PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feldtelefon - Telefonsystem/DECT mit TK Anlage realisieren



Firefighter_159
22.02.2010, 17:39
Hallo Forum,
nachdem ich letztens auf einem Lehrgang mit Feldtelefonen und deren Verwendungsmöglichkeiten konfrontiert wurde, schwebt mir vor dieses System auf den heutigen Stand der Technik zu bringen.
Was mir vorschwebt:
6-8 Teilnehmer
Vermittlung durch (analoge) TK-Anlage
Als Kabel das gute alte Feldkabel
Anschluss von DECT Geräten und Repeatern um damit eine Art DECT Netz aufzubauen
ordentliche Unterbringung in einer dichten Box

Nun zu meinen Fragen:
wenn ich ein sternförmiges Netz, also TK Anlage in der Mitte aufbaue, habe ich ja ein ZB Netz (Zentralbatterie) Wie lang darf das Feldkabel zwischen Telefon und TK Anlage max. sein, dass ein Gespräch noch funtioniert? Gibt es bessere Kabel für diesen Zweck als Feldkabel?
Welche TK Anlage und welche Telefone (am besten ebay oder gebraucht weil günstig) würdet ihr empfehlen?
Hat jmd. Erfahrung mit dem Aufbau eines DECT Netzes durch drahtgebundene Repeater oder nur Repeaterversorgung?
Hat jmd bereits versucht die eingebauten Antennen der Basisstationen nach draussen zu führen bzw. eine bessere Antenne anzubringen?
Ist von der Dämpfung her eher ein Feldkabel oder eher ein Telefonkabel zu verwenden?
Sind Feldkabel immer nur 2-adrig?

Danke euch...
FF_159

DG3YCS
22.02.2010, 18:21
Hi,

also was du vorhast, das hat mit dem "feldtelefon" nicht mehr viel zu tun...

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du ein Netz aufbauen wo über einen Knotenpunkt einfach sowohl ein Dect Telefonsystem wie auch einige Telefone angeschlossen sind (Feldtelefon im ZB Betrieb + Amtszusatz = normales Telefon!) aufbauen.

Das hat mit dem ursprünglichen Gedanken eines OB netzes aber nicht mehr viel gemein...
Wobei das nicht heissen soll das es keinen vernünftigen Einsatzzweck gibt.

Für dqas was du planst gibt es eine vielzahl kommerzieller Lösungen die das alles in einem Gerät machen und wo du nur noch die Dect Handgeräte und Telefone in der gewünschten Stückzahl anschließen musst. Da Basteleien wie deine immer etwas unsicher und mit umbauten an der Basisstation auch gar nicht mehr zulässig sind würde ich von einem Selbstbau absehen. Insbesondere auch weil die "einfachen" DECT Basisstationen die für diesen Zweck notwendigen Funktionen gar nicht unterstützen!
Für den realeinsatz also ungeeignet!

Das Feldtelefonsystem beruht auf einem anderen Hintergedanken - dem des LOW TEK- und hat seine Stärke da wo auf längere Zeit stabile Sprachverbindungen gebraucht werden. Es ist unkompliziert und funktioniert fast immer, auf ettliche KM.
Das schaffst du mit einem solchen wie von dir geplanten System aber gar nicht. Merh als wenige Hundert Meter KAbel sind nicht möglich!
Selbstverständlich gibt es die Möglichkeit von Schnittstellen im System! Ich kann zum beispiel ein komplettes OB Netz auf dem Nebenstelleneingang einer solchen Telefonanlage mit Amtsanschluss, weiteren NEbenstellen und DECT legen.
Eine Selbstwählfunktion für Feldtelefon bei Streckenlängen die deutlich über 100m Hinausgehen kann ich aber nur mit modernen Feldtelefonsystemen wie Awitel erreichen...
Wobei ich der Meinung bin das diese ein nettes Gimmick sind, aber ausser das die Vermittlung im Einsatz eingespart wird keinen Vorteil gegenüber der alten "billigen und robusten" TEchnik bieten.

Falls du ein ZB Netz aufbauen willst, so würde ich übrigends immer vermeiden echte Feldtelefone im ZB Modus daran anzuschließen. Warum:
Feldtelefone haben eine Kurbel oder bei moderneren Geräten eine Ruftaste. Dank Spielkinder oder Fehlbedienung / unwissenheit ist ein FF schnell von ZB in den OB Betrieb geschaltet und es wird "gekurbelt!" -> Telefonanlage Putt!
Daher Lieber ein zwei Euro Telefon bei Ebay dafür kaufen...

Gruß
Carsten
(Der sowohl FF OB/Netze, Awitel, Großtelefonanlagen mit DECT Funktion sowie die entsprechenden Endgeräte im Bestand hat und auch Einsetzt.)

