PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefunken FuG 8b-1 sendet nicht



DonnerGott
17.02.2010, 10:23
Hallo Leute,

unser FuG 8b-1 von der Firma Telefunken sendet nicht mehr, der Empfang ist aber einwand frei.
Hat von Euch jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

mfg

ffl
17.02.2010, 10:52
Hallo, das kann ich leider nicht beantworten aber ich hätte auch eine Frage unser FUG 8b-1 mit Commander 5 BOS rauscht nur in einer Zeit! Woran kann das denn liegen?

Commander987
17.02.2010, 11:02
Hallo Leute,

unser FuG 8b-1 von der Firma Telefunken sendet nicht mehr, der Empfang ist aber einwand frei.
Hat von Euch jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

mfg

Hallo,

habt ihr es schon einmal mit einem anderen funkhörer probiert?
Funktioniert das senden über die tonruftasten?

Seit wann tritt der fehler auf?
Wie sieht es mit der spannungsversorgung des Fug aus?

Grüße
chris

DonnerGott
17.02.2010, 12:39
Danke für deine schnelle antwort.

Die Spannungsversorgung ist wie gehabt, unverändert.
Der Fehler ist gestern aufgetreten.
Senden über anderen Handapparat sowie bein drücken der Tonruftasten funtioniert nicht.

mfg

Fabpicard
17.02.2010, 22:12
1. Welches Messequipment ist vorhanden?

2. Schaltpläne/Bestückungspläne zur Hand zum Parallelen mitgucken?

MfG Fabsi

Melderprofi
18.02.2010, 00:22
Bei den Telefunken-Geräteb fällt die erste Vermutung auf die Baugruppe "Empfänger-Frequenzaufbereitung". Dort ist auch die Pll - Stufe, die Kanalsteuerung und die Schaltlogik enthalten ; ohne Erfahrung und Messequipment bleibt für den Ottonormalverbraucher wohl nur der Baugruppentausch, und das ist dann fast schon unrentabel - wer die Preise von EADS sieht fällt um .
Reparatur auf Bauteilebene ist da angesagt. In dem Gerät sind normalerweise Prüfschablonen drin, Prüf erstmal die Reglerstufe ob beim Senden alle Spannungen und Pegel ( "Sendertastung ST" vorhanden sind. Dann weiß man schonmal grob wo das Problem zu finden ist . Aber ich tippe wie gesagt auf die " EFA".

M