PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS-Alarmierung via FMS 32 Pro und GSM Modem Siemens/Cinterion TC35i



Firefighter1991
23.02.2010, 22:02
Wie bekomme ich das hin ?

Ich würde gerne auf das beschriebene Torturial zurückgreifen leider habe ich aber kein Internetanschluss zur verfügung somit muss ich das so Lösen ... würde mich über eine Antwort freuen ....


PS : es muss nicht das modem sein ! Eine Alternative in der gleichen Preisklasse ist mir auch recht !



Ganz Liebe Grüße

Firefighter

felix000
23.02.2010, 23:57
http://smstools3.kekekasvi.com/

Das kann auch mit den aktuellen Surfsticks umgehen (vorher aber ausprobieren oder nachfragen), die kriegt man teilweise leichter/billiger als andere GSM-Modems.

Dr.MirakulixX
24.02.2010, 06:44
Hier ist es beschrieben wie es mit einem Surfstick gelöst wird http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=46012 klappt ganz gut fragen hast, darfst du dich gerne an mich wenden... läuft hier mit einem Lappi und PCMCIA Karte sowie an einem Rechner mit UMTS Stick beides sehr gut

Gruss

DrKleene
24.02.2010, 21:32
Hallo zusammen...
Ich kämpfe auch schon längere Zeit mit der SMS Alarmierung.
Das Grundproblem hab ich gelöst und es läuft sicher. Nur noch kleine Feinheiten muss ich noch versuchen abzustellen und dazu bräuchte ich Eure Hilfe. Vielleicht hat felix000 eine Idee.
So nun erst mal zu meiner derzeitigen Lösung.
Ich hab am PC über USB ein Nokia Handy angeschlossen. Auf dem PC hab ich die Software MyPhoneExplorer insatlliert.
Duch das FMS32 lass ich bei verschiedenen Rufgruppen eine Aktion (Starten einer Batch Datei)auszuführen.
Diese Batch Datei mit dem Inhalt: (start C:\MyPhoneExplorer.exe action=sendmessage savetosent=1 number=0172..... text=test) sendet dann an die gewünschten Rufnummern die SMS. Soweit so gut...
Nun mein PROBLEM : Wenn in dieser Zeit wo diese SMS gesendet werden eine weitere Alarmierung ausgewertet wird, wird wiederum die Batch mit dem Inhalt: (start C:\MyPhoneExplorer.exe action=sendmessage savetosent=1 number=0172..... text=test) ausgelöst und es wird versucht eine zweite SMS zu versenden. Dies ist aber leider nicht möglich in der Zeit wo MyPhoneExplorer die ersten SMS noch sendet keine weiteren Aufträge entgegennimmt und aus diesm Grund eine Fehlermeldung bringt. Kann mir da jemand helfen??? Mir würde es reichen wenn MyPhoneExplorer die Aufträge einfach hintereinander abarbeitet.

felix000
25.02.2010, 14:15
@echo off
if exist sperre.tmp exit
echo sperre > sperre.tmp

[eigentliche Aufgabe der Batch]

wait 30
del sperre.tmp

Wenn dus nicht verstehst, frag nach...

DrKleene
25.02.2010, 17:04
Sorry aber ich versteh´s net...
Wo muss ich das einfügen??? In meine Batch ???

felix000
25.02.2010, 17:10
Man findet den gleichen Code mehrere Male im Forum:

Mit diesen Zeilen kann die Batch in einer bestimmten Zeit nur einmal aufgerufen werden. Es wird das Zusatztool 'wait' benötigt. Wenn die Datei status.txt existiert wird die Batch sofort wieder beendet (Die 30 sind die Sekunden bis die Datei status.txt gelöscht wird.).

Code:

@echo off
if exist status.txt goto ende
echo.>status.txt

AUFGABE DER BATCH

wait 30
del status.txt
:ende

'wait' gibts hier im Forum irgendwo.

felix000
25.02.2010, 17:20
Aber ich erklärs nochmal zeilenweise:


@echo off
egal, kann man auch weglassen, steuert nur die Ausgabe im DOS-Fenster...


CD C:\Pfad\
Auf jeden Fall in das Verzeichnis der Batch wechseln, kann viel helfen, wenn man mit DOS nie was zu tun hatte...


if exist sperre.tmp exit
wenn die Datei "sperre.tmp" existiert, wird der Befehl "exit" ausgeführt und die Batch beendet.


echo sperre > sperre.tmp
Jetzt sind wir schon in dem Fall, dass es die 1.Alarmierung sein muss und erstellen die Datei "sperre.tmp" damit weitere Alarmierungen durch die "if exist ..."-Zeile geblockt werden.


