PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baumeister & Trabandt oder Alternative...



Ruhrgebiet
22.02.2010, 12:33
Hallöchen zusammen,

ich möchte meinen PKW mt einer Antenne ausrüsten um störungsfreien Scannerbetrieb durchführen zu können.
Bis jetzt hatte ich immer eine Fensterklemmantenne, jedoch lässt der Empfang und die Windgeräusche zu wünschen übrig.

Ich dachte an eine Antenne von Baumeister&Trabandt: http://www.but-gmbh.com/fileadmin/pdfs/Antennen/16V_575_72_/BT51N01039_Produktinfo.pdf

Jedoch hat diese Antenne zwei Ausgänge für 2m und 4m.
Gibt es eine Weiche, dass ich beide Ausgänge auf ein Kabel legen kann?
Es geht mir ja nur um das mithören des Funks nicht selber zu senden.

Ich brauche 2m, 4m, GPS und für die Zukunft auch Tetra....

Gibt es Alternativen zu dieser Antenne die etwas Preisgünstiger sind oder ist dass das non-plus-ultra???

Freue mich über Tips und Hilfe.

Danke

Gruß
Ruhrgebiet...

PS: Und bitte keine Hinweise das es nicht gestattet ist einen Scanner in Betrieb zu nehmen... Ich weiss das und brauche keine "führende" Hand :-)

Angriffstrupp
22.02.2010, 12:35
PS: Und bitte keine Hinweised das es nicht gestattet ist einen Scanner in Betrieb zu nehmen... Ich weiss das und brauche keine "führende" Hand :-)

Der Spruch is Gut...*g*
Ich Ich denke ja mal die Antenne auch...!

Fernmeldedienst
22.02.2010, 14:10
.

Ich brauche 2m, 4m, GPS und für die Zukunft auch Tetra....



Das mit dem Tetra musst Du mir mal erklären, was Du da vor hast. .

Das versteh ich nicht..

Ruhrgebiet
22.02.2010, 14:47
naja, wenn demnächst auf tetra was passiert will ich nicht schon wieder ne neue antenne kaufen, das ist alles...

im moment gehts mir ja erstmal darum 2m&4m über eine leitung an meinen scanner zu koppeln....

Florian Feuerbaer
22.02.2010, 14:52
Kurz und Knapp:

Wenn du kein Tetra Funkgerät offiziell gestellt bekommst, vergiss die Tetra Geschichte. Warum du da nichts hören wirst, kannst du ganz gut bei Wiki, Google oder in anderen Threads hier im Forum nachlesen.

DG3YCS
22.02.2010, 14:56
Hi,


naja, wenn demnächst auf tetra was passiert will ich nicht schon wieder ne neue antenne kaufen, das ist alles...

im moment gehts mir ja erstmal darum 2m&4m über eine leitung an meinen scanner zu koppeln....

Wenn es dir nur ums Mithöhren geht:
Vergiss es dir sorgen um Tetra zu machen...!
Ohne offizielles Funkgerät (Das zudem noch mit Crypto Karte versehen ist UND im Zentralrechner einzeln freigeschaltet ist, von dem auch noch keine Verlustmeldung vorliegen darf) wirst du in absehbarer Zeit auf BOS-Tetrafrequenzen NICHTS ausser einen Brummen höhren können! Wobei die wirklich Scharfschaltung von Tetra noch dauern kann!

Überhaupt: Zum mithöhren nimm eine normale Kotflügelantenne oder längere DV antenne und gehe damit auf deinem Scanner - Thats ist! Alles andere ist übertrieben.
(Ich habe solche Kombinationen, dann mit AP2410 Anpassweiche) schon in Fahrzeuge verbaut und dort SENDEFÄHIG genutzt (natürlich MIT zulassung). Der unterschied zu einer "richtigen" Antenne ist Minimal und die Anpassung stimmt dank AP2410 auch!

Gruß
Carsten

Ruhrgebiet
22.02.2010, 14:57
das ist richtig. die geräte müssen sich einbuchen....
lassen wir mal so stehen ob ich eins bekomme oder nicht.... *gg*

lieber wieder zurück zu meiner frage....

Gibt's ne weiche für 2m&4m das es über ein kabel zum scanner läuft oder ist das eine verschlechterung die die ganze antennenleistung zunichte macht?

Ruhrgebiet
22.02.2010, 15:01
Hi,



Wenn es dir nur ums Mithöhren geht:
Vergiss es dir sorgen um Tetra zu machen...!
Ohne offizielles Funkgerät (Das zudem noch mit Crypto Karte versehen ist UND im Zentralrechner einzeln freigeschaltet ist, von dem auch noch keine Verlustmeldung vorliegen darf) wirst du in absehbarer Zeit auf BOS-Tetrafrequenzen NICHTS ausser einen Brummen höhren können! Wobei die wirklich Scharfschaltung von Tetra noch dauern kann!

Überhaupt: Zum mithöhren nimm eine normale Kotflügelantenne oder längere DV antenne und gehe damit auf deinem Scanner - Thats ist! Alles andere ist übertrieben.
(Ich habe solche Kombinationen, dann mit AP2410 Anpassweiche) schon in Fahrzeuge verbaut und dort SENDEFÄHIG genutzt (natürlich MIT zulassung). Der unterschied zu einer "richtigen" Antenne ist Minimal und die Anpassung stimmt dank AP2410 auch!

