PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit einem USB Seriell Adapter



Sancho
15.02.2010, 22:00
Heay Leute

Ich hab mir heute bei Conrad einen USB-Seriell-Adapter gekauft, um mit meinem Lapton meinen Quattro 98S zu programmieren!

Ich habe wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben die Treiber installiert. Der PC erkennt den neuen Stecker.

So jetzt kommt das Problem: Ich kann in meiner PSW nur Comport 4 auswählen (der muss es ja sein, weil ich nur den einen Port habe)
er fängt an zu lesen und zeigt mir dann "Fehler"

an was kann das liegen??

MfG Dave

MeisterH
15.02.2010, 22:08
Du hast kein Problem mit deinem USB-Seriell-Wandler: Der Wandler IST das Problem.

Lass es dir gesagt sein, die Dinger taugen nichts. Ich kenne niemanden bei dem so ein Gerät auf Anhieb und ohne Probleme funktioniert.

Sancho
15.02.2010, 22:09
Ich habe hier mal im Archiv nachgesehen! Es scheint ja bei einigen super zu funtzen!
Nur bei mir ned =(

Ramme
15.02.2010, 23:27
Hier vielleicht mal als Anregung und ein bißchen weitreichender als vielleicht nötig:




Evtl. noch ergänzend möchte ich hinzufügen, dass die RS232 - USB Wandler gar keine Wandler sind sondern ein kleines Computersystem sind, dass mit zwei Schnitstellen ausgestattet wurden. Das Programm dass darin abläuft kopiert die Daten zwischen USB Daten und RS232 Interface hin und her. Es wird dabei versucht, V24 Pegel zu erzeugen - was nur wenige wirklich können denn die Spannungen müssen aus 3,3V (oder 5V) durch Ladungspumpen erzeugt werden. Genau dort ist oft dass Problem zu finden. Für V24 Geräte ist das kein Problem. Wir Funkamateure benutzen die Handshake-Leitungen jedoch gern mal als Port-PIN Ersatz zum schalten der PTT oder des CW-Key Eingangs. Dazu kommt noch dass die angeschlossenen Schaltungen Ihre benötigte Spannungsversorgung aus den Leitungen RTS/CTS/DTR/CD usw. bezogen werden. Die Ladungspumpen moderner Pegelwandler (ganz besonders die 3.3V Typen fallen hier auf) liefern benötige STröme nicht und es kommt dann zu Fehlfunktionen.
Aus dem USB lässt sich eh nicht viel Strom beziehen.

Schaltungen bei den es auf das Timing ankommt, gehen an den USB-Adaptern gar nicht. Gleiches gilt übrigens auch für USB-ParallelPort Adaptern, die üblicherweise für den Drucker gemacht sind. Geräte wie Eprom-Brenner, JTAG-Adapter, oder andere Schaltungen, die den Parallelport oder die serielle Schnittstellen direkt bedienen, funktionieren nicht.

Sollte es dennoch mal nötig sein, so kann man auf eine miniPCI oder PCMCIA Karte zurückgreifen. Die sind oft nutzbar, wenn sie sich in den 16Bit Adressraum einblenden (0x3f8, 0x278...), was selten gemacht wird.

Ich habe viel mit dem Parallelport gemacht und festgestellt dass ältere Programme nicht in der Lage sind, raus zu bekommen, wo die Schnittstelle im I/O-Adresseraum liegt.
Manuelle Angabe der Adresse lässt das Problem verschwinden.

Die liebe neue Welt von Multitaskern machen in vielen Bereichen das Leben sehr angenehm, leider auf Kosten der einfachen Programmierbarkeit und höheren Aufwands. Einfache Lösungen sind oft nicht mehr EINFACH möglich ...


Quelle: DD4DA, Gerhard aus Dortmund

bull60
15.02.2010, 23:40
Hallo Leute,
da ich tagtäglich im Job mit diesen Dinger arbeite, behaupte ich mal mich ein wenig auszukennen.
Da es immer weniger PC's mit seriellen Schnittstellen gibt, bleibt uns meistens nichts anderes als ein USB-seriell Adapter übrig.
Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass das funktionieren einer Kommunikation über einen solchen Adapter nicht nur von dem Adapter sondern auch von dem PC selber und vor allem von dem Betriebssystem abhängt, kannich leider auch keine Empfehlung für einen Typ von Adapter aussprechen.
Ich kann nur sagen, dass ich sehr gute Erfahrung mit den Adaptern von Delock sowie einer Platinenlösung von Conrad (die ich jetzt gerade nicht finde, ich schau morgen mal) gemacht habe.
Aber im großen und ganzen muss man sagen, man muss mit mehreren Adaptern testen, bei einigen gehts, bei einigen nicht.

Mfg
Tim

Andi-Hamburg
16.02.2010, 11:00
Heay Leute

Ich hab mir heute bei Conrad einen USB-Seriell-Adapter gekauft, um mit meinem Lapton meinen Quattro 98S zu programmieren!

Ich habe wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben die Treiber installiert. Der PC erkennt den neuen Stecker.

So jetzt kommt das Problem: Ich kann in meiner PSW nur Comport 4 auswählen (der muss es ja sein, weil ich nur den einen Port habe)
er fängt an zu lesen und zeigt mir dann "Fehler"

an was kann das liegen??

MfG Dave

Hat der Adapter den auch den Com 4?
Kannst Du im Gerätemanager nachschauen und ggf. ändern.
Ich nutze 4 Adapter,funktionieren zum programmieren alle wunderbar. Selbst unter Windows 7,nur die richtigen Treiber benötigt man.

Gruß Andi

abc-truppe
16.02.2010, 11:39
Heay Leute

Ich hab mir heute bei Conrad einen USB-Seriell-Adapter gekauft, um mit meinem Lapton meinen Quattro 98S zu programmieren!

