PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POCSAG analysieren?



Aludrin
26.02.2010, 02:33
Hi,

Mein Problem ist, dass ich bei FMS32-Pro nur manchmal die RICs ausgewertet kriege und nicht ganz genau weiss, welche Einstellungen ich vornehmen muss. 1200 Baud ist schonmal klar, bei BOS-POCSAG, aber ich weiss einfach nicht welche Samplerate die richtige ist. Egal welche ich auswähle findet manchmal eine Auswertung statt und manchmal nicht. Das ist mir aber zu unsicher.

Bei POC32 hingegen ist es völlig egal was ich einstelle. Es kommt einfach garnichts durch.


Gibt es eine Möglichkeit die ideale Einstellung quasi auszulesen? Ich habe bereits eine Datei Aufgenommen. Im Anhang die Screenschots aus Audacity. man sieht ja ein klares Signal, das auch Steilheit besitzt. Ich denke mal nicht, dass es am Signal an sich liegt oder?

Mister-X
26.02.2010, 06:58
Hy,

also es gibt auch im BOS bereich POCSAG mit 510 Baud, schreibe es nur weil es auf mich so wirkt als wenn du der meinung wärst das es NUR 1200 Baud im bereich der BOS gäbe.
Man kann aber hören mit wie viel Baud gesendet wird.
Hier am besten mal das BOS Tool besorgen ne 512 und ne 1200er erzeugen, dann weiß man wie sich was anhört und kann entsprechend dessen Einstellen.

Wenn du nichts Auswertest oder sehr selten kann das viele Ursachen haben... z.B. Falsche Baudrate.
Was auch maßgeblich zur Auswertung beiträgt ist der Eingangspegel am PC. Also wie weit du den Regler für den Entsprechenden Kanal bewegst, hier heißt es im Regelfall Ausprobieren da Hardware sogut wie immer unterschiedlich ist.... bei mir waren es so rund 35 bis 40%.

Tzjoa.... Ansonsten bleibt noch zu sagen das die Auswertung von FMS32 Allgemein nicht so gut ist, sprich da wertet manch andere Software doch zuverlässiger aus. Wenn bei dir aber garnichts rein kommt hapert es wohl an den Grundlegenden Einstellungen.

PS: Haste den Discriminator auch am Line-In und nicht am Micro Eingang? ist auch Wichtig, sonst wird des nix.


Grüße

MiThoTyN
26.02.2010, 12:50
Die Samplerate macht da eigentlich wenig Unterschied. 44100 ist vollkommen in Ordnung. Behalte das mal bei.

Also wenn man mal die Samples zählt (die kleinen Striche "|" auf dem Audiosignal), dann kommt man auf rund 35-40. Das entsricht 1200 Baud. (44100 Samples / 1200 Baud = 36,75 Samples per Bit)

Schau dir das in Audacity mal genauer an. Eigentlich sollten es für jedes Bit (also immer eine dieser Halbwellen) ca. 37 Samples sein. Deutlich mehr > 40 ist genauso scheiße wie deutlich weniger < 35. Dann kommt nämlich der Auswerter durcheinander.

Dein Signal scheint trotz Discriminator noch nicht sauber genug zu sein. Schau mal ob du Empfangsseitig noch einiges rausholen kannst. Je mehr das Signal einem Rechteck ähnelt und je genauer die Samples pro Bit = 37 sind. Desto besser wird deine Auswertung.

EDITH:

Schick mir mal deine Audio-Datei (jogi@gibma.de), ich schau mir das mal genauer an.

Gruß Joachim

Shinzon
26.02.2010, 16:48
Salut..

In unserem lokalen Pocsag Netz wird zyklisch
nur eine IDLE Sequenz versendet, ohne jegliche
Netzkennung. Damit wird dann auch nur ein
feldstärke, nicht aber netzfehler-alarm ruhiggestellt.

Dekodieren kann das nur dsp4swls pocsag dekoder,
bzw darüber war zu erfahren, das es nur sync und idle
pakete waren. Die netzabfragen kommen auch vor,
aber nicht so oft. Wenn ausreichend alarmierungen kamen,
wird dieses idle zeug auch gar nicht gesendet.

Nicht alles muss also fehlerhafte dekodierung sein ;)

gruss, tim

Bendix_4123Reloaded
01.03.2010, 17:00
moin,

wenn ich die Rate und so was net weiss, dann lass ich immer ne zeit lang pdw laufen. das macht ja irgendwie fast alles lesbar

Ansonsten hab ich auch nen AOR 1500 und der Ausgang da (Disk.) mag net richtig gehen. Liegt aber auch wohl etwas daran, das der Scanner sehr empfindlich ist. Ich muss sogar die ATT-Taste eindrücken, um überhaupt was zu bekommen.