PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2m Funkverstärker/ -relais



schwenki85
18.02.2010, 18:00
Hallo Leute

Bei uns im DRK Ortsverein haben wir noch einige alte 2m Handfunkgeräte die wir eigentlich auch nutzen möchten und würden. Wir haben nur ein Problem und zwar ist, bei den meisten unserer Veranstaltungen bei denen der Einsatz sinnvoll wäre, die Reichweite zu gering.

Jetzt ist meine Idee ob es nicht irgendwie so eine Art "tragbares Art 2m Relais" oder so was gibt um an einem geeigneten Ort auf der Veranstaltung aufzustellen um dadurch eine bessere Abdeckung zu bekommen. Gibt es so etwas? Auch gerne als Selbstbauanleitung? Oder hat jemand eine andere Idee, außer neue Geräte zu kaufen (das gibt es leider keine unsere oberen wollen auf TETRA waren :-))

Danke schon einmal im voraus.

Gruß

Shinzon
18.02.2010, 18:05
Tja, wen eure oberen auf Tetra warten wollen, dann werdet ihr das wohl auch müssen ;)

Relaisfunkstellen müssen beantragt (und bezahlt) werden.. einfach so aufstellen ist "böse".
Selbstbauanleitungen sind das hier erst recht. Schliesslich ist das kein Bastelfunk, sondern
BOS-Funk.

Tragbare Relaisstellen gibt's übrigens - aber wie gesagt, nur mit Zulassung, und sie müssen
neu (bzw. gebraucht) angeschafft werden.


Gruss,
Tim

*EDIT* Werft doch mal ner Funkwerkstatt eure vmtl. uralten Geräte vor die Füsse, der
kann für kleines Geld einen Abgleich machen, vielleicht ist dann die Reichweite wieder
besser.. ich habe eben mit 1W Sendeleistung auf 2m etwa 30 km überbrückt, mit ner
kleinen Magnetfuss-Antenne...

Wouxun
18.02.2010, 18:34
Man könnte sich auch ein gebrauchtes 2m Band Funkgerät mit RS2-Schaltung (http://www.kpjung.de/fug9.htm) bei eBay o.ä. kaufen, ne Groundplane auf nen 5m Stativ schnallen und damit größere Einsatzgebiete Relaisstellenmäßig ausleuchten. Natürlich ist das ganz, ganz böse... Aber es würde funktionieren.

Gruß
Alex

PS: Ich habe das hier jetzt natürlich nur laut gedacht... *g*

Shinzon
18.02.2010, 18:39
*G* Wenn ich laut denken würde, wäre meine Gedankenfrage, was für Funkgeräte denn
zur verfügung stehen, und eine kleine Schaltung zwischen zwei davon setzen - Träger-
erkennung (nicht über die LED) und Sendezeitbegrenzung. Aus zwei Geräten mach ein Relais.
(Die Steuerung war mal für nen Afu-Relais gedacht...)

Aber.. wie gesagt, ohne Genehmigung -> lieber nicht!

maddin11477
18.02.2010, 18:43
RS1 wär die richtige Funktion denk ich doch mal oder?
Man will ja nicht 2 Funkkreise koppeln um die Reichweite zu erhöhen.

Gruß
Martin

felix000
18.02.2010, 18:43
und die Geräte müssten dann den bG-Modus unterstützen...

Newty
18.02.2010, 19:57
Und die Empfängergeräte müssen Gegensprechen schalten können. Unsere alten Bosch könnens nich, bzw müssten entsprechend bequarzt werden ^^

Alex22
18.02.2010, 20:44
Und die Genehmigung nicht vergessen. ;-)

DME-Murxer
18.02.2010, 21:07
Wie sagte doch der alte Heinrich Hertz noch:

"Eine gute Antenne ist der beste Hochfrequenzverstärker" -oder so ähnlich-

Deshalb haben bei Großveranstaltungen die Jungs und Mädels mit dem Roten Kreuz auf der Jacke, an ihrem Zelt immer eine hohe 2m Band Antenne angebracht.

Pipsi
18.02.2010, 22:58
Mal so als allgemeinen Tip, wenn man denn für eine veranstaltung ein Relais braucht:

Ich habe irgendwann einmal Kontakte zum Fachbereichsleiter IuK bei der Polizei geknüpft.
Immer, wenn wir jetzt ein Relais brauchen, ist das ein Anruf und ich kann mir das Ding abholen (Ist auch n FuG9, welches dann irgendwo in exponierter Lage aufgebaut wird). Und für die Zeit, die wir das Ding brauchen bekommen wir einen Polizeikanal zur Verfügung gestellt.

