PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wouxun KG-689E



Stefan Hartmann
20.02.2010, 14:45
Hallo,
wer hat erfahrung mit solch einem Gerät im 4 Meterband.
Wo bekommt mann eine deutsche Bedienungs oder kurzanleitung her.
Bitte Melden, für eure bemühungen im voraus herlichen Dank.

MC Overflow
26.02.2010, 11:59
Hallo,
wer hat erfahrung mit solch einem Gerät im 4 Meterband.
Wo bekommt mann eine deutsche Bedienungs oder kurzanleitung her.
Bitte Melden, für eure bemühungen im voraus herlichen Dank.

Die Bedienungsanleitung in Deutsch hab ich hier gesehen:
http://www.funkhandel.com/product_info.php?info=p638_WOUXUN-Bedienungsanleitung--deutsch-.html

Interessant wäre ja nur ein kleines How To für den Empfang bzw. die Aussendung von ZVEI, der Rest ist relativ selbsterklären bzw. aus der englischen Anleitung zu entnehmen.

Gruß,
MC Overflow

Muthi
27.02.2010, 09:17
Also ich habe das 669E und kann nur sagen dass es nicht schlecht ist für den Preis.
Der Empfang ist gut und die Modulation auch.
Im Vergleich zu einem Rexon hibkt es etwas in der Verarbeitung hinterher.
Wobei der Preisunterschied von 100 Euro ja auch irgendwie zu rechtfertigen ist.

Zu der Bedienungsanleitung bei obigem Handel kann ich nur sagen lächerlich dafür 15 Euro zu verlangen
Ich bin leider drauf reingefallen, ist keine 2 euro wert.

Bendix_4123Reloaded
27.02.2010, 12:53
15 Euro naja ich spare mir jetzt jedweden Comment... Ähm weiss einer zufällig, wie ich die Tonrufcodierung beim wouxun KG-689E wieder ausschalte. Ich glaube, das die schuld ist, das dass Ding immer so merkwürdige Sirenengeräusche macht...

Joko
14.03.2010, 16:16
Also wir haben das KG-699E bei uns in der Funkwerksatt mal getestet und sind zu der Überzeugung gekommen, dass Gerät kann man vergessen. Es hat nur einen 12.5 bzw 25 Khz Raster, ist natürlich ganz super wo bei uns in Deutschland der BOS Funk mit einem 20 Khz Raster arbeitet. Aus diesem Grund ist auch die Wiedergabe beim Empfang nix besonderes. Sobald einer mal ein wenig lauter spricht übersteuert der Empfänger extrem. 5-Ton Auswertung ist auch ein schlechter Witz. Das Gerät wertet einfach aus was es will. Auch wenn kein 5-Ton gesendet wurde, fängt auf einmal das Gerät an zu jaulen und zeigt in der Anzeige Zahlen an. Schön ist auch, dass keiner, auch nicht die Firmen die das Geräte in Deutschland als BOS Gerät unter die Leute bringen wollen genau wissen wie die 5-Ton Programmierung genau geht.

Wir haben uns 3 Wochen lang bemüht für die obingen Probleme beim Hersteller in China eine Lösung bzw Auskünfte zu bekommen, ohne Erfolg. Der Hersteller ist total von seinem Gerät überzeugt und geht nicht auf Probleme damit ein. Bin ja mal gespannt, wie lange es braucht bis die RegDB die ersten Geräte aus dem Verkehr zieht.

Es kommt auch noch dazu, dass nicht ganz sicher ist, ob das Gerät überhaupt das CE Zeichen zurecht trägt. Der Hersteller baut auch Geräte für den Amateurfunk und da ist das Modell DB270 was total baugleich mit dem KG UVD1P ist beim CE Test einer Fachzeitung gnadenlos durchgefallen und darf so in Deutschland garnicht verkauft werden.

OK für den Preis kann man sicherlich nix sagen. Aber man sollte vorsichtig damit sein mit dem Gerät auch zu senden. Ich persönlich würde es nicht machen. Wenn es dadurch zu Störungen kommt, ist der Teufel los.

