PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RIC auswerten trotz Verschlüsselung ?



Christopher
21.02.2010, 16:22
Hallo
unser LST sendet die Daten Verschlüsselt !
Die RIC lassen sich doch trotzdem lesen oder nicht ?
nur Einsatzort und art nicht oder ?

Dr.MirakulixX
21.02.2010, 16:25
Hallo,
Du kannst mit Entsprechenden Programmen sehen welche Ric (die Ziffern) alamiert wird. Den Text kannst du nicht lesen. Da stehen nur Zeichen querbeet.

Gruß

alarma
21.02.2010, 16:26
Die RIC selbst ist nicht verschlüsselt, also kann man die RIC mit Subric verarbeiten,
nur der Text ist verschlüsselt. Das hast du schon richtig erkannt.

DME 1 also Nurton Melder etc. kannst auch ohne schlüssel nutzen.
Also auch aktionen am pc auslösen ist kein problem, weisst nur nicht was los ist :-)

Wouxun
21.02.2010, 16:38
DME 1 also Nurton Melder etc. kannst auch ohne schlüssel nutzen.
Natürlich können auch DME der Baustufe II verwendet werden. Denn auch diese lösen trotz verschlüsselter Nachricht bei einer Alarmierung aus. Aber auch da gilt: Nix Text! *g*

Gruß
Alex

Christopher
21.02.2010, 16:39
Ich wollte die RIC mit FMS 32 pro auswerten !
Wir haben Eurobos Zeus !
8 RIC entspricht 32 schleifen wie soll ich das verstehen ?
Also könnte ich 32 RIC programmieren ?
Die Pager zeigen eh nur Feuer oder Th an !

Angriffstrupp
21.02.2010, 16:40
Natürlich können auch DME der Baustufe II verwendet werden. Denn auch diese lösen trotz verschlüsselter Nachricht bei einer Alarmierung aus. Aber auch da gilt: Nix Text! *g*

Gruß
Alex

Fast richtig...Natürlich hast Du "deinen" Fixtext...!
Nur der Form halber...


@ Christopher
Jaein...!
Du hast 8 Ric`s mit je 4 Sub Ric`s ( A bis D )
Das kann dann z.B sein : A = Alarmeinsatz
B = Einsatz ohne Eile
C = Einsatz Abbrechen
D = Über Draht Melden... oder , oder , oder...!
Das ist von Leitstelle zu Leitstelle unterschiedlich...!

Wouxun
21.02.2010, 16:44
Ich wollte die RIC mit FMS 32 pro auswerten !
Wir haben Eurobos Zeus !
8 RIC entspricht 32 schleifen wie soll ich das verstehen ?
Also könnte ich 32 RIC programmieren ?
Die Pager zeigen eh nur Feuer oder Th an !
Auswerten JA, aber OHNE lesbaren Text.
Nein. 8 RIC á 4 Unteradressen = 32 "Schleifen". Alle Infos dazu gibt´s hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Identification_Code).


Fast richtig...Natürlich hast Du "deinen" Fixtext...!
Nur der Form halber...
Stimmt. Die Fixteste sind natürlich lesbar. *g*

Christopher
21.02.2010, 16:51
Fixtext heisst ?

tobi66
21.02.2010, 16:54
Der Name vom RIC

Bsp.

1955976 = Feuerwehr Berlin

Das Feuerwehr Berlin ist der Fixtext und wird auch so Angezeigt!

Steht dann zb. auf´m Pieper:

Feuerwehr Berlin
CONTAINER Schulstraße
Berlin

Dr.MirakulixX
21.02.2010, 16:55
Fixtext ist ein Text der eine Ric zugeordnet ist...
BSP RIC 123456 = Einsatz Feuer
Nun kommt die Meldung für die RIC 123456 "Feuer Musterstr 1, 12345 Musterstadt"
Gezeigt wird dann sowas in der Art : Einsatz Feuer - Feuer Musterstr. 1, 12345 Msuterstadt ist das ganze jetzt Vserschlüsselt könnte das so aussehen :
Einsatz Feuer - firqhgfoiqf[][56454u5hzg3zt 6/)%
Sofern bei deinem Melder ein Text mitangeigt wird (DME II)

Gruß

tobi66
21.02.2010, 16:57
war schneller ;) ^^

Dr.MirakulixX
21.02.2010, 16:58
Ja Eins Null ;-)

Wouxun
21.02.2010, 16:58
Verschlüsselt sieht eine Alarmierung om Original wie folgt aus:

21.02.2010 16:04 CH1 1200 ***6850 RTW 1-83-2 0 (Alpha) ö<ACK>zH.9(H+3?HACFCd<CR>>1_$BX(I7=N<LF>R6oF?JsDlv@9U8*<5EInWÖbbßßma3<STX> Ü=yFH- =86<EOT><

Gerade eben zufällig frisch mit POC32 empfangen.

tobi66
21.02.2010, 17:01
Also bei uns ist nichts verschlüsselt (zum Glück ^^)
Aber Interessieren wie man sowas trotzdem lesen kann würde es mich schon... meine mal gehört zu haben das man dafür nur ein Pieper vom Kreis brauch und die Ladestation.. diese Ladestation Koppelt man dann Irgendwie mit dem PC und stellt den Pieper auf Mithören.... Weiß aber nicht in wie fern das stimmt.

Liebe Grüße Tobi

Wouxun
21.02.2010, 17:04
Mitlesen geht definitiv nicht. Ausser Du hast den passenden Schlüssel und programmierst dir damit alle gewünschten RICs auf einen Melder deiner Wahl. *g*
Aber ich glaube kaum das dir jemand den Schlüssel verraten würde.

