PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CM340 Tonruf I und II



Ramme
10.02.2010, 15:10
Nachdem ich nun einge Zeit vor der Software verbracht habe, gebe ich nun entgeistert auf ... Wo stelle ich die beiden Ruftöne ein? Google und Forensuche brachten keine Ergebnisse. Auch nach diesem Beirtag http://www.funkmeldesystem.de/foren/archive/index.php/t-21858.html kein Erfolg :-(

DG7GJ
10.02.2010, 18:07
Hallo!


Nachdem ich nun einge Zeit vor der Software verbracht habe, gebe ich nun entgeistert auf ... Wo stelle ich die beiden Ruftöne ein? Google und Forensuche brachten keine Ergebnisse. Auch nach diesem Beirtag http://www.funkmeldesystem.de/foren/archive/index.php/t-21858.html kein Erfolg :-(

Ist doch relativ einfach...recht ähnlich wie bei der Professional-Serie.
Nur halt andere Stellen in der RSS..:-)

Also...:

CM340 mit PC verbinden und Codeplug mit der RSS auslesen.

Dann unter Signalisierung -> Select-5-Systeme -> Sys(x) aufrufen.
Dort siehst du die Rubrik "Geber Einzelton", wo du zwei Einzeltöne, bezeichnet mit Ton 1 und Ton 2, vorgeben kannst.
Also Ton 1 würde ich eingeben 1750Hz und Ton 2 2135Hz, wenn's nach Standard sein soll.
Die Dauer wird auch daneben vorgegeben. Default ist 0,5 Sekunden.

Dann unter Geber -> Sequenzen zwei Seq einfügen.
In beiden wählst du das Signalisierungssystem aus, welches du vorhin konfiguriert hattest.
Im Seq1 trägst du bei Sequenz "T1" ein...das ist dann dein Ruf 1.
Im Seq2 trägst du bei Sequenz "T2" ein...Ruf 2 logischer weise.

Moderner weise reicht das natürlich noch nicht.
Denn zu jeder Sequenz muss nun noch unter Geber -> Telegramme endsprechend zwei Telegramme, für jede Sequenz eine, erzeugt werden.

Also Tel1 : Seq1 - sonst alles deaktiviert.
Und Tel2 : Seq2 - rest deaktiviert.

Nun kannst du unter Menuepunkt Tasten Ruf1 und Ruf2 auf P1/P2 lang/kurz legen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Ramme
10.02.2010, 18:29
Hey Jürgen,

schonmal soweit danke für deine Ausführungen. Soweit dachte ich auch. Alles soweit gemacht, AUßER das ich nicht T1 (oder T2) sondern nur (T1) und/oder (T2) eingeben muß, also auch mit der Klammer. Ok, unter Telegramm ist alles auf None, außer DTMF (hier ist die englische CPS :-)

Wenn unsere miteinander kompitable sind, kann ich dir gerne mal meine Konfiguration zusenden, wenn Zeit, Lust und Muße es bei dir zulassen.

Gruß Ramme

DG7GJ
14.02.2010, 21:03
Hallo!


Hey Jürgen,
Wenn unsere miteinander kompitable sind, kann ich dir gerne mal meine Konfiguration zusenden, wenn Zeit, Lust und Muße es bei dir zulassen.

Jaja...die Zeit ist bissel eng.
Aber wenn du mir deinen Codeplug zuschickst (gerne auch als Anhang an info@funktechnik-hueser.de) kann ich da die Tage mal reinschauen.
Ist ja kein Aufwand...:-)

Wozu ich allerdings sagen muss, das ich bisher keinen Fall hatte, wo ich solche Einzeltöne auf eine CM3x0 proggen musste. Ist halt ausserhalb der BOS kaum bis garnicht üblich (vom Amateurfunk mal Abgesehen).

Hab hier allerdings eine GM380 die genau so programmiert ist und wunderbar funktioniert.
Und so wie das in der CPS aussieht, scheint das Vorgehen da sehr ähnlich zu sein.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser