PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antenne abgleichen ohne Kanal zu stören



maddin11477
20.02.2010, 15:45
Hi,
ich wollte mal fragen ob es möglich ist eine Antenne so abzugleichen, dass man nicht ständig auf dem Kanal senden muss (mit dem SWR-Meter).
Ein Antennenanalyser ist zu teuer, deswegen folgende Idee:
Da die Kanäle ja nicht sehr weit auseinander liegen wäre es doch eigentlich möglich die Antenne auf einen Nachbarkanal abzugleiche.
(z.B. 465 der richtite Kanal, 466 Kanal zum abgleichen)
Wenn ich die Antenne auf den Nachbarkanal abgleiche sollten die Verluste auf dem normalen Kanal doch nur marginal sein oder?

Vielleicht kann da ja einer mit einer Fausformel oder so glänzen oder mit persönlichen Erfahrungen ;)

Noch etwas:
Wenn ich auf GU etwas empfangen möchte muss ich doch auch im Oberband senden oder?
Weil man ja eigentlich im Oberband empfängt und im Unterband sendet?
Bitte um Infos

Danke und Gruß
Martin

faboi
20.02.2010, 15:53
....

Noch etwas:
Wenn ich auf GU etwas empfangen möchte muss ich doch auch im Oberband senden oder?
Weil man ja eigentlich im Oberband empfängt und im Unterband sendet?
Bitte um Infos
...

Ja, du musst im Oberband senden. Wenn du aber zwischen zwei FuG senden möchtest und beide sind auf GU und du kein Relais hast musst du den Sender auf WO stellen um was zu hören.

Fabpicard
20.02.2010, 16:17
Zum 1. Teil:

Klar geht das, ein SWR-Meter ist a) nicht wirklich haar genau und b) stimmst du die antenne ja nicht auf eine exakte frequenz sondern so in etwa ein ;)
Allerdings sollte der Kanal, den du verwendest auch wirklich nicht benutzt werden da, wo sich das Fahrzeug wärend dem Abgleich befindet...
Es geht auch noch gut, selbst wenn du 10 Kanäle drüber/drunter deinen SWR machst...


Zum 2. Teil:

Wenn du die Antenne auf reinen Empfang abgleichen willst, dann natürlich mit nem FuG im OB senden für nen GU-Netz...

Falls du ein Fahrzeug hast, bitte IMMER die Antenne auf den Hauptsendebereich abstimmen...
Denn dem Empfänger ist der SWR fast sch*** egal, hautsache es kommt genug Pegel an...

MfG Fabsi

maddin11477
20.02.2010, 16:21
Danke für die Antworten, gute Infos!