fix nachlesen kann!

Also nochmal die Frage: Welche unverzichtbare Zettel habt ihr in eurer Einsatzjacke?

überhose
28.02.2010, 21:57
Welche unverzichtbare Zettel habt ihr in eurer Einsatzjacke?Die unverzichtbarsten Zettel in meiner Jacke: leere. ;-)
Dazu haben wir an den GF-Plätzen das hinterlegt: http://www.storck-verlag.de/shop/product_details.php?lang=de&cur=1&product_id=13&category_id=&all=&product=feuerwehr-einsatzleiter-taschenbuch

jumbo
28.02.2010, 23:20
Wir haben Handschuhe, oder nen Werkzeug, in unseren Taschen, sonst nix.
Aber in den Mittelkonsolen unserer Fahrzeuge., liegt nen Laminierter Zettel, wo Druckverlust, und div., Kurz-info´s drauf sind.

Panzer
28.02.2010, 23:32
2-seitige einlaminierte Gefahrstoffübersicht + takt. Maßnahmen

Superyoshi
01.03.2010, 14:30
Ich habe in meiner Einsatzjacke nur leere Blätter und nen Stift, kann man immer mal gebrauchen ;).
Außerdem den ein oder anderen Zettel für eine Übung etc.

Hawkfighter
01.03.2010, 15:00
Ich erweitere die Frage einfach mal: Welche Zettel habt ihr dabei und bei welchen wäre es sinnvoll sie dabei zu haben?

TropicOrange
01.03.2010, 23:19
Ich hab in der Tasche mit dabei:

- Kleines Erste-Hilfe-Set mit Pflaster, Mullbinden, Kompressen, AIDS-Handschuhen

- Bleistift (funktioniert im Gegensatz zum Kugelschreiber auch bei -20 Grad und Wolkenbruch)

- Kellnerblock als Notizzettel

- Vollgeschriebene Zettel mit Koordinaten von wichtigen Orten und Bezugspunkten, kurz skizzierte Übungsszenarien, etc.

- Taschentücher (mit das Wichtigste, wenn man mal mit ner nervigen Erkältung im Gesicht ausrücken muss)

Mirko82
02.03.2010, 19:29
Die Taschenkarten des THW, Meldeblock

Der Tip mit dem Bleistift ist super, bei der Ausbildung konnte ich mit dem Kuli bei strömenden Regen nicht mehr schreiben.

Newty
02.03.2010, 19:34
- Bleistift (funktioniert im Gegensatz zum Kugelschreiber auch bei -20 Grad und Wolkenbruch)

Ich bin da zu nem dünnen Filzschreiber mit Faserspitze übergegangen. Reißt die Seiten nicht im Wolkenbruch kaputt :)

Mister-X
03.03.2010, 05:33
Moin,

Ich habe in Beiden Einsatzjacken folgende Dinge:

- 1 Schachtel Kippen (Feuerzeug ist Bewusst NICHT drin).
- Merkzettel zu Gefahrgutunfällen
- AIDS Handschuhe (in Tüte Eingeschweißt)

und am Gürtel noch ne kleine Adalit Lampe und nen GlasMaster Messer.

Grüße

Wouxun
03.03.2010, 07:29
Also...

- Eine größere Menge Einmalhandschuhe (gerne auch mal als AIDS Handschuhe bezeichnet *g*)
- Händedesinfektion in einer kleinen Sprühflasche
- Pupillenleuchte

Mehr brauche ich nicht. Die blöde Jacke ist ja eh schon schwer genug.

Gruß
Alex

Hawkfighter
03.03.2010, 15:53
Die Einmal Handschuhe sind anscheinend Pflicht, egal ob THW, FF oder HiOrg (die sowieso).

