PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola GP900-11b privat nutzen????



absoluterneuling
23.02.2010, 01:36
Hallo,

ich habe mal sehr allgemeine Fragen.
Ich habe in meinem An- und Verkauf o.g. Gerät entdecken können und ich überlege es zu kaufen.
Meine Internetrecherchen haben mich mehr denn je verwirrt.

Meine Fragen:
1. Kann man das legal privat nutzen?
2. Ist es Möglich das solche Geräte legal auf den freien Markt gelangen?
3. Welche Betriebsart wählt man als privat Person? (WU / WO / bGU / bGO) Vielkanal- oder Wenigkanal?
4. Überhaupt welchen Kanal?

Bei fehlenden Informationen bezzlg. des Gerätes, bitte kurz anschreiben. Da gibt es ja so viele Unterschiede wie ich feststellen musste. Also ich kann das Gerät in die Hand nehmen und sämtliche Bezeichnungen lesen.

Danke für fachkompetente für Nicht-Funker verständliche Antworten

Commander987
23.02.2010, 02:08
Private Nutzung von Bos-Frequenzen und Kanälen ist verboten!

Damit darfst du dir das Gerär in die Vitriene stellen aber nicht nutzen.

Für private Nutzung darfst du legal und ohne Prüfung KPD, pmr, Freenet und cb-Funk nutzen.

MfG
Commander

DG3YCS
23.02.2010, 03:18
Hi,

wie schon geschrieben:
Die Nutzung der BOS Kanäle ist durch nicht AuthorisiertePersonen strengstens untersagt und wird auch ziemlich schnell auffallen! Als Privatperson hast du keine Chance eine Genehmigung zu bekommen.

Eine Nutzung des GErätes währe denkbar wenn du Amateurfunker bist. Dann besteht die Möglichkeit das du mittels dem Prog- Zubehör AFU-Kanäle in das Gerät proggst und nur auf diesen währe der Betrieb dann für Funkamateure legal.

Es ist grundsätzlich möglich das diese Geräte in den freien Handel gelangen. Allerdings recht selten und wohl ´normalerweise NICHT bei einem Allerwelts AN- und Verkauf!
Leider sind schon recht viele dieser Geräte "verschwunden" Teilweise bei Einbrüchen, teilweise während Einsätzen. Da diese Geräte aber normalerweise alle Inventarisiert sind, sind die SNR von nahezu allen verschwundenen Geräten aber bei der Pol. bekannt.

Ich währe daher ÄUSSERST Vorsichtig da ich die Wahrscheinlichkeit das DIESES Gerät "heiß" ist als sehr hoch ansehen. Wenn du mit dem Gedanken eines Kaufs spielst, dann unbedingt VORHER die Seriennummer von der Polizei Checken lassen!
Sonst bekommst du vieleicht sehr schnell Probleme und musst nachweisen das du nichts mit einem Diebstahl zu tun hast. Die SNR befindet sich übrigends nicht nur auf dem Aufkleber, sondern ist auch im Datensatz innerhalb des Gerätes abgelegt. Ebendfalls befinden sich manchmal Aufkleber im inneren über die eine Rekonstruktion der Original Seriennummer theoretisch möglich ist. (Vgl. beim Auto, ermittlung der Fahrgestellnummer über Motor/Getriebenummer)

Gruß
Carsten

B.T.W. Handelt es sich denn tatsächlich um ein "echtes" GP900-11b oder "nur" um ein GP900 (ohne 11b) Die normalen GP900 sind viel öfter anzutreffen, deutlich weniger Wert und manchmal tatsächlich auch bei An- und Verkaufläden zu finden. Diese sind für den Normalen Betriebsfunk vorgesehen (Taxen, Baustellen, Private Sicherheitsdienste usw.)
Aber auch hier gilt: Eine Benutzung erfordert eine Frequenzzuteilung und die ist für Privatpersonen eigendlich nicht vorgesehen. Theoretisch gäbe es zwar Wege doch eine zu bekommen und dann das Gerät auf der zugeteilten Frequenz zu nutzen, dies ist aber auf jeden Fall mit Gebühren verbunden die sich im dreistelligen Bereich bewegen. Ein teil der Gebühren wird übrigends Jährlich fällig. Daher ist der "freie" Funk auf jeden Fall vorzuziehen (PMR, Freenet, CB) Da kosten die Geräte auch nur bruchteile...
(Zweiersets PMR gibt es mit Glück schon ab 20-30 Euro!)