Die Geräte KG-689E und KG-699E sind übrings total Baugleich bist auf das andere Gehäuse. Es sollte auch keiner versuche so ein Gerät mal zu öffnen. Man braucht um es wieder zusammen zu Bauen eine Spezialwerkzeug. Es geht zwar auch ohne, aber man bekommt es dann nicht mehr richtig zusammen.

PS:
Anstelle auf unsere Fragen und Vorschläge einzugehen, wollte der Hersteller uns gleich Geräte verkaufen. Die Preise die hier in Deutschland verlang werden sind danach eine Frechheit. Wir hätten ohne Problem Geräte kaufen können inkl. Versand nach Deutschland für € 60,00 das Stück. Bei uns kann man es für € 130,00 kaufen wenn man Glück hat. Es gibt aber auch Firmen die es für € 190,00 verkaufen wollen. Also nix gegen eine Gewinnspanne, jeder muss leben. Aber € 190,00 für eine Geräte was im Einkauf € 60,00 kostet zu verlangen, finde ich schon ziemlich frech.

DG7GJ
14.03.2010, 18:35
Hallo!


Also wir haben das KG-699E bei uns in der Funkwerksatt mal getestet und sind zu der Überzeugung gekommen, dass Gerät kann man vergessen. Es hat nur einen 12.5 bzw 25 Khz Raster, ist natürlich ganz super wo bei uns in Deutschland der BOS Funk mit einem 20 Khz Raster arbeitet. Aus diesem Grund ist auch die Wiedergabe beim Empfang nix besonderes. Sobald einer mal ein wenig lauter spricht übersteuert der Empfänger extrem.

Fachleute wissen was du meinst mit Kanalraster. Nämlich nicht das Kanalraster (Referenzfrequenz der PLL), sondern die Kanalbreite (Hub, ZF).
Das ist aber bei ordentlichen Betriebsfunkgeräten kein Problem.
Mit dem 25kHz Filter und entsprechendem Abgleich passt das recht gut auf die im Betriebsfunk üblichen Normen für 20kHz.
Na und sendeseitig ist der Nennhub und Spitzenhub auch nur Abgleichsache.

Aber was mich speziell interessiert: Habt ihr bei der Gelegenheit mal ein paar Meßwerte vom KG-699E notiert/gespeichert?
Mein Angebot hier im Forum vor nem halben Jahr oder so steht noch:
Kostenloses Meßprotokoll für den ersten, der mir solch ein Gerät mal nen paar Stunden überlässt. Bisher hatte aber scheinbar niemand interesse daran..:-(



5-Ton Auswertung ist auch ein schlechter Witz. Das Gerät wertet einfach aus was es will. Auch wenn kein 5-Ton gesendet wurde, fängt auf einmal das Gerät an zu jaulen und zeigt in der Anzeige Zahlen an. Schön ist auch, dass keiner, auch nicht die Firmen die das Geräte in Deutschland als BOS Gerät unter die Leute bringen wollen genau wissen wie die 5-Ton Programmierung genau geht.

Auch das ist ein relativ natürliches Verhalten.
Natürlich mal ganz abgesehen davon, das es gute, weniger gute, und grottenschlechte ZVEI-Decoder gibt. Nicht jeder Hersteller haut dort einen teuren Spezialchip von CML rein.
Jeder offene ZVEI-Decoder, der alles auswerten soll ohne Einschränkungen, leidet unter Fehlauslösungen durch Sprache und Rauschen.
Meine GM380 die ich für Servicezwecke so programmiert habe, musste ich sehr aufwändig Einstellen (Mindesttonlänge, Erkennungsbandbreite, Timing usw.) bis die Fehlauswertungen auf ein erträgliches Maß kamen.
Billiggeräten traue ich solche Einstellmöglichkeiten aber nicht zu.



