PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola BMD



mima
10.01.2003, 16:18
Hallo,

mehrere Fragen =) (Die Bedienungsanleitung für den BMD ist zum verrecken nicht zu finden, motorola hat auf ihrer homepage nix, googlen brachte auch keine erlösung und hier auf diesen seiten gibbet nur en datenblatt)

- an der ladestation: wofür ist die taste die mit diesem grauen strich mit der roten led verbunden ist ? alarmquittierung oder so ?

- der antenneneingang: 50 Ohm, sprich Scannerantennentauglich ? oder 75 Ohm ??

- hauptschalter: da gibt es zwei (eigentlich ja drei) stellungen: 0, I & II: sind das verschiedene lautstärkeeinstellungen ?

hab wirklich keine ahnung von dem gerät, wäre schön wenn mir mal jmd auf die sprünge helfen könnte =)) merci im voraus

feuerwehrnotruf112
10.01.2003, 16:47
hi,

zu a) ja das ist die quittierung für einen empfangenen alarm

zu b) kannst ne scannerantenne anschließen

zu c) 0= aus
1= lautstärke leise
2= lautstärke laut

gruß carsten

Antennenfan
22.06.2005, 15:16
Sorry, aber ich muss mal das alte Thema wieder aufwärmen, da nirgendwo eine Bedienungsanleitung zu finden ist.
Der erste Drehknopf wurde ja schon erklärt.
Was sind die Schalterstellungen M, der durchgestrichene Lautsprecher und der normale Lautsprecher auf dem anderen Drehknopf?

Danke

Lauschi
22.06.2005, 15:55
Hallo

erster Knopf:

0 = aus
I = ein / leise
II = ein / laut

______________________________

zweiter Knopf:

LSP= Mithören ein
LSP durchgestrichen = Mthören aus, aber normale Alarmierung
M = Mem - O - Lert d.h.:

In der Stellung "M" gibt der BMD im falle einer Alarmierung keinen Signalton aus, sondern erst wenn der zweite Knopf wieder in die Stellung "LSP durchgestrichen" gestellt wird.
Die Alarmierung wird "gespeichert" (ohne Sprachspeicher) nur Signalton und kann später ausgegeben werden.
Wenn man z.B. grad nicht gestört werden will, aber zu einem späteren Zeitpunkt wissen will, ob alarmiert wurde.

______________________________

Zur Info:
Der BMD löst auch während des Mithörbetriebs aus!

Gruß Michael

Green Beret
22.06.2005, 16:08
Also wenn du noch ne Bedienungsanleitung brauchst dann kannst dich mal bei mir melden.

Dennis112
19.02.2006, 08:55
Hallo,

ich habe schon vergebens gesucht, aber leider nichts gefunden.
Ich suche die Zeichnung für Mithören (ein Drehschalter)

Die zwei Lötpunkte die man mit einem Draht überdrücken muß.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

gruß Dennis112

Lauschi
19.02.2006, 13:26
www.familie-flasche.de

Funktechnik
-> Funkmeldempfänger
-->Motorola BMD
--->Umbauanleitung 2


Gruß Michael

michael1974
16.11.2006, 14:19
Hallo!

Sorry, wenn ich diesen älteren Tread wieder aufrufe.

Bin seit kurzem bei der Feuerwehr und habe gestern abend einen Funkmeldeempfänger Motorola BMD bekommen.

Da ich hierzu etwas von der Bedienung wissen wollte, binich hier fündig geworden. allerdings habe ich noch eine Frage.

Wie erkenne ich, ob mein Gerät Empfang hat oder nicht?
Gestern, als wir in der Feuerwehrgerätehalle einen Testruf erhalten haben, funktionierte das Gerät. Jedoch habe ich die Befürchtung, dass ich hier in meiner Kellerwohnung evtl. keinen Empfang habe.
Warum ich diese Befürchtung habe liegt ganz einfach am Handyempfang. Habe ein Handy mit D1-Netz und habe eben hier in der Wohnung nur ganz schlechten Empfang.

Vielen Dank für eure Antworten.

MfG
Michael

Markus2
16.11.2006, 17:55
Die einzige Möglichkeit wird wohl über die Mithörfunktion sein. Oder den Melder beim nächsten Probealarm in der Wohnung lassen und sehen ob er auslöst. Eine art Feldstärkealarm wie beim Quattro gibt es beim BMD nicht (geht sowieso nicht in allen Kreisen)

michael1974
17.11.2006, 16:44
@Markus2

Vielen Dank für deine Antwort.