Dr.MirakulixX
23.02.2010, 08:03
Und slebst wenn du das Gerät holst und inbetrieb nimmst...
mit wem möchtest du da Kommunizieren ? Da das Frequenzband ja recht eingeschrenkt ist...
Glaube nicht das eine RTW, LF oder im Betriebsfunk ein Taxi oder ähnliches aus Langeweile mit dir einen Plausch halten möchte. Und nur um denen zuzuhören ist ein Scanner wohl günstiger.

Gruss

absoluterneuling
23.02.2010, 09:37
Hallo,
erst einmal Danke für die Antworten.

Also vorne auf dem Gerät steht oben - Motorola unter dem Lautsprecher - GP 900-11b , es ist dann wohl anzunehmen das es ein echtes 11b ist.
Ladeschale ist auch mit dabei, ohne eigendliche Stromversorgung.
Auf der Rückseite (unter dem Akku) steht folgendes:
BOS Pruefnr: FUG 11B 04/96
Type: RJ302D
S/N: xxxxxx
Model: H01KDD9AN3AF
Tanapa EUD4936A

Ich wollte es eigendlich zum Geocaching einsetzen, da es robust und "Wasserdicht" ist. Da wollte ich nicht so ein einfaches Walkie Talkie nehmen. Wuste garnicht das es da SO viele Unterschiede gibt.

Seriennummer werde ich heute mal bei der Polizei abklären lassen. Kann ich das mit dem was hinter S/N steht oder reicht das nicht aus?
Melde mich dann wieder.

Ramme
23.02.2010, 11:20
Ich wollte es eigendlich zum Geocaching einsetzen, da es robust und "Wasserdicht" ist. Da wollte ich nicht so ein einfaches Walkie Talkie nehmen. Wuste garnicht das es da SO viele Unterschiede gibt.

Halli Hallo Neuling :-)

Sollte das Gerät nicht "heiß" sein, was zumindest schwer vorstellbar wäre (aber durchaus auch möglich, das es aus irgendwelchen Gründen doch ok ist), so wäre es für deine Geocaching Geschichte unter Umständen schon geeignet, es kommt halt drauf an, mit wem du denn da sprechen möchtest. Seit ihr eine Gruppe, wo schon Geräte existieren? Welches "System" wird genutzt? Freenet, PMR oder LPD, vielleicht sogar CB-Funk ... Das wird eines der Wahrscheinlichkeiten sein, wenn schon ein "System" vorhanden ist. Das GP900-11b wäre NUR zum Freenet kompitabel. ABER wenn der An- und Verkauf Fuzzy dir mehr als 150 Euro abknüpft (das Gerät wäre eindeutig mehr Wert, weil TR-BOS / Zulassung), dann gibt es mit Sicherheit günstigere Alternativen. Unter anderem hat Carsten ja schon angesprochen das es auch reine GP900 Funkgeräte gibt. Diese sind weitaus günstiger, erfüllen aber auch die Standards, welche das 11b erfüllt, also Spritzwassergeschützt, Staubdicht etc. Welche es im Schnitt für unter 100 Euro gibt, je nach Ausführung und Frequenzbereich ... Dann gibt es noch einige andere Typen, die auch für dich infrage kommen könnten, aber hier müßte man dann wirklich erstmal wissen, ob eben ein vorhandenes "System" da ist.


Seriennummer werde ich heute mal bei der Polizei abklären lassen. Kann ich das mit dem was hinter S/N steht oder reicht das nicht aus?
Melde mich dann wieder.

Wenn alles ordentlich und sauber laufen sollte, braucht man nur ganz unverbindlich bei der Polizei anrufen, kurz Schildern, das man ein Funkgerät erwerben möchte und dann die Seriennummer durchgeben. Das sollte Licht ins dunkle bringen. Ist keine große Sache.