Wir haben uns 3 Wochen lang bemüht für die obingen Probleme beim Hersteller in China eine Lösung bzw Auskünfte zu bekommen, ohne Erfolg. Der Hersteller ist total von seinem Gerät überzeugt und geht nicht auf Probleme damit ein. Bin ja mal gespannt, wie lange es braucht bis die RegDB die ersten Geräte aus dem Verkehr zieht.

Jo, chinesische Mentalität. Wollen Geschäfte machen, egal wie.
Hab da mal direkt aus China ein Videofunkset geholt weil ich den speziellen Empfänger den ich suchte nur dort fand. War beschreiben als 2,4GHz-System und PAL-Norm für Europa.
Was war's dann schließlich? 980MHz, 50mW...
Meinst du die hätten mein Problem bei der Reklamation verstanden? Ne, die wollten mir noch eines verkaufen!

Die BnetzA kümmert sich nicht automatisch darum, solange keine Störungen vorliegen. Die werden erst aufgrund von Anzeigen tätig.


Es kommt auch noch dazu, dass nicht ganz sicher ist, ob das Gerät überhaupt das CE Zeichen zurecht trägt. Der Hersteller baut auch Geräte für den Amateurfunk und da ist das Modell DB270 was total baugleich mit dem KG UVD1P ist beim CE Test einer Fachzeitung gnadenlos durchgefallen und darf so in Deutschland garnicht verkauft werden.

Nunja, ob die aktuellen Normen eingehalten werden, findet man nach wenigen Minuten herraus wenn man solch ein Teil mal an nem Meßplatz hängt.
Tatsache ist, das es keine Kontrollbehörde die CE-konformität überwacht. Der Zoll ist volkommen zufrieden, wenn der Hersteller nen Wisch vorlegen kann, auf dem er selbst die CE-konformität bestätigt hat.

Bei Funkgeräten liegt es an den Funkwerstätten die solche CE-Verstösse entdecken und dokumentieren sollten. Die Weitergabe dieser Informationen an die BnetzA ist dann der nächste Schritt.


OK für den Preis kann man sicherlich nix sagen. Aber man sollte vorsichtig damit sein mit dem Gerät auch zu senden. Ich persönlich würde es nicht machen. Wenn es dadurch zu Störungen kommt, ist der Teufel los.

Nunja, es kommt darauf an, wofür solche Geräte verwendet werden.
Ganz klar: Ein Fug13 war in den meißten Bundesländern bisher Mangelwahre.
Die meißten BOS-Dienste nutzen das 4m Band halt nur für die Funkverkehrskreise
Feststation <-> Fahrzeuge. Für Handfunkgeräte ist das 2m Band gedacht.
Handfunkgeräte für 4m sind also schon immer ein Sonderfall gewesen.

Ich finde es erstaunlich/bedenklich, wie viele 4m HFG's neuerdings so im Umlauf sind.
Und solche Billigmöhren...jo mei...für nen Kripobeamten kurz vor der Rente, der eh zu 80% nur Innendienst macht, sind diese Teile ja angemessen.
Aber der reale BOS-Alltag bei POL, FW ,RD , HiOrg's verlangt nach Verarbeitungsqualität, Stabilität, Datenhaltigkeit, Betriebssicherheit.

Ich meine...eine Athemschutzausrüstung zum Innenangriff holt sich ja auch kein Feuerwehrmann für 10EUR vom Trödelmarkt...
Mindeststandards sollten schon gefordert sein!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Fabpicard
14.03.2010, 19:06
Kostenloses Meßprotokoll für den ersten, der mir solch ein Gerät mal nen paar Stunden überlässt. Bisher hatte aber scheinbar niemand interesse daran..:-(

Mach dir nix draus Jürgen, mein gleiches Angebot auch aus der Zeit hat auch noch niemand wahrgenommen...

