PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Progfile schreiben Boss925



feuerwehr3
14.02.2010, 00:45
Hallo Jungs,

Habe eine Frage zur Programmierung und zwar; damals wurde mein Boss von einem Funkhändler programmiert, da ich nun selber in der Lage bin zu programmieren habe ich jetzt ein neues Progfile geschrieben da sich einige Sachen bezüglich RICs etc. geändert haben. Kann ich jetzt einfach wenn ich das File fertig geschrieben habe das neue File einfach drüber programmieren oder gibt das Probleme? Und muss ich bevor ich das neue File programmiere kurz den Service-Modus auslesen lassen und dann neu schreiben oder ist das unnötig ( da damals im Service-Menü die Akku-kapazität z.b eingegeben wurde).

Und noch eine kurze Frage; Hab im Fixtext-bereich an der 5 Stelle einen Fixtext eingeben der das Umlaut Ö enthält, sobald ich die Datei speicher und beim nächsten mal neu Öffne, wird der Fixtext (also 5.stelle) ab den Buchstabe Ö nicht mehr angezeigt, evtl. ein Softwarefehler?Problem tritt bei XP sowie bei Vista auf, verwendete Version ist die 4.20.

Danke für Eure Hilfe,

Funkmast
14.02.2010, 10:30
Tja, so ist das mit veralteter und illegaler Software ;-)

Und jetzt bitte keine Ausrede! Ein User, der das alles legal macht, hat 1. die aktuellste Software und 2. weiss er über die gefragten Sachen Bescheid, da er einen Lehrgang bei Swissphone besucht hat.

Markus2
14.02.2010, 11:33
Tja, so ist das mit veralteter und illegaler Software ;-)

Und jetzt bitte keine Ausrede! Ein User, der das alles legal macht, hat 1. die aktuellste Software und 2. weiss er über die gefragten Sachen Bescheid, da er einen Lehrgang bei Swissphone besucht hat.

Wo steht das mit dem Lehrgang? Steht das irgendwo auf der CD? Ich denke nicht! Es ist eine KANN bestimmung, aber nicht Voraussetzung um das Set zu Kaufen. Und im übrigen hat nicht jeder, der eine Originalschale hat auch Zugang zum Internen Bereich, auch das ist eine KANN bestimmung! Also wie kommst du jetzt dazu das zu behaupten?

Angriffstrupp
14.02.2010, 12:31
Tja, so ist das mit veralteter und illegaler Software ;-)

Und jetzt bitte keine Ausrede! Ein User, der das alles legal macht, hat 1. die aktuellste Software und 2. weiss er über die gefragten Sachen Bescheid, da er einen Lehrgang bei Swissphone besucht hat.



Was soll denn das???

Ich kaufe mir ganz normal das Programmierset Expert für die Serien Quattro/Hurricane/BOSS. Einschließlich Programmieradapter, Anschlusskabel und Software für Windows® zum Bruttopreis von € 470,05...!

Siehe hier:
http://www.gfd-katalog.de/katalog/Giebeler-Feuerschutz-GmbH-und-Co-KG/Funk+Signal-/Warngeraete/Funkmeldeempfaenger/Funkmeldeempfaenger-Swissphone+digital/LjY7MTM4MjYsMjAwMjIyODcsMTk2MzgsMDswLg%3D%3D/64aa4b77cfd8b0ab0/artikelliste.html

Und wo ist dann der Lehrgang von Swissphone???
Allso ist deine Aussage falsch...!

feuerwehr3
14.02.2010, 20:55
Ich habe eine ganz normale Frage gestellt um sicher zu gehen das ich nichts falsch mache. Und außerdem ist das mit dem illegal totaler quatsch: zur Info meines erachtens nach ist die 4.20 die aktuelle Software (verbessert mich wenn ich falsch liege) und zweitens habe ich mich jetzt innerhalb der Löschgruppe mal mit dem Thema programmieren auseinander gesetzt um nicht ständig die Melder wegschicken zu müssen, also alles hat seine richtigkeit. Bin jetzt schon so weit das ich weiß das ich das neue File einfach drüber bügeln kann und wie siehts jetzt aus mit dem Service-Menü, muss das ausgelesen werden bevor ich das neue File drüber jage?