Mh wie wäre es, wenn wir zusätzlich noch verschiedene Ausrüstungsgegenstände aufzählen und darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist, sie dabei zu haben, oder nicht. Und bitte unterlasst zu lautes "Das haben wir doch auf dem Auto!" geschreie. Wenn es danach geht, kann man mit komplett leeren Taschen rumlaufen.
Also ich fang mal an. Was haltet ihr von diesen Gegenständen:

1. Bandschlinge
2. Erste Hilfe Material (wenn ja was?)
3. AIDS-Handschuhe (ok ist eigentlich obligatorisch)
4. Taschenmesser
5. Taschenlampe
6. TH-Handschuhe (wenn ja welche?)
7. Bestimmte Rote Hefte (klein und praktisch)
8. Multifunktions- oder Schaltkasten- oder Neubautenschlüssel
9. Markierungskreiden
10. HMS-Karabiner
11. Türkeil
12. Eine Sammlung von nützlichen Zetteln (was ja eigentlich das Thema ist)
13. Brandschutzhaube (hat bei uns jeder)
14. Zollstock
15. Pfeife
16. Federkörner
Und was euch noch so einfällt!

Max K.
03.03.2010, 17:50
Also...

- Eine größere Menge Einmalhandschuhe (gerne auch mal als AIDS Handschuhe bezeichnet *g*)

Habt ihr die nicht auf den Autos? Ich hätte keine Lust nach ner größeren thermischen Belastung den Kram geschmolzen in meiner Tasche zu haben..



15. Pfeife!

lol

Ich habe ne Bandschlinge, einen HMS-Karabiner, ne Rettungsschere, 2 Keile, eine Wollmütze, eine Flammschutzhaube sowie ein Brillenetui in den Taschen. Beim Brandeinsatz fliegt meine Brille ins Etui und Mütze sowie Etui aus den Taschen raus. (Besser als wenn die Brille lose im Auto rumfliegt und sich der nächste drauf setzt)

MasterOfFire
03.03.2010, 17:56
Also ich fang mal an. Was haltet ihr von diesen Gegenständen:

1. Bandschlinge
2. Erste Hilfe Material (wenn ja was?)
3. AIDS-Handschuhe (ok ist eigentlich obligatorisch)
4. Taschenmesser
5. Taschenlampe
6. TH-Handschuhe (wenn ja welche?)
7. Bestimmte Rote Hefte (klein und praktisch)
8. Multifunktions- oder Schaltkasten- oder Neubautenschlüssel
9. Markierungskreiden
10. HMS-Karabiner
11. Türkeil
12. Eine Sammlung von nützlichen Zetteln (was ja eigentlich das Thema ist)
13. Brandschutzhaube (hat bei uns jeder)
14. Zollstock
15. Pfeife
16. Federkörner
Und was euch noch so einfällt!


Alter Schwede laufende FW Auto oder was ??

Ich hab Einmalhandschuhe, Messer, Kleine Taschenlampe das langt...

Superyoshi
03.03.2010, 18:01
Also ich habe immer ein paar Einmalhandschuhe in einer Tüte in meiner HuPF 3 Jacke. In der Überjacke habe ich sowas nicht. Aber meiner Meinung nach sollte sowas auf keinem Feuerwehrfahrzeug fehlen. Habe sonst noch ne Bandschlinge und eine Schutzbrille.

Habe in der TH-Jacke (HuPF 3) auch noch normale Einmal-Ohrenstopfen, wenn man mal längere Zeit an unserem Nachkriegs-Stromerzeuger arbeiten muss ;).

Muss mich berichtigen, habe noch einen Zettel mit Gefahrgut-Infos dabei.

Hawkfighter
03.03.2010, 18:07
Ich vergaß nochmal zu verdeutlichen, dass man ja keineswegs alles davon dabei haben muss! Es sollen nur die besten und beliebtesten Gegenstände gefunden werden. Es kann sich dann jeder die Kommentare durchlesen und selber entscheiden, was er mitnehmen möchte.

codeman2001
03.03.2010, 19:59
bandschlinge, karabiner und handschuhe in der hose
sturnhaube in der dicken jacke
Feuerwehr-Einsatzleiter-Taschenbuch in der dünnen jacke.

das buch kann ich nur jedem >=Gruppenführer empfehlen.