Und ob sich das Warten auf Tetra lohnt....... das will ich doch gerade fürs 2m-Band arg bezweifeln.

DG3YCS
18.02.2010, 23:01
Hi,


Man könnte sich auch ein gebrauchtes 2m Band Funkgerät mit RS2-Schaltung (http://www.kpjung.de/fug9.htm) bei eBay o.ä. kaufen, ne Groundplane auf nen 5m Stativ schnallen und damit größere Einsatzgebiete Relaisstellenmäßig ausleuchten. Natürlich ist das ganz, ganz böse... Aber es würde funktionieren.

Gruß
Alex

PS: Ich habe das hier jetzt natürlich nur laut gedacht... *g*

Das Problem ist nur das diese Geräte jetzt langsam in die Richtung unbezahlbar gehen...
Gibt KEINEN Hersteller für FuG9c mehr. Auch ohne Zulassung bekommt man kein Gerät mehr neu das man als Relaisstelle einsetzen kann!

Wenn mal ein FuG9 auftaucht dann ist es auch fast schon wieder weg... Ein moderneres Gerät wie ein FuG9c kommt schon mittlerweile mal schnell auf 1000 Eur. und mehr - selbst mit 20Jahren auf dem Buckel....

Aber was anderes:
Welche Reichweiten braucht Ihr denn wenn eure 2m HFG nicht mehr ausreichen?

Und ja: Je nach bundesland besteht die Möglichkeit ein Relais zu stellen. Aber eigendlich nur für Kurzzeitnutzung. Dauerhaft wird das nur in absoluten Ausnahmefällen genehmigt werden. Aber Kurzzeitnutzung ist ja auch OK...

BTW: Wenn eure "Führung" auf Tetra warten möchte... Auswelchem Bundesland kommst du? Denen ist schon klar das sich viele BL von TETRA statt 2m verabschiedet haben und 2m EST Funk bis auf weiteres bleibt? Und selbst wenn dein BL es anders macht: Wenn du nicht in einem der drei Stadtstaaten wohnst wird es noch JAHRE dauern bis Tetra EST-Funk wirklich aktuell wird!

Gruß
Carsten
Gruß
Carsten

Melderprofi
20.02.2010, 08:06
Teledux 9 als Fug 9 ist zeitweise noch als Gebrauchtgerät zu bekommen , aber die Preise sind wie Carsten sagt mittlerweile stark angestiegen . Ein Händler hat glaub ich noch welche , gerne nenne ich den per pn.

M

Bergwacht9902
20.02.2010, 09:10
Sind 95KM Reichweite mit Relaischaltung in Ordnung? ;-)

Florian Feuerbaer
20.02.2010, 12:20
Also ich hätte ja gerade ein gutes gebrauchtes Fug 9c im Angebot (Kleinanzeigen ;)

kunsti
20.02.2010, 12:48
Wenn man ein FUG 9b hat, ist es ja ausreichend ein Bedienteil 9c zu beschaffen oder? Der S/E-Block ist identisch?
In wie fern unterscheiden sich die Bedienteile vom 8c und 9c? Sind die einfach gegenseitig tauschbar?

schwenki85
20.02.2010, 13:21
Hi Leute erst einmal danke für die schnelle und viele Antworten.

Klar logisch es muss sich alles im Legalen Bereich abspielen. Da ich kein "King of Funk und Elektronik" ;-) bin muss ich mich jetzt erst da mal noch mit euren ganzen Tipps vertraut machen und evtl. das eine oder andere googlen. Ich hoffe ich finde dann ne praktikable und Kostengünstige Lösung.

Das Problem bei uns sind nicht die Stationen, die könnten wir wie ihr ja schon gesagt habt mit besseren Antennen wobei wir relativ wenige feste Stationen haben, aber wir brauchen immer eine menge an Funkstreifen und bei denen haben wir die Probleme.

