PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro 98 Tastenprint



consti_ffb
15.02.2010, 00:05
Hallo

ich habe ein problem und zwar habe ich einen Quattro 98 gekauft. An dem tag war noch alles in ordnung doch dann ist er mir runtergefallen und aufgegangen. Dabei ist ein Knopf verloren gegangen. Das is ja soweit nicht schlimm aber dann habe ich gemerkt das der tastenprint auch was abbekommen hat. Er ist von der platiene samt lötstellen abgebrochen. Und als ich schauen wollte ob die Druckfunktion noch funktioniert, habe ich es warscheinlich komplett geschrottet.

Meine frage: Kann man das wieder reparieren und wenn ja wie viel würde es ungefähr kosten?

LG COnsti

axeme
15.02.2010, 09:26
Moin,

das passiert schon mal. Guck beim Funkfachhändler Deines Vertrauens. Entweder, Du lötest ihn selbst ein (wenn Du entsprechende Erfahrung hast), oder Du schickst ihn ein. Kostet in der Regel etwas um 25 Euro. Der Tastenprint selbst kostet rund 5 Euro.

Ansonsten findet sich in diesem Forum sicherlich auch weitere Hilfe über die Suchfunktion.

consti_ffb
15.02.2010, 11:12
danke

aber ich habe das gefühl das in den lötstellen kleine metallstifte stecken die eigtl an der platiene befestigt sind. Ist das schlimm wenn die nicht dran sind?

MeisterH
15.02.2010, 11:20
Natürlich kann es sein dass die kompletten Lötpads abgerissen sind. Am besten machst du ein Foto.

Dann kann man auch sehen was noch zu retten ist, und dir entsprechende Tips geben.

consti_ffb
15.02.2010, 14:18
hier mal ein foto

aber ich glaub man kann da nicht soviel erkennen...

thilo
15.02.2010, 15:00
Mmh, das sieht nach rausgerissenen Lötpads aus - wenn du nicht gerade Erfahrung damit hast würd ich das Einschicken, zumal die Lötpads auch die Stabilität sichern. Also nur mit Drähten ist das wenig erfolgversprechend.

thilo

Melderprofi
16.02.2010, 20:15
Glück gehabt, wenn der rechte Print abreißt wird es etwas umständlicher. Hier ist es einfach :
Dicken Draht zum Anschluß nehmen; der eine Anschluss ist Masse , daran kann der Print mechanisch befestigt werden. Der andere Anschluss liegt auch an dem kleinen, messingfarbenen runden Punkt, auf dem Foto rechts neben dem fehlenden Lötpad .

Wenn Du nur einen Lötkolben hast mit dem man Dachrinnen lötet --> Gerät in eine Werkstatt geben :-)

M

consti_ffb
17.02.2010, 12:12
super danke

ich werde ihn wahrscheinlich zur reperatur geben...