Mithörer kann ich glaub ich mit meinem Teil nicht, zumindest weiß ich nicht wie das funktioniert.
Denke also auch, dass ich einfach den nächsten Alarm abwarten muss.

Markus2
17.11.2006, 22:33
@Markus2

Vielen Dank für deine Antwort.

Mithörer kann ich glaub ich mit meinem Teil nicht, zumindest weiß ich nicht wie das funktioniert.
Denke also auch, dass ich einfach den nächsten Alarm abwarten muss.

Wenn du den 2. Drehknopf hast kannst du mithören. Wenn du nur einen hast geht das nur durch einen kleinen Eingriff über die Ausstellung.

michael1974
18.11.2006, 14:26
@Markus2

Habe nur einen Drehknopf - also den für Ein/Aus-Stufe I+II.
Somit ist das Mithören im derzeitigen Stand nicht möglich.

Habe dieser Tage hier im Forum einiges gelesen und schon mitbekommen, dass man da gewisse Sachen ändern kann, hab da aber weiter keine so rechte Ahnung.
Vor allem weiß ich auch nicht, ob ich so einfach an dem Gerät was machen darf, da es ja mir eigentlich nciht gehört.

Quietschphone
18.11.2006, 14:41
Vor allem weiß ich auch nicht, ob ich so einfach an dem Gerät was machen darf, da es ja mir eigentlich nciht gehört.Servus!

Wenn Dir das Gerät nicht gehört darfst Du daran natürlich auch nicht rumbasteln, das sollte aber eigentlich klar sein.

Gruß
Alex

michael1974
18.11.2006, 18:56
@Quietschphone

Danke, soweit wiß ich das auch und klar ist mir das auch.

Es gibt ja vielleicht das ein oder andere, was man an einem Gerät selbst ändern kann in Bezug auf eine Einstellung oder so.
Jedoch die Möglichmachung des Mithörens bedarf wahrscheinlich einen Umbau des Gerätes selbst und dies ist natürlich nicht möglich. klar.

Niggo
02.10.2008, 22:25
Hallo zusammen,
ich habe heute auch einen Motorola BMD mit Ladegerät bekommen.
Mir ist jetz nur nicht ganz klar was die beiden LED's liks auf der Vorderseite zu bedeuten haben. Kann mir das jemand sagen?
Danke im Voraus...

gustl
02.10.2008, 22:39
Servus,
die linke gelbe LED leuchtet, wenn du eine Ersatzakku im Ladeschacht hinter dem FME hast.
Die rechte gelbe LED leuchtet, wenn du den Melder im Ladeschacht hast.
Wenn die rote LED leuchtet mußt du schnell sein." ALARM"!!!!
Das alles nur wenn dein Ladegerät mit dem Stromnetz verbunden ist

Mfg
gustl

Rescue_911
02.10.2008, 22:43
Hallo,

klar können wir das sagen.

Die ersten beiden sind für die Kontrolle der Ladung 1. Batterie extern am Ladegerät 2. Batterie im BMD. Sollte Dir schon aufgefallensein das die eine leuchtet wenn der BMD eingesetz wird.
Die dritte zeig an wenn ein Alarm eingegangen ist, setzt aber voraus, dass sich der BMD auch im Ladegerät befindet.

Zu langsam gewesen...

Gerrit Peters
02.10.2008, 23:03
Und wenn dein BMD mal schief im Ladegerät stehen sollte, dann geht auch die rote LED an. Kannst ja mal testen indem du den Melder beim Einsetzen ein wenig wackelst.

carly
03.10.2008, 19:52
Nein das funktioniert definitiv nicht! Das geht nur bei Swissphone!

Man kann die rote Lampe aktivieren indem man den Melder im Ladegerät 2-3 mal an und aus macht den Einschaltton aber ablaufenlässt!

Gerrit Peters
03.10.2008, 20:31
Nein das funktioniert definitiv nicht! Das geht nur bei Swissphone!

Glaubs mir einfach...! Ich habe das schon bei diversen BMDs probiert. Grad letztens habe ich einen gehabt, bei dem die Kontakte nicht mehr ok waren. Der hat dauerhaft rot geleuchtet.

