PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DME nicht zugelassen - Wer nutzt es / wo oder wie?



fire112NRW
21.02.2010, 22:11
Hallo,

es gibt diverse Anbieter zum Thema nicht TR BOS zugelassene DME z.B Alphapoc, Alphapager, K2 Wireless etc.

Die Vertriebspartner dieser DME werben in aller Tegel mit Slogans "....mehrfach bei Feuerwehr etc. im Einsatz", oder "....europaweit in zahlreichen Stadt- und Landkreisen im Einsatz.", aber immer ohne echte Referenzen.

Mir stellt sich jetzt die Frage: Wo werden solche nicht BOS zugelassene Melder genutzt? Wofür?

Vielen Dank für Eure Info.

DG3YCS
21.02.2010, 23:15
Hi,


Hallo,

es gibt diverse Anbieter zum Thema nicht TR BOS zugelassene DME z.B Alphapoc, Alphapager, K2 Wireless etc.
...
Mir stellt sich jetzt die Frage: Wo werden solche nicht BOS zugelassene Melder genutzt? Wofür?

Vielen Dank für Eure Info.

Natürlich werden solche Melder für Betriebsfunknetze oder noch existierende öffentliche Funkrufnetze eingesetzt. Ist ja auch legitim. Aber ich glaube das meinst du nicht...

Speziell auf die BOS bezogen werden diese Melder wohl in der absoluten Überzahl von meist recht jungen Feuerwehrangehörigen (aber natürlich auch andere HiOrg) PRIVAT als Melder beschafft. Mal einfach als billiger Zweitmelder - oft aber auch weil diese Personen ebend (noch) gar keinen Melder bekommen haben (sollen?).

Das wird dann als "Bei der FW /im Landkreis im Einsatz" (Zumindest die Aussage das dann in diesem LK ein solcher Medler im Betrieb ist ja faktisch auf jeden Fall richtig - Ob man dies auch für die Aussage: Bei der FW sagen könnte ist ansichtssache. Ich meine nein, denn Betrieber ist hier nicht die FW)

Aber BOS Orgs. die Offiziell solche Melder beschaffen sind mir jetzt nicht bekannt. Bei den Behördlichen BOS sollte dies auch völlig ausgeschlossen sein. Bei den "freien" Orgs soll es teilweise, meist bei recht kleinen Finanzschwachen OVs, aber schon vorgekommen sein!

Gruß
Carsten

AkkonHaLand
22.02.2010, 15:49
Region Hannover, Feuerwehren ausgegeben, programmiert und gewartet durch die FTZ, wenn die Kommune Geldsparen will und nur wenige RIC auf den DME müssen.

Angriffstrupp
22.02.2010, 17:39
Region Hannover, Feuerwehren ausgegeben, programmiert und gewartet durch die FTZ, wenn die Kommune Geldsparen will und nur wenige RIC auf den DME müssen.

Echt, in Hannover werden die offiziell von der FW ausgegeben?
Was denn für ein Modell???

Passend hier zu ja auch :http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=46781