PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierfragen Quattro XLi



FloDel99-01
13.02.2010, 13:27
Hallo,

Ich möchte meinen Quattro XLi umprogrammieren und habe einige Fragen.
Zur Info habe die PSW629 Version 3.00.


Die Erste:
Ist es möglich den Melder so zu programmieren das er auch im "Lauten" Alarmmodus bei Schleife 1 nur Vibriert und die anderen ganz normal Laut auslösen und der Lautsprecher sich wie gewohnt öffnet?

Die Zweite:
Was muss ich eintippen wenn ich eine 10er-, 100er-, 1000er- Schleifengruppe einprogrammieren möchte?



Mit freundlichen Grüßen
Tobi

ffwoso
13.02.2010, 14:16
damit die schleife auch bei lauter Alarmierung nur vibriert, würde ich dieser schleife folgendes Alarmmuster zuordnen "--------", falls danach die Durchsage wiedergegeben werden soll, muss in der Registerkarte "Adresse" die Schleife mit dem Typ "Ton & Sprache" gekennzeichnet sein. Soll keine Durchsage erfolgen muss die Adresse mit "Ton" gekennzeichnet werden.

für 10er, 100er usw. müssen als K eingetragen werden.

für eine 1000er Schleife in Hessen z.B. 53KKK

FloDel99-01
13.02.2010, 14:30
Hallo,

Danke für die Schnelle Antwort!

Jetzt habe ich noch eine Zusätzliche frage, ist es möglich das auch bei zwei oder mehr Profilen trozdem die Uhrzeit anzeigen zu lassen?


Mit freundlichen Grüßen
Tobi

abc-truppe
13.02.2010, 15:36
Nein, nur auf Knopfdruck wird die Anzeige des Profils durch die Uhrzeit ersetzt, eine generelle Anzeige der Uhrzeit bei mehr als einem Profil ist nicht möglich.

FloDel99-01
14.02.2010, 16:12
Danke, hatte ich mir schon gedacht.

Sani@kruller
14.02.2010, 20:40
für 10er, 100er usw. müssen als K eingetragen werden.

für eine 1000er Schleife in Hessen z.B. 53KKK[/QUOTE]

dazu mal ne frage!

nehmen wir an ich habe die schleife 24552!

woher weiß ich nun ob es eine gruppenschleife oder ähnliches ist!? verstehe ich nicht!?

wenn ich diese schleife S.o. nun mit zahlen in meinen melder geben würde ohne diese K´s würde er den Trotzdem auslösen!? oder was haben diese k`s zu bedeuten!?

mfg

Snipero
14.02.2010, 21:03
Ich glaube du bringst da was durcheinander.

Eine Gruppenschleife beudetet folgendes.

Ich mach des mal am Beispiel einer 10er Gruppenschleife.

also dein Melder wird auf 2455K Programmiert.
Das Heißt dann das dein Melder bei den Schleifen von 24550 bis 24559 (also insgesamt 10 schleifen) auslöst.

Das "K" heißt in dem Fall das die Zahl an dieser Stelle vernachläßigt wird. Also wie in dem Beispiel oben sagst du dem Melder quasi er soll alle Schleifen die mit 2455 beginnen auslösen egal was danach kommt.

Sowas nutzt man i.d.R. für Kommandanten. Diese brauchen somit unr eine Schleife statt 10 Stück zu programmieren.

Als Beispiel. Eine Whe hat du Schleifenzuteilen von 24550 bis 24559.
24550 ist sirene
24551 ist Kleinalarm
24552 ist Drehleiter
etc
etc

Der Kommandant bekommt dann die 2455K auf den Melder und dieser lößt somit bei jedem Alarm für die Wehr aus.


Der "normale" Feuerwehrmann kommt dann auf seinen Melder die Schleife/n die der benötigt. Als Beispiel die 24551 für den Kleinalarm und die 24552 für die Drehleiter.

Sani@kruller
14.02.2010, 21:18
ahh jetzt verstehe ich! alles klar das klingt logisch ja! nun verstehe ich!

und wenn man z.b. 2KKKK eigibt geht er denn auch los!? oder müssen die ersten 2 zahlen stehen oder die ersten drei oder wie!?

lg

Markus2
14.02.2010, 21:32
ahh jetzt verstehe ich! alles klar das klingt logisch ja! nun verstehe ich!

und wenn man z.b. 2KKKK eigibt geht er denn auch los!? oder müssen die ersten 2 zahlen stehen oder die ersten drei oder wie!?

lg

Wenn du das machst, hast du leider sehr wenig ruhe zuhause:-
) Er würde bei jeder Alarmierung im Kreis auslösen :-)

Sani@kruller
14.02.2010, 21:37
Wenn du das machst, hast du leider sehr wenig ruhe zuhause:-
) Er würde bei jeder Alarmierung im Kreis auslösen :-)

ne ich glaube das muss nicht sein! also kann man auch 2kkkk machen ja!? aber nur KKKKK würde nicht gehen!?

