PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche: Präsentation zum Thema "Anatomie Mensch"



narcanti
11.02.2010, 23:15
Servus zusammen,

ich muss nächsten Monat einen Vortrag zum Thema "Anatomie/Physiologie Mensch" halten.
Publikum: Gemischt, (SAN,RH,RS). Da ich mir denke, dass das Rad ja nicht neu erfunden werden muss wollte ich fragen, ob jemand von euch eine Präsentation zu dem Thema hat. Ich bin RA und habe viel zu dem Thema, bin nur irgendwie zu faul, das alles zusammenzuschreiben...Gerne ppt, notfalls auch pdf...
Also, sollte jemand da was haben und willig sein mir weiterzuhelfen, bitte hier posten oder per PN melden...DANKE!
Grüße
narcanti

Mr. Blaulicht
12.02.2010, 02:42
Servus zusammen,

ich muss nächsten Monat einen Vortrag zum Thema "Anatomie/Physiologie Mensch" halten.
Wieviel Stunden à 45 min möchtest Du denn gerne halten?
Um so ein Thema auch nur grob zu überfliegen, brauchst Du mind. 10 Blöcke mit jeweils 2 Doppelstunden.
Das düften alles in allem gut 500 Folien sein...

Viel Spaß

Snipero
12.02.2010, 08:12
das mit die 10Blöcke a 2 Doppelstunden halte ich für etwas übertrieben.

Ich vermute mal es geht hier um einen Bereitschaftsabend. Dauer schätze ich mal 2-3 Stunden.
Hier kann man schon viel mit Anatomie machen. Entweder allgemein oder sich eher auf eine "Region" verstärken.
Da hier aber auch SAN A/Bler mit anwesend sind wird ich relativ oberflächlich bleiben. Weil ein SAN hat einfach nicht die Ausbildung und somit kenntniss wir ein RA.
Von daher würd dir fast nicht übrig bleiben als selbst etwas speziell auf euch zugeschnitten zu basteln. Kommt auch besser rüber weil man so weiß was jedes einzelne Wort bedeuten soll.

12fly
12.02.2010, 10:18
San-Kurs und Herz ging alleine schon 3 h. Für die Atmung nochmals soviel.
Was willst du denn genau erklären? Mit dem Bereich kann ich dir für 150 h Unterrichtsmaterial geben.
Was aber sehr gut ist, und ich immer wieder empfehlen kann, ist die DVD von Körperwelten.

akkonsaarland
12.02.2010, 10:32
Am besten folgendes anschauen

http://www.youtube.com/results?search_query=es+war+einmal+das+leben&search_type=&aq=0&oq=es+war+ein

alles Supergenial erklärt.

Ansonsten ist es wirklich schwierig das ganze zu verpacken.
Wichtig ist, der dümmste muss das verstehen. Das bedeutet besser langweilen sich deine RA als das deine SanH nach 3 Minuten ausstehen.

Ansonsten das Thema splitten
1 Abend Organe
1 Abend Atmung Herz
1 Abend Knochen und Gelenke

Snipero
12.02.2010, 13:41
San-Kurs und Herz ging alleine schon 3 h. Für die Atmung nochmals soviel.
Was willst du denn genau erklären? Mit dem Bereich kann ich dir für 150 h Unterrichtsmaterial geben.
Was aber sehr gut ist, und ich immer wieder empfehlen kann, ist die DVD von Körperwelten.

Also die DVD von Körperwelten hab ich einen Teil gesehn (OK ich weiß jetzt nich wieviele darauf sind). Aber das was ich gesehn hab war nicht wirklich der Hit. Die haben viel zu viel über ihr verfahren das geredet.

narcanti
12.02.2010, 14:58
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

Richtig Snipero, es soll sich um einen Bereitschaftsabend mit 2-3 Stunden handeln. Und es soll recht oberflächlich bleiben, denn wie ihr schon sagt sind ja auch SANler anwesend. Ich dachte einfach, dass da jemand von euch so einen circa 20-40 Folien Vortrag hat, der ansprechend gemacht ist. Material habe ich auch genug, auch die Körperwelten- und Es war einmal das Leben-DVDs...Aber das finde ich beides ned den Renner...Also, wenn jemand von euch was in der gesuchten Richtung hat, immer gerne...
Grüße
narcanti

