PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarteneinstellung



FF Pulsnitz
24.02.2010, 14:04
Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe 2 Soundkarten im PC 1x OnBoard Realtek AC 97 und als PCI eine CMI 8738. Beide Soundkarten sind auf LinIn gestellt. Die OnBoard werdet Pocsag aus und die PCI sollte FMS und ZVEI auswerten. Doch nun kommts auf der PCI ist der linke Kanal ständig blockiert so als wenn ich nen Diskriminator angeschlossen hätte und der rechte Kanal ist auswertbar und schlägt so aus als wenn alles i.O. wäre doch auf dem linken ist wie eine Art Rückkopplung zuhören und nix auswertbar. Hatte das Problem Früher schonmal aber weiß der Gott wie ich das damals hin bekommen habe. Hat jemand von euch eine Idee, bin für alles offen.

BS: Windows 7 32Bit

Newty
24.02.2010, 14:50
Wie sind denn die Stecker konfektioniert? bzw benutzt du bei beiden Klinken Mono? Wären beide gestört, hätte ich ja auf nen verpolten Diskri gewettet. Aber nur einer klingt merkwürdig ^^

Feuermännchen
24.02.2010, 18:22
servus!

Aktueller Treiber?

http://www.trust.com/products/productdrivers.aspx?artnr=12950

Ansonsten mal schauen, auf der Karte gibts diverse jumper um paar Einstellungen vornehmen zu können, vielleicht iss da was dabei, was dir hilft.

http://www.trust.com/products/productmanuals.aspx?artnr=12950

Gruß,

Feuermännchen

P.S. Ich bin mir nicht sicher, ob deine Karte auch von Trust ist, aber meine isses und wird ebenfalls als CMI8738 angezeigt, demnach hab ich auch die links gepostet

FF Pulsnitz
25.02.2010, 01:18
@ Newty

Benutze für jede Soundkarte Y-Kabel. Das dumme ist nur das ich das schon mal hin bekommen habe aber wie auch immer.

@ Feuermännchen

Die SK ist vom C Media. Kanns ja trotzdem mal mit dem Treiber probieren.

Mr.Pieper
25.02.2010, 12:46
Y-Kabel hin oder her...
Es kommt drauf an, welche Klinkenstecker dran sind.

Wäre zum Beispiel ein Mono Klinkenstecker in einer Stereobuchse,
so kann es unter Umständen zu "Kurzschlüssen" kommen, weil eine Monobuchse ganz anders
aufgebaut ist, wie eine Stereobuchse.

Schau dir mal die Klinkenstecker genau an.
Alles was in die Soundkarten rein geht, MUSS vorne am Klinkenstecker 2 Ringe haben.

Ich kann mir gut vorstellen, das irgendwo eine Monoklinke in ner Stereoklinkenbuchse steckt.

Wenn DU nur einen Scanner dran hast, mit dem Du auswertest
(das geht aus dem Text nicht hervor)
dann schließ diesen doch einfach an nur eine Soundkarte an.
Man kann ja schließlich in der Wiedergabelautstärke auch den entsprechenden Discriminator
auf "silent" stellen... Dazu einfach beim Line In, den Balance Fader in die entgegen gesetzte
Richtung schieben, zu dem, wo der Discriminator drauf ist.

Ansonsten: Erstmal auf ne Antwort warten. :)

FF Pulsnitz
25.02.2010, 12:56
Das Y-Kabel ist 2x Mono(Scannerbuchse) und geht in 1x Stereo Klinke(LineIN).

Nein habe 4 Scanner zum auswerten. 1 Soundkarte Links und Rechts Pocsag. Funzt wunderbar und 1 Soundkarte wo ich das 4m Band Links und Rechts abtaste. (1 Scanner FF und 1 RD) nur bei dem Linken Kanal ist halt voller Ausschlag(Rückkoplung) auch wenn ich beide LineIN-Stecker bei den Soundkarten abgezogen habe.

Mr.Pieper
26.02.2010, 00:03
Dann würde es 2 Möglichkeiten geben.

Erste:
Soundkarte flasch eingestellt - Konflikt zweier Einstellungen - dadurch brummen etc.

Zweite:
Soundkarte defekt - bzw die Klinkenbuchse der Soundkarte.

Weil, wenn nix dran hängt, dürfte auch nix an Signalen eingespeist werden.

Wenns sich um die On-Board Karte handelt, isses doof..
Wenns ne Slotkarte is, dann nimm die raus, kauf ne billige neue bei Ebay zum testen.
Muss ja nicht das Ultratopmodell von XY sein.. So ne 15 Euro Billigkarte reicht zum testen.

Vielleicht aber bevor Du ne neue Karte kaufst:
Alte Karte deinstallieren, neu installieren.. Wenns Problem dann noch da is,
würd ich (wenns mein Problem wäre) die Karte rausfeurern und ne neue rein.

Aber teste erstmal die Möglichkeiten durch. :)