Hab ich das jetzt soweit mal richtig verstanden. Es wäre am einfachsten ein FUG 9C sich anzuschaffen und hiermit eine Relaisstelle einzurichten? Jetzt noch meine Frage, funktioniert dies dann auch mit unseren FUG10 HFG und darf ich das so ohne weiteres einfach? Oder brauch ich hierfür dann auch ne Genehmigung

Gruß

Florian 40
20.02.2010, 14:50
Hi,

du brauchst dafür auch eine Genehmigung bzw. Frequenzzuteilung. Um über Relaisfunkstellen
arbeiten zu können musst Du die Betriebsart bedingter Gegenverkehr (bG) schalten können und
genau daran scheitert es schon bei einfachen Fug10 Geräten. Ihr müsstet dann FuG10a,
FuG10b oder FuG11b nutzen.

Gruss Flo

DG7GJ
20.02.2010, 15:57
Hallo!


Hab ich das jetzt soweit mal richtig verstanden. Es wäre am einfachsten ein FUG 9C sich anzuschaffen und hiermit eine Relaisstelle einzurichten?

Also für gewöhnlich wird das dann so gemacht, das vor Ort in der (provisorischen) Station
ein Fug9 auf GO geschaltet wird. Für gewöhnlich kann jeder vernünftige ELW sowas, wenn da ein kompetenter Funker hinter sitzt.
Dafür brauch es nicht unbedingt ein Fug9c.
Guck alleine mal in die Zulassungsliste Relaisstationen, für welche Geräte alles eine BOS-Zulassung gibt.

Dumm ist, das es keinerlei Neugeräte (aus aktueller Fertigung) mehr als Kompaktgeräte gibt.
Also in Form eines einzelnen Funkgerätes mit eingebauter Duplexweiche.
Die wenigen (sündhaft teuren) Relais die heute noch mit BOS-Zulassung produziert werden, sind durchweg nur noch 19"-Kisten wo zwei Funkgeräte nebst Duplexweiche drinn sind.

Das ist im Betriebsfunk genauso. Will heute noch jemand ein Vollduplex-Funkgerät, um es als Relais betreiben zu können, stellt er plötzlich fest das es Bosch, Teledux &Co. schlichtweg nicht mehr gibt.
Da wird dann ausgewichen auf entweder teures, industrielles Relais (Motorola und Vertex haben sowas), oder wesentlich billiger: Funktechniker baut 2xGM340 + Duplexweiche in ein gemeinsammes Gehäuse - fettich.

Im BOS-Bereich würde das genauso gehen:
Zwei Fug10 über Zubehörstecker zusammenschalten und entweder zwei räumlich entkoppelte Antennen auf nem Mast, oder halt eine Antenne über Duplexweiche.
Das dieses nicht absolut konform geht mit der TR-BOS ist klar.
Andererseits gibt es heute bereits keine andere Möglichkeit mehr als das Relais-basteln aus zwei Einzelfunkgeräten.
Und die ganzen TR-BOS Verfächter dürfen dann glücklich sein, wenn man dafür wenigstens TR-BOS konforme Funkgeräte nimmt.


Jetzt noch meine Frage, funktioniert dies dann auch mit unseren FUG10 HFG und darf ich das so ohne weiteres einfach? Oder brauch ich hierfür dann auch ne Genehmigung

Gruß

Wenn eure Fug10 die Möglichkeit bieten einen UbG Kanal zu schalten, funktioniert das.
Wenn nicht...dann nicht.
Und die Genehmigungsgeschickte sieht wie folgt aus...:

Nicht die Fug10 die rumgetragen werden müssen für Relaisbetrieb genehmigt werden.
Die sind ja (hoffentlich) schon angemeldet über eure Organisation.

Nein, das - wie auch immer geartete - Relais, fällt dann eventuell auch unter eurer Genehmigung. Ist halt eine rechtliche Frage...kommt drauf an was in eurer Genehmigungsurkunde drinn steht.
Viel wichtiger ist aber die nebensächliche Tatsache, das man zum Betrieb ja einen geeigneten Duplexkanal braucht. Diesen muss man sich von der Verantwortlichen Stelle holen. Das geht in POL-kreisen ganz fix telefonisch z.B. beim ZPD.

Bei FW, RD und HiOrgs hingegen sehe ich schwarz.
Da wird im Normalfall halt nur der Unterbandkanal für Sprechfunk genehmigt.
Will da eine nichtpolizeiliche BOS auch den Oberbandkanal zu haben, braucht man schon sehr triftige Gründe...Zaunpfahlargumente quasi.

