PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (M)BG228 zum (M)BG229 machen



Codeplug
16.02.2010, 14:56
Hallo kennt einer von euch eine Möglichkeit, wie ich ein 4m-Bedienteil (M)BG228 an einem FUG9c als (M)BG229 benutzen kann? Gibt es da eine Möglichkeit zum flashen oder so?

Grüße Carsten

DG3YCS
16.02.2010, 15:45
Hi,

Flaschen ist m.W. so nicht möglich, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe (Unterlagen zum MBG liegen in der Dienststelle) sind die Config Daten des MBGs, also ob es sich um ein 228 oder 229 handelt in einem Seriellen Eprom untergebracht. Wenn du nun ein (M)BG 229 hättest, dann könntest du dieses Serielle Eprom ausbauen, mit einem geeignetem Eprommer (z.B. GALEP IV/oder V, evtl. auch einfache Selbstbaulösung) auslesen und diesen Datensatz dann in das ebendfalls ausgebaute Eprom des (M)BG 228 schieben. Anschließend -nach wiedereinsetzen der Eproms- hast du dann ZWEI (M)BG 229.
Aber wie gesagt -100% Sicher bin ich mir gerade nicht, weiß aber das ich das mal bei einem BG im Zuge einer Rep. so gemacht habe (aus zwei mach eins). Ob es jetzt ein Bosch BG war weiß ich nicht mehr, allerdings fällt mir gerade kein anderes ein das ich jemals in den Händen gehalten habe wo das überhaupt gehen könnte...

Gruß
Carsten

EDIT:
Rein zu testzwecken geht natürlich auch eine ganz andere Lösung:
Montiere das 228 auf 9c und stelle das MBG auf die 400´er Kanäle und denke dir die 4 weg... Dann kannst du ganz normal die Kanäle schalten...
Allerdings für den Wirkbetrieb aufgrund der Verwechslungsgefahr absolut NICHT Empfehlenswert und sollte daher dem kurzzeitigem Test oder absolutem Notfall vorbehalten sein. (Habe ich realeinsatz aber selbst schon gemacht - Ausfall des BG229 vom FuG9c der Relaisstelle im laufendem Einsatz und kein Ersatz zur Hand...)

Dann kanns du die Kan