Danke

DME-Murxer
14.02.2010, 21:16
Ich habe eine ganz normale Frage gestellt um sicher zu gehen das ich nichts falsch mache. Und außerdem ist das mit dem illegal totaler quatsch: zur Info meines erachtens nach ist die 4.20 die aktuelle Software (verbessert mich wenn ich falsch liege) und zweitens habe ich mich jetzt innerhalb der Löschgruppe mal mit dem Thema programmieren auseinander gesetzt um nicht ständig die Melder wegschicken zu müssen, also alles hat seine richtigkeit. Bin jetzt schon so weit das ich weiß das ich das neue File einfach drüber bügeln kann und wie siehts jetzt aus mit dem Service-Menü, muss das ausgelesen werden bevor ich das neue File drüber jage?

Danke

Also die 4.20 ist nicht mehr die neueste. Irgendwo bei 4.4? ist jetzt wohl der aktuelle Stand. Es ist aber nicht immer von Vorteil, immer die neueste zu nehmen, zumal die neuesten Funktionen der 4.42 z.B. auch erst ab Fw.3.5 unterstützt werden.
Deshalb ist es besser, auch immer noch auf ältere Versionen zurückgreifen zu können.

Zum Selbstprogrammieren innerhalb der Löschgruppe: Das kenne ich bei verschiedenen Ortswehren auch so und man ist da viel flexibler als jedesmal zu den sehr eingeschränkten Geschäftszeiten zu der viele km entfernten Funkwerkstatt zu fahren. Und bei ca. 300Meldern in der Gemeinde ist das irgendwann auch kostendeckend für die Gemeinde.

Das File kannst du einfach drüberbügeln, musst nur anschließend die Einstellungen im Service, wie Akkukapazität, ggf. Frequenz usw. programmieren.
Einfacher ist es erst den Melder auszulesen und dann die Änderungen durchzuführen.

feuerwehr3
14.02.2010, 22:15
Genau du hast das Problem erkannt^^. Ich habe das Progfile komplett neu geschrieben weil ich z.b die Original-Töne haben wollte und nicht die vermurxten Töne die unser Händler da programmiert hat^^. Habe mir das jetzt so vorgestellt; ich öffne einfach in der PSW mein neues File das ich programmieren will, Lese dann meinen Service aus, kontrolliere dann kurz die Daten und schreibe dann das Service einfach wieder rein, und anschließend jage ich das neue File drüber.. Denn ich finde ja beim schreiben eines neuen Progfiles unter Optionen das Fenster INFO und da wollte ich halt die Einstellung (Service) nehmen die auch vorher im Melder gespeichert war. Ist das so machbar?

Markus2
14.02.2010, 22:27
Speicher das alte file und schreib dein neues rein. Dann bist du auf der sicheren Seite. Ich glaube Service ist doch extra Programmierbar, oder nicht? Dann sollte doch rein bei den Ricadressen im Berich Service nichts überschrieben werden. Du kannst ja einfach das neue Schreiben und dann auslesen. Dann siehst du ja ob sich im Bereich Service etwas geändert hat.Denke aber nicht, das ist wie mit dem IDEA Schlüssel, der wird auch extra Programmiert. Sonst hast du das gespeicherte File ja noch. Und jetzt nicht so schüchtern, rauf damit :-)

feuerwehr3
14.02.2010, 22:30
Ok alles klar dann jag ich das gleich mal drauf danke für die Hilfe^^

DME-Murxer
14.02.2010, 22:31
Genau du hast das Problem erkannt^^. Ich habe das Progfile komplett neu geschrieben weil ich z.b die Original-Töne haben wollte und nicht die vermurxten Töne die unser Händler da programmiert hat^^. Habe mir das jetzt so vorgestellt; ich öffne einfach in der PSW mein neues File das ich programmieren will, Lese dann meinen Service aus, kontrolliere dann kurz die Daten und schreibe dann das Service einfach wieder rein, und anschließend jage ich das neue File drüber..ist das so machbar?