[eigentliche Aufgabe der Batch]
hoffentlich selbst erklärend


wait 30
Je nachdem wie lang die Batch braucht, kann es nützlich sein noch einige Sekunden zu warten um doppelte Alarmierungen nicht doppelt zu verschicken.
Das Programm wait.exe gibts irgendwo im Forum, ES IST NORMALERWEISE NICHT AUF DEM PC und muss im gleichen Verzeichnis wie die Batch liegen.


del sperre.tmp
Die Datei "sperre.tmp" muss wieder gelöscht werden um wieder "scharf" für den nächsten Alarm zu sein.

Firefighter1991
25.02.2010, 20:36
Ich finde es sehr nett wie ihr allen versucht zu helfen ! nettes Forum !
Aber ih moechte wohl gerne zum Thema zurück da ich das oben beschriebene
problem immer noch nicht lösen konnte



Lg

DrKleene
25.02.2010, 20:58
Aber ich erklärs nochmal zeilenweise:


egal, kann man auch weglassen, steuert nur die Ausgabe im DOS-Fenster...


Auf jeden Fall in das Verzeichnis der Batch wechseln, kann viel helfen, wenn man mit DOS nie was zu tun hatte...


wenn die Datei "sperre.tmp" existiert, wird der Befehl "exit" ausgeführt und die Batch beendet.


Jetzt sind wir schon in dem Fall, dass es die 1.Alarmierung sein muss und erstellen die Datei "sperre.tmp" damit weitere Alarmierungen durch die "if exist ..."-Zeile geblockt werden.


hoffentlich selbst erklärend


Je nachdem wie lang die Batch braucht, kann es nützlich sein noch einige Sekunden zu warten um doppelte Alarmierungen nicht doppelt zu verschicken.
Das Programm wait.exe gibts irgendwo im Forum, ES IST NORMALERWEISE NICHT AUF DEM PC und muss im gleichen Verzeichnis wie die Batch liegen.


Die Datei "sperre.tmp" muss wieder gelöscht werden um wieder "scharf" für den nächsten Alarm zu sein.

Hallo Felix000
Ich hab meine Batch Datei jetzt wiefolgt geändert :

@echo off
CD C:\sms
if exist sperre.tmp exit
echo sperre > sperre.tmp
start C:\sms\MyPhoneExplorer.exe action=sendmessage savetosent=1 number=0172.......;0173....... text= "Einsatzalarm %~3 %~4"
wait 5000
del sperre.tmp

Hab aber trotzdem noch das Problem das immer nur die Erste Alarmierung (POCSAG) per SMS gesendet wird. Mach ich da noch was falsch???

felix000
25.02.2010, 21:44
Hab aber trotzdem noch das Problem das immer nur die Erste Alarmierung (POCSAG) per SMS gesendet wird. Mach ich da noch was falsch???

Das is auch Sinn der Batch.
Mann könnte die Sperre auch pro RIC setzen, mit "sperre_%x.tmp" (das x entsprechend ersetzen).

5000 Sekunden sind ganz schön lang...



Ich finde es sehr nett wie ihr allen versucht zu helfen ! nettes Forum !
Aber ih moechte wohl gerne zum Thema zurück da ich das oben beschriebene
problem immer noch nicht lösen konnte

Ich lese aber auch keine weiteren Informationen zum Thema, hast du dir die SMS Server Tools angeschaut?

Firefighter1991
25.02.2010, 21:54
Nein habe ich nicht,


da ich erstmal generell wissen wollte wie das mit einem GSM - Modem funktioniert und was ich alles brauche ... bzw. welche software kostengünstig ist und dann noch gut ! ...

Und welches siemens oder wavecom modem am besten geignet wäre ...

felix000
25.02.2010, 22:50
Schau mal ins Forum von SMS Server Tools, da findet man funktionierende und nicht funktionierende Geräte.

Allerdings braucht ein GSM-Modem in der Regel länger als ein gutes Internet-SMS-Gateway und die Zuverlässigkeit liegt vielleicht eher in der eigenen Hand (muss aber nicht umbedingt höher sein).

DrKleene
26.02.2010, 08:14
Guten Morgen Felix000

Müste meine Batch net anderas aufgebaut sein???
Meine Vorstellungen vom Ablauf sind wiefolgt:

Aber leider versteh ich net viel von Programmierung.


@echo off
(egal, kann man auch weglassen, steuert nur die Ausgabe im DOS-Fenster...)

CD C:\sms
(Auf jeden Fall in das Verzeichnis der Batch wechseln, kann viel helfen, wenn man mit DOS nie was zu tun hatte...)

if exist sperre.tmp exit
(wenn die Datei "sperre.tmp" existiert, wird der Befehl "Wait 30" ausgeführt und die Batch wartet...)

echo sperre > sperre.tmp
(Wenn die Datei "sperre.tmp nicht existiert, wird sie jetzt erstellt)

start C:\sms\MyPhoneExplorer.exe action=sendmessage savetosent=1 number=0172.......;0173....... text= "Einsatzalarm %~3 %~4"
(eigentliche Aufgabe der Batch...)

del sperre.tmp
(Die Datei "sperre.tmp" muss wieder gelöscht werden um wieder "scharf" für den nächsten Alarm zu sein...)

