PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine FRage zum Thema Melder ohne BOS- Zulassung!!



sebastian6781
17.02.2010, 22:57
Hallo ich verwalte bei uns im Kreisverband die Funkmeldeempfänger, nun beginnt unser KV aus Kostengründen immer mehr von diesen billig Meldern ohne Zullassung zu beschaffen.
Ist denn hier jemand der mir sagen kann nach welchen § das genau verboten ist?? Da ich persönlich nicht bereit bin dies zu unterstützen!!!!
Da im Fernmeldegesetz irgendwo steht das nur BOS zugelassene Funkmittel zugelassen sind.

Über zahl/ hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!!

LG Sebastian

Shinzon
17.02.2010, 23:59
Hallo.

Sicher gibt es die TR BOS für Funkmeldeempfänger, nach denen ein Gerät zu testen ist und
eine Zulassung erhält (oder auch nicht).

Ebenso gibt es nicht zugelassene Melder, die mindestens genausogut sind wie die
zugelassenen Gerätetypen.

Mir wäre nicht bekannt, das es ein Gesetz gäbe, das bei Meldeempfängern(!) vorschreibt,
das diese eine BOS-Zulassung benötigen. Im Fernmeldegesetz (ich nutze diesen Begriff mal
für das aktuelle Pendant, TKG) findet man hierzu sicher nichts.

Wo ich ein grosses Problem sehe, ist eher im versicherungstechnischen Bereich:
Wenn ich einen zugelassenen Melder habe, der dem Stand der Technik entspricht (mit dieser
Formulierung möchte ich Bastelmelder, die nach umquarzen nicht in einer Fachwerkstatt
neu eingemessen und abgeglichen wurden, ausschliessen), kann keine Versicherung der Welt
meckern, weil halt nach der Vorgabe (oder Empfehlung, denn ein Gesetz ist die passende
TR BOS nicht) der Empfänger vorgehalten wurde. Ob er nun aufgrund mangelnder Netz-
versorgung doch nicht oder fehl-ausgelöst hat, ist dann weniger erheblich.

Im umgekehrten Falle wird es dann problematisch, zwei Punkte kommen in Frage:
Der Netzausbau ist ok, ein TR-BOS-Melder löst aus, einer ohne "Stempel" leider nicht. Die
Einsatzkraft mit "nicht-TR-BOS-Melder" fehlt im Einsatz. Wenn es nur eine Einsatzkraft
ist, gut, Pech gehabt. Wenn es eine halbe Bereitschaft eines KV ist - ohje, da wird wohl
sicher jemand seinen Hut für nehmen müssen oder gegeben bekommen. Denn hier wurde
wohl beinahe schon vorsätzlich wegen Geld-Problemen in Kauf genommen, das die Einsatz-
kräfte nicht alamiert werden, weil der Melder nun doch Billigschund war und -um ein Beispiel,
das möglich wäre, zu geben- die Grosssignalfestigkeit leider "verhinderte", das der Alarm
durchkam, weil der benachbarte Radiosender stärker war.

Zweiter Punkt: Ein Fehlalarm. Besser: Fehlauslösung. Kommt sicher auch bei Defekt von
zugelassenen Meldern vor, hier trifft aber wohl bis auf die gerade kaputtgegangene Technik
niemanden eine Schuld, es war ja der Stempel drauf.

Wenn nichts passiert, ist alles gut, die Einsatzkraft ärgert sich halt, das sie umsonst zur
Unterkunft ist.

Aber was, wenn man für den Fehlalarm den Arbeitsplatz verlassen hat - wer bezahlt den
Arbeitsgeber?

Aber was, wenn man auf der Anfahrt einen Unfall hatte - und sei es nur, weil ein anderer
Verkehrsteilnehmer schuld hat (um die §35 Diskussion hier rauszuhalten!!).

Aber was, wenn durch eine Netzstörung eine halbe Bereitschaft aufrödelt, aber die
Kameraden mit TR-BOS-Melder daheim bleiben, weil ja nichts ist...