Probiere es einfach aus. Wenn du sonst nichts falsch machst, gehst du dabei kein Risiko ein. Im normalen Service kannst du eh nicht viel einstellen. Ist lediglich für die Akkukapazität und Batterieerkennung da.

feuerwehr3
14.02.2010, 22:32
ja genau das werde ich auch machen

Leitstelle_V
25.02.2010, 20:36
[...] Und noch eine kurze Frage; Hab im Fixtext-bereich an der 5 Stelle einen Fixtext eingeben der das Umlaut Ö enthält, sobald ich die Datei speicher und beim nächsten mal neu Öffne, wird der Fixtext (also 5.stelle) ab den Buchstabe Ö nicht mehr angezeigt, evtl. ein Softwarefehler?Problem tritt bei XP sowie bei Vista auf, verwendete Version ist die 4.20. [...]

Hi,

das passiert, wenn du auf dem Register "Optionen" ganz rechts in dem Info-Feld den falschen Zeichensatz stehen hast... Dort muss stehen "FTZ Germany" (siehe Anhang). Wenn du aber ein komplett neues File erstellst, dann wird dort automatisch "US ASCII" stehen - und dann tritt der Fehler wie von dir beschrieben auf...
Frag mich nicht, wie man den Zeichensatz manuell ändern kann, ich muss dazu immer ein altes File, in dem der Zeichensatz "FTZ Germany" bereits vorgetragen ist, als Vorlage wählen... Würde ich dir auch so empfehlen - oder weiß hier jemand, wie man das manuell ändern kann?

MfG
Max

feuerwehr3
26.02.2010, 21:16
Hi, ja genau das wird das Problem sein.. habe es auch so gemacht, habe das neue File geschrieben, dann den Service von der alten programmierung auslesen lassen und dann wieder unverändert rein geschrieben und anschließend habe ich dann mein neues File drüber programmiert und es funktionierte.. aber würde mich auch interessieren wie man den Zeichensatz ändern kann..

Leitstelle_V
27.02.2010, 22:08
Und damit funktionierte auch das mit den Umlauten? Oder musstest du ein altes File mit Zeichensatz "FTZ Germany" nehmen?

feuerwehr3
27.02.2010, 22:38
Also das war so: beim erstellen eines neues Files steht unter Optionen US ASCI oder so ähnlich als Zeichensatz, beim schreiben bemerkte man das nicht, wenn man das File aber zwischendurch abspeicherte (also noch nicht rein geschrieben im Melder) bemerkte man beim nächsten Öffnen des Files das die Umlauten einfach weg waren. Also habe ich das neue File geöffnet, meinen Boss im Progger gesteckt und NUR den Service ausgelesen, habe Ihn dan sofort also unverändert wieder reingeschrieben bzw. Programmiert und anschließend einfach das File programmiert. Zum schluss habe ich den Melder nochmal neu ausgelesen und Siehe da, neue File war drauf und halt den alten Service-Modus mit dem deutschen Zeichensatz. Aber wie gesagt Wichtig: vor dem programmieren des neuen Files, den alten Service mit deutschen Zeichensatz auslesen und wieder reinschrieben!

Aber die Frage die ich mir grade stelle; Unser Funkhändler muss doch auch irgendwie beim ersten Programmieren der Boss-Melder den Zeichensatz geändert haben also in Deutsch??? :-)

rumble1311
13.10.2010, 16:40
hallo

ich habe das problem das ich bei einen kameraden einen BOSS 900 programmiert habe und dort auch dieses "US ASCII" steht und ich nicht weiß wie ich es auf "FTZ Germany" bekomme....momentan steht dort "international".
so wie es oben beschrieben steht funktioniert es nicht
meine nächste variante wäre zu warten bis ein anderer kamerade mal zeit hatt mir seinen 900 zu geben und dieses file zu kopieren weil es bei ihm auch auf "FTZ Germany" steht...
oder hatt von euch jemand eine idee wie ich "international / US ASCII" umstellen kann auf "FTZ Germany" ?

AkkonHaLand
13.10.2010, 18:34
...wenn man das File aber zwischendurch abspeicherte (also noch nicht rein geschrieben im Melder) bemerkte man beim nächsten Öffnen des Files das die Umlauten einfach weg waren. ...

Wenn schon jemand den alten Treat erneuert...

Ich habe das mit dem Speichern mal probiert (PSW 4.42). Bei mir steht dann zwar auch "US-ASCII", aber die Umlaute sind trotzdem komplett da. Oder hab ich das Problem falsch verstanden?
12098