Sogar, die Leute die ich direkt drauf angesprochen hab, die mindestens eins haben lehnten ab, mit so Aussagen wie:
"Ne geht nicht, wir haben die Tag für Tag im Einsatz und sind bisher ja auch zufrieden damit" ^^

MfG Fabsi

Bendix_4123Reloaded
19.03.2010, 19:25
...Auch wenn kein 5-Ton gesendet wurde, fängt auf einmal das Gerät an zu jaulen ....

ähm weiss einer, wie ich das abstelle, das dass Ding diese Geräusche macht...

MC Overflow
22.03.2010, 08:27
ähm weiss einer, wie ich das abstelle, das dass Ding diese Geräusche macht...

Mit der Prog.-Software die Häkchen bei Alert entfernen, dann sollte auch kein Alarm mehr ausgelöst werden.

Gruß,
Daniel

Betatester
22.03.2010, 17:58
hat auch noch niemand wahrgenommen.
Nur nix von gehört oder untergegangen in den ganzen Meckerbeiträgen über solche Geräte.

Bendix_4123Reloaded
22.03.2010, 18:03
kann man das Alert auch am Gerät selbst ausschalten ?

MC Overflow
22.03.2010, 20:47
kann man das Alert auch am Gerät selbst ausschalten ?

Nein, dafür ist die Software erforderlich.

Gruß,
Daniel

Joko
23.03.2010, 19:02
Also ich kann echt nicht verstehen, wie man das Gerät als gut bezeichen kann. Das Audio ist eine Katastrophe. Total übersteuert und verkratzt Audio Wiedergabe, so ist das Gerät nicht zu gebrauchen.

Betatester
23.03.2010, 21:49
Nö, vielleicht ist die Mod etwas leise aber sonst alles klar zu verstehen nix verkratzt. Auch nicht bei Radioempfang.

Joko
24.03.2010, 08:01
Nö, vielleicht ist die Mod etwas leise aber sonst alles klar zu verstehen nix verkratzt. Auch nicht bei Radioempfang.

Also ich habe hier 3 Geräte testen können und bei allen 3 Geräten genau das selbe Problem. Nicht bei allen, aber bestimmt bei 70 % aller empfangenen Funksprüche ist das Audio verkratzt. Hört sich so an, als ob die Gegenstelle zu viel Hub macht. Ein parallel mitlaufender Sanner hat das Problem nicht. Also kann es nur am Wouxun liegen. Da ja alle 3 Geräte genau das selbe Problem haben. Wir haben auch schon mit dem Händler gesprochen wo die Geräte her sind und der bestätigt das Audio Problem. Scheint aber kein defekt zu sein, da auch die anderen Geräte die der Händler noch auf Lager hat, genau das selbe Problem haben. Vieleicht müsste man den Empfänger etwas heller machen und die dunklen Anteile etwas beschneiten.

Also die Mod ist bei uns ok. Die kann man ja auch ohne großes Problem einatellen. Ist aber bei den Geräten die wir hatten schon gut eingestellt gewesen vom Hersteller aus.

Fabpicard
24.03.2010, 09:06
Vieleicht müsste man den Empfänger etwas heller machen und die dunklen Anteile etwas beschneiten.

Eher hätte der Hersteller seine Geräte mal für PM und FM bauen sollen, dann würds auch auf deutschen BOS-Frequenzen ordentlich klappen...

Für mehr Infos drüber, hat Jürgen ja mal nen sehr langen Beitrag verfasst...

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=355357&postcount=99

MfG Fabsi ^^

Bendix_4123Reloaded
24.03.2010, 11:24
Das einzige, was an dem Ding funktioniert, ist der Verschlüsslungsatz zumindest im Bereich der BOS (Dresden und SnAh.)

DG7GJ
24.03.2010, 15:42
Hallo!