Gerade wenn ein KV wegen Geld-Dingen auf Billigmelder setzt, sollte man -weit vor den
Gesetzen- eben diese Fragen stellen - da sie auch wieder mittelbar mit Geld-Fragen zu
tun haben ;)

Dies ist meine persönliche Meinung zu der Thematik. Ich selbst habe "scharf" auch nur
TR-BOS-konforme Melder hier stehen, habe aber auch kein Problem mit nicht-zugelassenen.
Für einen privaten Funkrufsender nutze ich gar umgebaute SCALL/Skyper .. funktioniert
auch, nur hängt davon kein Menschenleben ab. Mit einem Zweitmelder auf dem Küchen-
fensterbrett, damit auch die Köchin weiss, das man später kommt, verdirbt im Fehlerfall
nur das Essen, aber kein Menschenleben - warum also nicht? (Primär alarmiert der Melder
mich zusätzlich zu dem TR-BOS-Melder, nicht die angesprochene Köchin, die zum Empfang
der Nachricht nicht die Genehmigung hat - um auch hier die Diskussion zu ersticken *G*)

Gruss,
Tim

Angriffstrupp
18.02.2010, 20:45
Ich denke mal zu dem was Shinzon da so Geschrieben hat braucht man eigentlich nicht mehr viel zu sagen...! Eigentlich alles Richtig...!

Wenn man nun doch die nicht zugelassenen DME nimmt sollte man darauf achten das zumindest der erste Abmarsch die "Guten" DME hat, und die "Billig" DME eher den 2 oder 3 Abmarsch alarmieren...!

Feuermelder
19.02.2010, 12:23
Ähm?! Also nun muss ich mal mit dem Kopf schütteln. Wenn ich eine Feuerwehr mit Meldeempfängern ausstatte, dann haben die Dinger auch zugelassen zu sein. Alles andere ist nämlich nach TR-BOS absolut nicht zulässig, auch wenn es immer wieder prakteziert wird.

Und @Angriffstrupp: Sorry, aber dich müsste man Ohrfeigen in diesem Moment!
Wenn, dann sollten alle mit vernünftigen und zugelassenen Meldern ausgestattet werden, egal in welchem Abmarsch.

Stelle dir doch einfach mal folgendes Szenario vor:
"Die guten DMEs lösen aus und die die "nicht guten" lösen nicht aus." Was passiert dann? Wer ist dann dafür verantwortlich? Doch nicht etwa die böse Leitstelle, oder doch? Ich bin mir sicher, du verstehst was ich damit sagen möchte...

Beste Grüße
Oliver

Shinzon
19.02.2010, 14:05
Moin moin..

Ruhig Blut, Feuermelder... ;)

Die Zulassung durch die TR-BOS ist sicher wichtig, nicht zugelassene Melder sind aber
nicht nach TR-BOS unzulässig. Die Formulierung ist ein wenig unglücklich ;) Schliesslich
ist die TR-BOS nur eine Empfehlung.

Es gibt eine Menge Geräte, die bessere Werte haben als die in der passenden TR für
die BOS vorgeschrieben sind. Wenn ich in der TR-BOS DA lese, das ein DME eine
Empfindlichkeit von mindestens 10µV (Körper) bzw. 20 µV (Freifeld) habe .. da schaue
ich auf einen streichholzschachtelgrossen Amateurfunk-Empfänger, der 2 µV (Freifeld)
spielend erreicht.. ein Firestorm schafft laut Datenblatt 4,5 µV (Körper)..

Jeder Empfänger, der unter den 10 µV (Körper) liegt, ist also zumindest was die
Empfindlichkeit angeht, sicher. Aber es gibt ja noch 19 andere Prüfpunkte.

Ein nicht nach TR-BOS zugelassener Funkmeldeempfänger muss also nicht technisch
schlechter sein. Die meisten Billiggeräte sollte man daher vor Einsatz überprüfen.

DENNOCH: Ohne Zulassung gibt's garantiert Probleme mit der Versicherung, wenn was
passiert, denn die werden sich wohl an die "Empfehlung" der TR-BOS halten, und die
berechtigte Frage stellen, warum keine nach dieser Empfehlung zugelassenen Empfänger
genutzt werden/wurden!

Was den Abmarsch angeht: Ist 2. oder 3. nicht - sofern erforderlich - umso wichtiger,
um die Kameraden, die im 1. Abmarsch waren und so langsam keine Luft mehr haben (sei
es wegen Erschöpfung, sei es tatsächlich in der Flasche), abzulösen ?