http://www.amazon.de/Feuerwehr-Einsatzleiter-Taschenbuch-Infos-Checklisten-f%C3%BCr-F%C3%BChrungskr%C3%A4fte/dp/3934782159/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1267642667&sr=8-2

AkkonHaLand
04.03.2010, 10:40
Meine Taschen:
FW:
2 paar Einmalhandschuhe im Folienbeutel
2 kurze Bleistifte (bei einem schwedischen, blau-gelben, Möbelriesen gemopst ;-) )
2 Din-A4-Blätter auf Din-A6 gefaltet als Notizzettel
1 Signalpfeife

RD:
3 paar Einmalhandschuhe
2 Kugelschreiber
1 Bleistift
2 Din-A4-Blätter auf Din-A6 gefaltet als Notizzettel
1 Stethoskop (hat mal wer die Ohroliven des Stethoskop auf dem Fzg gesehen? Iiiiih!)
1 Peanklemme mit offenem Ohr zum Aufhängen von diversem Zeug in der Pat-Whg.

Mal was OT:
Kennt eigentlich jemand den Taschenkartensatz für SEG-EL? Den soll es irgendwo im I-Net zum Download geben, ich such mich mangels Suchworten jedoch kaputt...

Hawkfighter
04.03.2010, 17:04
Meine Taschen:
Mal was OT:
Kennt eigentlich jemand den Taschenkartensatz für SEG-EL? Den soll es irgendwo im I-Net zum Download geben, ich such mich mangels Suchworten jedoch kaputt...

Mh hört sich auch recht interessant an. Würde mich auch mal interessieren. Gibt es davon noch andere Versionen?


1 Signalpfeife
Mh das könnte auch ganz praktisch sein. Wofür benutzt du die? Nur im Notfall oder einfach um bei Lärm die aufmerksamkeit auf sich zu lenken?

Green Beret
04.03.2010, 18:32
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=8191&highlight=einsatzjacke

Hawkfighter
05.03.2010, 14:53
Naja gut, stimmt ja . . .
Das eigentliche Thema war ja auch, welches Info Material ihr des Mitschleppens für würdig empfindet :-D

Max K.
05.03.2010, 15:42
Für den RD hab ich das eben gefunden:

http://www.rettungsdienst-fotos.de/praxist.htm

Mister-X
06.03.2010, 07:02
Nachtrag:

hatte ich ganz vergessen....

Bei uns hat jeder PA-Träger in seiner Hupf-Hose ne Bandschlinge mit Karabiner.
In Seitentasche Rechts oder Links (Einheitlich falls man von anderem Trupp gerettet werden muss).

Das ist in der gesamten Wehr so!

Grüße

consti_ffb
06.03.2010, 11:20
also ich hab in meiner jacke:
- block
- jede menge kugelschreiber(die hälfte davon ist wahrscheinlich schon ausgetrocknet *g*)
- ein messer
- kleine gefahrstoff tabelle
- AIDS handschuhe
- Kabelbinder
- flammschutzhaube
- THL handschuhe
- buchstabier tafel

ja des wars mehr taschen hat nämlich meine jacke garnicht *gg*

Hawkfighter
07.03.2010, 21:01
Für den RD hab ich das eben gefunden:

http://www.rettungsdienst-fotos.de/praxist.htm

Mh ja sieht sehr gut aus! Gibt es sowas auch für Feuerwehr?

FireFighterAngel
08.03.2010, 15:41
Also in meinen Taschen findet sich ne Flammschutzhaube, dann diverse Stifte, Einmal-Handschuhe, nen kleines Taschenmesser. Das haben bei uns die meisten AGT, jeder in der rechten Jackentasche (besser als keins im Notfall). Und dann finden sich noch ein paar orangefarbene Bänder, die im Innenangriff genutzt werden, um an einer Tür zu markieren, dass dieses Zimmer bereits abgesucht wurde. Nen Lappen darf natürlich auch nicht fehlen.

Sonstiges Infomaterial tragen bei uns maximal die GF mit sich rum, aber auch nicht unbedingt, alles wichtigen Informationen sind auch nochmal im ELW hinterlegt. Ich glaube auch kaum, dass im Einsatz da jemand erst seinen Zettel auspackt. Da ist meist eh keine Zeit dazu und die wichtigstens Handgriffe müssen auch so sitzen.