Snipero
12.02.2010, 19:36
Also mit einer Präsentation kann ich leider nicht dienen (ich hatte auch gerne solche eine da ich so eine dieses jahr evtl brauch).
Was aber eine Möglichkeit wäre. Frag mal euren Zuständigen Ausbilder (bzw den Instruktor ausm KV). Von dem könntest du evtl was bekommen. Evtl ja auch die Folien (Ich weiß Folien sind ja sowas von out aber trotzdem) vom SAN A/B bekommen.
Ich selbst habe den Foliensatz SAN A/B und nutze den bei Bedarf für meine Schulungen. Warum auch die Mühe machen extra ne riesen Powerpoint zu machen wenn man eh schon alles auf Folien hat.
So mal als gedankengang.

narcanti
12.02.2010, 19:43
Also Ausbilder SAN bin ich auch...Habe aber keine wirkliche Lust, die veralteten Folien meinen Leuten zu zeigen...Dann mach ich mir lieber die Mühe und setz mich einige Stunden hin und mach was...
Wobei ich mich schon dem Vorschlag von akkonsaarland angefreundet hab und beschlossen habe, das Thema echt zu splitten...Ich denke, ich werde mit Herz oder Gehirn anfangen...So das wichtigste halt ;-)
Aber das Angebot von 12fly nehm ich gerne an, wenn du zu den Themen was als ppt hast, gerne her damit!
Grüße
narcanti

Mr. Blaulicht
12.02.2010, 22:58
es soll sich um einen Bereitschaftsabend mit 2-3 Stunden handeln. Und es soll recht oberflächlich bleiben, denn wie ihr schon sagt sind ja auch SANler anwesend.
ich sehe kein Hindernis, auch SanA/B-lern etwas tiefergehende Anatomie und Physiologie beizubringen.
Wenn man sich natürlich zum Beipiel bei der Verdauung auf "Das ist ein langer Schlauch, oben geht die Nahrung rein und unten verdaut wieder raus" beschränkt, schaft man einen kompletten menschlichen Körper in 2-3 Stunden.

Nicht unterschätzen solltest Du aber auch die Aufnahmefähigkeit der Bereitschaftmitglieder. Als Ausbilder habe ich da die Erfahrung gemacht, dass nach spätestens 30 min. Theorie die ersten abschalten, egal, wie ansprechend der Vortrag war. Schließlich (so ist es wenigstens bei uns) sind die Bereitschaftstreffen abends, in der Freizeit und in der Regel nach einem erfüllten Arbeitstag.
Zweitens solltest Du Dich auf Fragen vorbereiten. Manche harmlos erscheinende Frage geht in der vernünftigen Beantwortung weit über das Wissen eines RettAss hinaus, bei dessen Ausbildung die Anatomie und Physiologie ja auch nicht gerade sehr ausführlich besprochen wurde.
Zusätzlich zum Anatomie/Physiologie-Part würde ich auch über Pathophysiologie reden, denn in der Regel geht es beim SanDienst ja eher um kranke als um gesunde Menschen. Und die tollsten Inselzellen bringen nichts, wenn man nicht weiß, was passiert, wenn sie kaputt gehen.

Gruß, Mr. Blaulicht

narcanti
12.02.2010, 23:37
Danke Mr. Blaulicht für die Anmerkungen. Ich habe schon einige solcher Vorträge beim gleichen Publikum gemacht. Zwar nicht immer so "schlag mich tot mit Theorie"-Themen, aber auch schon sehr theorethische Dinge. Ich denke, dass passt schon.
Außerdem bin ich nicht zu eitel um bei mangelndem Wissen meinerseits auf das nächste Mal zu verweisen und nachzuschlagen...Das finde ich keine Schande...
Aber naja, wir driften ab. Ich hoffe, es findet sich jemand, der mir was zum Thema Anatomie/Physiologie/Pathophysiologie HKS und Neuro zur Verfügung stellen kann?
Grüße

brause
13.02.2010, 10:28
Wenn du San.-Ausbilder beim DRK bist, solltest du doch Zugriff auf die zum aktuellem Leitfaden (2009) zugehörigen CD haben, da sind doch schon mal ein paar ppt zu deinen Themen drauf.

narcanti
13.02.2010, 10:59
Hallo brause,

ich bin leider noch alter SAN-Ausbilder nach ABC und war noch nicht bei der Einweisung in die neue LLU....Werde mir diese aber mal besorgen...danke für den Tip..
Gruß