So hatte ich mir das Vorgestellt:

1.Schaun ob ne SMS gesendet wird
2.Wenn ja warten
Wenn nein Sperre erzeugen
3.Batch ausführen
4.Sperre löschen

ODER geht das net????

Shinzon
26.02.2010, 15:26
Salut.

Eine SMS über Gsm modem ist nicht langsamer, selbst
wenn sie nicht über gprs übertragen wird.

Das tc35 ist mir zu teuer, ich nutze lieber die <30 eur
module ;) dann aber standalone direkt am melder.

Derzeit warte ich auf ne neue platine.. Auch über fms32
lässt sich so eine sms versenden, lässt sich von der arbeit
aufm eifone aber nur schwer schnell erklären..

Gruss,
Tim

felix000
26.02.2010, 15:41
1.Schaun ob ne SMS gesendet wird
2.Wenn ja warten
Wenn nein Sperre erzeugen
3.Batch ausführen
4.Sperre löschen

ODER geht das net????

Es geht alles ;-) (ok, fast alles)

Ich dachte die SMS wird nur zum SMS Versenden gestartet, man kann natürlich vorher noch andere Sachen testen.

Wie legst du denn fest, ob eine SMS geschickt werden soll oder nicht?


Ach ja, ich kann selber im Forum lesen und man muss mir den Beitrag nicht per copy&paste per E-Mail schicken....

DrKleene
26.02.2010, 15:56
Jede RIC hat ja die Möglichkeit eine Aktion auszuführen. Die nutz ich um festzulegen, ob eine SMS geschickt werden soll.
z.B. wird eine SMS gesendet wenn eine unserer Ortsfeuerwehren alarmiert wird.
Das ist , ka kein Problem.
Nur wenn alle Ortsteile mit einmal (hintereinander) alarmiert werden, dann hab ich das Problem, das MyPhoneExplorer nicht hinterher kommt und somit Alarmierungen nicht ankommen.

felix000
26.02.2010, 16:05
Also willst du viele SMS bei vielen Alarmen haben???

Dann könnte man zum Beispiel die Alarmierungen sammeln und dann zusammen verschicken.

DrKleene
26.02.2010, 16:20
Ja das will ich realisieren.
Also ich würd am liebsten die SMS nacheinander einfach versenden.
So wie die Alarmierungen kommen sollen sie versendet werden. Ich will das ja dann auch noch auf verschiedene Statusmeldungen ausbauen.

felix000
26.02.2010, 17:05
Dann muss man eine Instanz dazwischen bauen, die die Queue implementiert.

zum Beispiel:
Batch1 erstellt eine Textdatei in einem bestimmten Verzeichnis (und startet wenn dort vorher noch noch keine Datei existiert hat Batch2)
Batch2 schickt jede Datei als SMS und löscht sie danach wieder.
Natürlich darf dann nur noch Batch2 SMS verschicken.


oder man benutzt ein Programm wie SMS Server Tools (http://smstools3.kekekasvi.com/), die die Queue schon eingebaut haben.

DrKleene
26.02.2010, 18:19
Sorry, aber das "SMS Server Tools" ist komplett Englisch und dies sit echt net mein´s.
Wenn mir dabei jemand helfen kann... dann würd ich´s auch gern nutzen bzw. testen.
Hast du da nen Lösungsansatz??? Was ich erreich will hab ich ja erklärt.

Firefighter1991
26.02.2010, 23:11
Da ich absoluter neuling auf dem Gebiet der sms alarmierung bin bräuchte ich mal en kleine Starthilfe ... also zur verfügung habe ich einen scanner mit disc-out und fms 32pro so und das modem natürlich typ Siemen tc 35i


jetzt will ich das i-wie zum laufen bekommen das nur bestimmte rics ne sms versenden mit dem inhalt der meldung ...


Hilfe wären nett da das System zeitig ans netz gehen soll ...


Lg und danke ^^

felix000
27.02.2010, 23:11
Dann beschäftige dich mal damit...ich bin hier ned zum kompletten Einrichten da, da musst du dir andere suchen.

Gerade etwas speziellere Programme sind oft nur auf englisch verfügbar.

patric
09.08.2011, 23:27
hi
ich habe das tc35i und würde gerne ne sms an 4-5 personen schicken die noch keinen dme haben. Internet haben wir nicht im Gerätehaus. ne auswertung (digital) mit SMS32Pro läuft schon (rechner läuft 24 std. am tag ;) ) und die meldungern lasse ich auch auf einem bildschirm in der Umkleide anzeigen (AlarmMonitor) da nicht alle DME´s mit Klartext sind (nur die vom Gruppenführer). nun brauche ich ne datei die dem tc35i sagt, schicke ALARM an folgende nummern. oder wenn funktion 2 der RIC alarmiert wird schicke Einsatz an folgende nummern. welche programme brauche ich denn noch so?? ich weiß fragen über fragen aber ich bin eben anfänger ;)

danke schon mal