PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMTS/GSM Nutzung Prepaid - gute Alternativen



Etienne
22.02.2010, 21:21
Hey Leute!

Ich nutze für unterwegs ein Panasonic Toughbook. Darin sind Steckplätze für PMCIA-Karten. Das Laptop nutzen wir desöfteren auch mal bei der Feuerwehr aufgrund von der Allwettertauglichkeit des Toughbook.

Nun aber zum Problem: Ich bin auf der Suche nach einem guten Angebot für UMTS/GMS-Prepaid. Allerdings möchte ich möglichst kein USB-Stick als Modem einsetzen, sondern das Modem als PCMCIA-Karte.

Welche Modemkarten und welchen Prepaid-Tarif könnt ihr empfehlen. Es sollte möglichst im D-Netz arbeiten, da es teilweise sehr ländlich ist :-)

Vielen Dank für Eure Idee.

Backdraft007
22.02.2010, 21:40
Jetzt mal so auf die schnelle:

Hardware PCMCIA: T-Mobile / Vodafone
PrePaid-Tarif: N24

Leider git es da keine Kombi. Evtl. bekommst das Modem günstig bei ebay.de

Fernmeldedienst
22.02.2010, 21:47
Nimm Pro7 statt N24, da kostet die Stunde nur 77 cent, aber gleiches Netz

Backdraft007
22.02.2010, 21:56
Stimmt ist nen Itzen günstiger. ;) Habe ich mir mal gemerkt.

Narkose07
22.02.2010, 22:15
Alternativ (kein D1, aber sicher noch billiger):

Simyo --> 9.99€ / 1GB

Backdraft007
22.02.2010, 22:19
Alternativ (kein D1, aber sicher noch billiger):

Simyo --> 9.99€ / 1GB

und nur 30 Tage.

Narkose07
22.02.2010, 22:23
und nur 30 Tage.

Ja, aber bei N24 entspricht dies nur 12 Stunden (9,99 / 0,77 = 12) anstatt (30d x 24 Std) 720 Stunden!!!!!!!!

Backdraft007
22.02.2010, 22:27
Die Rechnung stimmt. Wenn ich denn die Karte jeden Tag nutze. Nutze ich sie nur mal sporadisch, ist das reine Prepaid von N24 / Pro7 deutlich besser. ;)
Kommt halt darauf an, wann/wo/wieviel man es nutzt.

Narkose07
22.02.2010, 22:30
Richtig!!!

Kommt auf die Nutzungszeit an.

Fernmeldedienst
22.02.2010, 22:40
oder Fonic.. das wären 2,50 pro Tag

nederrijner
22.02.2010, 22:44
Richtig!!!

Kommt auf die Nutzungszeit an.
Es kommt vor allem auf die Verteilung der Nutzungszeit an.

30 Tage zu 5 Minuten (150 Minuten) sind was anderes als 2,5h am Stück an einem Tag. Muss man sich halt mal vorher angucken. Ich habe 5GB bei Simply für 19,95 Euro im Monat im D1-Netz, weil ich möglichst wenig Sorgen haben wollte. Für die Feuerwehr, die den Zugang realistisch betrachtet an ein oder zwei Tagen im Monat braucht, wäre das aber rausgeworfenes Geld, da macht dann so eine Tagesflat mehr Sinn.

Newty
23.02.2010, 00:46
Warum nicht Volumenbasiert statt Flat? Ich glaube kaum, dass der Zugang zum Abruf von youtube Videos genutzt wird. Ich hab mir sobald mein Vertrag ausläuft, nach derzeitigen Konditionen Edeka-Mobil ausgesucht... 24cent das megabyte bei 10kb Taktung.

Solange da nichts Datenhungriges gemacht wird, besser als ne pro Minute/Stunde Option. Haken von den Karten ist natürlich, dass man nur in den Filialen aufladen kann, also nicht übers Netz.

Dr.MirakulixX
23.02.2010, 07:04
Wegen der UMTS / PCMICIA Karte...
habe vor einiger Zeit diese selber öfter bei Ebay gekauft. Die bekommst du je nach dem für um die 10..15Euro inkl Versand. Kann dann aber sein das sie "NUR" UMTS können. Aber wie es sich anhört ist das Netzt bei euch ja eh noch nicht ganz so weit...

