PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katastrophenschutzreform Sachsen 2010



Ludwig
14.02.2010, 07:17
Grüße,

ich eröffne heute mal diesen Thread, weil es doch in Sachsen dieses Jahr sehr viele Einschnitte diesbezüglich geben wird!

Hierzu ein Link:

http://www.sachsen-cdu-politik.de/2010-02/neuausrichtung-des-katastrophenschutzes-in-sachsen-991/

Aus meinem Altlandkreis Aue-Schwarzenberg (jetzt Erzgebirgskreis) aktuell:

-Abzug von einem SW 2000 sowie RW 1
-Abzug von mehreren LF 16-TS

Vorrangig an die Kameraden aus Sachsen:

-habt Ihr genauere Infos?
-wie sieht es bei Euch aus?
-welche Form der ABC Aufrüstung kommt in Frage?

Bitte um regen Meinungsaustausch! :)

Schönes WE noch...

bastelheini
14.02.2010, 11:51
Also bei uns steht zusätzlich noch das Problem an, das es wohl nach der Zusammenlegung der Kreise in den Kreis Mittelsachsen von jedem Zug 3 Exemplare gibt. Diese sollen nun auch zusammengelegt werden, allerdings weiß noch keiner wann und wo.

Ich kann aber nur für den Zug Löschwasserversorgung sprechen, aber bei den andren wird es wohl ähnlich ablaufen.

überhose
14.02.2010, 12:33
Die ersten heulen schon: http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/THEMA_DES_TAGES_REGIONAL/1675133.php

Feuermännchen
14.02.2010, 20:16
Auch im LK Bautzen sind Umstrukturierungsmaßnahmen im Gange. Details sind mir aber noch nicht bekannt. Hab da allerdings auch nicht nachgehakt.

F64098
14.02.2010, 23:03
In diesem Zusammenhang empfiehlt es sich, mal nach "Medizinischer Task Force" zu googeln.

MfG

Frank

Ludwig
15.02.2010, 13:07
Ein weiteres Problem werden die Feuerwehren haben, die das "geliehene /zur Verfügung gestellte" KAT Fahrzeug mit in ihre feste Fuhrparkplanung einbezogen haben.

Bsp.:

Feuerwehr B-dorf, 1993 ein LF 16-TS KAT erhalten, LF 8 mit STA dadurch ersetzt.
Im Jahr 1996 ein neues TLF beschafft. Bis zum Jahr 2010 eine tolle Kombination. Das TLF fährt den Erstangriff, LF 16-TS -> hat die Aufgabe der stabilen Wasserversorgung.
Jetzt fällt das LF 16 TS weg!

Probleme:

- kein Trägerfahrzeug für TS 8-8
- wie kommt die Gruppe zum E- Ort?
- Wegfall der Schiebeleiter
- Schlauchmaterial

Lösung:

- Einbinden von überörtlichen Kräften
- Neu bzw. Gebrauchtbeschaffung eines LF´s durch kommunale Mittel
(was natürlich heutzutage für finanzschwache Kommunen fast unmöglich ist)


Es sollen aber auch vereinzelt Pläne existieren, die eine Schenkung des Fahrzeuges an die Kommune vorsehen. Aber halt nicht flächendeckend in Sachsen.

Und die Moral von der Geschicht: Leihe Dir ein rotes Auto nicht! :)

bastelheini
15.02.2010, 15:52
Stand das nichtmal vor ein paar Jahren zur Debatte, wo die Gemeinden die Fahrzeuge für 1€ kaufen konnten?

überhose
15.02.2010, 15:58
Ein weiteres Problem werden die Feuerwehren haben, die das "geliehene /zur Verfügung gestellte" KAT Fahrzeug mit in ihre feste Fuhrparkplanung einbezogen haben.Selbst schuld, kann man da nur sagen.