Glubschi
08.03.2010, 16:42
So, und ich 2x Einmalhandschuhe.

Zettel / Stift

10/13er Maulschlüssel ... (:

Leitstelle_V
08.03.2010, 18:26
-Flammschutzhaube
-Einmalhandschuhe
-Notfallverpflegung :-D

joachimr
08.03.2010, 18:57
jackentasche:
rescuetool + 10/13 Schlüssel

überhose:
Bandschlinge

Mr. Blaulicht
11.03.2010, 08:57
Wenn es danach geht, kann man mit komplett leeren Taschen rumlaufen.
Warum nicht?


http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=8191&highlight=einsatzjacke
Ich war kurz versucht, beide Threads zusammenzuführen, habe mich dann aber wegen teilweise doch unterschiedlicher Auffassungen der Themen dagegenentschieden...

Gruß, Mr. Blaulicht

DeLocke
11.03.2010, 09:42
- Nomex Haube
- 2 Paar Einmalhandschuhe
- Wachsstift
- 1 Pack Taschentücher

MarkusB
13.03.2010, 12:04
Mh ja sieht sehr gut aus! Gibt es sowas auch für Feuerwehr?

http://www.vententersearch.com/pockets.htm


http://edcforums.com/showthread.php/68748-Hey-firefighters-what-s-your-edc-load-out-for-work?

Thorongil
18.03.2010, 20:44
lol


Hast du eben "LOL" zur Pfeife gesagt? Bezweifelst du jetzt ihre Funktion oder wie?

überhose
18.03.2010, 21:23
Ich würde gern wieder mehr Pfeifen in den Taschen meiner Leute sehen... wenn ich wüsste, dass die Signale auch wieder allen bekannt wären und die Lautstärken an heutigen Einsatzstellen auch dazu passen würden...
Es gibt halt kein günstigeres, einfacheres, wartungsarmeres und weniger fehleranfälliges Rückzugs- und Warnsignal als die gute alte Pfeife.

Quattro XLS+
21.03.2010, 20:09
hab auch ne Pfeiffe dabei (sogar die, die 2 verschieden Töne kann^^)

Stift, ein paar Zettel, Taschentücher und jetzt kommts:

eine Rohrzange (warum ?, Einsatz auf der Autobahn, liegt ne Rohrzange auf der Straße, niemanden gehört sie; FF nicht, Unfallbeteiligten nicht etc. somit nun meine)

nederrijner
21.03.2010, 20:18
eine Rohrzange (warum ?, Einsatz auf der Autobahn, liegt ne Rohrzange auf der Straße, niemanden gehört sie; FF nicht, Unfallbeteiligten nicht etc. somit nun meine)
:-D

Wenn ich alles eingesteckt hätte, was ich schon bei Einsätzen auf der Autobahn gefunden habe. ;-)

Max K.
21.03.2010, 20:41
Hast du eben "LOL" zur Pfeife gesagt? Bezweifelst du jetzt ihre Funktion oder wie?

Ich hatte da eher einen Pfeife-paffenden Feuerwehr-Opa vor Augen. ;-)

Thorongil
21.03.2010, 21:19
Ich hatte da eher einen Pfeife-paffenden Feuerwehr-Opa vor Augen. ;-)

Tja, dann lies halt nochmal die Unterlagen zur Grundausbildung, da werden die persönlichen Ausrüstungsgegenstände erklärt :D

überhose
21.03.2010, 21:30
In den aktuellen DV's wird die Pfeife nicht mehr erwähnt...

Merke: Nicht nur Grundausbildungswissen behalten - auch auf dem aktuellen Stand bleiben ;-)

DME-Murxer
21.03.2010, 22:08
Die Pfeife habe ich auch noch in meiner Übungsjacken-Tasche....

