PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Erfahrungen mit der I GEL Maske



thorben1248
18.02.2010, 11:14
Hallo,
wer hat als Rettungsassistent die benannte Maske schon mal angewandt, bzw.
in seinem Rettungsdienstbereich Erfahrungen damit.

Link: http://www.springerlink.com/content/n112132600159030/

http://www.intersurgical.de/produkte/i-gel-supraglottische-atemhilfe

heikomuenzing
18.02.2010, 11:24
Servus,

ich hatte diese supraglottischen Dinger schonmal in der Klinik im Einsatz...Schon nett diese Teile und ganz gut zum einbauen...Für die Präklinik finde ich sie halt wegen des Aspirationsschutzes nicht so wirklich geeignet...Hoffe, dir etwas geholfen zu haben...
Gruß

Bergwacht9902
18.02.2010, 17:00
Ich habe die I-Gels täglich im Einsatz, kann mich nicht beklagen,
vor allem das Handling ist kompliaktionslos. Es ersetzt zwar nicht den Tubus im Rahmen des Aspirationsschutzes, aber es ist eine sehr gelungene alternative mit sehr vielen Vorteilen.

thorben1248
18.02.2010, 18:36
super, welcher einsatzbereich genau?

ich sehe auch nur die notalternative zum intubation, konzentriere mich aber auf die leute
die so im mittleren nivau rettungssanitäter/rettungsassistent ohne erfahrung sind, und nicht intubieren können.

danke

MarkusB
18.02.2010, 23:26
Gegenüber der normalen LM hat die iGel einige kleine Vorteile - die Form (ellipse) verhindert eine Rotation und damit Dislokation, ein Drainagekanal ist vorhanden, den man sonst nur an wenigen LM´s findet (Meines Wissens sonst nur an der ProSeal) und die Möglichkeit, durchs Beatmungslumen auch zu bronchoskopieren und ggfl. kleine Tuben darüber einzubringen (siehe 1. Link oben).

Allerdings sehe ich in diesen Supraglottischen Atemwegsdevices keine Alternative zur Intubation.
Sie stellen in meinen Augen einen hervorragenden Erstangriffsweg (alternative zur Gesichtsmaske) da und sind gleichzeitig eine Rückfallsebene, sofern eine Intubation nicht gelingt.

Von daher würde ich diese Mittel auch vor/statt der Beatmung mittels Gesichtsmaske zur Anwendung bringen. Die Intubation ist ja seit 2005 weiter in den Hintergrund gerückt, ich denke in der nächsten Novellierung Herbst2010 wird die I. auch da hinten bleiben.

Allerdings sehe ich bei der Igel keinen Vorteil gegenüber dem Larynxtubus. Der LT dichtet etwas besser ab als ne LM, von daher würde ich diesem Teil den Vorzug geben.