Firefighter_159
22.02.2010, 18:35
Hallo,
vielen Dank für deine umfassende und qualifizierte Antwort!
Das ganze ist in meinen Augen weniger als OB Netz geplant, sondern wirklich nur ein TK-Anlagen/ZB Netz an das auch wirklich nur günstige ebay Telefone angeschlossen werden sollen.

Dass eine veränderung an DECT Geräten nicht zulässig ist weis ich ;-)
Wollte nur mal erfragen, ob es Bastellösungen mit entsprechend positiven Outcome gibt!
Gibt es eine Möglichkeit mit Repeatern entsprechende (kleine Netze) aufzubauen?
Wieviel 100m kann ich wohl mit feldkabel zwischen TK Anlage und Telefon legen dass diese noch miteinander kommuniziert?


Zum Awitel System:
Gerade die Induktion und die Selbstroutung via BUS System ist interessant. Gibt es sowetwas in erschwinglich bzw. eigene Modifizierungen bzw. Eigenbauten mit normalen Telefonen?

Danke euch...
FF_159

Firefighter_159
23.02.2010, 21:13
Guten Abend,
hat jmd. Erfahrung mit der aus dem Gehäuse Herausführen von DECT Antennen? Hab gehört das soll in diesem Frequenzbereich sehr schwierig sein.

Gute Nacht

Bastel
25.02.2010, 20:51
Tach !!!

Diese Diskussion kennst du?:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=23512&highlight=DECT-Telefon&page=4

DECT-Antenne nach draußen geführt hat schon mal beschrieben:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/member.php?u=758

Ich selber habe darauf bei uns aus Faulheit verzichtet.
Stattdessen setzen wir abgesetzt, wenn erforderlich, einen(!) Repeater in einer wasserdichten Box am Antennenstaiv.
Innerhalb einer Führungsstelle oder Behandlungsplatzes zumindest bei uns meist aber nicht nötig.


Gruß
Bastel

Firefighter_159
26.02.2010, 00:19
Moin,
hab die beiden verlinkten Threads noch nicht gelesen, aber könntest du mir Bilder/links/Aufbauanleitung für euren abgesetzten Repeater schicken da ich so etwas auch angedacht habe?!
Was war das Problem mit der abgesetzten Antenne?

Gute Nacht

Bastel
26.02.2010, 13:39
Tach !!!

Auf Anregung aus diesem Forum haben wir bei ebay für billig ein
SIEMENS Gigaset 3020
gekauft.
Ist in unserem ELW fest montiert und zusätzlich an einen Mobilfunkadapter "NOKIA Premicell" (also quasi ein GSM"Amt") angeschlossen.

Dazu :
"Siemens Gigaset 3000 Classic" Mobiltelefone (4x)
mit 230V Ladestationen
bzw. betrieben mit 2Stk. Mignon-Akkus oder Batterien

Ein "SIEMENS Gigaset Repeater" in wasserdichte Box gepackt. Eine 10m lange 230V-Zuleitung drann..... Z.b. auch zur Mastmontage .

Problem mit der abgesetzten Antenne: wir wollten uns den Fummelkram ersparen. Außerdem ist der bestehende Antennenwald auf dem ELW schon ausreichend.

Such mal nach den Beiträgen im Forum zum Thema "Telefonanlage" und "ELW" .
Kai Stollberg und Gerrit Peters haben hierzu ihre unterschiedlichen Erfahrungen ausführlich gepostet.

Gruß
Bastel

Firefighter_159
20.11.2010, 15:35
Hallo nochmal,
ich würde gerne die Frage bgzl. Kabellänge noch etwas genauer klären.
Wieviel Meter klassisches Feldkabel kann ich zwischen TK Anlage und Telefon schalten (analog)?
Im I-Net werden Werte von 200-400m angegeben.

Danke euch

schmodda
21.11.2010, 14:58
Kenne jetzt kein Feldkabel. Kannst du was zum Aufbau sagen? Verdrillt? Durchmesser?

Grüße

sebbel2
21.11.2010, 18:41
Das Feldkabel (Fkb) besteht je Ader aus 4 Kupfer- und 3 Stahldrähten. Diese sind zusammen kunstoff-isoliert. Die a- und b-Ader sind dann miteinander verdrillt.

Feldfernkabel (FFkb) sind zusätzlich noch geschirmt.

Querschnitt beträgt 0,75mm²

Firefighter_159
21.11.2010, 21:22
Danke dir.