Also ich habe hier 3 Geräte testen können und bei allen 3 Geräten genau das selbe Problem. Nicht bei allen, aber bestimmt bei 70 % aller empfangenen Funksprüche ist das Audio verkratzt. Hört sich so an, als ob die Gegenstelle zu viel Hub macht. Ein parallel mitlaufender Sanner hat das Problem nicht. Also kann es nur am Wouxun liegen. Da ja alle 3 Geräte genau das selbe Problem haben. Wir haben auch schon mit dem Händler gesprochen wo die Geräte her sind und der bestätigt das Audio Problem. Scheint aber kein defekt zu sein, da auch die anderen Geräte die der Händler noch auf Lager hat, genau das selbe Problem haben. Vieleicht müsste man den Empfänger etwas heller machen und die dunklen Anteile etwas beschneiten.

Hmm, hört sich für mich sehr Verdächtig nach den ZF-Kreis an.
Vielleicht ein 12,5kHz Filter drinn, wo fast 4kHz Hub schon mächtig anecken.
Oder ganz simpel eine Frequenzverstimmung im 2.LO, jener welcher der das Injektionssignal bereit stellt um von der 1.ZF auf die 2.ZF zu mischen. Wenn der nen kHz daneben liegt, oder einer der ZF-Filter selbst...na dann kratzt es halt beim Empfang von Nennhub.

Tja...kauft man nur billich, dann sind solche Sachen halt schon als "feature" ab Werk mit Drinn. :-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Joko
03.04.2010, 14:17
Bei Interesse könnte ich ja mal das KG-699E Service Manual hochladen.

Firefighter_Germany
23.07.2010, 12:16
Ja lade die mal bitte hoch... ist die auf deutsch?

Angriffstrupp
04.10.2010, 19:58
Hat sich in sachen KG-699E Service Manual was getan? Hätte auch Interesse...!

Danke

catch
27.10.2010, 20:59
Ich habe das Gerät nun auch und kann nur sagen, dass die NF wirklich sehr gut ist! Wenn man im Menu allerdings "Comp" aktiviert, hört sich alles, selbst bei geringer Lautstärkeneinstellung, völlig übersteuert an.
Ich vermute, dass die Einstellung für einen ext. Lautsprecher zu verwenden ist.
Modulation konnte ich noch nicth zuverlässig testen.

DG7GJ
29.10.2010, 16:48
Hi nochmal!


Ich habe das Gerät nun auch und kann nur sagen, dass die NF wirklich sehr gut ist! Wenn man im Menu allerdings "Comp" aktiviert, hört sich alles, selbst bei geringer Lautstärkeneinstellung, völlig übersteuert an.
Ich vermute, dass die Einstellung für einen ext. Lautsprecher zu verwenden ist.
Modulation konnte ich noch nicth zuverlässig testen.

Huch...die KG699 hat sowas? *staun*...
Nein, das wird die Funktion "Compander" sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Compander

Weitestgehend alle modernen Betriebsfunkgeräte der gehobenen Klasse haben sowas, nur halt meißtens unter eigenen Markennamen versteckt.
Bei Motorola heißt diese Funktion z.B. "XPAND Klangverbesserung".

Diese Funktion dient der zusätzlichen Rauschunterdrückung und somit einer vergrößerung des NF-Dynamikumfanges der übertragen werden kann.
Das setzt aber vorraus, das nur Funkgeräte in diesem Funkverkehrskreis genutzt werden, welche alle diese Funktion eingeschaltet haben - und zudem vom selben Hersteller sind.

Denn es gibt keine Herstellerübrergreifende Norm bezüglich des Kompressions- und Expansionsfaktors.
Mischt man also eine GP360 mit "XPAND" mit einer KG699E mit "Comp", kann da alles rauskommen, muss aber nicht *sinnbringend* sein.