Was gibt es denn noch für Kürzel und was für ne wirkung haben sie!?

also k heiste diese zahlenreihe wird komplet alarmiertvon 1 bis 9
es gibt noch R!? was macht das? und gibt es noch mehr!?
lg

Markus2
14.02.2010, 21:43
KKKKK habe ich noch nicht ausprobiert, würde aber auch keinen Sinn ergeben, da normalerweise die ersten beiden Zahlen immer gleich sein sollten in einem Kreis. Also Mindestens die erste Zahl ist immer gleich. Also würde normalerweise schon 2?KKK genügen um alle Kreisalarmierungen zu erhalten. Das hatte ich schon probiert, allerdings nicht lange :-) nur zum Testen. R ist für den Wiederholton, wenn du z.B. 25996 Programmierst, wird beim Auslesen 259R6 stehen.

Sani@kruller
14.02.2010, 21:46
also ich weiß bei uns gibt es schelifen die mit 22 anfangen und mit 24 anfangen! aber gehen würde es mit dem 2kkkk ja?

und gibt es noch mehr als K und R?

und wie ist es wenn ich nun es so mache wirklich mit 2KKKK und aber schleife 2 meine richtige rein machen! welchen Alarmton würde er den spielen !? den vom ersten für alle oder den den ich genau für die Schleife angegeben habe !?

liebe grüße

Markus2
14.02.2010, 22:02
Es gehen originale Schleifen immer vor (Hat jedenfalls mein XLS damals so gemacht). Wenn du also 25554 Programmiert hast, und zusätzlich noch 25KKK, würde der Melder immer 25554 vorziehen. Auch wenn es einige hier behaupten, das er den ton 25KKK abspielen würde, meiner hat jahrelang so funktioniert. Allerdings hatte ich nur einen Amtsbereich/Revierwachenbereich mit ???KK Programmiert. Eine davon hatte ich als ???00 Programmiert, die beiden hat er unterschieden. Auf dem Display hatte ich ?00 für die normale Schleife und ??A (Alle) für die K Schleife

Sani@kruller
14.02.2010, 22:06
Es gehen originale Schleifen immer vor (Hat jedenfalls mein XLS damals so gemacht). Wenn du also 25554 Programmiert hast, und zusätzlich noch 25KKK, würde der Melder immer 25554 vorziehen. Auch wenn es einige hier behaupten, das er den ton 25KKK abspielen würde, meiner hat jahrelang so funktioniert. Allerdings hatte ich nur einen Amtsbereich/Revierwachenbereich mit ???KK Programmiert. Eine davon hatte ich als ???00 Programmiert, die beiden hat er unterschieden.

also kann man auch mit ? programieren!? oder wie!?

Markus2
14.02.2010, 22:07
also kann man auch mit ? programieren!? oder wie!?

Nein, die Fragezeichen habe ich nur anstelle der Zahlen geschrieben, um nicht vollständige Schleifen hier zu Schreiben. Auch wenn wir mittlerweile Digital alarmiert werden.

Sani@kruller
14.02.2010, 22:13
achso okay ich habe es jetzt mal mit 2KKKK Versucht morgen is proberuf mal sehen was passiert.

lieb grüße

thilo
14.02.2010, 22:58
achso okay ich habe es jetzt mal mit 2KKKK Versucht morgen is proberuf mal sehen was passiert.

Damit wirst du nicht glücklich - jedes mal, wenn für 70 ms die Frequenz 1160 Hz aufm Träger aufliegt, wird dein Melder aufgehen; dafür muss noch nicht mal ein Alarm sein, aus der Sprache die Frequenz reichte bei meinen Tests damals mit 8kkkkk vollkommen aus.

thilo

Sani@kruller
14.02.2010, 23:04
Damit wirst du nicht glücklich - jedes mal, wenn für 70 ms die Frequenz 1160 Hz aufm Träger aufliegt, wird dein Melder aufgehen; dafür muss noch nicht mal ein Alarm sein, aus der Sprache die Frequenz reichte bei meinen Tests damals mit 8kkkkk vollkommen aus.

thilo

is ja nur mal zum ausprobieren!
also wäre deine aussage nach günsiger die zweite zahl auch zu bestimmen ja!?

liebe grüße in den abend.

thilo
14.02.2010, 23:12
Ja, es ist definitiv sinnvoller - teste es einfach mal, mit einer Zahl wird der Melder die ganze Zeit piepen, bei zwei schon seltener.

thilo

Sani@kruller
15.02.2010, 08:48
Ja, es ist definitiv sinnvoller - teste es einfach mal, mit einer Zahl wird der Melder die ganze Zeit piepen, bei zwei schon seltener.

thilo

ja du hast Recht unsere Bf hat die allmorgentlich Funkprobe gemacht und mein melder ging 2 mal hoch...:-(.

sonst hat es aber funktioniert.

liebe grüße

Firefighter405
15.02.2010, 09:58
Hallo zusammen,
wie wichtig seit Ihr eigentlich? das Euer Melder bei allen Schleifen im Landkreis aufgehen muß das hat bei uns noch nicht mal der Kreisfeuerwehrinspekteur.

