PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmierungskurztexte



florentinezufuss
24.02.2010, 11:32
Hallo Forum,

ich stieß heute auf einen Abkürzung im Text auf meinem Melder, den ich mir nicht erklären kann.

Dort stand B BOT and die Adresse des Geschädigten. Das B kann ich mir noch erklären, aber wofür steht BOT?

Ist jemand im Besitz einer Liste, die die gebräuchlichsten Abkürzungen, welche die LST verwendet, beinhaltet?
Sind diese Abkürzungen genormt, oder willkürlich festgelegt.

Backdraft007
24.02.2010, 11:56
Ich denke eher, das der Melder den Text nicht richtig ausgewertet hat.

BOT steht für "Begin of Text". Heißt soviel, das es ein Steuerzeichen ist, um dem Melder zu sagen, hier beginnt der Text.

Quietschphone
24.02.2010, 11:57
Servus!

Wenn Du diese Alarmierung auf Deinen Melder bekommen hast, dann weisst Du doch um welchen Einsatz es sich gehandelt hat, oder nicht?
Zur Frage: Es gibt mit Sicherheit keine deutschlandweit gültige Abkürzungsliste, wenn, dann musst Du schon bei Deiner zuständigen LSt nachfragen.

Gruß
Alex

florentinezufuss
24.02.2010, 13:18
Servus!

Wenn Du diese Alarmierung auf Deinen Melder bekommen hast, dann weisst Du doch um welchen Einsatz es sich gehandelt hat, oder nicht?
Zur Frage: Es gibt mit Sicherheit keine deutschlandweit gültige Abkürzungsliste, wenn, dann musst Du schon bei Deiner zuständigen LSt nachfragen.

Gruß
Alex

Eben nicht ich bin zu Hause geblieben, weil ich nicht einsatzfähig bin, aufgrund von Krankheit.

Mich interessiert auch nicht was gewesen ist, ich kann mir nur keinen Reim aus dem B BOT machen. Das ist es was mich interessiert.

MHD-Tommi
24.02.2010, 13:27
Dann frag doch mal bei Deinen Kamaraden nach, ob es bei denen auch so war.

Andi-Hamburg
25.02.2010, 20:55
Ich denke eher, das der Melder den Text nicht richtig ausgewertet hat.

BOT steht für "Begin of Text". Heißt soviel, das es ein Steuerzeichen ist, um dem Melder zu sagen, hier beginnt der Text.

Mal hier rein gefragt,gibt es eine Pocsag Software die "alles" anzeigt,inkl. aller Steuerzeichen? ?

Gruß Andi

faboi
25.02.2010, 22:06
Steuerzeichen, wie das klassische EOT müssten, wenn es gesendet wird angezeigt werden. Steuerzeichen im POCSAG-Protokoll gibts eigentlich nicht. Was dem am nächsten kommt sind evtl. Idle-Wörter.
Die Steuerzeichen sind eigentlich nur für Melder oder DAU's zu gebrauchen.

Was du vlt. suchst ist ein Programm welches das Protokoll zeigt, also die einzelnen Frames etc. Sowas wüsste ich jetzt aber nicht.