Jeder mag ersetzbar sein, aber die Gesamtstärke muss trotzdem stimmen, nicht wahr?

Gruss,
Tim

Angriffstrupp
19.02.2010, 14:38
Leute ich sagte ja bereits ihr habt recht...!

Nur was willste denn machen?
Da is eine Löschgruppe und die hat aus welchen Gründen auch immer zu wenig DME oder auch FME...sollte hier mal Egal sein!
Der Zuständige Mensch ( Löschgruppenfüher ) gibt das weiter und sagt: Von unseren eigentlichen 35 DME ( Beispiel ) sind nur noch 20 Technisch OK... Wir brauchen "dringend" neue DME damit wir wieder Alarmiert werden können...!

Nun bekommt der Löschgruppenführer als Antwort: Sorry...keine Kohle...!
Was macht dann da der Feuerwehrmann der mit "ganzem Herzen" bei der Sache ist???

Richtig: Er sucht nach " Alternativen Alarmierungs Methoden" ( Finanzen ) Und das da nunmal nicht immer ein Boss oder LX 4 bei rum kommt ist wohl jedem klar...! Da beschafft sich nämlich der Feuerwehrmann einen DME der piept wenn er " Gebraucht " wird, egal ob mit oder ohne Zulassung...!


Aber eine HiOrg sollte es tunlichst VERMEIDEN auf Ausrüstung zu setzten die nicht Zugelassen ist...!

MeisterH
19.02.2010, 18:51
Nichts da! Da wird kein eigener Melder beschafft! Genau so schaffst du doch die Probleme! Wenn man das niedere Volk nur lange genug zappeln lässt, immer wieder argumentiert es wäre kein Geld da, dann regelt sich das Problem von alleine. Lasst die Idioten von der Feuerwehr doch ihre Melder selber kaufen.

Mit dieser Einstellung schneidet ihr euch über kurz oder lang ins eigene Fleisch.

Werden jetzt Melder beschafft die keine Zulassung haben: Schön und gut, von denen nimmt aber keiner einen mit nach Hause! Alles in eine große Kiste, und zurück zur Verwaltung mit dem Schrott. Entweder was ordentliches beschaffen, oder ganz sein lassen.
Wenn die Wehr in dem Zustand dann nicht mehr einsatzfähig ist, alles klar, Anruf bei der Leitstelle, Wehr außer Dienst nehmen, und abwarten. Was meinst du wie schnell zugelassen Melder da sind...

Nicht alles gefallen lassen. Mit einem Arsch in der Hose lässt sich so gut wie alles erreichen.

Max K.
19.02.2010, 20:11
Wie heißt es so schön: Wer billig kauft, kauft 2 mal.

Feuermelder
19.02.2010, 22:06
Nichts da! Da wird kein eigener Melder beschafft! Genau so schaffst du doch die Probleme! Wenn man das niedere Volk nur lange genug zappeln lässt, immer wieder argumentiert es wäre kein Geld da, dann regelt sich das Problem von alleine. Lasst die Idioten von der Feuerwehr doch ihre Melder selber kaufen.

Dem kann ich nur zustimmen. Aber das Problem besteht nicht nur bei Meldeempfängern, sondern auch bei persönlicher Schutzausrüstung usw. Wir haben momentan leider so einen Fall in unserer Löschgruppe, dass von der Stadt immer und immer wieder gesagt wird "es sei kein Geld für Ausrüstung vorhanden". Somit warten unsere Atemschutzgeräteträger bereits seit über einem Jahr auf die s.g. Überhosen. Passiert ist bis heute nichts. Einige Kameraden sind dadurch schon ziemlich genervt und wollen sich die Sachen selbst anschaffen. Muss sowas denn sein? Ich denke nicht...

Und wenn die Stadt erst mal dahinter kommt, dass sich gewisse Leute die Ausrüstung selbst beschaffen, verlangen sie wohl bald das alle Kameraden dies tun.

Daher kann auch ich nur sagen: Ausrüstung selbst kaufen? Nein!

Beste Grüße
Oliver

Angriffstrupp
22.02.2010, 17:41
Wusset Ihr das z.B in der Region Hannover offiziell von der FW ausgegeben und genutzt werden?


Siehe hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=367276#post367276