Aber was ich noch in meiner Einsatz-Jackentasche habe ist:
- ein Paar Latex-Einmalhandschuhe
- Flammschutzhaube (im Winter auch sehr angenehm zu tragen)
- 10€
- kleine Uhr/Stoppuhr (ich trage keine Armbanduhr)
- Bleistift/Papier

AkkonHaLand
22.03.2010, 08:12
...
- kleine Uhr/Stoppuhr (ich trage keine Armbanduhr)
...

Löblich! Die meisten vergessen nämlich, dass sie VOR dem Einsatz Uhren, Schmuck, Handy, Funkmelder und so weiter abzunehmen MÜSSEN. (Am Besten ganz im Gerätehaus lassen oder dann zumindest im Einsatz-Fahrzeug!)

MeisterH
22.03.2010, 18:19
Löblich! Die meisten vergessen nämlich, dass sie VOR dem Einsatz Uhren, Schmuck, Handy, Funkmelder und so weiter abzunehmen MÜSSEN. (Am Besten ganz im Gerätehaus lassen oder dann zumindest im Einsatz-Fahrzeug!)

Ach ja? Wo genau steht denn das?



Ich würde gern wieder mehr Pfeifen in den Taschen meiner Leute sehen... wenn ich wüsste, dass die Signale auch wieder allen bekannt wären und die Lautstärken an heutigen Einsatzstellen auch dazu passen würden...
Es gibt halt kein günstigeres, einfacheres, wartungsarmeres und weniger fehleranfälliges Rückzugs- und Warnsignal als die gute alte Pfeife.

Soso. Dann zeige mir doch mal 2 Szenarien, wo du eine Pfeife sinnvoll nutzen kannst.

DME-Murxer
22.03.2010, 19:46
Ach ja? Wo genau steht denn das?


1.) aus der UVV, da man an einigen Dingen hängenbleiben könnte, wie z.B. Ohrschmuck
Eheringe sind hier aber ausdrücklich ausgenommen, verschwinden ja auch unterm
Handschuh
2.) indem wie bei uns die Erstattung von Dingen wie Handy, im Schadensfall von der Komune grundsätzlich abgelehnt wird.



Soso. Dann zeige mir doch mal 2 Szenarien, wo du eine Pfeife sinnvoll nutzen kannst.


Aufmerksamkeit erzeugen?
1. Vor'm Einsatz
2. Nach'm Einsatz

MeisterH
22.03.2010, 19:58
1.) aus der UVV, da man an einigen Dingen hängenbleiben könnte, wie z.B. Ohrschmuck
Eheringe sind hier aber ausdrücklich ausgenommen, verschwinden ja auch unterm
Handschuh


Bitte dann den Textauszug und kein wirres Geschwurbel angeben.



2.) indem wie bei uns die Erstattung von Dingen wie Handy, im Schadensfall von der Komune grundsätzlich abgelehnt wird.


Von daher ist es noch kein MUSS, das ganze im Feuerwehrhaus zu lassen.



Aufmerksamkeit erzeugen?
1. Vor'm Einsatz
2. Nach'm Einsatz

Kann ich auch indem ich nackt über die Einsatzstelle laufe und La Paloma pfeife. KONKRETE BEISPIELE NENNEN.

miche
22.03.2010, 20:53
Ich hab die Branschutzhaube
Wollmütze,
Notizbuch und Stifte(Schriftfüher)
div. Einmalhandschuhe
Merkblätter Funk, Gefahrgut, Straßenbezeichnungen
und ein Taschenmesser dabei...

überhose
22.03.2010, 21:17
Soso. Dann zeige mir doch mal 2 Szenarien, wo du eine Pfeife sinnvoll nutzen kannst.1) Plötzlich auftretende Einsturzgefahr
2) Unvorhergesehene Ausbreitung von Dämpfen
3) Änderung der Angriffsstrategie/Abschnittsbildung
4) Alles das, wo du schnell möglichst viele/alle Einsatzkräfte auf eine Situationsänderung/Gefahr hinweisen willst. Oder du gibst allen Leuten (mind. jedem Trupp) FuG - wer schafft das?
Oder du läufst halt rund und klopfst jedem einzeln mal auf den Helm. Dauert halt nur länger, was situationsbedingt schon mal blöd sein kann.