Shinzon
03.10.2008, 22:05
So ist's ;)

8 BMDs in 8 Ladegeräten machen genau das, was hier verneint wird ^^ *neue Ohren braucht*

Bos-Funk
04.10.2008, 08:25
hallo,

ich habe es auch mal probiert ob das mit den bmd funktioniert. Und bei mir hat es prima geklappt.
Stimme gerrit peters und shinzon zu.


mfg

Gerrit Peters
04.10.2008, 22:28
hallo,

ich habe es auch mal probiert ob das mit den bmd funktioniert. Und bei mir hat es prima geklappt.
Stimme gerrit peters und shinzon zu.


mfg

Damit kann man dann auch wunderbar seine Alarmpfeife oder sonstiges Zeugs auf Funktion testen, welches da hinten am Ladegerät dran hängt...

knuddl
09.10.2008, 16:56
Hallo zusammen,
ich habe heute auch einen Motorola BMD mit Ladegerät bekommen.
Mir ist jetz nur nicht ganz klar was die beiden LED's liks auf der Vorderseite zu bedeuten haben. Kann mir das jemand sagen?
Danke im Voraus...


Die eine brennt gelb, die ist die Anzeige, dass Strom da ist (Steck den Stecker mal in die Steckdose und deinen BMD rein) dann brennt die ;)

Und wenn dein BMD da im Lader ist, eingeschalten und ein Alarm kommt, dann brennt die eine Rot ;-)

Teste es doch mal aus.

Und noch was: Den anderen Post im Thread nebenan, hättest dir sparen können!!!!

cyrulution
16.05.2011, 23:09
Das sind die gelben Lade-LEDs. Ganz links: Ersatzbatterie hinten wird geladen, zweite LED: Batterie im BMD wird geladen.

Gerrit Peters
16.05.2011, 23:11
Das sind die gelben Lade-LEDs. Ganz links: Ersatzbatterie hinten wird geladen, zweite LED: Batterie im BMD wird geladen.

Leichenschänder... ;-)

Stef2010
28.07.2011, 01:03
Tut mir leid das schon wieder eine Frage kommt. Aber auf dem BMD ist ja ganz rechts noch ein Knopf (ähnlich wie der auf der Ladestation) welche funktion erfüllt der ?

Florian 40
28.07.2011, 06:02
Moin,

das ist die Rückstelltaste. Mit ihr wird der Alarm quittiert.

Gruss Flo

Johnny
30.07.2011, 15:22
Heyho

Ich hab dank meines neuen Kellerzimmers leichte Porbleme mit der Auslöseempfindlichkeit meines BMD.
Die Standartantenne ist in erhöhter Position und auf "Bodenhöhe".
Doch leider springt der Melder nicht zuverlässig bei jeder Alarmierung an (Evtl Funkdurchsatz bei zb schlechtem Wetter zu gering)

Daher meine Frage

Kann ich die Antenne durch eine längere ersetzen/austauschen?

Wenn ja, wie muss diese beschaffen sein? (Material, Länge,Stecker usw.)

Vielen Dank im Voraus

MFG

Salvayre
30.07.2011, 23:57
... nachdem öfter danach gefragt wurde und ich eben zufällig eine Anleitung gefunden habe (mit 1,9 MB zum Hochladen hier im Forum leider zu groß) - hier ein Download-Link:

--> www.info-aktuell.net/uploads/anleitung-bmd.pdf

Gruß Sal

Sanimelder
17.09.2011, 18:02
Hallo zusammen,
ich habe letztens eine Alarmierung bekommen .
Nur die Sprachdurchsage war kaum zu verstehen .
Gibt es irgendwas das man die Sprachqualität verbesser kann.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Melder?

Danke im Voraus !

Feuermelder
17.09.2011, 21:48
Nur die Sprachdurchsage war kaum zu verstehen.

Hallo,

Könnte evtl. daran liegen, dass du allgemein einen schlechten Empfang hattest bzw. dich an einem Ort aufgehalten hast, wo der Empfang nicht all zu gut war, jedoch für eine Alarmierung ausgereicht hat. Vielleicht müsste dein Melder auch mal neu abgeglichen werden.


Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Melder?

Wie neulich schon in einem anderen (von dir erstellten) Thread geschrieben wurde, ist der BMD ein sehr zuverlässiger und robuster Melder. Kann mich nicht über das Gerät beklagen.

Gruß