Duplexkanäle in nichtpolizeilichen BOS habe ich bisher ausschließlich in Tunnel- und Gebäudefunkanlagen gesehen.

Am besten in deinem Fall währe zunächst die Konsulttion einer örtlichen BOS-Funkwerkstatt.
Wenn normale Handfunkgeräte nicht mehr für Sondereinsätze ausreichen, sind entweder die Funkgeräte ausgenudelt, oder eure Sondereinsätze haben eine viel zu große räumliche Ausbreitung.
Im ersteren Fall ist ein Relais nichtmal diskutabel...da heißt es reparieren/abgleichen und/oder Neuanschaffung von Handfunkgeräten.
Im zweiten Fall müsste natürlich an der Infrastruktur gemacht werden.
Das _kann_ ein Relais sein, aber wesentlich einfacher und günstiger währe es den Veranstaltungsbereich in verschiedene Zuständigkeitsbereiche aufzuteilen.
Jeder Zuständigkeitsbereich bekommt seinen eigenen 2m Kanal nebst Station und die Stationen der einzelnen Funkverkehrskreise hält dann über einen Führungskanal 2/4m Kontakt zur Einsatzleitung.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DG3YCS
20.02.2010, 16:16
Hallo Jürgen,


Hallo!
...
Bei FW, RD und HiOrgs hingegen sehe ich schwarz.
Da wird im Normalfall halt nur der Unterbandkanal für Sprechfunk genehmigt.
Will da eine nichtpolizeiliche BOS auch den Oberbandkanal zu haben, braucht man schon sehr triftige Gründe...Zaunpfahlargumente quasi.

Duplexkanäle in nichtpolizeilichen BOS habe ich bisher ausschließlich in Tunnel- und Gebäudefunkanlagen gesehen.
...
Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

kleine Berichtigung...
Für DAUERHAFT betriebene Relaisstellen kann man schwarz sehen...
Die gibt es hier in NRW (und wohl allen anderen BL) für die NPOL BOS nur in absoluten Ausnahmefällen nach sehr strenger Einzelfallprüfung.

Aber für Kurzzeitnutzung ist es auch für die Npol BOS absolut unproblematisch!
Sofern nicht gerade ein wirkliches Großereigniss wie WM ins Haus steht wo massiv Koordiniert werden muss ist es im Notfall innerhalb von Minuten möglich einen Kanal zu bekommen -24h rund um die Uhr-. Planbarer Bedarf sollte natürlich rechtzeitig angemeldet werden!

Die Ansprechpartner sollte jeder Sgl IuK/ Fernmeldesachbearbeiter / usw. kennen.
Solange jemand das in die Hand nimmt wo man nicht gleich merkt das er keine Ahnung hat ist das reine Formsache. In anderen BL sieht es natürlich anders aus da gibt es fast nie, selbst für Kurzzeitnutzung, keine Genehmigung...

Gruß
Carsten

Leirbag
20.02.2010, 17:31
Aber für Kurzzeitnutzung ist es auch für die Npol BOS absolut unproblematisch!
Sofern nicht gerade ein wirkliches Großereigniss wie WM ins Haus steht wo massiv Koordiniert werden muss ist es im Notfall innerhalb von Minuten möglich einen Kanal zu bekommen -24h rund um die Uhr-. Planbarer Bedarf sollte natürlich rechtzeitig angemeldet werden!

Einfach

das LZPD (Landesamt Zentrale Polizeiliche Dienste NRW)

-Sachgebiet 42.2-
über die Hotline (0203) 4175-5757

in Duisburg anrufen.
Es gibt aber für ganz NRW nur -4- 2m-Kanäle die als Sonderkanäle -relaisfähig- vergeben werden können. (Großeinsätze mal ausgenommen).