Sollte das Gerät dann wirklich "sauber" sein, der Preis stimmt und du es dir kaufen solltest, dann müssen aber noch zwingend die freien, wie oben schon angesprochenen Freenet Kanäle programmiert werden. Das kann nicht jeder und wird auch nicht jeder machen :-)

Schöne Grüße

Ramme

absoluterneuling
23.02.2010, 15:24
Danke nochmals für Eure Hilfe.
Der Anruf bei der Polizei hat hervorgebracht, dass die Dinger tatsächlich "heiss" sind.
Strafanzeige ist schon gestellt gewesen (gegen unbekannt), jetzt haben die wenigstens erstmal wieder einen Anhaltspunkt.

Was kann mann denn absoluten Neulingen empfehlen an Geräten? Es sind schon einige vorhanden (Typenbezeichnung und Netze kenn ich nicht). Aber es sollte schon irgendwie Universell sein (nur für freie Frequenzen).

Wir sind Geocacher und möchten "aufrüsten", also Outdoor, zuverlässig, "Wasserdicht" (Spritzwasser/ Regen), Reichweite 5 - 10 km, gute Akkudauer.
Kann man denn solche einfachen Walkie Talkies dafür verwenden (2er Pack um die 50€)?
Oder was muss ich da so rechnen für zwei Geräte?

Danke schon einmal im Vorraus.

J@n
23.02.2010, 20:02
Hallo,

um mal ein bisschen Klarheit zu verschaffen:
Es gibt nur bestimmte Frequenzbereiche in denen man ohne Prüfung und Frequenzzuteilung funken darf. Die da wären:

CB-Funk:
Das ist das was in den achtzigern und neunzigern sehr beliebt war, und inzwischen eher selten anzutreffen (abgesehen von Brummis). Dort hat man im Bereich von 26,565 MHz bis 27,405 MHz 80 Kanäle zur Verfügung. Zu Kommunikation mit Fahrzeugen und entsprechenden mobilen Geräten gut mit Handfunken eher schlecht. (persönliche Meinung)

PMR:
Das ist das was man inzwischen bei Conrad oder ähnliches zu Preisen von 20€ für ein Duo Set bekommt. Reichweite zwischen 2 und 5km oder auch bedeutend weniger je nach Beschaffenheit (Berg Wald Stadt). Es liegt im Bereich von 446,000–446,100 und hat 8 Kanäle (mal von dem Digital kram abgesehen) <- Das wäre denke ich für eine Erstaustattung das ideale wobei man natürlich von einem Gerät für 10€ wunderleistungen oder große Fähigkeiten was Robustheit angeht erwarten kann. (You get what you give)

LPD:
aufgrund der geringen Sendeleistung eigentilich uninteressant.

Freenet:
Liegt im Berich von 149 Mhz und hat 6 Kanäle die aufgrund der relativ teuren Endgeräten selten belegt sind.

und bei der Recherche um das hier zu schreiben ist mir am Ende diese gute FAQ aufgefallen: Jedermannfunk (http://www.thiecom.de/lpd/faq2.htm)

Gruß Jan

Snipero
23.02.2010, 20:28
Wir sind Geocacher und möchten "aufrüsten", also Outdoor, zuverlässig, "Wasserdicht" (Spritzwasser/ Regen), Reichweite 5 - 10 km, gute Akkudauer.

Rein zur Info. Nemmt am besten PMR Geräte. Gibt es gute ab ca 50Eus und die fangen dann auch langsam an mit Robust, Spritzwassergeschützt, etc.

Und um die Info zu vervollständigen. Im Deutschen Forum von gc.com haben wir uns darauf geeinigt das wer PMR Geräte auf die jagd mitnimmt den Kanal 1, 3 oder 8 (Welcher genau weiß ich grad ned aber einer von die drei wars) einstellt. Damit erreicht man auch andere Cacher in der Gegend, etc.

absoluterneuling
23.02.2010, 21:37
Hallo an alle,

da ich immer mehr Anfragen bzgl. Ort und Seriennummern erhalte, hier kurz der aktuelle Stand der Dinge. Soweit mir dies bekannt ist und ich es veröffentlichen kann.

Diese beiden wurden 2008 mit mehreren anderen Geräten von einem Besitzer entwendet. Auch Unterschiedliche Marken, wenn ich den Kripobeamten richtig verstanden habe.

Die mir angebotenen Geräte (GP900-11b; zwei Stück mit Ladeschalen ohne Netzteile) sind mittlerweile von der Kripo sichergestellt worden. Somit werden die Sicherlich dem richtigen Besitzer zukommen, die nächsten Tage.