WolfHenk
20.12.2010, 22:15
Leichtes Feldkabel hat etwa 100 Ohm auf 800 m (Eine Trommel).
Telefonanlagen werden mit Reichweiten von 100 bis 500 Ohm angegeben (Alte Auerswald teilweise 800 Ohm...)

maddin11477
07.04.2011, 13:18
Hi,
ich misch mich hier auch mal mit rein, weil ich das gleiche vorhabe:

Ich möchte vom ELW ein normales analoges Telefon über ein Feldkabel abgesetzt betreiben.
Das Kabel soll über eine Kabeltrommel schnell mal verlegt werden, am Boden entlang und nicht über Straßen udn solche Späße wie beim richtigen Feldkabelbau.
Wie sieht es da mit dem Blitzschutz aus? Kabel kann sag ich mal zwischen 50 und 400m lang sein. Brauch ich da solche Blitzschutzkästen? Wenn ja vor dem ELW und vor dem Telefon oder langt eins vor dem ELW?

Zu der letzten Frage hier. Wir haben die Eumex800 in Betrieb.
Dazu habe ich einen Link gefunden wo steht, dass die maximale Kabellänge 1000m bei einem Kabeldurchmesser von 0,6mm beträgt.

Gruß
Martin

FMS-Master
10.04.2011, 14:44
Hallo maddin!

Wie sieht es da mit dem Blitzschutz aus? Kabel kann sag ich mal zwischen 50 und 400m lang sein. Brauch ich da solche Blitzschutzkästen? Wenn ja vor dem ELW und vor dem Telefon oder langt eins vor dem ELW?

Also Blitzschutz auf der ELW-Seite ist immer erforderlich, eine zweite Blitzschutzanschlussleiste ist in der Leitung nur dann erforderlich wenn die im freien verlegte Strecke 40m überschreitet.

HTH

FMS-Master

masuka
09.05.2011, 16:10
hallo allerseits!
in unserem lager hat sich eine erkleckliche anzahl (acht stück) alter feldtelefone FF33 samt einer vermittlungsanlage gefunden. geplant ist, das ganze im sternverkehr mit OB-betrieb zur campinternen verbindung einzusetzen.
meine frage an euch: wie würdet ihr den blitzschutz anlegen? mein plan derzeit: eine blitzschutzdose am ende jeder leitung ... was andererseits etwas kompliziert wirkt. gibt es mehrfach-blitzschutzleisten? ich nehme an, zum einbau der blitzschutzdosen muss das kabel durchtrennt werden ... ? allgemein, was wisst ihr denn darüber? :-)
freu mich auf eure infos - vielen dank im voraus!
lg masuka

FMS-Master
10.05.2011, 11:20
Hallo Masuka!

hallo allerseits!
in unserem lager hat sich eine erkleckliche anzahl (acht stück) alter feldtelefone FF33 samt einer vermittlungsanlage gefunden.

Welche Vermittlung habt ihr denn? eine 10er?


geplant ist, das ganze im sternverkehr mit OB-betrieb zur campinternen verbindung einzusetzen.
meine frage an euch: wie würdet ihr den blitzschutz anlegen? mein plan derzeit: eine blitzschutzdose am ende jeder leitung ... was andererseits etwas kompliziert wirkt. gibt es mehrfach-blitzschutzleisten?

Hmm, jetzt verstehe ich nicht mehr so ganz was du meinst.
"Am Ende" ist schonmal sehr gut. Dieses Ende befindet sich dann vor dem Feldfernsprecher.
(weil man immer von der Vermittlung ausgeht) Da gehört dann ein Blitzschutz hin wenn das Kabel mehr als 40m im Freien verlegt ist, oder zwei verschiedene Gebäude verbunden werden.
Aber was nützt dir denn an dem Fernsprecher ein mehrfach-blitzschutz?

Natürlich gibt es einen Mehrfachblitzschutz. Und zwar gehört zu jeder Vermittlung die passenden Blitzschutzanschlussleiste (oder eben mehrere)
So gehört zu einer 10er Vermittlung halt ein "großer" Blitzschutz und Anschlusskasten mit 10 Eingängen.


ich nehme an, zum einbau der blitzschutzdosen muss das kabel durchtrennt werden ... ?

Richtig, aber das stellt auf Vermittlungsseite kein Problem dar, denn die Blitzschutzleiste kann mit einem extra dafür vorgesehen Kabel mit Messerleiste direkt an die Vermittlung gesteckt werden, sodass mit einem Kabel alle Anschlüsse verbunden sind.


allgemein, was wisst ihr denn darüber? :-)
Naja, was willst du noch wissen??

Greetz FMS-Master

masuka
10.05.2011, 15:21
erstmal herzlichen dank für die antwort!