Ich habe wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben die Treiber installiert. Der PC erkennt den neuen Stecker.

So jetzt kommt das Problem: Ich kann in meiner PSW nur Comport 4 auswählen (der muss es ja sein, weil ich nur den einen Port habe)
er fängt an zu lesen und zeigt mir dann "Fehler"

an was kann das liegen??

MfG Dave

Gehe einfach in den Gerätemanager (Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften), dann wählst du den Adapter aus. Rechtsklick drauf, Eigenschaften. Anschlusseinstellungen, Erweitert. Dort suchst du dir einen COM-Anschluss zwischen 1 und 4 aus.
Bitte beachten: Es kann sein, dass diese bereits belegt sind. Das ist auch okay, solange nichts dran hängt. Bei mir sind COM2 und COM3 durch die RIM-Software zur Verwendung des BlackBerrys als Bluetooth-Modem belegt, solange die Software aber nicht läuft, macht das nichts weiter aus. Problematisch wirds nur, wenn an COM1 tatsächlich ein Drucker hängen sollte ^^
Dann ein paar Mal auf Okay, manchmal kann er fragen, ob er neustarten soll, das brauchts aber nicht. Dann könnte es sein, dass du die Software, die den COM nutzen will (hier die PSW) neustarten musst (war zumindest mit anderen Softwares gelegentlich so) und dann sollte er den Port ordentlich ansprechen können.

Maschinist
16.02.2010, 17:23
Hallo zusammen,

zu diesem Thema habe ich auch eine Frage. Ich habe heute einen neuen PC gekommen der nun keine RS 232 Seriell Schnittstelle mehr hat. Da ich weiterhin meinen Patron und BOSS programmieren möchte, bin ich auf den USB-Seriell-Adapter gestoßen.
Nach diesen Beiträgen hier denke ich aber dass ich lieber die Finger davon lasse. Nun meine Frage: Es gibt ja PCI-Karten mit 2 COM-Ports zum Einbau in den PC, würde es damit denn problemlos klappen?
Hier ein Bild einer solchen Karte die ich meine:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41SUwh4ZhIL._SS500_.jpg

Gruß Andreas

Grisuchris
16.02.2010, 17:42
Solche Karten gehen normalerweise völlig problemlos.

Ramme
16.02.2010, 17:43
Hallo Andreas,

man kann schon mit den USB Seriell Adaptern zum Ziel kommen. Wenn man nicht gleich die Flinte ins Korn wirft und einige zum probieren hat ... Weil bei Laptops etc. kannst ja leider keine PCI Karten einbauen *lach*

ABER zu deiner Frage: Du kannst BEDENKENLOS PCI Karten nehmen, vom Handling, Timing etc. stimmt dort alles, was du zum programmieren deines Chef´s, ähhh, BOSS brauchst!

Bevor du aber Geld rausschmeist: Vielleicht hat dein Rechner einen Onbord Comport-Anschluß. Solltest du mal in den Unterlagen (oder im Bios) nachprüfen, dann brauchst du gegebenenfalls nur eine Blende, wo die Buchse draufsitzt und naja, so hast du letztendlich ein paar Mark gespart.

Gruß Ramme

Fabpicard
17.02.2010, 21:51
Weil bei Laptops etc. kannst ja leider keine PCI Karten einbauen *lach*

Wiso nicht?

Solange du eine ExpressCard nimmst, die nicht auf den internen USB sondern auf den PCI-Anschluss adaptiert, hast du effektiv nichts anderes wie eine PCI Karte in einem Notebook ^^

MfG Fabsi

Sancho
19.02.2010, 10:39
Würde die hier theoretisch gehen??

http://www.computerhandlung.de/DeLOCK_Express_Card_1_x_seriell_98269.htm

Ramme
19.02.2010, 10:53
Wiso nicht?

Solange du eine ExpressCard nimmst, die nicht auf den internen USB sondern auf den PCI-Anschluss adaptiert, hast du effektiv nichts anderes wie eine PCI Karte in einem Notebook ^^

MfG Fabsi

Jeah, ohne Ironie: Wieder was dazugelernt. Ich bin ein Muffel was tragbare Computer angeht. Bei mir MÜSSEN sie einen Comport haben, sonst taugen die für MICH nicht *lach*

Andi-Hamburg
19.02.2010, 11:01
Würde die hier theoretisch gehen??

http://www.computerhandlung.de/DeLOCK_Express_Card_1_x_seriell_98269.htm

Ja, und wenn Du Geld sparen möchtest:

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=78528;PROVID=2402

Gruß Andi

Sancho
19.02.2010, 12:00
Danke!

Is es dann eigentlich möglich mit einer Boot CD einen Q96 zu proggen?
Weil mit dem Kabel geht es ja hundert prozentig nicht!

Lg

Fabpicard
19.02.2010, 17:05
Is es dann eigentlich möglich mit einer Boot CD einen Q96 zu proggen?

Kurze und knappe Info:

USB geht NICHT unter nativem DOS ^^

MfG Fabsi

Sancho
19.02.2010, 18:02
Zu deiner Information, wir reden momentan über die ExpressCard!
Also ist es möglich damit im DOS zu arbeiten?

Sancho
20.02.2010, 20:48
Kann man eine Seriell ExpressCard im Dos verwenden???

Lg

Fabpicard
20.02.2010, 21:35
Kann man eine Seriell ExpressCard im Dos verwenden???

Abgesehn davon, dass du gestern schonmal das Gleiche gefragt hast ^^^

Probiers aus...

Theoretisch müsste es gehn, aber bisher hab ichs für meinen Teil hier noch nicht gebraucht...

MfG Fabsi