PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOS Zulassung



nagusa
16.02.2010, 18:08
Hallo Zusammen!!

Kann mir bitte einer mal erklären wie in Bayern eine Organisation es machen
muss damit sie die BOS Zulassung bekommt??

vielen Dank für eure Hilfe!

Alex22
16.02.2010, 18:30
Nen Antrag ans StMI Bayern stellen und hoffen das er durchgeht.
Gut wäre noch diesen Antrag ausreichend zu begründen.

nagusa
16.02.2010, 18:31
Gibts dafür nen Vordruck, Formular oder änliches?

felix000
16.02.2010, 18:37
Vordruck A38... ;-)

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür ein Forumlar gibt, wie oft werden neue Organisiationen anerkannt???

nagusa
16.02.2010, 18:40
Ah Ja! Wäre ja zu einfach gewesen!!!!:-) Gibt´s hier jemanden der sowas schon mal gemacht hat oder weis wie man sowas formuliert?

knuddl
16.02.2010, 18:42
Was ist denn sinn und zweck deines vorhabens?

nagusa
16.02.2010, 18:58
ICh bin mitglied in einer Rettungshundestaffel des BRH´s in Bayern. Und wir haben für Bayern keine BOS Zulassung. In Badenwürtemberg hat eine befreundete Staffel die BOS Zulassung. Jetzt wollen wir halt in Bayern auch die Zulassung bekommen!!!

Alex22
16.02.2010, 19:01
Na eure Hundestaffel ist ja ganz schön sellbständig.
Setzt das Schreiben formlos auf und schickt es weg.

knuddl
16.02.2010, 19:58
BRH's??? Also bei uns gehört die Rettungshundestaffel dem BRK an, und da haben die dann auch ne Zulassung. Also warum ein eigenes Süppchen kochen???

nagusa
16.02.2010, 20:01
Nicht BRK sondern BRH!! Bundesverband Rettungshunde!! Und der hat noch keine Zulassung in Bayern!

Andreas 53/01
17.02.2010, 14:42
Hallo !

Dann gliedert die Staffel an eine HiOrg ( Fw, ASB,DRK etc. ) .
Denn nur mit BOS-Funk ist es nicht getan. Irgendwer soll ja mit euch sprechen, irgendwer soll euch alarmieren und einsetzen. Und im "Suchundefall" mus euch ja jemand beauftragen...also ist da viel mehr zutuen als nur eine BOS-Zulassung.

MfG

knuddl
17.02.2010, 14:58
Hallo !

Dann gliedert die Staffel an eine HiOrg ( Fw, ASB,DRK etc. ) .
Denn nur mit BOS-Funk ist es nicht getan. Irgendwer soll ja mit euch sprechen, irgendwer soll euch alarmieren und einsetzen. Und im "Suchundefall" mus euch ja jemand beauftragen...also ist da viel mehr zutuen als nur eine BOS-Zulassung.

MfG

So würde ich das nun auch sagen... denn ohne Alarmierung nutzt euch die beste BSH wohl nix... :-)
Also stellt sich immer noch die Frage, warum ihr ein eigenes Süppchen kocht....

Wouxun
17.02.2010, 15:02
Hallo !

Dann gliedert die Staffel an eine HiOrg ( Fw, ASB,DRK etc. ) .
Denn nur mit BOS-Funk ist es nicht getan. Irgendwer soll ja mit euch sprechen, irgendwer soll euch alarmieren und einsetzen. Und im "Suchundefall" mus euch ja jemand beauftragen...also ist da viel mehr zutuen als nur eine BOS-Zulassung.

MfG
Die Staffeln des BRH werden bereits durch die Leitstellen von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und den Rettungshundestaffeln von JUH, DRK & Co. zur Untersützung angefordert. Bislang hat das auch ohne Eingliederung in eine der großen HiOrgs funktioniert. Zudem hat das ja auch nicht grundsätzlich etwas mit der BOS-Zulassung zu tun.

Bevor jemand fragt: Ich bin kein Mitglied einer BRH-Staffel. Aber etwas Werbung (http://212.100.32.171/) mache ich trotzdem mal. *g*

Gruß
Alex

Sportwart
17.02.2010, 15:59
So würde ich das nun auch sagen... denn ohne Alarmierung nutzt euch die beste BSH wohl nix... :-)
Also stellt sich immer noch die Frage, warum ihr ein eigenes Süppchen kocht....

Gegenfrage: Warum kochen HiOrgs,THW,Feuerwehren ihr eigenes Süppchen?
Der BRH ist die älteste und grösste Rettungshunde-Organisation in Deutschland...

überhose
17.02.2010, 16:51
Bundesverband Rettungshunde!! Und der hat noch keine Zulassung in Bayern!
Der BRH schreibt auf seiner Seite selbst: http://www.brh.info/index.php?id=4:

In einigen Bundesländern ist der BRH in den Katastrophenschutz-Plan des Landes eingebunden (z.B. Baden-Württemberg, Sachsen, Niedersachsen etc.) und/oder ist in den erweiterten Katastrophenschutz des Landkreises integriert (z.B. Hessen, Bayern, Nordrhein-Westfalen etc.)

DG3YCS
18.02.2010, 23:34
Hi,

Die Frage ist: Seit Ihr (also eure Ortsgruppe) eine anerkannte KatS Organisation mit fester Einbindung in die KatS Struktur eines Landkreises? Incl. Vertraglicher Verpflichtung und allen PiPaPo der dazu gehört?

Wenn ja sollte es kein Problem geben. Fragt einfach beim zuständigen Menschen im IM nach und euch wird der Weg zur Zulassung gewiesen. Sollte Problemlos durch gehen!

Seit Ihr es nicht, so müsstet Ihr entweder erst dafür Sorgen das ihr als KatS org anerkannt werdet und entsprechend in den Planungen berücksichtigt werdet, ODER auf eine Ausnahmegenehmigung hoffen (die aber nur sehr sehr sehr selten erteilt wird!)

Nur das ihr ab und an mal angefortdert werdet heißt noch gar nichts. Auch der Bauunternehmer mit dem Bagger oder der LAndwirt mit Trekker wird mal angefordert. Ist Rechtlich dasselbe... Deshalb haben die aber auch noch kein Recht auf BOS Funk.
Solltet Ihr aber wie beschrieben vertraglich fest eingebunden sein -> dann schon, das wird dann reine Formsache!

Gruß
Carsten