- ja, wir haben eine 10er-vermittlung, tschechisches armeemodell. (hat übrigens was ironisches, wenn da "feind hört mit" auf tschechisch steht :-)

- mehrfach-blitzschutz: da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, der mehrfach-blitzschutz kommt natürlich - wie FMS_Master ja auch gemeint hat - auf die vermittlungsseite. habe ich dich richtig verstanden: bei kabellängen < 40m würdest du nur diese blitzschutzleiste auf vermittlungsseite benutzen, bei solchen > 40m auch auf der endseite?
kennt ihr fotos von solchen mehrfachleisten? mr. google hat mich im stich gelassen :-)

- kabeldurchtrennung: ok, ist klar und logisch.

- zusätzlich: kennt ihr vorschriften/anleitungen zum thema feldkabelbau? meine letzte beschäftigung ist nun auch schon ein weilchen her. ich würde ich über links, fotos etc. freuen - vielen dank!

lg masuka

Fritz Graupe
10.05.2011, 16:55
kennt ihr fotos von solchen mehrfachleisten? mr. google hat mich im stich gelassen :-)


Sie wünschen, wir spielen.

masuka
10.05.2011, 17:37
herzlichen dank! das macht die sache klarer ... und an die erdungsanschlüsse wird die erdungs angeschlossen. geradezu selbsterklärend. gehe ich recht in der annahme, dass eine solche leiste für jedes modell verschieden ist?
vielen dank übrigens für eure hilfe! ihr macht einem das leben wirklich leichter!
lg masuka

Fritz Graupe
10.05.2011, 18:24
gehe ich recht in der annahme, dass eine solche leiste für jedes modell verschieden ist?

Da kann ich jetzt nichts zu sagen, da ich nur die eine Ausführung kenne die
bei uns im LV Nordrhein genutzt wird. Aber schau doch mal im geöffnetem Zustand
siehst du in der Mitte der Box die Messerleiste zum Anschluss an die 10er Vermittlung.
Wenn das tschechische Modell hinten auch so eine Leiste hat, vielleicht ist die ja
kompatibel. Oder jemand anderes weiß was genaueres.


vielen dank übrigens für eure hilfe! ihr macht einem das leben wirklich leichter!
lg masuka

Wenn es nicht eilt, kann ich ja mal eine Zusammenstellung auf Bildern von den
Komponenten machen, die ich hier habe.

Gruß Peter.

FMS-Master
10.05.2011, 18:42
Hallo!


erstmal herzlichen dank für die antwort!
Nix zu danken!


habe ich dich richtig verstanden: bei kabellängen < 40m würdest du nur diese blitzschutzleiste auf vermittlungsseite benutzen, bei solchen > 40m auch auf der endseite?
Genau so meinte ich das. Ich habe das mit den 40m so gelernt, leider kann ich dir im Moment keine Quelle nennen wo das explizit drinsteht. Wenn sie mir einfällt melde ich mich.


- zusätzlich: kennt ihr vorschriften/anleitungen zum thema feldkabelbau? meine letzte beschäftigung ist nun auch schon ein weilchen her. ich würde ich über links, fotos etc. freuen - vielen dank!

http://gsb.download.bva.bund.de/BBK/KatS_Dv_861.pdf

Die DV ist natürlich längst zurückgezogen. Eine aktuelle gibt es IMHO nicht.

Greetz FMS-Master

masuka
11.05.2011, 11:15
Wenn es nicht eilt, kann ich ja mal eine Zusammenstellung auf Bildern von den
Komponenten machen, die ich hier habe.


das wäre toll! eilt aber nicht. vielen dank im voraus!
ebenso für die vorschrift - interessant, dass da gar nichts zum thema blitzschutz steht ...
sobald ich wieder dazu kommen, werde ich mal fotos von unserer anlage machen und das modell recherchieren ...
lg masuka

PS @ Fritz Graupe: kannst du mir sagen, unter welcher bezeichnung deine blitzschutzleiste firmiert?

Fritz Graupe
11.05.2011, 15:36
PS @ Fritz Graupe: kannst du mir sagen, unter welcher bezeichnung deine blitzschutzleiste firmiert?

Den Hersteller kannst auf dem Bild mit geöffnetem Deckel selber nachlesen.

Die gesamte Komponente sieht so aus.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270735881495

Hier kriegt man das komplette Set für 29€ sofort kauf. Bei einem anderem
Anbieter sollte die Blitzschutzleiste alleine soviel kosten.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360344267332

Gruß Peter.

DavX51
11.05.2011, 16:19
oder hier
http://www.ranger-shop.de/products/Ausruestung/Technik/Funk-und-Kommunikation/Fernsprech-Handvermittlung.html

Fritz Graupe
11.05.2011, 19:38
oder hier
http://www.ranger-shop.de/products/Ausruestung/Technik/Funk-und-Kommunikation/Fernsprech-Handvermittlung.html

Unschlagbarer Preis.