1.) aus der UVV, da man an einigen Dingen hängenbleiben könnte, wie z.B. Ohrschmuck
Eheringe sind hier aber ausdrücklich ausgenommen, verschwinden ja auch unterm
HandschuhIn der UVV steht das so direkt nicht. Daraus lässt sich nur herleiten, dass Schmuck verboten ist, wenn er eine Gefährdung darstellt. Und das variiert dann natürlich immer situationsbedingt. Empfohlen wird seitens der UK's/FUK's jedoch, das Schmucktragen generell zu verbieten.
Eine Ausnahme von Eheringen bzw. Ringen allgemein gibt es m.W. auch nicht. Bei Handquetschungen oder Hängenbleiben sind auch Ringe gefahrenfördernd.


2.) indem wie bei uns die Erstattung von Dingen wie Handy, im Schadensfall von der Komune grundsätzlich abgelehnt wird.Anderswo gibt es (eben aufgrund der UK-Hinweise) Dienstanweisungen, die das entsprechend regeln, um Regressforderungen von vornherein entgegen zu treten.

MeisterH
22.03.2010, 21:28
Nee nee, das sind alles sehr wage formulierte Punkte die du da nennst. Das funktioniert so nicht. Einsturzgefahr tritt nicht plötzlich auf, und wenn diese Gefahr gegeben ist, hat sich dort sowieso niemand aufzuhalten. Ganz genau so sieht es mit dem nächsten Punkt aus.

Entweder du hast deine Leute in Rufweite, dann nützt jeder Zuruf mehr als eine Pfeife, oder eben nicht, dann nützt diese auch nichts.

Änderung der Strategie oder Abschnittsbildung, naja gut, du kannst es ja mal mit dem Morsealphabet versuchen, aber bis du damit so eine Nachricht rübergebracht hast...

Die Pfeife taugt genau so wenig wie eine rosa Fahne über dem Kopf zu wedeln, wenn keiner weiß du nun genau sagen willst, sorgt das ganze nur für Chaos, schlag dir das Ding aus dem Kopf, bringt nichts.

Max K.
22.03.2010, 21:45
Es bringt ja auch nichts, wenn man sich so en Ding einfach in die Tasche steckt und benutzt. Schließlich müssen alle damit ausgebildet werden und zumindest wissen, was die Signale bedeuten. Da sind die neuen Kameraden dann schon mal im Nachteil, weil in den aktuellen FWDVen davon nichts steht.

Außerdem glaube ich nicht, dass bei einem Einsatz mit laufenden Fahrzeugen, Stromerzeugern, Lüfterlärm und pfeifenden PA dem piepen so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird ;) Da finde ich die Fahrzeug-Hupsignale der Amis irgendwie sinnvoller. Wobei die Pfeife sicher aus einer Zeit kommt, in der 2m-FuG Mangelware waren, und man somit keine wirklichen Alternativen hatte.


(..)
Wollmütze,
(..)

Nach den frühlingshaften Temperaturen der letzten Tage zum Glück ausgesondert ;-)

überhose
22.03.2010, 21:52
Nee nee, das sind alles sehr wage formulierte Punkte die du da nennst. Das funktioniert so nicht. Einsturzgefahr tritt nicht plötzlich auf, und wenn diese Gefahr gegeben ist, hat sich dort sowieso niemand aufzuhalten.Einsturzgefahr tritt nicht plötzlich auf?
Leerstehendes Wohngebäude, Zimmerbrand mittig im EG, 1. OG und DG weisen weder Brandeinwirkung noch Rauchaustritt auf. Der Brand im EG wirkt auf auf den dort verlaufenden Kamin, der im OG/DG versetzt/geknickt verläuft, und die Feuerwehr mit ein paar runterfliegenden Dachziegeln freundlich darauf hinweist, dass er sich in ihre Richtung neigt. Wer denkt bei EG-Zimmerbrand an Trümmerschatten des Dachstuhls/Schornsteins?
Oder: Nach Kyrill wird eine Straße notdürftig freigeräumt, der Sturm hat deutlich nachgelassen. Unmittelbar neben der Straße verläuft eine Stromleitung, die Tragmasten sind nicht betroffen, auf den ersten Blick keine Gefahr an der Arbeitsstelle. Dann fällt mehrere hundert Meter weiter eine Tanne in die Leitung, und kettenmäßig neigen sich plötzlich mehrere Masten in diese Richtung. Es waren Beobachter für die Bäume/Masten bereitgestellt, das Gebrüll war schon interessant...