Dr.MirakulixX
21.02.2010, 17:05
Wenn du einen Melder von der Stadt bekommen hast, der einen Schlüssel mitdrinne hat, zeigt der Melder dir dann deine für dich bestimmten Meldungen an.
Du kannst den Melder mit dem PC verbinden und bekommst (sofern eingestellt) die Meldungen auf dem Monitor angezeigt. Aber nicht alle Meldungen die geschickt werden wie bspw. bei FMS32 oder so, sondern nur die, welche dein Melder auch anzeigt.

Bisher ist mir kein tool bekannt welches Meldungen Entschlüsselt, selbst nicht bei bekannten Schlüssel.

Gruß

Dr.MirakulixX
21.02.2010, 17:07
Mitlesen geht definitiv nicht. Ausser Du hast den passenden Schlüssel und programmierst dir damit alle gewünschten RICs auf einen Melder deiner Wahl. *g*
Aber ich glaube kaum das dir jemand den Schlüssel verraten würde.

Nicht ganz deiner Wahl... er muss IDEA entschlüseln können *gg*

tobi66
21.02.2010, 17:08
Na gut, wollte es nur mal wissen was da dran ist. War nur aus Interesse...
Vielleicht kommt ja noch so ein Tool ^^
Jede Wehr kann auch ein anderen Schlüssel haben oder ? Dann wird es ja erst recht so gut wie unmöglich.... man bin ich froh :D

Angriffstrupp
21.02.2010, 17:15
Vielleicht kommt ja noch so ein Tool ^^
Jede Wehr kann auch ein anderen Schlüssel haben oder ? Dann wird es ja erst recht so gut wie unmöglich.... man bin ich froh :D

Hoffen wir mal das so ein Tool noch kommt...!

Und ja, jede Wehr kann einen Extra Schlüssel habenm und sogar jede Ric kann einen Extra Schlüssel haben...!

tobi66
21.02.2010, 17:18
Ich drücke euch dann mal ganz fest die Daumen ;)

Blinky
22.02.2010, 02:16
Jetzt frage ich mich beim lesen dieses Thema, warum verschlüsseln einige Kreise und andere nicht?

in meinem Leitstellenbereich der Regionalleitstelle wird z.B. nicht verschlüsselt.

Blinky

Angriffstrupp
22.02.2010, 09:37
Die Verschlüsselung ist eine Forderung der Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder und sinnvolle Ausstattung für den Abhörschutz....!

Z.B hier: http://www.kbm-kreis-olpe.wg.am/digital-_funk_alarmierung.html

Dr.MirakulixX
22.02.2010, 09:53
Und mitunter auch nicht ganz Billig...
Mal angenommen das Netz läuft gerade ein paar Jahre.. Jetzt die Verschlüsselung nachrüsten, jedem einen neuen Melder... das kostest dann auch mal wieder eine ganze Stange Geld, deswegen wird es wohl dauern bis es Überall so ist.

Gruss

Angriffstrupp
22.02.2010, 09:55
@ Dr.MirakulixX

Das Stimmt...!

Die eine Firma bietet ja bei " Neuen " Netzen dam mit Verschlüssung billiger an, als das Netz ohne Verschlüsselung...!

nederrijner
22.02.2010, 10:08
Die Verschlüsselung ist eine Forderung der Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder und sinnvolle Ausstattung für den Abhörschutz....!

Z.B hier: http://www.kbm-kreis-olpe.wg.am/digital-_funk_alarmierung.html
Blöd nur, dass die Datenschutzbeauftragten zwar beraten und empfehlen können, aber keine eigene Regelungskompetenz in dem Bereich haben. Solange es also kein entsprechendes Gesetz oder eine Verordnung gibt, wird es keine verpflichtende Verschlüsselung der Alarmierung geben.
Es wäre auch in bestehenden Netzen ein ziemlich Aufwand, diese nachzurüsten (wenn ich allein daran denke, hier im Kreis über 2.200 DME ersetzen zu müssen ....).

Angriffstrupp
22.02.2010, 10:24
Blöd nur, dass die Datenschutzbeauftragten zwar beraten und empfehlen können, aber keine eigene Regelungskompetenz in dem Bereich haben. Solange es also kein entsprechendes Gesetz oder eine Verordnung gibt, wird es keine verpflichtende Verschlüsselung der Alarmierung geben.
Es wäre auch in bestehenden Netzen ein ziemlich Aufwand, diese nachzurüsten (wenn ich allein daran denke, hier im Kreis über 2.200 DME ersetzen zu müssen ....).

Richtig...es ist eine Empfehlung...!
Und nochmals richtig, dass eine Nachrüstung sehr Teuer wäre und ist...

Eraser112
07.10.2011, 10:26
Könnte man denn einen von der Stadt ausgelieferten Melder per originaler Programmiersiftware auslesen und dann den Schlüssel für weitere Zwecke verwenden? Z.B. weitere Rics auf dem Melder programmieren, oder einen privaten Melder damit zum laufen bringen?

Angriffstrupp
07.10.2011, 10:41
Könnte man denn einen von der Stadt ausgelieferten Melder per originaler Programmiersiftware auslesen und dann den Schlüssel für weitere Zwecke verwenden? Z.B. weitere Rics auf dem Melder programmieren, oder einen privaten Melder damit zum laufen bringen?

Nein, einfach nicht! Auf normalem wege auslesen UNMÖGLICH!!! Aber auf Umwegen...