Kennt man von Funkmikrofonen aus der Ton- und Veranstaltungstechnik.
Empfängt man z.B. ein AKG-Funkmikro mit einem Sennheiser-Empfänger, dann kommt zwar was durch - aber der Mensch im FOH verwirft das schnell wieder als Schnappsidee. Denn was da dann rauskommt ist desulater als das was vor 100 Jahren durch Rohrsprechanlagen lief...:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Angriffstrupp
30.10.2010, 11:15
Sooooo, das dieses hier jetzt einigen hilft...!


http://www.loescher.com/pdf/artikel/90333.pdf

http://diesnerfunk.de/downloads_puplic/amateurfunk/Maas_AHT-2-UV/AHT-2-UV_HB.pdf

http://diesnerfunk.de/downloads_puplic/amateurfunk/Wouxun_KG-UVD1P/KG-UVD1P.pdf

Da die geräte ja fast Baugleich sind, kann man die Anleitungen größtenteils übernehmen und nutzen...


Und hier noch ein ganzes Thema in einerm Forum:
http://13th286.alfahosting.org/funkbasis/viewtopic.php?f=4&t=20978&p=223823&hilit=woxun#p223823

catch
30.10.2010, 15:18
@Angreifer
Ich habe auch das KG-UVD1P. Die Unterschiede zu dem KG699 sind schon recht merkbar insbesondere in den Menüfunktionen. Eine Einstellung Comp besitzt das UVD1P nicht.

Ich hatte auch im Manual gelesen, dass diese Comp Einstellung die Modulation beeinflusst. Diese Funktion ist mir ebenfalls aus dem Betriebs und Amateurfunk bekannt. In der Bedienungsanleitung wird es auch so beschrieben.
Seite 53: Use voice compress technology to reduce the noise when talking, make the voice clear.
Ich meine aber recht sicher festgestellt zu haben, dass dadurch auch die NF stark verzerrt wird.
Bei der nächsten Gelegenheit, werde ich das genauer testen.
Wobei diese Funktion auch eher unwichtig ist. Soweit spielt das Dingen auch ohne Comp sehr gut.
Mir macht vielmehr das Delay in der Sende,-Empfangsumschaltung etwas zu schaffen. Wie gesagt, ich rede hier von dem KG-699, nicht 689.
Es vergehen merkbare Millisekunden bis der Träger nach loslassen der PTT abfällt. Dies wurde auch in einigen englischsprachigen Amateurfunkforen berichtet. Bei den Inselbewohnern ist ein Teil des 4m als Amateurfunkband freigegeben.
Im Simplexbetrieb ist das Delay egal, im Relaisbetrieb könnte das IMHO zur Irritierung des Gesprächspartners führen. Denn da bleibt der Träger des Relais bisweilen stehen und die Gegenstelle fängt meisstens direkt an zu sprechen, nachdem man sein Sendung beendet hat. Somit könnten eine oder mehrere Silben hängen bleiben. Eine Lösung dazu ist mir noch nicht bekannt.

Angriffstrupp
30.10.2010, 15:22
Da gebe ich Dir recht, nur sind auch viele Teile der Beschreibung gleich...!
Oder hast Du zufällig die Deutsche Anleitung für das 699E?

catch
30.10.2010, 16:44
Da gebe ich Dir recht, nur sind auch viele Teile der Beschreibung gleich...!
Oder hast Du zufällig die Deutsche Anleitung für das 699E?

Soweit ich weiß, gibt es die gar nicht. Die englische Übersetzung aus dem Chinesischen ist ja schon grottenschlecht. Mehr so...die Kuh am Schwanz am raus am ziehn....

Vielleicht kann ich dir trotzdem helfen!? Wo haperts denn?

Angriffstrupp
31.10.2010, 08:51
Ohhh doch, die gibts... meine Liegt übers lange Wochenende am Schreibtisch...*grumel*

Neee, sonst is alles ok...komm schon klar.

