PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS 32 Pro - FMS-Auswertung mit 2Soundkarten:Unterschiedl. Aktion bei gleichem Status



macom
24.02.2010, 00:03
Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit um folgendes zu Realisieren:

Ich will 2 Scanner an einen Rechner anschließen. Mit Scanner1 will ich ganz normal FMS auswerten. Mit Scanner2 (hat mit modifizierter Antenne nur eine sehr geringe Reichweite und empfängt im anderen Band) auch FMS auswerten, aber eben nur von Fahrzeugen, die im näheren Umfeld sind. Soweit ist das kein Problem.

Aber jetzt kommts:
Ist es irgentwie möglich, dass mit das FMS32Pro nur dann eine Aktion ausführt, wenn über Scanner2 ein bestimmter Status von einem bestimmten Fahrzeug reinkommt?
Über Scanner2 verhindere ich also, dass man aus größerer Distanz Aktionen ausführen kann.

Damit könnte man dann im Feuerwehrhaus zum Beispiel die Tor über einen bestimmten Status öffnen. Der Umweg mit dem 2. Scanner muss sein, damit man nicht ausversehen das Tor öffnet, obwohl man 20 km vom Gerätehaus weg ist.

Es wäre eben nur interessant, nebenher auch noch das normalen FMS-Geschehen mitzubekommen.

Vielen Dank schon mal
macom

MasterOfFire
24.02.2010, 00:14
Allso ... mit FMS bin ich mir net sicher .. aber ein Scanner im UB betreiben Vileicht nur mit Kurzer oder keiner Antenne.. wenn KFZ am Haus Steht drück status und der eine Im UB Empfängt den Status.


Ob sich das Im FMS drehen Läst Weis net ... im schlimmsten fall FMS 2 mal ausführen oder externer PC Nehmen

Fabpicard
24.02.2010, 00:38
Oder am besten ganz sein lassen...

Kleiner Tip: Sonst stellt sich jemand, der bissel Ahnung von hat, keinen Tag lang bei euch in die Nähe und schwups, macht er alle Tore auf und zu wie er lustig ist...

Dauert, wenn dus Tor einmal aufgemacht hast keine 2 Sekunden ^^

MfG Fabsi

macom
25.02.2010, 14:42
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt wahrscheinlich eine Möglichkeit gefunden.
Gerade habe ich ausprobiert, ob es möglich ist, FMS 2 mal auf dem gleichen Rechner zu installieren und gleichzeitig zu betreiben.
Das geht soweit. Dann könnte man mit dem einen FMS den normalen Funk auswerten und mit dem anderen FMS den Funk im Umkreis von z.B. 50m.

Gruss
Macom

Mister-X
26.02.2010, 07:04
Dennoch seih dir bewusst was Fapbicard schreibt.
Ein FMS Status zu senden der wenig Sendeleistung hat ist nicht schwer und mit Recht wenig aufwand Realisiert.
Sprich Ihr baut euch da eine nicht unerhebliche schwachstelle ein. Desweiteren hoffe ich mal das ihr denn fehlauswertungen Ausschließen könnt... sonst geht auf einmal um 3 uhr Nachts des Tor auf.

Meine Meinung: Gute Idee... aber mir wäre das zu unsicher!

macom
26.02.2010, 08:02
Hallo,
deine Aussage ist so nicht ganz richtig. Wir wollen nicht am Sender das Sendesignal dämpfen, sondern am Empfänger.

Das Fahrzeug sendet ganz normal im Unterband. Da wir im Kreis mit Relaisstationen arbeiten, würde man den Scanner ja auf das Oberband stellen, damit man das verstärkte Signal abhört.

Wir würden den Scanner aber im Unterband stehen lassen, damit wir damit schon ausschließen, dass jemand von 20km Entfernung das Tor auf und zu machen kann.
Zusätzlich wird durch die Anpassung an der Empfängerantenne dafür gesorgt, dass das eingefangene Signal (wenn es von einem normalen Funkgerät aus einem Fahrzeug, haben die dann nicht um die 4Watt Sendeleistung?), so stark gedämpft wird, dass das sendende Fahrzeug nur in einem Umkreis von ca. 50m sein kann. Ein Restrisiko bleibt trotzdem, aber das hat man auch mit einem Garagentoröffner.

Wir sind noch am überlegen, dass man vielleicht eine bestimmte Reihenfolge der Stati beachten muss, damit das Torgeöffnet wird.

Bis dann
Macom

Fabpicard
26.02.2010, 17:04
Ein Restrisiko bleibt trotzdem, aber das hat man auch mit einem Garagentoröffner.

Tolle Wurst...

Aber bei nem Garagentor baut man heute auch keine Steuerung mehr ein, die noch Handsender hat die per DIP-Schalter eingestellt werden und die man damit leicht kopieren kann...

Da nimmt man dann welche B&B-Rolling-Code ^^

Zudem wird wohl keiner "absichtlich" aus 20 km Entfernung öffnen...
Der der das macht, will ja INS Gebäude...

Und das was ihr vorhabt, da reicht schon nen altes FuG7b (50 bis 100 € bei e-bay) und nen Commander-5 im Servicemodus... Ok, der kost schon bissel mehr, aber auch nicht wirklich die Welt ^^

MfG Fabsi