PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AEG Telefunken Funkfernbedienung



MiThoTyN
25.02.2010, 20:06
Hi zusammen!

Ich hab vor einiger Zeit mal Unterlagen zur Funkfernbedienung (FFB) von AEG Telefunken bekommen.

Die FFB ist das, was man als statusähnliche Geräusche in Gleichwellennetzen mit Teleregent GWU hören kann. (u.A. in komplett Hessen.)

Bei der FFB handelt es sich tatsächlich um ein Signal, das ziemlich ähnlich zum FMS aufgebaut ist. Es werden binäre Daten per FFSK mit 600 Baud durch die Luft geschickt. Das ganze geschieht bidirektional. D.H. die Leitstelle hat normalerweise die GWZ (Gleichwellenzentrale), also ein entsprechendes Bedienfeld und kann von dort aus Befehle an die GWU schicken, welche dann entsprechend antworten.

In meinen Unterlagen ist der Aufbau der Datenübertragung lückenhaft dargestellt. Was fehlt ist u.A. das Generatorpolynom für die Checksum und eine genauere Beschreibung der Datenfelder (Hersteller, Bereich, Befehle)

Hat jemand von euch da weitere Informationen? Oder Beispiele für ein paar Werte (z.B. Bereich "33" ist der LK Soundso.)

Ich versuche mich gerade an einem Auswerter, der die Steuersignale der GWU darstellt. Dort einfach nur Zahlen auszugeben ist ein wenig unaussagekräftig. Interessant wär zu wissen, was dahinter steckt. Also ein Art Kennungszuordnung wie man sie vom FMS gewohnt ist.

Wer etwas hat, kann sich gerne per PN oder Mail bei mir melden.

Danke und Gruß