Gruß absoluterneuling

Pipsi
23.02.2010, 23:07
Cool.... dann bekommen wir ja demnächst vielleicht unsere Geräte wieder.... http://www.smilevalley.de/smileys/Gluecklich/85.gif (http://www.smilevalley.de)

mdi
23.02.2010, 23:54
Moinmoin,


CB-Funk:
Zu Kommunikation mit Fahrzeugen und entsprechenden mobilen Geräten gut mit Handfunken eher schlecht. (persönliche Meinung)
CB-Funk erfährt mit "Gatewaying" durchs Internet eine kleine Renaissance (nix gegen das, was in den 90ern ablief ;)), auch kommen mittlerweile augenscheinlich positiv zu bewertende Multinorm-Handfunkgeräte auf den Markt, die nicht mehr mit den üblichen 10 Batterien betrieben werden müssen, sondern auch für Mobileinbau und mit "ab 6 AA-Zellen"-Packs ausgestattet sind. Modell wäre hier das Alan 42 Multi. Die Reichweite ist an sich auch damit ok, allerdings sind die Geräte im Vergleich relativ teuer. Auf die Antenne kommt es an, gerade bei HFG sind oft "Stummel" dabei. Ohne dass man auch Kontakt zu Fahrzeugen oder Heimstationen halten will, würde ich auch eher zu PMR tendieren.


PMR:(...)
Das wäre denke ich für eine Erstaustattung das ideale wobei man natürlich von einem Gerät für 10€ wunderleistungen oder große Fähigkeiten was Robustheit angeht erwarten kann. (You get what you give)
Ich hatte mal derartige "Billigfunken" in der Hand. Nicht meins. Gerade wenns an Wetter und Outdoor geht, wos auch mal runter fällt oder so, würde ich teurer kaufen und dafür a) einen ordentlichen Akkupack nebst Ladegerät kriegen oder "preiswerte" Batterien bzw. Akkus nutzen können (AA statt AAA oder was ganz perversem), sowie b) mit einem relativ stoßfesten Gehäuse rechnen können. Ich selber habe PMR-Funkgeräte bei Theaterveranstaltungen in Betrieb und bin mit den (zugegebenermaßen deutlich teuren Geräten: Kenwood TK-3101) überaus zufrieden. PMR ist (fast) europaweit harmonisiert.


LPD:
aufgrund der geringen Sendeleistung eigentilich uninteressant.
(ALT: Wenn ich mich nicht täusche, sind Sprechfunkanwendungen in dem Bereich nicht mehr erwünscht oder sogar explizit nicht mehr erlaubt. Leider habe ich auf die Schnelle keine Quelle gefunden.)

EDIT/NEU: Unter http://www.bundesnetzagentur.de/enid/Allgemeinzuteilungen/Allgemeinzuteilungen_2__9_5w5.html findet sich die aktuelle Zuteilung der Frequenzen. Entgegen einem von mir in anderen Foren wahr genommenen "Grundrauschen" scheint es keine Einschränkung der 433,xx MHz LPD/SRD-Frequenz zu geben außer einer Befristung bis 2013. Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Short_Range_Devices) weist darauf hin, dass eine Nutzung darüber Hinaus aufgrund einer Reservierung der Frequenzen nicht möglich sein soll.

Zum Freenet-Funk: Es handelt sich dabei um eine nationale Lösung. Caching im Ausland kann also schon nicht mehr legal mit den Geräten gemacht werden. Das war für mich damals das "No-Go".


Jedermannfunk (http://www.thiecom.de/lpd/faq2.htm)
Nice, kannte ich noch gar nicht :)!

Viele Grüße
Martin

Baerfunk
24.02.2010, 08:20
heisst "nicht erwünscht" einfach nur "nicht erwünscht", oder sind wir da schon einen schritt weiter, und es ist gar nicht mehr erlaubt, diese Geräte zu nutzen ?

mdi
24.02.2010, 15:06
Hallo,

ich muss ein wenig zurück rudern und habe meinen Beitrag oben editiert, um keine Verwirrung mit ihm zu stiften, falls er später einmal gefunden wird.

Viele Grüße
Martin