catch
01.11.2010, 09:11
So, bezüglich der Compander Funktion bin ich mir nun ziemlich sicher, dass die Chinesen kein Englisch können :-)
Ein Freund hat nun auch die KG-699 und die gleiche, verbretterte NF, wenn er den Comp aktiviert. Mit "Sprache verbessern"" meint Wouxun sicherlich nicht die Modulation, sondern "die Sprache, die aus dem Lautsprecher kommt".
Ich werde nochmal ein paar externe Lautsprecher ausprobieren. Meine Vermutung, die geben durch "Comp" einfach mehr Dampf auf die NF für leistungsstärkere ext. Lautsprecher. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum die Modulation beim Aktivieren von Comp gleich bleibt, die NF aber verbrettert. Gerätefehler schließe ich eigentlich aus. Wenn man zugrunde legt, dass das Manual im ganzen sehr krumm und spärlich übersetzt ist, kann man in diesem Fall von einem Missverständnis bei der Beschreibung der Funktion "Comp" ausgehen.
By the way....wo das FuG13b (Bosch) kläglich im Empfang versagt, schmettert das Wouxun immer noch wie ein hochmotivierter Kirchenchor. Bei meinem Gerät war die einzelne 4m Breitbandantenne im Lieferumfang.
Alledings finde ich es recht blöde, dass das Licht nach jedem Empfang kurz angeht. Selbst nach durchtesten aller Beleuchtungsparameter ist das nicht abzustellen, es sei denn, man deaktiviert es komplett.

@Angreifer
Könntest du das deutsche Manual elektronisch zu Verfügung stellen?
Im Gegenzug hätte ich für dich die Kanalspeicherdatei (BOS.chann) mit ALLEN 4m BOS Kanälen gem. BOS-Norm....falls du es nicht schon selber vollständig programmiert hast.

Angriffstrupp
01.11.2010, 10:25
By the way....wo das FuG13b (Bosch) kläglich im Empfang versagt, schmettert das Wouxun immer noch wie ein hochmotivierter Kirchenchor. Bei meinem Gerät war die einzelne 4m Breitbandantenne im Lieferumfang.


@Angreifer
Könntest du das deutsche Manual elektronisch zu Verfügung stellen?
Im Gegenzug hätte ich für dich die Kanalspeicherdatei (BOS.chann) mit ALLEN 4m BOS Kanälen gem. BOS-Norm....falls du es nicht schon selber vollständig programmiert hast.

Sooo kenne ich das auch! Wo Fug 13 und UBC 244 CLT samt Discone Außenantenne stumm bleiben hört man hier noch was...! Und wenn ich mich auf nen Berg begebe, hör ich Kanäle, die man sonst ab und an mal im Hubschrauber schaltet...


Und wegen der Bedinungsanleitung... die liegt mir in Papierform vor, die müsste ich erst irgendwo Einscannen...kann allso dauern!

Omega1977
04.11.2010, 18:02
Hallo, wie bekomme ich das Gerät (699E) in den Programmiermodus für die PC-Software? Ich bekomme ständig nur Com-Fehler in der PSW.

Betatester
05.11.2010, 15:33
Da braucht man nix umstellen. Stecker rein Funke an und ab gehts.

Angriffstrupp
06.11.2010, 10:15
Auch hier noch mal der Hinweis auf die Deutsche Übersetzung für das Wouxun KG 699E

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=49366

Omega1977
07.11.2010, 14:27
...sooo, jetzt klappt es. Der Comport war einfach falsch nummeriert.
Aber der 5-Ton-Auswerter bringt lustige Schleifen zum Vorschein, Trefferquote liegt bei etwa 1%.
Habt ihr da schon mehr Erfolg?

Lykanos
22.04.2012, 21:26
Hallo.

Ich muss diesen Thread mal wieder aktivieren. Kann mir jemand sagen, wo ich die Software und das Programmierkabel für das Wouxun 689-e herbekommen kann?

Aurora
23.04.2012, 10:43
Das Programmierkabel ist das selbe wie das für das Wouxun KG-UVD1P, KG-UV2D,....

Gibt es in der Bucht aus China am billigsten (3 Wochen Lieferdauer) , oder - wenn es aus D sein soll - auch auf Amazon. Jeder normale Amteurfunkhändler hat es ebenfalls, da die Wouxun ja recht gut gehen.

Software: http://www.wouxun.com/DownView.asp?ID=104&SortID=17