Gruß
Leirbag

maddin11477
20.02.2010, 20:33
Hi,
als kleiner Tipp für dich und deine Organisation.
Bei Ebay gibts einen Benutzer, der immer AEG 9c für 400Euro im Sofort Kauf anbietet.
Habe gerade wieder eins gesehen.
Dieser Preis ist wirklich unschlagbar. Wir hatten auch für 400Euro eins gekauft, obs der gleiche Anbieter war kann ich allerdings nicht sagen. Funktioniert auf jedenfall einwandfrei

Gruß
Martin

Ach ja, wies mit Ebay Links oder Artikelnummern aussieht weiss ich nicht. Wenn gewünscht kann ich das auch gerne posten oder ggf. per PN oder so

DG3YCS
20.02.2010, 21:24
Hi,


Hi,
als kleiner Tipp für dich und deine Organisation.
Bei Ebay gibts einen Benutzer, der immer AEG 9c für 400Euro im Sofort Kauf anbietet.
Habe gerade wieder eins gesehen.
Dieser Preis ist wirklich unschlagbar. Wir hatten auch für 400Euro eins gekauft, obs der gleiche Anbieter war kann ich allerdings nicht sagen. Funktioniert auf jedenfall einwandfrei

Gruß
Martin

Ach ja, wies mit Ebay Links oder Artikelnummern aussieht weiss ich nicht. Wenn gewünscht kann ich das auch gerne posten oder ggf. per PN oder so

Du meinst diese Umgestrickten EVU Teledux... ?
Diese Dinger sind aber leider Bastellösungen... Und dann nicht mal gute...!
Warum?
Im Gegensatz zur 4m Version unterscheiden sich beim 2m Teledux9 die Baugruppen HF Frontend und Weiche vom Aufbau im Vergleich zur 2m BOS Version. Ist ja auch klar, immerhin liegt der 2m EVU Funk am unteren ende des 2m Bandes, der 2m BOS Funk am oberen ende.
(Bei den 4m Versionen ist das anders - die 4m Varainte "B" des EVU Teledux ist vom aufbau komplett identisch, nur die Firmware und der Tastensatz sind verschieden. Wenn man die Firmware und die Tastenkappen tauscht ist ausser am Typenschild kein Unterschied mehr zu erkennen!! Ohne weitere Arbeiten (Die Tastensätze BOS für die alten Höhrer gibt es aber nicht mehr)
Bei der 4m Version EVU "A" sind Baugruppen vom Aufbau identisch, aber anders Abgeglichen. Dies ist mit der richtigen Ausrüstung -und besonders beim Weichenabgleich- mit dem nötigen Fachwissen aber auch 100% hinzubekommen)

Bei den 2m Versionen aber ist der Aufbau schon unterschiedlich. Beim HF Frontend könnte man noch die Bestückung ändern und das so hinbekommen. DIE WEICHE IST ABER NICHT VERNÜNFTIG AUF BOS ABGLEICHBAR - EGAL WAS BEAHUPTET WIRD: ES GEHT NICHT!
HAbe da schon die verrücktesten Kennwerte am Network Analyzer gesehen.

Die Weiche muss also getauscht werden! Und ich glaube nicht das bei dieser Auktion für 400 eur. die Weiche für 800 Eur. erneuert wurde. (Ok. mit ein wenig tricksen bekommt man die auch für 300+Mwst!)
Daher wird die WEiche nur irgendwie hingekurbelt sein und nicht ordentlich funktionieren. Fällt nicht sofort auf - macht aber mit sicherheit genau dann Probleme wenn man es nicht brauchen kann.

Gruß
Carsten

P.S. diese 2m EVU TD waren mal für um die 50 Eur. zu bekommen. Habe auch welche als ET hier liegen...

maddin11477
20.02.2010, 21:33
Okay, dann sorry.
Danke für die Erklärung sehr aufschlussreich.
Muss ich mal bei uns herausfinden was wir da für ein Gerät haben.

FWBOY
12.04.2010, 15:30
Im BOS-Bereich würde das genauso gehen:
Zwei Fug10 über Zubehörstecker zusammenschalten und entweder zwei räumlich entkoppelte Antennen auf nem Mast, oder halt eine Antenne über Duplexweiche.
Das dieses nicht absolut konform geht mit der TR-BOS ist klar.
Andererseits gibt es heute bereits keine andere Möglichkeit mehr als das Relais-basteln aus zwei Einzelfunkgeräten.
Und die ganzen TR-BOS Verfächter dürfen dann glücklich sein, wenn man dafür wenigstens TR-BOS konforme Funkgeräte nimmt.



Wenn eure Fug10 die Möglichkeit bieten einen UbG Kanal zu schalten, funktioniert das.
Wenn nicht...dann nicht.
Und die Genehmigungsgeschickte sieht wie folgt aus...:




Wo findet man diesen Zubehörstecker für die FuG10?
Gibt es den oder ist selbstbasteln angesagt?


Mfg