Gruß Jörg

thilo
15.02.2010, 12:07
Gegenfrage:

Wie wichtig bist du, dass du dir anmutest die User zu maßregeln? Du kennst den Sinn und Zweck, den der OP verfolgt, vermutlich nicht; ich bin froh, wenn mein Melder stumm bleibt, aber trotzdem teste ich gerne Funktionen, die mir ein Gerät liefert.

thilo

Sani@kruller
15.02.2010, 13:14
Gegenfrage:

Wie wichtig bist du, dass du dir anmutest die User zu maßregeln? Du kennst den Sinn und Zweck, den der OP verfolgt, vermutlich nicht; ich bin froh, wenn mein Melder stumm bleibt, aber trotzdem teste ich gerne Funktionen, die mir ein Gerät liefert.

thilo

richtig ich werde sicher damit nicht in die öffentlichkeit oder ähnliches gehen. wenn mein melder solche funktionen hat kann man sie ja wohl mal ausprobieren/testen. Wenn ich durch die haustür gehe schalte ich die Gruppenrufschleife einfach ab.

liebe grüße

FloDel99-01
16.02.2010, 01:16
Soo, jetzt habe ich noch einmal zwei Fragen.

Wenn ich eine 10er Gruppenschleife programmiere wie werden die Schleifen angezeigt?
Zum Beispiel:

2455K ist programmiert. 24556 wird alarmiert. Was wird mir im Display angezeigt? Immer 550 oder wie in diesem Falle 556?

Wenn ich eine 10er Gruppenschleife programmiere (2455K) diese so einstelle das der Melder nur Vibriert und der Lautsprecher sich nicht öffnet, ist es möglich dann noch eine einzelne Schleife (24556) noch einmal einzelnt einzuprogrammieren so das bei Alarm für diese Schleife der Melder Laut auslöst und der Lautsprecher aufgeht und diese quasi als Prioritätsschleife vor dem Gruppenruf auslöst?

Gruß Tobi

dreX
16.02.2010, 08:52
Es wird dir bei 2556k, 56- angezeigt.

Snipero
16.02.2010, 10:18
Es wird dir bei 2556k, 56- angezeigt.

falsch.
Es wird das angezeigt was einprogrammiert wird. wenn du für 2556K als Anzeige "255" einprogrammierst dann zeigt er dir auch 255 an. es kommt halt drauf an was du einprogrammierst. Aber egal welche der 10schleifen alarmiert es wird immer das programmierte angezeigt.

und wenn du jetzt so programmierst wie du das gemeint hast also die 2556K nur vibrierend und 24556 mit allem drum und dran dann wird die einzelne schleife auch bevorzugt. Die Quattros ziehen einzelschleifen vor gruppenschleifen vor.

FloDel99-01
16.02.2010, 15:39
Okay, das finde ich gut. Technik die begeistert =D

miche
08.04.2010, 19:49
wie geht das ganze denn dann um neue Profile zu erstellen? Bisher ist ein Standardprofil programmiert und ich hab bei der Software(für XLi) nicht gefunden wo das umgestellt werden kann.

Markus2
08.04.2010, 23:12
Leider finde ich gerade keine Leere Datei und habe auch keinen Melder zum Auslesen. Aber laut der Anleitung von der PSW musst du unter System/Konfiguration deine Empfangsfrequenz mehrfach Eintragen und immer unter Bezeichnung den Namen für das Profil vergeben. Dann unter Adresse beim jeweiligen Profil den Haken setzten. Sollte aber mit der Bedienungsanleitung der PSW kein Problem sein (Ist ja auf deiner Original CD mit drauf). Kann das nur leider nicht testen.

Heros21/10
13.05.2010, 13:10
Hallo,
hab mal ne Frage und wollte keinen extra Thread aufmachen.

Wenn ich bei einem Quattro 96 folgende Schleifen Programmieren möchte (in dieser Reihenfolge von oben nach unten) löst er dann zuerst die Einzelschleifen aus - sprich die ersten drei? Und wenn davon keine passt sollte er die vierte Adresse auslösen, ist das richtig?

A: XX399
B: XX398
C: XX396
D: XX3KK

Ist wirklich sehr dringend!
Danke bereits im Vorraus!

Gruß
Christian

abc-truppe
13.05.2010, 20:48
Ja, ist richtig.

Heros21/10
13.05.2010, 21:30
Alles klar, danke =)