Gruß
Carsten

möchte ungern meinen kotflügel durchlöchern...
habe nen nagelneuen A6 Avant und jedes loch mehr sieht hinterher sch**sse aus...
daher wollte ich auf den bewährten 16V Look gehen, da im Dach ja bereits eine Öffnung ist und die Antenne ja ziemlich schnell und einfach getauscht werden kann...
Außerdem würde es mir das herz zerreissen in einem 8 tage alten A6 3.0tdi den kotflügel zu durchlöchern....
wenn es eine alte karre wäre, kein thema, aber so.....

firefighter162
22.02.2010, 15:24
ich habe meinen scanner einfach mit hinter die radioantenne geklemmt.
radio und scanner empfang vom feinsten.

einfacher gehts nicht.

Ruhrgebiet
22.02.2010, 15:25
ich habe meinen scanner einfach mit hinter die radioantenne geklemmt.
radio und scanner empfang vom feinsten.

einfacher gehts nicht.

mit was für einer weiche denn?
2m &4m empfang ist echt gut?

sollte ich mal testen :-)

DG3YCS
22.02.2010, 15:29
möchte ungern meinen kotflügel durchlöchern...
habe nen nagelneuen A6 Avant und jedes loch mehr sieht hinterher sch**sse aus...
daher wollte ich auf den bewährten 16V Look gehen, da im Dach ja bereits eine Öffnung ist und die Antenne ja ziemlich schnell und einfach getauscht werden kann...
Außerdem würde es mir das herz zerreissen in einem 8 tage alten A6 3.0tdi den kotflügel zu durchlöchern....
wenn es eine alte karre wäre, kein thema, aber so.....

Hi,

muss mich korrigieren... Meinte in meinem Post statt DV 16V, warum ich DV geschrieben habe weiß ich nicht... Also damit:
Zum mithöhren nimm eine normale Kotflügelantenne oder längere "16V" antenne und gehe damit auf deinem Scanner!
Da Kotflüggelantenne Ausscheidet nimm halt eine 16V Antenne und klebe eine zusätzliche GPS Antenne hinten hinter die Heckscheibe. Antennen die auf 4m Resonant sind gibt es massig für wenig Geld. (teilweise unter 50Eur.)

Wenn es wirklich eine Antenne sein soll wo GPS fest mit drinn ist, dann nimm dir eine Antenne wie die VIMCOM 7620106 oder die Procom GPS-C MHU 3/FM. Diese haben beide in Ihren Füßen getrennte GPS Antennen verbaut mit eigenem Anschluss.
Sind zwar nicht direkt auf 4m Resonant, aber zu reinen Höhren ein absolut ausreichender Kompromiss. Andere funktionieren auch. Wichtig ist nur das es sich im Bereich der "niedrigen" Frequenzen um PASSIVE Antennen handelt, da bei aktiven oft Bandfilter mit eingebaut sind!

Gruß
Carsten
Wenn es nur um

Fabpicard
22.02.2010, 22:20
mit was für einer weiche denn?

Ich denk du willst nur nen Scanner dran hängen???

Solange du nie damit senden willst, brauchst du überhaupt keine Weiche ^^

MfG Fabsi

Ruhrgebiet
23.02.2010, 02:35
klar will ich nur nen scanner dran hängen, jedoch

radioantenne = 1 kabel...
radio = benötigt 1 kabel
scanner = benötigt 1 kabel

wie hast du denn das kabel für beide geräte gesplittet???
muss doch mit einer weiche geschenen oder hast du das radio abgeklemmt???

DG3YCS
23.02.2010, 03:23
Meinst du jetzt mich?

Ich habe mit Weichen gearbeitet, da ich ja Sendefähige Geräte verbaut habe.
Natürlich offiziell für die jeweiligen Fzge. Genehmigt...

Wenn du aber nur Empfänger nutzen willst,dann nimm ein einfaches Y-Kabel oder T-Stück.
Wird zwar geringfügig schlechter sein als eine "Richtige" Installation (Radio und Funk) da die Impedanz dann nicht mehr passt, aber in 99% der Fälle wirst du das nicht bemerken...
Willst du es dann etwas besser machen nimm einen 3dB Koppler. Aber ich denke nicht einmal das ist nötig. Wichtig ist nur das es sich um eine PASSIVE Antenne handelt und nicht wie oft in modernen Fahrzeugen vomn Werk verbaut aktive Antennen, da diese oft Filter enthalten!

Gruß
Carsten

Ruhrgebiet
23.02.2010, 10:32
Nach Rückfrage beim freundlichen Audi-Dealer und Durchsicht meiner Fahrzeugbestellung musste ich feststellen, dass ich natürlich eine aktive Antenne im KFZ habe...

Also dann doch besser die GPS Antenne auf dem Dach tauschen...

Ramme
23.02.2010, 11:37
Gibt es eine Weiche, dass ich beide Ausgänge auf ein Kabel legen kann?

Halli Hallo,

das was du suchst kann unter anderem der Antennen-Splitter/Combiner von Diamond, genauer nennt er sich SS-500. Zwei Antennen(Eingänge) an einem Ausgang, oder andersherum ...

Gruß Ramme