Die Pfeife taugt genau so wenig wie eine rosa Fahne über dem Kopf zu wedeln, wenn keiner weiß du nun genau sagen willst, sorgt das ganze nur für Chaos, schlag dir das Ding aus dem Kopf, bringt nichts.Witzbold, genau das hab ich doch geschrieben:
Ich würde gern wieder mehr Pfeifen in den Taschen meiner Leute sehen... wenn ich wüsste, dass die Signale auch wieder allen bekannt wären und die Lautstärken an heutigen Einsatzstellen auch dazu passen würden...

Hawkfighter
27.03.2010, 17:46
Da muss ich Überhose zustimmen, wenn man die Pfeife mit in die Ausbildung einbringen könnte, wäre es ein äußerst nützliches Einsatzmittel - klein, billig und zuverlässig.
Ich kann jetzt schlecht abschätzen, wie es sich mit der Lautstärke verhält. Ich pfeife zwar des öfteren (Fußballschiedsrichter), aber dann sind selten dröhnende Feuerwehrmotoren, Pumpen oder Moppel in der Nähe. Ich kann aber sagen, dass die Standardpfeifen eine Leistung von 90 db haben und speziellere sogar an die 110 db! Ich denke, dass ist allgemein sinniger als laut rumzuschreien.
Ich weiß auch nicht, ob es der richtige Weg ist, die Pfeife jetzt auf einen bestimmten Nutzen festzunageln. Im Einsatzfalle wird man sicherlich situationsbedingt gute Möglichkeiten haben, eine Pfeife einzusetzen (muss ja nicht nur in Notfällen sein). Da eine normale Pfeife ja fast nichts wiegt und kaum Platz wegnimmt, geht man ja kein Risiko ein, mal eine einzupacken (hab ich jetzt auch gemacht).

Mr. Blaulicht
27.03.2010, 18:04
Sorry für OT:

Ich pfeife zwar des öfteren (Fußballschiedsrichter)
Was macht man eigentlich als Schiri oder als Fußballspieler, wenn es piepst?

Gruß, Mr. Blaulicht

PS: Wenn das ein größeres Thema wird, mach ích ein eigenes Thema draus. Versprochen!

DME-Murxer
27.03.2010, 20:09
Bitte dann den Textauszug und kein wirres Geschwurbel angeben.



Von daher ist es noch kein MUSS, das ganze im Feuerwehrhaus zu lassen.




Kann ich auch indem ich nackt über die Einsatzstelle laufe und La Paloma pfeife. KONKRETE BEISPIELE NENNEN.

Das was du als wildes Geschwurbel liest, ist durch meine Vorgesetzten so geregelt worden. Das Protokoll dazu werde ich dir nicht geben.

Wenn ich meinem Melder mit in den Einsatz nehme, darf ich mich im Falle eines Schadens nicht über Regressforderungen wundern.

Zur Pfeife: Ich habe geschrieben, wofür ich diese benutze. Wenn du das mit La Paloma auch hinbekommst ist das deine Sache. Aber das Nackig machen verstößt ganz bestimmt gegen die UVV :-)

überhose
28.03.2010, 10:52
Was macht man eigentlich als Schiri oder als Fußballspieler, wenn es piepst?Zumindest einen Spieler hatte ich in der Umkleide schon neben mir stehen.
Und im Dorfgetratsche wurde hinterher verkündet, der Trainer wäre sehr erstaunt gewesen, wie schnell der plötzlich laufen konnte ;-)