Gruss

hannibal
23.02.2010, 07:51
Warum nicht Volumenbasiert statt Flat?


zum einen wird das ganze auch noch privat genutzt zum anderen weiß man nie was kommt.

Ich würde eine Flat machen. Entweder Fonic oder Albrecht Telekommunikation (http://www.medionmobile.de/index3.htm)

ahk
23.02.2010, 08:32
Wir testen seit ca. 2 Monaten mein Einsatzdoku-Programm auf dem LF und ELW.
(Siehe hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=45307 )

In dem Laptop habe ich eine FONIC Prepaid-Karte verbaut, mit Volumentarif. 24 cent pro MB, Abrechnung in 2,4 cent Schritten (100KB).
Bei knapp 20 Einsätzen bei denen das Teil ständig online war und mit der Wache Daten ausgetauscht hat, sind im Schnitt weniger als 10 cent pro Einsatz angefallen. Die Online-Zeit war jeweils zwischen 45 Minuten und 3 Stunden.

Allerdings solltet Ihr vor allem nach der Netzabdeckung in Eurem Bereich gehen. Fonic nutzt das O2 Netz und das ist in unserem Bereich (halb-ländlich, Kleinstadt) ziemlich gut ausgebaut, mit guter UMTS/HSDPA Abdeckung.
Ich würde einfach mal die 9,95 EUR in eine Prepaid-Karte investieren und das ganze ausprobieren.


Gruß,

ahk

Mister-X
23.02.2010, 09:30
Hy,

gibt doch auch so Tagesflatrates (bin in der sache grade nicht drin).
Da wird sobald man Online geht iwie 1,50 oder 2 Euro gebucht und man hat denne für den Tag halt ne Flatrate.

Ansonsten von Klarmobil die 500+ denke 500MB wird man Mobil im Monat nicht unbedingt erreichen, und kostet 9,95Euro im Monat.

Dennoch entsteht bei fast allen Anbietern das problem das Entweder nen Netbook dabei ist und dadurch die Grundgebühr steigt, oder halt nur nen Stick dabei ist. PCMCIA Karten sind doch ehr die seltenheit geworden.

habe nebenbei beim schreiben noch gegoogelt und bin auf folgende Seite gestoßen.

http://www.flat-umts.de/umts-tarife.html

kannste dich ja mal durchklicken, sind einige Tarife aufgeführt (Ganz unten tagesflats).
Wie erwähnt wirst du dir aber wahrscheinlich ehr ne PCMCIA Karte Kaufen müssen.
Hat euer Toughbook nicht evtl. nen Eingebautes UMTS Modem?

Grüße

Newty
23.02.2010, 11:40
Ich würde einfach mal die 9,95 EUR in eine Prepaid-Karte investieren und das ganze ausprobieren.

Dann würde ich sagen: o2 Freikarte, vollkommen kostenlos, um die Netzabdeckung zu bestimmen. Wenn o2 gut deckt, dann kann man immer noch ne Fonic kaufen.

Wie gesagt, es kommt auf die primäre Nutzung des UMTS an. Wer mal eben Mails über POP abfragt, beantwortet und chattet, fährt mit nem Volumentarif erstaunlich gut.

Wer ne halbe Stunde Bespaßung via Online-Multimedia wünscht, Zeittarif.
Das Ganze teilweise sehr lange, aber nicht täglich -> Tagesflat
Immer und überall online, ohne Kompromisse -> Dauerflat ^^

Dr.MirakulixX
23.02.2010, 18:23
Wie stehst den mit den diveresen Angeboten die es zum Festnetztelefon dazu gibt. Haben doch heut zu tage fast alle Provider was wo du für Null ne Karte dazu bekommst und die dann entsprechend nutzen kannst... evtl ist da ja noch was zu machen.

Gruß

Etienne
24.02.2010, 16:16
Hey Leute!

Vielen Dank für die vielen guten Ideen.

In der Tat wird die Online-Nutzung nur sporadisch im Monat genutzt. Eine Volumenflatrate bietet sich nicht an, da es rein darum geht im Falle wenn online gehen zu können und mal kurz ein paar Sachen nachzuschauen.

Manning
03.03.2012, 11:22
Vor einigen Tagen habe ich zufällig vom 3G Nachfolger 4G gelesen. Irgendeiner Erfahrungen? Im Ernst ausgefeilter?